PDA

Vollständige Version anzeigen : Roundkick?

Scorp1on King
07-02-2010, 14:23
Habe mal eine Frage.

Also mein Trainer meint man dreht beim roundkick zum Oberschenkel und zu den Rippen die hüfte nicht mit ein.

Nur wenn man zum Kopf tritt dreht man die Hüfte komplett mit ein.

Gibt es vielleicht einfach 2 verschiedene Kicks:
Also einen mit eingedrehter Hüfte und einen ohne oder wie muss ich das verstehen?

YouTube - Top 10 MMA Body shot ko's (or that set up the inevitable) (http://www.youtube.com/watch?v=n6mFd00yfgk)

Direkt beim ersten Kick ist die hüfte auch nicht mit eingedreht.
Aber ist das jetzt ein anderer Kick oder kann man sich das aussuchen?

BuZuS
07-02-2010, 14:40
Die Hüfte wird immer eingedreht, sonst gibt's keine Power. Auch bei dem ersten Kick dreht er die Hüfte, aber halt nicht komplett.

Scorp1on King
07-02-2010, 14:43
Ist das von ihm geplant oder war es einfach nur die entfernung weshalb die Hüfte nicht komplett eingedreht hatte?

BuZuS
07-02-2010, 15:09
... da wirst du ihn schon selbst fragen müssen...

Kyoshi
07-02-2010, 15:09
Die Hüfte wird immer eingedreht, sonst gibt's keine Power.

:halbyeaha Sehe ich genau so !

Scorp1on King
07-02-2010, 17:00
Also kennt keiner von euch zufälligerweise den Kick ohne hüft eindrehung?

Balthus
07-02-2010, 17:09
Also die einzigen "Kicks" die ich kenne bei denen die Hüfte weitestgehend nicht mit eingedreht wird sind runde Fußfeger ... aber auch da geht die Hüfte bissel mit.
evtl im Leichtkontakt wo es nur um Speed geht?
aber eigendlich ...

Daniel256
07-02-2010, 18:39
Er dreht bei diesem Kick schon die Hüfte ein, allerdings schlägt der Kick nicht senkrecht ein (Te Thad beim Muay Thai), sondern in einem ca. 45-Grad Winkel (Te Chiang beim Muay Thai). Dadurch wird die Hüfte nicht ganz so stark eingeklappt.

Wenn du genauer hinguckst, siehst du, dass die linke Hüfte sowohl nach vorne als auch nach rechts eingedreht wird.

Lector
07-02-2010, 19:00
Das sah mir aus wie ein Tiip oder ich hab was mit den Augen:p
Also ein Roundkick sieht bei mir anders aus.

Achill
07-02-2010, 19:34
Wenn du damit so etwas wie einen "Pferdetritt" meinst, dann kann ich dir sagen, sowas gibt es wirklich wird aber extrem seltend bis gar nicht angewendet:)

D.B.
07-02-2010, 19:38
Kick den Roundkick auch ab und zu mit wenig Hüfteinsatz, dann kann man schneller mit den Fäusten weiter arbeiten.

Lector
07-02-2010, 19:49
Ich glaub der auf dem Video wollte so garnicht Kicken. Der hat dem voll in die Nüsse gehauen damit war der Kampf schnell beendet:D

Beck@Basa
07-02-2010, 20:17
Mhh naja beim Crescent Kick dreht man die Hüfte nicht ein... aber der Dient eigentlich nur zum Deckung knacken und die hängt nicht am Oberschenkel... naja ok bei macnhen schon :D

Scorp1on King
07-02-2010, 21:03
Stimmt es denn das der körper eine Linie sein muss wenn er das ziel trifft?

Beck@Basa
07-02-2010, 22:29
Nein, aber ich denke das kann man nicht Pauschalisieren. Aber ich würde sagen eher im Gegenteil. Viele machen es und spielen dabei den Sterbenden Schwan. Ein geschickter Gegner der schnell und beweglich ist und du machst ne Bauchlandung. Besser ist - und das betont mein Sensei immer, nicht die Arbeit vom Rücken erledigen lassen, sondern die Seiten Muskulatur Anspannen und den Oberkörper aufrecht lassen.

So ist es falsch

http://portal.gmx.net/images/760/1123760,pd=8,w=461,mxw=600,mxh=400,h=345.jpg

Das sieht seht gut aus (Aber die Fußstellung ist nicht perfekt, die muss weiter rum)

http://www.warriorsrealm.ca/images/round_kick_large.jpg

david79
07-02-2010, 22:33
also...komme jetzt zwar nicht aus dem Muay Thai aber bin der meinung das prinzip ist überall gleich!

schätze mal das mit der hüfte eindrehen hast du falsch verstanden, er meinte bestimmt nicht so stark die hüfte eindrehen....

bei einem roundkick zu den beinen oder zum beispiel den rippen triffst du auf einen "stabielen widerstand" im gegensatz zum kopf.

in den unteren bereichen wird dadurch der kick mit einem hüfteinsatz von 45grad getreten. um so mit kraft zu treten aber auch mit dem ziel, das bein so schnell wie möglich wieder zurück zu bringen.

ein gezielter tritt zum kopf, mit power kann zu einem schnellen k.o. führen, deswegen wird er öfters anders ausgeführt und die hüfte mit 90grad eingedreht und der tritt wird durchgetreten und nicht wieder zurück gezogen.

das beantwortet eigentlich auch schon deine letzte frage...

im unteren bereich ist der tritt nicht mit dem körper auf einer linie beim auftreffen.
um mit kraft auf das ziel zu treffen, focusiert man das ziel für sich selber hinter dem auftreffenden körper an und so würde, wenn man auf einer linie sein würde, das ziel weiter hinter dem körper sein und man würde sich drehen.
was man aber öfters bei tritten zum kopf macht.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

XISIX
08-02-2010, 00:14
So soll das aussehen ;)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uj2cQhxy6sY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uj2cQhxy6sY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

david79
08-02-2010, 06:34
der tritt im karate video ist so wie ich ihn auf den unteren ebenen treten würde.schönes video.

hier ist nochmal ein video wie ich meinte das er hoch gekickt wird.

YouTube - Dollyo Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=WcwNwbcoQS4)

man sieht bei den beiden videos die unterschiede der hüftstellung.
im teakwondo video ist die hüfte sehr stark eingebracht.

Scorp1on King
08-02-2010, 13:38
Danke für die antworten das war wirklich alles sehr hilfreich ;)

Ich denke das ich es wie david 49 sagte so falsch verstanden habe...
Danke nochmal.

Beck@Basa
08-02-2010, 20:51
Aber wie du siehst.. bei dem Karateka ist der Oberkörper auch Aufrecht... also nicht in einer Linie :D

Tiger93
08-02-2010, 20:56
:halbyeaha Sehe ich genau so !

Die Hüfte wird immer eingedreht, sonst gibt's keine Power.

DAS IST SO.

Scorp1on King
08-02-2010, 21:00
Bis du das auf dem Foto?

Nicht schlecht...!

AndrewWK
08-02-2010, 21:31
Den einzigen Unterschied den es bei den Roundkicks gibt ist ob man mit dem Fuß schnappt oder nicht. Wenn man mit dem Fuß schnappt sieht es manchmal so aus als würde die Hüfte nicht eingedreht werden. Nur ohne Hüfte bekommst du kein Gewicht rein und ohne Gewicht gibt es keine Power.

XISIX
09-02-2010, 00:34
Aber wie du siehst.. bei dem Karateka ist der Oberkörper auch Aufrecht... also nicht in einer Linie :D

Is auch im Kyokushin wichtig das der Oberkörper nicht nach hinten kippt, sondern man versucht so aufrecht zu stehen wie es nur geht um gleich nach dem Mawashi Geri z.B mit den Fäusten weiter machen zu können, ansonsten müsste man erst den Oberkörper wieder aufrichten um weitere aktionen starten zu können und das würde zu lange dauern.

Tiger93
10-02-2010, 22:29
Bis du das auf dem Foto?

Nicht schlecht...!

Ja, das bin ich auf dem Foto ;).
- DANKE!

Chiko
10-02-2010, 23:36

dazu braucht man erstmal die nötige dehnung! das kann ne ganze weile dauern...

Kyoshi
11-02-2010, 09:55
dazu braucht man erstmal die nötige dehnung! das kann ne ganze weile dauern...

:D Bei manchen eine "lange" Weile !

Chiko
12-02-2010, 12:30
:D Bei manchen eine "lange" Weile !

hehe! :D

oldsql
12-02-2010, 12:58
Kommt nich jede Bwegung eig. aus der Hüfte?
Also startet beim Fuß -geht zur Hüfte und zum Rumpf und dann endlädt sich die Kraft bei den Gliedmaßen.....

Ist doch sowohl bei den meisten Kicks ,als auch bei den meisten Schlägen und meisten Würfen so?!