Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung und wt vt usw

arfel
08-02-2010, 09:52
hi,
das ist mein erster thread in diesem forum, hoffentlich mach ich mich ma nicht unbeliebt.
trainiere wt und hab deswegen hier mal ne zeitlang rumgestöbert was hier so geschrieben wird. oft geht es um ewto oder um wt und vt alles sachen von denen ich kein plan hab aber was ich interessant finde ist die einstellung zu der selbstverteidigung.
für mich hört es sich oft so an als würde man eine art sich selbst zu verteidigen mit dem kampfsport vergleichen.
ich meine es es wird oft über die effektivität einzelner techniken diskutiert und ob das sie nicht in ernsten situationen einsetzbar sind.
dabei gibt es im kampfsport gewisse regeln die eingehalten werden müssen wobei es in der selbstverteidigung nur eine regel gibt und zwar sich selbst zu verteidigen. und ziel einer sv wie wt ist für mich was ich persönlich alles von dieser art von sv erlernen und ernsthaft einsetzen kann.
denn natürlich gibt es unterschiede in der effektivität einzelner techniken so wie es unterschiede in jeder person gibt die eine sv erlernt.
also heißt für mich eine sv zu erlernen, die bewegungen raus zu picken die ich am besten verinnerlichen kann und die meinen instinkten am naheliegensten sind. dabei hilft mir der trainier der meine schwächen und stärken erkennt und diese weiter ausbaut. dem zu folge gibt es kein vollkommenes sv system und auch kein schlechtes, denn jeder muss doch für sich selbst herausfinden was er am besten anwenden kann.
das wichtigste ziel einer sv ,egal welcher, ist für mich doch im angesicht der gefahr überhaupt reagieren zu können. nicht zu erstarren, panik zu kriegen oder wild drauf los zu schlagen, sondern ruhe zu bewahren und die lage abchecken zu können und dann zu handeln.

so nun bin ich meine momentanen gedankenblitze auch mal los geworden.
hoffe das ich nich zu viel geistigen dünnschiss von mir gebe :D

nun eine frage: was ist sv für euch ? ein system das ihr versucht erfolgreich zu kopieren oder der versuch das für euch perfekte system zu entwickeln?

Kraken
08-02-2010, 10:03
hi,
das ist mein erster thread in diesem forum,

Hi :)

hoffentlich mach ich mich ma nicht unbeliebt.
trainiere wt

Schon passiert :D

für mich hört es sich oft so an als würde man eine art sich selbst zu verteidigen mit dem kampfsport vergleichen.

Diesen Vergleich muss man sich gefallen lassen.

Vor allem da in einschlägigen Werken z.B. "Vom Zweikampf" ohne Zurückhaltung mittels pseudo-wissenschaftlichen Argumenten auf dem Sportkampf rumgehackt wird...

dabei gibt es im kampfsport gewisse regeln die eingehalten werden müssen wobei es in der selbstverteidigung nur eine regel gibt und zwar sich selbst zu verteidigen.

Ja, dieses absurde Argument haben wir auch schon 1000mal gehört:rolleyes:

Letztendlich ist es egal, ob der Boxer den angreifer regelkonform augeknockt hat... die Situation ist trotzdem bewältigt;)

und ziel einer sv wie wt ist für mich was ich persönlich alles von dieser art von sv erlernen und ernsthaft einsetzen kann.
denn natürlich gibt es unterschiede in der effektivität einzelner techniken so wie es unterschiede in jeder person gibt die eine sv erlernt.
also heißt für mich eine sv zu erlernen, die bewegungen raus zu picken die ich am besten verinnerlichen kann und die meinen instinkten am naheliegensten sind. dabei hilft mir der trainier der meine schwächen und stärken erkennt und diese weiter ausbaut. dem zu folge gibt es kein vollkommenes sv system und auch kein schlechtes, denn jeder muss doch für sich selbst herausfinden was er am besten anwenden kann.

Eben: im SPORT wird nur gelehrt, was sich in millionen Kämpfen bewährt hat... das kann WT nicht von sich behaupten...

Das "Es hängt nciht vom Sstem ab" ist bullshit... ist als würde ich behaupten in einem Autorennen hängts ned vom Auto ab, sondern nur vom Fahrer;)

das wichtigste ziel einer sv ,egal welcher, ist für mich doch im angesicht der gefahr überhaupt reagieren zu können. nicht zu erstarren, panik zu kriegen oder wild drauf los zu schlagen, sondern ruhe zu bewahren und die lage abchecken zu können und dann zu handeln.

Genau!

Und lernst du das im Sport besser, wo du in unzähligen Sparringsstunden einander auf den Deckel gibst, und im Kampfstress noch alles abrufen musst.

Oder in abgesprochenen Armschachübungen unter Gleichgesinnten?

Denkst du Chisao nützt dir auch nur nen Deut für die SV?

[
so nun bin ich meine momentanen gedankenblitze auch mal los geworden.
hoffe das ich nich zu viel geistigen dünnschiss von mir gebe :D

nun eine frage: was ist sv für euch ? ein system das ihr versucht erfolgreich zu kopieren oder der versuch das für euch perfekte system zu entwickeln?

SV?

SV ist was worüber ich mir eigentlich wenig Gedanken mache, da ich nicht im New Yorker Ghetto lebe.....

Weiterhin ist SV für mich hauptsächlcih pre-fight. Selbstbewusstsein, aufrechter Gang, Erscheinung etc.

Und ansonsten halt möglich gut kämpfen können.... bzw. möglichst besser als die anderen. und das lernt man im kampfSPORT.

BumBumKiwi
08-02-2010, 10:04

SV ist für mich heil aus ner Stresssituation rauszukommen, und mit möglichst wenigen eigenen Blessuren. Daher würde ich immer laufen, wenns geht.

SV-Training ist dann gut, wenn es zeitlich möglichst effektiv die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich erfolgreich aus einer Stressituation komme. Dazu gehört: Psychologische Komponenten ("Stressmanagament", etc.), Szenariotraining, Training der relevanten Attribute (Schlagkraft, Timing, etc.), uvm.
Besonders zu betonen ist die Komponenete der zeitlichen Effektivität: Braucht es Jahre, um meine Wehrhaftigkeit mit einer bestimmten Mehtode zu erhöhen, dann ist es kein gutes SV-Training. Und nein, ich finde VT ist kein ein SV-System. Krav Maga ist z.B. gutes Sv-Training.

BumBumKiwi
08-02-2010, 10:05
Hi :)

Letztendlich ist es egal, ob der Boxer den angreifer regelkonform augeknockt hat... die Situation ist trotzdem bewältigt;)

Jupp, genau. Und mehr braucht man über diesen ganzen ganzen SV-System-Mythos eigentlich auch garnicht sagen.

arfel
08-02-2010, 10:19
zwar haben wir im training natürlich auch abgesprochene sachen aber sparring machen wir mehr oder weniger trotzdem.
da weiß ich nicht wie das bei anderen abläuft.

Sojobo
08-02-2010, 10:30
Im sportlichen Wettkampf kann man nur weniger gefährliche Techniken anwenden. Dafür kann man sie anständig trainieren.
Mit reiner KK braucht man im Grunde ein paar Landstreicher, an denen man seine Augenstiche und Genitalschläge üben kann. Bin schon lange auf der Suche, aber es meldet sich freiwillig niemand. Irgendwann geh ich unter eine Brücke und bin ein bisschen unmenschlich...*
Bis dahin heißt hartes Sparring mit sportlichen Techniken die Antwort. Da weiß man wenigstens, was man hat.

*Nein, werd ich natürlich nicht wirklich machen. Ich bin Menschenfreund und Humanist.

*Lars*
08-02-2010, 11:36
dabei gibt es im kampfsport gewisse regeln die eingehalten werden müssen wobei es in der selbstverteidigung nur eine regel gibt und zwar sich selbst zu verteidigen.

Niemand zwingt Dich, auf der Straße irgendwelche Regeln einzuhalten...

Das Problem ist, dass die Techniken noch so effektiv sein können, wenn du nicht an den Mann herankommst, nutzen sie Dir gar nichts. Ist so wie ne 9mm in der Tasche zu haben, aber nicht zielen zu können. Das Plus vieler Kampfsportler ist einfach, dass sie mit eben dieser Situation umgehen können. Dabei muss man nicht einmal diskutieren, ob man sich beim Jab die Pfote bricht, man lernt ja auch mit Distanzen umzugehen, Lücken zu sehen - alles voraussetzungen, um ggf. auch einfach abhauen zu können. Gute SV Systeme haben daher auch das "sportliche Sparring" übernommen.

Papatom
08-02-2010, 11:44
Moin,

wenn einer die ganze Zeit VK Sparing übt...nach Regeln...dann kann der den Tritt/ Schlag durchaus auch mal "auf der Straße" in die Weichteile umlenken. Das sollte nicht so das problem sein. Aber wenn man nie VK Sparrt? Tja...:p

Grüße

Trinculo
08-02-2010, 11:44
Für jeden Kampfsportler, der sich bei einer Rangelei mit einem Jab die Hand bricht, gibt es 1000 Kampfkünstler, die in der gleichen Situation übelst Dresche beziehen :p

Kraken
08-02-2010, 14:15
zwar haben wir im training natürlich auch abgesprochene sachen aber sparring machen wir mehr oder weniger trotzdem.
da weiß ich nicht wie das bei anderen abläuft.

Eben... ihr habt NATÜRLICH auch abgesprochene Sache.... Wir nicht ;)

Und "mehr oder weniger" Sparring ist ne freundliche Umschreibung für : "wir machen kein richtiges Sparring"

Für jeden Kampfsportler, der sich bei einer Rangelei mit einem Jab die Hand bricht, gibt es 1000 Kampfkünstler, die in der gleichen Situation übelst Dresche beziehen :p

q4t!

Graf von Montefausto
08-02-2010, 14:27
Aber hey: Das ing ung Forum wäre ohne die regelmäßig auftauchende Frage nach WT und SV auch um einiges langweiliger ;)

Fit & Fight Sports Club
08-02-2010, 15:12

Abgesehen davon Trino ist es leichter dem Kampfsportler eine strassentaugliche Handhaltung anzutrainieren als den anderen Spezis das Kämpfen!;)

Jim
08-02-2010, 15:19
Ich habe keine Lust einen typischen WT-Thread zu lesen...

Aber wenn Kraken schon anfängt Teile deines Postings zu zitieren und zu kommentieren, musst du schon ganz schön was vom Stapel gelassen haben.

Trinculo
08-02-2010, 15:20
Abgesehen davon Trino ist es leichter dem Kampfsportler eine strassentaugliche Handhaltung anzutrainieren als den anderen Spezis das Kämpfen!;)

Punkt für Dich ;)

ponyeule
08-02-2010, 15:35
Wo machst du WT? Wenn Du EWTO, WT und VT nicht kennst, finde ich das ein wenig verwunderlich, da dort - zumindest hier in Deutschland - WT seinen Ursprung hat und in mannigfacher Weise aufgeteilt wurde.

Ich gebe Dir aber Recht, was die SV anbelangt. Wenn man sich aus einem System die für einen selbst gängigen Dinge heraussucht und auf andere, die man nicht umsetzen kann verzichtet, kommt man mit wenigen Techniken aus.
Wo und wie man lernen kann, im Notfall auch wirklich zuzuschlagen, ist die zweite Sache. Das klappt meistens nur, wenn man schon unliebsame Erfahrugen gemacht hat und sich sagt: "Nicht noch einmal!" und lieber austeilt, statt einzustecken...

Das gilt allerdings auch für Kampfsportler - wir sind halt alle in erster Linie Menschen;)

Graf von Montefausto
08-02-2010, 15:59
Das gilt allerdings auch für Kampfsportler - wir sind halt alle in erster Linie Menschen;)

ich nicht :D
Und zu dem KSler-Argument: Grade die hauen sich aber eben ständig. Das ist ja genau der Punkt ;)

arfel
08-02-2010, 16:25
vll sollte ich erwähnen das ich erst seit 3 wochen wt mache.:rolleyes:

das es verschiedene abspaltungen gibt hab ich schon herausgefunden aber die unterschiede darin eben nicht.

und vll hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt aber ich behaupte ja auch nicht das kampfsportler sich nicht wehren können auf der straße, aber zu sagen das wt halt kein sv ist würde für mich bedeuten das es gar keine techniken gibt die man im ernstfall anwenden könnte. ausserdem kommt doch auch vieles auf die art an wie der trainer es einem bei bringt.

zu der aussage das ihr garkeine abgesprochenen sachen habt: heißt das ihr habt nie blocken gelernt? bzw euch wurd das einma gezeigt und dann hat der andere wahllos schläge ausgeteilt bis ihr sie abwehren konntet?
ja dann sprech ich lieber erstmal ab ob der schlag von rechts kommt um den block erstmal richtig aus zu führen.

mit mehr oder weniger sparring meinte ich das wenn der schlag normale weise zum hals gehen würde ich meinen partner da während des sparrings garnicht treffe sondern zB ins gesicht. was wir während des kleinen sparrings tun und wie bleibt uns überlassen hauptsache es funktioniert.

wenn man hier wt versucht in irgendeiner art zu vertreten fällt mir nur der spruch ein : allein gegen den rest der welt.

*Lars*
08-02-2010, 16:33
... würde für mich bedeuten das es gar keine techniken gibt die man im ernstfall anwenden könnte.

Wenn Du nicht realistisch trainierst - sprich Crosssparring mit Leuten, die "natürlich" kämpfen - wird es auch schwierig, die Sachen anzuwenden. Ist einfach ein Erfahrungswert. Such Dir einfach mal, wenn Du schon ne Weile dabei bist, nen guten Kampfsportler und mach mit ihm lockeres Crosssparring. Und dann schau, wie gut Du mit dem, was Du gelernt hast, zurecht kommst. Das ist die einzige Möglichkeit zu testen, ob es für Dich taugt.

Balthus
08-02-2010, 16:35
irgendwie kam das grade rüber, dass man kein Techniktraining braucht sondern mit reinem Sparring am weitesten kommt... mir persönlich hats eigendlich immer ganz gut getan 60% Partnerübungen "Abwehr grade Angriffe jeder Form und Höhe z.B.) dann Auspowern am Sandsack, Pratze, Schlagpolster (so 12*10 Sec Vollgas, je 10 Sec. Pause) und direkt im Anschluss einfach durchgehen Attakiert werden mit den Sachen die man vorher in der Stunde trainiert hatte... finde da merkt man schon recht schnell was man davon ausgepowert und unter bissel Stress benutzt, Wenn der Partnerd anna uch noch gescheit angreift (ruhig mit bissel wumms) bekommt man auch recht oft was ab ;) ganz ohne Sparring ^^.

Sicher ist Sparring ne sinnvolle und auch notwendige Ergänzung... aber reines Sparring bringt da recht wenig denke ich.

Ist das mit den Stressdrills im WT nicht so verbreitet?

*Lars*
08-02-2010, 16:38
Ich setz mal voraus, dass jeder weiß, dass man im Sparring schon versucht umzusetzen, was man im Techniktraining gelernt hat :rolleyes:

Sonst wäre ja Sparring als Indikator, ob das Training, was man macht, was taugt, ja irgendwie unnütz oder?

cravor
08-02-2010, 16:39

Ja, leider.

arfel
08-02-2010, 16:47
Ja, leider.

aber das ist doch genau das was trainier abhängig ist oder nicht?
denn wir sollen auch mal richtig in den mann gehen was einigen erstmal schwer fällt.
deswegen versteh ich die meisten aussagen nicht.

wenn man nur so lala trainiert dann kommt man nicht sehr schnell vorwärts da kann ich nur zu stimmen.

und nu geh ich ma üben
bis nacher

Graf von Montefausto
08-02-2010, 17:03
denn wir sollen auch mal richtig in den mann gehen was einigen erstmal schwer fällt.
deswegen versteh ich die meisten aussagen nicht.

wenn man nur so lala trainiert dann kommt man nicht sehr schnell vorwärts da kann ich nur zu stimmen.

und nu geh ich ma üben
bis nacher

hast ja absolut recht. Logo kommts drauf an, WIE man trainiert. Bei allen KKs der Welt gilt der Grundsatz. Es gibts sicher Leute, die trainieren Capoeira in einer Weise, dass man Dinge daraus durchaus als SV einsetzen kann. Andere machens nur um zu tanzen. Nicht anders mit WT. Und noch eine Gemeinsamkeit: Nur weil man einige Dinge durchaus gebrauchen kann, ist es noch lange kein gutes SV-System per se ;)

*Lars*
08-02-2010, 17:07

Hmm, ja / naja.

Wenn bestimmte Trainingselemente nur umgesetzt werden, weil der Trainer sie sinnvoll findet und sie nicht generell zur Didaktik des Systems gehören, dann würde ich schon sagen, dass das System mangelhaft ist.

arfel
08-02-2010, 19:00
ja das ist dann trainer abhängig.
natürlich gibs kein perfektes sv system das man einfach übernehmen kann. deswegen sollte man sich nich auf etwas allein beschränken. halt nach und nach neues lernen. wenn das bei wt nicht mehr geht dann halt auf etwas anderes umsteigen.
aber mir gings darum den standpunkt zu vertreten das das wt nicht unbedingt ein schlechtes system ist aber natürlich auch kein perfektes.
wie viel man davon benutzen kann ist von den personen abhängig und auch vom lehrer der es bei bringt. beide sollte offen sein und sich nicht stur auf dinge beschränken. alles entwickelt sich schließlich weiter.

*Lars*
08-02-2010, 19:01
Alles ist WT :)

Jim
08-02-2010, 19:03
ja das ist dann trainer abhängig.
natürlich gibs kein perfektes sv system das man einfach übernehmen kann. deswegen sollte man sich nich auf etwas allein beschränken. halt nach und nach neues lernen. wenn das bei wt nicht mehr geht dann halt auf etwas anderes umsteigen.
aber mir gings darum den standpunkt zu vertreten das das wt nicht unbedingt ein schlechtes system ist aber natürlich auch kein perfektes.
wie viel man davon benutzen kann ist von den personen abhängig und auch vom lehrer der es bei bringt. beide sollte offen sein und sich nicht stur auf dinge beschränken. alles entwickelt sich schließlich weiter.

Da hast du was nicht verstanden... WT ist perfekt!

Husky
08-02-2010, 19:41

Frag sich nur in welcher Hinsicht, wenn es schon nicht für die SV taugt. Vielleicht die perfekte Geldmaschine. :D

Lars´n Roll
08-02-2010, 20:02

Neuerdings würde ich es sogar Jim Bo zutrauen, der hat seit kurzem auch so einen merkwürdigen Humor...

Lars hat Recht... bleib bei unfreiwillig komischen Postings, steht Dir besser. ;)

Jim
08-02-2010, 20:27
Lars hat Recht... bleib bei unfreiwillig komischen Postings, steht Dir besser. ;)

Was wollt ihr alle? Ihr tut so, als ob ich noch nie witzig gewesen wäre!:D

reza.m
08-02-2010, 20:32

Zumindest meist nicht freiwillig :p

Jim
08-02-2010, 20:35
Zumindest meist nicht freiwillig :p

Du schreibst doch auch heimlich meine Erklärungen mit!:)

*Lars*
08-02-2010, 20:39

Doch doch, schon, Du konntest es nur nie ganz kontrollieren :D

Jim
08-02-2010, 20:40
Doch doch, schon, Du konntest es nur nie ganz kontrollieren :D

Höhö...

Schnauze!

:D

die Chisau
08-02-2010, 20:42
wenn man hier wt versucht in irgendeiner art zu vertreten fällt mir nur der spruch ein : allein gegen den rest der welt.

Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Mittlerweile sind genug ent -"täuschte" Wtler hier unterwegs,die viele Jahre trainiert ,brav gezahlt..haben ,um am Ende herauszufinden, dass ihre Erwartungen in keinster Weise erfüllt wurden.

Was wirklich funktioniert sind einfache Techniken. Alles über-verkomplizierte lässt sich nicht unter Druck bringen. Das erklärt auch warum das Stand UP im Vollkontakt so ganz anders aussieht als die Chi Sao-Pseudo Sparrings Filmchen.
Es gibt durchaus gute Kämpfer im/aus dem Wt-Lager,das bedeutet aber nicht unbedingt ,dass sie durchs WT gut wurden - meiner Meinung schaffen es einige trotz des Systems gut zu werden.
Sparring gut und wichtig - kann vernünftig ohne gröbere Verletzungen gestaltet werden und zeigt sehr schnell auf was funktioniert und was nicht.
Kampfsportler haben diese Erfahrung,viele KK nicht.

Jim
08-02-2010, 20:43
Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Mittlerweile sind genug ent -"täuschte" Wtler hier unterwegs,die viele Jahre trainiert ,brav gezahlt..haben ,um am Ende herauszufinden, dass ihre Erwartungen in keinster Weise erfüllt wurden.

Was wirklich funktioniert sind einfache Techniken. Alles über-verkomplizierte lässt sich nicht unter Druck bringen. Das erklärt auch warum das Stand UP im Vollkontakt so ganz anders aussieht als die Chi Sao-Pseudo Sparrings Filmchen.
Es gibt durchaus gute Kämpfer im/aus dem Wt-Lager,das bedeutet aber nicht unbedingt ,dass sie durchs WT gut wurden - meiner Meinung schaffen es einige trotz des Systems gut zu werden.
Sparring gut und wichtig - kann vernünftig ohne gröbere Verletzungen gestaltet werden und zeigt sehr schnell auf was funktioniert und was nicht.
Kampfsportler haben diese Erfahrung,viele KK nicht.

Bist du nicht beim Pfaff?

die Chisau
08-02-2010, 20:49
Nö!

Jim
08-02-2010, 20:49
Nö!

Warst du mal da? Oder ich verwechsel dich...Sorry.

reza.m
08-02-2010, 20:55
Höhö...

Schnauze!

Hör auf langsam wirst du mir Sympatisch und ich bin VTler ich darf WTler nicht mögen! ^^

die Chisau
08-02-2010, 20:56
@ Jim Bo: Keine Ursache :D

@Vorposter: Ich würde sagen alle die den chinesischen Firlefanz betreiben sind doch irgendwie eine Familie.;)

KhRYZtAL
09-02-2010, 07:57
Höhö...

Schnauze!

das war mal luistig jimbo :D

@sau: ja aber die vtler gehören nicht zur familie, die sind sowas wie die hells angels der chinesischen kampfkünste :D

SifuSeifenzwerg
09-02-2010, 08:05

Hehe, werd das irgendwo abspeichern.

Aber noch eins weiter: der dumme Mike hat sich ja bekanntlich die Hand gebrochen ... ihr alle kennt die Geschichte. Weiss jemand, wie es dem anderen danach ging?

Kraken
09-02-2010, 08:33
irgendwie kam das grade rüber, dass man kein Techniktraining braucht sondern mit reinem Sparring am weitesten kommt... mir persönlich hats eigendlich immer ganz gut getan 60% Partnerübungen "Abwehr grade Angriffe jeder Form und Höhe z.B.) dann Auspowern am Sandsack, Pratze, Schlagpolster (so 12*10 Sec Vollgas, je 10 Sec. Pause) und direkt im Anschluss einfach durchgehen Attakiert werden mit den Sachen die man vorher in der Stunde trainiert hatte... finde da merkt man schon recht schnell was man davon ausgepowert und unter bissel Stress benutzt, Wenn der Partnerd anna uch noch gescheit angreift (ruhig mit bissel wumms) bekommt man auch recht oft was ab ;) ganz ohne Sparring ^^.

Sicher ist Sparring ne sinnvolle und auch notwendige Ergänzung... aber reines Sparring bringt da recht wenig denke ich.

hö?

DU machst also erst was sinnvolles, also techniktraining. auch wenn solche partnerübungen (er das, ich das) einen geirngen teil des trainings ausmachen sollten.

dann was missverstandenes... pratzentraining ist nicht da zum auspowern..... sondern zum technik und timingtraining. und für zielgenauigkeit.

und DANN wirds richtig lächerlich!! :rolleyes:

du denkst also dass möchtegern-stress-partnerspielchen a la (er greift an, ich wehr ab) irgendwas mit sparring zu tun haben???

Kraken
09-02-2010, 08:38
Hehe, werd das irgendwo abspeichern.

Aber noch eins weiter: der dumme Mike hat sich ja bekanntlich die Hand gebrochen ... ihr alle kennt die Geschichte. Weiss jemand, wie es dem anderen danach ging?

Naja, derjenige der den Schlag einstecken musste war ebenfals ein professioneller Boxer.

Mitch Green mit Namen.

Tyson zog sich dabei einen Haarriss (keinen richtigen Bruch) an der rechten Hand zu.

Mitch Greens Gesicht musste mit mehreren Stichen genäht werden....

reza.m
09-02-2010, 14:38
@Vorposter: Ich würde sagen alle die den chinesischen Firlefanz betreiben sind doch irgendwie eine Familie.;)

Man kann sich zwar seine Familie nicht aussuchen, aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine Verwandtschaft vorliegt ^^

Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt behauptest nicht mehr beim Pfaff gewesen zu sein? :ups: Damals bei Studivz fandest du es noch mega geil...

Lars´n Roll
09-02-2010, 14:45
Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt behauptest nicht mehr beim Pfaff gewesen zu sein? :ups: Damals bei Studivz fandest du es noch mega geil...

Petze! :D

Er hat doch "Missing Link" in der Sig und nen Smilie bei der Antwort. ;) Das NEIN war´n Gag.

Und wer fleißig die Posting seiner Mitboarder verfolgt, der weiß, dass die ChiSao inzwischen lieber FMA macht.

Kraken
09-02-2010, 15:12
Kapier ich ned....

Lars´n Roll
09-02-2010, 15:42
Kapier ich ned....

Kurzfassung:

Chisao: WT taugt nix!

Jim Bo: Du machst doch selbst WT beim Pfaff!

Chisao: Nö :D

Jim Bo: Oh... ach so... dachte nur...

Chisao: Hihi...

Kraken
09-02-2010, 15:43
aha.... :D

Jim
09-02-2010, 21:45
Kurzfassung:

Chisao: WT taugt nix!

Jim Bo: Du machst doch selbst WT beim Pfaff!

Chisao: Nö :D

Jim Bo: Oh... ach so... dachte nur...

Chisao: Hihi...

Achso ist das! Hab ich es doch gewusst! Dann jetzt doch meinen Einwand:

@Die Chisao

Du machst doch selbst WT bzw. das ML-Zeug. Das hat nichts mehr mit WT zu tun oder die Leute da sind nicht wegen WT gut, sondern aus anderen Gründen. Warum bist du dann da?

die Chisau
09-02-2010, 23:15
Ihr seid ja lustig. Ich hatte meine Gründe vom ML wegzugehen,Sifu und der Verband werden es locker verkraften.:cool:
Ich halte das ML auf jeden Fall um das X-Fache besser als irgendeinen WT Kram. Sifu war zu mir immer korrekt,weiß genau was er tut.Die Leute werden gut werden.
Nach dem ML war ingsbums für mich definitiv gestorben, ich mach doch nicht freiwillig Rückschritte. Andere Verbände haben sogar nachgefragt ,ob ich denn,wenn ich ehrlicher Ausbildner wäre, bei ihnen mitmachen wöllte....
Ich hab höflich,aber sinngemäß geantwortet ,der Scheiß interessiert mich nicht.:D
Ich mach jetzt was anderes,mein gutes Recht, dort fang ich wieder von vorne an,und da mit viel Spaß, und versuch dort gut zu werden ,bevor ich senil werde..
Nachdem das geklärt ist können wir uns ja Wichtigerem zuwenden,da fallen mir 1000 de Dinge ein.

ponyeule
10-02-2010, 07:16
... wat is denn nu wieder ML?

... so ist das, wenn man seine Spuren im Internet hinterläßt (SchülerVZ etc.):p

die Chisau
10-02-2010, 07:24
Ich hatte nie versucht diese Spuren zu verwischen, sei dazu gesagt.
180 Grad Wendung habe ich auch keine gemacht, wie das so zwischen den Zeilen, in einem Posting von reza anklang.
ML eine tolle Sache nach wie vor. :D
Trotzdem mach ich was anderes - auch eine tolle Sache.:D
Was ich vor ML gemacht habe - WT - keine so tolle Sache aus meiner Sicht.:(

Wie ist denn das Wetter in Südschweden?

ponyeule
10-02-2010, 07:27
... aber was ist denn nun ML? Frage ist ernst gemeint, die SF bringt dazu nixe...

reza.m
10-02-2010, 07:41
... aber was ist denn nun ML? Frage ist ernst gemeint, die SF bringt dazu nixe...

Auch nur WT. Missing Link von Herrn Pfaff. Es erfindet halt jeder für sich das Rad neu :)

die Chisau
10-02-2010, 07:56
Das stimmt so nicht!
Reza vielleicht siehst du es dir an bevor du hier erklärst worum es geht.:p

Das ML verhält sich ruhig in der Öffentlichkeit, die Leute trainieren fleißig,haben einige saugute Leute im Verband, und haben mit Sicherheit wesentlich mehr drauf als du vermutest.

KaraBenNemsi
10-02-2010, 11:33
... wat is denn nu wieder ML?

... so ist das, wenn man seine Spuren im Internet hinterläßt (SchülerVZ etc.):p

Fragen kannst du , ich wüsste viel lieber gern mal wer dieser ominöse "SIFU" sein soll , welche rabeneltern geben ihrem kind nur sonen bescheuerten namen ? :D

Jim
10-02-2010, 12:19
Das stimmt so nicht!
Reza vielleicht siehst du es dir an bevor du hier erklärst worum es geht.:p

Das ML verhält sich ruhig in der Öffentlichkeit, die Leute trainieren fleißig,haben einige saugute Leute im Verband, und haben mit Sicherheit wesentlich mehr drauf als du vermutest.

Aber du hast da doch WT gemacht, oder? Pfaff-WT bzw. ML-WT oder YongTjun.

die Chisau
10-02-2010, 12:40
Wt bis zum 2 Tg gelernt (EWTO) Prüfung nicht gemacht da Verbandswechsel,dann Ml gut 4 Jahre .
Alles Klar?

Jim
10-02-2010, 12:43
Wt bis zum 2 Tg gelernt (EWTO) Prüfung nicht gemacht da Verbandswechsel,dann Ml gut 4 Jahre .
Alles Klar?

Es ging mir darum, dass du sagst im WT werde man nicht wegen WT gut, sondern wegen etwas anderem.

Guckst du:

Jetzt frage ich mich, warum du dann WT gemacht hast, immerhin ist ML-YongTjun ja auch WT, oder?;)

die Chisau
10-02-2010, 13:26
Es ist doch ganz einfach Wt ist WT und XY ist XY. Jedenfalls ist xy nicht zwangsläufig WT. Es dei denn es würde gelten "alles ist WT", dann wäre xy folgerichtig WT. :D

Ich behaupte,dass es Talente gibt ,die mit egal was sie machen gut werden.
Die haben die nötigen körperlichen Attribute, den Ehrgeiz, schauen über den Tellerrand und bringen es zum Funktionieren.

Für die Mehrheit der "hmhmler" gilt das aber nicht.

Die Unterrichtsstruktur im "hmhm" ist dafür auch nicht ausgelegt. Das "hmhm" Training hat mir sehr lange, sehr viel Spaß gemacht. Chi Sao ist faszinierend,aber fürs Kämpfen hat das was ich gelernt habe (cave Vtlem) keinerlei Relevanz.
Victors Zweifel müssen auch irgendwie in diese Richtung gegangen sein..

Irgendwann kam der Zeitpunkt,wo ich mir dann gedacht habe - "du bist ein Wappler". Was kannst du eigentlich,was außerhalb der hmhm Truppe,was zählen würde? Die ehrliche Antwort war niederschmetternd.
ML stellt eine gewaltige Verbesserung dar, trotzdem habe ich mich in eine andere Richtung entwickelt und fühl mich gut damit.

@ Jim Bo: Wenn du mich wieder mit irgendwelche Fragen quälst....
:aufsmaul:

Jim
10-02-2010, 13:28
Es ist doch ganz einfach Wt ist WT und XY ist XY. Jedenfalls ist xy nicht zwangsläufig WT. Es dei denn es würde gelten "alles ist WT", dann wäre xy folgerichtig WT. :D

Ich behaupte,dass es Talente gibt ,die mit egal was sie machen gut werden.
Die haben die nötigen körperlichen Attribute, den Ehrgeiz, schauen über den Tellerrand und bringen es zum Funktionieren.

Für die Mehrheit der "hmhmler" gilt das aber nicht.

Die Unterrichtsstruktur im "hmhm" ist dafür auch nicht ausgelegt. Das "hmhm" Training hat mir sehr lange, sehr viel Spaß gemacht. Chi Sao ist faszinierend,aber fürs Kämpfen hat das was ich gelernt habe (cave Vtlem) keinerlei Relevanz.
Victors Zweifel müssen auch irgendwie in diese Richtung gegangen sein..

Irgendwann kam der Zeitpunkt,wo ich mir dann gedacht habe - "du bist ein Wappler". Was kannst du eigentlich,was außerhalb der hmhm Truppe,was zählen würde? Die ehrliche Antwort war niederschmetternd.
ML stellt eine gewaltige Verbesserung dar, trotzdem habe ich mich in eine andere Richtung entwickelt und fühl mich gut damit.

@ Jim Bo: Wenn du mich wieder mit irgendwelche Fragen quälst....
:aufsmaul:

Schon gut, pack den Knüppel wieder ein.