Vollständige Version anzeigen : pitt-force
Wer hat Erfahrungen? Hab nen Thread gefunden, der war aber dicht.
Für mich hört sich das stark nach Mega-Pump an, aber bringt einen das wirklich weiter?
Ist was genau?
Auf der Website findet man kaum Infos.
Nach dem was ich gelesen habe hört sich das nach reinem Hypertrophietraining an, also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.
PITT ist eigentlich eine Fortführung des HIT-Gedankens: Ein schwerer Satz pro Übung und Woche. Bei PITT wird der Satz gemäß der Intensitätstechnik des "Rest-Pause-Prinzips" durchgeführt. Ein Satz bis zum Muskelversagen, Hantel ablegen und dann Einzelwiederholungen, bis nichts mehr geht.
Das System stützt sich also im Prinzip alleine auf eine Intensitätstechnik. Etwas mager.
Eigentlich sind Intensitätstechniken für den Fall da, wenn man mit den normalen Methoden nicht weiter kommt; also bei Leistungsplateaus, aber nicht auf Dauer.
Ist was genau?
Auf der Website findet man kaum Infos.
Nach dem was ich gelesen habe hört sich das nach reinem Hypertrophietraining an, also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.
Man macht nur Einzelwiederholungen um zu verhindern dass der Muskel sich durch die Kontraktion "selbst erstickt" (behinderte Blutflussrate, übersäureung durch übermäßige Laktatbildung, etc. pp.). Im Training sieht das ganze dann in etwa so aus, dass man sein Gewicht ganz normal im Hypertrophieberreich wählt, eine Wiederholung macht, kurz absetzt, kurze pause, nächste Wiederholung usw.. Das Ganze so lange bis eine weitere Wiederholung zu große Pausen bedingen würde(Richtwert waren glaub ich 20 Sekunden). Ziel des ganzen ist, etwas möglichst schweres möglichst oft zu heben um möglichst hohe Spannungszustände auf die Muskulatur einwirken zu lassen, was letztlich den entscheidende Reiz für Muskelhypertrophie darstellen sollte.
PITT-Force ist demnach mMn eher in Richtung Volumentraining einzuordnen und deshalb für Kampfsportler nur sehr bedingt sinnvoll,weswegen ich auch keine persönliche Erfahrung mit dem System habe.
Man macht nur Einzelwiederholungen um zu verhindern dass der Muskel sich durch die Kontraktion "selbst erstickt" (behinderte Blutflussrate, übersäureung durch übermäßige Laktatbildung, etc. pp.). Im Training sieht das ganze dann in etwa so aus, dass man sein Gewicht ganz normal im Hypertrophieberreich wählt, eine Wiederholung macht, kurz absetzt, kurze pause, nächste Wiederholung usw.. Das Ganze so lange bis eine weitere Wiederholung zu große Pausen bedingen würde(Richtwert waren glaub ich 20 Sekunden). Ziel des ganzen ist, etwas möglichst schweres möglichst oft zu heben um möglichst hohe Spannungszustände auf die Muskulatur einwirken zu lassen, was letztlich den entscheidende Reiz für Muskelhypertrophie darstellen sollte.
PITT-Force ist demnach mMn eher in Richtung Volumentraining einzuordnen und deshalb für Kampfsportler nur sehr bedingt sinnvoll,weswegen ich auch keine persönliche Erfahrung mit dem System habe.
Der Muskel "erstickt" nicht, sondern das ZNS und die KP-Speicher machen nicht mehr mit. Man kann das ZNS mit dem Absetzen (Einzelwiederholungen) für ein paar Whds. noch antreiben. Dann sagen die KP-Speicher aber auch bald "Stopp." Deswegen geht diese Art der Intensitätstechnik recht stark auf das ZNS. Daher auch die geringe Häufigkeit.
"Echtes" Volumentraining wäre es, wenn man damit mehrere Sätze ausführen würde.
Volumentraining sind die 70er Jahre Trainingspläne von Schwarzenegger
also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.
Also für mich:D
Ne, ich probiers mal aus, da ich eh im Moment auf nem Plateau bin und alleine zuhause keine Max-Phase einlegen will und auch meine gelenke nicht mehr die geilsten sind.
Ich kann mir gut vorstellen dass das ganze subjektiv erstmal der Hammer ist weil das nen Riesenpump geben muss. Was wirklich dabei rauskommt, keine Ahnung. Das wird bestimmt wehtun.:cry:
gib Bescheid, wie es gelaufen ist.
------------------
Ich dachte zuerst du meinst das PIT Workout von Chuck Liddell.
Das wäre ja für deinen Sport eher passend auch wenn es in dem Bereich unterhaltsamere Gymnastikvarianten gibt.
Hier der Link PITT (http://www.muskelaufbau-forum.de/pittforce_67.htm)
vieles was er schreibt könnte theoretisch richtig sein, ist aber sicher auch eine Glaubensfrage.
Ich guck mal, allein um mal ne Abwechslung zu bringen. Ich hab früher schon knallhart trainiert, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr mich kaputt zu machen um noch Effekte rauszuholen
Volumentraining sind die 70er Jahre Trainingspläne von Schwarzenegger
Ich glaube, er meint nicht volumentraining im BB-Jargon. Sondern ein Training, welches auf Hypertrophie (Volumen) ausgelegt ist :)
Denn HIT udn PITT sind ja das genaue Gegenteil eines Volumentrainings.
Hat nicht Dorian Yates nach HIt trainiert?
Ich glaube, er meint nicht volumentraining im BB-Jargon. Sondern ein Training, welches auf Hypertrophie (Volumen) ausgelegt ist :)
Denn HIT udn PITT sind ja das genaue Gegenteil eines Volumentrainings.
Nein, ich meinte schon Volumentraining im BB-Sinn. Häufig wird PITT ja mit in die low-Volume Ecke geworfen, da gehört es so wie ich das verstanden habe aber nicht so wirklich hin, denn auch wenn das Volumen zunächst sehr gering erscheint, so werden doch letztlich mehr intensive Wiederholungen absolviert und es wirken mehr harte Kontraktionen auf das Muskelgewebe ein als bei herkömmlichem Volumentraining. PITT-Force tendiert also mMn fast schon in Richtung Volumentraining, nur dass bei PITT-Force das Volumen über qualitative und intensive Wiederholungen und Kontraktionen charakterisiert wird. Dass es natürlich kein Volumentraining im klassischen Sinne ist versteht sich von selbst, dachte ich zumindest.:)
Also 20 Gesamtwiederholungen erscheinen mir jetzt als relatv geringes Volumen :)
Wenn man bedenkt, dass ein Volmentrning mal locker 15 wdh. und 4 Sätze beinhalten kann.....
Les gerade das Buch von Hr. Prützenreuter (Erfinder) und finde es bislang recht sinnvoll, was er so schreibt. Etwas langatmig und mit vielen kleinen Erzählungen, die es nicht ganz leicht machen, weiterzulesen, aber insgesamt kommt der Mann sehr kompetent rüber.
Es geht definitiv um Masseaufbautraining, damit korreliert natürlich auch Kraft zu nem gewissen Maß. Für Sportler anderer Künste (z.B. Kämpfer) allerdings vielleicht nicht so gut geeignet. Außer, man muss jetzt mal sehr schwer werden (Gewichtsklasse...).
Empfehle die YouTube Videos. Einfach mal nach Pitt Force gucken und das laaange interview finden. Und guckt euch seine Frau an. IFBB Pro Nicole Pfützenreuter. Ui!
Trinculo
08-02-2010, 16:26
Und guckt euch seine Frau an. IFBB Pro Nicole Pfützenreuter. Ui!
Ja, ui ... die ist in vielen Bereichen des Internets unterwegs ... nicht nur zum Thema Pitt :D
Zur Person des Herren Pfützenreuter schweigen wir mal lieber;)
Das "System" beruft sich auf eine ganz einfache Intensitätstechnik und das mit einem Satz die Woche. Das ist alles. Recht eingeschränkt für ein System.
Das Prinzip von Rest-Pause-Sätzen ist schon gut und richtig. Aber darauf beschränken sollte man sich nicht.
Da das ganze einmal die Woche und mit einem Satz pro Übung stattfindet, ist es eher HIT und auch ganz sicher keine Volumentraining. "Volumen" meint den Umfang der Gesamtwiederholungen pro Einheit oder Woche. Da ist bei PITT, das ja auf die maximale Wirkung des einen "Arbeitssatzes" setzt, nicht viel.
@Kannix
Wie schon geschrieben, kannst Du damit sicherlich Dein Plateau angehen. Eine Maximalkraftphase geht natürlich auch. Probiere es erste einmal so. Gib uns nach sechs bis acht Wochen Bescheid, wie es gelaufen ist.
Gib uns nach sechs bis acht Wochen Bescheid, wie es gelaufen ist.
So lange hält der das doch nicht durch :p
So lange hält der das doch nicht durch :p
Um eine Trainingsmethode auf ihre Tauglichkeit zu prüfen, sollte man schon diese Zeit einplanen. Ein Plateau überwindet man nicht in zwei Wochen.
Niedrig einsteigen (Gewicht) und dann langsam anziehen. Wenn er gleich mit seinem "Bestgewicht" einsteigt, wird das nichts bzw. er verletzt sich oder überlastet das ZNS, bevor er Resultate erzielt.
Schnueffler
08-02-2010, 17:39
Ja, ui ... die ist in vielen Bereichen des Internets unterwegs ... nicht nur zum Thema Pitt :D
Da heißt sie dann aber Nicole! :devil:
PITT kann man mMn mal für 4 Wochen einlegen, um einen anderen Reiz zu setzen, dann ist aber auch gut.
Nur meine persönliche Meinung nach meinem Empfinden.
PITT kann man mMn mal für 4 Wochen einlegen, um einen anderen Reiz zu setzen, dann ist aber auch gut.
Nur meine persönliche Meinung nach meinem Empfinden.
Natürlich sollte man Intensitätstechniken nicht dauernd fahren. Daher mein Hinweis, eher mit niedrigen Gewichten einzusteigen. Dann geht das. Im "Hauruckverfahren" helfen diese Techniken keinem über ein Plateau.
Und guckt euch seine Frau an. IFBB Pro Nicole Pfützenreuter. Ui!
Du meinst wohl pfui?:ups:
Tja, habs mal probiert eben. Habs aber verpeilt. Wirklich nur ein Satz, kommt mir zu wenig vor, hab 3 gemacht :D
Bankdrücken alleine ist die methode ein bisschen schwierig. Werd wohl Fliegende nehmen. Seitheben geht natürlich gut. Hab gut geschwitzt aber bin nicht kaputt. Ziemlich aufgepumpt, seh meine Füße gar nicht ;)
Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Hab mein normales Gewicht für 8-12 Wiederholungen genommen, war viel zu wenig. WAs ich geamcht habe war eigentlich eher Kraftausdauer
meine meinung zu p.i.t.t. force
für kampfsportler definitiv nicht zu empfehlen
gruss 1789
@Mars: Du deutest was an zur Person Hr. Pfützenreuters. Interessiert mich, da ich mal zu so nem Treffen fahren wollte. Gerne auch PN.
Zum Thema Nicole P - Was meint ihr mit anderen Bereichen? Kann nicht folgen.
@Mars: Du deutest was an zur Person Hr. Pfützenreuters. Interessiert mich, da ich mal zu so nem Treffen fahren wollte. Gerne auch PN.
Zum Thema Nicole P - Was meint ihr mit anderen Bereichen? Kann nicht folgen.
Nichts Besonderes. Schicke mir eine PN.
Hier geht es um das Training gemäß PITT, nicht um Personen. Also bitte keinen Offtopic.
meine meinung zu p.i.t.t. force
für kampfsportler definitiv nicht zu empfehlen
gruss 1789
Warum? Als Kampfsportler muss man ja nicht alles auf den Kampfsport ausrichten
Warum? Als Kampfsportler muss man ja nicht alles auf den Kampfsport ausrichten
Ganz recht. Hypertrophietraining kann im Übrigen eine gute Grundlage für andere Sportarten schaffen.
Rick hat recht, zum einen kann man im Leben mehr Ziele und Hobbies als nur Kampfsport haben zum anderen ist es durchaus hilfreich ab und an mal die Methodik zu ändern und den Körper zu überraschen.
savage dog
09-02-2010, 22:38
Aufpassen! Belastet sehr stark ZNS, das bloss so nebenbei machen und dennoch drei, vier Kampfsporttrainingseinheiten pro Woche einschieben geht nicht lage gut! ÜT lässt grüssen!
Was passiert dann? Gruß zurück an ÜT, wer immer das auch ist.:confused:
Der Onkel der das erfunden hat sagt aber so wie ich das verstanden habe dass es nicht ZNS belastet
ÜT meint wohl die ABkürzung zu sein für Übertraining...
Was passiert dann? Gruß zurück an ÜT, wer immer das auch ist.:confused:
Der Onkel der das erfunden hat sagt aber so wie ich das verstanden habe dass es nicht ZNS belastet
EIn "echtes" Übertraining im medizinischen Sinne wird dabei ohnehin nicht herauskommen. Mit reinem Krafttraining wirst Du allenfalls Dein ZNS "überhitzen", was aber mit einer Woche Pause überwunden werden kann, oder Deine Körperstruktur überlasten.
"Der Onkel" kann behaupten, was er will. "Rest-Pause-"Sätze funktionieren vor allem, weil man das ZNS antreibt, um mehr zu schaffen.
Zu Deiner ersten "Begegnung:" Es ist schon möglich, mehrere Sätze mit Rest-Pause- Prinzip durchzuführen. Das machen auch viele so. Bei sehr komplexen Übungen wie Kniebeuge überlegt man sich das freilich noch einmal;)
Sobald Du in den folgenden Wochen Deine Gewichte schrittweise erhöhst, sollte die Satzzahl allerdings sinken. Du willst ja mehr Last bewältigen können (Dein Plateau überwinden).
Ich habe ein Jahr nach TITT trainiert und solche Erfolge verbucht die sonst nicht möglich waren. Wenn jemand meint, dass PITT was für nen Monat ist dann bitte schön. Ich habe längere Zeit gebraucht mich darauf einzustellen und auch wirklich das zu machen was Karsten meint mit seinem Buch. Ich habe bei ihm trainiert und er hat nmir viele Tips begeben.
Ich finde es ist genau das Richtige für den Kampfsport aber die meisten schecken es einfach nicht was er meint. Wer mal super Kniebeugen gemacht hat, der weiß das so ein Training auch gut für die Ausdauer ist. Übertraining gibt es nur wenn man sich nicht an die Pläne hält und wer kommt bei zwei Einheiten die Woche mit 3-4 Übungen ins Übertraining? Ich finde es ist schlimmer wenn ich meinen Körper mit vielen Sätzen und dann noch mit einer Menge Übungen fi... . Muss jeder selber wissen aber wenn jemand interess hat dem kann ich nur raten sich Zeit zu lassen und sich dran zu gewöhnen. Wenn man leiber endlos Sätze schrubbt und keine Eier hat sich mit einem Satz alles abzuverlangen, der ollte es halt nicht machen. Muskeln kommen vom Training und nicht vom Bücher lesen aber egal. Ich haber mit meiner beschissenen Genetik esgeschafft endlich meine 105kg Grenze zu knacken und bin auf 118kg hoch. Gleichzeitig mußte ich von der Arbeit aus zuzr Leistungsdiagnose und siehe da, der Herr Stiffler hat 450 Watt getrampelt und hat sich ind seinen Ausdauerwerten auch noch mal gesteigert.
savage dog
10-02-2010, 12:11
Ich habe ein Jahr nach TITT trainiert und solche Erfolge verbucht die sonst nicht möglich waren. Wenn jemand meint, dass PITT was für nen Monat ist dann bitte schön. Ich habe längere Zeit gebraucht mich darauf einzustellen und auch wirklich das zu machen was Karsten meint mit seinem Buch. Ich habe bei ihm trainiert und er hat nmir viele Tips begeben.
Ich finde es ist genau das Richtige für den Kampfsport aber die meisten schecken es einfach nicht was er meint. Wer mal super Kniebeugen gemacht hat, der weiß das so ein Training auch gut für die Ausdauer ist. Übertraining gibt es nur wenn man sich nicht an die Pläne hält und wer kommt bei zwei Einheiten die Woche mit 3-4 Übungen ins Übertraining? Ich finde es ist schlimmer wenn ich meinen Körper mit vielen Sätzen und dann noch mit einer Menge Übungen fi... . Muss jeder selber wissen aber wenn jemand interess hat dem kann ich nur raten sich Zeit zu lassen und sich dran zu gewöhnen. Wenn man leiber endlos Sätze schrubbt und keine Eier hat sich mit einem Satz alles abzuverlangen, der ollte es halt nicht machen. Muskeln kommen vom Training und nicht vom Bücher lesen aber egal. Ich haber mit meiner beschissenen Genetik esgeschafft endlich meine 105kg Grenze zu knacken und bin auf 118kg hoch. Gleichzeitig mußte ich von der Arbeit aus zuzr Leistungsdiagnose und siehe da, der Herr Stiffler hat 450 Watt getrampelt und hat sich ind seinen Ausdauerwerten auch noch mal gesteigert.
Danke für deine Erfahrung. Das man vom Pitt-Training allein nicht ins ÜT kommt ist klar. Doch in Verbindung mit anderem Harten Training wie es in Kampfkunst üblich ist, könnte es schon zu Problemem kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Klar, das ist richtig. Jeder Körper ist anders und reagiert auch anders. Leider habe ich zu viele Jahre gebraucht um das zu schecken. Freunde und Bekannte haben trainiert wie der Teufel und sind gewachsen. Ich habe nix auf die Rippen bekommen, obwohl ich eisenhart trainiert habe und jede Menge Scheiße in mich gestopft habe. Da war Karsten meine Erleuchtung. Ich weiß nicht ob es gerechtfertigt ist, das manche das Trainingssythem anbeten aber auf jeden Fall finde ich war es für mich ein guter Ansatz. Es ist nicht für jeden was aber ien Versuch ist es wert. Sas Kiesa Buch finde ich neben Superkniebeugen auch noch ein Gutes Buch. Lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen und fü sich den Brauchbaren Teil nutzen.
Zu Deiner ersten "Begegnung:" Es ist schon möglich, mehrere Sätze mit Rest-Pause- Prinzip durchzuführen. Das machen auch viele so. Bei sehr komplexen Übungen wie Kniebeuge überlegt man sich das freilich noch einmal;)
Sobald Du in den folgenden Wochen Deine Gewichte schrittweise erhöhst, sollte die Satzzahl allerdings sinken. Du willst ja mehr Last bewältigen können (Dein Plateau überwinden).
Ich glaube man muss sich dem mal langsam nähern, das gewohnte Training ist ja was komplett anderes. Die Idee ist ja wohl möglichst hohes gewicht möglichst oft zu bewegen.
Hat jemand nen guten Tipp wie man für Klimmzüge einfach gewicht dranhängen kann? Ich hatte früher so nen Gürtel mit ner Kette und nem Karabiner. Muss mir mal was basteln. Latziehen und Rudern fällt aus.
Danke für deine Erfahrung. Das man vom Pitt-Training allein nicht ins ÜT kommt ist klar. Doch in Verbindung mit anderem Harten Training wie es in Kampfkunst üblich ist, könnte es schon zu Problemem kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Übertraining gabs bei uns damals noch nicht, das wurde erst später erfunden. Vorher war man ein Weichei:p
Also ich könnte mir vorstellen durch den geringeren Umfang nicht so leicht ins "ÜT" zu kommen. Kommt vielleicht auch drauf an was man gewohnt ist
Miyamoto_Musashi
11-02-2010, 00:42
Also das einzige Mittel was mir zum Erschweren von Klimmzügen bisher eingefallen ist: Hantelscheibe in einen Rucksack packen :D
Also das einzige Mittel was mir zum Erschweren von Klimmzügen bisher eingefallen ist: Hantelscheibe in einen Rucksack packen :D
Nur einen Arm benutzen;)
Die Idee ist ja wohl möglichst hohes gewicht möglichst oft zu bewegen.
So in etwa. Das Gewicht soll von Woche zu Woche leicht erhöht werden. Schließlich ist es das Ziel, am Ende der Trainingsperiode ein höheres Gewicht für die Wiederholungszahl x bewegen zu können, als man es zu Beginn der Trainingsperiode konnte.
Wenn Du also zum Schluss für den Hypertrophiebereich ein paar Kilo mehr in den Übungen bewegen kannst, hast Du Fortschritte gemacht.
Hat jemand nen guten Tipp wie man für Klimmzüge einfach gewicht dranhängen kann? Ich hatte früher so nen Gürtel mit ner Kette und nem Karabiner. Muss mir mal was basteln. Latziehen und Rudern fällt aus.
Warum fallen Latziehen und Rudern aus?
Ein "Dipgürtel" oder ein Rucksack mit entsprechender Füllung helfen beim Klimmzugproblem. Bastel kannst Du natürlich auch.
Übertraining gabs bei uns damals noch nicht, das wurde erst später erfunden. Vorher war man ein Weichei:p
Also ich könnte mir vorstellen durch den geringeren Umfang nicht so leicht ins "ÜT" zu kommen. Kommt vielleicht auch drauf an was man gewohnt ist
Das Volumen von PITT ist recht niedrig.
Naja, Übertraining ist nicht gleich Übertraining. Es ist vielmehr ein Cocktail aus verschiedenen Umständen, die aufeinander treffen. Dazu gehört auch die individuelle Konstitution.
Früher gab es auch den Begriff "Fehltraining," der die Sache besser trifft. Das "echte" Übertraining als medizinisch nachprüfbaren Zustand kennen die meisten "Kurzzeitsportler" nicht. Siehe FAQ
Dippgürtel - gibt es da extra ein besonderes Gürtelchen für Dipps? Ich würde nen normalen Gewichthebergürtel (bestimt heißt der anders...) nehmen, ein wites Loch nehmen und da ne Kurzhantel reinpacken.
Hab noch einen alten Karategürtel gefunden den ich vergessen habe wegzuwerfen. Muss aber jetzt von meinem geliebten Holzbalken auf Kliommzugstange umschwenken weil mein Grip zu schnell schlapp macht.
Ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich muss mich erstmal ranarbeiten um es zu kapieren. Bei Utube ist diese"Frau" bei Übungen zu sehen.
Es fällt einem wirklich schwer "nur" einen Satz zu machen wenn man mind. 3 gewohnt ist.
KaeptnIltis
11-02-2010, 16:18
Rohrisolierung aus dem Baumarkt um eine Kette, dazu einen Karabiner und fertig.
siehe auch: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=49859
Pitt force anleitungen und pläne für einsteiger "aktualisiert 07.02.07" (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=105070) <- schon gelesen?
Hab auch so um die 9 Monate nach PITT trainiert.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bezgl des Gewichts:
Du kanns auch ein "Zwischending" machen (glaube, das schimpft sich "P.I.T.T. Hardcore oder so), so wie ich es gemacht habe. Du nimmst ein Gewicht, welches Du gerade 8 mal bewegt bekommst, machst die Wdh. und führst danach die Einzelwdh. durch. Bis 20.
Wichtig sind halt die Pausen. Ich würde mich nicht dogmatisch an die 5 Sekunden halten. Du fühlst ja selber, wann es gerade wieder so geht, das Gewicht zu bewegen. Dann ran. Wenn Du zu lange Pausen machst, ist das ganze System für den Popo. Die müssen so sein, dass Du es gerade nochs chaffst, eine weitere Wdh. rauszuhauen. Und dann geht das System auch auf di Pumpe. Also nach so einem Satz Kreuzheben wollte ich eigentlich nur noch sterben. =)
Also:
1. RIchtiges Gewicht nehmen. Ich würde die 20 Einzelwdh. nicht "nur" mit eiem Gewicht machen, was Du auch 8x am Stück bewegt bekommst, sondern dann schon höher gehen. Das 8er würde ich dann nehmen, wenn Du zu Beginn auch 8 Wdh. machst und dann mit den Einzelwdh. anschließt.
2. Auf die Pausen achten.
Also ich fand das System hammer. Beschränkt sich halt, gerade wenn man alleine trainiert, auf einige Übungen. Flaches BD ist z.B. eigentlich nicht drinne, ohne dass man sich die Schulter zerschießt. Klimmis, Kreuzheben , Kniebeuge, Überzüge (!!!!!!) etc. hingegen gehen gut.
Ich habe BD immer im Rack gemacht und bin von unten gestartet, hat aber meiner Schulter nicht gearde gut getan. Ich habe PITT besser zum Kampfsport verpackt als das Volumentraining aber jeder reagiert halt anders drauf. Wenn jemand mit PITT anfangen will dann würde ich mich im Forum vom Karsten anmelden und da bekommt man auch sie zuverlässigsten Tips.
@nuthin, Dein Resumee?
Du trainierst jetzt wie, und warum?
Lars´n Roll
12-02-2010, 15:43
@ Dip-Gürtel: alte Koppel aus´m Surplusladen. Billig, robust, durch die Breite auch recht bequem...
Was isn Surplus?
Der Karategürtel geht locker bis 20 kg und kostet nix.
So, erste Berichte.
Fühl mich sehr aufgepumpt
Bankdrücken ging gut. Sehr gute Konzentrationsübung, man weiß man kann/muss alles geben um das ding hochzukriegen, danach kann man sich ja wieder sammeln, macht also nix wenn man mal ein bisschen hängt. Normalerweise wäre der Satz dann zu Ende, weil man alles verballert hat wenn man wegen Konzentration hängen geblieben ist.
War mir für Brust zuwenig, noch Überzüge drangehängt. War ziemlich am Schnaufen, das schwierigste war aber von der Bank hochzukommen, hatte keine Reserven mehr. Dann noch Seitheben, danach hab ich mich wie ein Ochsenfrosch gefühlt. Auch der Trapezius ziemlich aufgebläht.
Dann Beine, Kniebeugen. War zuwenig Gewicht. Hab dann mit Ausfallschritten weiter gemacht, das wars. Hab jetzt Krämpfe im ***** und anschließend Klappmesser war ein Problem:D
Das Problem ist dass ich einfach aus Gewohnheit das Gefühl habe den Umfang erhöhen zu müssen. Mir fallen lauter Übungen ein die ich noch machen könnte, denke aber das ist kontraproduktiv
Lars´n Roll
12-02-2010, 19:36
Was isn Surplus?
Der Karategürtel geht locker bis 20 kg und kostet nix.
´n Anglizismus... ;) BW-Laden oder Armyshop oder sowas meine ich. Wenn Du was hast isses ja okay.
Das ist nur ne Kopfsache denn bald wirst du merken wenn du dich umgewöhnt hast siehst du die Trainingswelt ein wenig anders. Spass ahben mir mehr Sätze gemacht aber gebracht leider nicht so viel. Von dem Pump darf man sich nicht täuschen lassen denn immer wenn man was ungewohntes macht bekommt man einen riesen Pump. Wenn man ein paar mal so gemacht hat schwindet er wieder oder wenn sie Sache OK ist bleicht er für längere Zeit. Du braucht einige Zeit um die dran zu gewöhnen und dann ziehe deine Schlüsse ob es dir was bringt.
Wenn dir dieser eine Satz noch nicht reicht, trotzdem aufhören.
Und beim nächstenmal etwas mehr Gewicht. Wenn man dieses training nicht gewohnt ist musst man sich auch erst rantasten.
Wäre nicht "weitermachen BIS es reicht" angesagt bei PITT?
Och, wollte einfach mal wieder was anderes machen. =) Ab und zu mal wechseln schadet bekanntlich auch der besten Ehe nicht. :-D
Und wollte halt auch mal wieder etwas BD machen, da das meine größte Schwäche ist. Und m.E. nach ist BD flach (und natürlich frei) mit PITT einfach Murks. Also nur meine Erfahrung.
Jetzt seit ein paar Wochen wieder 3x8.
1 Tag
Kniebeuge (3x Aufwärmsätze, 3x8, 1xMaximal mit deutlich verringertem Gewicht)
Bankdrücken weit (")
Kreuzheben (rumänisch) (")
Rudern (3x12)
2 Tag
Frontbeugen (")
Bankdrücken eng (")
Frontdrücken
Klimmzüge
Und fertig. =)
Mein Resumee: Ich war jetzt nie so der BBler, aber wohl auch dank PITT (und Döner und Pizza^^) wiege ich inzwischen gut 100 Kilo (mit Creatin). Von früher mal vor paar Jahren so irgendwas um die 80-84kg. Wie gesagt, sicherlich nicht nur alles Muskeln, aber ich fand PITT so rein subjektiv dafür wirklich gut. Oder so.^^
Wäre nicht "weitermachen BIS es reicht" angesagt bei PITT?
Dann müsste er den Satz solange weiterführen bis nüscht mehr geht. Auch wenns 30 oder 40 wdh werden. Dann hat er aber nicht genug Gewicht drauf.
Dann soll er sich die Energie sparen, quasi als Reserve, und beim nächsten mal mehr Gewicht draufpacken.
Vielleicht macht er aber auch nur zu große Pausen.
Nur solange Pause das gerade eine wdh geschafft wird.
Lieber progressiv arbeiten statt von Anfang an bis zum geht nicht mehr.
So verlängert man die Phasen in den denen es vorwärts geht.
Wie erwähnt, es brauch schon ein paar Wochen eingewöhungszeit.
Diese intensiven Programme arbeiten irgendwann in einem Bereich wo der trainierende über die Schutzgrenzen des Körper hinaus geht.
Beispiel: Anfänger macht 50 Kilo 10 wdh Bankdrücken. Mehr geht nciht. Die ersten steigerung kommen durch erlernen der Technick.
Jetzt macht er 90 Kilo 10 wdh danch geht nicht mehr. Trotzdem hat er nciht wirklcihes Muskelversagen und wirkliche intensität erreicht. Der Körper sagt irgenwann hier schalte ich ab sonst wirds gefährlich. Der Rest in reserve für Notfälle. Wie Mütter die Autos anheben um ihre Kinder vorzuholen.
Diese schutzgrenze kann man mit regelmäßige training nach oben verschieben. Je weiter man kommt desto schwieriger wird es.
Und desto intensiver wird das training.
PITT arbeitet irgenwann in so einem Bereich. Ein Gewicht wo eigentlich nach 10 wdh nichts mehr gehen sollte aber trotzdem mehr rausgequetscht wird.
Und dann kommt man auch mit so einem miniprogramm ins Übertraining.
Allerdings brauch es halt entsprechende Erfahrung um diesen Punkt zu erreichen und darüber hinaus zu gehen.
er könnte ja auch in ner kleinen Pause mehr Gewicht draufpacken?
Und sollte er nicht ersmtal im 5er Bereich liegen, und dann immer eine, und noch eine, und noch eine?
Keine Ahnung. Soweit reichen meine Erfahrung mit PITT nicht.
Eigntlich ein Gewicht wo bei 10 schluss sein sollte und das 20 mal.
Müsste man ausporbieren.
Ich frage mal im Pumperforum nach.
Man muß sich ja verständlicherweise erst mal an seine Gewichte ran tasten und immer schön ein Trainingstagebuch führen. So weiß ich, dass ich beim letzten Training die 100kg 21 mal geschafft habe also ist es Zeit zu steigern. Natürlich darf man die Uhr nicht aus den Augen lassen und weiß, dass man die Pausen gleich macht. Wenn man die Pausen verläöngert dann drückt man ja auch mehr Gewicht. Wenn man die 20 WH geknackt hat dann um 1,25kg erhöhen. Immer kleine Schritte das bringt mehr als direkt 5kg drauf stecken und die nächsyten Einheiten bei 12Wh zrumkaspern. Es ist natürlich auch eine Kopfsache sie zusammenreißen und in dem Satz echt alles zu geben denn die Chance hat man nicht mehr beim zweiten Satz. Ist halt nicht für jeden was. Ich habe nach einem Jahr auch wieder mewhr Sätze gemacht weil es mehr Spass gemacht hat und ich mit 5x5 meine Kraft steigern wollte.
Man muß sich ja verständlicherweise erst mal an seine Gewichte ran tasten und immer schön ein Trainingstagebuch führen. So weiß ich, dass ich beim letzten Training die 100kg 21 mal geschafft habe also ist es Zeit zu steigern. Natürlich darf man die Uhr nicht aus den Augen lassen und weiß, dass man die Pausen gleich macht. Wenn man die Pausen verläöngert dann drückt man ja auch mehr Gewicht. Wenn man die 20 WH geknackt hat dann um 1,25kg erhöhen. Immer kleine Schritte das bringt mehr als direkt 5kg drauf stecken und die nächsyten Einheiten bei 12Wh zrumkaspern. Es ist natürlich auch eine Kopfsache sie zusammenreißen und in dem Satz echt alles zu geben denn die Chance hat man nicht mehr beim zweiten Satz. Ist halt nicht für jeden was. Ich habe nach einem Jahr auch wieder mewhr Sätze gemacht weil es mehr Spass gemacht hat und ich mit 5x5 meine Kraft steigern wollte.
Find die Abwechslung machst beim Training. Habe damals auch ne Zeit erst HIT dann HD und dann mal P.I.T.T. trainiert, haben alle drei was. Aber P.I.T.T. fand ich schon richtig gut. War immer geil die 20 zu schaffen und dann beim nächsten mal was drauf zulegen. 5kg direkt hab ich paar mal probiert aber da bin ich dann schon nach 10-12 reps abgekackt. so 1,25 oder max. 2,5 sind in ordnung. Das es nicht für jeden is stimmt allerdings. Gilt genauso für HIT und HD.
Und m.E. nach ist BD flach (und natürlich frei) mit PITT einfach Murks. Also nur meine Erfahrung.
Wieso?
Wann nochmal weiß ich dass der Satz rum ist?
bin mir unsicher
Wieso?
Wann nochmal weiß ich dass der Satz rum ist?
bin mir unsicher
weils beim freien BD gefährlich werden kann wenn auf einmal deine muskeln den dienst versagen und dir mal 100 kg oder so richtig brust fallen oder seitlich wegkippen. Brauchst halt nen guten Trainingspartner dann gehts auch frei, sonst würde ich auf die Multipress ausweichen und die stopper einlegen dann bist sicher.
Der Satz is vorbei wenn du 20 wdh. erreicht hast oder wenn du nicht mehr kannst oder zu lange pausen zwischen den wdh. brauchst um das gewicht erneut zu bewältigen.
Wenn du keine 20 wdh. in ner angemessenen zeit schaffst musst das gewicht reduzieren bis du damit 20 wdh. schaffst. Und dann halt wieder kleine steigerungen um 1,25 kg oder 2,5 kg.
weils beim freien BD gefährlich werden kann wenn auf einmal deine muskeln den dienst versagen und dir mal 100 kg oder so richtig brust fallen oder seitlich wegkippen. Brauchst halt nen guten Trainingspartner dann gehts auch frei, sonst würde ich auf die Multipress ausweichen und die stopper einlegen dann bist sicher.
Der Satz is vorbei wenn du 20 wdh. erreicht hast oder wenn du nicht mehr kannst oder zu lange pausen zwischen den wdh. brauchst um das gewicht erneut zu bewältigen.
Wenn du keine 20 wdh. in ner angemessenen zeit schaffst musst das gewicht reduzieren bis du damit 20 wdh. schaffst. Und dann halt wieder kleine steigerungen um 1,25 kg oder 2,5 kg.
Die tante vom Pfützendingens macht aber auf UTube mehr als 20 Wdh wenn das Gewicht nicht stimmt. Was heißt zu lange Pausen? 20 sek so wie ich verstanden habe er geht bei z.b. Kniebeugen mal locker von 15-20sek aus.
Weil nicht mehr können ist subjektiv.
Multipresse finde ich scheiße, hab ich aber sowieso nicht. Aus Zeitgründen trainiere ich nur noch zuhause und nicht im Studio, auch wenn ich da alles hätte(sogar Trainingspartner;))
100 Kg kann ich noch kontrollieren, krieg ich noch auf den Bauch gerollt. Überlege aber gerade mir was mit Flaschenzug zu bauen(Über rollen, Füße eingehängt, wenn ich die absenke kann ich mitheben). Ich könnte auch mal Schrägbank machen, hat mir aber noch nie so gefallen und finde ich nicht so funktional. Lieber noch Dips
Butterbrot
13-02-2010, 11:15
Beispiel: Anfänger macht 50 Kilo 10 wdh Bankdrücken.
Na danke, ich häng grad mal 30kg auf die Hantel drauf (die müsst wohl so 10kg wiegen? :confused:) und schwing das Teil 12 mal... :(
Das Problem ist dass ich einfach aus Gewohnheit das Gefühl habe den Umfang erhöhen zu müssen.
hehe... wie war das? :D
Wenn man leiber endlos Sätze schrubbt und keine Eier hat sich mit einem Satz alles abzuverlangen, der sollte es halt nicht machen.
Hallo
Also für mich ist PITT Training richtig ausgeführt ein super Training und das intensivste was ich kenne.
Bankdrücken eignet sich leider nicht so weil man nicht positiv starten kann und das rausheben jedesmal zuviel Kraft kostet.Deshalb sollte man meines erachtens auf Dips mit zusatzgewicht zurückgreifen.Das reicht völlig aus um die Brust zum wachsen zu bringen.
Die tante vom Pfützendingens macht aber auf UTube mehr als 20 Wdh wenn das Gewicht nicht stimmt. Was heißt zu lange Pausen? 20 sek so wie ich verstanden habe er geht bei z.b. Kniebeugen mal locker von 15-20sek aus.
Weil nicht mehr können ist subjektiv.
Multipresse finde ich scheiße, hab ich aber sowieso nicht. Aus Zeitgründen trainiere ich nur noch zuhause und nicht im Studio, auch wenn ich da alles hätte(sogar Trainingspartner;))
100 Kg kann ich noch kontrollieren, krieg ich noch auf den Bauch gerollt. Überlege aber gerade mir was mit Flaschenzug zu bauen(Über rollen, Füße eingehängt, wenn ich die absenke kann ich mitheben). Ich könnte auch mal Schrägbank machen, hat mir aber noch nie so gefallen und finde ich nicht so funktional. Lieber noch Dips
klar ist nicht mehr können subjektiv, 15-20 sek. sind ok. Aber wenn du mal nen minute brauchst um das gewicht wieder zu bewegen is das deutlich zuviel. also normal sind 20 WDH das Ziel. Kann sein das die dann noch WDH macht, wenns zu wenig gewicht ist, aber zu anfangen musst dich ja erst ranarbeiten mit den gewichten. Ich habs immer so gehandhabt das ich dann einfach gleich hinterher bisschen was aufgelegt hab und noch nen satz gemacht hab, anstatt dann 30 wdh oder so.
Find freies BD einfach recht gefährlich vor allem wenn man dann noch nach so PITT, HIT oder HD trainiert.
Hallo
Also für mich ist PITT Training richtig ausgeführt ein super Training und das intensivste was ich kenne.
Bankdrücken eignet sich leider nicht so weil man nicht positiv starten kann und das rausheben jedesmal zuviel Kraft kostet.Deshalb sollte man meines erachtens auf Dips mit zusatzgewicht zurückgreifen.Das reicht völlig aus um die Brust zum wachsen zu bringen.
Na ich mache BD halt mit Halten in der Streckung und erst später absetzen, bei relativ hoher Ablage. Mir gehts halt auch so dass ich an BD festhalte, ist für mich halt die Königsdisziplin
ja gibt einfach nix besseres als Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben... Einfach puristisch und unfassbar effektiv wenn mans richtig macht..
Ich finde Bankdrücken total überbewetet.Seit ich Dips mache hat sich die Form meiner Brust massiv verändert.Aber ich trainiere ja auch um geil auszusehen und nicht um der dollste im Studio zu sein.
Also ich finde Bankdrücken gehört einfach dazu. Und in meinem studio kann ich damit keinen beeindrucken weils niemanden interessiert. Kann keine dips mehr machen bekomme da immer arge schmerzen in der brust.
Tja so hat jeder sein päckchen.Ich habe durch das Bankdrücken eine chronische Rotatorenmnschettensehnen entzündung.Ich meinte auch nur das für mich die ganzen Kraftdreikämpfer zwar sehr beeindrucken sind wegen der stärke.Aber ohne T-shirt meist aussehen wie ein Kartoffelsack.
Ich finde um eine schöne Brust zu bekommen Dips halt effektiver.Will man stark sein und viel auf der Bank drücken können warum auch immer.Dann muss man natürlich auch Bankdrücken machen.Mann ist nur darin gut was man auch regelmässig macht.
ja KDK is ja auch wieder ne eigene schiene.. Die wollen ned geil aussehen sondern was weghauen :D.
Tatsächlich ist BD bezüglich Funktionalität (Haltung, Grundbewegungen) die am wenigsten wichtigste Grundübung.
Aber bitte zurück zum Thema (PITT).
Hallo
Jau.
@kannix
Wenn Du damit natürlich keine Probleme hast: Warum nicht. Ich fand das Rausheben aus der Halterung, Stabilisieren, Wdh., zurück in die Halterung (oder halt kurz oben halten und dann noch eine Wdh.) etc. nicht gut. Am besten ist hier wohl wirklich ein Traininspartner, der beim Rausheben hilft bzw. auch absichert. Ich finde, das ist eh einfach das übelste am BD. Und hier ist auch ein Partner einfach unersätzlich. Sich darauf zu verlassen, 100kg+ abzurollen, finde ich schon echt kritisch, muss ich sagen. Also für mcih wäre das nichts... vor allem, wenn Dir das dann während der 19. Wdh. passiert, wo Du eh schon aus dem letzten Loch pfeifst. Ne, danke. ôO
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.