Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iron Palm/ One inch punch. Training



WT-Poecke
07-02-2010, 15:03
Hi ich habe eine Frage und zwar zu dem Training für diese Technik also ich hatte hier mal einen klasse Beitrag gefunden wie man Eimer befüllt zum abhärten der Knochen oder so. Dieser Trainingsbeitrag war schon sehr gut.
Finde ihn leider nicht mehr wer ihn hat kann ihn auch hier nochmal reinschreiben ;).

Doch ich will genau Wissen, wie es möglich ist die Knochen/Hände so stark zu trainieren, um solche Ergebnisse erreichen zu können und wie das Training aussehen muss/könnte.


Gruß Pöcke.

IMA-Fan
07-02-2010, 15:17
Von ,,Iron-Palm" würde ich ohne Anleitung die Finger von lassen!

In Sachen Abhärtung einfach nochmal die Sufu bemühen.

Grüße Ima-Fan

Zhijepa
07-02-2010, 18:35
Ich hatte als 14 jähriger mir mal ein nettes englisches Buch zu dem Thema gekauft gehabt keine Ahnung mehr wie das hieß :gruebel: vielleicht Iron palm :D

Dort listete der Autor einen 3 Jahresplan auf 6 Monate in einem Eimer mit Erbsen hauen,drücken,krallen…………….dann feine Kieselsteine ………………….. bis hin zum Sand glaube ich war es………… nach dem fleißigen Eimer kloppen sollte man sich die Hände mit einer chinesischen Tinktur einreiben …….

Nun ja 3 Jahre habe ich nicht durchgehalten sondern grade mal 1 Woche , dann verlor ich das Interesse

Iron palm Training in dieser art halte ich persönlich für äußerst schwachsinnig ! :rolleyes:

Fürs Wt reicht es vollkommen wenn du jeden Tag mindestens 10 min auf kurze Distanz mit maximaler Kraft gegen den Wandsack deine Kettenfauststöße übst , nach einiger zeit bildet sich eine nette kleine Hornhaut um die knöchel an denen die haut aufgeschürft war gleichzeitig kräftigst du die Handgelenke und trainierst die wichtigsten Muskel für den Wt Fauststoß

Abhärtung der Knochen so viel ich weiß ist es möglich die knochendichte durch Erschütterungen um bis zu 10-15 % zu erhöhen , da für benötigst du aber kein spezielles Iron palm Training trainiere einfach jeden Tag kraftvoll etwas am Wooden Dummy das reicht und du verbesserst deine Technik.

Zengar
07-02-2010, 19:56
Was hat "Iron Palm" mit One Inch Punch zu tun?

Zhijepa
07-02-2010, 20:23
Was hat "Iron Palm" mit One Inch Punch zu tun?

Nichts :D

Obwohl so ein netter Eisenbody wäre schon nicht schlecht :soldat: , da gab es doch mal so einen alten Kung fu film ….das Eisenpanzer System lehrte dort ein netter Meister seinen Schützling im Kampf gegen die Obrigkeit …………. verletzlich blieb nur eine kleine stelle am Körper… mhm kommt mir irgendwie bekannt vor ….haben die alten Chinesen wohl schon germanische Sagen gelesen ;)

One inch punch , wozu ? besitzt keine wirklich effektive Anwendbarkeit im Kampf

In den meisten Demos ist es ohnehin nur ein Schubsen … bei der Ausführung die ich kenne kommt die Kraft nur durch die Hüftdrehung , das nach oben klappen der vertikalen Faust ist eher eine Spielerei und trägt zur Wirkungssteigerung nicht so viel bei :rolleyes:

WT-Poecke
07-02-2010, 21:05
Ok danke für eure Antworten sie habe mir wirklich weiter geholfen.

Dann werde ich lieber die 10 min mit max kraft trainieren umd die Hornhaut zu bekommen die von hier angesprochen wurde^^

Kann man aber sonst noch was tun was die Schlagkraft steigert das würde mich noch interessieren.

Trotzdem danke für die Hilfe:D

Zhijepa
07-02-2010, 21:44
.................................
Kann man aber sonst noch was tun was die Schlagkraft steigert das würde mich noch interessieren.


Ja :D
Krafttraining am besten funktional ausgerichtet zb Chi sao mit maximaler Kraft brauchst natürlich einen gleichstarken Partner sonst fliegt der eine immer schön davon

Ich persönlich trainiere seit Jahren fast nur noch isometrisch die Muskulatur , googel hilft zum Thema isometrisches Krafttraining , halte es zur Kraftsteigerung besonders im Wing chun für ziemlich Ideal .

Speziell um die Handgelenke zu kräftigen und die Unterarm Muskulatur aufzubauen sind Hand Gripper z.b von Heavy Grip empfehlenswert.

Für das training mit gewichten sind Kettlebells nicht schlecht.

Langstock training ist natürlich auch zur Kraftsteigerung perfekt

Ansonsten kann man seine Schlagkraft natürlich am deutlichsten durch das einschleifen der richtigen Schlag Technik steigern Ellbogen Position - Schritt -Hüfteinsatz

domme
07-02-2010, 23:12
Ellbogen Position - Schritt -Hüfteinsatz

Jetzt hast Du Dich verraten, Du machst kein WT.:D

gruss

domme

reza.m
07-02-2010, 23:24
Zur Abhärtung reicht gegen den Sandsack schlagen vollkommen aus, außerdem verbessert sich dein Schlag!
Nur mit dem One inch punch hat das nix zu tun da musst du vernünftige Hüftarbeit, gute Struktur und das Zusammenspiel zwischen Ellbogen und Hüfte verbessern.

Zhijepa
08-02-2010, 08:38
Jetzt hast Du Dich verraten, Du machst kein WT.:D

gruss

domme

:rolleyes:

Ich fühl mich Diskriminiert :cry:

Immer dieses Schwarz - Weiß - Denken …

KaraBenNemsi
08-02-2010, 09:27
Ja :D

...

Langstock training ist natürlich auch zur Kraftsteigerung perfekt

Ansonsten kann man seine Schlagkraft natürlich am deutlichsten durch das einschleifen der richtigen Schlag Technik steigern Ellbogen Position - Schritt -Hüfteinsatz

Domme war schon schneller :)

nie und nimmer machst du wt

Zhijepa
08-02-2010, 10:04
Domme war schon schneller :)

nie und nimmer machst du wt

Vielleicht sollten einige hier mal ihr Schwarz –Weiß -Denken ablegen :rolleyes: die Ewto ist keine Sekte und sie gibt auch keine unumstößliche Gebote heraus , zwar gibt es gewisse Einheitsbrei Bewegungen ala Leadership…………… aber dennoch ist es jedem Schulleiter selbst überlassen Was und Wie er unterrichtet und ob er faire Mitgliedspreiße macht oder dem Mist vom Sifu König befolgt

Ich kenn kaum Wing Tsun Meister die alles gleich machen jeder unterrichtet anders die einen mehr die anderen weniger

Ebenso wenig findet überall eine Vergötterung von Sifu or Sigung statt manche können sich mit den neuen Sifu K.r.k Wing tsun auch überhaupt nicht anfreunden und unterrichten es nur kurz vor Prüfungslehrgängen , ansonsten machen sie etwas völlig anderes :D

Aber ist schon klar und logisch das in hunderten von Ewto Schulen für manche alles Gleichablaufen muss :narf: , sicherlich läuft in vielen es nach bekannten Muster ab aber nicht in allen

Trotzdem bleiben viele die anderer Meinung sind loyal zur Ewto aus Wirtschaftlichen oder zwischenmenschlichen Gründe :)