PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Street Defence - wie viel ist neu?

Panther
08-02-2010, 21:38
Hallo Leute,
hallo Michael,

ich frage mich aktuell wie viel von KMSD ca. neu sind, also weiterentwickelt wurde?
Oder ist KMSD noch genau das was Du ursprünglich gelernt hast?

Von welchen Systemen hast Du dir Anregungen geholt, bzw. einfliesen lassen?

Aktuell geht die Entwicklung, bzw. der Austausch Richtung „Dennis Survival Ju-Jitsu“ – oder?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Fit & Fight Sports Club
09-02-2010, 00:49
Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!:)

Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.

Gruß,
Eric

*Lars*
09-02-2010, 04:54
Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!:)

Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.

Wann hattest Du noch gleich KM Maor gemacht und bei wem?

Roma
09-02-2010, 06:58
Bitte nicht wieder diese leidige wer hat bei wem, wann, was gemacht, die Frage ist interessant.
Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.

Und ganz wichtig hier geht es nicht um EP, bitte bleibt beim KM!

Noch vergessen, bevor jemand fragt, bei mir handelt es sich um KravMaga Defcon und das nicht weil es soviel besser ist, sondern weil es in der BaWü Provinz nicht viele Angebote gibt und VS ist für zu erreichen ohne großen Aufwand.

F-factory
09-02-2010, 08:01
Leute, schon mal vorab: Wenn es hier zum Hick-Hack Thread wird, dann gibt es sofort Verwarnungen.

@Eric
Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

Gruß
John

Bogac
09-02-2010, 08:11
Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht. Eben! Was ruft Dich denn in die 1. Verteidigungslinie:confused:

Mensch Eric, wenn Du schon das Marketing für Michael übernimmst, dann doch nicht mit so ner "Isch bin de Marrselll Dawis vun ... und isch mach hier de..."-Qualität :rofl:

Zum Thema:
Das Triple-i Programm hat eine sehr flache Hierarchie und deckt alle (aus unserer Sicht) notwendigen Themenbereiche mit (Achtung!!!) lernbaren Inhalten ab, für die der Anwender keine besondere Statur braucht. Als allererstes ist KM für beide Geschlechter und ausgehend vom "Worst case" ausgerichtet. (Achtung - Vergleich!!!) Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.

Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben. Als Bsp. nehm ich mal die Vert. geg. Messerangriffe: Hier unterscheidet sich sicher von hier nach da die Wahl der ersten Mittel, um seine persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Was ist das Einfachste, was ist komplizierter, dafür aber schlagkräftiger? Wer setzt nach und wer sollte fliehen? Was ist intuitiv machbar? Abwehr, Schlag in Gleichzeitigkeit, Fassen, Konter ??? Im 1. Schreckmoment - No Go! Danach mit gutem Trainingsbackground sinniger.

@ Roma: In welcher Basicstufe lernst/lerntest Du die Vert. gegen Stockangriffe? Und wieviel Zeit ist bis dahin vergangen?

Beste Grüße
Bo

Kick3r
09-02-2010, 08:38
Also ich kenne KM-SD bisher nur von Gun-Defence- oder Boden-Seminaren, habe also nur eingeschränkte Kenntnis vom ganzen System, verglichen mit "meinem" IKMF-KM.
Aber ich finde, dass Micha im Bereich "Gun-Defence" einige überzeugende Sachen im Repertoire hat, die ich bisher noch nirgendwo - auch nicht in Videos - gesehen habe.

ShantiX
09-02-2010, 08:42
Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.

Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...

Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben.
Was ja auch durchaus Sinn um für das Individuum das Bestmögliche oder Sinnvollste Ergebnis zu erzielen!!!:)

Zum Thema:
Das Triple-i Programm hat eine sehr flache Hierarchie und deckt alle (aus unserer Sicht) notwendigen Themenbereiche mit (Achtung!!!) lernbaren Inhalten ab, für die der Anwender keine besondere Statur braucht. Als allererstes ist KM für beide Geschlechter und ausgehend vom "Worst case" ausgerichtet. (Achtung - Vergleich!!!)

Nur mal so, ging es nicht um KMSD????;) :D

Amaroc
09-02-2010, 08:51
Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.

:)

Bogac
09-02-2010, 09:15
Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...
Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis:wuerg:)

Nur mal so, ging es nicht um KMSD????;) :D Um dem pot. Rumgehacke entgegenzutreten habe ich die Transparenz-Ausweitung durch Roma angenommen;)

Beste Grüße
Bo

Fit & Fight Sports Club
09-02-2010, 09:29
Eben! Was ruft Dich denn in die 1. Verteidigungslinie:confused:

Beste Grüße
Bo

Wieso glaubst Du denn, dass es was zu verteidigen gibt? :ups:
Mit dieser Paranoia kann ich nicht dienen! ;)

Beste Grüße zurück,
Eric

Fit & Fight Sports Club
09-02-2010, 09:29
Leute, schon mal vorab: Wenn es hier zum Hick-Hack Thread wird, dann gibt es sofort Verwarnungen.

@Eric
Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

Gruß
John

:beer: genauso ist das John!

ShantiX
09-02-2010, 09:39
Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis:wuerg:)

Mag sein, wobei ich nicht glaube das IKMF ihre Hierarchie aus rein kommerziellen Gründen aufbaut.
Es mag ja auch Sinn machen, je nachdem mit welchen Vorkenntnissen ein Schüler zum Training kommt eine gewisses Fundament zu schaffen bevor ich mich mit heikleren Themen wie z.Bsp. Gun-/Knife- Defense auseinandersetze, welche vermutlich auf den H2H Sachen aufbauen?!?!?!?
Je nachdem wie taktische Elemente auf-/eingebaut sind ggf. auch...
Wie ich sagte gibt für beide Herangehensweisen Gründe welche sicherlich nicht in der Kohle begründet sind... ;)

Krav Maga Essen
09-02-2010, 09:49
Natürlich könnte ich jetzt bis ins kleinste Detail auf diese Fragen antworten.
Das Problem an dem Ganzen ist lieder nur, wie John schon treffend formulierte, sollte ich das tun wird das Ganze hier wieder zu einem
"Hick-Hack Thread"

Darum, jeder den diese Thematig interessiert ist, ist gerne eingeladen sich von den unterschieden usw. beim training zu überzeugen.

Ich freue mich immer wenn Leute kommen die Krav Maga Erfahrung haben.

Nur eins ;)
Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so :D

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Bogac
09-02-2010, 09:55
Nur eins ;)
Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so :D

KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

:rotfltota

Roma
09-02-2010, 10:05
Danke Bo, so hatte ich mir das gedacht mit was machen wir anders,

habe dich auch verstanden, glaube Stock kam erst im Advanced wenn ich mich recht entsinne.

Das euer Km gute Ansätze hat, hatte ich mir schon gedacht, da ich mal 3 Monate bei Ralf in Freiburg trainieren durfte.

@all, ich würde mich über weitere Infos freuen, da man aufgrund derräumlichen Distanz (wenn man nicht gerade im Pott wohnt) sich nicht alles ansehen kann.

Hick Hack muss doch gar nicht sein, da jeder sich was dabei gedacht hat warum er es so und nicht anders macht, ich verstehe nicht warum im Hybrid- bereich daraus immer gleich eine Grundsatzdikussion daraus werden muss.

Miteinander nicht gegeneinander heißt die Devise, der Markt ist groß genug für euch Alle.

Bamboo
09-02-2010, 10:23
Wen man das hier so liest scheint es eine generelle Übereinstimmung zu geben, dass KM ein durchaus erweiterbares System ist und es auch nicht schlimm ist wenn Neuerungen einfliessen die Dinge einfacher oder effizienter machen. Umso sonnloser ist es doch, dass hier regelmäßig sogenannten Chefinstruktoren oder Verbandschefs ans Bein gepinkelt wird, weil sie diesen oder jenen Grad in irgendeinem Verband nicht erreicht hätten oder nicht authentisches KM der IDF anbieten o.ä. :rolleyes: Klar könnte man dann diskutieren ob es dann noch Krav Maga heissen sollte und die nächsten schreien dann "Marketing-Trittbrettfahrer wollen auf Zug aufspringen" aber hey: Krav Maga ist doch nur die israelische Bezeichnung für etwas was kein Eigenname ist ;)

gion toji
09-02-2010, 10:33
:rotfltota
lol, jetzt habe ichs auch kapiert
@ Michael: dir ist schon klar, wer den Spruch ursprünglich gebracht hat und in welchem Zusammenhang?

Kick3r
09-02-2010, 10:41
lol, jetzt habe ichs auch kapiert
@ Michael: dir ist schon klar, wer den Spruch ursprünglich gebracht hat und in welchem Zusammenhang?

Na vielleicht macht Wowereit ja auch Krav Maga.. KW-KM !! :D:D

Schnueffler
09-02-2010, 19:44
Also ich kenne KM-SD bisher nur von Gun-Defence- oder Boden-Seminaren, habe also nur eingeschränkte Kenntnis vom ganzen System, verglichen mit "meinem" IKMF-KM.
Aber ich finde, dass Micha im Bereich "Gun-Defence" einige überzeugende Sachen im Repertoire hat, die ich bisher noch nirgendwo - auch nicht in Videos - gesehen habe.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Aber einige Sachen, waren recht ähnlich den von Amir Perets, andere, z.B. Aktion nach der Schusswaffenkontrolle etwas anders.
Ansonsten kenne ich mich im KM zu wenig aus, um zu sagen, das stammt aus Linie X und das aus Linie Y.
Aber so wie ich es beim Michael empfunden habe, ist es eine Runde Sache.

Panther
09-02-2010, 21:00
Natürlich könnte ich jetzt bis ins kleinste Detail auf diese Fragen antworten.
Das Problem an dem Ganzen ist lieder nur, wie John schon treffend formulierte, sollte ich das tun wird das Ganze hier wieder zu einem
"Hick-Hack Thread"

Hallo Michael,

schade ich hätte natürlich gerne etwas mehr erfahren - ins kleinste Detail zu gehen kann man (das stimme ich Dir voll zu) eh nur im Training.

Aber über eine grobe Beschreibung hätte ich mich sehr gefreut.

Ich denke auch nicht, das eine grobe Beschreibung was beim KMSD anders ist und was noch beibehalten wurde - zu einem "Hick-Hack Beitrag" führen würde.

Viele Grüße

Heiko

PS:

Bitte nicht wieder diese leidige wer hat bei wem, wann, was gemacht, die Frage ist interessant.

Das würde ich auch sehr begrüßen :)

mario63
10-02-2010, 11:04
[

Es mag ja auch Sinn machen, je nachdem mit welchen Vorkenntnissen ein Schüler zum Training kommt eine gewisses Fundament zu schaffen bevor ich mich mit heikleren Themen wie z.Bsp. Gun-/Knife- Defense auseinandersetze, welche vermutlich auf den H2H Sachen aufbauen?!?!?!?
Je nachdem wie taktische Elemente auf-/eingebaut sind ggf. auch...
Wie ich sagte gibt für beide Herangehensweisen Gründe welche sicherlich nicht in der Kohle begründet sind... ;)

Diese Art des Aufbaus gibt es im Krav Maga nicht. Du lernst halt das, was gerade in der Unterrichtsstunde ansteht. Wenn das zufällig die Gun-Defense ist, lernst du eben am ersten Tag Gun-Defense. Idealerweise erfolgt der Einstieg ins KM allerdings über ein Basis-Seminar. Das versetzt einen normalerweise in die Lage, sich beim normalen Training gut zurecht zufinden und mit zu trainieren.

Gruß
Mario

ShantiX
10-02-2010, 11:16
Hi Chari,
da muss ich echt mal widersprechen. Im Gegensatz zu sehr kommerziellen Organisationen aus anderen KK-Bereichen ist die IKMF von der Kostenseite sehr überschaubar und fair:

:D
Also bei mir steht da nicht glaube :p
Da hat Dir wohl jemand heute morgen koffeinfreien Kaffee untergejubelt ;)

Trotzdem Danke für die Details:)

Grüßle
Chari

Amaroc
10-02-2010, 12:28
[

Diese Art des Aufbaus gibt es im Krav Maga nicht. Du lernst halt das, was gerade in der Unterrichtsstunde ansteht. Wenn das zufällig die Gun-Defense ist, lernst du eben am ersten Tag Gun-Defense. Idealerweise erfolgt der Einstieg ins KM allerdings über ein Basis-Seminar. Das versetzt einen normalerweise in die Lage, sich beim normalen Training gut zurecht zufinden und mit zu trainieren.

Gruß
Mario

Das halte ich jetzt mal für eine unzulässige Verallgemeinerung.

Bei uns bekommen absolute Anfänger definitv erst mal die Basics vermittelt (360°, Inside defense etc.) bevor wir Ihnen eine Pistole hinhalten. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das andere das grundlegend anders behandeln. Basisseminar wäre gut und empfehlen wir auch, können ja aber keinen zwingen.

Zusätzlich steht Gun defense erst recht weit hinten im Programm, da diese in Deutschland für Otto-Normalverbraucher einfach nicht so wichtig ist wie evtl. Messer/Stock

Mal kurz was zum Aufbau (bei der IKMF):

Das Curriculum ist schon so aufgebaut das manche Sachen erst später behandelt werden. Hier geht es aber eben darum dem Trainierenden eine Rampe, oder einen Lehrplan von A nach B an die Hand zu geben um etwas Struktur reinzubringen. Was nütz mir Gun defense oder Messwerabwehr wenn ich mich nichtmal gegen einen Faustangriff verteidigen kann?

Zusätzlich ist das ganze Levelprogramm eh nur für die Entscheidend die eine Prüfung machen wollen. Im Unterricht wird früher oder später alles drangenommen und die Topics rotieren (Wiederholung!).

Ausserdem bleibt es auch jedem Instructor selbst überlassen wie und in welcher Reihenfolge er seine Techniken unters Volk bringt. Wichtig ist das nur im Falle einer Prüfung.

BenitoB.
10-02-2010, 13:13
ich persönlich finde es am ziel vorbei geschossen,das oftmals im km der focus eher auf entwaffnungstechniken gelegt wird.das mag für bestimmte berufsgruppen interessant sein, der durchschnittssvler interessiert sich mehr für h2h zeugs, und das zu recht wie ich finde.

F-factory
10-02-2010, 13:43
ich persönlich finde es am ziel vorbei geschossen,das oftmals im km der focus eher auf entwaffnungstechniken gelegt wird.das mag für bestimmte berufsgruppen interessant sein, der durchschnittssvler interessiert sich mehr für h2h zeugs, und das zu recht wie ich finde.
Es gibt z.B. im P1-Programm zwei Messerabwehren gegen Angriffe, beide bewußt ohne Entwaffnung, da es für den Standard (Anfänger) einfach nicht angebracht ist.

Ich habe diese Abwehren am Wochenende mit meinen Anfängern gemacht und natürlich kam die Frage "Wie kann ich denn entwaffnen?".
Es ist halt in den Augen der meisten Leute cooler, wenn man jemanden entwaffnen kann (auch wenn es als Anfänger wohl kaum realistisch ist - ich habe es dann auch nicht unterrichtet, sondern nur gezeigt...).

@Mario
Zu dem was Amaroc schon geschrieben hat, wollte ich noch hinzufügen, daß das Programm schrittweise unterrichtet schon sehr viel Sinn macht. Ob man es über Wochen schrittweise aufbaut oder in einer Stunde sich an ein/zwei Techniken schrittweise herantastet, ist jedem Instructor selbst überlassen.

Gruß
John

mario63
10-02-2010, 13:47
Das halte ich jetzt mal für eine unzulässige Verallgemeinerung.

Bei uns bekommen absolute Anfänger definitv erst mal die Basics vermittelt (360°, Inside defense etc.) bevor wir Ihnen eine Pistole hinhalten. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das andere das grundlegend anders behandeln. Basisseminar wäre gut und empfehlen wir auch, können ja aber keinen zwingen.

Okay, ich weiß natürlich nicht, wie das in jeder einzelnen Schule aussieht. Macht ihr das denn so, das ihr neue Leute getrennt von der Gruppe einweist (sofern sie kein Basis-Seminar besucht haben)? Aber selbst dann stellt sich doch irgendwann die Frage, wie ich die "neuen" dann in die Gruppe integriere. Immer unterstellt, ihr habe keinen separaten Anfängerkurs.

Übrigens: In "Krava Maga - Abwehr bewaffneter Angriffe" weisen Lichtenfeld und Yanilow ja sogar extra darauf hin, das es aus Ihrer Sicht wichtiger war, erst mal was zu diesem Thema zu bringen, als zu den unbewaffneten Angriffen. Von daher finde ich es auch gar nicht so abwegig eine neuen Schüler in dieses Training miteinzubeziehen. Zumal ja zumindest die Abwehr von Messer und Stockangriffen durchaus den gleichen Prinzipien folgt, wie die von unbewaffneten Attacken (z.B. 3.60 bei kreisförmigen Angriffen).

Gruß
Mario

mario63
10-02-2010, 13:55
E

@Mario
Zu dem was Amaroc schon geschrieben hat, wollte ich noch hinzufügen, daß das Programm schrittweise unterrichtet schon sehr viel Sinn macht. Ob man es über Wochen schrittweise aufbaut oder in einer Stunde sich an ein/zwei Techniken schrittweise herantastet, ist jedem Instructor selbst überlassen.

Gruß
John

Keine Frage: Schrittweise unterrichten macht total Sinn. Im Alpha System ist es z.B. auch kaum anders möglich. Aber beim Krav Maga sehe ich ja eigentlich geraden den Vorteil, das wenn ich jemandem gezeigt habe, wie er z.B. einen Schwinger abwehrt, es relativ wenig Mühe macht, direkt auf den Stock bzw. Messerangriff einzugehen. Im Gegenteil finde ich es sogar recht sinnvoll, an dieser Stelle darzustellen, das es wichtig ist, den angreifenden Arm zu kontrollieren, da man ja z.B. und Low-Light-Bedingungen vielleicht nicht erkennen kann, ob er bewaffnet ist oder nicht.
Das mit dem Entwaffnen können wir jetzt erstmal vergessen. Da bin ich vollkommen bei dir/euch.

Gruß
mario

Amaroc
10-02-2010, 14:12
Okay, ich weiß natürlich nicht, wie das in jeder einzelnen Schule aussieht. Macht ihr das denn so, das ihr neue Leute getrennt von der Gruppe einweist (sofern sie kein Basis-Seminar besucht haben)? Aber selbst dann stellt sich doch irgendwann die Frage, wie ich die "neuen" dann in die Gruppe integriere. Immer unterstellt, ihr habe keinen separaten Anfängerkurs.

Übrigens: In "Krava Maga - Abwehr bewaffneter Angriffe" weisen Lichtenfeld und Yanilow ja sogar extra darauf hin, das es aus Ihrer Sicht wichtiger war, erst mal was zu diesem Thema zu bringen, als zu den unbewaffneten Angriffen. Von daher finde ich es auch gar nicht so abwegig eine neuen Schüler in dieses Training miteinzubeziehen. Zumal ja zumindest die Abwehr von Messer und Stockangriffen durchaus den gleichen Prinzipien folgt, wie die von unbewaffneten Attacken (z.B. 3.60 bei kreisförmigen Angriffen).

Gruß
Mario

Hallo Mario,

wir haben verschiedene Termine in der Woche wo wir Anfänger- und Fortgeschrittenen Einheiten anbieten. Probestunden und absolute Anfänger kommen beim allerersten mal definitiv nur zur Anfängerstunde. Dort können wir Ihnen wenigstens die absoluten Basics beibringen (getrennt von den "fortgeschrittenen" Anfängern). Danach machen sie im normalen Unterricht in der Anfängerstunde mit. Anfängerstunde orientiert sich bei uns am P1/P2 Programm der IKMF (wobei wir natürlich auch mal im Level höhergehen, die Leute sollen sich ja nicht langweilen).

Ansonsten zu Waffen für Anfänger:
Messer und Stock ja, je nachdem wie die Entwaffnung funktioniert bzw. wie "kompliziert" diese ist lassen wir die im Anfängerbereich einfach weg. Pistole etc. bringen wir insgesamt eher selten und auch eher für die Fortgeschrittenen (hier geht es natürlich nicht ohne Entwaffnung bzw. ist diese ja die eigentliche Technik).

Für mich/uns ist erst mal wichtig das die Leute das beherrschen was wir als Grundlagen der SV ansehen: Grundlegende Abwehrmethoden, ... Angriffe, ... Taktiken (Scanning etc).

Und ob es wichtiger ist erst mit Waffen umzugehen oder erst mit anderen Sachen ist wohl eine Philosophiefrage und vor allem eine Frage wo ich lebe. Wenn da wo ich zu Hause bin jeder Konflikt mit einer Waffe gelöst wird dann sollte ich mich darum wohl eher kümmern. Zum Glück sind wir in Deutschland aber ja noch in einer anderen Lage.

mario63
10-02-2010, 16:45
@Amaroc: Hört sich gut und schlüssig an. Und wenn Ihr soviele Trainingseinheiten anbieten könnt, macht das natürlich auch absolut Sinn so.
Gruß
Mario

Panther
11-02-2010, 22:14
Ich denke auch nicht, das eine grobe Beschreibung was beim KMSD anders ist und was noch beibehalten wurde - zu einem "Hick-Hack Beitrag" führen würde.

Schade das über KMSD leider nichts mehr geschrieben wird - hätte mich sehr gefreut wenn wenigstens ein ernsthafter Versuch der groben Beschreibung statt gefunden hätte. :(

Viele Grüße

Heiko

PS: Jetzt weiß ich auch warum Eric KMSD gefällt - da ist auch alles geheim und kann nur gezeigt werden ;)

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 23:23
Jetzt weiß ich auch warum Eric KMSD gefällt - da ist auch alles geheim und kann nur gezeigt werden ;)

Genau das ist der Punkt!:cool:

Panther
12-02-2010, 01:18
Genau das ist der Punkt!:cool:
;) war eigentlich mehr als spaß gemeint ;)

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 10:08
;) war eigentlich mehr als spaß gemeint ;)

schon klar ... LUSTIG!:D:p

ShantiX
12-02-2010, 10:17
...hätte mich sehr gefreut wenn wenigstens ein ernsthafter Versuch der groben Beschreibung statt gefunden hätte. :(

Tach auch :)
Da Du doch quasi auch Profi bist und wenn ich noch alles richtig zusammenbekomme Maor Wurzeln hast, beschreib doch mal für uns nicht Kravisten wo es die zuvor irgendwo angesprochenen Lücken bei Maor KM gab die es aufzufüllen gab...
Und was ist bei Euch anders bzw. neu???

Vielleicht regt das ja die gesamte Diskussion an?!?!

PS: Jetzt weiß ich auch warum Eric KMSD gefällt - da ist auch alles geheim und kann nur gezeigt werden ;)
Schau es Dir doch mal an und berichte :)

F-factory
12-02-2010, 10:54
Alle Antworten bitte hier rein schreiben, da sich das Thema schon länger nicht um KMSD dreht ---> Zivile Krav Maga Systeme - wie viel ist neu? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/zivile-krav-maga-systeme-viel-neu-108811/)