PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstieg mit 30 noch machbar?

Seandessia
08-02-2010, 11:48
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ein Einstieg in eine Kampfsportart mit 30 noch sinnig ist.
Habe keine Kampfsporterfahrung, würde mich aber nicht als talentfrei:) beschreiben.
Habe früher viel Sport (Fussbal,Moutainbike,Ski) getrieben was aber in letzter Zeit (Beruf,Weiterbildung,Kinder) stark bis ganz nachgelassen hat.
Sprich: 0 Kondition und 10KG zu viel auf den Rippen.
Eigentlich wollte ich immer mal Kickboxen ausprobieren. Leider waren viele Schulen zu meiner Jugendzeit voll mit "Assis" und somit haben meine Eltern mir da einen Riegel vorgeschoben:mad:
Später dann hatte ich keine Lust als "alter Knacker" irgendwo aufzutauchen und von den "Jüngeren" schief angeschaut oder "verprügelt" zu werden;).

Hier mal ein kleiner Überblick was ich suche etc.:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Probs
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich komme aus Leverkusen und suche dementprechend eine Einrichtung in LEV/K/ME

Wer kann mir da was empfehlen und was zu meinen "Ängsten";) sagen?

Im Internet bin ich auf drei Einrichtungen gekommen. Eine am Kölner Neumarkt mit einer tollen HP. Eine in Köln-Dünnwald und eine in Leverkusen-Lützenkirchen (Kickboxingteam-Leverkusen)

Mäks
08-02-2010, 12:01
Sorry, zu alt. Neben Kampfsport übrigens auch noch zum:

- Motorradfahren
- Mädels aufreißen
- Abnehmen

Segeln kannste übrigens gleich auch knicken.

:rolleyes:

Papatom
08-02-2010, 12:10
Hey Mäks,

ich dachte bei Euch kann man auch ohne Körperkraft als alter Mann noch viel reissen?

@Seandessia
Klar kannst Du.....hab ich auch und es ging. Nicht wie mit 20, aber es reicht..

Gruß

McFight
08-02-2010, 12:17
Also mit 30 ist alles zu spät. kannst dich gleich eintüten lassen :D ;) .

Es ist nie zu spät das zu tun wozu man Lust hat.
Du machst das ja für dich. Wenn du Weltmeister werden willst ist es sicherlich zu spät, ansonsten steht dir alles offen.
Ich empfehle dir einfach mal Karate und Judo auszuprobieren. Vereine findest du überall. Dann kannst du dich entscheiden in welche Kampfsportrichtung du lieber gehen willst.

Seandessia
08-02-2010, 12:37
Karate,Judo? Hab mich da schon eher in Kickboxen oder Thaiboxen "verschossen":)

heavenlybody
08-02-2010, 12:38
Ich vermisse hier Kyoshi, er hat so einen netten Spruch wie: :ups: 30, du bist viel zu alt, lege dich hin und warte auf den Tod. :biglaugh:

Ansonsten:

http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

Schau es dir einfach an ... die Leute, die damals angefangen haben und dabei geblieben sind, sind auch älter geworden und bei einigen hängt schon der Bauch, obwohl sie Sport machen. :D

*Lars*
08-02-2010, 12:47
Statistisch gesehen kannst Du noch 35 Jahre Spaß beim Sport haben.

C.A.Mclane
08-02-2010, 13:07
Kickboxen, Thaiboxen? Da kann man sich aber weh tun.

Aber mal genug veräppelt, ich habe mit 42 wieder angefangen und ich habe mehr als 10 kg zu viel. Hingehen, ausprobieren, weitersehen.

Grüße Thomas

NotDeadYet
08-02-2010, 13:18
Das Alter ist nicht das Problem, nur die Gesundheit. Wenn der Arzt sagt, es ist ok, dann mach was Dir Spaß macht.

Ich habe vor kurzem selber erst damit angefangen (mit 31 Jahren - Mist, wo habe ich meinen Rollator hingestellt?) und habe da eigentlich nicht das Problem gehabt, daß ich das irgendwie nicht packen könnte. Im Training sah ich sogar einige Jüngere, die mit deutlich größeren Konditionsproblemen zu kämpfen hatten.
Gerade wenn Du eher schwach anfängst kannst Du Dich bald über die ersten Fortschritte freuen. Kampfsport ist ohnehin etwas, was einen für Jahre beschäftigen kann.

Dirk1976
08-02-2010, 13:25
Ich habe mit 33 mit Bo-Jutsu und MT angefangen, war vor ca. 1 Jahr. Da hatte ich 30 kg zuviel. Heute habe ich 68 kg bei 1,68 m und fühle mich körperlich fitter als je zuvor.

Also leg los!

BuZuS
08-02-2010, 13:29
Ich raff diese "Bin ich zu alt?"-Frage nie.
Um mit was anzufangen, ist man nie zu alt. Wirst du Kickbox-Weltmeister werden? Eher unwahrscheinlich, dafür isses dann wohl doch zu spät. Wird es weitaus jüngere geben, die dir haushoch überlegen sind? Ja, sicher. Wirst du im Training eher einer der älteren sein? Ja, sicher.
Wenn du mit all dem keine Probleme hast, hau rein.

BenitoB.
08-02-2010, 13:57
bin ich der einzige der sich darüber gedanken macht,warum die ersten fünf fragen-welche essentiell sind- alle mit zweitrangig oder unwichtig beantwortet wurden.
ich möchte n ballsport machen,aber welchen....

tustone
08-02-2010, 14:09
bin ich der einzige der sich darüber gedanken macht,warum die ersten fünf fragen-welche essentiell sind- alle mit zweitrangig oder unwichtig beantwortet wurden...

Nein, hat mich auch gewundert. Eigentlich könnte man hier auch Bodenturnen vorschlagen :p

Denn das ganze Kapfzeugs und was dazu gehört ist ja zweitrangig/unwichtig

Nino
08-02-2010, 14:16
Nein, hat mich auch gewundert. Eigentlich könnte man hier auch Bodenturnen vorschlagen :p

Denn das ganze Kapfzeugs und was dazu gehört ist ja zweitrangig/unwichtig

Wieso denn ? Man kann doch auch Trainieren, ohne die Intention von SV/Wettkampf/Waffen ?

BenitoB.
08-02-2010, 14:18
Wieso denn ? Man kann doch auch Trainieren, ohne die Intention von SV/Wettkampf/Waffen ?

herrje du hast auch noch ästethik vergessen, aus eindem der genannten elemente besteht doch jede kk/ks/sv oder?!
irgendeine gewisse zielrichtung sollte man einfach schon mal haben.

Nino
08-02-2010, 14:26
herrje du hast auch noch ästethik vergessen, aus eindem der genannten elemente besteht doch jede kk/ks/sv oder?!
irgendeine gewisse zielrichtung sollte man einfach schon mal haben.

Ok ich gehe vieleicht zu sehr von mir aus, aber ist die Zielsetzung Sport zu machen in dem man halt Kämpft, weil einen letzteres reizt nicht ausreichend ? Kämpfen muss sich ja nicht direkt in WK oder SV äussern. Unter diesem Gesichtspunkt muss wie ich finde auch Ästhetik nicht unbedingt der Antrieb sein.
Jede KK hat zwar irgendwo diese Elemente, aber die müssen ja nicht der Grund sein.

BenitoB.
08-02-2010, 14:32
sorry, jede kk/ks/sv besteht aus einem der vier genannten schwerpunkte. und auch wenn man nicht den fokus darauf setzt so sollte man sich schon danach orientieren woran man das größte interesse hat. auch du wirst das getan haben. ansonsten würde ich pauschal sagen geh zum judo, das is guter sport und es is ja eh egal was gemacht wird...

*Lars*
08-02-2010, 14:37
Ok ich gehe vieleicht zu sehr von mir aus, aber ist die Zielsetzung Sport zu machen in dem man halt Kämpft, weil einen letzteres reizt nicht ausreichend ? Kämpfen muss sich ja nicht direkt in WK oder SV äussern. Unter diesem Gesichtspunkt muss wie ich finde auch Ästhetik nicht unbedingt der Antrieb sein.
Jede KK hat zwar irgendwo diese Elemente, aber die müssen ja nicht der Grund sein.

ist richtig, aber wenn mir eh alles egal ist, brauch ich auch keine Suchanfrage stellen, sondern zum nächsten Gym oder Dojo gehen... ich glaube das meinte Benito...

Nino
08-02-2010, 14:41
sorry, jede kk/ks/sv besteht aus einem der vier genannten schwerpunkte. und auch wenn man nicht den fokus darauf setzt so sollte man sich schon danach orientieren woran man das größte interesse hat. auch du wirst das getan haben. ansonsten würde ich pauschal sagen geh zum judo, das is guter sport und es is ja eh egal was gemacht wird...

Ja, ich gebe dir recht. Bin zu sehr von mir selbst ausgegangen, da ich früher bei der KK Suche einfach andere Kriterien angelegt habe und letzten endes durch Ankucken und Mitmachen fündig geworden bin.

Nino
08-02-2010, 14:43
ist richtig, aber wenn mir eh alles egal ist, brauch ich auch keine Suchanfrage stellen, sondern zum nächsten Gym oder Dojo gehen... ich glaube das meinte Benito...

Jub, in dem Punkt stimme ich zu.
Klang halt so an, als wenn man an den 4 Punkten nicht primär interessiert ist, erst gar keine KK machen braucht.

Cu
Nino

Spyke
08-02-2010, 17:34
Musste jetzt 2 Seiten lesen.
Aber soweit ich mich erinnern kann war dir das meiste zweitrangig, womit eigentlich alle KK/KS/SV Systeme reinpassen würden.

Deshalb schau dir mal hier im KKB das Wiki an und dazu ein paar youtube Videos, mach Probetrainings.
Und sag uns für was du dich entschieden hast.

P.S.: Capoeira macht zum Beispiel Spass :D

Peejay
08-02-2010, 17:44
Mit 30 bist echt schon zu alt! Es gibt soviele andere Beschäftigungen für dich,
wie z.B. Bingo spielen, Tauben füttern,.... :D
:ironie:

It's never too late! Fang einfach an und du wirst sehen wie gut dir das tut!
Viel Erfolg!

Kyoshi
08-02-2010, 17:47
@ Seandessia

Was schon 30 ?! :ups:
Lege Dich hin und warte auf den Tod ! :rolleyes:

Schau Dir die drei Schulen an die Du im Internet gefunden hast, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

Lasse höre wie es war !

Zhijepa
08-02-2010, 18:26
Wer mit 30 solch eine frage stellt befindet sich wohl in einer Midlife Crisis …. :D

Komme am besten zur Ewto ! hier hat zur Zeit auch ein etwas betagterer Herr eine schwere Lebenskrise und unterrichtet speziell ,für die seelisch und körperlich Gebeutelten sein innovatives Wing Tsun ….

Du wirst sehen nach kurzer Zeit benötigst du die wenige Kraft die dir aus der Jugend geblieben ist, auch nicht mehr um stärkere :gewicht:
und schnellere Straßenrüpel in ihre Schranken zu verweisen

.....seelisch wirst du empor gleiten zu neuen Sphären der Wahrnehmung……. Menschen in deiner Umgebung erscheinen plötzlich so klein und unbedeutend , überall huschen nur noch Kinder in Zeitlupenartigen Bewegungen um dich herum ……. :o

Mach dich Frei von der Zeit or so ……….

Gruß Zhijepa

*Lars*
08-02-2010, 18:29
Ist doch letztlich egal, wie alt Du bist, TE, die meisten hier trainieren auch noch, obwohl sie schon mit 31 verstorben sind.

Sp1d3R
08-02-2010, 19:00
Bei mir trainert jmd. BJJ der ist knapp über 60 und sehr sehr ehrgeizig. hat gerade erst mit BJJ begonnen. also hast du wohl noch ein paar jahre ;)

Dodge71
08-02-2010, 20:52
Statistisch gesehen kannst Du noch 35 Jahre Spaß beim Sport haben.
Statistiken sind für den Allerwertesten.

Man nehme 2 Eimer.
Linker Fuß in Eimer 1 bei Temperatur von +90 Grad.
Rechter Fuss in Eimer 2 bei Temperatur von -30 Grad.
Macht einen statistischen Wert von +30 Grad.
Sag das mal den Füssen...

Ich selbst werde bald 39, aber deshalb bin ich noch lange nicht scheintot.
30? Überhaupt kein Alter.
Wäre ich nochmal 30 würde ich glatt mal Thai Boxen antesten.
Möglicherweise sollte ich mich einfach mal der Angst stellen :rolleyes:

Tiger93
08-02-2010, 21:05
Mit 30Jahren einen Kampfsport zu beginnen ist bei einem 'normalen' Menschen sicherlich möglich!

Teashi
08-02-2010, 21:54
@ Seandessia

Was schon 30 ?! :ups:
Lege Dich hin und warte auf den Tod ! :rolleyes:
hör auf den mann, er weiss wovon er spricht!