Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuviel trainieren??

TRMT
08-02-2010, 16:56
Einen guten Nachmittag wünsch' ich euch allen.
Seit Anfang September habe ich wieder mit mehr Sport angefangen. Klappt alles gut, fühle mich (noch) besser und gesünder, achte auch mehr auf's Essen etc. Nicht dass ich zu dick war oder so, halt aus Prinzip.. :) Sport tut gut ;)

Nun habe ich allerdings eine kleine 'Sorge' (bitte die Anführungszeichen beachten :D), und zwar:

Ich höre in letzter Zeit, dass ich "zu viel Sport" mache. Ich bin mir zwar im Klaren dass es überdurchschnittlich ist (gut, überdurchschnittlich ist auch 1 Mal die Woche 'nen Kilometer laufen), aber zu viel finde ich es nicht.

Schule/Freunde leiden ja auch nicht darunter, ich habe glaube ich noch nie gesagt "Tut mir leid, ich muss rennen gehen - dann kann ich nicht".

Um euch mal ein Bild zu machen, hier mal eine (ungefähre) Woche:

-----------------------------------------------------------------
Mo: Vor der Schule 3,5km rennen, abends 1,5 Stunden Muay Thai

Di: Mittags ~30 Minuten Bauch & Arme (Kraft), abends 3,5km rennen

Mi: Vor der Schule 50 Minuten schwimmen, abends 1,5 Stunden Muay Thai

Do: Mittags ~30 Minuten Bauch & Arme (Kraft), abends 3,5km rennen

Fr: Vor der Schule 3,5km rennen, abends 3,5km rennen

Sa: Mittags 2 Stunden Muay Thai, abends 3,5km rennen

So: Morgens 50 Minuten schwimmen, mittags ~30 Minuten Bauch & Arme (Kraft), abends 3,5km rennen
-----------------------------------------------------------------

Und jetzt hoffe ich natürlich auf ganz viele Kommentare, dass das doch gar nicht soviel ist, dass ich natürlich weitermachen kann, und vielleicht sogar auf Sachen die ich vielleicht besser machen könnte.

Liebe Grüße, Till

OF-2 Price
08-02-2010, 16:59
das ist schon ordentlich viel.
was ich ändern würde? mehr mt, weniger stur kraft oder ausdauer.

TRMT
08-02-2010, 17:06
Viel mehr kann ich aber nicht machen, nur noch Donnerstagsabend 1,5 Stunden zusätzlich. 3x die Woche ist doch nicht schlecht, oder täusche ich mich da?

OF-2 Price
08-02-2010, 17:36
nein ist schon gut, ich mecker hier auf hohem niveau :D
ich meinte damit nur, das du ja wahrscheinlich weder marathonläufer noch bodybuilder sein möchtest, sondern eher ein guter kämpfer werden möchtest (oder bist wie auch immer:)) und da ist eben das mt-training das wichtigste.

Hinkelstein
08-02-2010, 18:05
in die 30 min krafttraining auch rückenübungen einbauen. vergessen viele

Jin Rho
08-02-2010, 18:15
Nisch nur Rücken. Den ganzen Körper musste trainieren. Inklusive Beine.
Nur Arme ist reine Zeitverschwendung,da kommt die Kraft am wenigsten her.

Peejay
08-02-2010, 18:16
Alle Achtung und Hut ab!
Wenn du dich damit wohl fühlst, ist doch alles OK! Du darfst dich eben nicht unter Druck setzen und solltest auch mal was ausfallen lassen!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg! :)

Hauser
08-02-2010, 18:21
Dein Trainingsplan ist nicht gerade abwechslungsreich und für mich nicht zielführend.
Abgesehen davon, sollte man immer min. ein Tag frei zum regenerieren lassen, gerade in deinem Alter.

EltonvsSimon
08-02-2010, 18:40
warum trainiert man denn im krafttraining nur bauch und arme?????

versteh ich nicht

Ray_Sevi
08-02-2010, 19:46
warum trainierst du nur zwei mal am Tag?
faul?

oldsql
08-02-2010, 21:32
Dein Trainingsplan ist nicht gerade abwechslungsreich und für mich nicht zielführend.
Abgesehen davon, sollte man immer min. ein Tag frei zum regenerieren lassen, gerade in deinem Alter.

Stimme dir zu. Obwohl es nicht schlimm es ,wenn man an einem Tag Kraft und dann am nächsten Ausdauer trainiert.

Aber der TP ist schlecht.

tehjay
08-02-2010, 22:03
Und wo ist in deinem Trainingsplan die Regeneration vorgesehen?
Wo/ wann soll denn der Trainingseffekt herkommen, wenn du nicht regenerierst und Zeit zum Aufbauen hast?

TRMT
08-02-2010, 22:04
Hmm, na daraus kann ich ja nur schließen, dass es etwas verbesserungsbedürftig ist.. Gibt es denn auch Tipps, WIE ich den verbessern kann? Bitte kein Fitnesscenter, bin ich absolut kein Fan von.
Zu hause habe ich 2 Hanteln, sonst nichts.

OF-2 Price
08-02-2010, 22:13
denke er meint lieber kurze knackige einheiten und dafür mal nen tag pause.
mach bwe´s, gewichte sind eh geschmackssache :D

Gast FH
08-02-2010, 22:23
Kurze Frage: wie stehst du denn schulisch?

TRMT
08-02-2010, 22:38
Schule kein Problem, dieses Jahr Gymnasium Abi (in Holland), dann Fluglotse.. Und bei Arbeiten kann ich natürlich eventuell kürzen, besteht aber kein richtiger Grund - habe genug Freizeit, muss zum Glück nur wenig lernen.

Das mit dem Tag Pause: Brauchen meine Muskeln nach dem Rennen & Schwimmen denn unbedingt etwas Ruhe? Ich laufe ja nur 3,5km, dann kann ich mir vorstellen dass ich nach dem Schwimmen schon etwas mehr brauche.

Hauser
08-02-2010, 22:38
Hmm, na daraus kann ich ja nur schließen, dass es etwas verbesserungsbedürftig ist.. Gibt es denn auch Tipps, WIE ich den verbessern kann? Bitte kein Fitnesscenter, bin ich absolut kein Fan von.
Zu hause habe ich 2 Hanteln, sonst nichts.

Wenn du Krafttraining ohne Gewichte machne willst, schau dir Fighter-Fitness an, hier wird nur mit BWE's gearbeitet.
Mach Sonntags nichts, sondern regeneriere!
Wieso nur 3,5 Km? Das ist nichts halbes nichts ganzes. Wenn du aerobes Ausdauerraining machen willst sollte es schon min. 10 km sein, bei Intervallsprints reichen 1-2km als Strecke aus.
3 mal die woche Ausdauertraining reichen vollkommen aus, den musst du nicht jeden Tag machen.

TRMT
08-02-2010, 23:25
Dann mal anders: Dieses Schema ist doch gut um den letzten Rest Fett für ein schönes 6-Pack wegzuarbeiten, oder? :rolleyes:

Wie sähe denn dann ein Plan aus um das Gewicht zu halten - mit viel Sport?

Hinkelstein
08-02-2010, 23:52
immer schön das benzin nachfüllen, dann geht dein körper auch nicht so schnell an seine reserven. gutdeutsch: einfach genug essen.

Miyamoto_Musashi
09-02-2010, 00:52
Erstmal Respekt für das Trainingspensum. So in die Richtung solls bei mir auch demnächst gehen (vom Pensum her).

Etwas zu meckern gibts allerdings auch (wie du hier schon gemerkt haben dürftest ^^). Erstmal sei gesagt, dass ein Trainingsfreier Tag in der Woche wirklich vorteilhaft ist. Hier musst du auch nicht unbedingt nur rumsitzen. Das Schwimmen morgens könntest du mMn zB beibehalten wenn du dann nicht nochmal Kraft trainierst.

Wenn es dir um Muskeln geht dann solltest du eher jede Trainingseinheit härter machen und dafür dann ein paar Tage lang keine Krafteinheit einbauen. Also lieber 1-2 mal die Woche die Muskeln richtig auspowern.

Um das Gewicht zu halten hilft wirklich nur futtern ohne Ende. Bei so einem Pensum würde ich auch stark drauf achten direkt nach dem Training und direkt vorm Schlafengehen noch was zu essen.

Bei Muskelübungen würde ich auf BWEs nicht verzichten. Wichtig ist hier wirklich den ganzen Körper zu trainieren. Also vielleicht auch mal Kniebeugen, Squats, Rudern oder was weiß ich noch alles einbauen.

Ir-khaim
09-02-2010, 09:01
Dann mal anders: Dieses Schema ist doch gut um den letzten Rest Fett für ein schönes 6-Pack wegzuarbeiten, oder? :rolleyes:

Wie sähe denn dann ein Plan aus um das Gewicht zu halten - mit viel Sport?

Lies dir auch mal die FAQs zum Thema Krafttraining und Ernährung durch. Dann bist du ein gutes Stück schlauer.