Vollständige Version anzeigen : tkd + boxen
crushhero
07-02-2010, 20:59
hey !
die beiden kampfsportarten sind ja schon sehr unterschiedlich.
ich wollte fragen ob man nur durcheinander kommt wenn man beides trainiert oder ob sich das doch gut "ergänzt".
miur ist klar dass ich durch den einen sport keine vorteile im anderen bekomme, da ich jedoch keine möglichkeit hab kickboxen o.Ä. zu trainieren dachte ich mir dass ich das so i.wie lösen könnte ? ;)
wie seht ihr das?
Scorp1on King
07-02-2010, 21:05
Warum nicht dann musst du allerdings noch eine möglichkeit finden diese beiden kk`s zu kombinieren.
crushhero
07-02-2010, 22:07
jo im sparring mit freunden vlt mal testen :P
Kannst du machen auf wenn du die beiden sachen nicht direkt "kombinieren" kannst...schaden tut es auf jeden fall nicht
chriskwondo
09-02-2010, 19:51
ich denke dass sich die beiden ganz gut ergänzen, und ich glaub auch nicht das du da irgendwie durcheinander kommst, eben weil es zwei sehr unterschiedliche sportarten sind.
ich würds einfach mal ausprobieren
Malkavian
09-02-2010, 20:36
Was soll dabei schief gehen können? Es gibt beim Boxen keine Formen, mit denen man durcheinander kommen könnte, soweit ich weis. Naja, du solltest halt im TKD nicht beide Unterarme vors gesicht halten....nen guten Kick blockt das nähmlich nicht.
Die Frage ist, eben tatsächlich: Wo bringt mir das was. Vieleicht bei nem Kickbox oder MMA Turnier oder so....
Ich weiss ja nicht was für ein Taekwondo du machst aber fürs ITF würde Boxen viel bringen.
Anfangs kann man natürlich ein bisschen durcheinanderkommen (weiß jetzt nicht, wie man beim TKD steht), wobei die Menschen ja auch da unterschiedlich sind.
Insgesamt sind solche Unternehmungen aber sehr positiv zu sehen: Die Hirnforschung hat ergeben, dass das Trainieren bestimmter Bereiche auch die koordinative Verbesserung anderer Bereiche "mit"bewirkt. Darauf basiert z.B. auch die gesamte Laufschule, wo man ja scheinbar schwachsinnige Fortbewegungsübungen (rückwärts abrollen usw.) unbedingt durchführen soll.
Mister-Fu
10-02-2010, 22:16
jo probiers aus. gibt sicherlich wesentlich schlechtere kombinationen
Also ich mach jetzt erst seit Oktober Taekwondo und Kickboxen seit gut 1,5 Jahren im JKD, da kann man eigentlich nich wirklich was durcheinander bringen.
Im Taekwondo steht man halt auch ganz anders (mir ist die Boxauslage lieber^^), auch sonst ist die Körpermechanik total anders.
Wo man vielleicht n bisl durcheinander kommen kann, ist bei der Trittart. Also im Kickboxen treten wir z.B. bei nem High-Kick mit Schienbein/Fußspann, im Taekwondo mitm Fußballen mit angezogenen Zehen. Naja, aber es gibt wirklich schlimmere Sachen ;)
Ein (Kick-)Boxer bei uns im JKD-Verein hat auch mal knapp zwei Jahre TKD gemacht und sagt im Nachhinein auch, dasses gut war, da konnte er eben wirklich mal intensiv Beintechniken lernen.
Also, machs ruhig ;) Macht beides großen Spaß!
boxen eignet sich häufig als ergänzung ;D
beim tkd werden ja eher die füße benutzt und die boxtechniken meiner meinung nach vernachlässigt da es ja nich all zu viele gibt.
von daher find ich passt boxen super dazu ! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.