PDA

Vollständige Version anzeigen : WSL an den 3 Pfählen - Bilder

ErkanL
09-02-2010, 23:16
Es gab mal einen Thread zu diesem Thema, aber das artete aus mit Jamsao Feder *****s usw...

Um beim Thema zu bleiben, für mich und für alle die es interessiert habe ich meinen Si-Gung gefragt, was es mit den 3 Pfählen und Wong Shun Leung auf sich hat.

Mit seiner freundlichen Genehmigung poste ich hier die Antwort auf meine Fragen , er hat mir auch mehrere Fotos geschickt, die poste ich hier auch.

__________________________________________________ ___

Frage 1: Gibt es die 3 Pfähle im Ving Tsun?

Selbstverständlich gibt es im Ving Tsun die 3 Pfähle mit den entsprechenden Übungen dazu.

Frage 2: Wenn ja: Gibt es eine Form?

Es gibt Übungen daran. Wenn man damit Geld verdienen möchte, könnte man es eine Form nennen, aber WSL hat es nicht als Form bezeichnet.
Ving Tsun ist ein zweckorientiertes Kampfsystem. Man muss wissen, was man tut und nicht eine Form laufen.

Frage 3: Wenn es die Pfähle gibt. Hast du sie gelernt?

Mein Lehrer WSL hat mich daran unterrichtet. Barry Lee war so freundlich und hat für mich alles aufgezeichnet. Es war sehr schön, dass ich einer der Wenigen war, denen WSL dies unterrichtet hat. Mein langjähriger Unterricht bei WSL hat sich wirklich gelohnt.
Ich schicke dir ein paar Fotos. Um gleich zu sagen, die 3 Stangen sind in einer Nachtaktion entstanden, damit WSL mir die Übungen zeigen konnte. In Wirklichkeit sind die Pfähle richtig dick und gleich lang. Ich habe danach eine starke Konstruktion gebaut, damit man auch realistisch daran trainieren kann. Wenn ich mal Zeit habe baue ich sie nochmals auf und schicke dir ein Foto davon.

Frage 4: Wenn es die Pfähle wirklich gibt, warum kennt sie hier kaum jemand? Ich habe im Forum gepostet, aber keine Antwort bekommen.

Das liegt wohl daran, dass man früher in China als Yip Man noch dort war, viel im freien trainiert hat oder unter überdachten Räumen, wo der Boden noch unbefestigt war. Man hat die Holzpuppe eingegraben und hatte nicht solche Aufhängungen, wie sie jetzt üblich sind. So waren auch die 3 Pfähle eingegraben. Später in HongKong hat man mehr in Räumen trainiert, da konnte man nicht mehr so einfach 3 Löcher in den Betonboden bohren und Pfähle reinsetzen. Wenn keine Pfähle da sind kann man auch nichts trainieren. Wenn der Schüler keine Pfähle sieht, stellt er auch keine Fragen darüber. Und wer weiss wie Yip Man unterrichtet hat, darf sich nicht wundern, dass diese Übungen nur ganz wenige Schüler gelernt haben. Das die Pfähle in Deutschland niemand kennt liegt wohl daran, dass nur Wenige einen chinesischen Lehrer hatten, der lang genug bei Yip Man war und wenn es der chinesische Lehrer wusste, waren sie selbst nicht lang genug dabei um es zu lernen oder haben vorzeitig ihren Lehrer verlassen, weil sie dachten, dass sie schon alles gelernt hatten. Dem war dann wohl aber nicht so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich ja nochmals melden

Mit freundlichen Grüßen
Ernest

__________________________________________________ ______________

Hier noch ein paar Fotos

http://www.imgbox.de/users/public/images/f7746s223.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/b52417r223.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/m40170v223.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/k13114r223.jpg

Ein paar Pfähle im Garten in den Boden rammen wird wohl das Beste sein, wenn man damit Kicks üben will.

Jibril
09-02-2010, 23:24
Interessantes Thema. Ich glaube Gary Lam hat auch die 3 Pfähle irgendwo im Garten stehen.

Danke für das reinstellen des kleinen aber doch sehr interessanten Interviews.

JöGö
10-02-2010, 08:13
…Viele Grüße an Ernest.;)
Jörg

re:torte
10-02-2010, 08:19
Vielen Dank Erkan. ..

die Abstände zwischen den 3 Pfählen, hast du da ne Hausnummer woran man sich orientieren kann?

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 09:10
hallo erkan

geht doch! schöne fotos. hast du in bezug auf die jam sao feder noch was erfahren? wie sieht es bei barry lee aus, hat er damit trainiert?

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 09:11
…Viele Grüße an Ernest.;)
Jörg

hallo jörg

ernest? kennst du ihn? melde dich doch schnell per pm.

grüsse
angry

KaraBenNemsi
10-02-2010, 11:37
Es war sehr schön, dass ich einer der Wenigen war, denen WSL dies unterrichtet hat. Mein langjähriger Unterricht bei WSL hat sich wirklich gelohnt.

:( nicht auch hier die closed door nummer .....

noch so einer der einzigsten

Jibril
10-02-2010, 11:55

Neid?

Privilegien muss man sich bei manchen Menschen erarbeiten und verdienen!

Aber ich kann mir schon denken, aus welcher Ecke du kommst.

ErkanL
10-02-2010, 12:26

Was meinst du? Wieso closed door, wieso der Einzige? Es waren mehrere - aber eben nicht viele. Diese Fotos sind Frames aus einem Video, also hat er es tatsächlich gezeigt. Es war auch kein Geheimnis - aber man musste wohl explizit danach fragen. Und mehr als nur 4 Seminare bei ihm besuchen.

Also, verwechsel da nicht die Linien... hier gibts keine Geheinisse, nur knallhartes Training, allright?

Natürlich ist es schön privilegiert zu sein, so etwas als einer von Wenigen zu lernen. Das darf man ruhig zum Ausdruck bringen und sich bewusst freuen, von so einem grossartigen Menschen etwas gelernt zu haben.
Und natürlich haben es sicher nur Leute gelernt die länger bei WSL waren. Wenn man zu früh abspringt, oder wenn einfach das Thema nicht aufkommt, hast du halt Pech und das Ganze nicht gelernt. Also hat es sich gelohnt lange, oft und viel bei WSL zu trainieren.

ErkanL
10-02-2010, 12:32
Vielen Dank Erkan. ..

die Abstände zwischen den 3 Pfählen, hast du da ne Hausnummer woran man sich orientieren kann?

Hi.

Ich kann gerne mal nachfragen. Es ist wohl eine sehr gute Übung, zusammen mit Kickübungen an der Puppe usw. Ich frage nach, wie die Maße sind.

ErkanL
10-02-2010, 12:33
hallo erkan

geht doch! schöne fotos. hast du in bezug auf die jam sao feder noch was erfahren? wie sieht es bei barry lee aus, hat er damit trainiert?

Barry Lee hat in den frühen 70igern gelernt, ich glaube da gab es diese Federn noch nicht. Gott sei dank :-D Sonst hätte man jetzt vielleicht auch mich gewzungen...ich habe Angst vor den Teilen!

Jim
10-02-2010, 12:35
In welchen WSL-Linien gibt es diese Pfähle denn?

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 12:38
Barry Lee hat in den frühen 70igern gelernt, ich glaube da gab es diese Federn noch nicht. Gott sei dank :-D Sonst hätte man jetzt vielleicht auch mich gewzungen...ich habe Angst vor den Teilen!

kann ich mir vorstellen, dein ersatz ist warscheindlich die hp. :D die jam sao feder gibt es schon eine weile, egal.

ErkanL
10-02-2010, 12:44
Interessantes Thema. Ich glaube Gary Lam hat auch die 3 Pfähle irgendwo im Garten stehen.

Danke für das reinstellen des kleinen aber doch sehr interessanten Interviews.

Ja, gern geschehen. War für mich interessant, und sicher auch für einige andere.
Das Video von Gary Lam finde ich nicht, ich glaube aber seine Kickübungen sind anders, also ein bischen auf seinen STyle abgestimmt.

FCVT
10-02-2010, 12:50
Ich kannte das von Wong gar nicht. Ich frag mich gerade, wozu es dient. Und vorallem, warum 3 und nicht 5? Oder warum eine bestimmte Länge oder Abstand.

ErkanL
10-02-2010, 13:18
Ich kannte das von Wong gar nicht. Ich frag mich gerade, wozu es dient. Und vorallem, warum 3 und nicht 5? Oder warum eine bestimmte Länge oder Abstand.

Meines Wissens reine Kickübungen, wo die Pfähle auf diese Weise zusammengestellt tatsächlich am besten dafür geeignet sind. Es gibt wohl eine Alternative an der Puppe, mit der Hilfe vom Gerüst. Wenn das Gerüst (das Ding das halt die Puppe hält) stabil ist, kann man stets hart treten, ansonsten beim Gerüst nur leicht, auf die Puppe hart. Aber ich müsste fragen oder mir das anschauen wie genau.

Gary Lam kickt halt rein, wie ich in Erinnerung habe,aber einfach so, ohne Reihenfolge.

5 wüsste ich jetzt nicht, wie man sich das vorstellen kann, bei 3 denke ich mal ist das so, das man sich eins wegdenkt, dann hat man ein Vorderbein, ein Hniterbein, und kann diesen einen Kick üben.
Also Kick auf Vorderbein, dann auf das Hinterbein.

Ich werde das für dich (und mich) erfragen, wegen den Maßen , warum 3 usw. denn das ist wirklich interessant

.

Jibril
10-02-2010, 13:30
Ja, gern geschehen. War für mich interessant, und sicher auch für einige andere.
Das Video von Gary Lam finde ich nicht, ich glaube aber seine Kickübungen sind anders, also ein bischen auf seinen STyle abgestimmt.

Ich glaube es war dieses Video:

?? Gary Lam ??? Kicking - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTE5NDE2NjMy.html)

da kannst du recht haben, das er gewisse Sachen auf sich selbst abgestimmt hat.

Jibril
10-02-2010, 13:35
Meines Wissens reine Kickübungen, wo die Pfähle auf diese Weise zusammengestellt tatsächlich am besten dafür geeignet sind. Es gibt wohl eine Alternative an der Puppe, mit der Hilfe vom Gerüst. Wenn das Gerüst (das Ding das halt die Puppe hält) stabil ist, kann man stets hart treten, ansonsten beim Gerüst nur leicht, auf die Puppe hart. Aber ich müsste fragen oder mir das anschauen wie genau.

Gary Lam kickt halt rein, wie ich in Erinnerung habe,aber einfach so, ohne Reihenfolge.

5 wüsste ich jetzt nicht, wie man sich das vorstellen kann, bei 3 denke ich mal ist das so, das man sich eins wegdenkt, dann hat man ein Vorderbein, ein Hniterbein, und kann diesen einen Kick üben.
Also Kick auf Vorderbein, dann auf das Hinterbein.

Ich werde das für dich (und mich) erfragen, wegen den Maßen , warum 3 usw. denn das ist wirklich interessant

.

Also wenn ich mir das Teil genauer anschaue, fällt mir was auf, im Bezug auf den Winkel, in dem das Teil gebaut wird, und warum es 3 Pfähle sind und nicht 5 oder sonst was. "Imaginäres Dreieck"...

Ist nur eine Vermutung!

So weit ich weiß, nennt man das Ding "Tripodal Dummy".

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 13:37
Also wenn ich mir das Teil genauer anschaue, fällt mir was auf, im Bezug auf den Winkel, in dem das Teil gebaut wird, und warum es 3 Pfähle sind und nicht 5 oder sonst was. "Imaginäres Dreieck"...

Ist nur eine Vermutung!

So weit ich weiß, nennt man das Ding "Tripodal Dummy".

:) keine schlechte vermutung.

ErkanL
10-02-2010, 13:44
Ich glaube es war dieses Video:

?? Gary Lam ??? Kicking - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTE5NDE2NjMy.html)

da kannst du recht haben, das er gewisse Sachen auf sich selbst abgestimmt hat.

Ja genau. ( Ich hasse diese Seite, immer so lahmärschig )

Jibril
10-02-2010, 13:45
Ja genau. ( Ich hasse diese Seite, immer so lahmärschig )

Ich weiß, Ultralangsam, aber in manchen Dingen, Gold wert. :D

ErkanL
10-02-2010, 13:50
:) keine schlechte vermutung.

Ja, ist ja nur ein Name. Ich vermeide diese Bezeichnung, weil ich sie (vielleicht auch andere) mit Dragos in Verbindung bringe. Bei Tripod denke ich auch immer nur an mein Kamerastativ. Die 3 Pfähle, oder wenn es jemand abenteuerlicher möchte kann er auch sagen "Dei 3 Säulen des tretenden Todes".

Oder

"Die witwenmachenden Fusstechniken der Dreifaltigkeit"

Hauptsache du weisst, was du machst.

ErkanL
10-02-2010, 13:55
In welchen WSL-Linien gibt es diese Pfähle denn?

Das habe ich mal hier im Forum versucht zu klären, speziell WSL, denn ich war nicht mal mehr sicher, ob es das bei mir in der Linie gibt, habe aber irgendwo mal was gesehen und gehört. Kam aber nichts (im Forum) bei raus.

Jim
10-02-2010, 14:00
Dann mal an die PhB-Leute... Ferdi kennt das von WSL nicht. Gibt es die Pfähler also im PhB-VT nicht?

Jibril
10-02-2010, 14:23
Ja, ist ja nur ein Name. Ich vermeide diese Bezeichnung, weil ich sie (vielleicht auch andere) mit Dragos in Verbindung bringe. Bei Tripod denke ich auch immer nur an mein Kamerastativ. Die 3 Pfähle, oder wenn es jemand abenteuerlicher möchte kann er auch sagen "Dei 3 Säulen des tretenden Todes".

Oder

Da hast Du natürlich Recht, das der Name sekündär ist, und der Sinn dahinter primär.

Wenn Du den Herr Höfler nochmals fragen solltest, sprich Ihn doch bitte auf das "Imaginäre Dreieck" an. Falls es für dich kein Problem darstellt.

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 14:34

Oder

um den namen ging es mir nicht. ;)

Straight
10-02-2010, 14:43
Da hast Du natürlich Recht, das der Name sekündär ist, und der Sinn dahinter primär.

Wenn Du den Herr Höfler nochmals fragen solltest, sprich Ihn doch bitte auf das "Imaginäre Dreieck" an. Falls es für dich kein Problem darstellt.

Gegenüber Dreiecken bin ich skeptisch. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn die Feststellung ihres Vorhandenseins bereits die ganze Erklärung und ihre Berechtigung gleichermaßen ist.

Bei 3 Pfeilern kann man sich wohl bequem um das Gerüst bewegen und findet stets einen Punkt zum Kicken ohne die Übung zwischenzeitig abzubrechen um sich in Position zu bringen. Bleibt man nach vollzogenem Kick stehen, peilt das nächste Ziel an, dann braucht man schon etwas Hüfte um Saft in die Sache zu bringen.

Gruß

deniro
10-02-2010, 14:43

kannst ihn auch selbst z.B. bei facebook fragen! ernest ist ein netter...:)

gruß

Angry Shaolin Monk
10-02-2010, 14:47

gruß

und kompetent noch dazu. ;)

Jibril
10-02-2010, 14:49
Gegenüber Dreiecken bin ich skeptisch. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn die Feststellung ihres Vorhandenseins bereits die ganze Erklärung und ihre Berechtigung gleichermaßen ist.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es einfach gar keinen besonderen Grund außer dem der ökonomischen Sparsamkeit hat. Bei 3 Pfeilern kann man sich wohl bequem um das Gerüst bewegeund findet stets einen Punkt zum Kicken ohne die Übung zwischenzeitig abzubrechen um sich in Position zu bringen. Bleibt man nach vollzogenem Kick stehen, peilt das nächste Ziel an, dann braucht man schon etwas Hüfte um Saft in die Sache zu bringen.

Gruß

Irgendwie kommt mir deine Art des Schreibstils von irgendjemanden bekannt vor. Hmmm....

Gerade der erste Abschnitt hat etwas, eigenartiges, von wegen: (glaub bloß nicht, das nur weil du das jetzt erwähnt hast, und es vielleicht bestätigt wird, das Du recht hast). Hab da eine Vermutung, anhand deines autoritären Schreibstils, wer Du sein könntest. Aber egal, steht nicht zur Debatte.

Das Du gebenüber Dreiecken skeptisch bist, ist ja kein Ding. Ich habe eine Vermutung, und wollte halt wissen, ob diese berechtigt ist.

Nicht mehr, nicht weniger!

Jibril
10-02-2010, 14:50

gruß

Danke! Bin ja auch bei Facebook und habe Ihn auch mal bei Euch in der Gruppe "Vingtsundelta" gesehen glaube ich, aber ich will die Leute dort nicht belästigen.

Aber wo du es jetzt sagst...

Straight
10-02-2010, 14:56
Irgendwie kommt mir deine Art des Schreibstils von irgendjemanden bekannt vor. Hmmm....

Goethe? Thomas Mann? :D

Gerade der erste Abschnitt hat etwas, eigenartiges, von wegen: (glaub bloß nicht, das nur weil du das jetzt erwähnt hast, und es vielleicht bestätigt wird, das Du recht hast). Hab da eine Vermutung, anhand deines autoritären Schreibstils, wer Du sein könntest. Aber egal, steht nicht zur Debatte.

Kann doch meinetwegen ruhig bestätigt werden und ich hätte überhaupt kein Problem damit. Aber ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, weil ein Dreieck imho keine Erklärung, sondern ein nach außen hin sichtbares Phänomen ist, welches selbst einer Erklärung bedarf. Eine Meinung ist ja noch kein Verbrechen.

Zum Rest kann ich dir nur wie letztes mal schon sagen, dass ich eine eigenständige Person bin ;)

Das Du gebenüber Dreiecken skeptisch bist, ist ja kein Ding. Ich habe eine Vermutung, und wollte halt wissen, ob diese berechtigt ist.

Nicht mehr, nicht weniger!

No Problem dude.

Jibril
10-02-2010, 15:07
Goethe? Thomas Mann? :D

Kann doch meinetwegen ruhig bestätigt werden und ich hätte überhaupt kein Problem damit. Aber ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, weil ein Dreieck imho keine Erklärung, sondern ein nach außen hin sichtbares Phänomen ist, welches selbst einer Erklärung bedarf. Eine Meinung ist ja noch kein Verbrechen.

Zum Rest kann ich dir nur wie letztes mal schon sagen, dass ich eine eigenständige Person bin ;)

No Problem dude.

Wenn man eine gewisse Zeit in Foren verbracht hat, ist man teilweise skeptisch. Nimms mir nicht übel, aber die Vergangenheit hat gezeigt, das viele halt mit Mehrfachnicks hier durch die Gegend laufen und die Welle machen.

mykatharsis
10-02-2010, 15:16
Hat schon wer die Frage erörtert, was einem diese Gestell für Vorteile bringen soll oder gehts nur darum wieder eine weitere prestigträchtige traditionelle Trainingsmethode übermäßig in den Himmel zu loben um sich innerhalb des Dingdung-Zirkus abzuheben?

Jibril
10-02-2010, 15:21
Hat schon wer die Frage erörtert, was einem diese Gestell für Vorteile bringen soll oder gehts nur darum wieder eine weitere prestigträchtige traditionelle Trainingsmethode übermäßig in den Himmel zu loben um sich innerhalb des Dingdung-Zirkus abzuheben?

Lesen bildet!

Ving Tsun ist ein zweckorientiertes Kampfsystem.

Das es fürs Kicken ist, kann man sich ja denken, also warum noch die Frage???

PH_B
10-02-2010, 16:14
Im Ving Tsun wird nach einer bestimmten Methode getreten... unabhängig vom Ziel. Man kann sich jegliches Hilfsmittel basteln, um seine Tritte zu üben. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Um bessere Tritte hinzubekommen muss man halt üben...

mykatharsis
10-02-2010, 16:21
Lesen bildet!
Wenn's nur das selber Denken auch noch ersetzen könnte...

Das es fürs Kicken ist, kann man sich ja denken, also warum noch die Frage???
Ja, es SOLL angeblich was bringen. Nur was und wie...und gibts nichts besseres?

KaraBenNemsi
10-02-2010, 16:33
...oder gehts nur darum wieder eine weitere prestigträchtige traditionelle Trainingsmethode übermäßig in den Himmel zu loben um sich innerhalb des Dingdung-Zirkus abzuheben?

genau darauf läuft es hinaus , man muss schon blind, blöd Oder even am besten beides sein um das nicht zu schnallen ;)

Sisuk
10-02-2010, 18:25
interessant!

thanx Erkan, für deine recherche und sharing!

mfg
Andi

deniro
10-02-2010, 20:37
Wenn's nur das selber Denken auch noch ersetzen könnte...

Ja, es SOLL angeblich was bringen. Nur was und wie...und gibts nichts besseres?

Es kam die Frage auf,ob es diese Trainingsmethode im WSLVT gibt und sie wurde beantwortet. Niemand schreibt hier etwas von der ultimativen Übung..
Denn diese gibt es nicht! Wie Philipp es schon sagte "Um bessere Tritte hinzubekommen muss man halt üben..."

Eine richtig gute Trittübung an der Holzpuppe ist diese hier.
http://www.wingchun.hk.com/Footage5_6_7/Front%20kicks.asf

Hier lernt man das korrekte eindrehen der Ferse.

Gruß

FCVT
10-02-2010, 21:46
Es kam die Frage auf,ob es diese Trainingsmethode im WSLVT gibt und sie wurde beantwortet. Niemand schreibt hier etwas von der ultimativen Übung..
Denn diese gibt es nicht! Wie Philipp es schon sagte "Um bessere Tritte hinzubekommen muss man halt üben..."

Eine richtig gute Trittübung an der Holzpuppe ist diese hier.
http://www.wingchun.hk.com/Footage5_6_7/Front%20kicks.asf

Hier lernt man das korrekte eindrehen der Ferse.

Gruß

Ich kann das Video nicht sehen. :( Ganz eigenartiger Codec. Zeigt bei mir nur grau an. :(

mykatharsis
10-02-2010, 22:09
Es kam die Frage auf,ob es diese Trainingsmethode im WSLVT gibt und sie wurde beantwortet.
Schön. Habe ich zur Kenntnis genommen. Spielt für mich keine Rolle. Ich suche gerade nach einem Grund, warum es drin bleiben sollte. Alles andere ist (für mich und meine Kampffähigkeit und damit mein Wing Chun) irrelevant.

FCVT
10-02-2010, 22:23
Ich muss ganz ehrlich sagen:

Ich kenne das Tool nicht und mich erschliesst auch nicht, welche Vorteile sich durch das Training an diesem Gerät ergeben.

Wüsste auch gerne, ob Ernest oder Barry & die Schüler die Tripodalgeschichte unterrichten. Und wozu sie gut sein soll. Ob man nicht vielleicht mit moderneren Methoden bessere Ergebnisse erzielt.

Keine Ahnung. Ich werd mal ein paar Leute anschreiben. :)

angHell
10-02-2010, 23:26
Ich kann das Video nicht sehen. :( Ganz eigenartiger Codec. Zeigt bei mir nur grau an. :(

geh mal auf Ziel speichern und nimm vlc - sollte gehen - Tritt immer außen rum über den tiefen Puppenarm - bissl komisch, aber sieht dennoch ganz gut aus...

ErkanL
10-02-2010, 23:32

Wie Philipp, Deniro und andere hier schon erwähnten, du kannst Tritte üben auf verschiedene Art und Weise. Es war interessant für mich (und auch andere) zu wissen, ob es im Wong VT diese 3 Pfähle gab. Die sieht man ja auch in anderen Linien,wobei es da eine extra Form gibt. (Und meines Wissens wird das nicht als Tool zum Verbessern gelehrt, sondern als Extra Form, nenn es Tripodal Form oder egal wie, und extra Form kostet extra Geld)

Ich habe unterschiedliches gehört aus verschiedenen Linien. Nachdem ich nun weiss, was Sache ist, wollte ich mein Wissen teilen - mit denen die es auch interessant finden.

Ich möchte einfach bischen mehr mit Kicks machen, so kam das auf. Das hat nix mit ultimativ zu tun, treten ist treten, du kannst auch Menschen nehmen, oder Schlagpolster, oder die Wand, oder Puppe, oder das Gerüst der Puppe.

In den Himmel gelobt hat sie auch niemand,die Form, ich selbst habe keine 3 Pfähle, kann mir aber vorstellen, das das (wenn stabil und dicke Stämme) richtig gut ist. Ich werde es im Sommer auf jeden Fall im Garten testen.

FCVT
11-02-2010, 06:49
@Erkan
Lüger! Lügeeer! :D Du willst nur zeigen, dass dein System bessä isch als de andere. :D Lüüüüüger! :D

mykatharsis
11-02-2010, 09:25
Es war interessant für mich (und auch andere) zu wissen, ob es im Wong VT diese 3 Pfähle gab.
Ja, schön. Haben wir abgehakt. Wong kannte die Dinger zumindest. Allzu viel wert wird er nicht drauf gelegt haben so wie es aussieht.

Ich habe unterschiedliches gehört aus verschiedenen Linien. Nachdem ich nun weiss, was Sache ist, wollte ich mein Wissen teilen - mit denen die es auch interessant finden.
Das ist schön.

Ich möchte einfach bischen mehr mit Kicks machen, so kam das auf. Das hat nix mit ultimativ zu tun, treten ist treten, du kannst auch Menschen nehmen, oder Schlagpolster, oder die Wand, oder Puppe, oder das Gerüst der Puppe.
Die Frage ist nicht, was kann man alles nehmen um dran rumzuhampeln sondern was erzielt die besten Resultate. Außer natürlich ich hab nix besseres. Dann nehm ich was da ist, sei es die Wand, ein Baumstamm oder irgendwas.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal von den drei Muscheln...ähm...Pfählen scheint mir die Möglichkeit Zwei- oder Mehrfachtritte zu üben. Ich würde mir dafür aber keine Löcher in den Garten graben.

Jibril
11-02-2010, 09:56
Warum wird daraus eigentlich so ein großer Tam Tam daraus gemacht?

Jemand zeigt seinem Schüler eine zusätzliche Übung, um seine Kicks zu verbessern. Ob das die HP ist, ein Sandsack, die Wand, oder was weiß ich was, ist doch völlig irrelevant.

WSL hatte seinen Gründe dies zu unterrichten. Ich glaube kaum, das jemand der diese Übunge beigebracht bekommen hat, jetzt glaubte, er hat den heiligen Gral. :rolleyes:

@Mykatharsis

Manchmal willst Du glaube ich echt nur stänkern. Du machst überhaupt kein Ving Tsun das in Richtung WSL gehen könnte, anderweitig kann ich mir deine teilweise doch sehr "anmutigen" Erklärungen nicht verständlich machen. Trainierst so weit ich das mal mitbekommen habe, in der "freien Wing Chun Schule" in Augsburg (korriege mich falls ich falsch liege) und du versuchst, WSL seine Trainingsmethoden abzusprechen, obwohl du nichtmal ihn kennst oder kanntest, und irgendwie auch kein Schimmer hast, von dem, was er da unterrichtet.

Ist dir das Thema Systema nicht mehr genug? Oder warum musst du immer Öl ins Feuer giessen?

ErkanL
11-02-2010, 11:10
@Erkan
Lüger! Lügeeer! :D Du willst nur zeigen, dass dein System bessä isch als de andere. :D Lüüüüüger! :D

Ferdi, mein Freund, du hättest Profiler werden sollen. CSI. Du bist der Einzige der mich durchschaut hat... :)

Ich kenne die Pfähleübungen nichteinmal wie gesagt.Vielleicht teste ich es aus,und es ist nichtmal mein Ding.
Es gibt eine Alternative an der Puppe, aber, ich habe einen Garten und Riesenplatz. Ist bestimmt geil, wenden, treten, zack, zack, zack. Und vor allem wollte ich das eben teilen, hier sind einige aus der Wong LInie und die möchten sicher einiges über Wong wissen. Ach, ich hätte es eigentlich für mich behalten sollen und durch diese ultimative Übung der beste Treter nörlich vom Äquator werden sollen. Wieso kann ich die KLappe nie halten?

Was mich aber wundert - woher kannsch plötzlich schwäbisch? :p

ErkanL
11-02-2010, 11:19
t.

@Mykatharsis

Manchmal willst Du glaube ich echt nur stänkern. Du machst überhaupt kein Ving Tsun das in Richtung WSL gehen könnte,

Macht er sicher nicht. Er trainiert mit Obermeister Harlander.

Ich würde nicht nur für die Pfähle Löcher buddeln, sondern auch für die beiden, da ist mir meine Kraft nicht zu schade, kein Problem.

mykatharsis
11-02-2010, 11:36
Macht er sicher nicht. Er trainiert mit Obermeister Harlander.
Das ist falsch. Ich kenne ihn aber und er hat mir mal WKL-WC erläutert. Nicht mehr, nicht weniger.

Straight
11-02-2010, 11:57
Das ist falsch. Ich kenne ihn aber und er hat mir mal WKL-WC erläutert. Nicht mehr, nicht weniger.

Myka der Günter Wallraff der *ing *ung Szene :D

Glückskind
11-02-2010, 12:49
Ist bestimmt geil, wenden, treten, zack, zack, zack.

Und das ist meiner Vermutung nach auch das ganze "Geheimnis" hinter den Pfählen.
Egal wo man steht hat man immer was um den nächsten Tritt zu platzieren. So in etwa stelle ich mir das vor.
Ergo geht es um zeiteffizientes üben. Das ist ja was gaaanz Unbekanntes im Wing Chun. :D

Ich bin so effizient am üben das ich schon auf null Zeitaufwand runter bin :D :D :D

Ne, ist eigentlich gar nicht lustig, ist eher zum :cry:

Schöne Grüße

Glückskind

mykatharsis
11-02-2010, 17:06
Myka der Günter Wallraff der *ing *ung Szene :D
Ich war nicht inkognito.

zocker
12-02-2010, 13:53
kurzer einwurf als outsider:

habe mal vor langer zeit das video von meister leung ting gesehen.
meine, dass dort kurz übungen an den drei pfählen gezeigt wurden; oder war´s in seinem buch?
kann aber auch sein, dass ich mich irre.

grüsse

Iron Realm
14-02-2010, 22:24
Das Dreierdummy wird für punktuelle Kickübungen gebraucht.

Auf dem Foto sieht man das gute Stück

gruss johnny

FCVT
15-02-2010, 09:11
Das Dreierdummy wird für punktuelle Kickübungen gebraucht.

Auf dem Foto sieht man das gute Stück

gruss johnny

Die aus dem WSL VingTsun sind da deutlich anders. Und die Stämme links und rechts auch anders wie der mittlere. Hab mich ein wenig schlau gemacht. :) Ach ja, Gary hat ja tatsächlich in seinem Video den dreier *****.

Angry Shaolin Monk
15-02-2010, 10:56
Die aus dem WSL VingTsun sind da deutlich anders. Und die Stämme links und rechts auch anders wie der mittlere. Hab mich ein wenig schlau gemacht. :) Ach ja, Gary hat ja tatsächlich in seinem Video den dreier *****.

und doch erfüllen sie den gleichen zweck.

Jibril
15-02-2010, 10:58

Und NUR das zählt! ;)

Angry Shaolin Monk
15-02-2010, 11:22
Und NUR das zählt! ;)

so ist es. :D

FCVT
15-02-2010, 13:43

Tun sie nicht, dafür müssten sie robuster und Länger sein!

Angry Shaolin Monk
15-02-2010, 16:52
Tun sie nicht, dafür müssten sie robuster und Länger sein!

da spricht die eigene erfahrung...stimmts?

Jim
15-02-2010, 16:55
Erfahrungen sind was tolles! In disem Forum hat jeder Erfahrungen en masse!:)

Angry Shaolin Monk
15-02-2010, 16:57
Erfahrungen sind was tolles! In disem Forum hat jeder Erfahrungen en masse!:)

natürlich! wir sind wahre experten! :D

Angry Shaolin Monk
15-02-2010, 17:00
bald wird jemand den wing chun todesschlag im kkb verraten. :ups:

FCVT
15-02-2010, 18:33
da spricht die eigene erfahrung...stimmts?

??? Liesst du eigentlich was ich schreibe? Die Übungen, die Gary da macht, funktionieren mit den *****s vom Foto nicht!!! Er tritt viel Höher und anders!

Ich habe nicht gesagt, dass das eine gut und das andere schlecht ist. Nur passen eben die Übungen nicht... Gary tritt kurioserweise relativ hoch.

ErkanL
16-02-2010, 00:52
??? Liesst du eigentlich was ich schreibe? Die Übungen, die Gary da macht, funktionieren mit den *****s vom Foto nicht!!! Er tritt viel Höher und anders!

Ich habe nicht gesagt, dass das eine gut und das andere schlecht ist. Nur passen eben die Übungen nicht... Gary tritt kurioserweise relativ hoch.

Ja, stimmt, das ist teilweise schon über Hüfthöhe (vor allem da Gary Lam relativ gross ist).

gokzilla
17-02-2010, 23:44
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das Video mit dem dickbäuchigen Mann ernst gemeint ?
Ich meine er sieht wie ein Sifu aus, ist aber schnell außer Atem und hat extrem schlechten Gleichgewichtssinn und seine Kicks sehen eher lustig aus.

Wozu jetzt genau die 3 Pfähle ? braucht man die wenn man aus irgend einem Grund allein trainiert ? Denn ich bin der felsenfesten Überzeugung , das man im Sparring am besten trainieren kann.

Man sieht deutlich an ihm das er selbst in Zeitlupenangriff seines Schülers Probleme hat sein Oberbein zu treffen.
WTF ?

FCVT
18-02-2010, 04:55
YouTube - Sifu Gary Lam BACKYARD CHI-SAO # 1 DVD(i) (http://www.youtube.com/watch?v=BzHk2xAdl_4)

jaja, der Dickbäuchige is Gary Lam. ;)

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 16:16
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das Video mit dem dickbäuchigen Mann ernst gemeint ?
Ich meine er sieht wie ein Sifu aus, ist aber schnell außer Atem und hat extrem schlechten Gleichgewichtssinn und seine Kicks sehen eher lustig aus.

Wozu jetzt genau die 3 Pfähle ? braucht man die wenn man aus irgend einem Grund allein trainiert ? Denn ich bin der felsenfesten Überzeugung , das man im Sparring am besten trainieren kann.

Man sieht deutlich an ihm das er selbst in Zeitlupenangriff seines Schülers Probleme hat sein Oberbein zu treffen.
WTF ?

er muss niemandem irgendwas beweisen, er hatte seine zeit, jetzt erledigen das seine schüler.

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 16:30

egal ob der dummy so ist wie auf dem foto, oder wie bei gary, er dient einem bestimmten zweck und das ist nicht einfach das reindonnern. auch wenn er jetzt etwas komplett anderes machen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, ändert es nichts an der tatsache, das es existiert und ein teil der wing chun ausbildung ist. (und das nicht nur in meiner linie)

man kann es sehen wie man es will, ich finde den dummy super! es verbessert deine körper und schritt kordination, die kicks werden genauer ect. ich würde es jedem empfehlen!

woddendummy
18-02-2010, 17:44
Sfu Martin Hofmann unterrichtet am Tripodal-Dummy eine Kick und Schrittform (ohne große Geheimnisse) es werden Kicks in alle Richtungen mit Schrittarbeit verbunden. Siehe Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_formen4.html)

Grüße

Nananom
18-02-2010, 17:47
er muss niemandem irgendwas beweisen, er hatte seine zeit, jetzt erledigen das seine schüler.

Was müssen seine Schüler beweisen?

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:02
Was müssen seine Schüler beweisen?

grundsätzlich nichts, nennen wir es anders, generationswechsel?

Nananom
18-02-2010, 18:04
grundsätzlich nichts, nennen wir es anders, generationswechsel?

Wie meinst du das?

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:12
Wie meinst du das?

ganz einfach, für was sollte gary lam seine wampe wegtrainieren? oder konditionell fitter sein? er bringt den leuten wc bei, diese attribute muss er nicht mehr haben. seine studenten jedenfalls sind jung, fit und wissen was sie tun, er beschränkt sich aufs lehrer sein.

*Eric*
18-02-2010, 18:14
Man kann alle Kicks an der Puppe üben. Es bedarf dabei keine 3 Pfähle oder sonstiges. Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Nur üben muss man....

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:17
Man kann alle Kicks an der Puppe üben. Es bedarf dabei keine 3 Pfähle oder sonstiges. Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Nur üben muss man....

kannst du bei der hp schritte drumherum machen, die hüfte jeweils neu ausrichten und dann kicken?

*Eric*
18-02-2010, 18:25
kannst du bei der hp schritte drumherum machen, die hüfte jeweils neu ausrichten und dann kicken?

kannst du das nicht? oder geht es dir darum um irgendwelche hinternisse herumzulaufen? geh doch in den wald

Nananom
18-02-2010, 18:39
ganz einfach, für was sollte gary lam seine wampe wegtrainieren? oder konditionell fitter sein? er bringt den leuten wc bei, diese attribute muss er nicht mehr haben. seine studenten jedenfalls sind jung, fit und wissen was sie tun, er beschränkt sich aufs lehrer sein.

Ganz einfach ein guter Lehrer trainiert immer hart an sich selbst, trainiert mit der Gruppe und unterrichtet nicht nur.Warum sollte man sich über Jahre mühesam seine Fähigkeiten antrainieren, um diese dann im Alter verkommen zu lassen? Sowas macht nur jemand der den Bezug zur Realität verliert und anfängt sich was auf seine Lehrtätigkeit einzubilden.

P.s. Wie will man etwas praktisch erklären, wenn man nicht mehr über die physischen Fähigkeiten verfügt? Wie kann man etwas von seinen Schülern verlangen, was man selbst nicht mehr tut?

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:42
kannst du das nicht? oder geht es dir darum um irgendwelche hinternisse herumzulaufen? geh doch in den wald

beim dummy lernst du schrittarbeit, hüftkordination und punktuelles kicken zu verbinden, du bist viel flexibler als bei der hp. zudem sollte man von anfang an ohne das auge arbeiten. die schrittarbeit (zumindest bei mir im moment) hat eine bestimmte abfolge, welche von dreiecksspitze zu spitze geht. wie willst du diese raumarbeit an einer hp trainieren?

*Eric*
18-02-2010, 18:48
Trainiert Ihr immer alleine ohne Partner?

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:50
Ganz einfach ein guter Lehrer trainiert immer hart an sich selbst, trainiert mit der Gruppe und unterrichtet nicht nur.Warum sollte man sich über Jahre mühesam seine Fähigkeiten antrainieren, um diese dann im Alter verkommen zu lassen? Sowas macht nur jemand der den Bezug zur Realität verliert und anfängt sich was auf seine Lehrtätigkeit einzubilden.

frag ihn am besten selber warum er das macht. :D das ändert nichts an seinem fundierten wissen was wing chun anbelangt, denk ich jedenfalls.

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:51
Trainiert Ihr immer alleine ohne Partner?

nein, aber wenn keiner anwesend ist, was dann?

*Eric*
18-02-2010, 18:54
nein, aber wenn keiner anwesend ist, was dann?

Trainiere ich andere wichtige Dinge?

Angry Shaolin Monk
18-02-2010, 18:56
genau das gleiche bei der jam sao feder oder hp, du verbesserst dich bzw. feilst an den sachen wann es dir passt, bist nicht abhängig von jemand anderem.

*Eric*
18-02-2010, 19:39
Für alles gibt es eine Zeit zum trainieren. So benötigt man auch das Partnertraining. Ohne das geht es nicht egal welche Hilfmittel du dir bastelst.

WT-Herb
18-02-2010, 19:55
Hallo Leute,

das Training am Tripod erfüllt mehrere Funktionen. Die Tritte selbst sind (finde ich) sekundär, die kann man an einem Sandsack oder der HP besser trainieren. Am Tripod geht es (wie Angry Shaolin Monk auch schreibt) um Schrittarbeit, Ausrichtung, Distanz- und Raumgefühl. Die Pfähle sind Bezugspunkte, zu denen man sich ausrichtet und die Tritte stellen sicher, die richtige Ausrichtung und Distanz zu haben. Es geht darum zu lernen, mit wenigen Schritten den Raum zu bestimmen, Positionen zu wechseln und jederzeit wieder sich in dem Stand zu befinden, aus welchem heraus man treten kann.

Gruß, WT-Herb

*Eric*
18-02-2010, 20:01
Und das könnt Ihr, nur mit drei Pfosten lernen. Das geht bei Euch sonst nicht? Toll
Wobei ich hier auch zustimmen muss, dass man Kicks anderswo wesentlich besser trainieren kann.

WT-Herb
18-02-2010, 20:27
Das kann man sicherlich auch anders lernen, im Wald, im Padernoster, im Heizungskeller, zwischen den Sitzen des ICEs....

Mein Gott... Der Tripot ist ein Hilfmittel, ebenso, wie die HP. Theoretisch auch überflüssig - praktisch betrachtet aber sehr praktisch.

*Eric*
18-02-2010, 20:32
Das kann man sicherlich auch anders lernen, im Wald, im Padernoster, im Heizungskeller, zwischen den Sitzen des ICEs....

Mein Gott... Der Tripot ist ein Hilfmittel, ebenso, wie die HP. Theoretisch auch überflüssig - praktisch betrachtet aber sehr praktisch.

Genau :cool: Das sind die passenden Worte.

gokzilla
19-02-2010, 00:22
Ich fühle mich immer an alte billige Kung Fu Filme erinnert. Da sind dann 2 Schüler, absolute Schwachmaten, finden dann ein Uraltes Buch in dem Killer Trainingsmethoden aufgezeichnet sind. Dann machen die lustige Übungen wie mit kleinen Tassen aus einem Wasserbottich Wasser umzuschütten und sind danach Unbesiegbar.
Ein halbwegs intelligenter Mensch würde sich denken "hmm einfache Bauchcurls haben doch die gleiche Wirkung ?" :-)

Einige SiFu´s möchten wohl ihren Schülern weismachen, das Rad neu erfunden zu haben.

Ich persönlich glaube das ein SiFu oder Trainer nicht unbedingt selber Topfit sein muss, siehe den Trainer von Klitschko Fritz Sdunek usw. Das Problem liegt eher an euch Wing xyz Leuten die ihre SiFus anbeten und glauben sie hätten das Ultimative Wissen. Sowas habe ich noch in keiner anderen Sportart gesehen. Siehe Boxen, Fußball usw. usw.

Nananom
19-02-2010, 00:26
Ich fühle mich immer an alte billige Kung Fu Filme erinnert. Da sind dann 2 Schüler, absolute Schwachmaten, finden dann ein Uraltes Buch in dem Killer Trainingsmethoden aufgezeichnet sind. Dann machen die lustige Übungen wie mit kleinen Tassen aus einem Wasserbottich Wasser umzuschütten und sind danach Unbesiegbar.
Ein halbwegs intelligenter Mensch würde sich denken "hmm einfache Bauchcurls haben doch die gleiche Wirkung ?" :-)

Einige SiFu´s möchten wohl ihren Schülern weismachen, das Rad neu erfunden zu haben.

Ich persönlich glaube das ein SiFu oder Trainer nicht unbedingt selber Topfit sein muss, siehe den Trainer von Klitschko Fritz Sdunek usw. Das Problem liegt eher an euch Wing xyz Leuten die ihre SiFus anbeten und glauben sie hätten das Ultimative Wissen. Sowas habe ich noch in keiner anderen Sportart gesehen. Siehe Boxen, Fußball usw. usw.

Kickbox-Trainer wie Bill Wallace oder Ferdinand Mack sind Top-Fit.

gokzilla
19-02-2010, 00:53
klar gibt es Trainer die Topfit sind, aber in keinem anderen Sportart werden Trainer so lächerlich verehrt wie in W/Ving xyz.

marius24
19-02-2010, 06:29
klar gibt es Trainer die Topfit sind, aber in keinem anderen Sportart werden Trainer so lächerlich verehrt wie in W/Ving xyz.

Ach nein ? Wie siehst dem im Karate aus ? Da ist Sensei GOTT persönlich.
Da erschiessen sich die Funktionäre in Japan der verschiedenen Vereine ja auf offener Strasse! Die JKA und deren Splittergruppen führen ja schon fast einen kleinen Krieg.

mar

zocker
19-02-2010, 17:38
kurzer einwurf als outsider:

habe mal vor langer zeit das video von meister leung ting gesehen.
meine, dass dort kurz übungen an den drei pfählen gezeigt wurden; oder war´s in seinem buch?
kann aber auch sein, dass ich mich irre.

grüsse

hat das in der zwischenzeit schon mal wer nachgeschaut oder passt´s irgendwie nicht zum thema oder ist´s basismässig uninteressant oder gar politisch unkorrekt? habe buch und film nicht verfügbar.

gruss

angHell
19-02-2010, 17:54
hat das in der zwischenzeit schon mal wer nachgeschaut oder passt´s irgendwie nicht zum thema oder ist´s basismässig uninteressant oder gar politisch unkorrekt? habe buch und film nicht verfügbar.

gruss

Alles :D...

ja das kommt glaub ich in "authentic wing tsun" vor....

cheng li
19-02-2010, 18:06

fast! ist im "Roots and Branches of Wing Tsun" drin. auf dem cover od. in der werbung als "streng geheime form" angekündigt!

zocker
19-02-2010, 18:08

aha, danke sehr!
der film von meister Leung Ting ist ja auch schon alt, so an die25-30 jahre, meine ich.
wird das in der leung ting schule basismässig trainiert?

gruss

angHell
19-02-2010, 18:21
nö, noch nie gesehen und kenne auch niemanden wo das gemacht wurde. Vll. in streng geheimen ausbilderklassen..

zocker
19-02-2010, 19:05
nö, noch nie gesehen und kenne auch niemanden wo das gemacht wurde. Vll. in streng geheimen ausbilderklassen..

gibt´s solche?

weiss möglicherweise wt-herb.

gruss

Ludwig
20-02-2010, 16:42
fast! ist im "Roots and Branches of Wing Tsun" drin. auf dem cover od. in der werbung als "streng geheime form" angekündigt!

Ist auch im "Authentic" zu sehen

YouTube - awt7 (http://www.youtube.com/watch?v=gL0DZzG47Rc)

ab Minute 4

Lui

*Eric*
20-02-2010, 18:56

Das wird in 1,5m hohen Räumen trainiert. Dort musst du für 4 jahre leben und nachdem du die Krampfadern rausoperiert bekommen hast, bist du der beste Kicker der Welt.:cool:

angHell
20-02-2010, 19:36
oha. Danke für die Aufklärung. Ich ahnte schon dass ich nicht in alles eingeweiht wurde, nunja, vll. verkaufe ich dieses Programm jetzt als letztes EWTO-Geheimnis, `wie werde ich zum besten kicker der welt´. Danke für den hinweis. Nachträgliche Schutzgebühren werden ausgeschlossen :D....

*Eric*
20-02-2010, 20:32
oha. Danke für die Aufklärung. Ich ahnte schon dass ich nicht in alles eingeweiht wurde, nunja, vll. verkaufe ich dieses Programm jetzt als letztes EWTO-Geheimnis, `wie werde ich zum besten kicker der welt´. Danke für den hinweis. Nachträgliche Schutzgebühren werden ausgeschlossen :D....

Die Erwähnung der Schutzgebühren ist schon in meinem Text 128Bit verschlüsselt.

angHell
20-02-2010, 20:33
Damn!

FCVT
21-02-2010, 08:02

Einspruch! Das würde bedeuten, sie wäre "wie die Puppe auch" theoretisch überflüssig. Dem ist aber nicht so. Die Puppe ist auch "theoretisch" nicht überflüssig.

*Eric*
21-02-2010, 08:22
Einspruch! Das würde bedeuten, sie wäre "wie die Puppe auch" theoretisch überflüssig. Dem ist aber nicht so. Die Puppe ist auch "theoretisch" nicht überflüssig.

Theoretisch ist alles überflüssig, das passt schon. Muss doch keiner Ving Tsun erlernen sondern man darf. :cool:
Aus meiner heutigen Sicht war mein WT Training auch überflüssig und trotzdem hatte ich es trainiert.

FCVT
21-02-2010, 08:27
Theoretisch ist alles überflüssig, das passt schon. Muss doch keiner Ving Tsun erlernen sondern man darf. :cool:
Aus meiner heutigen Sicht war mein WT Training auch überflüssig und trotzdem hatte ich es trainiert.

ahahaha :D ok...

WT-Herb
21-02-2010, 08:44
Thoretisch sich auch einige Beiträge überflüssig. Praktisch sorgen sie dann aber doch für einen gewissen Spaß.

FCVT
21-02-2010, 10:38
Thoretisch sich auch einige Beiträge überflüssig. Praktisch sorgen sie dann aber doch für einen gewissen Spaß.

Deine zum Bleistift...

*Eric*
21-02-2010, 10:46

Freut mich dass du einen gewissen Spass an Beiträgen von uns hast. Mir ist der Spass an deinen schon lange vergangen. Das war nur am Anfang witzig aber irgendwann kann man auch darüber nicht mehr lachen. Ich bin da sogar schon über meine ,,Der kann einem Leid tun" Phase weit hinaus.

Gruss

Jibril
21-02-2010, 10:57
Um mal wieder zurück zum interessanterem Thema zu kommen.

@ErkanL

Hast Du vielleicht weitere Informationen im Bezug auf diese 3 Pfähle von Herrn Höfler bekommen, die du auch öffentlich diskutieren darfst?

Das Thema fing ja ganz interessant an, bis auf die "üblichen Verdächtigen" Beiträge...

Dragon3006
21-02-2010, 13:55
Hi,
Ian Protheroe hat 2 Formen für das Tripod in seinen Büchern ausführlich beschrieben. Bauanleitung, Abmessungen, Schrittfolgen etc.
Durchaus lesenswert.

FCVT
21-02-2010, 20:56
Hi,
Ian Protheroe hat 2 Formen für das Tripod in seinen Büchern ausführlich beschrieben. Bauanleitung, Abmessungen, Schrittfolgen etc.
Durchaus lesenswert.

Tag auch. Könntest du vielleicht mehr Info´s geben. :)

Nananom
21-02-2010, 21:01
Hi,
Durchaus lesenswert.

Ian Protheroe ist doch William Cheung Lineage. Daher wundert es mich nicht, das er solche Formen hat, wenn man davon ausgeht, dass er genauso erfinderisch wie sein Lehrer ist.

FCVT
21-02-2010, 21:04
Ian Protheroe ist doch William Cheung Lineage. Daher wundert es mich nicht, das er solche Formen hat, wenn man davon ausgeht, dass er genauso erfinderisch wie sein Lehrer ist.

Und somit isser für mich durchgefallen. :D

Nananom
21-02-2010, 21:28
Und somit isser für mich durchgefallen. :D

recht hast du!;)

Und er ist in der Tat genauso erfinderisch:D

Ian Protheroe has been pursuing the development of his own branches of Wing Chun which he calls Classical Wing Chun and Chung Chi Wing Chun after the Chinese name he was given by Grandmaster William Cheung. These are separate styles of Wing Chun. The Traditional Wing Chun system was passed on to Protheroe from William Cheung, whereas the Chung Chi system has been developed by Protheroe and is taught only to students to whom he extends invitations

In 1996, Protheroe began to use the term "classical" to describe his own version of William Cheung's Traditional Wing Chun system. The defining ideas and principles of Classical Wing Chun were the result of Protheroe's frequent trips to Hong Kong throughout the late 1980s and 1990s and his insights gained after a decade of teaching the art. Protheroe was particularly impressed and influenced by the teachings of Grandmaster Chu Shong-tin thanking him in at least one of his books and visiting on many occasions. These visits, and Protheroe's own research, have led him to develop what he now calls his "Classical" Wing Chun system and this is taught to the public.

Protheroe points out that although the name may have changed, the forms and grading syllabus he uses are essentially the same as those passed on to him by William Cheung in the 1980s. The main differences lie in the principles and methods Protheroe employs in his Classical system.

FCVT
21-02-2010, 21:34
recht hast du!;)

Und er ist in der Tat genauso erfinderisch:D

Wie nervig das ist, dass man immer alles ändern muss, wenn man was nicht kann...

oh warte... noch ein smiley. ":D"

Nananom
21-02-2010, 21:39
Wie nervig das ist, dass man immer alles ändern muss, wenn man was nicht kann...

oh warte... noch ein smiley. ":D"

Wie nervig es erst ist, immer wieder diese Fanatasy stories zuhören:D

Protheroe generally supports the assertions of William Cheung that Wing Chun consisted of two main branches, the "traditional" family system and the "modified" system taught to non-family members.

Bruce never completed the Wing Chun system under the Grandmaster and subsequently added many techniques and training techniques from other martial arts in his quest for martial perfection.

William on the other hand had lived with the Grandmaster for a number of years and had been taught both the family system of Leung Jan and the modified system taught to Chan Wah Soon.

Classical Wing Chun Australasia: Wing Chun History (http://www.wingchun-kungfu.com.au/wing_chun_history/wing_chun_history.php)

FCVT
21-02-2010, 21:55
Aber sein väterlicher Lehrer war ja schon immer so "fantastisch" :D

ühühühü... :P YipMan hat ihn ja nachts geweckt um ihm das wahre WingChun zu zeigen. :P

Nananom
21-02-2010, 22:05
Aber sein väterlicher Lehrer war ja schon immer so "fantastisch" :D

ühühühü... :P YipMan hat ihn ja nachts geweckt um ihm das wahre WingChun zu zeigen. :P

Komisch ist dann nur das er dieses fantastische wahre Wing Chun modifizierte und diese Leute in seiner Vita nennt:

In 1990 he traveled on the first of six trips to Hong Kong , meeting and training with Chu Shong Tin, Wong Shun Leung, Leung Ting, Sui Yuk Men and Yip Chun (Yip Man’s eldest son), all former students of the Grandmaster.

Armed with their wealth of knowledge and experience Protheroe returned to Australia to further develop his own Wing Chun.

FCVT
21-02-2010, 22:20
Komisch ist dann nur das er dieses fantastische wahre Wing Chun modifizierte und diese Leute in seiner Vita nennt:

Ach nuja... Find ich jetzt nicht so schlimm. Er geht in die Schule von WSL, schaut sich die Bilder an und wird gegangen. :p

Spass beiseite: Er schreibt ja "meeting and training" Da hat er wohl mit vielen ge"trained", aber mit wong wohl nur ge"meetet" :D haha... Neue Sprache. :p

Angry Shaolin Monk
22-02-2010, 10:17
Um mal wieder zurück zum interessanterem Thema zu kommen.

@ErkanL

Hast Du vielleicht weitere Informationen im Bezug auf diese 3 Pfähle von Herrn Höfler bekommen, die du auch öffentlich diskutieren darfst?

Das Thema fing ja ganz interessant an, bis auf die "üblichen Verdächtigen" Beiträge...

sobald sifu mike wieder aus den ferien zurück ist, werd ich mehr infos einholen über den dummy.

Jibril
22-02-2010, 10:19
sobald sifu mike wieder aus den ferien zurück ist, werd ich mehr infos einholen über den dummy.

Super! Ist ein interessants Thema. Zu mal man sich so ein Ding, falls kein Geld oder Platz für eine Puppe vorhanden ist, man sich so ein Ding im Wäldchen basteln könnte.

Dragon3006
22-02-2010, 13:04
Tag auch. Könntest du vielleicht mehr Info´s geben. :)
Zu den Formen von Protheroe:
Die bestehen aus Schrittfolgen nach verschiedenen Mustern und üben Treten, Schritte und Wendungen.

Male 3 Punkte auf ein Papier, und ziehe dann eine geschlossene Linie so, daß sie alle 3 Punkte einschließt.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten für solche Linien. Jede dieser Linien ist eine Form.
Auf denen bewegst Du Dich, und trittst nebenher gegen die Pfosten.
Da es 8 Tritte gibt, kannst Du beliebig variieren und stundenlang üben.
Das ganze rechts und links - alles keine Zauberei.
Wie gesagt: Sehr ausführlich in seinen Büchern beschrieben.

Was anderes:
Protheroe abzuqualifizieren, bloß weil er einer bestimmten Linie angehört und ohne irgendwas von ihm zu kennen, ist unterste Schublade.
Der Mann hat sich intensiv mit der Materie beschäftigt, und schließlich seine Interpretation gefunden.
Wenn es nicht gefällt - wen interessiert das schon.

FCVT
22-02-2010, 13:10
Die bestehen aus Schrittfolgen nach verschiedenen Mustern und üben Treten, Schritte und Wendungen.

Male 3 Punkte auf ein Papier, und ziehe dann eine geschlossene Linie so, daß sie alle 3 Punkte einschließt.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten für solche Linien. Jede dieser Linien ist eine Form.

Was anderes:
Protheroe abzuqualifizieren, bloß weil er einer bestimmten Linie angehört und ohne irgendwas von ihm zu kennen, ist unterste Schublade.
Der Mann hat sich intensiv mit der Materie beschäftigt, und schließlich seine Interpretation gefunden.

damit hast du ihn und dich gleichzeitig disqualifiziert!

Das nenn ich Gleichzeitigkeiten. :D

Sisuk
22-02-2010, 14:48
damit hast du ihn und dich gleichzeitig disqualifiziert!

Das nenn ich Gleichzeitigkeiten. :D

na, da hat der gute doch wenigstens etwas fürs leben von sein wing chun training aufgeschnappt... ;)

Angry Shaolin Monk
22-02-2010, 16:35

Was anderes:

du musst verstehen, die einten haben den heilligen grahl gefunden, die anderen nicht, finde dich damit ab...*räusper*

Angry Shaolin Monk
22-02-2010, 16:44
noch was, die unterste schublade hast du noch nicht gesehen, glaube mir, das ist erst die mittlere. :D

FCVT
22-02-2010, 17:17
Die unterste ist eine ganz andere Linie. :D hahahaha :D

domme
22-02-2010, 17:24

Du meinst eher einen Haken?

gruss

domme

FCVT
22-02-2010, 17:28
Du meinst eher einen Haken?

gruss

domme
ich stottere ne? :D

Angry Shaolin Monk
22-02-2010, 18:21

du hattest schon kreativere sprüche auf lager, *gähn* da ist mein steuerberater noch witziger....

domme
22-02-2010, 18:23
ich stottere ne? :D

Wie jetzt? Dritte Ebene? Ruf doch bitte bei der Aufbauhilfe Ikea an, wenns um Schubladen geht.:D

gruss

domme

FCVT
22-02-2010, 19:07
du hattest schon kreativere sprüche auf lager, *gähn* da ist mein steuerberater noch witziger....

Lüge! Ich habe Steuerrecht und das glaub ich nicht! Ich hab die besseren Witze auf lager!

Nananom
22-02-2010, 19:55
Lüge! Ich habe Steuerrecht und das glaub ich nicht! Ich hab die besseren Witze auf lager!

Steuerlehre habe ich schon während meines Grundstudiums absolviert, dass ist alles andere als witzig;)

FCVT
22-02-2010, 20:04
Steuerlehre habe ich schon während meines Grundstudiums absolviert, dass ist alles andere als witzig;)

Bin Wirtschaftsrechtler. Da sieht steuerrecht 2 sogar noch viel schlimmer aus. :D

Wir stecken ja weniger in Zahlen, mehr in Gesetzen. :D

wfn.j
22-02-2010, 20:07
Und jetzt bitte keine Postings über Schubladen, Steuerrecht und Witze mehr, sondern nur noch Postings mit Bezug zu den drei Pfählen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-02-2010, 20:56
*wisch*