Vollständige Version anzeigen : Der beste Block?
Zwar ist bekannt "Angriff ist die beste Verteidigung", doch was wenn es mal wirklich Hart auf Hart kommt, wie kann man eine schnelle Schlagkombination bzw. zum Kopf am effektivsten abblocken um dabei so wenig wie Möglich zu kassieren?:)
Welche Art ist eurer Meinung nach die Beste schnelle Schlagkombinationen abzublocken? Vielleicht ist es ja doch einfach die Doppeldeckung des Boxers oder doch eine andere wie z.b. aus Karate?:)
ps: Mein erstes thema ;)
Lars´n Roll
08-02-2010, 17:15
Zwar ist bekannt "Angriff ist die beste Verteidigung", doch was wenn es mal wirklich Hart auf Hart kommt, wie kann man eine schnelle Schlagkombination bzw. zum Kopf am effektivsten abblocken um dabei so wenig wie Möglich zu kassieren?:)
Welche Art ist eurer Meinung nach die Beste schnelle Schlagkombinationen abzublocken? Vielleicht ist es ja doch einfach die Doppeldeckung des Boxers oder doch eine andere wie z.b. aus Karate?:)
ps: Mein erstes thema ;)
Aktivblöcke kannste bei Kombinationen knicken, sofern Du Dich nich a´la Matrix Bullettime bewegst oder von ner radioaktiven Spinne gebissen wurdest. Decken ist angesagt.
Kann man nicht pauschalisieren.
Wenns "dumm" kommt, hilft manchmal nur n Arm gegen den Schlag halten a lá Karateblock, oder Hände an den Kopf (Boxen, MT KB etc.), wenn man viel Zeit hat und vorbereitet ist, kann man den Arm direkt in der Bewegung ablenken/wegleiten wie einige andere KK das gerne lehren oder aber es bleibt einem nichts anderes übrig als einfach zurückzugehen.
Hängt wohl immer davon ab, wie die Situation ist, wie vorbereitet man ist, wieviel Körperkraft man selbst mitbringt und der Angreifer aufbringt etc.
Wie gesagt: absolut nicht pauschalisierbar in meinen Augen!
Dietrich von Bern
08-02-2010, 17:24
...wie kann man eine schnelle Schlagkombination bzw. zum Kopf am effektivsten abblocken um dabei so wenig wie Möglich zu kassieren...
Es kommt darauf an, was Dir liegt, wie die Größenverhältnisse sind usw...
Schau Dir das mal an:
YouTube - Boxing - Defensive Maneuvers (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ohH37Q8pBGs&feature=related)
Der mann weiss wovon er spricht!
Ah, ok
Also wenn bzw. einer abdreht und wie verrückt auf einen eindrescht und man es nicht früh genung abhalten konnte decken?
Danke schon mal!
Royce Gracie 2
08-02-2010, 21:37
http://www.rijas-kg.de/images/ac/83.jpg
Sowohl Edel als auch Funktional dieser Block !
http://www.rijas-kg.de/images/ac/83.jpg
:rofl::rofl::rofl::rofl:
So bescheuert es klingt aber wenn du eine jacke hast die eine kaputze besitzt kannst du die so vor dein kopf ziehn das die schläge die kommen auf die kaputze einprasseln (funktioniert aber nur wenn er mit einer hand boxt). Ansonsten vielleicht kurz ducken oder die arme gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah ans gesicht und so eng wie möglich machen.
Aber zum wirklichen kombinationsblocken kommt es meistens eh net da ein schlag so gut wie immer durch kommt.
So bescheuert es klingt aber wenn du eine jacke hast die eine kaputze besitzt kannst du die so vor dein kopf ziehn das die schläge die kommen auf die kaputze einprasseln
WTF???
Die Kaputze als Deckung? Meinst du das ernst?
So bescheuert es klingt aber wenn du eine jacke hast die eine kaputze besitzt kannst du die so vor dein kopf ziehn das die schläge die kommen auf die kaputze einprasseln (funktioniert aber nur wenn er mit einer hand boxt).
:confused::confused:
:megalach:
So bescheuert es klingt aber wenn du eine jacke hast die eine kaputze besitzt kannst du die so vor dein kopf ziehn das die schläge die kommen auf die kaputze einprasseln (funktioniert aber nur wenn er mit einer hand boxt). Ansonsten vielleicht kurz ducken oder die arme gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah ans gesicht und so eng wie möglich machen.
Aber zum wirklichen kombinationsblocken kommt es meistens eh net da ein schlag so gut wie immer durch kommt.
Stimmt. Das funktioniert deshalb weil das was man nicht sehen kann auch nicht da ist. Du kannst auch einfach die Augen zumachen...
der herbie
09-02-2010, 09:50
Ecs bietet da einige Möglichkeiten :D:D
Direkte Blöcke ohne Handschuhe sind glaube ich keine gute Idee, zumindest wenn sie isoliert betrieben werden. Hier geht es drum den Kopf durch eine wie auch immer geartetet Deckung vor Volltreffern zu schützen. Hilreich sind dazu Meidbewegungen wie auspendeln und/oder Distanz vergrößern und zu kontern, um den Angriffsschwung zu brechen und das Heft des Handelns wieder in die Hand zu bekommen.
Grüße,
der herbie
Häretiker
09-02-2010, 10:09
Stimmt. Das funktioniert deshalb weil das was man nicht sehen kann auch nicht da ist. Du kannst auch einfach die Augen zumachen...
Funktionert, aber nur beim Gefräßigen Plapperkäfer von Traal.
Grüße
Häretiker
PS:
aus "Per Anhalter durch die Galaxis":
"Ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig."
KlingonJake
09-02-2010, 10:40
ich mag jetzt nicht schon wieder das kfm hervorheben, aber der dortige "pensadore"/"thinking-man" (hände an den kopf, ellenbogen als schutz; ist eine recht effektive variante zu blocken, finde ich. allerdings sollte mensch den mund zu machen, weil ansonsten bei nem aufprall (und das ist selber gemachte erfahrung) die zähne derart zusammenschlagen, dass auch das nicht angenehm ist...:)
:rofl:
Dietrich von Bern
09-02-2010, 12:17
YouTube - Boxing - Defensive Maneuvers (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ohH37Q8pBGs&feature=related)
Ich bin echt verblüfft!
Ich stelle hier ein Filmchen rein,
das echt keine Wünsche offen läßt
und keiner merkt´s :ups: :cry:
Ich bin echt verblüfft!
Stimmt nicht, ich habs angeschaut und mir von dem Typen gleich mehrere Videos angesehen. Ist ein guter Link danke!
Aber eins muss dir schon klar sein: Fast keiner hier im Forum will wirklich was dazu lernen, die meisten wollen nur diskutieren und zeigen wieviel sie nicht wissen... Also hilft ihnen dein Video nichts... :D
Scorp1on King
09-02-2010, 14:27
Ich fande das video auch sehr gut :D:D
Aber die meiner Erfahrung nach beste möglichkeit kombinationen zu blocken ist die Crazy monkey defense.
YouTube - how to BLOCK punches (http://www.youtube.com/watch?v=YNTWFzk9rLk&feature=PlayList&p=EB82C8E66D8AC231&playnext=1&playnext_from=PL&index=17)
WTF???
Die Kaputze als Deckung? Meinst du das ernst?
Nicht über den kopf ziehn sondern am kopf vorbei das spannung aufkommt. Klar sieht man dabei nix, hab auch nie das gegenteil behauptet. Das sieht dann eher aus wie ein kleines schutzschild.
Nicht über den kopf ziehn sondern am kopf vorbei das spannung aufkommt. Klar sieht man dabei nix, hab auch nie das gegenteil behauptet. Das sieht dann eher aus wie ein kleines schutzschild.
Das nützt aber ebensowenig :rolleyes:
Ich merke schon, dass ich mich in Zukunfst wohl besser ausdrücken muss:D
und Danke für die Links;)
Lars´n Roll
09-02-2010, 15:58
Bestimmt gut wenn der Gegner Schnupfen hat und unkontrolliert in Deine Richtung niest! :p
Ich bin echt verblüfft!
Guter Link
aber ohne Handschue
Lars´n Roll
09-02-2010, 16:09
Guter Link
aber ohne Handschue
Auch wenn Dein Trainer und auch der Co-Trainer (ich weiß, einer der besten Kämpfer, die Du kennst ;) ) was anderes sagen: So viel ändern die Handschuhe nicht...
Zum Blocken finde ich den Pensador aus dem KFM, das Crazy Monkey Zeug und die Panantukan Sachen, die im Video von MarkusW gezeigt werden, ganz tauglich. Ist bei allen dreien auch grob das gleiche Prinzip.
Wurde schon tausende Male hier gepostet aber sollte zum Thema passen ;)
http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
Wurde schon tausende Male hier gepostet aber sollte zum Thema passen
Ich kannte ihn aufjedenfall noch nicht:)
danke
KlingonJake
09-02-2010, 20:11
Aber die meiner Erfahrung nach beste möglichkeit kombinationen zu blocken ist die Crazy monkey defense.
YouTube - how to BLOCK punches (http://www.youtube.com/watch?v=YNTWFzk9rLk&feature=PlayList&p=EB82C8E66D8AC231&playnext=1&playnext_from=PL&index=17)
das mein ich doch auch mit dem "pensadore", der is halt ganz ähnlich....und ne gute sache, egal wie du das kind nennst....
Scorp1on King
09-02-2010, 20:17
Ja weis auch nicht genau wie das heist.
aber is ne gute sache.
heavenlybody
09-02-2010, 23:18
ähhmmmm hab mir die videos angesehen (wollte ich nur mal sagen)
also ich kenne da auch keine genauen begriffe, aber halte das für die normalste abwehrreaktion der welt. zieht nicht jeder erstmal die hände schützend und abwährend hoch, duckt sich mit dem kopf ab und versucht die schläge gegen die unterarme abprallen zu lassen ... also ich habe zumindest noch keinen gesehen, der freudig sein gesicht hinhält und um nachschlag bittet. :boxing:
naja und zu der boxhandschuh-geschichte mag ich mal noch sagen, dass es a bissel nen unterschied macht, ob ich fäuste mit handschuhen abwehre oder ohne, nicht so sehr die schlagkraft, sondern mehr um den fehlenden handschuh. die faust ist nämlich a bissel kleiner, kommt besser durch die lücken der deckung, die knöchel treffen auch auf weicheres gewebe und man kann boxhandschuhe mit den schönen farben einfach besser sehen :D
amasbaal
09-02-2010, 23:45
der beste block ist kein block: sidestep o.ä. bzw. meidbewegung und mitschlagen - und dabei treffen natürlich :D
ansonsten: relativ "aktive" limb destruktion deckungen wie hohe doppeldeckung mit leicht vorgeschobenen ellenbogen auf der schlaglinie, peek a boo (schreibt man das so?) mit ebenfalls leicht (!) vorgeschobenen ellenbogenspitzen, in die schlaglinie geschobener supported elbowspear ... halt das panantukan "deckungsprogramm". crazy monkey und kfm haben ähnliches, wenn nicht gar gleiches.
Dietrich von Bern
10-02-2010, 08:26
Ja auch sehr eine gute Möglichkeit, die erfordert aber schon ein sehr gutes Timing (zur richtigen Zeit die richtige Seite schließen)... Wenn der Rythmus nicht passt, dann klingelt´s ;)
Auch wenn Dein Trainer und auch der Co-Trainer (ich weiß, einer der besten Kämpfer, die Du kennst ;) ) was anderes sagen: So viel ändern die Handschuhe nicht...
:halbyeaha:
Den find ich auch geil =)
Somit rutscht der Gegner an deinen Armen vorbei, komm dir nochn stück entgegen und du kannst perfekt zurück pumpen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.