PDA

Vollständige Version anzeigen : Springseil!

error404
30-08-2003, 10:44
Auf was sollte man beim Kauf eines Springseils achten? Ich habe öfters gehört das das Gewicht des eigentlichen Seils sehr wichtig sei und man auf diesem Grund zu schweren Seilen greifen sollte. Was für Material bietet sich da vorzugsweise an? Wenn ihr Vorschläg zu besonderen Modellen oder Shops habt in denen man gute Springseil bekommt postet bitte direkt die url's ;)
Meine letzte Frage wäre dann noch wie viel ihr maximal für ein Springseil ausgeben würdet :rolleyes: ?

neutral
30-08-2003, 10:55
von schweren Springseilen halte ich überhaupt nix, da mach ich lieber gleich Krafttraining. Zum Üben würde ich das billigste Teil nehmen das du findest, Holzgriffe mit Lederseil. Kugellager is gut, muss aber nicht sein, eine stabile bewegliche Aufhängung tuts auch.
Das ganze andere (Kunststoffgriffe, Gewicht, Stahlseil...) bringt erst was, wenn man schon 1, 2 Jahre springt, und selbst dann fast nichts. Leute sind 100 Jahre lang mit Lederseilen gesprungen :rolleyes: Von Kunststoffseilen rat ich ab (da bleibt man drin hängen beim Sprinten).

Talmei
30-08-2003, 11:00
Ich habe eine Springseil von dieser Sorte:
http://www.ropes-and-more.de/artikel.php3?AUGN=1&AGN=1&Kennung=f1c1d40da1c89c1c6f25fd8885a568bf

Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn sie sehr leicht sind, so erreicht man doch sehr hohe Geschwindigkeiten damit.
Bisher war mein Favorit ein Metallseil mit PVC-Ummantelung, so ähnlich wie das "Bronx" von Kwon:
http://www.kwon.com/kwon/europa-D/training/springseile/

Chris bamboozle
30-08-2003, 11:15
Also ich habe bisher immer ein ganz billiges Springseil von Alex gehabt, mit Schaumstoffgriffen und nem Plastikseil und habe erst gestern mein neues Seil bekommen, dass ich über den Verein bestellt hatte. Das ist genauso eins wie das Bronx von Kwon.

Und ich muss sagen: Es ist ein Unterschied von Welten, es macht mehr Spaß, geht besser und das Gewicht merkt man schon, auf jeden Fall im Vergleich zu nem Plastikseil zieht das Stahlseil schon in den Armen. Ich halte es für Schwachsinn, dass solch ein Seil nur für Profis was bringt.

An deiner Stelle würde ich mir das Bronxmodell holen, das ist gut und auch nicht so teuer(ich habe für meins 11 € bezahlt).

Christian

marq
30-08-2003, 12:53
Meiner Meinung nach sind definitiv

Stahlseile mit Kunststoffummantelung

die besten.....

Submission Strikes
30-08-2003, 14:53
Ich hab son billiges Seil für 3,50.
Mir persönlich reicht das zum Aufwärmen, ich will ja nicht Springseilweltmeister werden. :D

neutral
30-08-2003, 16:50
Stahlseile mit Kunststoffummantelung hat eigentlich einer so´n Teil mal über mehrere Jahre hinweg täglich benützt ? Ich habe nämlich viele solcher Seile gesehen, die ein paar Jahre lang täglich benützt wurden... bei vielen dreht sich das dann im Plastikgriff nicht mehr richtig, und in der Nähe der Griffe verwindet und verzwirbelt sich die Kunststoffummantelung (besonders wenn man die Gewichte rausgenommen hat) derartig, dass man die Dinger dann eigentlich wegwerfen kann...

ich meine, soo lang gibt´s diese Stahlseile ja noch garnicht bei uns, zu "meiner Zeit" haben selbst die Profis "nur" Lederseile mit Kugellager gehabt... und die halten ewig und drei Tage... !

vielleicht sind die Stahlseile inzwischen besser geworden ?
...übrigens hab ich das Springen mit einem Hanfseil ohne Griffe gelernt :D keine Ahnung wofür ein Beginner ein Stahlseil braucht ?

aber zum Springen sind die schon ziemlich gut, keine Frage :)

marq
30-08-2003, 17:02
Original geschrieben von neutral
hat eigentlich einer so´n Teil mal über mehrere Jahre hinweg täglich benützt ? Ich habe nämlich viele solcher Seile gesehen, die ein paar Jahre lang täglich benützt wurden... bei vielen dreht sich das dann im Plastikgriff nicht mehr richtig, und in der Nähe der Griffe verwindet und verzwirbelt sich die Kunststoffummantelung (besonders wenn man die Gewichte rausgenommen hat) derartig, dass man die Dinger dann eigentlich wegwerfen kann...

Warum soll so ein Seil nicht kaputt gehen....das sagt ja keiner...

Man sollte das Seil nicht so oft in der Länge verstellen....

Falls man dies trotrdem macht, dann verwindet es sich schnell und ist nicht mehr so schön im Gebrauch.....

Tidus
02-09-2003, 16:19
Hallo,
ich bin einfach in den nächsten Baumarkt gegangen, habe mir ein Stück Seil abschneiden lassen und 2 Euro bezahlt (Hab auch nicht soviel Geld, daher war das recht günstig),
MFG Tidus

George Stark
13-09-2003, 12:35
Hallo Loidz,

hab mir zum Training auch ein Seil der Sorte Plastikgriffe + PVC ummanteltes Stahlseil geholt (12 EUR)

Hatte vorher eins mit nem Stoffseil .. hat mir persönlich gerade als Anfänger nix gebracht, weil ich das relativ leichte Stoffseil einfach nicht schnell genug für den Rhythmus drehen konnte und mich immer mit den Schuhen darin verhakt habe ...

Ist echt Geschmackssache .... da beim Springseil die Kondi im Vordergrund steht, sollte man eins nehmen, bei dem man auch mehr als 3mal hintereinander springen kann ohne sich durch Verhedderung wieder neu ausrichten zu müssen ..

Grützi

GS