Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kesa Probleme

AndrewWK
10-02-2010, 08:25
Ich habe Probleme vom Rear Kesa in die Full Mount u kommen immer wenn ich das versuche werde ich nach hinten geworfen und bin im Sidemount von meinem Gegner. Habt ihr vielleicht iwelche Tipps wie man das trainieren kann?

Flibb
10-02-2010, 09:35
Schulterdruck ist zu niedrig.

johannez
10-02-2010, 09:37
ich geh mal davon aus das er nen underhook hat:
in dem moment wenn er seine brücke macht musst du mit deinem hintern hoch richtung seinem kopf rutschen - du bleibst also quasi in deiner position nur das du mit deiner backe auf der du sitzt nicht mehr auf der höhe seiner rippen auf dem boden sitzt sondern auf höhe seiner schultern oder sogar seiner ohren (wenn er lange arme hat und ne gute brücke hat musst sogar 1-3 "shrimpen").
erst dann kannst du in die mount...bei gutem timing auch wenn er bereits fast auf seinen knien ist...musst nur seinen (underhook) arm mitnehmen und rübersteigen.

wenn du das ganze blocken willst nimmst du deinen arm zwischen sein bein und fasst den oberschenkel...damit ist seine brücke und sein underhook geblockt aber du kannst halt in dem moment auch nicht in die mount.

ist meine lieblingstechnik um aus der side- in die mount zu kommen...klappt in 80% der fälle 100%ig ;) (hat mir jedenfalls der xande versprochen)

gruß
johannes

p.s. sein weit entferntes knie an der hose zu halten hilft natürlich, geht aber auch no-gi

Fastbreak
10-02-2010, 22:38
Was ist denn "Rear Kesa" ??? Ich kenn Kesa Gatame und Rear naked choke, aber rear kesa???

johannez
11-02-2010, 07:38
youtube.com/watch?v=cHE-BKubX2E

AndrewWK
11-02-2010, 08:08
ich geh mal davon aus das er nen underhook hat:
in dem moment wenn er seine brücke macht musst du mit deinem hintern hoch richtung seinem kopf rutschen - du bleibst also quasi in deiner position nur das du mit deiner backe auf der du sitzt nicht mehr auf der höhe seiner rippen auf dem boden sitzt sondern auf höhe seiner schultern oder sogar seiner ohren (wenn er lange arme hat und ne gute brücke hat musst sogar 1-3 "shrimpen").
erst dann kannst du in die mount...bei gutem timing auch wenn er bereits fast auf seinen knien ist...musst nur seinen (underhook) arm mitnehmen und rübersteigen.

wenn du das ganze blocken willst nimmst du deinen arm zwischen sein bein und fasst den oberschenkel...damit ist seine brücke und sein underhook geblockt aber du kannst halt in dem moment auch nicht in die mount.

ist meine lieblingstechnik um aus der side- in die mount zu kommen...klappt in 80% der fälle 100%ig ;) (hat mir jedenfalls der xande versprochen)

gruß
johannes

p.s. sein weit entferntes knie an der hose zu halten hilft natürlich, geht aber auch no-gi

Danke für die Tipps das werde ich heute üben.

Hauser
11-02-2010, 09:26
Nur mal so zur Info - vom Kesa Gatame kommt man sowieso nicht direkt in die Mount da man auf seinem *****/hüfte liegt. Dazu müsste man wieder zuerst in eine kniehende Position, das ist dann aber kein kesa katame mehr.

Bademeister1987
11-02-2010, 14:16
Nur mal so zur Info - vom Kesa Gatame kommt man sowieso nicht direkt in die Mount da man auf seinem *****/hüfte liegt. Dazu müsste man wieder zuerst in eine kniehende Position, das ist dann aber kein kesa katame mehr.

Er meint ja auch den "reverse" Kesa Gatame (wer den richtigen japanischen Namen kennt möge mich erleuchten), nicht den normalen. Hierbei guckt man nicht in Richtung des Kopfes des Gegners, sondern zu seinen Füßen. Nicht unbedingt so stabil wie der Kesa, aber man kann von da eben gut direkt in die Full Mount.

Falk Berberich
11-02-2010, 16:03
Er meint ja auch den "reverse" Kesa Gatame (wer den richtigen japanischen Namen kennt möge mich erleuchten), nicht den normalen. Hierbei guckt man nicht in Richtung des Kopfes des Gegners, sondern zu seinen Füßen. Nicht unbedingt so stabil wie der Kesa, aber man kann von da eben gut direkt in die Full Mount.

also quasi die reverse side mount?!

Brodala
11-02-2010, 16:12
War auch verwirrt bei "rear kesa". Rear bezeichnet ne Position auf dem Rücken des Gegner, oder?!

Du meinst reverse Sidemount, also wenn du in der Sidemount als Schärpe liegst und aufs Becken des Gegner schaust?

Bademeister1987
11-02-2010, 16:55
Ich kenne das Ding aus dem BJJ als "Reverse Scarf Hold", laut google auch bekannt als ushiro kesa gatame.
Bild (http://judo4mma.com/thumbs/ushiro%20kesa%20gatame.jpg)

Kraken
12-02-2010, 23:54

Das wär ja ne besonders doofe Position... jeder halbwegs begabte Ringer oder Grappler dreht dich da sofort....

Kraken
12-02-2010, 23:55
Ich kenne das Ding aus dem BJJ als "Reverse Scarf Hold", laut google auch bekannt als ushiro kesa gatame.
Bild (http://judo4mma.com/thumbs/ushiro%20kesa%20gatame.jpg)

Aha, so ist das gemeint.

klingt schon besser..... aber noch lange nicht gut :o

Hook
13-02-2010, 09:33
Das wär ja ne besonders doofe Position... jeder halbwegs begabte Ringer oder Grappler dreht dich da sofort....

Wenn unkontrollierte Brücke machst, schenkst den Gegner den Rücken. Siehe einstiege a la Marcelo Garcia. Aktionen des unteren sind ja auch beschwenkt und man kann sich ja wie in jeder anderen Position ein par Varianten aneignen um diese zu kontern.

Gruß Peter