Vollständige Version anzeigen : Wundermittel für Muskelprobleme?
Nach 4 Monaten Ruhe hats heute beim Krafttraining mal wieder *ping* gemacht in meiner Schulter... und ich hab (mal wieder!) ne Zerrung oder nen Faserriß. - Irgendwie ist die Schulter arg angeschlagen... gleiche Problem zum 4. oder 5. mal jetzt.
Hat jemand nen guten Tip, möglichst schnell wieder fit zu werden?
Dragon Lord
30-08-2003, 17:54
:D
Naja weiterhelfen kann ich dir nicht wirklich aber nach 4 monaten pause würde ich erst mit ganz leicht gewichten anfangen.
Original geschrieben von Twist
Irgendwie ist die Schulter arg angeschlagen... gleiche Problem zum 4. oder 5. mal jetzt.
Mensch, Mensch, Mensch... wie macht Ihr sowas nur ständig... sowas ist mir noch nie passiert... :D
Aber helfen kann ich Dir auch nicht... :(
Gute Besserung
Gruß Micha
Nein.. ich meinte, daß meine Schulter 4 Monate in Ordnung war ohne rumzuspinnen...
Nicht nur allgemeines Aufwärmen sondern auch spezifisches aufwärmen ist wichtig.
Die Schulter ist ein sehr gefährdeter Bereich, da hier viele kleine Muskeln zusammenspielen.
Daher erst ohne Gewicht dann mit sehr leichtem Gewicht aufwärmen, ruckartige Bewegungen vermeiden, gefährlich ist auch Arm nach oben und Druck nac h hinten da hier der Arm nicht mehr ganz in der Gelenkpfanne liegt und hier Zerrungen oder Schulterluxationen vorkommen können.
D.h. hier überlegen ob du eine Bewegung in Form machen musst oder ob es eine Alternative gibt.
Ansonsten probiere es mit dem speziellen Aufwärmen und leichterem Gewicht.
Auf jedenfall wünsche ich dir gute Besserung
Das verrückte ist ja, daß es sicherlich nicht am Aufwärmen lag..
Bin seit dem letzten mal, als ich mit der Schulter Probleme hatte, dazu übergegangen, sehr intensiv aufzuwärmen.. 30min Cardio, dann dehnen, und dann jede Übung erstmal 2 Sätze mit wenig Gewicht.
- Und heute war nicht mehr Gewicht drauf als sonst *sigh*
Passiert ists übrigens beim Brusttraining... 'butterfly' mit 2 Seilzügen (weiß nicht, ob das nen spezifischen Namen hat *G*)
ich kann hier nur von mir ausgehen da ich dich beim Training nicht gesehen habe, ich fange erstmal mit üblicher Gymnastik für die Schulter an und schaue dass die Schultern auch warm gehalten sind zB durch diese Schwitzhemdchen gehe dann zu einer Art langsamen paddeln über d.h. die Arme sind angewinkelt und ich mache mit den Ellbogen kleine Kreise nach vorne, dann das ganze nahc hinten, dann Kreise ich die Arme langsam nach vorne und über leichten Zug am Ellbogen aus, ich fange mit diesen Übungen vor dem Bankdrücken an als bevor das erstemal Last auf den Schulterbereich kommt, die ersten Übung mit leichtem Gewicht und nicht ruckartig sondern fließend.
Beschreibe doch bitte mal dein Program von dem Tag und ab welcher Übung es Probleme gab, bitte auch die Aufwärmübung und die Gewichte sowie die Sätze und WH.
Hmm ;)
30 min Crosstrainer
ca 5min Dehnen
5 Sätze Bankdrücken (alle Übungen ca 15-20 WH... eher Kraftausdauer ..)
5 Sätze Butterfly (Maschine)
5 Sätze Negativ-Bankdrücken
und dann wollte ich halt mit 2 Seilzügen nochmal diese Butterfly-artige Übung machen, und da hats bei der 12. WH nen Stich gegeben in der Schulter.. da wußte ich schon, was Sache ist, und hab den Tag beendet :/
Butterfly drückt oftmals die Schulter unergonomisch nach hinten Der Druckpunkt ist oftmals so dass man aus einem ungünstigen Winkel mit ungünstigem Druckpunkt, sodass der Druck mehr von der vorderen Schulter kommt bis was bei der Brust ankommt.
Hängt vom Gerät und der Einstellung ab, wir haben auf unserem Kurs wenige gefunden die keine Mängel hatten (Arm zu hoch zu tief, zuviel auf die vorderen Muskeln ,Gefahr der Schukterluxation, wenig Zug auf die Brust da alles an der Schulter hängt usw. teilweise schlechte Möglichkeit der Anpassung auf Armlänge oder Körpergröße)
Beim Reha Trainer haben wir stattdessen eine Abart der fliegenden gemacht.
Die Arme sind angewinkelt neben dem Körper, du liegst und damit machst du fliegende, wird empfohlen im Gesundheitsbereich und im Rehabereich entlastet die Schulter und bringt dennoch was für die Brust. Alternative wären Kabelzüge.
Aber erst auskurieren!
5 Sätze Negativ-Bankdrücken dat is aber woll ´n Bisschen heftig, nich ja? Wird sowas hier empfohlen ? :D
Da würden Andere wohl auch irgendwann Zerrungen bekommen... (wenn auch nicht unbedingt in der Schulter :) ) Mein unbedarfter Tipp: Lass die Negativ-Sätze weg. Sowas hab ich noch nie gehört (oder meintest du Schrägbankdrücken, Drücken mit abnehmenden Sätzen oider irgendwas anderes?)
Ich meinte ne nach unten geneigte Schrägbank ;) also Kopf tiefer als Füße.
Ich meinte ne nach unten geneigte Schrägbank Klar... :rolleyes:
Dr. neutral empfiehlt: Nach 15 Sätzen Brust hast du genug. Man muss auch wissen, wann man genug hat :)
Da Problem is ja aber, daß ich schon längere Zeit so trainiere... und darum gings auch eigentlich nicht in meinem Post...
Suche nach Tips, wie man sowas möglichst schnell kurieren kann ;)
@Franz
Twist meinte Kabelzüge Kabelzüge.
@Twist
Bei Kabelzüge kommt es auch auf eine korrekte Haltung an,eventuel hast du die Schultern zu weit nach Hinten genommen.
mfg
Eigentlich denke ich, dat ich's richtig gemacht hab.. in unserem Center sind einige Leute, die's schon sehr lange machen... die haben da immer ein Auge drauf und mich bisher immer berichtigt, wenn was nicht 100% war. - Ganz abgesehen von den Trainern ;)
Also nein, liegt nicht an der Übung, liegt an der Schulter - hab mir an selbigem Muskel schon beim Ball-Werfen (!) nen Faserriß geholt... der hat fast 10 Wochen gebraucht um richtig abzuheilen und darauf hab ich absolut keine Lust jetzt ...
Deshalb meine Frage, wie man's schneller abheilen lassen könnte.
Ps: Stimmt, Kabelzüge heißen die Dinger *G*
Lass die Butterfly Maschine raus, nimm die KH oder Kabelzug
weniger ist mehr
Das Abheilen braucht seine Zeit wenn es vorgeschädigt ist sowieso. Wenn du zu schnell wieder belastest wird das von mal zu mal häufiger. je nach Verletzung können noch Bestrahlungen helfen und die üblichen Sportsalben.
Dies kann aber nicht übers Netz entschieden werden, da müsstest du einen Arzt fragen.
Ansonsten schonen und wenn es Schmerzfrei ist langsam beginnen.
hallo,
ich hatte eine verletzung neben dem linken schulterblatt, der arzt meinte sogar, ich muss ganz mit gewichten aufhören. was mir´geholfen hat war superslow einmal die woche: 10 sekunden langsam positiv zehn sek langsam negativ pro wiederholung bis zum muskelversagen. nach 3 wochen war der schmerz völlig weg
Da ich im Moment selber einen Muskelfaserriss im Brustmuskel habe,kann ich dir sagen das Salben nichts helfen.Nach Auskunft meiner Ärzte ist die Eindringtiefe zu gering. Es hilt nur Wärme und Ruhe.
mfg
TFunakoshi
31-08-2003, 20:35
Huhu.
Der eine Arzt wird dir Salben empfehlen und der andere nicht, das ist nun einmal so. Ich selbst habe mit "Dolobene-Gel" meine besten Erfahrungen sammeln dürfen.
habe mit "Dolobene-Gel" meine besten Erfahrungen sammeln dürfen Jo, das Zeug kann man guten Gewissens empfehlen :) Trotzdem: Intellente Trainingsplanung kann es auch nich ersetzen... :( wenn einer nach 15 Sätzen Brust immer noch weitermacht, isser selber schuld :rolleyes: wozu soll das bitteschön gut sein ?
Dr. neutral empfiehlt: Weniger Quantität, aber mehr Konzentration ! Wenn die Arbeit getan ist, nach Hause gehen.
Skyguide
01-09-2003, 09:42
zur unterstützung der abheilung würd ich WOBenzym empfehlen.
wenn's wieder ok ist ein gezieltes training der schulter-rotatoren-manschette....
gruss skyguide
@ Neutral ich hab deine Kritik gelesen.
ABER von den 5 Sätzen waren immer 2 mit nieeeedrigem Gewicht zum Erwärmen und außerdem war das ganze eher Kraft-Ausdauer als Maxkraft oder Volumen.
Und es ging mir im übrigen nicht um mein Training sondern um Vorschläge zur Heilung..
Deshalb danke an alle, die da Tips gegeben haben... probiere es mit Salben und vielleicht Ultraschall. mal sehn.
eher wohl mit infrarot oder?
Harrington
01-09-2003, 12:17
Original geschrieben von Skyguide
zur unterstützung der abheilung würd ich WOBenzym empfehlen.
wenn's wieder ok ist ein gezieltes training der schulter-rotatoren-manschette....
gruss skyguide
Cuba Presses,natürlich mit wenig Gewicht..
bei WobEnzym handelt es sich nicht um Salbe, sondern um Tabletten. Schweineteuer, aber auch schweinisch gut ! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.