Vollständige Version anzeigen : zwei Körperfettwaagen mit großen Abweichungen: welche hat recht?
Quaestor
07-02-2010, 13:06
Hi,
ich habe zwei Körperfettwaagen (Beurer und Soehnle; jeweils die "hohen" Modelle).
Laut der von Beuer habe ich einen Körperfettanteil von 19,8 und laut Soehnle 12,9
,also 7% Unterschied (ich habe bei beiden Waagen mehrmals gemessen).
Welche mein ihr, kommt an mich am nächsten ran:
ich wiege z.Z. 80 kg bei 185cm. Maximal schaffe ich 30 liegestütze (bin also nicht sehr muskulös).
Danke für die Hilfe.
Royce Gracie 2
07-02-2010, 13:35
Körperfettwagen sind komplett fürn ***** ....
nur profi Modelle über 3000€ sind von der genauigkeit brauchbar
der rest ist Lotto
slickride
07-02-2010, 13:46
ich wiege z.Z. 80 kg bei 185cm. Maximal schaffe ich 30 liegestütze (bin also nicht sehr muskulös).
Danke für die Hilfe.
sprachlos...... :mad:
Der Fettanteil hängt natürlich auch vom Alter ab. Möglicherweise arbeitet eine der Waagen fehlerhaft. Abgesehen davon, sind diese sehr ungenau wie Royce schon geschrieben hatte.
Ohne jetzt zu wissen was du genau machst: Entscheidend ist wie du dich in deinem Körper fühlst. Fühlt du dich zu Dick dann musst du konsequent an deiner Ernährung und dein Trainigsprogramm arbeiten. Fühlst dich darin wohl, dann lass es wie es ist.
Wenn du aber so auf deinen Körperfettanteil Fokusiert bist hier, wie man seinen Anteil berechnen kann: Körperfettanteil berechnen (http://jumk.de/bmi/koerperfett.php)
Lector
Ausser der 7-Falten Calliper-Methode ist das m. E. alles quatsch und kann bestenfalls etwas zur Tendenz aussagen.
Schnueffler
07-02-2010, 15:51
Ausser der 7-Falten Calliper-Methode ist das m. E. alles quatsch und kann bestenfalls etwas zur Tendenz aussagen.
Alternativ noch die Dinger mit den vielen Elektroden am ganzen Körper.
Hier ist so eine Formel von der US Navy wie man mit Körperabmessungen das erreichnen kann... Das ist ziemlich genau spannenderweise...
BBLex - Rechner: Krperfettberechnung nach der Methode der US Navy (http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php)
EDIT: Haha, ich bin gerade draufgekommen dass ich den immer falsch verwendet hab. Hab meine Halsweite statt dem Nacken gemessen. In Wirklichkeit hab ich also ca. 21% Körperfett nicht 23%. Made my day ;)
Quaestor
09-02-2010, 11:07
Danke für die Hilfe.
sprachlos...... :mad:
Das verstehe ich nicht.
werfe die Waagen in die Tonne.
Die Messergebnisse schwanken, je nachdem ob du etwas getrunken hast oder nicht, ob du Schweißfüße hast oder aus der Dusche kommst usw.
Die Werte sind ein Witz.
Hier ist so eine Formel von der US Navy wie man mit Körperabmessungen das erreichnen kann... Das ist ziemlich genau spannenderweise...
BBLex - Rechner: Krperfettberechnung nach der Methode der US Navy (http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php)
EDIT: Haha, ich bin gerade draufgekommen dass ich den immer falsch verwendet hab. Hab meine Halsweite statt dem Nacken gemessen. In Wirklichkeit hab ich also ca. 21% Körperfett nicht 23%. Made my day ;)
Der funktioniert bei mir gar ned :confused:
Der funktioniert bei mir gar ned :confused:
In wiefern?
Na, ich geb die Daten ein, klick auf den Knopf, und NICHTS passiert.....
Hinkelstein
09-02-2010, 15:34
Na, ich geb die Daten ein, klick auf den Knopf, und NICHTS passiert.....
too fat to be measured :D
too fat to be measured :D
:cry:
Hinkelstein
09-02-2010, 15:59
nana nich weinen, ich weiß doch, dass du gut trainiert bist;)
Elektronische Körperfettwaagen geben einen elektrischen Impuls über einen Fuß in deinen Körper, welcher seinen Feg zum anderen Fuß findet. Die Zeit dafür wird gemessen. Je nach Gewebsstruktur (Muskel, Fett...) ist der Wasseranteil unterschiedlich. Fett leitet wegen seinem geringen Wasseranteil recht schlecht.
Problem dabei ist, dass du durch deine durchaus beeinflusbare Hydrierung, also wieviel Wasser du im Köper hast, unterschiedliche Leitzeiten bekommst. Bei Frauen ist das dann auch noch im größeren maße (als beim Mann) von Hormonschwankungen beeinflussbar, welche sich wieder auf die Wasserverteilung auswirken.
Lass dir deinen Körperfettanteil lieber mit ner Calipper - Methode bestimmen. Das ist so ne Zange, die deine Hautfaltendicke je nach Methode 4-7 Mal misst und dann über die Summe der Dicken deinen Fettanteil ableitet. Viel sinnvoller!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.