Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umgeknickt was jetzt?

Besmir
09-02-2010, 16:18
hallo,

ich bin letzten Freitag ( 05.02.2010 ) beim Training mit meinem linken Fuß böse umgeknickt und konnte dann garnicht mit meinem linken Fuß auftreten geschweige denn weiter trainieren also habe ich aufgehört und bin nach hause gehumpelt.
Zuhause habe ich erstmal einen Blick drauf geworfen und gesehen, dass keine bzw. eine kleine Schwellung unter dem Knöchel an der Fußaußenseite war.
Festgestellt habe ich dann, dass nicht die Schwellung schmertzte ( falls das überhaupt passieren kann, ich weiss nicht ) sondern, die Bewegung nach rechts bzw. nach unten ( mit den Fuß ). Die Bewegung nach links und nach oben hat kaum geschmertzt.
Als ich damit fertig war, habe ich mein Fuß mit einem elastischen Verband umwickelt.
Abends hatte ich das Gefühl, dass es nur noch schlimmer geworden ist.
Am nächsten Tag habe ich gemerkt das sich mein Gang verbessert hat und die Schmerzen sich verringert haben. Sonntag konnte ich schon fast "normal" gehen und Treppen waren auch fast kein problem mehr. Heute kann ich wieder normal gehen, springen, laufen etc. nur die Bewegung nach rechts schmertzt immernoch auch wenn ich den FUß nur ein ganz kleines Stück nach rechts bewege!

Nach soviel Text will ich meine Frage(n) stellen:D
1 Wielange dauert das ungefähr noch?
2. Ist es besser den Fuß zu schonen oder kann ich den schonwieder belasten?
3. Ist euch auch schonmal so etwas passiert?
4. Was kann ich tuhn damit es besser wird?

Ich danke für das lesen meines riesiegen Textes:D und für eine Antwort!!!

ThePunisher2
09-02-2010, 16:21
zu 1. Kann man schwer einschätzen
zu 2. Würde den Fuß noch schonen bist du keine Schmerzen mehr hast, wenn du Pech hast wird es durch eine frühzeitige Belastung wieder schlimmer.
zu 3. Ja des öfteren
zu 4. Schmier die schmerzende Stelle mit Sportsalbe ein

Fry_
09-02-2010, 16:25
erst mal paar Wochen Schnürstiefel tragen, damits nicht wieder knicken kann.

marpat
09-02-2010, 16:27
1 Wielange dauert das ungefähr noch?

Wenn du schon wieder normal gehen/laufen kannst, vermutlich nicht mehr lange.

2. Ist es besser den Fuß zu schonen oder kann ich den schonwieder belasten?

Wenn du das gefühl hast, du kannst deinen Fuß wieder belasten (schmerzfrei), dann sollte das kein Problem sein. Sollten allerdings noch Schmerzen auftreten, würde ich kurze Spaziergänge empfehlen. Das fördert die Regeneration.

3. Ist euch auch schonmal so etwas passiert?

Schon des Öfteren. ;)

4. Was kann ich tuhn damit es besser wird?

Wie oben schon geschrieben, die Intensität bei der Belastung gering halten und das Gelenk auskurieren lassen (falls noch Schmerzen auftreten).

Hinkelstein
09-02-2010, 18:47
lass es lieber mal beim orthopäden abchecken. vllt sind die bänder im knöchel
verletzt.mit knöchelverletzungen ist nicht zu spaßen. auch wenn man glaubt, dass es vorbei ist kann noch was passieren.

Kyoshi
10-02-2010, 10:03
@ Besmir

Und was hat Dein Doc gesagt ?

Franz
10-02-2010, 10:29
muss der Arzt checken, das kann von irgendetwas angebrochen über Bänder überdehnt, die sich wieder stabilisieren bis zum Anriss alles sein.
Je nachdem muss die Schonung und Stabilisierung dauern.
Ferndiagnose ist unmöglich.

captainplanet
10-02-2010, 11:14
Da die Schwellung nur "klein" war wird wahrscheinlich nix Schlimmes passiert sein. Ich hatte nach ähnlichen Malheurs schon relativ große Schwellungen und bin auch nicht zum Arzt, hat sich alles wieder eingerenkt. Aber das ist natürlich eine Dummheit gewesen...:rolleyes:

Auch wenn Du schon bald den Eindruck hast der Fuß wäre wieder voll einsatzfähig, ist das Gelenk immer noch sehr anfällig gegen erneutes Umknacksen. Auch wenn Du beschwerdefrei bist solltest Du noch mindestens einige Monate eine elastische Bandage bei umknickgefährdeten Aktivitäten tragen.
Ich hatte mal sowas und bin, sobald es mir besser ging, immer wieder umgeknickt weil die Bänder scheinbar einfach länger zur Regeneration brauchten als das restliche Gelenk und noch keine ausreichende Stabilität da war. Erst als ich über etwa ein Jahr hindurch konsequent beim Laufen einen elastischen Verband angelegt hatte war es langfristig ausgestanden. Seitdem ist da nix mehr, ich bilde mir sogar ein das Gelenk wäre stabiler als vorher.

Georg

Besmir
13-02-2010, 14:03
Also ich habe ein Röntgenbild gemacht und der Artz meinte es ist alles in ordnung. Habe ein Verband bekommen und ich soll erstmal kein Sport machen aber wielange konnte der Artzt auch nicht genau sagen.

Robb
13-02-2010, 15:17
ein Glas Milch am Morgen sollte eigentlich selbstverstandlich sein.:D