PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst im Selbststudium für Fortgeschrittene

gorillastrength
07-02-2010, 12:20
Da der letzte Thread leider zugemacht wurde, hier nochmal meine Frage...die für mich noch offen ist. Ich hoffe auf eine produktive Diskussion, ohne Anfeindungen:

Thema: Selbststudium einer Kampfkunst oder SV-System für Fortgeschrittene.
Interessanterweise ist Rodney King Gründer der CMD (Crazy Monkey Defence) der Meinung, daß fortgeschrittene Kampfsportler ein komplettes SV System (wohl anscheinend inkl. des Red Zone Knife Defense Program) in 12 Monaten online lernen können.

Als Abschluss gibt es eine "4-Day intensive Trainers Clinic" für die Trainerlizenz.

How To Certify In CMD (http://www.crazymonkeydefense.com/integral/index.php?option=com_content&view=article&id=118&Itemid=133)

Interessanter Ansatz, ohne jetzt eine direkte Wertung abgeben zu wollen.
Qualität schein R. King trotzdem wichtig zu sein, er sagt selbst, daß er keine Lizenzdruckerei besitzt.
Erfolgreiche Ansätze über Onlinemedien für Fortgeschrittene scheint es zu geben, ich mage auch bezweifeln, daß in einem Lehrgang (gerade bei großer Teilnahmerzahl) soviel Korrektur möglich ist.

Meinungen dazu?

Schnueffler
07-02-2010, 12:52
Ich denke mal, wenn man aus artverwandten Systemen kommt, mag das gehen, ansonsten werden sich mMn in 12 Monaten zuviele Fehler einschleichen und einschleifen, die man nicht in vier Tagen beseitigen kann, um mal jetzt bei dem Beispiel zu bleiben.
Jeden Monat ein intensives WE in kleiner Gruppe mit Fortgeschrittenen halte ich eher für sinnig!

Panther
07-02-2010, 12:59
Wie schon im anderen Thema geschrieben - ich kenne kein System bei dem eine Selbststudium sinnvoll wäre.
Man braucht immer jemanden der einem sagen kann, ob das so passt wie man es macht oder nicht - man kann sich selbst schlecht anschauen!
Selbst wenn man sich (und Partner) auf Video aufnehmen würde, weiß man ja bei einem neuen System überhaupt nicht alle Feinheiten auf die man achten sollte.

Was meiner Meinung nach möglich ist:

1. Selbststudium (natürlich immer mit Partner) um sich auf einen Lehrgang oder Privattraining vorzubereiten - sich Verbesserungen abhollen und wieder mit Partner trainieren usw. - selbst bei einfachen Systemen, braucht man mehr als einmal ein 4TagesSeminar.

2. Regelmässiges (wöchentliches) Training des Systemes in einer Trainingsgruppe oder mit Privattrainer

Alles andere kann nicht gehen, wie sonst soll man sich verbessern - wenn keiner einem sagt was man besser machen sollte?

Viele Grüße

Heiko

PS: Um was geht es Dir den? Wenn Du ein System lernen willst, willst Du es doch auch trainieren - oder? Warum will man sonst ein System lernen?
Wenn es Dir nur um eine neue schöne Urkunde geht, die kannst Du dir genauso selbst drucken.

PPS: Was meiner Meinung nach im Selbststudium geht - ist wenn man z.B. von einem JJ-Stil in einen anderen geht, wo alle Techniken gleich sind - nur die Reihenfolge des Prüfungsprogramms anders ist - aber das ist auch nicht das lernen eines neuen Systmes!

Panther
07-02-2010, 13:02
ich mage auch bezweifeln, daß in einem Lehrgang (gerade bei großer Teilnahmerzahl) soviel Korrektur möglich ist.

Bei einer guten Ausbildung (beim Bsp. geht es ja um eine Trainerausbildung) ist die Teilnehmerzahl (oder Trainerzahl) immer so das mehr als ausreichent Zeit ist für Korrekturen.

Bamboo
07-02-2010, 13:20
Wende dich doch mal an den User SifuSeifenzwerg. Der ist bekennender Videolerner und kann dir vielleicht weiter helfen ;)

murdamoog
07-02-2010, 14:06
Diese trainings DVD´s sind alles nur Geldmacherei !!!!!!
Dann lieber bei Choson Ninja a/k/a Greg Park gucken ;)

YouTube - Chaîne de ChosonNinja (http://www.youtube.com/user/chosonninja?blend=2&ob=4&rclk=cti)

Der ist ja in den U.S.A. schon ein kleiner Internet Held und ich muss sagen,dafür dass er alles kostenfrei ins Netz stellt sind die Sachen einigermaßen gut erklärt und eine echte alternative für Jungs die sich kein Training leisten können !!!! Den Gedanken an der Sache finde ich auch sehr gut ! Kampfsport sollte für jeden zugänglich sein und nicht viel Geld kosten.Auch von Meistern die Techniken zu lange zurückhalten halte ich nichts !!! Die haben nur Angst selbst von Ihren Schülern überholt zu werden und Ihre Vormacht-Stellung zu verlieren! Aber ein guter Schüler wird nun mal besser als sein Meister,sonst ist der Meister Dreck !!!!!!

Schnueffler
07-02-2010, 14:17
@ Heiko:
Na da sind wir uns ja mal wieder einig! ;)

Kyoshi
07-02-2010, 14:37
@ Heiko:

:halbyeaha Da kann ich Euch beiden nur zustimmen !

Panther
07-02-2010, 14:58
@ Heiko:

Ja voll - sogar gleichzeitig ;) - ich konnte es leider nicht so kurz fassen ;)
Du bringst es auf den Punkt :halbyeaha

Lars´n Roll
07-02-2010, 15:00
Diese trainings DVD´s sind alles nur Geldmacherei !!!!!!

Selbstverständlich kann man, wenn man schon einiges an Erfahrung und damit Verständnis für die Sache in Eigenregie mit Freunden unter Zuhilfenahme von DVD Instructionals erfolgreich üben.

Ob die nötige Basis da ist, wenn man seit Jahren KK übt und auch noch´n Dan-Träger ist und man dennoch für sich das Resumee zieht, dass man unter Stress nicht funktioniert, ist hingegen eine ganz andere Frage.

Evtl. hat man dann entweder grundsätzlich nicht "das Zeug dazu", ist schlicht nicht zum kämpfen gemacht, und/oder sollte so ehrlich zu sich sein einzugestehen, dass man bei den Anfängern in einer guten SV-Gruppe eigentlich besser aufgehoben ist... Schwarzgurt und Trainerschein hin oder her...

Das nimmt Mr. Ich-nehme-nur-Sachen-die-ich-hören-will-an bestimmt wieder als persönlichen Angriff... :rolleyes:

Für mich würde sich so ne Frage gar nicht stellen. Das sollte man eigentlich selbst merken, ob man ohne Aufsicht durch nen Lehrer effektiv trainieren kann oder nicht. Wenn man sich das nicht beantworten kann, dann ist das auch ne Antwort.

*Lars*
07-02-2010, 15:06
Interessanterweise ist Rodney King Gründer der CMD (Crazy Monkey Defence) der Meinung, daß fortgeschrittene Kampfsportler ein komplettes SV System (wohl anscheinend inkl. des Red Zone Knife Defense Program) in 12 Monaten online lernen können.

Verdient er damit Geld?

Ansonsten die gleiche Antwort, die Du auch schon in allen anderen Threads, die Du zu einem Thema aufgemacht hast, bekommen hast: Selbst lernen, aus Büchern, von DVDs, online, funktioniert alles nicht. Man braucht einen Lehrer. Bei bestimmten Systemen geht sogar nichts ohne die Gruppe (beim KM z.b.).

Lars´n Roll
07-02-2010, 15:09
Selbst lernen, aus Büchern, von DVDs, online, funktioniert alles nicht. Man braucht einen Lehrer. Bei bestimmten Systemen geht sogar nichts ohne die Gruppe (beim KM z.b.).

Das sehe ich (s.o.) nicht so. Evtl. bei KM aber viele Dinge aus der Combative Ecke kann man sich imho sehr gut in Eigenregie mit Partnern aneignen...

Wenn man generell ein bissl was kann. ;)

murdamoog
07-02-2010, 15:14
Selbstverständlich kann man, wenn man schon einiges an Erfahrung und damit Verständnis für die Sache in Eigenregie mit Freunden unter Zuhilfenahme von DVD Instructionals erfolgreich üben

Ich habe selbst schon solche DVD´s gehabt! Zum Beispiel die Fedor Emelianenko Instructional DVD.Aber ich habe Sie mir aus dem Internet gezogen und nicht gekauft.Sie war auch nicht schlecht und ich habe mit Freunden einige Sachen sozusagen "Nach-gesparrt" aber einen Kauf wäre es nicht wert gewesen.
Deswegen hatte ich das mit der Geldmacherei geschreiben.Aber wer mag soll gerne sein Training damit ausbauen !!! :)

Schnueffler
07-02-2010, 15:15
Das sehe ich (s.o.) nicht so. Evtl. bei KM aber viele Dinge aus der Combative Ecke kann man sich imho sehr gut in Eigenregie mit Partnern aneignen...

Dann ist es aber auch mehr ein "erweitern", ummodeln, anpassen, als ein NEUES System erlernen!

Lars´n Roll
07-02-2010, 15:19
Jau. Aber auch das kann recht umfassend sein... nimm Markus W. - gut, der Mann ist wirklich sehr erfahren und hat hundertfuffzig Schwarzgurte in allen möglichen KK. Auf jeden Fall hat er AFAIR die CMDP Elemente die er in sein Training einbringt auch via DVD für sich erschlossen...

Ich hab damit und mit den Startle-Flich geschichten experimentiert - auch ohne Trainer, und ich finde dass es meinen Horizont sehr erweitert hat.

Schnueffler
07-02-2010, 15:29
Jau. Aber auch das kann recht umfassend sein... nimm Markus W. - gut, der Mann ist wirklich sehr erfahren und hat hundertfuffzig Schwarzgurte in allen möglichen KK. Auf jeden Fall hat er AFAIR die CMDP Elemente die er in sein Training einbringt auch via DVD für sich erschlossen...

Ich hab damit und mit den Startle-Flich geschichten experimentiert - auch ohne Trainer, und ich finde dass es meinen Horizont sehr erweitert hat.

Ich denke einfach mal, wenn man in verschiedenen Bereichen gewisse Grundlagen hat und auch das VERSTÄNDNIS dafür, warum wann was und wie funktioniert, dann kann ich auch per DVD was erlernen. Dazu fehlt dann noch der passende Partner, mit dem man sich die Sachen erarbeitet und ausprobiert, sowie für seinen Körper anpasst.

Panther
07-02-2010, 15:37
DVD, Bücher usw. sind gut um neue Ideen in sein System zu bauen - aber ein neues System kann man drüber nicht lernen!

Selbst habe ich früher viel mit Videos gearbeitet, aber immer mit einem Trainer dazu - z.B. Modern Arnis habe ich hauptsächlich mit einem Trainingspartner (privat) gemacht - aber gelernt haben wir es dennoch von unseren Trainern.
Wir hatten beide nicht immer Zeit ins normale Training, konnten uns aber mehrmals die Woche so zum Training treffen - dazu sind wir im Durchschnitt 2-Mal im Monat ins normale Training.
Und wir hatten beide schon Erfahrung im KK und auch in FMA.

krav maga münster
07-02-2010, 15:37

Nein, so viele Blackbelts habe ich nicht (Karate, Jujutsu und Eskrima) ! ;)

Ja, die Sachen von Rodney King habe ich über die DVD´s gelernt, ich boxe dafür jedoch auch einige Jahre, mache sehr viel Panantukan, da gleichen sich viele Dinge.

Hier habe ich z.B. etwas CM unter das Panantukan gemischt, und es funktioniert auch im Sparring gegen unsere Muay Thailer...etc..

k9eH0Tyk-VM

Gruß Markus

Schnueffler
07-02-2010, 15:44
Ja, die Sachen von Rodney King habe ich über die DVD´s gelernt, ich boxe dafür jedoch auch einige Jahre, mache sehr viel Panantukan, da gleichen sich viele Dinge.
Gruß Markus

Das ist es, was ich meinte!

krav maga münster
07-02-2010, 15:55
Das ist es, was ich meinte!

Im April lerne ich ihn aber endlich kennen und kann 2 Tage mit ihm trainieren. :)

Gruß Markus

Schnueffler
07-02-2010, 16:06
Im April lerne ich ihn aber endlich kennen und kann 2 Tage mit ihm trainieren. :)

Gruß Markus

Den Gorilla?

krav maga münster
07-02-2010, 16:08
Ne, den Rodney King ! ;)

Gruß Markus

Schnueffler
07-02-2010, 16:11
Ne, den Rodney King ! ;)

Gruß Markus

Klingt gut.
Dann kannst du dir da ja den Feinschliff und neuen Input holen!

gorillastrength
07-02-2010, 16:38
Den Gorilla?

Witzbold:-)

Alles klar.

@Panther

Stimmt, für neue Ideen in sein System zu bauen sicher gut, ein komplettes System wird wohl nicht funzen. Obgleich ich schon gute Sachen über Videos gelernt habe, die mein damaliger Trainer nicht rüberbringen konnte.

Ob die nötige Basis da ist, wenn man seit Jahren KK übt und auch noch´n Dan-Träger ist und man dennoch für sich das Resumee zieht, dass man unter Stress nicht funktioniert, ist hingegen eine ganz andere Frage.

Evtl. hat man dann entweder grundsätzlich nicht "das Zeug dazu", ist schlicht nicht zum kämpfen gemacht, und/oder sollte so ehrlich zu sich sein einzugestehen, dass man bei den Anfängern in einer guten SV-Gruppe eigentlich besser aufgehoben ist... Schwarzgurt und Trainerschein hin oder her...

Zum Thema "Angststarre": Keyboard-Warrior sind immer Supermänner.
Es gibt nunmal Situation und Tagesverfassungen, da räumt jeder ehrliche Mensch ein, Angst zu haben und einzufrieren. Bislang konnte ich mich schon immer selbstbehaupten und denke auch gut austeilen zu können (für die meisten würde es reichen), kann aber auch zu Schwächen stehen.

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke!!

krav maga münster
07-02-2010, 17:32
Klingt gut.
Dann kannst du dir da ja den Feinschliff und neuen Input holen!
Auf jedenfall !

Wird zwar eine kostspielige Angelegenheit, ist jedoch jeden Cent wert.

Und die Leute, die bei dem dritten Teil meiner Panantukan Seminarreihe am 22. Mai dabei sind, werden auch mit Sicherheit davon profitieren.

Gruß Markus

mario63
07-02-2010, 20:49

Sehe ich auch so. Gerade bei SV sollte das funktionieren, da die Techniken ja recht einfach sind. Was anderes ist es mit der Gruppendynamik, wie sie z.B. im KM entsteht. Aber selbst das könnte man mit ein paar Trainingspartnern hinkriegen. Voraussgesetzt das Video ist entsprechend gut gemacht und erklärt auch die Trainingsmethodik.

Panther
07-02-2010, 20:54
Voraussgesetzt das Video ist entsprechend gut gemacht und erklärt auch die Trainingsmethodik.

Genau das dürfte ein Problem werden - ich kenne bislang noch kein gutes Krav Maga Video.

mario63
07-02-2010, 21:05
Genau das dürfte ein Problem werden - ich kenne bislang noch kein gutes Krav Maga Video.

:rolleyes:

*Lars*
07-02-2010, 21:08

Die meisten überzeugen mich auch nicht - die von der Krav Maga Union fand ich eigentlich immer recht gut.

Schnueffler
07-02-2010, 21:37

Die Videos von Amir Perets gefallen mir sehr.

Panther
07-02-2010, 23:24
Die Videos von Amir Perets gefallen mir sehr.

Hat er richtige LehrDVDs gemacht?

Ich meine mit Videos, keine kurzen Clips wie z.B. von der Krav Maga Union - sondern richtige DVDs - mit Internetclips kann man auf keinen Fall lernen.

Lars´n Roll
07-02-2010, 23:47
Ja... hatte mal ne SV DVD von ihm. "The System". Hab ich aber verschenkt, ich fand sie nicht gut.

Zu technikfixiert. Hat irgendwie keine... hm... "Inspiration" rübergebracht.

krav maga münster
07-02-2010, 23:52
Die Knife Defense DVD von Itay Gil, find ich persönlich ganz gut.

Gruß Markus

gorillastrength
08-02-2010, 07:39
Da dieser Thread von der Moderation als anscheinend "nicht beendet" betrachtet wird, würde ich dann doch gerne nochmal ein Thema aufgreifen und den Thread zum Topic zurückholen.

Die allgemeine Meinung hier im Board ist demnach, daß man ein anderes System (restriktive SV bzw. Combatsystem) auch als Fortgeschrttener bzw. Dan-Träger nicht lernen kann.

Ich stelle mir dann wirklich die Frage, wie ihr die Crazy Monkey Defence bewertet. Demnach müsste R. King ein Geldmacher sein und sein System in einer sehr schlechten Qualität verbreitet werden.

Für ein Trainerlizenz ist nunmal der "normale" Weg im CMD so, daß man 12 Monate Online lernt und im Anschluss ein 4 Tages Intensiv Seminar besucht und somit die Trainerlizenz bekomtmt (wenn man besteht....)

Würde also bedeuten, daß alle angeschlossenen Schulen und Instructoren des CMD mangelhafte Trainer sind, da eine Vermittlung des Systems ja nunmal online bzw. per DVD nicht möglich ist?

Da ich über das System fast nur Positives lesen wundere ich mich über die Einschätzung ein wenig.

Kyoshi
08-02-2010, 08:33
Die allgemeine Meinung hier im Board ist demnach, daß man ein anderes System (restriktive SV bzw. Combatsystem) auch als Fortgeschrttener bzw. Dan-Träger nicht lernen kann.

Dem kann ich so nicht zustimmen !

Wenn es sich um artverwande Systeme handelt,
sehe ich da durchaus Möglichkeiten !

Sinnvoller ist es immer unter Anleitung / in einer kleinen Trainingsgruppe !

F-factory
08-02-2010, 09:19
Da dieser Thread von der Moderation als anscheinend "nicht beendet" betrachtet wird, würde ich dann doch gerne nochmal ein Thema aufgreifen und den Thread zum Topic zurückholen.
Auch Dein anderer Thread war "nicht beendet". Ich wollte ihn nur von Spam befreien und dann wieder öffnen. Leider ist es so, daß wir (die Mods) nicht 24 Stunden vor dem PC sitzen und dauerpräsent sein können. Da Du diesen Thread aufgemacht hast, gibt es keinen Grund den alten Thread wieder aufzumachen.

Das Thema an sich ist auch diskussionswürdig, weshalb es keinen Grund gibt diesen Thread zu schliessen. Wenn Leute Empfehlungen für DVDs zum Selbststudium geben, dann um so besser.

Nicht jeder Thread muss geschlossen werden nur weil der Threadersteller seine Frage als beantwortet sieht.

Gruß
John

Kyoshi
08-02-2010, 17:06
@ F-factory

1.) Guter Beitrag :halbyeaha
2.) Guter Mod :)

Linus
08-02-2010, 17:52
Dem kann ich so nicht zustimmen !

Wenn es sich um artverwande Systeme handelt,
sehe ich da durchaus Möglichkeiten !

Sinnvoller ist es immer unter Anleitung / in einer kleinen Trainingsgruppe !

100% Zustimmung

Bei einem Box Backround kann man mit Sicherheit sehr gut CMD lernen, auch im Selbststudium. Wichtig ist ein guter Trainingspartner und Ehrlichkeit zu sich selbst.

Die Gracie Combatives kann ich empfehlen. Sehr gute Sachen, sind nicht preiswert...gut wenn Kumpels hat die sie einem leihen :D

Panther
08-02-2010, 20:30
@ F-factory

1.) Guter Beitrag :halbyeaha
2.) Guter Mod :)

5,- Euro in die Schleimerkasse ;)

Zum Thema,

wie schon geschrieben - man kann sich mMn über DVD neue Reize für sein vorhandenes Wissen holen.

Aber ein voll neues System kann man nicht so erlernen - um beim Bsp. Krav Maga zu bleiben - Du wirst z.B. die Techniken (Schlagen, Tretten, usw..) des Krav Magas sehr schnell lernen, bzw. schon einiges davon können - aber die Techniken sind im Krav Maga ein Teil des Systemes - aber nicht das System - da kommt noch einiges mehr dazu als "nur" wie man einen Ellbogenschlag macht.

Viele Grüße

Heiko

Kyoshi
09-02-2010, 04:22
5,- Euro in die Schleimerkasse ;)

Das ist günstig, sonst muß ich immer 10 € zahlen ! :D ;)

Panther
09-02-2010, 19:09
Das ist günstig, sonst muß ich immer 10 € zahlen ! :D ;)

OK - weil es Du bist 20,- Euro :D