Erster Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf



olem
09-02-2010, 21:26
Hi Leute, in absehbarer Zeit steht mein erster Kampf im Rahmen eines Anfängerturniers an.
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Ausrüstung:
Werden die Handschuhe gestellt? Bandagen auch?
Wird der Kopfschutz gestellt, wenn nein brauch ich dann einen mit so ner Aiba oder DBV-Marke drauf? Gibts irgendwelche Vorgaben bezügliche Hose, Schuhe und T-Shirt? Und wie siehts mit dem Mundschutz aus?
Falls euch noch wichtige Tipps für den ersten Kampf unter den Fingernägeln brennen lasst euch nicht aufhalten ;) :)
Gruß

Toni802
09-02-2010, 21:36
Die Handschuhe werden in der Regel gestellt, es kann aber nicht schaden Eigene dabei zu haben, die Bandagen musste selber mitbringen,sie sollten die DBV/AIBA Norm haben. Für Leibchen und Hose musste mal deinen Trainer fragen, eigentlich gibts da welche vom Verein für den Du antrittst, kann aber auch sein, daß Du nur ein Leibchen vom Verein bekommst. Kopfschutz sollteste deinen Eigenen mitbringen, falls vorhanden, sonst deinen Trainer fragen, wo Du auf die schnelle Einen her bekommst.
Als Tipp: -nicht bekloppt machen :-)

Balado
09-02-2010, 21:41
In der Regel werden die Boxhandschuhe und Kopfschutz immer vom Ausrichter gestellt. Bandagen musst du selbst besorgen. Gleiches gilt für Boxschuhe. Es gibt aber auch Vereine, die Bandagen, Kopfschutz und Boxschuhe für ihre Boxer stellen. Musst du deinen Trainer fragen.
Mundschutz am besten selbst besorgen. Den sollte man nicht teilen. :D
Die Wettkampfkleidung ist in den Boxregeln des DBV festgelegt. Hose muss einen breiten Bund haben bzw. Hose und Trikot müssen unterschiedlicher Farbe sein, damit die Gürtellinie (wegen Tiefschläge etc.) klar erkennbar ist. Ansonsten sind Boxschuhe empfehlenswert, wenngleich bei Anfängerturnieren immer auch Boxer mit normalen Turnschuhen in den Ring steigen. Shirt muss ärmellos sein. Kopfschutz und Boxhandschuhe müssen eine DBV-Marke bzw. ein AIBA-Siegel tragen. Boxhandschuhe müssen eine weiße Trefferfläche an der Faust aufweisen.
Aber diese Fragen sollte dir eigentlich dein Trainer auch beantworten können. ;)

olem
09-02-2010, 21:48
Danke schonmal für die Antworten, im Training bin ich immer so beschäftigt mit trainieren;)
Ihr widersprecht euch aber grade ne^^

Toni802
09-02-2010, 22:07
ich gebe Balado recht, ist bei mir schon ne Ewigkeit her:D kämpfe zur Zeit nur MMA und Thaiboxen, da läuft es ein wenig anders, trotzdem viel erfolg.

olem
10-02-2010, 14:16
Wenn der Ausrichter die Ausrüstung stellt muss ich mich ja nicht um die Marke kümmern.

FitnessMarket
10-02-2010, 14:22
Wenn der Ausrichter die Ausrüstung stellt muss ich mich ja nicht um die Marke kümmern.

das kommt darauf an, wo du boxt.

im westen werden die boxhandschuhe vom veranstalter gestellt. im osten ist es eher üblich, das jeder verein seine eigenen (zugelassenen) boxhandschuhe mitbringt.

für den rest (kopfschutz, bandagen, kleidung usw.) bist du (dein verein) immer selbst verantwortlich (wobei diese dinge aber auch der wettkampfordnung entsprechen müssen)

alles klar? :)

olem
10-02-2010, 15:24
Balado sagt: Kopfschutz wird auch gestellt :)

Kyoshi
10-02-2010, 15:33
@ olem

Willst Du öfter kämpfen ?
Dann schaffe Dir Dein eigenes Equipment an !
Frage Deinen Trainer was Du brauchst und
was den Wettkampfregeln entspricht !

Demnächst wird auch noch der gebrauchte Zahnschutz zur Verfügung gestellt ! :ups:

WTxx
10-02-2010, 15:34
Hi Leute, in absehbarer Zeit steht mein erster Kampf im Rahmen eines Anfängerturniers an.
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Ausrüstung:
Werden die Handschuhe gestellt? Bandagen auch?
Wird der Kopfschutz gestellt, wenn nein brauch ich dann einen mit so ner Aiba oder DBV-Marke drauf? Gibts irgendwelche Vorgaben bezügliche Hose, Schuhe und T-Shirt? Und wie siehts mit dem Mundschutz aus?
Falls euch noch wichtige Tipps für den ersten Kampf unter den Fingernägeln brennen lasst euch nicht aufhalten ;) :)
Gruß

Ich kann Dir aus meinen Turniererfahrungen berichten, dass ich ganz schön Probleme hatte, mit den gestellten Handschuhen. Die sassen nicht richtig und waren auch viel zu gross. Hier mein Tipp: Selbst Handschuhe mitbringen. Vor allem kannst Du in den Wettkampfregularien lesen, was erlaubt ist und was nicht. Einfach danach fragen.

Viel Erfolg!

Linus
10-02-2010, 15:40
Bei uns werden die Sachen auch vom Verein gestellt, d.h. Handschuhe, Kopfschutz, Tiefschutz, Trikot und Hose.

Zahnschutz und Bandagen muss der Boxer selber besorgen.

Hab hier bei den Veranstaltungen am Niederrhein gesehen, dass Handschuhe und Kopfschutz gestellt werden

FitnessMarket
10-02-2010, 16:16
Balado sagt: Kopfschutz wird auch gestellt :)

wird er ja auch, aber selten vom veranstalter, sondern von deinem verein... ;)


] Ich kann Dir aus meinen Turniererfahrungen berichten, dass ich ganz schön Probleme hatte, mit den gestellten Handschuhen. Die sassen nicht richtig und waren auch viel zu gross. Hier mein Tipp: Selbst Handschuhe mitbringen. Vor allem kannst Du in den Wettkampfregularien lesen, was erlaubt ist und was nicht. Einfach danach fragen.

Viel Erfolg!


...von welchen turniererfahrungen sprichst du? von wt? :rolleyes:

und wie bereits geschrieben, hat man im seltesten fall die wahl, da die handschuhe (im westen) ja gestellt werden.

und wenn doch, weil er vielleicht im osten kämpft, soll er sich (als erstkämpfer) also nun 2 paar wettkampfzugelassene boxhandschuhe zulegen...?

Proid
10-02-2010, 21:22
Servus,
hab in 2 Wochen wahrscheinlich meinen ersten Boxkampf...
und wiege 74 kg auf 183m. Eigentlich wollte ich Welter (69 kg) boxen,
aber die kurze Zeitspanne zum Turnier macht es doch fast unmöglich 5 Kilo abzunehmen, oder? :(
Mein Körpertyp ist eigentlich recht durchtrainiert, sind aber aufjedenfall noch Speckpolster vorhanden...
bye,
Proid

Саша
10-02-2010, 21:27
würde ich dir persönlich nicht empfehlen da du auch viel power verlieren wirst wenn du abnimmst

chillakilla
10-02-2010, 21:46
Servus,
hab in 2 Wochen wahrscheinlich meinen ersten Boxkampf...
und wiege 74 kg auf 183m. Eigentlich wollte ich Welter (69 kg) boxen,
aber die kurze Zeitspanne zum Turnier macht es doch fast unmöglich 5 Kilo abzunehmen, oder? :(
Mein Körpertyp ist eigentlich recht durchtrainiert, sind aber aufjedenfall noch Speckpolster vorhanden...
bye,
Proid

Eigentlich ist Mittelgewicht bei der Größe schon ok. Aber 5 kg in 2 Wochen sind auch schaffbar. Mach es so wie du dich wohler fühlst.

WTxx
10-02-2010, 22:01
wird er ja auch, aber selten vom veranstalter, sondern von deinem verein... ;)

...von welchen turniererfahrungen sprichst du? von wt? :rolleyes:

und wie bereits geschrieben, hat man im seltesten fall die wahl, da die handschuhe (im westen) ja gestellt werden.


WT & Turniere? Wüßte ich ;-) Wenn es das geben würde, würde Dein Umsatz an Handschuhen glatt noch weiter nach oben schiessen... Obwohl wart mal?! Victor Guiterrez plant da ja was... :-)