Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinnloses Joggen

Slawe
08-02-2010, 23:26
Hiho,

neulich war ich am Hauptbahnhof hier in München und hab mir dort ein MMA Magazin aus den USA in die Hand genommen und darin rumgeblättert. Dort sprang mir ein Artikel ins Auge, in dem es um die fünf größten Fehler beim KK geht. Einer davon war es, wie ein Irrer nur zu joggen, da es die falschen Muskelgruppen trainiert und man dadurch tatsächlich mürbe wird. Stattdessen soll mal lieber öfter das Tempo variieren um die richtigen Muskelgruppen zu trainieren oder auch einen leichten Sandsack nehmen, 30sek mit ihm sprinten, Pause machen, dann weiter. Das macht man dann 5x

Meine Fragen:

Wie kann es sein, das eine so bedeutende Sache, von so vielen Gym´s falsch gemacht wird?
Wie ist das bei eurem Gym?
Wie joggt ihr?
Und ist das alles überhaupt wahr?

Lg Marko

Hauser
08-02-2010, 23:32
Joggen in einem Tempo über eine bestimmte Strecke ist nicht zielführend, egal welchen Sprt man macht. Dann lieber kurze Intervallsprints, oder eben laufen im gebirgigen/hügeligen Gelände.
Ich persönlich gehe z.b. überhaupt nicht joggen, höchstens im Sommer mal Intervallsprints, ansonsten hab ich durch das KS-Training an sich ne gute Ausdauer bekommen.

Hinkelstein
08-02-2010, 23:48
ich nutze joggen um mir einige wochen vor den wettkämpfen eine gute aerobe basis aufzubauen. wenn es näher an den wettkampf geht, kommt intervalltraining dran. manchmal jogg ich auch in unmittelbarer wettkampfnähe. dann aber mit mpg3 player zum abschalten.

Miyamoto_Musashi
09-02-2010, 01:01
Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass Joggen total unnütz ist. Es verbessert halt die Grundlagenausdauer. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das Ganze zu nem Intervalltraining abändert dann kann man damit aber auch noch ganz anders trainieren.

der herbie
09-02-2010, 07:50
Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass Joggen total unnütz ist. Es verbessert halt die Grundlagenausdauer. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das Ganze zu nem Intervalltraining abändert dann kann man damit aber auch noch ganz anders trainieren.

Perfekt auf den Punkt gebracht.

Grüße,

der herbie

Trinculo
09-02-2010, 08:39
Weshalb sollen denn auf einmal die richtigen Muskelgruppen trainiert werden, nur weil man das Tempo wechselt :gruebel:?

Ir-khaim
09-02-2010, 08:46
Und weshalb sollte ein Artikel in irgendeiner MMA Zeitschrift irgendeine glaubwürdige Referenz sein?

Zunte
09-02-2010, 09:58
Joggen in einem Tempo über eine bestimmte Strecke ist nicht zielführend, egal welchen Sprt man macht.

Kann ich so nicht bestätigen, seit dem ich regelmäßig Langstrecke gelaufen bin, hat sich meine Grundlagenausdauer und meine Regenerationszeit deutlich verbessert.

Es hat zwar nicht meine unmittelbare Ausdauer innerhlab eines Sparrings oder einer Einheit Pratzentraining verbessert, ließ mich dafür aber lockerer das Training als gesamtes bestehen.

Mars
09-02-2010, 10:41
Es geht beim Laufen (lassen wir mal den Modebegriff "Joggen" beiseite) um den Aufbau von Ausdauer. Diese Form der Belastung ist hierfür gut geeignet, weil man Herz, Lungen und Energiesystem umfassend belastet, ohne zugleich die passiven Strukturen zu überlasten. Ähnliches ereignet sich bei Radfahren und anderen Ausdauermethoden. Somit kann man eine Grundlage für seine allgemeine Ausdauerfähigkeit schaffen, die einem in jedem Sport zu Gute kommt. Hinzu kommt, dass man mit Laufen alle Intensitätsstufen der Ausdauer trainieren kann.

Das Argument der Muskelgruppen ist uninteressant, da es beim allgemeinen Ausdauertraining darum geht, Herz und Atmung über einen kontinuierlichen Zeitraum "auf Touren" zu bringen und zu halten.

Hauser
09-02-2010, 10:47
Kann ich so nicht bestätigen, seit dem ich regelmäßig Langstrecke gelaufen bin, hat sich meine Grundlagenausdauer und meine Regenerationszeit deutlich verbessert.

Es hat zwar nicht meine unmittelbare Ausdauer innerhlab eines Sparrings oder einer Einheit Pratzentraining verbessert, ließ mich dafür aber lockerer das Training als gesamtes bestehen.

Hab ich ja auch nicht bestritten, wenn jemand noch gar keine Ausdauer hat würe ich ihm auch erst raten aerobes jogging anzugehen.
Mir gings nur darum, dass man diese Grundlagenausdauer auch mit dem eigenen Sport an sich aufbauen kann und dafür nicht extra joggen gehen muss.

Kick3r
09-02-2010, 11:04
In der Trainingslehre ist die sportliche Leistung (natürlich am leichtesten auf Ausdauersportarten übertragbar) wie eine Pyramide zu sehen. Je breiter und ausgeprägter das Fundament (Grundlagenausdauer GA1), desto höher kann die Spitze der Pyramide (und damit die Gesamtleistung) werden. Spart man an der Grundlagenausdauer und setzt zu viele harte Trainingsreize direkt an der Spitze, wird das Trainingsgebäude "wackelig", die Leistung ist vielleicht kurzzeitig vergleichbar, aber nicht so stabil über längere Zeit.
Deshalb ist GA1-Training auch für Kampfsportler auf jeden Fall sinnvoll, um über die Wettkampfsaison gleichmäßig Leistung bringen zu können. Aber natürlich braucht man nicht genau so lange und häufig laufen wie jemand, der sich auf einen Marathon vorbereitet. Zuviel Laufen macht dann tatsächlich "mürbe" und schränkt dann das intensive und Techniktraining ein.

Achja, von wegen "die falschen Muskelgruppen werden trainiert" : Beim Lauftraining geht es vor allem um das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Ausdauer, nicht um das SPEZIFISCHE Training für Kampfsport.

Franz
09-02-2010, 11:27
zum Lauftraining dazu kommen dann Trainingsformen wir Intervall, Wechselspiel usw.

Kusagras
09-02-2010, 11:54

Das trifft die Sache, den Sinn von Joggen in Bezug auf das KS-Training ziemlich gut. Kein Boxer verzichtet in der Kampfvorbereitung z.B auf regelmäßiges , allgemeines Ausdauertraining in Form von Joggen/Ausdauertraing.
Auf dem Radergometer ist das Ausdauertraing noch mit Kräftigung der Muskulatur (Massezuwachs ab bestimmten Widerständen) verbunden.

Pustekuchen
09-02-2010, 12:16
Einer davon war es, wie ein Irrer nur zu joggen,Warum, wer *nur* läuft, ist ein schlechter KK´ler, ist ja nix neues dabei...:rolleyes: