Vollständige Version anzeigen : Workout soweit ok ? + Frogkicks
Hallo,
ich trainiere 6 mal die Woche im Split:
Mo,Mi,Fr: Krafttraining (fixiert auf Brustmuskeln, Triceps, Biceps, sowie Bauchmuskeln und Rückenmuskeln).
Di,Do,Sa: 30 min Fahrradfahren (am Heimtrainer)
So mache ich gar nichts und lasse meinem Körper Zeit Stress abzubauen bzw. noch restliche Reparaturen vor zunehmen.
Ich wollte fragen ob an meiner jetzigen Trainingsart irgendwas eher ungünstig ist bzw. ob ich was verändern sollte ?
-----------------------------------------
Dann wollte ich noch fragen, da ich Frog Kicks an einer Hantelstange mache, ob diese gesund sind. Ich spüre dabei sowohl meine Bauchmuskeln, als auch meine unteren Rückenmuskeln arbeiten, aber ich wollte zur Sicherheit lieber fragen ob ich auch hier etwas beachten sollte.
Was ist denn ein Frog KicK???
Beschreib es mir mal dem Unwissenden.....
error404
30-08-2003, 13:41
Verbesserungsvorschläge:
- Lass das Bizepstraining weg. Für einen Kampfsportler ist das uninteressant, da das Rückentraining die nötig Kraft bringt.
- Binde deine Beine mal lieber ins Krafttraining ein. Sie werden dir danken ;)
Hallo,
@ marq:
Lass dich einfach locker an einer Klimmzugstange hängen und dann hebst du die Beine im 90° Winkel hoch und lässt sie wieder runter und dann nochmal das Ganze. Geht ziemlich in die Bauchmuskeln. Eine Erfindung von einem gewissen Dr.Ziegler.
@ Error:
Zum Aufwärmen mache ich 3x12 Kniebeugen und dann noch am nächsten Tag das 30 min Fahrradfahren. Nach dem Fahrradfahren sind meine Beine eigentlich immer recht kaputt ^^". Weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich fahre im 1.Gang ca. 32 km konstant 30 min und danach bin ich platt. Kann auch sein das meine Beine einfach nicht genug trainiert sind.
Bei dem Bizepstraining habe ich zuerst auch gedacht das es eher hinderlich, als praktisch ist, aber dann hat mich Franz drauf gebracht das die Bizepsstärke einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, wie schnell ich meine Faust nach einem Schlag zurückziehen kann. Da mein Krafttraining ansonsten den Trizeps total auspowert, habe ich mir gedacht das ich im Laufe der Zeit wohl Probleme kriegen würde wenn meine Arme ungleich ausbalanciert sind, also trainiere ich meinen Bizeps vorsichtshalber mal mit.
Was meinst du mit "Rückentraining bringt die nötige Kraft" ? Meinst du vielleicht den Latissimus Dorsi, welcher während einem Schlag zu Einsatz kommt ?
also ich würd noch zusätzlich Krafttraining für die Beine einbauen (damit ist NICHT Cardio-Training gemeint).
error404
30-08-2003, 17:32
Was meinst du mit "Rückentraining bringt die nötige Kraft" ?
Damit meine ich das dein Rückentraining den Bizeps für seinen Zweck im Kampfsport (wie zB im Bezug auf das Zurückziehen der Faust) genug fördert und eine Isolation des Bizeps nicht mehr nötig ist. Außerdem wäre eine Hypertrophie des Bizeps mehr schädlich als nützlich.
Hallo,
Gzzzzz...blackout...was ist eine Hypertrophie nochmal ?
MFG Tidus
Beine solltest du noch einbauen, fester Stand ist immer hilfreich
also so wie du die "Frogkicks" beschrieben hast, hört sich das nach ordinären "hanging leg raises" an, das ist sicherlich keine Erfindung vom Dr. Ziegler ;) sondern zählt zu den BB-Basics. Verstehe nich was das mit "Kicks" zu tun hat?
Anscheinend fehlt in deinem Plan das Schultertraining (z.B. LH-Drücken), außerdem Kniebeuge und Kreuzheben, also absolute Basic-Sachen !
Zum Schlagen, aber auch zum Halten der Deckung und für viele andere Sachen (je nachdem was für KK) sind die Schultern sehr wichtig. Beim Brusttraining trainierst du nur die vorderen Köpfe des Delta, das tut´s nich. Für MT, Ringen etc. wären starke Traps auch hilfreich (LH hochziehen bis zu den Ohren).
Es stimmt, zum Zurückziehen der Hand nach dem Schlag ist der Lat wichtiger als der Bizeps, außerdem wird Letzterer beim Rückentraining mittrainiert. Bizepsisolation = sekundär, aber IMO nicht schädlich.
@ neutral:
Nur für dich:
"The frog kick was said to be the brainchild of Dr.John Ziegler, who worked at the York Barbell Club in York, Pennsylvania, during the 1960s, had stated "Frog kicks stretch and shape the waistline and at the same time help to remove the excess inches deposited around the lower abdomen". Their perfomance is simple - just hang from a chinning bar and raise your knees up to touch your chest. Repeat for between 15 and 20 repititions. It´s easy, but effective, and is said to work wonders for a bad back"
;)
@ Franz: Jo, könnte ich machen, aber wenn ich das mache und nebenbei noch 30 min auf dem Heimtrainer flitze, das 6 mal die Woche und nebenbei noch 3 mal die Woche WT, dann könnte das meine Beine vielleicht ziemlich umhauen.
Gibt es eigentlich sowas wie temporäres Übertraining oder ist man ausschließlich über längere Zeit übertrainiert ?
Meine Frage deshalb, weil ich am Mittwoch mein normales Workout gemacht hatte, am nächsten Tag beim Umzug schwere Kisten geschleppt habe, dann noch mein Wing Tsun-Training am selben Tag hatte und am nächsten Tag nochmal Kisten schleppen musste.....und am nächsten Tag war ich irgendwie total übermüdet. Ich meine, ich hatte 10 Stunden Schlaf und hätte mittags gleich nochmal schlafen können, daher meine Frage.
Umzug kann einen schon fertig machen, zumal du deine Beine ja nicht allzu regelmässig trainierst.
Ich würde es ungewohnte Belastung nennen.
Übertraining summiert sich im Laufe der Zeit durch das verhindern von Erholung bzw permanente Überlastung
@ neutral:
Nur für dich:
"The frog kick was said to be the brainchild of Dr.John Ziegler, who worked at the York Barbell Club in York, Pennsylvania, during the 1960s, had stated "Frog kicks stretch and shape the waistline and at the same time help to remove the excess inches deposited around the lower abdomen". Their perfomance is simple - just hang from a chinning bar and raise your knees up to touch your chest. Repeat for between 15 and 20 repititions. It´s easy, but effective, and is said to work wonders for a bad back"
@Tidus
Danke für das Zitat :) Die Übung heißt "Hanging knee raises" und zählt ebenfalls zu den BB-staples :rolleyes: Dein Zitat enthält einen Satzbau-Fehler und ist inhaltlich falsch. :) IMO geht die Übung ohne wrist-wraps eher auf die Unterarme als an den Bauch :rolleyes: und Fettreduktion gezielt am "lower abdomen" ist Quatsch mit Soße :)
el Martino
31-08-2003, 11:18
Hallo... ich machs ähnlich wie Tidus... aba nur mit bodyweight-sachen, hauptsächlich klimmzüge und so...
ich geh auch dazwsichen radfahren, aber nicht am Heimtrainer, sondern richtig. Danach sind meine Beine eh meistens ziemlich "fertig" (im englischen gitbs so ein schönes wort dafür: sore), wenn ich dann Beine auch noch in Workout einbinde, dann hat der Muskel ja keine Regenerationszeit mehr oder ?
Ausdauerarbeit verwendet andere Muskelfasern als
Anaerobe Tätigkeit. Deine Beine würden sich dennoch schwerer anfühlen
Desweiteren musst du ja nicht unbedingt mit schweren Beinen vom Training am nächsten Tag aufs Radl.
D.h. möchtest du etwas Form und Power und nicht nur durchhalten dann wäre Beintraining nicht verkehrt denn für Kicks und Sprints benötigst du andere Muskelfasern austrainiert als für das Ausdauer Radfahren.
Original geschrieben von neutral
@Tidus
Danke für das Zitat :) Die Übung heißt "Hanging knee raises" und zählt ebenfalls zu den BB-staples :rolleyes: Dein Zitat enthält einen Satzbau-Fehler und ist inhaltlich falsch. :) IMO geht die Übung ohne wrist-wraps eher auf die Unterarme als an den Bauch :rolleyes: und Fettreduktion gezielt am "lower abdomen" ist Quatsch mit Soße :)
@ neutral: Ok, dann sag das nicht mir, sondern dem Verfasser von "The Art Of Expresing The Human Body", John R. Little.
Die von mir genannte Beschreibung habe ich exakt 100%ig gleich aus dem Buch übernommen.
@ Franz: Stimmt es denn das so manche Beinübungen einen optischen Riesen-Hintern zur Folge haben :) ?
Der Hintern ist ein Muskel und wenn der größer wird wird auch der Hintern größer, aber auch fester was optisch besser wirkt als ein flacher, oder ein großer schwabbbliger, desweiteren muss es ja auch zum Rest es Körpers passen, sollte ja insgesamt harmonisch aussehen und dann fällt da auch nicht als groß auf sondern als wohlgeformt und fest.
error404
31-08-2003, 16:18
Stimmt es denn das so manche Beinübungen einen optischen Riesen-Hintern zur Folge haben ?
Ja, tiefe Kniebeugen sorgen für einen solchen Hintern.... :)
*aufhinternschau* *heul* *vorschamwegrenn* :cry: :devil:
ob Kniebeugen einen dicken Hintern machen, hängt nich nur davon ab, wie tief sie sind. Ganz tiefe sind eh problematisch, es sei denn man ist so gelenkig wie ein Gewichtheber. Zu tief kann auf die unteren Bandscheiben gehen.
Wie sehr Kniebeuge uind Kreuzheben auf den *****, auf die O-Schenkel oder auf die unteren Rückenstrecker geht kann man durch Fußstellung, Beinhaltung und Hüftstellung selber beeinflussen. Das spürt man ja dann je nachdem:) Außerdem schauen Frauen immer zuerst auf den Hintern, noch nicht gewusst ? :D
Hallo,
gibt es bei den heutigen Männern überhaupt noch sowas wie einen Hintern ? :D
MFG Tidus
@Tidus
äääh wie meinst´n das jetz ? Bist du´n Mädchen ? :D
Hallo,
gibt es bei den heutigen Männern überhaupt noch sowas wie einen Hintern ? also bei mir schon, wieso ? Du siehst es zwar nicht gleich, aber du kannst es fühlen :) :)
Original geschrieben von neutral
aber du kannst es fühlen :) :)
war das jetzt einen Aufforderung an den minderjährigen Tidus dir an den Hintern zu krallen???
:engelteuf
DEN Tidus ? :(
´Tschulligung, konnte ja nich wissen dass er das nur bei dir darf :)
error404
01-09-2003, 22:44
Ok, ok lasst Tidus aus dem Spiel!
Ich opfere mich für das Forum *gummihandschuhüberzieh* :biglaugh: :teufling:
ich mach´s nur ohne Gummi :)
P.S.: Bei Minderjährigen ohne Erfahrung sind Hantel-Kniebeugen und Kreuzheben mit Vorsicht zu genießen. Gut Aufwärmen, Bewegungsablauf zuerst ohne Gewicht einüben. Wenig Gewicht und auf Technik aufpassen. Am Besten unter Anleitung.
naja laut Arzt sind seine Wachstumsfugen bereits geschlossen, bei einem 2m Menschen reicht das ja auch
Das meiste macht er seinen Berichten nac mt dieser Weider Maschine bei der man sein eigenes Gewicht zieht, sodass er wenn dann eh nur Kurzhanteln verwenden, saubere Technik ist immer wichtig auch beim Fortgeschrittenen, damit steht und fällt der Erfolg und das verletzungsfreie TRaining, weißt du doch:D
Hallo,
öhm...also eigentlich sagt mir meine Schwester immer das ich keinen Hintern in der Hose habe (meistens in Bezug auf ihre Probleme mit ihrem Aussehen...."mämämä, mein Hintern ist zu dick, mämämä....", "Du hast ja nicht mal einen Hintern ! Määä !" :D ). Ok, gut, wir sind jetzt vom Workout auf Ärsche umgesprungen..:klatsch:
Franz, ich bewundere dein Gedächtnis ! Hast recht, meine Wachstumsfugen sind geschlossen und ich trainiere hauptsächlich nur an dem Weider-Ding. Ich hab zwar keine Ahnung wie sich diese konstante Ziehen des Gewichts, mit Hantel-Training vergleichen lässt (schließlich wird das Gewicht, beim Weider-Ding ja immer konstant vom Anfang bis zum Ende gezogen)........öhm...halt mal....hast du mir das nicht schon mal erklärt ? Scheiss, ich hab´s vergessen :narf: ,
MFG Tidus
Schau mal hier rein:
http://www.bblex.de/online/training/vorteile.php
hilft dir vielleicht auch für deine kleines Büchlein und bitte gib den Strunz einem deiner Feinde aber nicht mehr darin lesen und glauben!
ansonsten nimm mal eine Hantel und fühle wo du am stärksten Belastung fühlst bei welchen Abschnitten und dann beim Kabel
dann wirst du merken wo die Unterschiede liegen
Hallo,
wann merke ich eigentlich das ich Übungen falsch gemacht habe ? Ich möchte nämlich nicht dann in 20 Jahren etwas merken und dann sagen:"Oh nein ! Ich hätte vor 20 Jahren diese Übung anders machen sollen !". Gibt es Übungen die vör Sehnen ungeeignet sind ? Vielleicht erinnerst du dich noch an das Photo vom dem Gerät, die Weider-Maschine, die ich in einem Thread dir gezeigt hatte....ich weisst nicht ob du das, durch dieses etwas blöde Photo, beurteilen kannst, aber glaubst du das bei diesem Gerät viele Fehler gemacht werden können ?
Dann hätte ich noch eine Frage zur korrekten Ausführung eines ganz normalen Bizeps-Curls: Was muss ich beachten ? Ich weiss, es sieht so simpel aus, einfach eine halbkreisförmige Bewegung, aber die Seite die du mir hier eben genannt hast, hat mir doch bezüglich einer Verletzungsgefahr sehr zu denken gegeben,
MFG Tidus
http://www.muskelbody.de/uebungen.htm
wenn du zB Curls mit Kurzhantel machst und zB am Kablezug die gleiche Übung, dann verläuft die aufgewendete Kraft bei der KH leicht Ellipsenförmig und beim Kabel eher Kreisförmig.
Das ganze nach A. Gottlob.
Quelle findest du
hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437470507/goodbfigur-21/302-8267012-0775264)
Hallo,
wow, danke für die Info. Das Buch scheint ja mal hammer-teuer zu sein, aber dafür wohl wirklich gut. Hast du es ?
MFG Tidus
ich habe das Buch, da es sehr stark auch auf Wirbelsäule eingeht.
A Gottlob ist für seine Kurse bzgl Biomechanik und Wirbelsäule bekannt und geschätzt.
Das Buch lohnt sich da es nicht nur um Trainingslehre allgemein geht sondern auch um die Kräfte die wirken.
Man kann dadurch gezielter Übungen aussuchen und sich auch die Änderungen durch Abfälschen oder Gerätewahl aufzeigen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.