Was macht der den da? (eine Technik die "Cigar Cutter" heißt) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht der den da? (eine Technik die "Cigar Cutter" heißt)



Pantoffelheld
09-02-2010, 18:36
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in welchem eine mir etwas seltsam erscheinende Technik Leute außer Gefecht zu setzen - Egg- bzw. Cigar-Cutter genannt - demonstriert wird.

Seht selbst (beim Titel wurde das Thema leicht verfehlt):

YouTube - Self Defense: How to develop massive power (http://www.youtube.com/watch?v=o1J66uZEiMo&feature=channel)


Und das soll funktionieren?

miskotty
09-02-2010, 18:46
der trainingspartner hat mir irgendwann leid getan:D

Alfons Heck
09-02-2010, 19:30
YouTube - Knockout Power (http://www.youtube.com/watch?v=oG9gq6b5Pcw&feature=channel)
und hier? Diverse Schläge in der kurzen Distanz.


Gruß
Alfons.

zorn
09-02-2010, 19:40
Der cigar-cutter sieht unglaubwürdig aus. Aber wer weiß...

Bluti
09-02-2010, 19:45
Würde mich auch sehr interessieren
verdammt wenn das kein fake ist will ich auf jedenfall wissen wie der mit so einem leichten schlag den mal eben zu boden bringt

heavenlybody
09-02-2010, 19:57
soll das nur eine schlagform sein oder sind das verschiedene?

wenn ich das richtig gesehen habe schlägt er einmal gegen die stirn und den oberen hinterkopf ... dabei dürfte sich nicht wirklich was rühren, ebenso bei der wo er gegen stirn und den harten teil kopfseite schlägt.
bei der technik wo er gegen die stirn und gleichzeitig in den nacken, sprich an den kopfansatz/die beuge da schlägt, da kann ich mir schon eher einen guten effekt vorstellen,

Pantoffelheld
09-02-2010, 20:08
soll das nur eine schlagform sein oder sind das verschiedene?
...,

Eine Technik, die aus verschiedenen Positionen zum Gegner funktionieren soll - dabei braucht man - wenn ich ihn richtig verstanden habe - noch nicht mal besonders genau zu treffen.

Wichtig scheint wohl nur zu sein, daß beide Hände gleichzeitig treffen.

Ich persönlich wüßte aber nicht, warum der dargestellte Effekt so eintreten soll.

ThirdKing
09-02-2010, 20:33
Der cigar-cutter sieht unglaubwürdig aus. Aber wer weiß...
Also selber kann ich mich damit schonmal nicht k.o. hauen. Naja, ich werd morgen mal nen Kumpel fragen und das dann austesten.
Unglaubwürdig sehen beide Viedeos aus... Techniken mit denen nen Kleinkind nen Profiboxer wegklatschen kann, find ich irgendwie unrealitisch.

ThirdKing

heavenlybody
09-02-2010, 20:39
Also selber kann ich mich damit schonmal nicht k.o. hauen. Naja, ich werd morgen mal nen Kumpel fragen und das dann austesten.
Unglaubwürdig sehen beide Viedeos aus... Techniken mit denen nen Kleinkind nen Profiboxer wegklatschen kann, find ich irgendwie unrealitisch.

ThirdKing

:rotfltota ... genial: zwei dumme, ein gedanke, ich hab's auch nicht bei mir geschafft ... :rotfltota

Garri
09-02-2010, 20:40
:rotfltota ... Genial: Zwei dumme, ein gedanke, ich hab's auch nicht bei mir geschafft ... :rotfltota

3 :rolleyes:

slickride
09-02-2010, 20:47
:rotfltota ... genial: zwei dumme, ein gedanke

nur 2?

Primo
09-02-2010, 20:49
Sieht irgendwie aus wie Systema !


:gruebel:

TRMT
09-02-2010, 20:49
3 :rolleyes:

Es werden immer mehr.. Und mein Bruder wollte nicht. :(

Teashi
09-02-2010, 20:49
3 :rolleyes:
4

kloppe mir die ganze zeit gegen den kopf.

heavenlybody
09-02-2010, 20:52
aber was mir dabei gerade einfällt: wir haben im training mal einen punkt aufm kopf genutzt, um mit einem schlag den gegner insich sacken zu lassen. jetzt nicht umfallen, sondern man rutscht dann irgendwie in seine eingene stellung so richtig fest hinein, dass man sich nicht wirlich weiterbewegen kann. dat habe ich an mir ausprobieren lassen. da ging wie so nen kleener stromstoß oder nen kribbeln durch die wirbelsäule und man war irgendwie fest. mit einem leichten schlag gibt es einen geringen bis gar keinen effekt, aber mit nem normalen, aber nicht gleich harten schlag, gibt es einen guten effekt. brauch man ein gefühl dafür.

heavenlybody
09-02-2010, 20:57
:rotfltota na wir sind schon so'n haufen :halbyeaha

Immerfroh
09-02-2010, 21:03
aber was mir dabei gerade einfällt: wir haben im training mal einen punkt aufm kopf genutzt, um mit einem schlag den gegner insich sacken zu lassen. jetzt nicht umfallen, sondern man rutscht dann irgendwie in seine eingene stellung so richtig fest hinein, dass man sich nicht wirlich weiterbewegen kann. dat habe ich an mir ausprobieren lassen. da ging wie so nen kleener stromstoß oder nen kribbeln durch die wirbelsäule und man war irgendwie fest. mit einem leichten schlag gibt es einen geringen bis gar keinen effekt, aber mit nem normalen, aber nicht gleich harten schlag, gibt es einen guten effekt. brauch man ein gefühl dafür.

Bud Spencer kennt den Punkt

heavenlybody
09-02-2010, 21:19
Bud Spencer kennt den Punkt

ich dummbatz :narf: na klar, der 5-Sekunden-Nakose-Hammer
bLFAJchrEr0

ThirdKing
09-02-2010, 21:54
aber was mir dabei gerade einfällt: wir haben im training mal einen punkt aufm kopf genutzt [...] da ging wie so nen kleener stromstoß oder nen kribbeln durch die wirbelsäule und man war irgendwie fest
Ich weiß was du meinst, aber das hat mit dem Viedeo relativ wenig zu tun. Wenn du zB diese Technik anwendest, musst du wirklich Fest zuschlagen, aber auch so hast du als KKler schon nen gewissen Wums hinter deinem Schlag. Im Viedeo hingegen kam das teilweise wie Handauflegen rüber... und selbst wenn ich mir nen bisschen fester gegen den kopf donner, merk ich nicht allzuviel mit der da gezeigten Technik.
Ein weiterer Punkt ist dann noch das zweite Viedeo (vom gleichen Hersteller). Da "schlagen" (oder eher knuffen) die gegen nen Schlagpolzter und der Kerl fliegt fast weg.
Es kann zwar sein, dass es ähnliche Techniken gibt, die funktionieren, aber nicht mit dem geringen Kraftaufwand. Überhaupt sieht das für micht eher nach ner gefakten Werbeaktion aus, um irgendwelche windigen Ebooks zu verkaufen.

ThirdKing

Miyamoto_Musashi
09-02-2010, 22:04
Wirkt seltsam auf mich. Ich will ja nichts unterstellen aber an so eine Wunderwaffe glaube ich nicht ;)

heavenlybody
09-02-2010, 22:38
Ich weiß was du meinst, aber das hat mit dem Viedeo relativ wenig zu tun.

dit weeß isch doch ooccchhh. mir kam die technik eben nur so in den kopf. :D aber schön, dass du die auch zu kennen scheinst. mir fällt gerade ein, dass wir das sogar mit dem handballen und nichtmal der faust gemacht haben.

Klaus
10-02-2010, 12:59
Pressure points funktionieren zwar wenn man sie richtig trifft, aber das hier sieht mir nach Fake aus. So theatralisch sackt keiner weg, mit Arme heben, schütteln. Gerade bei denen die funktionieren reagieren die Leute entweder überhaupt nicht sondern sacken einfach nur wie bei ner Ohnmacht weg (siehe DSDS-Ohnmachtsszene), oder die tun sich nur weh und machen nen kleinen Veitstanz wie man das kennt wenn sich einer richtig irgendwo stösst (siehe Jackie Chans daneben gelungene Szenen).

Noch was, der Filmtitel mit "Massive power!" passt absolut überhaupt nicht. Die Abzockwahrscheinlichkeit liegt bei 99,994%.

heavenlybody
10-02-2010, 18:34
Noch was, der Filmtitel mit "Massive power!" passt absolut überhaupt nicht. Die Abzockwahrscheinlichkeit liegt bei 99,994%.

Ich glaube, dass du getrost aufrunden kannst :D

Sven K.
10-02-2010, 19:04
Was ich mich immer frage: Wenn diese ganzen ultimativen Techniken wirklich
so funktionieren, warum setzen dann nicht die ganzen Armeen, Securitys,
Polizisten usw. den Kram ein? Lernen kann es ja jeder. :rolleyes:

Hosenscheisser 79
10-02-2010, 21:55
Das sieht für mich wie Betrug am Kunden aus!:mad:

Gleichgewicht
11-02-2010, 01:24
.

Primo
11-02-2010, 06:16
Ich sehe keine ähnlickeit zu Systema, kannst du mir "die Systema Technik" nennen die dem ähnlich sein soll?

Wie könnte ich das ? Im Systema gibts doch keine Techniken ! :D

The Zep
11-02-2010, 07:15
Das Video hatten wir - glaube ich - schon mal. Zu sehen ist Russell Stutely, ein britischer Trainer mit Karate-Hintergrund, der sich auf pressure points spezialisiert hat. Seinen Angaben nach war er UK Vale Tudo Heavyweight champ, aber dazu konnte ich keinerlei Beleg finden. Er hat auch den sechsten Dan in OCFM. Das heisst: "Open Circle Fighting Methods" und ist sein eigener Verband. Wer hat ihm wohl diesen Gürtel umgebunden?

Mr. Stutely verspricht auf einer seiner vielen Websites zum Verkauf seiner umfangreichen DVD-Produktion (http://www.thekoguy.com/): "How The Release Of This Incredible New Fighting System Praised By The UK’s Top Experts Now Allows You To Take Out Almost Any Street Opponent, Bully Or Mugger With Just One Simple Strike!"

Das sagt für mich alles. Ich glaube nicht, das ein nur mittelmässiger Boxer Herrn Stutely genug Zeit und Raum lässt, um diesen schrecklichen Scherenschlag zum Kopf auszuführen, oder?

Und schließlich sind auch Kinn, Solarplexus und die Leber z.B. pressure points, die wir doch alle zu treffen versuchen, oder? Der vulkanische Todesgriff aber ist ein Märchen aus den 60er Jahren.

Matthias70
11-02-2010, 07:58
Gerade beim zweiten Video kommen bei mir Zweifel auf. Die Trefferwirkung der Schläge und des Lowkicks trotz Schlagpolster sieht doch etwas übertrieben aus wie ich finde.

Flitschbirne
11-02-2010, 18:28
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in welchem eine mir etwas seltsam erscheinende Technik Leute außer Gefecht zu setzen - Egg- bzw. Cigar-Cutter genannt - demonstriert wird.

Seht selbst (beim Titel wurde das Thema leicht verfehlt):

YouTube - Self Defense: How to develop massive power (http://www.youtube.com/watch?v=o1J66uZEiMo&feature=channel)


Und das soll funktionieren?


Das ist ein fake und klappt so nicht.

Sam V
12-02-2010, 10:16
Dais ist klassisches Kyusho Jitsu. Er benutzt die Punkte Gallenblase 20 und den sogenannten Hairline Cluster. Die Technik ist nicht besonders schwer, wenn man weiß, was man tut.

Wenn man die Schlagtechnik nicht kennt, kann man da stundenlang draufhauen, ohne den geringsten Effekt auszulösen.

Kraken
12-02-2010, 10:22
Das sieht mir verdächtig nach dem berüchtigten Bull-shido aus... könnte aber auch Rieb sein....

Daeel
12-02-2010, 10:32
@Kraken: Und wieder einer, der wüsste, wie sich Fallschirmspringen anfühlt, und noch nie gesprungen ist. *kopfschüttel* ;) (Ist nicht böse gemeint.)
Muss doch immer wieder schmunzeln bei solchen Aussagen. *grins*

Kraken
12-02-2010, 10:57
Normalerweise wäre meine Antwort:

Und wieder einer der denkt, mit dem Fallschirm am Rücken auffem Sofa zu hocken wäre Fallschirmspringen.....

Aber das lasse ich mal gut sein.....


Für mich ist das schlichter Bullshit! Funktioniert sehr gut an eigenen Schülern.... beweist wie mächtig autosuggestion doch ist, und wie gut konditionierung funktioniert.

Aber ist völlig realitätsfern!

Es haben mir schon Leute versucht das Gegenteil zu beweisen.... bisher ist es keinem gelungen;)

Ich bin wahrscheinlich öfters "Fallschirm gesprungen" als manch anderer hier, der dies als Argument anführt;)

Daeel
12-02-2010, 12:06
Deine Meinung sei dir gegönnt. ;)
Ich freu mich jedenfalls aufs Training später, probieren geht über studieren!
PS: was für Leute waren das denn?

Kraken
12-02-2010, 12:13
Deine Meinung sei dir gegönnt. ;)
Ich freu mich jedenfalls aufs Training später, probieren geht über studieren!
PS: was für Leute waren das denn?

Eben... probiert habe ich alles mögliche in einigen Kämpfen:)

Du?

Probieren an den eigenen mittrainierenden ist nichts weiter als der Beweis der Konditionierung und Autosuggestion;)

Das waren alle möglichen Leute... war schon auf Systema-Seminaren. habe auch schon kyoshu-Leute etc. getroeffen... kann mir aber Namen ganz schlecht merken.

Jedenfalls halte ich das für Unsinn, weils nunmal erwiesenermassen nicht funktioniert....... als Erwiesen gilt für mich die Nichtwirkung bereits weil es NIEMAND erfolgreich in Vollkontaktkämpfen eingesetzt hat. Würds funktionieren, würdens die Leute tun ;)

heavenlybody
12-02-2010, 12:16
also kyusho-punkte kennt das koto ryu auch, die sogar bei mäßig-leichtem druck ordentlich schmerzen hervorrufen. dennoch wirken die nicht gleichermaßen bei allen leuten. bei mir verzweifeln die meisten, wo sie selber schreien. als ich das erste mal damit in kontakt gekommen bin, demonstrierte mein trainer an mir eine technik, drücke da rum und ich blieb locker-flockig stehen und schaute ihn nur an, verdutzt blickte er zurück und fragte, ob ich nx spüre ... gegenfrage, soll ich denn was spüren? ... der nächste schüler schrie, es wurde von verschiedenen, die es können an mir ausprobiert, aber da rührte sich nix ... nur ein punkt hat bisher funktioniert, aber das ist mein blatt des siegfrieds pssssst :D

psss ... ich habe auch einen verdacht warum das nicht bei allen klappt

Daeel
12-02-2010, 12:39
Sagte auch nie, dass es bei allen und in allen Situationen gleich wirkt. Manche sind sensibler, andere weniger, und ein kleiner Bruchteil reagiert so gut wie gar nicht. Aber wo ist es bitte nicht so?

Kraken
12-02-2010, 12:52
Aber wo ist es bitte nicht so?

Bei ner gepflegten Haue ;)

Daeel
12-02-2010, 13:03
Ich kenn einen, der zuckt nicht mal mit der Wimper, wenn du dem eine "normal" deckelst. Überall gibt es Ausnahmen. Man kann natürlich auch stumpf draufloshaun. So übersäht, wie der Körper mit "Punkten" ist, nimmt man da auch irgendwas mit. Der Punkt ist, dass es auch mit wesentlich weniger Kraft, Verletzungsgefahr und Aufwand geht, wenn man weiß, wie.

Sam V
12-02-2010, 13:34
Wenn ich jemanden einen Daumen ins Auge stecke, hat der Schmerzen, ihm wird übel und der Kreislauf kann kollabieren. Ist ne ganz normale neurologische Reaktion, für die ich dem nichts und der sich selbst nichts suggerieren muß.

Nerven finde ich am Rest des Körpers auch. Wenn ich weiß, wie ich welchen Nerv richtig anspreche, führt das zu entsprechenden neurologischen Vorgängen, die ich nutzen kann. Ist keine Zauberei, nur Lernarbeit. Wenn ich das nicht weiß, kann ich das auch nicht nutzen. Und egal wieviele Kämpfe ich schon gemacht habe, wenn ich die Lernarbeit vorher nicht gemacht habe, kann ich nichts darüber aussagen, ob es funktioniert.

Egal wieviele Stunden Du schon Flugzeuge geflogen bist, kannst Du nicht automatisch Motorrad fahren. Ist nur ähnlich, aber nicht das gleiche. 10.000 Stunden am Sandsack heißen eben nicht, dass Du die richtige Schlagtechnik für so ne Technik hast. Ist eben nur ähnlich, aber nicht das gleiche.

heavenlybody
12-02-2010, 14:01
fühlt sich hier jemand auf den schlips getreten?

Daeel
12-02-2010, 14:01
@SAM :yeaha: Bis später! :D

Kraken
12-02-2010, 14:04
Ja, jetzt wird ein Augenstich mit geheimnissvollen Kyoshu-punkten verglcihen.

Wobei sonst meist betont wird, dass es sich eben NICHT um Nervenpunkte handelt;)

Ist einfach so:

WENN es funktionieren WÜRDE... dann würden professionelle Kämpfer diese Dinge lernen und anwenden;)

haigo
12-02-2010, 14:14
Ja, jetzt wird ein Augenstich mit geheimnissvollen Kyoshu-punkten verglcihen.

Wobei sonst meist betont wird, dass es sich eben NICHT um Nervenpunkte handelt;)

Ist einfach so:

WENN es funktionieren WÜRDE... dann würden professionelle Kämpfer diese Dinge lernen und anwenden;)

mach das doch mal bei deinem nächsten fight...

wenn du einen in der backmount hast, suchst du dir einen der vielen punkte, kurzer klapps drauf (muss nichtmal full power sein) und schon is alles rum, ohne lang rumzuwurschteln, um nen choke oder armbar hinzubekommen.

hätte dir schon ein bisschen mehr kreativität zugetraut...

Oogway
12-02-2010, 14:16
Ich hab die Technik schon mehrfach erfolgreich angewendet.....realistischer Kampf und der Gegner hat sich sogar recht schnell bewegt....o.k., es handelte sich nur um normale Fliegen, aber die gehen wirklich schnell zu Boden, wenn du den Kopf von zwei Seiten gleichzeitig triffst.....na ja, manchmal muss man sie erst von der Hand abkratzen....:cool:

Kraken
12-02-2010, 14:21
mach das doch mal bei deinem nächsten fight...

wenn du einen in der backmount hast, suchst du dir einen der vielen punkte, kurzer klapps drauf (muss nichtmal full power sein) und schon is alles rum, ohne lang rumzuwurschteln, um nen choke oder armbar hinzubekommen.

hätte dir schon ein bisschen mehr kreativität zugetraut...

hmmm... denke mal, das ist witzig gemeint.:gruebel:

Eben: Wieso denkt ihr, trainiert das kein Athlet, wenns funktioniert?

Sind wir alle doof?

Oder hat sich einfach gezeigt, dass es den Realitiy-Check nicht besteht?

BenitoB.
12-02-2010, 14:31
na vielleicht könnte es auch daran liegen,dass das zeugs eher funktionieren könnte wenn das gegenüber überascht ist... für mma würde sich das training ja auch nicht empfehlen da,je nach promotion, schläge zum hinterkopf oder genick nicht erlaubt sind.ebenso wie einige andere techniken. nicht alles was wirkungsvoll ist darf man einsetzen.natürlich bedeutet das nicht,dass mma kämpfer sowas nicht auch einzusetzen in der lage wären.
möchte aber auch erwähnen dass ich das gezeigte nicht besonders toll finde.

heavenlybody
12-02-2010, 14:32
Ich hab die Technik schon mehrfach erfolgreich angewendet.....realistischer Kampf und der Gegner hat sich sogar recht schnell bewegt....o.k., es handelte sich nur um normale Fliegen, aber die gehen wirklich schnell zu Boden, wenn du den Kopf von zwei Seiten gleichzeitig triffst.....na ja, manchmal muss man sie erst von der Hand abkratzen....:cool:

:rotfltota

Daeel
12-02-2010, 14:38
Hm, vielleicht weil nur ein Bruchteil der Leute mal die E*er hatte es sich selbst anzusehen, der Großteil es als Fake abtut und der Rest noch nie was davon gehört hat? Ist halt nicht gerade ne Olympiadisziplin. Entweder man hat das Glück und stolpert mal drüber, oder das passiert halt nicht. Und ich bin verdammt froh dass mir das passiert ist. So, und jetzt muss ich zum Training.

heavenlybody
12-02-2010, 14:40
Der Koto Ryū enthält das komplette Kyusho. (Quelle: Koto Ry? // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/koto-ryu/))

Wie gesagt, das wird auch trainiert, aber da die Leute unterschiedlich auf solche Punkte reagieren sind sie einfach nicht wirklich sinnvoll als bspw. Konter einzusetzen. Deswegen handelt es sich ja beim Kyusho-Jitsu nicht um ein Kampfsystem. Gut kannst du damit die Gegner, wenn du sie unter Kontrolle hast 1. weiterhin unter Kontrolle halten und 2. gut quälen. :D

Edit:
Dabei ist natürlich das Motto: Halte dich nicht an einen, probier alle nacheinander, die ordentlich Aua machen :D

Kraken
12-02-2010, 14:42
Eben:

Ich und ne Menge anderer Leute machen das Zeug als Beruf.

Ein Grossteil meiner Energie stecke ich und tausende andere darin, besser als Andere kämpfen zu können.

Von den tausendne haben bestimmt schon hunderte (ich z.B.) solches Druckpunkte-Zeug ausprobiert.

Bisher ist von den Praktikern kein Einziger überzeugt;)

Was will uns das sagen?

HAbe das jedenfalls NOCH NIE im MMA gesehen...... und wenn's wirklich so funktionieren würde, wie im Video, würde der Typ, der das kann wohl allesamt ausknocken und alls abräumen, innert kürzester Zeit würde sich die Nachricht weltweit verbreiten, und JEDER würde das trainieren;)

So gings jedenfalls, als man andere Dinge entdeckt hat, BJJ z.B. und anderes Zeug welches inzwischen jeder MMA-Kämpfer macht.

heavenlybody
12-02-2010, 14:48
...und wenn's wirklich so funktionieren würde, wie im Video, würde der Typ, der das kann wohl allesamt ausknocken und alls abräumen, innert kürzester Zeit würde sich die Nachricht weltweit verbreiten, und JEDER würde das trainieren;)


Genau, darauf wollte ich nämlich auch hinaus. Wir müssen schön bei den Filmchen bleiben, denn die sind hier der Dreh- und Angelpunkt und so funktioniert das einfach nicht, das ist mir a bissel zu sehr an Xena angelehnt :D Klar, ich habe auch schon die Typen gesehen, die mit den Druckpunkten ein Huhn lähmen und danach es wieder auflösen und das Huhn rennt weiter, aber die nehmen sich auch die Zeit dat Tierchen vorher "festzulegen" und fummeln dann rum, also: ERST FESTLEGEN, DANN RUMFUMMELN! :biglaugh:

The Zep
12-02-2010, 14:52
Ganz im Ernst, was gibt's da zu fragen? Welcher Boxanfänger würde Herrn Stutely seitlich an sich rankommen lassen und ihn von vorn und hinten gleichzeitig gegen Stirn und Hinterkopf schlagen lassen? Ohne Block, ohne Meidbewegung? Das er die Deckung komplett aufgeben muss für seinen Mortal-Kombat-Combi-Special-Move sei nur am Rande erwähnt...

Und Herr Stutely behauptet , "Allows You To Take Out Almost Any Street Opponent, Bully Or Mugger With Just One Simple Strike."

Ganz im Ernst: Behauptet wirklich jemand, das sei realistisch?

Sam V
12-02-2010, 15:18
Genau da ist das Problem. Kyusho ist eine gute Methode, den eigenen Stil zu verbessern. Macht vieles einfacher, aber es macht einen nicht zum Supermann. Und keiner der Kyusho macht, würde das behaupten.

Wenn mich der andere verdrischt, bevor ich sauber an ihn rankomme, nutzt mir kein einziger Druckpunkt was. Bin ich dran, kann ich ihn einsetzen. Ist wie mit allem anderen auch.

Ansonsten ist MMA für mich nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Mit der Begründung, da würde man das nicht sehen, kann man auch behaupten, das Hebel im Stand nichts taugen, sieht man auch nicht im UFC, also ist Aikido fake und tausende Polizisten weltweit haben keine Ahnung, wie es wirklich auf der Straße zugeht.

Und eine Frage zum Schluß: Woran sieht man eigentlich, ob das jemand eingesetzt hat oder nur nen lucky punch gelandet hat?

Sven K.
12-02-2010, 15:21
Dais ist klassisches Kyusho Jitsu. Er benutzt die Punkte Gallenblase 20 und den sogenannten Hairline Cluster. Die Technik ist nicht besonders schwer, wenn man weiß, was man tut.

Wenn man die Schlagtechnik nicht kennt, kann man da stundenlang draufhauen, ohne den geringsten Effekt auszulösen.

Ich zitiere mich mal selbst. ;)


Was ich mich immer frage: Wenn diese ganzen ultimativen Techniken wirklich
so funktionieren, warum setzen dann nicht die ganzen Armeen, Securitys,
Polizisten usw. den Kram ein? Lernen kann es ja jeder. :rolleyes:

Warum lernt das Militär nicht SO Wachen auszuschalten. Geht ja von allen
Seiten also auch von hinten.

Miyamoto_Musashi
12-02-2010, 15:23
@Sam V
Nun gut es gibt die Flying-Armbar :D
Aber Hebel im Stand ansetzen zu können ist in einem Kampf doch sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls wenn der Gegner nicht grad auf Valium ist und gar nichts mehr mitbekommt.

Sam V
12-02-2010, 15:36
@Sven K
Tut es. Sieh dir einfach den Military hand to hand combat guide der US Army an. Chapter 4 Medium Range combatives geht vollständig über Druckpunkte.

Pugnace
12-02-2010, 15:50
Sieht ziemlich fakemäßig aus, aber wer weiß...
Bei sich selbst funktioniert sowas glaube ich nicht... ich prboiers auch mal :D

Sven K.
12-02-2010, 15:50
@Sven K
Tut es. Sieh dir einfach den Military hand to hand combat guide der US Army an. Chapter 4 Medium Range combatives geht vollständig über Druckpunkte.

Ja. Mag sein. Ich habe mir gerade die Rezensionen bei Amazon durchgelesen.
Ich werde es mir nicht kaufen. ;) Außerdem scheint es wohl so, das es überholt
ist und nicht mehr angewandt wird.

Sven K.
12-02-2010, 16:03
Ups ! Hab mich geirrt.
Hatte das hier gefunden
U.S. Marines Close-Quarter Combat Manual (Taschenbuch)
Ist aber wohl was anderes. ;)


*Edit

Ich finde bei Amazone nichts richtiges mit "military hand to hand combat guide".
Hast Du mal nen Link ? Alles was ich da finde ist wohl von Palladin-Press und nicht so toll.

Klaus
12-02-2010, 17:23
Hier gibt's Infos zu den aktuellen US Army Combatives:

Modern Army Combatives Program (MACP) (http://www.wabujitsu.com/combatives.htm) (hier gibt es einen Download-Link zum aktuellen US-Army-Handbuch als PDF)
http://www.moderncombatives.org/ (Larsens eigene Org.)
United States Army Combatives School - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_Combatives_School)
Modern Army Combatives Program (http://www.mpuca.com/index_files/armycombatives.htm) (Erläuterung der Militärpolizei)

Sven K.
12-02-2010, 17:55
Hier gibt's Infos zu den aktuellen US Army Combatives:

Modern Army Combatives Program (MACP) (http://www.wabujitsu.com/combatives.htm) (hier gibt es einen Download-Link zum aktuellen US-Army-Handbuch als PDF)

Das ist ja mal lustig. Das "Fieldmanual" ist ja wohl sehr BJJ - lastig. :D

Im "Marine Corps Martial Arts Program" sind zwar "Pressure Points of the Body" aber das ist auch eher rudimentär. ;)

fluid attack
12-02-2010, 19:02
Wie bei allen Demonstrationen, Vorführungen, Videos usw. gilt:
Schau nicht, was der große Meister macht, sondern was sein Partner macht bzw. nicht macht. :ups:
Da beantwortet sich vieles gleich von selbst.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig doch der gesunde Menschenverstand zum Einsatz kommt.

Klaus
12-02-2010, 20:09
Das ist SINNVOLLERWEISE sehr BJJ-lastig, weil das meiste was man als Soldat mitbekommt in der Richtung sind Gegner ohne Munition oder Waffe die einen umrennen / umreissen und mit GnP bearbeiten. Auch gegen den renitenten Protestierer am Checkpoint macht es sich besser jemanden am Boden verletzungsfrei zu verknoten, als ihm mit dem Kolben alle Zähne auszuschlagen.

Dazu kommt noch dass es Gelände gibt in denen ausser Ringen gar nichts geht. Versuch mal auf glitschigem Matsch sinnvoll zu kickboxen, da legt man sich schon von alleine auf die Fresse. Ich meine, wie oft will man eigentlich noch in der UFC sehen wie gut sich jemand mit sehr gutem Takedown behauptet (Chael Sonnen zuletzt), um dann ausgerechnet beim Soldaten mit zig Kilo Gepäck den Mortal-Kombat-Scorpion-Kick und den Roy Jones zu fordern ? Etwas das meistens von der Situation her überhaupt nicht klappen kann.

ikusagei
12-02-2010, 21:38
Ob der Typ auf dem Video Ahnung hat oder nicht, bzw. sein Partner die Sache nur vorspielt oder nicht, ist hier wirklich zweitrangig. Die Frage lautet doch, ob so etwas funktionieren kann, und ich kann bestätigen, dass so wie die Technik gezeigt wurde, funktioniert sie auch! Ich weiß das weil ich es mehrfach versucht habe und woher wisst ihr das es nicht funktioniert?
Grüße aus Berlin

Kraken
12-02-2010, 21:48
Genau da ist das Problem. Kyusho ist eine gute Methode, den eigenen Stil zu verbessern. Macht vieles einfacher, aber es macht einen nicht zum Supermann. Und keiner der Kyusho macht, würde das behaupten.

Wenn mich der andere verdrischt, bevor ich sauber an ihn rankomme, nutzt mir kein einziger Druckpunkt was. Bin ich dran, kann ich ihn einsetzen. Ist wie mit allem anderen auch.

Ne an anderen Orten lernt man zu hauen, schon in der Distanz, in der der Andere auch hauen kann;)



Ansonsten ist MMA für mich nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Sondern?



Mit der Begründung, da würde man das nicht sehen, kann man auch behaupten, das Hebel im Stand nichts taugen, sieht man auch nicht im UFC, also ist Aikido fake und tausende Polizisten weltweit haben keine Ahnung, wie es wirklich auf der Straße zugeht.

Könnte man sagen... ist sogar sehr wahrscheinlich!

Es haben sich schon einige Aikidoka im MMA versucht und übelst auf Maul gekriegt;)

Die Schweizer Polize hat jüngst eine weinerliche Pressemitteilung rausgegeben, nach der sie keien Chance habe, gegen die ganzen Jugendlcihen mit ihren Muay Thai Skills... lächerlich bestimmt... aber man sieht, wo der Hase läuft.
Aikido etc. ist bestimm ein lustiger Zeitvertreib und macht Spass und alles... aber mit Kämpfen hats nur am Rande zu tun, mit realistischem Kämpfen seeeeehr wenig




Und eine Frage zum Schluß: Woran sieht man eigentlich, ob das jemand eingesetzt hat oder nur nen lucky punch gelandet hat?

An den gespreizten Fingern;)

Ein Lucky punch geschieht normalerweise mit geschlossener Faust.......

Aber klar, hier fängt dasselbe an: "alles ist WT" und alles sind Druckpunkte!

Wenn ich jemanden hinterrücks erschiesse fällt der auch nur um, weil ich zufällig den Punkt "Blase 23" getroffen habe, oder wie?

Kraken
12-02-2010, 21:49
Dazu kommt noch dass es Gelände gibt in denen ausser Ringen gar nichts geht. Versuch mal auf glitschigem Matsch sinnvoll zu kickboxen, da legt man sich schon von alleine auf die Fresse. Ich meine, wie oft will man eigentlich noch in der UFC sehen wie gut sich jemand mit sehr gutem Takedown behauptet (Chael Sonnen zuletzt), um dann ausgerechnet beim Soldaten mit zig Kilo Gepäck den Mortal-Kombat-Scorpion-Kick und den Roy Jones zu fordern ? Etwas das meistens von der Situation her überhaupt nicht klappen kann.

Vor allem zweiteres :)

Versucht mal in voller Gefechtsmontur mit 30 Kilo Gepäck zu Kickboxen :D

Da hast du völlig Recht!

Sam V
13-02-2010, 13:31
Zurück zu Ausgangsfrage:

Wir habe das einfach mal getestet. Die Frau die das da macht wiegt 47kg und ihr Trainingspartner mußte sich hinknien , damit sie an seinen Kopf kommt. (Und nein, das funktioniert nicht nur gegen kniende Personen, das war nur fürs Üben bequemer.) Die Technik hat auch nichts mit Autosuggestion zu tun, sie mußte viel üben und korrigieren, bis da Wirkung zu sehen war.

Hier das Ergebnis:

Film ab (http://www.kyusho.info/Christine.wmv)

Da ganze ist komplizierter als es aussieht und für die die Kyusho machen, GB 20 funktioniert nicht.

Sven K.
13-02-2010, 18:46
Zurück zu Ausgangsfrage:

Wir habe das einfach mal getestet. Die Frau die das da macht wiegt 47kg und ihr Trainingspartner mußte sich hinknien , damit sie an seinen Kopf kommt. (Und nein, das funktioniert nicht nur gegen kniende Personen, das war nur fürs Üben bequemer.) Die Technik hat auch nichts mit Autosuggestion zu tun, sie mußte viel üben und korrigieren, bis da Wirkung zu sehen war.

Hier das Ergebnis:

Film ab (http://www.kyusho.info/Christine.wmv)

Da ganze ist komplizierter als es aussieht und für die die Kyusho machen, GB 20 funktioniert nicht.

Ich denke doch ? Nun bin ich verwirrt. ;)


Dais ist klassisches Kyusho Jitsu. Er benutzt die Punkte Gallenblase 20 und den sogenannten Hairline Cluster. Die Technik ist nicht besonders schwer, wenn man weiß, was man tut.

Wenn man die Schlagtechnik nicht kennt, kann man da stundenlang draufhauen, ohne den geringsten Effekt auszulösen.

Oder ist GB 20 nicht Gallenblase 20 ?:gruebel:

Sam V
13-02-2010, 21:30
Gb ist Gallenblase. Der Punkt an sich funktioniert prima. Nur nicht bei dieser Technik. Damit bekommt man es nicht hin. Da muß man was anderes nehmen ;)

Sah nach GB 20 aus, aber ausprobieren macht halt klüger.

kanken
13-02-2010, 22:01
@ Sam
probier mal Bl 10 und Gb 14 ;)

@ All
der Effekt beruht auf verschiedenen neurologischen Reaktionen des Körpers und dafür braucht man in der Tat nicht viel Kraft (habt bitte Nachsehen mit mir, dass ich jetzt keine Lust habe alles hier niederzuschreibe). Die Stichworte lauten: Propriozeption, Kopfstellreflexe, kurze Nackemuskulatur und die dort befindlichen Nerven, intervertebralgelenke Occiput/C1+C1/C2, Proc. transversus C1, trigeminocardialer Reflex...

Man sollte vlt. unterschieden zwischen den auftretenden Reaktionen, der Technik, mit der diese Reaktionen ausgelöst werden und der Anwendung in einem realen Kampf.

Bei einem realen Kampf ist die Anwendbarkeit aus verschiedenen Gründen stark bis sehr stark erschwert. Im Wettkampf meistens durch das Regelwerk (keine Angriffe auf den Nacken/Hinterkopf).
Selbst wenn solche Techniken erlaubt sind, muss ich, wie die Kritiker ja treffend bemerkten, diese Punkte ja auch erst einmal erreichen!!! Wenn ich das nicht kann, wie soll ich sie dann einsetzen? Das ist der Grund, warum die Anwendung von solchen Punkten in den KK erst sehr weit fortgeschrittenen Leuten gezeigt wird. Nur wenn man seine Gräten in einer realen Auseinandersetzung koordinieren kann, kann man sie auch gezielt auf solche empfindlichen Stellen des Körpers ausrichten. Was nützt mir das Wissen um die Punkte, wenn ich auf dem Weg dahin von ein paar schönen Kombinationen erwischt werde?

Fazit:
Es gibt solche Punkte, die schöne Reaktionen des Körpers auslösen, das in der realen Welt anzuwenden erfordert verdammt viel Arbeit in seiner eigentlichen KK. Durch Kyusho wird man nicht zu einem guten Kämpfer, aber ein guter Kämpfer kann von Kyusho durchaus profitieren...

Grüße

Kanken

ThirdKing
13-02-2010, 22:18
@Svey, ich weiß nicht genau, was du suchst, aber ich denke mal, es geht ungefähr in die Richtung: http://judoinfo.com/pdf/FM21-150.pdf

ThirdKing

Sam V
14-02-2010, 09:58
@ Kanken
ich hab dir die genaue Technik an anderer Stelle reingesetzt. Sind eben ein paar Sachen zu beachten. Da man hier herrlich Kopfschmerzen auslösen kann, möchte ich die Methode nicht öffentlich diskutieren, da sonst viele Leute einen miesen Tag haben werden.

Potz
14-02-2010, 11:04
Versteh den Sinn der Technik irgendwie nicht. Angenommen er funktioniert bei manchen, würde ich trotzdem eher nen Suckerpunch machen, ist doch deutlich sicherer. Die Situtation eskaliert sowieso bei beiden Varianten.

Pantoffelheld
14-02-2010, 11:09
... Da man hier herrlich Kopfschmerzen auslösen kann, möchte ich die Methode nicht öffentlich diskutieren, da sonst viele Leute einen miesen Tag haben werden.

Ah ja.

Sam V
14-02-2010, 11:53
@ Potz
Deine Frage ist nicht zuende gedacht. Eigentlich müßte sie lauten, warum überhaupt noch mit Kampfsport beschäftigen.

Ich hatte mal einen Schüler, der nach einem halbe Jahr Training sagte, er höre auf und bleibe bei seiner Technik. Er nimmt den Gegner einfach an Hoden und Hals, hebt ihn hoch und wirft ihn über das nächste Auto. Mir ist kein guter Grund eingefallen, warum er weiter Kampfsport trainieren sollte und was ihm das helfen würde.

Wenn dein Suckerpunch so effektiv ist, wie dem seine Technik, hast Du keinen Grund dich mit irgendwas anderem zu beschäftigen. Wenn nicht hilft weiterlernen.

McVictim
14-02-2010, 12:46
Spock macht das seit jahrzehnten nur mein EINER hand :D

Potz
14-02-2010, 14:34
@ Potz
Deine Frage ist nicht zuende gedacht. Eigentlich müßte sie lauten, warum überhaupt noch mit Kampfsport beschäftigen.

Ich hatte mal einen Schüler, der nach einem halbe Jahr Training sagte, er höre auf und bleibe bei seiner Technik. Er nimmt den Gegner einfach an Hoden und Hals, hebt ihn hoch und wirft ihn über das nächste Auto. Mir ist kein guter Grund eingefallen, warum er weiter Kampfsport trainieren sollte und was ihm das helfen würde.

Wenn dein Suckerpunch so effektiv ist, wie dem seine Technik, hast Du keinen Grund dich mit irgendwas anderem zu beschäftigen. Wenn nicht hilft weiterlernen.

Ich mache Kampfsport weils mir Spaß macht und nicht wegen der SV.
Ich habe nicht behauptet, dass ein Suckerpunch ein Allheilmittel für jede SV-Situation wäre, sondern mir fällt nur kein Grund ein (außer vieleicht coolness faktor...) wieso es sinnvoll sein sollte seine Zeit mit dem lernen dieser Technik zu verbringen (bei der es sogar noch zweifelhaft ist, ob sie funktioniert).

fluid attack
18-02-2010, 17:44
... und ich kann bestätigen, dass so wie die Technik gezeigt wurde, funktioniert sie auch! Ich weiß das weil ich es mehrfach versucht habe und woher wisst ihr das es nicht funktioniert?
Grüße aus Berlin

Das ist der springende Punkt: so wie sie gezeigt wurde, nämlich mit einem letztlich kooperativen Partner, der keinen realen Widerstand im Sinne von pöser, pöser Straßenschläger geleistet hat.
Der Typ auf dem Video wirbt ja dafür, realistischer SV zu lehren und behauptet, sein Zeug funktioniert gegen "any Street Opponent, Bully Or Mugger".
O.k., sage deinem Trainingspartner, er soll sich wirklich wie ein übler Straßenschläger verhalten, keine Regeln einhalten, treten, schlagen, mit allem, was er drauf hat, sei es mit Händen, Füssen, Ellenbogen, Knien, headbutt, was auch immer und auf welches Ziel auch immer, so wie es eben rücksichtslose Rüpel tun würden. Das wäre nämlich eine reale SV-Situation! Und dann versuche den Zauberschlag mal.
Und jetzt argumentiere bitte nicht, so könne man ja nicht trainieren. Kann man, mit minimaler Schutzausrüstung (Zahnschutz, Eierbecher, leichte Handschützer, leichte Schienbeinschützer, meinetwegen Schutzhelm) und etwas Nehmerqualitäten.:D

Pantoffelheld
18-02-2010, 18:20
Das ist der springende Punkt: so wie sie gezeigt wurde, nämlich mit einem letztlich kooperativen Partner, der keinen realen Widerstand im Sinne von pöser, pöser Straßenschläger geleistet hat.
...

Ist wahrscheinlich eine Technik, speziell für Friseure.

:D

Kraken
19-02-2010, 11:35
@ Potz
Deine Frage ist nicht zuende gedacht. Eigentlich müßte sie lauten, warum überhaupt noch mit Kampfsport beschäftigen.

Ich hatte mal einen Schüler, der nach einem halbe Jahr Training sagte, er höre auf und bleibe bei seiner Technik. Er nimmt den Gegner einfach an Hoden und Hals, hebt ihn hoch und wirft ihn über das nächste Auto. Mir ist kein guter Grund eingefallen, warum er weiter Kampfsport trainieren sollte und was ihm das helfen würde.

Wenn dein Suckerpunch so effektiv ist, wie dem seine Technik, hast Du keinen Grund dich mit irgendwas anderem zu beschäftigen. Wenn nicht hilft weiterlernen.

Du wusstest KEINEN Grund?


Also wenn Selbstverteidigung der einzige Grund ist, den du dir vorstellen kannst, kaufst du dir besser ne Knarre, anstatt weiterhin deine Zeit zu vergeuden!

Kraken
19-02-2010, 11:37
Das ist der springende Punkt: so wie sie gezeigt wurde, nämlich mit einem letztlich kooperativen Partner, der keinen realen Widerstand im Sinne von pöser, pöser Straßenschläger geleistet hat.
Der Typ auf dem Video wirbt ja dafür, realistischer SV zu lehren und behauptet, sein Zeug funktioniert gegen "any Street Opponent, Bully Or Mugger".
O.k., sage deinem Trainingspartner, er soll sich wirklich wie ein übler Straßenschläger verhalten, keine Regeln einhalten, treten, schlagen, mit allem, was er drauf hat, sei es mit Händen, Füssen, Ellenbogen, Knien, headbutt, was auch immer und auf welches Ziel auch immer, so wie es eben rücksichtslose Rüpel tun würden. Das wäre nämlich eine reale SV-Situation! Und dann versuche den Zauberschlag mal.
Und jetzt argumentiere bitte nicht, so könne man ja nicht trainieren. Kann man, mit minimaler Schutzausrüstung (Zahnschutz, Eierbecher, leichte Handschützer, leichte Schienbeinschützer, meinetwegen Schutzhelm) und etwas Nehmerqualitäten.:D

Ja, und WENN man eine Technik so nciht trainieren kan... ist sie bullshit

Sam V
19-02-2010, 12:04
Echt Forenkrieger: Wenn ich ne neue Technik ausprobiere und rausfinden will wie sie geht, dann übe ich sie natürlich nur im Käfig gegen einen 250kg UFC-Kämpfer, der sich mit Leibeskräften dagegen wehrt. Den nehme ich auch sonst immer anstelle eines Sandsacks zum Schlagtraining, denn so ein Sandsack wehrt sich ja auch nicht und dann wäre es unrealistisch.

Alternativ kann ich natürlich auch den ultimativen und einzigen ultrabösen Straßenschläger suchen und richtig dumm anmachen, um meine Technik zu testen.

Aber wahrscheinlich schickt euch die Ultrabösestraßenschlägeragentur die zum Festpreis ins Dojo, damit ihr realistisch trainieren könnt.

Leute, bekommt erstmal die Grundtechnik hin, bevor ihr irgendwas über ihre Anwendbarkeit sinniert.

Kraken
19-02-2010, 12:09
Einer Der Wing Chun und Kyusho betreit nennt mich Forenkrieger :rofl:

Eine Technik übt man an kooperativem Partner, bis man den Bewegungsablauf drinnen hat.

Danach gibts nur noch Übungen an unkooperativen Partnern. Probiers mal aus ;)


Ich glaube nicht, dass diese Technik irgendeinen Realitätsbezug hat, abgesehen von Autosuggestion...... und bin daher auch nicht gewillt, meine Zeit damit zu vergeuden.

Habe solches Zeug früher mal ausprobiert.... habe einige Lehrer solcher Techniken getroffen.... bin nicht überzeugt.

Pantoffelheld
19-02-2010, 12:11
... Leute, bekommt erstmal die Grundtechnik hin, bevor ihr irgendwas über ihre Anwendbarkeit sinniert.

Wenn man die Grundtechnik hinbekommt, ergibt sich die Anwendbarkeit von ganz allein, oder wie?

Sam V
19-02-2010, 12:20
Ein Beispiel für die Anwendbarkeit findet man hier. (Nur noch bis zum Wocheende, dann kommt da ein neuer clip) aus Triangle (http://www.kyusho.com/clip.htm)
Ist im Prinzip die gleiche Technik.

Ob und wie man in den Triangle im Bodenkampf reinkommt, denke ich, braucht man hier nicht zu diskutieren.

Wann und wie man das Anwenden kann, wenn man es kann, ist jedem selbst überlassen.

Pantoffelheld
19-02-2010, 12:32
Ein Beispiel für die Anwendbarkeit findet man hier. (Nur noch bis zum Wocheende, dann kommt da ein neuer clip) aus Triangle (http://www.kyusho.com/clip.htm)
Ist im Prinzip die gleiche Technik.

...

Kommt allerdings auch kaum weniger gestellt rüber ...

Daeel
19-02-2010, 12:39
Kommt allerdings auch kaum weniger gestellt rüber ...

Darum geht's doch hier gar nicht...
Es geht darum, ob sowas möglich ist. (Ja, ist es, wie man sieht.)
Nicht darum, ob man es in jedweder beliebigen Situation anwenden kann.
Nicht darum, ob es in einer SV Situation sinnvoll und machbar ist.
Dafür gibts KravMaga, dafür gibt's "direktere" Techniken (ja, auch beim Kyusho).
Über diese wird hier aber akut nicht gesprochen, also bitte, vergleicht nicht Äpfel mit Birnen...

Sam V
19-02-2010, 12:45
Die Ursprungsfrage war: funktioniert das?
Also es funktioniert. Das wie und warum wurde hier gepostet.

Dann kann man es sinnvoll anwenden?
Man kann es in verschiedenste Techniken integrieren, so dass es sinnvoll anwendbar ist.

Dann kann man es im Freikampf benutzen?
Da zitiere ich Kraken, weil er recht hat: Eine Technik übt man an kooperativem Partner, bis man den Bewegungsablauf drinnen hat.Danach gibts nur noch Übungen an unkooperativen Partnern. Probiers mal aus

Und dann kann man es auch im Freikampf benutzen.

Und zum Abschluß die entscheidende Frage: Kann ich das in 5 Minuten lernen?
Nein

Kraken
19-02-2010, 12:51
Ja, es funktioniert... :rolleyes:

Aber es funktioniert durch AUTPSUGGESTION!!!

Deswegen sieht man solches Zeug auch immer nur in Demos... nur bei "Gläubigen" noch nie habe ich so etwas in freier Anwendung gegen ienen unkooperativen Gegner gesehen....... das verleitet mich zu der Annahme, dass es den reality-check NICHT besteht.

Ist im Grunde nichts weiter, als iene Blitzhypnose... nur dass die Suggestion schon lange vorher geschah z.B. durch Training, durch die Erklärungen darin, dadurch, dass sie sahen, wie es bei den anderen funktioniert etc.

ISt nichts weiter als das:

YouTube - Chaîne de Blitzhypnose (http://www.youtube.com/user/blitzhypnose?blend=1&ob=4)

Sam V
19-02-2010, 12:58
Nach dem Post eines Mediziners weiter vorne basiert die Wirkung auf:

"der Effekt beruht auf verschiedenen neurologischen Reaktionen des Körpers und dafür braucht man in der Tat nicht viel Kraft (habt bitte Nachsehen mit mir, dass ich jetzt keine Lust habe alles hier niederzuschreibe). Die Stichworte lauten: Propriozeption, Kopfstellreflexe, kurze Nackemuskulatur und die dort befindlichen Nerven, intervertebralgelenke Occiput/C1+C1/C2, Proc. transversus C1, trigeminocardialer Reflex..."

Autosuggestion kam bei der Aufzählung des Mediziners, der die Wirkmechnismen aufgezählt hat nicht vor.

Woher da deine auf neurologisch fundierten Hintergünden bestehende Analyse zur Autosuggestion kommt, ist mir unklar. Und erklär mir doch mal wie wir es geschafft haben, beim Ausprobieren die Fehlversuche zu suggerieren?

Daeel
19-02-2010, 13:06
Ja, es funktioniert... :rolleyes:
Aber es funktioniert durch AUTPSUGGESTION!!!

Äh... negativ. Wenn du dir das Video, das Sam gepostet hat, angesehen hast, und du meinen Freund kennen würdest, würdest du definitiv nicht so denken. Er (der Typ auf dem Video) ist wirklich, in der Hinsicht (Kyusho), die skeptischste Person, die mir je untergekommen ist. Nicht einmal mir wollte er glauben. "Kann nicht gehen, geht nicht, kann nicht sein, funktioniert nicht, gibt's nicht", jeden Tag höre ich das von ihm. Nunja, seit dem Videodreh nicht mehr. :D
Ach ja, die, die ihn da geknockt hat, war ich.
In diesem Sinne
Mahlzeit

kingoffools
19-02-2010, 13:14
Da stand "egg cutter"....und nich "cigar cutter"......macht ja auch mehr Sinn, bei der Kopfform des Opfers :D

Ansonsten möchte ich mal sagen......was für eine gequirlte K****

Hauser
19-02-2010, 13:16
Bei jemanden der völlig entspannt ist mag sowas vielleicht funktionieren, ich wette sobald man seine Nacken- und Halsmuskulatur anspannt funktioniert das Ganze nicht mehr.
Und mir ist auch schleierhaft wie man die Technik ernsthaft anwenden kann.

Sam V
19-02-2010, 13:26
Bei den paar Muskeln, die bei der kurzen Nackenmuskulatur im entscheidenden Bereich da sind, kommt man schon durch.

Das diese Technik als solche sinnvoll ist, glaube ich eigentlich nicht. Ist ne schöne Trainingstechnik für Druckpunktmethoden, die man anders sinnvoller anwenden kann. Als Top Technik für den Kampf wollte ich die auch nicht benutzen, denn wenn man so nah am Gegner ist, gibt es bessere Methoden.

Geht halt nur um die Frage funktioniert das oder nicht. Nicht darum, ob es wirklich Sinn macht. Da gibts besseres ;)

promo
19-02-2010, 13:41
Ich mein ich hab hier mal ein Video gesehen wo der Ringrichter auf einen der Kämpfer losgegangen ist mit einem Druck auf den Druckpunkt. Er ist zu Boden gefallen und der Kerl hat noch mal ordentlich nachgetreten. Kennt das Video einer? Ich finde es nicht mehr...

Jedenfalls war es halt eine Kampfähnliche Situation. Ich glaube zwar auch, dass solche Punkte in ner richtigen Klopperei nicht funktionieren, aber jeder kann mal nen Glückstreffer landen :)

Daeel
19-02-2010, 13:49
Ich glaube zwar auch, dass solche Punkte in ner richtigen Klopperei nicht funktionieren, aber jeder kann mal nen Glückstreffer landen :)

Wieso? Die verschwinden doch nicht einfach ;) Glaub mir, wenn man weiß, wie und wohin man schlagen muss, funtz das ganz ausgezeichnet. :) Und wenn der Gegner halt so steht, dass man nicht dran kommt, nimmt man halt nen anderen Punkt. Gibt ja am Körper kaum Stellen, wo keine sind, irgendwas lässt sich immer fein nutzen.

domme
19-02-2010, 14:31
"der Effekt beruht auf verschiedenen neurologischen Reaktionen des Körpers und dafür braucht man in der Tat nicht viel Kraft (habt bitte Nachsehen mit mir, dass ich jetzt keine Lust habe alles hier niederzuschreibe). Die Stichworte lauten: Propriozeption, Kopfstellreflexe, kurze Nackemuskulatur und die dort befindlichen Nerven, intervertebralgelenke Occiput/C1+C1/C2, Proc. transversus C1, trigeminocardialer Reflex..."


Nicht böse sein, aber Hermann Meier hat seine Stürze, auch den mit dem Motorrad, aufgrund eines gut trainierten und bemuskelten Körpers recht unbeschadet überstanden. Und jetzt kommt da einer und erzählt wie ein Schleudertrauma funktioniert.
Mach das mal bei einem Stirnacken eines Mike Tyson oder auch nur eines trainierten Sportlers, insbesondere Ringers oder Boxers, bei dem die Kopfbrücke zum Training gehört wie Kaffeetassen stemmen beim Beamten und wir lassen den Herrn aus dem Video das mal an einer anderen Person praktizieren als einem, den ich für Mr. Beans Bruder hielt....;)

Wie Kraken schon schreibt, wenn es den Realitytest bestanden hätte, dann hätten wir in der K1 und UFC Szene nur nach Krabbenattacken auf Stirn und Nacken.

BTW: Der Partner meiner Mutter hatte ne Videothek als ich 13 war und ich lief allem hinterher, was mit Ninjas zu tun hatte. Aber in Sachen Training blieb ich bis 20 bei normalen JJ der Polizei, weil die Atemi Te einfach nicht funktionieren wollten, bei welchen Masaaki Hatsumi oder Stephen K. Hayes oder Sho Kosugi, Franco Nero Lee Van Cleef ich auch immer mal nen Lehrgang besuchte.
WENN das Opfer sich bewegt, auf Gegenwehr programmiert ist, unter Stress steht usw. dann sind diese Techniken eher Kontraproduktiv in Sachen Gewinnen, da man das Wesentliche - hart Treffen - aus den Augen verliert.

gruss

domme

Kraken
19-02-2010, 14:40
Bei den paar Muskeln, die bei der kurzen Nackenmuskulatur im entscheidenden Bereich da sind, kommt man schon durch.

Das diese Technik als solche sinnvoll ist, glaube ich eigentlich nicht. Ist ne schöne Trainingstechnik für Druckpunktmethoden, die man anders sinnvoller anwenden kann. Als Top Technik für den Kampf wollte ich die auch nicht benutzen, denn wenn man so nah am Gegner ist, gibt es bessere Methoden.

Geht halt nur um die Frage funktioniert das oder nicht. Nicht darum, ob es wirklich Sinn macht. Da gibts besseres ;)

Die paar Muskeln? :rolleyes:

Jung.. ich bin schon volle Kanne ungespitzt mit dem Kopf auf den Boden gefallen..... und NICHTS ist passiert ;)

Letzes Jahr haten wir nen Unfall, wo einer von knappen 2 Metern alsch geworfen wurde, und unglücklich auf dem Genick landete.... er trug keinerlei Schaden davon, und war übrigens auch nicht ohnmächtig... der Arzt hingegen meinte, er hätte sich eigentlcih das Genick brechen müssen.

Ärzte haben bisweilen komische Vorstellungen von der Roustheit des menschlichen Körpers, und die Diskrepanz zwischen einem Untrainierten Modellkörper medizinischer Überlegungen, und dem Körper eines Kampfsportlers ist ganz besonders hinsichtlcih des Genickes exorbitant!

Was ist es jettz übrigens?

Beschleunigung, welche Schickwirkung auf die Halswirbelsäule udn damit Ohnmächtigkeit verursacht... oder ne Druckpunkttechnik, mit ominösen Gallenblasenpunkten?

kanken
19-02-2010, 14:48
Und jetzt kommt da einer und erzählt wie ein Schleudertrauma funktioniert.


Ähm, das hat mit Schleudertrauma nichts zu tun, sondern mit Synkope, nur so als Info am Rande... ;)

Grüße

Kanken

kanken
19-02-2010, 15:05
Ärzte haben bisweilen komische Vorstellungen von der Roustheit des menschlichen Körpers, und die Diskrepanz zwischen einem Untrainierten Modellkörper medizinischer Überlegungen, und dem Körper eines Kampfsportlers ist ganz besonders hinsichtlcih des Genickes exorbitant!


Glaub mir Kraken, da ich Manualtherapeuth bin, weiß ich schon sehr genau, wie es um die Genickmuskulatur der jeweiligen Personen (auch Kampfsportler) bestellt ist, ich halte nämlich regelmäßig das Genick genau solcher Leute in meinen Händen, um "Blockaden" und muskuläre Fehlstellungen zu therapieren.
Du kannst aus 30 cm Höhe so dumm Fallen, das du dir "Das Genick" brichst und du kannst aus 1,5m Höhe so glücklich fallen, das nichts passiert. Klar helfen starke Nackenmuskeln, aber nur zu einem Teil, da es auf den Aufschlagwinkel der Halswirbelsäule und die Verriegelung der Intervertebralgelenke ankommt, ob etwas bricht oder nicht. Bei Hochgeschwindigkeitsunfällen im Straßenverkehr ist die Stellung der Halswirbel erst einmal egal, ab einer gewissen Kraft brechen sie eh und da ist ein junger trainierter Bursche deutlich im Vorteil gegenüber einem alten untrainierten. Wenn es aber auf den Winkel ankommt (darum sind z.B. seitliche Verkehrsunfälle so gefährlich) helfen dir die Muskeln im Zweifelsfall nichts.

Bei der gezeigten Technik wird der Proc. tranversus C1 nach vorne beschleunigt und die kurzen Nackenmusklen werden mitgedehnt, das führt zu einer großen Menge an propriozeptiven Input an die Medulla oblongata. In Kombination mit dem Nackenstellreflex und dem trigeminocardialen Reflex (Schlag auf den Kopf vorne) kann es nun zu einer vasovagalen Synkope/Präsynkope kommen.
Mit angespannten Nackenmuskeln ist das in der Tat sehr viel schwieriger hinzubekommen und auch sehr viele andere Faktoren spielen da rein, da habt ihr ja gar nicht unrecht. Aber man muss, wie schon geschrieben, zwischen Training und Anwendung unterscheiden. Kyusho ist nichts für Anfänger (jedenfalls in meinen Augen) sondern für Leute, die schon kämpfen können.

Grüße

Kanken

Tyquu
19-02-2010, 15:27
Selbst wenn es funktionert, was ist daran so besoners?

Wenn ich schon so nah ran muss, kann ich auch gleich Choken, voll einen auffen Hinterkopfsemmeln oder sonstiges, dann gehen auch die Lichter aus.

Finde so Druckpunkt Zeug somit ziemlich unnütz. Ganz zu schweigen davon, dass kraken recht hat und es im Real Kampf niemals so funktionieren wird :)

Wagt euch damit mal auf die Straße ^^

Viel zu filigran im es unter Anspannung Adrenalin besser anzuwenden, als nen schönen Schlag gegen Kiefer oder Hinterkopf oder nen Choke..

Naja jedem das Seine

domme
19-02-2010, 15:30
Ähm, das hat mit Schleudertrauma nichts zu tun, sondern mit Synkope, nur so als Info am Rande... ;)

Grüße

Kanken

Du redest von einem Kreislaufkollaps aufgrund reflektorischer Effekte, hervorgerufen durch eine Attacke in einem Kampf....:rolleyes:
Klar, durch einen harten Treffer und Zufall, aber nicht gezielt wie hier am eingeschlafenen Versuchskaninchen.
Wenn Du das an einem Patienten verursachen kannst, dann glaube ich Dir das, aber bau das mal in einen Kampf ein.

gruss

domme

Oogway
19-02-2010, 16:08
Jung.. ich bin schon volle Kanne ungespitzt mit dem Kopf auf den Boden gefallen..... und NICHTS ist passiert ;)


Das glaubst Du nur...wer weiß, was da mit deinem Kopf oder in deinem Kopf passiert ist....


;) sorry, konnte an dieser Stelle nicht widerstehen....also schick mir nicht gleich wieder deine Freunde vorbei :cool:

Sam V
19-02-2010, 16:14
Ich finde die Vorstellungen wie Kyusho funktioniert immer wieder faszinierend. Am Körper gibt es ca 800 nutzbare Punkte. Irgendeiner ist immer in Reichweite. Diese Technik ist ein Beispiel, wie man sowas nutzen kann.

Ist der andere so blöd, sich so hinzustellen, dass ich das bequem machen kann, nutzt man das. Wenn nicht nimmt man was anderes. Glaubt hier wirklich jemand das wäre ein Kampfsystem, dass auf eine - recht dämliche - Technik reduziert wäre? Und warum, meint hier jeder, nur weil man den Effekt im Training auch mit wenig Kraft hinbekommt, müsse man auf der Straße butterweich zuschlagen. Wenn man da härter draufhaut, wird der Effekt bestimmt nicht kleiner.

Und Zielen üben scheint hier auch ein Konzept zu sein, dass nicht exisistiert. Wahrscheinlich geht hier auch alles davon aus, dass das hier gefaked ist, weil es keiner hier regelmäßig hinbekommt:180 (http://www.youtube.com/watch?v=sL9M75MeGEE)

Kraken
19-02-2010, 16:48
Das glaubst Du nur...wer weiß, was da mit deinem Kopf oder in deinem Kopf passiert ist....


Warum? Ich habe doch keien Schaden... Schaden... Schaden... Schaden.... sCahden

:D

domme
19-02-2010, 16:51
Ich finde die Vorstellungen wie Kyusho funktioniert immer wieder faszinierend. Am Körper gibt es ca 800 nutzbare Punkte. Irgendeiner ist immer in Reichweite. Diese Technik ist ein Beispiel, wie man sowas nutzen kann.

Ist der andere so blöd, sich so hinzustellen, dass ich das bequem machen kann, nutzt man das. Wenn nicht nimmt man was anderes. Glaubt hier wirklich jemand das wäre ein Kampfsystem, dass auf eine - recht dämliche - Technik reduziert wäre? Und warum, meint hier jeder, nur weil man den Effekt im Training auch mit wenig Kraft hinbekommt, müsse man auf der Straße butterweich zuschlagen. Wenn man da härter draufhaut, wird der Effekt bestimmt nicht kleiner.

Und Zielen üben scheint hier auch ein Konzept zu sein, dass nicht exisistiert. Wahrscheinlich geht hier auch alles davon aus, dass das hier gefaked ist, weil es keiner hier regelmäßig hinbekommt:180 (http://www.youtube.com/watch?v=sL9M75MeGEE)

Mal das Dartbeispiel aussen vor, Profis versuchens und schaffen es oder nicht, aber die Scheibe springt den Werfer auch nicht plötzlich an....
In echten Fights, sei es auf Strassenklopperniveau oder auf Freefightneiveau oder im Boxen, da trainiert keiner auf Reflexpunkte meines Wissens nach. Da sind klassische Trefferziele wie Kinnecke oder SolarPlexus (der bei entsprechender Muskulatur auch geschützt ist) oder Leber oder Nieren so die klassischen, die haben sich seit 100 jahren Boxen nicht verändert und aus den orientalischen KKs kamen keine neuen dazu.
In der effektiven Anwendung hat ein Reflextreffer erst dann eine Berechtigung, wenn das Niveau dermassen unterschiedlich ist, dass gegenwehr ausser Frage steht. Aber ich verbiege dann einen oder zwei Finger, anstatt den anderen bewustlos zu machen.

gruss

domme

Daeel
19-02-2010, 17:40
Mal das Dartbeispiel aussen vor, Profis versuchens und schaffen es oder nicht, aber die Scheibe springt den Werfer auch nicht plötzlich an....
Darum geht es bei der Technik ja auch nicht, wie bereits mehrfach erwähnt wurde.


In echten Fights, sei es auf Strassenklopperniveau oder auf Freefightneiveau oder im Boxen, da trainiert keiner auf Reflexpunkte meines Wissens nach.
Das kommt ganz auf die Kampfkunst und den Trainer an, würde ich mal sagen. Viele Ju-Jutsuka z.B. haben auch einige Punkte in ihrem Programm, wenn auch nur zum Schmerzen erzeugen.



Da sind klassische Trefferziele wie Kinnecke oder SolarPlexus (der bei entsprechender Muskulatur auch geschützt ist) oder Leber oder Nieren so die klassischen, die haben sich seit 100 jahren Boxen nicht verändert und aus den orientalischen KKs kamen keine neuen dazu.
Gut. Was denkst du denn, wo du da hinhaust? Kinnecke ist MentalNerve & Magen 5, SolarPlexus ist ein ganzes Bündel an diversen Punkten. Das selbe Schema kannst man auf sämtliche Körperbereiche anwenden. Überall ist irgendwas.



In der effektiven Anwendung hat ein Reflextreffer erst dann eine Berechtigung, wenn das Niveau dermassen unterschiedlich ist, dass gegenwehr ausser Frage steht.
Korrekt, aber genau dorthin will man auch als Kyushoka irgendwann einmal kommen. Und ja, es ist möglich. Beispiel: Evan Pantazi:
YouTube - Evan Pantazzi shows Kyusho defense (http://www.youtube.com/watch?v=5LC2Y9eqEak&feature=PlayList&p=A0BD220DF851792F&playnext=1&playnext_from=PL&index=7)

Tyquu
19-02-2010, 17:43
Der Link ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? xD

Wenn Du dich an sowas mit der Realität vergleichst, ist es kein wunder, dass man meint es würde klappen :)

domme
19-02-2010, 17:51
Gut. Was denkst du denn, wo du da hinhaust? Kinnecke ist MentalNerve & Magen 5, SolarPlexus ist ein ganzes Bündel an diversen Punkten.

Ich zähle nicht, Magen 3 3/4 oder Leber 3,1415926....
Feste druff und Treffen bei gutem eigenen Stand.


Das selbe Schema kannst man auf sämtliche Körperbereiche anwenden. Überall ist irgendwas.

Ja, dann spiel ich lieber Lotto nur dann, wenn ich schon Millionen aufm Konto habe....:cool:

gruss

domme

Pantoffelheld
19-02-2010, 17:54
Korrekt, aber genau dorthin will man auch als Kyushoka irgendwann einmal kommen. Und ja, es ist möglich. Beispiel: Evan Pantazi:
YouTube - Evan Pantazzi shows Kyusho defense (http://www.youtube.com/watch?v=5LC2Y9eqEak&feature=PlayList&p=A0BD220DF851792F&playnext=1&playnext_from=PL&index=7)

Ich würde solchen "Nahkämpfern" mal empfehlen, die 3. Halbzeit eines Fußballspiels zu besuchen und diese unglaublich effektiven Techniken anzuwenden ...

;)

YouTube - AMAZING HIGH KICK!!!! -SOCCER FIGHT BETWEEN FENERBAHCE AND BESIKTAS FOOTBALLER (http://www.youtube.com/watch?v=G_Cljlemnqk&feature=related)

vinz
19-02-2010, 18:12
"Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." - Kapitel 78 - Dao-de-dsching - Laotse

Das ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe.

Sven K.
19-02-2010, 18:31
Das ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe.

Der Mann war Philosoph ! :D

Laozi (http://de.wikipedia.org/wiki/Laozi)

Daeel
19-02-2010, 18:40
Das ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe.

Oh, entschuldige, ich konnte ja nicht ahnen, dass das deine Kapazitäten übersteigt, VINZ...

Ganz ehrlich? Denkt, was ihr wollt, denn das tun wir ebenso. Alles, was wir hier versuchen, ist euch zu erklären, dass so etwas durchaus funktionieren kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wer möchte und aufgeschlossen ist, kann sich die Sache gerne mal ansehen, der Rest kann's lassen. Zu seinem Glück gezwungen wird hier schließlich niemand.

Etwas niederzumachen, nur weil man es nicht kennt, passt wohl eher in dieses Forum : Kindergarten-Forum - Alle Diskussionen (http://www.kindergarten-forum.org/)

Und da wir inzwischen auf diesem Niveau angekommen sind: mir wird's hier gerade echt zu "dumm"...

Wenn ihr euch lieber so kloppt, dass nachvollziehbar ist, dass derjenige grade verdroschen wurde, bitteschön. Unsere Ukes stehen danach wieder, und das ohne Blessuren.

"Ich habe fertig."
Ich habe fertig ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Ich_habe_fertig)

Oogway
19-02-2010, 18:47
Das ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe.

hm, da in dieser Bemerkung wohl keine Ironie steckt.....:o

vinz
19-02-2010, 18:58
Oh, entschuldige, ich konnte ja nicht ahnen, dass das deine Kapazitäten übersteigt, VINZ...


Allerdings, als ich die ungemein folgerichtige Scharfsinnigkeit dieser, ja man könnte sie fast Offenbarung nennen, erblicken durfte, hat es mir vor Anstrengung glatt aus den Ohren geraucht.
Um meinen Denkapperat zu retten musste ich diesen Satz einfach negieren, andernfalls hätte er wohl meinen philosophischen Horizont gesprengt.

fluid attack
20-02-2010, 14:38
...
Nicht darum, ob man es in jedweder beliebigen Situation anwenden kann.
Nicht darum, ob es in einer SV Situation sinnvoll und machbar ist.
...

Doch, genau darum geht es! Denn der Typ in dem Video behauptet ja, daß es gegen "any Street Opponent, Bully Or Mugger" funktioniert. Und gerade gegen solche Vögel entstehen echte SV-Situationen.
Und jeder, den ich bisher in den über 20 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Kampfkunst beschäftige, getroffen habe, hat irgendwo tief drin entweder den Glauben oder/und das Interesse daran, daß Techniken auch in der Realität und nicht nur im geregelten Wettkampfumfeld oder "nur so zum Spaß" funktionieren.

Wenn ich das aber herausfinden will, gibt es zwei Methoden:
1. solche SV-Situationen provozieren, was rechtlich nicht einwandfrei,
grundsätzlich unzivilisiert und dumm wäre, oder
2. entsprechendes Training zu konzipieren, ausgehend vom Lernen bestimmter
Techniken, um dann ständig steigenden Widerstand durch immer
unkooperativere Partner einzubauen bis hin zur ernsthaften Simulation von
entsprechenden Umfeldszenarios.

Z.B. Matt Thornton vom SGB nennt so etwas "Aliveness". Darüber sollte sich jeder, der über SV-Realitätsnähe in den Kampfkünsten nachdenkt, beschäftigen. Oder eben weiter an Gurus glauben. :verbeug:

SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/aliveness101.html)
SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/freedom.htm)

Und: Nein, ich bin kein Mitglied bei SBG, nein, ich kenne Herrn Thornton nicht persönlich, aber ich versuche, meinen gesunden Menschenverstand mit offenen Augen und offenem Geist zu nutzen. Ich kann lesen, mich informieren, vergleichen, verstehen und ausprobieren, und ich habe in über 20 Jahren genau die Erfahrungen gemacht, die Herr Thornton beschreibt. Und mit mir viele andere.

Gruß
fluid attack

“The moment you reject experience, and instead seek the mysterious, then you are caught." - Krishnamurti

fluid attack
20-02-2010, 15:06
...
Aber wahrscheinlich schickt euch die Ultrabösestraßenschlägeragentur die zum Festpreis ins Dojo, damit ihr realistisch trainieren könnt.
...


Nö, aber kann mit intelligenter Trainingsmethodik so einiges hinbekommen. :idea:
Dazu muß man aber bereit sein, einige "heilige Kühe" zu schlachten.

Mach Dir z.B. mal Gedanken über das Thema "Aliveness":

SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/aliveness101.html)

Gruß

fluid attack

“The moment you reject experience, and instead seek the mysterious, then you are caught." - Krishnamurti

Lars´n Roll
20-02-2010, 15:14
Wenn das "Opfer" ganz fest dran glaubt, klappt das bestimmt...

vinz
20-02-2010, 15:24
Wenn das Opfer dran glaubt, kann ich es auch hypnotisieren und weglaufen lassen, damit ich stehen bleiben kann!
Das funktioniert zwar nicht in der Realität, aber unter bestimmten Bedingungen und ist es nicht das was zählt?
Die Antwort lautet nein.

promo
20-02-2010, 15:48
Ich sag nur...

wenn man in einer richtigen Schlägerei ist und versucht einen solchen Druckpunkt zu erwischen, hat man sich schon lange 4, 5 oder wenn nicht mehr Fäuste eingefangen... von daher sind die Dinger allerhöchstens ein Ass im Ärmel, wenn man beim Bodenkampf überhaupt dazu kommen würde. :)

herrdeslichtes
22-02-2010, 06:59
Oh, entschuldige, ich konnte ja nicht ahnen, dass das deine Kapazitäten übersteigt, VINZ...

Ganz ehrlich? Denkt, was ihr wollt, denn das tun wir ebenso. Alles, was wir hier versuchen, ist euch zu erklären, dass so etwas durchaus funktionieren kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wer möchte und aufgeschlossen ist, kann sich die Sache gerne mal ansehen, der Rest kann's lassen. Zu seinem Glück gezwungen wird hier schließlich niemand.

Etwas niederzumachen, nur weil man es nicht kennt, passt wohl eher in dieses Forum : Kindergarten-Forum - Alle Diskussionen (http://www.kindergarten-forum.org/)

Und da wir inzwischen auf diesem Niveau angekommen sind: mir wird's hier gerade echt zu "dumm"...

Wenn ihr euch lieber so kloppt, dass nachvollziehbar ist, dass derjenige grade verdroschen wurde, bitteschön. Unsere Ukes stehen danach wieder, und das ohne Blessuren.

"Ich habe fertig."
Ich habe fertig ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Ich_habe_fertig)

entspannt euch mal jungs :)

es geht darum das der kerl schreibt das es anwendbar ist... und verdammt nochmal ich weiss ja nicht was ihr erlebt habt... aber anwendbar ist das nicht... wie auch? kein gegner der welt da, da kann er auch rabenvoll sein lässt sich so dankbar treffen wie die vorführperson.

und das eure unkes danach wieder stehen ist echt schön... aber sv (und das unterstellt der instruktor) sollen sie liegen bleiben.

ich finde das mega faszinierend mit den ganzen druckpunkten... hatten da auch im training schon einen heidenspass mit und es zu können ist bestimmt nie verkehrt.

Sam V
22-02-2010, 09:32
Ich frage mich immer in Foren, ob hier irgendwer auch trainiert oder nur philosofiert wird. Natürlich muß ein Präzisionstraining erstmal an jemand geübt werden der stillhält, damit man den Bewegungsablauf hinbekommt. Erst dann trainiert man aus der Bewegung.

Dann frage ich mich, ob hier irgendjemand schon mal aufgefallen ist, dass wir ohne Schützer, Handschuhe oder ähnliches trainieren. Wie wild soll ich dann auf meinen Trainingspartener einprügeln? Sowohl ich, als auch meine Trainingspartner legen Wert auf ein vollständiges Gebiss. Dementsprechend erfordert das Schlagen mit bloßen Knöcheln zum Kopf ein gewisses Maß an zurückhaltung (Im Dojo, nicht auf der Straße)

Das gilt auch für die Tatsache, dass wir unsere Ukes wieder auf die Füße stellen. Daraus würde ich nicht schließen, dass wir auch auf der Straße so nett sind. Genauso, wie ich bei einem Hebel entscheiden kann, ob ich jemand im Dojo sanft führe, oder einen Splitterbruch über den halben Arm raushaben will, kann ich mit den Punkten entscheiden, wie übel es dem anderen danach gehen soll.

Ob ich einen Punkt in der Bewegung treffe oder nicht, hängt - wie alles im Kampfsport - nur davon ab, wie gut und wie viel ich das trainiere. Wer eine Garantie will, muß sich nen Toaster kaufen. Im Kampf gibt es die nicht. Aber wenn ich vorbeihaue, habe ich dem immer noch einen vorn Kopp geschlagen und mit dem Versuch den Punkt zu erwischen nichts verloren. Dann treffe ich eben beim zweiten, dritten oder vierten Schlag. Ich höre doch nicht auf zu kämpfen, bloß weil ein Schlag mal nicht 100% gesessen hat.

Und wie ich schonmal geschrieben habe, ist diese Technik lediglich ein Beispiel für die Reaktionen. Dass Russel Stuttley, der Kyusho auch schon mal als Schwarze Magie verkaufen wollte, hier behauptet, seine Technik sei ultimativ gegen jeden Angreifer, ist lediglich Teil seiner Werbestrategie. Da gibt es deutlich besseres, das man aus dieser Situation machen kann.

Kraken
22-02-2010, 15:47
Das ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe.

Genau!

allzuviele Möchtegern-Philosophen und -Experten plappern den Scheiss nach, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was das überhaupt bedeuten soll ;)