PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehrtechniken geg. Schusswaffenbedrohungen - notwendig oder völlig überbewertet?!

Bogac
10-02-2010, 13:50
Die Abwehr von Schusswaffen ist ein fester Bestandteil einiger SV-Systeme. Es wird in aller Regel notwendiges Verhalten gelehrt bei einer vorhandenen Bedrohung durch eine Schusswaffe, sowie mögliche Reaktionsmöglichkeiten zur Entwaffnung.

Das Bundeskriminalamt verzeichnet für das Jahr 2008 6994 Fälle "mit Schusswaffe gedroht" - somit 11,3% weniger als 2007. Davon sind 1790 Fälle (25,6%) allein nur in der Kategorie "Raubüberfälle auf sonstige Zahlstellen und Geschäfte" verzeichnet.
Im Vergleich dazu 21 Fälle (0,3%) bei "erpresserischem Menschenraub" und 8 Fälle (0,11%) bei "Geiselnahme".

2008 wurden 4371 Fälle registriert in denen "mit Schusswaffe geschossen" wurde (-4,1% gegenüber 2007). Bei 1084 Fällen (24,8%) ist die "gefährliche und schwere Körperverletzung" erfüllt. Fast 4 von 10 Fällen sind Delikte gegen Sachen (z.B. Verkehrsschilder).

Beide Deliktgruppen sind so niedrig wie zuletzt 1993!
Quelle: BKA-Kriminalitätsstatistik 2008 (http://www.bka.de/pks/pks2008/index2.html)

Im Vergleich dazu folgende Zahlen bezogen auf den US-Staat Texas (2008):
Morde: 1.373, davon 920 durch Schusswaffen (67%)
Raub: 37.757, davon 18.123 mit Schusswaffen (48%)
Schwere KV: 76.487, davon 17.592 mit Schusswaffen (23%)
Quelle: Texas Department of Public Safety (http://www.txdps.state.tx.us/administration/crime_records/pages/crimestatistics.htm)

Angesichts dieser Zahlen und Fakten:
1. Relativiert sich der Stellenwert der Schusswaffenabwehr im Programm der zivilen Selbstverteidigung?
2. Ist das technische Know-How der Schusswaffenabwehr ein Nice-to-know?
3. Besteht nicht die Gefahr, auf den medienwirksamen Hype aufzuspringen und den Menschen evtl. ein Zerrbild der Realität darzustellen?

Beste Grüße
Bo

mario63
10-02-2010, 14:03
Also erstmal: Gute Idee, das Thema mal separat zu diskutieren. Danke für den Anstoß Bo :halbyeaha.
Ich sehe das so: Wie fast immer im Leben gilt, besser man hat/beherrscht etwas (in diesem Fall Schußwaffenabwehr) und braucht es nicht, als umgekehrt.:D

Aufgrund der Schwierigkeiten, die es in Deutschland bereitet, legal an Schusswaffen zu kommen, im Vergleich dazu, sich ein Messer zu besorgen, würde ich aber der Messerabwehr eine höhere Priorität im Training beimesssen.

Gruß
Mario

BenitoB.
10-02-2010, 14:10
ich vermute mal ich hab mit zum thread beigetragen.daher äußere ich mich mal.
ich finde dass aus verschiedenen sv lagern einfach der eindruck entsteht,dass das gros des erlernenden stuff aus waffenabwehr welcher art auch immer besteht.
für mich war das immer nur ein "nice to know",möglicherweise sehen das bestimmte berufsgruppen (security,vollzug und polizeibeamte,rettungskräfte,militärangehörige) anders, aber ich- der sich jetzt öfter im schießsport betätigt- habe dazu eine andere sichtweise.
ich stimme mario zu,dass messerkampf/abwehr in meinen augen ein wichtigeres thema ist.
schusswaffeneinsatz ist,wenn man nicht zu einer riskikogruppe gehört, ein recht seltenes szenario das man meines erachten nicht überbewerten sollte. ich hab ab und an ne wumme in der hand und n höllenrespekt davor,wie soll es da erst leuten gehen die nur übungswaffen kennen und dann mit ner handlichen;) 44er magnum konfrontiert werden...

Lector
10-02-2010, 14:11
Ich Stimme mario voll zu!
Dem Messerkampf sollte man einen höheren Stellenwert geben. Die Chancen durch das ständinge Training steigen. Bei einer Schusswaffe ist es schwierig, jemanden zu Entwaffnen da muss man schon nahe dran sein. In den meisten Fällen ist es doch so, dass der Schusswaffenträger dich auf Distanz hält. Somit gehen deine Chancen diesen zu Entwaffnen gegen Null. Besser ist Wegzulaufen da muss man kein Feigling sein um zu erkennen, dass man bei solchen Situation relativ wenig Chancen hat.
Psychologisches Training kann aber zu Prävention genutzt werden, um z.B. die Bedrodung durch eine Schusswaffe mit Mentalen Mitteln zu bekämpfen.

Lector

BenitoB.
10-02-2010, 14:21
Ich Stimme mario voll zu!
Dem Messerkampf sollte man einen höheren Stellenwert geben. Die Chancen durch das ständinge Training steigen. Bei einer Schusswaffe ist es schwierig, jemanden zu Entwaffnen da muss man schon nahe dran sein. In den meisten Fällen ist es doch so, dass der Schusswaffenträger dich auf Distanz hält. Somit gehen deine Chancen diesen zu Entwaffnen gegen Null. Besser ist Wegzulaufen da muss man kein Feigling sein um zu erkennen, dass man bei solchen Situation relativ wenig Chancen hat.
Psychologisches Training kann aber zu Prävention genutzt werden, um z.B. die Bedrodung durch eine Schusswaffe mit Mentalen Mitteln zu bekämpfen.

Lector

vor ner gezogenen schusswaffe weglaufen... ich sehe hier spricht der praktiker:D in der nahdistanz ist ein messer ohnehin gefährlicher.es besteht schon ne chance-wenn der täter nur auf nen raub aus ist! den mit der wumme zu entwaffnen,aber die frage ist ob es das risiko lohnt... da schon lieber das geld rausrücken.
unbestritten,und schon oft genug gesagt, ist dass jemand der ne schusswaffe wirklich einsetzen will einem keine gelegenheit zur entwaffnung geben wird.;)

Lector
10-02-2010, 14:26
Ja das stimmt, wenn einer vorhat dich Abzumurksen wird der nicht sein Messer / Schusswaffe vorzeigen. Der kommt ganz unbemerkt an dich heran und ehe du dich versiehst liegst du am Boden.

Hier mal was für Messer Lieblinge:) Erster Deutscher Messer-Fachverband (http://www.messer-kampf.de/start.htm)

Bogac
10-02-2010, 14:34
Hier noch eine Zahl zur Relation:

Gemessen an den absoluten Zahlen ist der Anteil des mit Schusswaffe bewaffneten erpresserischen Menschenraubes: 0,00034% und der Anteil der bewaffneten Geiselnahme: 0,00013%

F-factory
10-02-2010, 14:35
Danke Bo für das Zusammentragen der Zahlen.

Ich denke es zeigt ganz klar wie gering die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich in Deutschland mit einer Schußwaffe bedroht zu werden.

In den meisten Fällen ist es doch so, dass der Schusswaffenträger dich auf Distanz hält. Somit gehen deine Chancen diesen zu Entwaffnen gegen Null. Ob das bei den 21 Fällen (!) des "erpresserischen Menschenraub" deutschlandweit der Fall war, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen...;)

Besser ist Wegzulaufen da muss man kein Feigling sein um zu erkennen, dass man bei solchen Situation relativ wenig Chancen hat.
Psychologisches Training kann aber zu Prävention genutzt werden, um z.B. die Bedrodung durch eine Schusswaffe mit Mentalen Mitteln zu bekämpfen. Meinst Du damit z.B. "kooperieren"?

Zu den Fragen von Bo:

1. Relativiert sich der Stellenwert der Schusswaffenabwehr im Programm der zivilen Selbstverteidigung? Ja, und es bestätigt den Stellenwert, dem ich der Schußwaffenabwehr in meinem Training einräume.

2. Ist das technische Know-How der Schusswaffenabwehr ein Nice-to-know? Manche Sachen die unnötig sind machen manchmal einfach nur Spaß. Unnötig bleiben sie trotzdem. ;) In Texas würde ich wahrscheinlich nur noch Schußwaffenabwehr unterrichten...

3. Besteht nicht die Gefahr, auf den medienwirksamen Hype aufzuspringen und den Menschen evtl. ein Zerrbild der Realität darzustellen? Ja.

Was mich mal interessieren würde, und vielleicht können die hier anwesenden "Beamten" dazu etwas beitragen:
- In wie vielen Fällen (bei den 6994 Fällen) wurden Polizei oder andere Beamte im Dienst bedroht/ beschossen?
- Als direkte Gegenüberstellung: In wie vielen Fällen wurde deutschlandweit z.B. bei "erpresserischem Menschenraub" ein Messer oder Messerähnlicher Gegenstand benutzt? Oder auch einfach nur "erpresserischer Menschenraub" mit Waffe (ohne Schußwaffen)?

Ich denke, ein direkter Vergleich würde ein richtiger Augenöffner sein.

Gruß
John

kingoffools
10-02-2010, 14:39
Ist wohl so...Messerabwehr hat den deutlich höheren Stellenwert. Für mich kämen dann auch evtl. Tonfa, Schlagstock, Basi usw. mit dazu.....und dann erst die Faustfeuerwaffen.

aber nicht nur nice to know, sondern auch häufiger mal trainiert, sodaß die Technik auch gut sitzt.

Und das sagt einer, der schon mal ´ne Knarre im Gesicht hatte :ups:

F-factory
10-02-2010, 14:44
Und das sagt einer, der schon mal ´ne Knarre im Gesicht hatte :ups:Und, hättest Du anders gehandelt, wenn Du Schußwaffenentwaffnungen gekannt hättest? Vielleicht wärst Du nicht mehr unter uns...;)

mrx085
10-02-2010, 14:53
Die Erfolgsausichten bei solchen Abwehrtechniken mag zwar sehr gering sein, das ist ja auch bei einem Messerangriff gegen einen richtig profesionellen Messerstecher nicht anders, aber ich finde es trotzdem gut wenn das auch traniert wird. Bin jedenfalls schon gespannt wie diese Techniken ausehen. In KM und vielleicht auch in JJ würde ich sie früher oder später, (eher später würde ich sagen) lernen. Aber das ist nur meine Meinung.

Stickman
10-02-2010, 15:50
1. Relativiert sich der Stellenwert der Schusswaffenabwehr im Programm der zivilen Selbstverteidigung?
3. Besteht nicht die Gefahr, auf den medienwirksamen Hype aufzuspringen und den Menschen evtl. ein Zerrbild der Realität darzustellen?

1. auf jeden Fall
2. ja, mehr aber auch nicht
3. ein Zerrbild der tatsächlichen Gefährdungslage für eine Bedrohung durch Schusswaffen oder ein Zerrbild der realistischen Chancen für eine funktionierende Abwehr?

Bogac
10-02-2010, 15:59
3. ein Zerrbild der tatsächlichen Gefährdungslage für eine Bedrohung durch Schusswaffen oder ein Zerrbild der realistischen Chancen für eine funktionierende Abwehr?

Primär bezogen auf das Zerrbild der tatsächlichen Gefährdungslage.

Im Huckepack wird natürlich auch ein Zerrbild der realistischen Chancen mitgetragen. Das entsteht schon in dem Moment, wenn sich ein Teilnehmer einen ganzen Tag lang nur mit dieser Thematik beschäftigt. Er wird getriggert. Unterlässt dieser u.U. Eigensicherungsmechanismen in einer solchen Situation?

Wie präsent macht der Trainer das Thema und vermittelt eine evtl. an der Realität vorbeigehende Über-Präsenz?

Stickman
10-02-2010, 16:07
also, primäre Huckepack Kombi - hängt doch beides zusammen...

Gefährdung vor einer Waffe zu stehen - bei uns mehr als gering...

Chancen, bei Gefährdung vor einer Waffe zu stehen, in einer Position, die eine der Abwehr-/Entwaffnungstechniken ermöglichen würde, schlechter als auf meinen Jackpot:D

Eigensicherungsmechanismen? Da werden meistens noch viele andere wichtige Aspekte weggetriggert..

*Lars*
10-02-2010, 16:17
Sie gehören der Vollständigkeit halber mit ins SV Programm, allerdings eher als Advanced. Genauso wie Verteidigung gegen Messer- oder Stockangriffe. Die Schwerpunktsetzung auf Schusswaffen finde ich auch etwas merkwürdig, aber SV ist nunmal auch ein Markt und man versucht mit spannendne Angeboten Leute zu ködern. Das ist ja nicht verwerflich, wir müssen alle von irgendwas leben.

Allerdings hat mir jemand vom "Fach" kürzlich zugeflüstert, dass ich mir doch mal die meisten Entwaffnunsgvideos mit dem Gedanken im Hinterkopf ansehen sollte, dass neben dem Entwaffner noch Frauen oder Kinder stehen. Tatsächlich musste ich schmunzeln, da diese bei fast allen Videos nach der Entwaffnung tot oder schwer verletzt wären. Insofern fällt das meiste wohl unter "Fancy stuff".

Fit & Fight Sports Club
10-02-2010, 16:19
Puuhhh, was ne Fragestellung ... klar, muss man nicht trainieren - kann man aber, weil

a.) es Spaß macht:)
b.) es ein gutes Skilltraining ist (Auge, Distanz, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit etc. pp.):cool:
c.) wir vielleicht in 10 Jahren Anarchie haben und ich es dann bereits können möchte!;):ups:

Wenn wir insgesamt mal die Wahrscheinlicheiten diverser Übergriffe betrachten und uns dann überlegen wie man seine Trainingszeit verteilt, könnte man so manches weglassen.
Auch spielt das Alter eine Rolle, die Wohnumgebung, der Job etc. etc. ... sogesehen braucht jeder ein individuelles Training was auf seine Bedürfnisse zugschnitten ist.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn man alle Gewalttaten analysiert von der Aufwand-/Nutzenrelation derjenige am besten wegkommt, der nur 1 x die Woche boxen geht!;) Ist nur ne Vermutung ...

Gruß,
Eric

Kyoshi
10-02-2010, 16:21
@ Bogac

Guter Threat ! :)

@ BenitoB.

für mich war das immer nur ein "nice to know",möglicherweise sehen das bestimmte berufsgruppen (security,vollzug und polizeibeamte,rettungskräfte,militärangehörige) anders

zu 1.) Yes ! :halbyeaha
zu 2.) Volle Zustimmung! :yeaha:

Fit & Fight Sports Club
10-02-2010, 16:35
Wenn wir noch ein bißchen von den Martial Arts weggehen und einfach über Gefährdungen nachdenken, rate ich zu 4 Dingen:

1.) richtig joggen gehen
2.) gesund essen
3.) den Kopp fithalten
4.) Fahrersicherheitstraining

;)

kingoffools
10-02-2010, 16:42
Und, hättest Du anders gehandelt, wenn Du Schußwaffenentwaffnungen gekannt hättest? Vielleicht wärst Du nicht mehr unter uns...;)

Im Nachhinein betrachtet.....ja, ich hätte anders gehandelt. Immerhin war der Täter nicht maskiert. Ich jobbte in einer Spielhalle und der Typ wollte halt die Kasse.

Immerhin hatte ich sein Gesicht gesehen, war also ein prima Zeuge. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich doch noch nach der "Geldübergabe" abgeknallt würde, war doch immerhin gegeben, auch wenn ich sie nicht berechnen kann :o

Bis heute nicht wissend, ob es sich um eine scharfe Waffe gehandelt hat (der Täter wurde nie gefasst), weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet :D

mario63
10-02-2010, 16:55
Im Nachhinein betrachtet.....ja, ich hätte anders gehandelt. Immerhin war der Täter nicht maskiert. Ich jobbte in einer Spielhalle und der Typ wollte halt die Kasse.

Immerhin hatte ich sein Gesicht gesehen, war also ein prima Zeuge. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich doch noch nach der "Geldübergabe" abgeknallt würde, war doch immerhin gegeben, auch wenn ich sie nicht berechnen kann :o

Bis heute nicht wissend, ob es sich um eine scharfe Waffe gehandelt hat (der Täter wurde nie gefasst), weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet :D

HI Toni, wenn ich´s richtig schnalle, bist weder du noch sonstwer verletzt worden. Also ist doch alles gut. Das können die wenigsten von sich sagen, die mal von ner Gruppe halbstarker zusammengetreten wurden.

Gruß
Mario

kingoffools
10-02-2010, 17:06
Hast ja Recht Mario....aber diese Hilflosigkeit, die ich damals empfunden habe, diese Ohnmacht....die nagt evtl. noch heute an mir, und ist wohl auch ein (unterbewusster) Antrieb zum SV-Training.

Ich möchte wenigstens eine, wenn auch vielleicht nur verschwinden geringe, Chance haben !

BenitoB.
10-02-2010, 17:15
mal ganz im ernst,bevor die sinnvolle diskussion abdriftet. klar kann so ein training spass machen,und es gibt auch leute die gerade darauf heiss sind und spass dran haben,weil es was von besonders spektakulär sv hat.im fortgeschrittenen status,wenn die basis sitzt,find ich das auch ok.
dennoch sollte man sich fragen ob man attribute wie reaktion,konzentration usw. nicht mindestens genau so gut einhämmern kann,wenn man das macht was wirklich häufig auf der straße vorkommen kann.

ach ja @mario,du erwähntest im anderen thread dass yanilov und lichtenfeld sagten dass die abwehr bewaffneter angriffe vorrang haben sollte.dabei musst du aber beachten dass

1.das buch abwehr bewaffneter angriffe heisst,und so vermarktet wurde;)
2.das buch in einem völlig anderen kulturkreis geschrieben wurde. in israel ist die gefahr bewaffneter angriffe um ein vielfaches höher als bei uns.

kingoffools
10-02-2010, 17:21
Also einigen wir uns darauf, daß es hierzulande für Otto-Normal zwar nicht zu 100% nötig ist, aber schlecht es zu wissen und zu können ist es auch nicht !

Es macht eben Spaß, schult mehrere Skills usw.

Man muß auch nicht schwimmen und radfahren können.....aber irgendwann könnte man aus der Kenntnis einen Nutzen ziehen :D

BenitoB.
10-02-2010, 17:25
mir machts wie gesagt weniger spass.villeicht liegts daran dass ich,mehr oder weniger,regelmäßig schiesse und dadurch geprägt von noch mehr respekt vor der schusswaffe bin.

klar,ich kann aber auch meine 60-90minuten mit ausweichen von omnibussen verplempern,das kann irgendwann ja auch mal gefährlich sein...
hybride werben gerade damit mit relativ wenig aufwand fit zu machen. dann soll der focus auch auf kämpfen lernen,durch spezielle didaktik,liegen und der rest kommen wenn man das einigermaßen kann.

mario63
10-02-2010, 17:38
mir machts wie gesagt weniger spass.villeicht liegts daran dass ich,mehr oder weniger,regelmäßig schiesse und dadurch geprägt von noch mehr respekt vor der schusswaffe bin.

Geht mir ähnlich.
Übrigens bei dem Zitat Lichtenfeld / Yanilov bezog ich mich auch nicht so sehr auf Schusswaffen sondern ganz allgemein auf Waffen. Und gerade das Thema Messer finde ich schon wichtig und passt meines Erachtens wegen der Analogie der Techniken (3.60 bzw. Inside-Defense) auch ganz gut zum unbewaffneten Training.

Balthus
10-02-2010, 18:25
Also wir machen so alle halbe Jahr mal (oder zur Leveltesting Vorbereitung) ne Einheit SChusswaffenabwehr (Pistole/Sturmgewehr) eher als Auflockerung um mal was andres zu sehen.
Das Was wir da machen scheint mir halbwegs durchdacht und evtl. anwendbar... naja denke wenn ich vor nem Sturmgewehr stehe ist vorher schon ne Menge schief gelaufen.

Nice to try auf jeden Fall aber übermäßig Wert drauf gelegt wird zumindest im Anfänger/Fortgeschrittenen Kurs nicht

heavenlybody
10-02-2010, 19:16
Sie gehören der Vollständigkeit halber mit ins SV Programm, allerdings eher als Advanced. Genauso wie Verteidigung gegen Messer- oder Stockangriffe. Die Schwerpunktsetzung auf Schusswaffen finde ich auch etwas merkwürdig, aber SV ist nunmal auch ein Markt und man versucht mit spannendne Angeboten Leute zu ködern. Das ist ja nicht verwerflich, wir müssen alle von irgendwas leben.

Allerdings hat mir jemand vom "Fach" kürzlich zugeflüstert, dass ich mir doch mal die meisten Entwaffnunsgvideos mit dem Gedanken im Hinterkopf ansehen sollte, dass neben dem Entwaffner noch Frauen oder Kinder stehen. Tatsächlich musste ich schmunzeln, da diese bei fast allen Videos nach der Entwaffnung tot oder schwer verletzt wären. Insofern fällt das meiste wohl unter "Fancy stuff".

:halbyeaha

F-factory
10-02-2010, 22:04
Hast ja Recht Mario....aber diese Hilflosigkeit, die ich damals empfunden habe, diese Ohnmacht....die nagt evtl. noch heute an mir, und ist wohl auch ein (unterbewusster) Antrieb zum SV-Training.
Velleicht würdest Du dieses nagende Gefühl nicht haben, wenn Du Dich durch vorheriges Training ganz bewußt dazu entschieden hättest den Kasseninhalt zu übergeben. Das ist eine der Sachen die im SV-"Business" viel zu wenig behandelt wird: bewußte Entscheidungen fällen, um Risiken niedrig zu halten und verletzungsfrei und psychologisch intakt aus Konfliktsituationen zu kommen.

Es herrscht immer noch dieses Denken, entweder ist man "Opfer" oder man haut sich raus. Aber um Alternativen zu erlernen, muss man auch mehr tun als ein paar Techniken lernen...

Gruß
John

Schnueffler
10-02-2010, 22:10
Es herrscht immer noch dieses Denken, entweder ist man "Opfer" oder man haut sich raus. Aber um Alternativen zu erlernen, muss man auch mehr tun als ein paar Techniken lernen...

Gruß
John

Aber gerade das dürfte ja extrem schwer sein, es so in einem "Rollenspiel" zu verkaufen, dass man nicht mehr mekt, das es ein Spiel ist.

F-factory
10-02-2010, 22:25
Aber gerade das dürfte ja extrem schwer sein, es so in einem "Rollenspiel" zu verkaufen, dass man nicht mehr mekt, das es ein Spiel ist.
Wenn Leute merken, daß es eine reine Kopfsache ist, dann ist das Rollenspiel zweitrangig. Der bewußte Entscheidungsprozess ist natürlich etwas mehr als eine Entscheidung zwischen "fight or flight".

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
10-02-2010, 22:30
Ich lese hier mehrfach das man es komisch findet, die Schusswaffenabwehr als Schwerpunktthema zu behandeln ...:confused:

Ich persönlich kenne auch NIEMANDEN der so etwas macht, von daher irgendwie sinnfrei!:rolleyes:

Meistens widmen sich dem Thema doch gezielte Seminare und entweder man hat Interesse daran und nutzt das Angebot oder eben nicht. Vielleicht finden es auch einige unnütz, die gar keine Ahnung davon haben.
Persönlich habe ich scon oft genug geschossen (und schlecht getroffen:D) um davor Respekt zu haben ... vor Messern habe ich aber deutlich mehr Respekt, das ist mal sicher.

Grundsätzlich glaube ich zu wissen, das kein Hybrid Waffenabwehr im Schwerpunkt lehrt.

Gruß,
Eric

Schnueffler
10-02-2010, 22:35
Wenn Leute merken, daß es eine reine Kopfsache ist, dann ist das Rollenspiel zweitrangig. Der bewußte Entscheidungsprozess ist natürlich etwas mehr als eine Entscheidung zwischen "fight or flight".

Gruß
John

Auch die reine Kopfsache muß ich den Leuten ja unter Stress klar machen, bzw. sie dazu bringen, solch eine Entscheidung zu treffen!
Was meinst du, wie blöd damals meine Prüfer geschaut hatten, als es ber der Pistolenabwehr so kam, das ein fremder Angreifer da stand und mich aus einer Distanz bedroht hat, wo ich entweder Flash oder Superman hätte heißen müssen, um da was zu machen.
Bedrohung, "Gib mir dein Geld!":
Meine Reaktion war: Ich habe ihm meinen Gürtel gegen, weil ich in dem Moment nichts anderes hatte.
Auch er war so verdutzt, das er die Waffe runter nahm und auf mich zukam um den Gürtel zu greifen.
In dem Moment weiß ich nicht mehr, was mir im Kopf vorging.

DocDog
10-02-2010, 22:49
Gute Szenarien sollten grundsätzlich auch so aufgebaut sein, dass es außer Kämpfen und Flüchten noch weitere Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Hierbei sind zum einen das Szenario und zum anderen auch die Darsteller wichtig.

SifuSeifenzwerg
11-02-2010, 06:03

3x ja

Edit: Zudem sind die geübten Szenarien zu 90% Schwachsinn bzw. Hollywood.

Stickman
11-02-2010, 06:48

nicht schlecht...:)

ShantiX
11-02-2010, 08:40
Wenn wir noch ein bißchen von den Martial Arts weggehen und einfach über Gefährdungen nachdenken, rate ich zu 4 Dingen:

1.) richtig joggen gehen
2.) gesund essen
3.) den Kopp fithalten

:D Ja ne is klar :p
Hast ja grundsätzlich recht!!! :)
Aber, an Punkt 2 erinnere ich Dich nochmal wenns das nächste Mal zu Dammer geht :D

..., weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet :D
is scho gut so, das wir Dich ertragen müssen :blume:

Ich glaube das lässt sich pauschal nicht sagen sondern hängt davon ab welchen Stellenwert die Schusswaffenabwehr innerhalb des Systems hat... Und das ist imho bei den mir bekannten Hybriden eh kein Hauptbestandteil und sicherlich auch unterschiedlich gewichtet...

Selbst der Punkt ist doch sowohl regional als auch individuell unterschiedlich?
Für den Angestellte in einer Kleinstadt, der seine Wochenenden und Urlaube zu Hause auf der Couch verbringt, vermutlich nichtmal das...
Für den Projektingenieur,Servicetechniker der durch die Krisengebiete dieser Welt geschickt wird um aufzubauen/zu warten vermutlich mehr als das...
Für Leute mit Milieukontakt aus welchen Gründen auch immer, evtl. essentiell...

Bis jetzt habe ich noch keinen bzw. kein System erlebt bei dem das der Fall wäre... ;)

Aber wie Eric schon sagte es trainiert keiner nur Schusswaffenabwehr...
Eine sinnvolle Antwort dazu im Repertoire eines Systems zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.
Es anzubringen wenn es Zeit Rahmen und Leistungsstand der Gruppe zulassen, sicherlich auch nicht...
Es im Rahmen Seminar,PT anzubieten für die die es vertiefen wollen und oder es benötigen, ist doch perfekt....

Aber mal unter uns, nur weil jemand stolz auf seine Schusswaffenabwehr ist und sich nicht scheut das zu erwähnen, müsst Ihr Euch nicht gleich ins Höschen machen ;) :rolleyes:
Bunt ist das Dasein und granatenstark! :)

BenitoB.
11-02-2010, 08:49
es trainiert keiner nur schusswaffenabwehr,hat hier auch keiner behauptet. aber man beachte aber mal die häufigkeit und gewichtung in diversen seminaren.
übrigens ist hier ne klare tendenz zu sehen,wer das ganze eher für überbewertet hält und nicht.
kann ja auch jeder halten wie mans mag.

ShantiX
11-02-2010, 09:13
es trainiert keiner nur schusswaffenabwehr,hat hier auch keiner behauptet.
Na ja kam für mich teilweise so rüber, wenns nicht so ist um so besser..:)

aber man beachte aber mal die häufigkeit und gewichtung in diversen seminaren.

Mag vielleicht daran liegen dass das dann Schusswaffenabwehrseminare sind :p

Yes Sir!!!
Die Wahrscheinlichkeit das ich es brauche ist extremst gering, aber das Seminar beim Micha war trotzdem Klasse!!! Und das gelegentliche auffrischen im Training ist auch nicht schlecht!!!
So oder so, habe ich aber nicht das Gefühl das ich in der Metropole in der ich hause :ups: mit einer gesteigerten Paranoia rumlaufen müsste nur weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe...

BenitoB.
11-02-2010, 09:19
wenn das gros der veranstalteten seminare schusswaffendefense ist,welcher eindruck entsteht dann wohl? rüschtüsch,dass das ein systemschwerpunkt ist. da kann man drehn und wenden was man will.
und ja,kann jeder machen wie er will,und ja, in deutschland herrscht bald anarchie,und ja, die statistik ist eh unsinn,und ja fancy stuff lässt sich gut vermarkten...
rkRIbUT6u7Q

ShantiX
11-02-2010, 09:42
Hmm nehmen wir mal an...
KM-Anbieter 1: 13 Seminare davon 2 x Schußwaffen
KM-Anbieter 2: 3 Seminare davon 0 x Schußwaffe
KM-Anbieter 3: >20 Seminare davon 0 Schußwaffe

irgendwie kann ich Deinen eindruck nicht teilen, lediglich ein Anbieter hat ganze 2 Seminare für 2010 geplant ;) Scheint so als ob es dann hierfür auch Interessente, vermutlich sogar welche die es rein stochastisch gesehen eher brauche als meiner einer oder du... na und....

Eine Tendenz erkenne ich nur daran das es ein heikles Thema ist und dadurch vermutlich auch stärker diskutiert... :)

Ach ja, was mir dabei auffiel, interessanterweise gibbet bei der IKMF ein :
Law Inforcement Seminar :D
Wassen das???? :p

BenitoB.
11-02-2010, 10:10
du teilst nicht nur nicht meine ansicht,sondern die des gros der diskutierenden. siehe umfrage. da ist für jeden auch deutlich ersichtlich wer,aus welchem lager, welche meinung vertritt.
überdies sollte man nicht denken das kkb user dumm sind. wenn man sich die massen der geposteten lehrgänge und videos anschaut kann man eindeutig parallelen sehen.
hierzu empfehle ich eine rückbesinnung an die kürzliche diskussion, die nach einer videoschwämme enstand,woraufhin eine zeit lang das videoforum des hybrid bereichs geschlossen wurde...
was deine fragestellung hinsichtlich des ikmf seminares hier damit zu tun hat bleibt vermutlich dein geheimnis,und kann ich nicht beantworten-da ich nicht in der ikmf bin.
frag doch mal john,der ist ohnehin n guter ansprechpartner für krav maga an sich... auch wenn der ja nur ein parteiischer mod ist,wie ein km meister erst kürzlich sagte:D

DocDog
11-02-2010, 10:33
@SifuSeifenzwerg

Wieso? Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen derartigen Überblick über die geübten Szenarien hast, um dies in dieser Form beurteilen zu können. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trainer derartig schwachsinnige Szenarien durchlaufen lassen und dann auch noch mit so einer Häufung.
Aber vielleicht fehlt mir ja einfach nur das Vorstellungsvermögen :D Daher meine Frage mit der Bitte um Aufklärung!:D

Gruss,
Doc

F-factory
11-02-2010, 10:45
Ach ja, was mir dabei auffiel, interessanterweise gibbet bei der IKMF ein :
Law Inforcement Seminar :D
Wassen das???? :p
Ist doch klar. Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht "in", vor allem nicht in den "Forces", weshalb so ein Seminar auch nur für entsprechende Beamte zugänglich ist.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Schreibfehler.

Gruß
John.

ShantiX
11-02-2010, 11:18
Ist doch klar. Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht "in", vor allem nicht in den "Forces", weshalb so ein Seminar auch nur für entsprechende Beamte zugänglich ist.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Schreibfehler.

Ich tippe auf letzteres :)

du teilst nicht nur nicht meine ansicht,sondern die des gros der diskutierenden. siehe umfrage. da ist für jeden auch deutlich ersichtlich wer,aus welchem lager, welche meinung vertritt.
überdies sollte man nicht denken das kkb user dumm sind. wenn man sich die massen der geposteten lehrgänge und videos anschaut kann man eindeutig parallelen sehen.

Wie Du meinst, ich versuchte nur zu differenzieren zwischen dem was an Videoschnitten im KKB gezeigt wird und dem was real angeboten wird. ;)
Was thematisch nun besser ist um Interesse zu wecken, mag ich nicht zu beurteilen, ist auch nicht meine Baustelle...
Ich sehe die Sache halt nicht so dramatisch, da weder in dem Schusswaffenabwehrseminar an dem ich teilgenommen habe eine falsche Sicherheit oder Vorstellung von den Verhältnissen vermittelt wurde noch in den recht kurzen Auffrischungen im Training...
Und ich denke wenn gerade auch andere Personengruppen (BuPo,Pozilei,Schließer,Türsteher,...) als Zielgruppe für ein Hybridsystem in Frage kommen, sollte so ein Thema auf jeden Fall behandelt werden...(nicht unbedingt primär aber dabei sein )
Wobei mir keine Zaubertechniken vermittelt wurden und die "Alpha"-Lösung ;)immer sein sollte, so etwas taktisch,deeskalierend,usw. ohne handgreiflichkeiten zu lösen und so wurde es auch trainiert. Es war sehr gutes Handwerkszeug für den äußersten Notfall und sicherlich als letzte Option...
That's it :)

was deine fragestellung hinsichtlich des ikmf seminares hier damit zu tun hat bleibt vermutlich dein geheimnis,und kann ich nicht beantworten-da ich nicht in der ikmf bin.

Ist mir nur beim Vergleich der Seminare auf den einzelnen Webseiten ins Auge gesprungen, nicht mehr und nicht weniger... :)

auch wenn der ja nur ein parteiischer mod ist,
Find ich persönlich nicht ;) Aber dat weißt Du ja eigentlich :)

F-factory
11-02-2010, 11:22
Ist mir nur beim Vergleich der Seminare auf den einzelnen Webseiten ins Auge gesprungen, nicht mehr und nicht weniger... :)
Bei dem Lehrgang werden übrigens auch Schußwaffenabwehren trainiert. Da der Lehrgang aber nur für Beamte zugänglich ist, die aufgrund ihrer Arbeit einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt sind, ist es für die Diskussion hier irrelevant.

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 11:34
es trainiert keiner nur schusswaffenabwehr,hat hier auch keiner behauptet. aber man beachte aber mal die häufigkeit und gewichtung in diversen seminaren.
übrigens ist hier ne klare tendenz zu sehen,wer das ganze eher für überbewertet hält und nicht.

Hi Benito,

es ist doch eigentlich wie immer und Du ja auch schön öfter in anderen Zusammenhängen geschrieben hattest ... Angebot und Nachfrage.

Wenn sich für die Seminare keine interessierten Teilnehmer finden würden, würde man es doch gar nicht anbieten!;)

Ich glaube übrigens nicht, das es Tendenzen gibt, ob man das nun für überbewertet hält oder nicht, sondern vielmehr erkenne ich Tendenzen, des "aneinander vorbei schreibens"!:o

1.) real mit ner Plempe bedroht zu werden ist sehr unwahrscheinlich!
2.) die NOTWENIGKEIT des Trainings besteht also nicht (aber eben auch nicht für SV im Allgemeinen, solange man nicht Herz-Kreislauf & Ernährung im Griff hat (als Beispiel);)
3.) Krav Maga ist ein israelisches, militärisches System und da gehört es gleichermaßen dazu! Es nicht zu trainieren, wäre m.M.n. kein Krav Maga mehr. Wäre so als würde man beim Karate die Kata weglassen!

Viele Grüße,
Eric

mario63
11-02-2010, 11:41
Hi Benito,

es ist doch eigentlich wie immer und Du ja auch schön öfter in anderen Zusammenhängen geschrieben hattest ... Angebot und Nachfrage.

Wenn sich für die Seminare keine interessierten Teilnehmer finden würden, würde man es doch gar nicht anbieten!;)

Ich glaube übrigens nicht, das es Tendenzen gibt, ob man das nun für überbewertet hält oder nicht, sondern vielmehr erkenne ich Tendenzen, des "aneinander vorbei schreibens"!:o

1.) real mit ner Plempe bedroht zu werden ist sehr unwahrscheinlich!
2.) die NOTWENIGKEIT des Trainings besteht also nicht (aber eben auch nicht für SV im Allgemeinen, solange man nicht Herz-Kreislauf & Ernährung im Griff hat (als Beispiel);)
3.) Krav Maga ist ein israelisches, militärisches System und da gehört es gleichermaßen dazu! Es nicht zu trainieren, wäre m.M.n. kein Krav Maga mehr. Wäre so als würde man beim Karate die Kata weglassen!

Viele Grüße,
Eric

:beer:
Das Seminarangebot verzerrt doch auch ein bißchen den Blick auf den normalen Trainingsalltag. Wenn keiner Interesse an dem Zeug hätte, wären die entsprechenden Seminare nicht so gut besucht. Ob man´s wirklich braucht? Who cares? Und wenn ich nur mal Samstag raus will, weil mir die Decke auf den Kopf fällt, ist die Zeit bei so einem Seminar doch gut genutzt. Andere gehen ins Fussballstadion. Na und?

Aus Anbietersicht: Wenn ich als Instructor keine Notwendigkeit zu solchen Themen sehe (weil ich z.B. nicht die über die Zielgruppe oder die nötigen Kenntnisse verfüge), dann lasse ich´s halt.

So jetzt auf zum Bier. Charmanten Tag noch.

F-factory
11-02-2010, 11:42
3.) Krav Maga ist ein israelisches, militärisches System und da gehört es gleichermaßen dazu! Es nicht zu trainieren, wäre m.M.n. kein Krav Maga mehr. Wäre so als würde man beim Karate die Kata weglassen!:gruebel: Irgendwie hat da jemand etwas falsch verstanden...;)

Das Seminarangebot verzehrt doch auch ein bißchen den Blick auf den normalen Trainingsalltag. Wenn keiner Interesse an dem Zeug hätte, wären die entsprechenden Seminare nicht so gut besucht. Wenn ich die Abschlussfotos von Schußwaffenseminaren sehe, dann sind da meist 8 bis 12 Leute zu sehen. Nennst Du das "gut besucht"?:gruebel:

Gruß
John

ShantiX
11-02-2010, 11:43
:gruebel: Irgendwie hat da jemand etwas falsch verstanden...;)

Nein das denke ich nicht Tim ;)

BenitoB.
11-02-2010, 11:48
übrigens wird hier nicht darüber diskutiert ob irgendwer solche seminare anbietet oder anbieten soll,sondern darüber ob manch einer das ganze überbewertet oder auch wie notwendig das der einzelne empfindet, und mich interessiert wumpenabwehr halt nich. um ehrlich zu sein hab ich die in einem jahr zwei mal,und da nur lustlos,trainiert.
wobei-wie schon so oft gesagt- persönliche neigungen da ne rolle spielen.

km für den zivilen bereich ist mit sicherheit nicht km für den militärischen oder dienstlichen bereich,und das was diese leute trainieren unterscheidet sich teilweise erheblich von dem was der normale zivilist eigentlich so braucht.

F-factory
11-02-2010, 11:49
Nein das denke ich nicht Tim ;)Ein System mit militärischen Wurzeln muss also auch Schußwaffenabwehren unterrichten, egal ob die Leute es brauchen (wollen) oder nicht?
Daß alle Krav Maga Instructoren Schusswaffenabwehren in ihrer Ausbildung gelernt haben, ist da eine andere Sache. Sie können also schon, Tony...

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 11:55
Ein System mit militärischen Wurzeln muss also auch Schußwaffenabwehren unterrichten, egal ob die Leute es brauchen (wollen) oder nicht?
Daß alle Krav Maga Instructoren Schusswaffenabwehren in ihrer Ausbildung gelernt haben, ist da eine andere Sache. Sie können also schon, Tony...

Gruß
John

Alter Klugscheißer!:D

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 11:57
Wenn ich die Abschlussfotos von Schußwaffenseminaren sehe, dann sind da meist 8 bis 12 Leute zu sehen. Nennst Du das "gut besucht"?:gruebel:

Gruß
John

Im Mittel 10 Teilnehmer für ein "Spezialthema" finde ich völlig okay!
10 x 40,- für 5-6 Std. passt!;)

Gruß,
Eric

ShantiX
11-02-2010, 11:57
Ein System mit militärischen Wurzeln muss also auch Schußwaffenabwehren unterrichten, egal ob die Leute es brauchen oder nicht?
Das alle Krav Maga Instructoren Schusswaffenabwehren in ihrer Ausbildung gelernt haben, ist da eine andere Sache. Sie können also schon, Tony...

Gruß
John
Oa Jungens :)
Der Teufel steckt meist im Detail...
Wenn der Onkel sagt m.M.n. dann ist das sein empfinden vom KM...;)
Politisch korrekt hättest Du was in der Richtung sagen müssen "Meiner Meinung nach ...." :baeehh:
Unter anderem macht er ja auch gerade die Instruktorenausbildung ;)

Was ein System im Program hat oder auch nicht ist neben dem persönlichen Präferenzen des Founders,Chief-Instructors,Global-Teams sicherlich auch in den Wurzeln bedingt...
Aber wie Eric schon schrieb Angebot und Nachfrage...

Linus
11-02-2010, 13:30
Meiner Meinung nach wird die Schusswaffenabwehr überbewertet. Ich würde sie aus reiner Neugier trainieren oder um ein System wie z.B Krav Maga als ganzes zu traineren.

Bei der Polizei NRW gehört die SV bedingte Abwehr von Schusswaffen nicht zum Ausbildungsprogramm ( ohne SE ).

mario63
11-02-2010, 13:31
Wenn ich die Abschlussfotos von Schußwaffenseminaren sehe, dann sind da meist 8 bis 12 Leute zu sehen. Nennst Du das "gut besucht"?:gruebel:

Gruß
John

Wie gesagt, mich interessiert es auch nicht so sehr, das ich jedes Seminar zu dem Thema mitnehme, daher weiß ich gar nicht, wie viele Leute immer auf so einem Seminar sind. Aber wenn es regelmäßig angeboten wird, scheint es ja für den Veranstalter lohnend zu sein.

Aber wie Benito schon richtig geschrieben hat, eigentlich gings ja auch nicht um Seminare, sondern für wie wichtig man das Thema generell hält.

Gruß
Mario

krav maga münster
11-02-2010, 13:40
Im Mittel 10 Teilnehmer für ein "Spezialthema" finde ich völlig okay!
10 x 40,- für 5-6 Std. passt!;)

Gruß,
Eric

Naja, die Rechnung stimmt nicht ganz !

Bei uns in der GKMF bekommen die Verbandsmitglieder schon einen Nachlass, das ist Punkt 1.

Punkt 2 ist, ich habe es oftmals in anderen Verbänden erlebt, das wenn so wenig Teilnehmer dabei waren, auch Freitickets vergeben wurden, nur um ein gutes Abschlussfoto zu haben.

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 13:52
Naja, die Rechnung stimmt nicht ganz !

Bei uns in der GKMF bekommen die Verbandsmitglieder schon einen Nachlass, das ist Punkt 1.

Punkt 2 ist, ich habe es oftmals in anderen Verbänden erlebt, das wenn so wenig Teilnehmer dabei waren, auch Freitickets vergeben wurden, nur um ein gutes Abschlussfoto zu haben.

Gruß Markus

Wie auch immer, wenn es sich nicht lohnt, würde ICH es nicht machen!;)

Kyoshi
11-02-2010, 16:08
Bei der Polizei NRW gehört die SV bedingte Abwehr von Schusswaffen nicht zum Ausbildungsprogramm ( ohne SE ).

Wo hast Du diese Info her ?
Auch gerne per PN !

Fit & Fight Sports Club
11-02-2010, 23:18
Wo hast Du diese Info her ?
Auch gerne per PN !

Könnte ja sein, das er dort beschäftigt ist?!;)

Kyoshi
12-02-2010, 07:12
Könnte ja sein, das er dort beschäftigt ist?!;)

Guter Input ! :)
Wäre selber gar nicht darauf gekommen ! ;)

Krav Maga Essen
12-02-2010, 11:25
Na, wenn ich das hier so alles lese, dann hätte ich mir ja die Arbeit mit unserer Gun-Defence DVD die demnächst im Handel erscheinen wird sparen können da dieses Thema ja völlig überbewertet und überflüssig zu sein scheint. :D

Nein, mal im Ernst, ich verstehe den Sinn dieser Diskussionen hier nicht.
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand in seinem Unterricht den Schwerpunkt nur auf Schusswaffen legt.

Selbst bei uns ist dies nicht der Fall.
Auch wenn es durch einige unserer Gun-Defence-Videos so erscheinen mag, so ist es völlig schwachsinnig zu glauben, dass Krav Maga Street Defence nur aus Gun-Defence besteht.
:rofl:

Der größte Teil unseres Unterrichts und Trainings besteht aus dem waffenlosen Kampf.
Dieser besteht aus Sparring, sowohl Körpersparring als auch Vollkontaktsparring gegen einen und mehrere Gegner im Stand und am Boden. Dieses ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Trainings und in diese Sparringselemente werden verschiedenste Techniken, Drills usw. eingebunden.
Sei es waffenlose Selbstverteidigungstechniken, Messerabwehr, Stockabwehr, Bodenkampf, Schusswaffen, was auch immer.

Wünsche aber weiterhin viel Spaß beim weiterdiskutieren.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

F-factory
12-02-2010, 12:10
Nein, mal im Ernst, ich verstehe den Sinn dieser Diskussionen hier nicht.
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand in seinem Unterricht den Schwerpunkt nur auf Schusswaffen legt.
Hatte auch keiner behauptet und Eric war der erste der es in die Diskussion brachte.;)

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 14:52
Hatte auch keiner behauptet und Eric war der erste der es in die Diskussion brachte.;)

Gruß
John

Herr Moderator, ich darf doch sehr bitten! Beitrag Nummer 3:

ich finde dass aus verschiedenen sv lagern einfach der eindruck entsteht,dass das gros des erlernenden stuff aus waffenabwehr welcher art auch immer besteht.

BenitoB.
12-02-2010, 15:06
Herr Moderator, ich darf doch sehr bitten! Beitrag Nummer 3:

einfach mal n bischen weniger aus dem zusammenhang reissen... ich bezog mich auf die fülle an videos und lehrgängen zum thema schusswaffenabwehren, die den eindruck!!! erwecken könnten, dass ein großteil (großteil heisst nicht alles) des zu erlernenden aus diesen techniken aus o.g. besteht.
in keiner art und weise habe ich das behauptet. den sinngemäßen,sprachlichen, unterschied zwischen einem eindruck und einer behauptung brauche ich hier wohl nicht zu erkären.

ich glaub das hab ich hier schon des öfteren,neben anderen,erwähnt und sollte eigentlich auch jeder verstanden haben.

ShantiX
12-02-2010, 15:14
Ich lese hier mehrfach das man es komisch findet, die Schusswaffenabwehr als Schwerpunktthema zu behandeln ...:confused:

Ich persönlich kenne auch NIEMANDEN der so etwas macht, von daher irgendwie sinnfrei!:rolleyes:

...

Grundsätzlich glaube ich zu wissen, das kein Hybrid Waffenabwehr im Schwerpunkt lehrt.

So oder so lasse ich diese Zitat aus Post #31 einfach mal so stehen ;)
Scheint irgendwie als Aussage überlesen worden zu sein :ups:

Peace

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 15:15
einfach mal n bischen weniger aus dem zusammenhang reissen... ich bezog mich auf die fülle an videos und lehrgängen zum thema schusswaffenabwehren, die den eindruck!!! erwecken könnten, dass ein großteil (großteil heisst nicht alles) des zu erlernenden aus diesen techniken aus o.g. besteht.
in keiner art und weise habe ich das behauptet. den sinngemäßen,sprachlichen, unterschied zwischen einem eindruck und einer behauptung brauche ich hier wohl nicht zu erkären.

ich glaub das hab ich hier schon des öfteren,neben anderen,erwähnt und sollte eigentlich auch jeder verstanden haben.

War auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, war bloß Beitrag Nr.3 ;)
Ist doch auch kein Ding, wollte nur den werten Mod. zum genaueren lesen bewegen!:D

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 15:16
So oder so lasse ich diese Zitat aus Post #31 einfach mal so stehen ;)
Scheint irgendwie als Aussage überlesen worden zu sein :ups:

Peace

Manche lesen halt nur, was gerade gebraucht wird ... is doch Latte Chari!;)

F-factory
12-02-2010, 15:33
Ist doch auch kein Ding, wollte nur den werten Mod. zum genaueren lesen bewegen!:D
Habe ich und wenn jemand schreibt "der Eindruck ensteht" ist das für mich keine Schlussfolgerung, daß es auch tatsächlich so sein muss, sondern stellt eine Beobachtung dar.

@Shantix
Du läßt also den Post von Eric einfach mal so stehen???

Gruß
John

kingoffools
12-02-2010, 15:42
Wir driften wieder ab, Leute !

Also für mich ist das Thema ausreichend behandelt worden, ich weiß nicht wie der TE das sieht :)

*Lars*
12-02-2010, 15:48
Ich denke mal, wer hier vorrangig Videos und Seminare zum Thema Schusswaffenabwehr postet, hat es damit selbst in der Hand, wenn der Eindruck entsteht, dass es einer seiner Schwerpunkte ist. Weiß gar nicht, warum man ihn davon freisprechen muss oder so tun als wäre das nur wilde Interpretation. Allerdings verstehe ich das Problem nicht, das hier scheinbar im Raum schwebt ;)

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 15:59
Allerdings verstehe ich das Problem nicht, das hier scheinbar im Raum schwebt ;)

Da sind wir uns mal einig .... ich auch nicht. Ich sach ja, Krav Maga = das neue Wing Chun!:rolleyes:;)

So dann machts mal jut, der Onkel geht trainieren!

Tschüss!:)

*Lars*
12-02-2010, 16:13
Ich sach ja, Krav Maga = das neue Wing Chun!:rolleyes:;)

Naja, kann man ja was gegen machen. Aber solange jeder aus finanziellem Interesse die nächstleichteste Möglichkeit wahrnimmt, seinen Instructor zu machen und es gar nicht mehr wichtig ist, wieviel Qualität dahinter steckt, wird es leider irgendwann wirklich heißen: KM das neue WC.

Bogac
12-02-2010, 16:30
Ich für meinen Teil stelle eine große Resonanz zu diesem Thema fest. Diese begründet sich sicherlich an der aktuellen Präsenz. Klar ist, dass wir NICHT in Texas leben (und es zukünftig hoffentlich nicht werden).

Krav Maga bietet Inhalte zum Umgang mit Bedrohungen durch Schusswaffen (unsere sind im Advanced-Bereich lokalisiert, das mit gutem Grund).

Spaß an Gimmicks ist verständlich. Ab und zu mal einen Themenwechsel - das macht das Training abwechslungsreicher. Vorrangig bleiben wir bei unseren Leisten.

Die Parallel geschaltete Umfrage dient der Erfassung des Meinungsbildes von Forums-Teilnehmern. Bis jetzt haben sich 67 beteiligt und zu 91% Nachrangige oder Gar keine Priorität zu diesem Thema angegeben. In der neutralen Betrachtung heißt das nichts anderes, als ein Stimmungsbild in Bezug auf die Abwehr anderer Waffenarten. Interpretationen gibt es sicher zahlreiche. Ich halte mich an die griffigen Fakten. Für Deutschland sind sie eindeutig (zu unserem Glück).

Ich überlege das BKA anzuregen, ob die Erfassung der Waffenarten nach einem ähnlichen Prinzip wie bei den Texanern veröffentlicht wird. Mir fehlt das Messer in der Statistik. Das ist sicher relevanter als die Schusswaffe.

Zeitweise gute Diskussion im Thema:halbyeaha Find ich auch ein ordentliches Statement unserer Hybrid-Sparte nach außen. Auf die Endergebnisse der Umfrage nach 1 Monat bin ich gespannt. Wünsche ein schönes WE und "freue" mich auf die vielen Verhaltensauffälligen, denen ich die Tage zwangsweise begegnen werde. :troete:

Alla-Hopp, Helau und Alaaf
Bo

Liebe, Blumen und so
12-02-2010, 18:30
[QUOTE=
Persönlich habe ich scon oft genug geschossen (und schlecht getroffen:D) um davor Respekt zu haben ... vor Messern habe ich aber deutlich mehr Respekt, das ist mal sicher.
[/QUOTE]

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Wer sich in Deutschland und dem hier herrschenden Waffenrecht illegal eine scharfe Schusswaffe besorgt und diese dann auch noch auf einen richtet, zeigt eine erhebliche kriminelle Energie und wird häufig auch einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich einfacher/schwerer und gefährlicher Körperverletzung haben. Bei so jemanden heisst es Klappe halten und die Ohren anlegen.

Bei Angreifern mit Messern ist die Wahrscheinlichkeit dagegen sehr groß, dass man es mit einem Großmaul zu tun hat, der aufpassen muss, sich nicht selbst zu verletzen.

Ich hatte in Hamburg mal das Vergnügen mit einem, der meinte, mich mit seinem Messer zu bedrohen und damit vor mir herumzufuchteln. Er hat zugestochen, aber eben nicht mit der erforderlichen Kraft (wird nämlich oft unterschätzt). 1 cm in den Oberschenkel. Dann war der Ofen für ihn aus. In Paris hat mir jedoch mal ein Bösewicht eines anderen Kalibers seinen 9mm-Revolver ins Gesicht gehalten. Das ist ein richtiges Scheissgefühl. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, mich zu wehren.

Einen schönen Abend noch!

DocDog
12-02-2010, 18:40
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Wer sich in Deutschland und dem hier herrschenden Waffenrecht illegal eine scharfe Schusswaffe besorgt und diese dann auch noch auf einen richtet, zeigt eine erhebliche kriminelle Energie und wird häufig auch einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich einfacher/schwerer und gefährlicher Körperverletzung haben. Bei so jemanden heisst es Klappe halten und die Ohren anlegen.

Bei Angreifern mit Messern ist die Wahrscheinlichkeit dagegen sehr groß, dass man es mit einem Großmaul zu tun hat, der aufpassen muss, sich nicht selbst zu verletzen.

DAS würde ich so nicht stehen lassen! "Profis" wissen um die strafrechtliche Relevanz, wenn sie eine Schusswaffe mit sich führen. Eben aus diesem Grund werden eher Stich-/Schneidwerkzeuge mitgeführt ;) (Und natürlich, weil man sie leichter be-/ entsorgen kann, eine Zuordnung schwieriger ist usw.)

Grundsätzlich dient in beiden Fällen der Einsatz der Waffe zur Bestärkung der eigenen Position. Ernst nehmen sollte man beides und keine falsche Heldenhaftigkeit an den Tag legen.

In Paris hat mir jedoch mal ein Bösewicht eines anderen Kalibers seinen 9mm-Revolver ins Gesicht gehalten. Ist irgendwie ein ungewöhnliches Kaliber für einen Revolver :)

Ist übrigens immer und für jeden ein Scheißgefühl in den Lauf einer Schusswaffe zu blicken. Genauso aber auch, wenn kalter Stahl aufblitzt :(

NotDeadYet
12-02-2010, 19:06
Mal aus der Sicht eines einfachen, unbescholtenen Bürgers, der sich aus Gefahrenzonen raushält und nicht seinen Laden verteidigen muß:

Die Abwehr von Schußwaffen sieht zwar nett aus, allerdings würde ich hier aufgrund des Distanzvorteils eine Abwehr als gefährlicher einstufen als bei einem Messer - jemand der eine Fernwaffe hat und nicht komplett blöde ist wird wohl kaum auf 2m an sein Ziel rangehen.

An ein Messer kann man ziemlich einfach drankommen, bei Schußwaffen hingegen wird die Sache schon deutlich teurer und riskanter. Von daher schätze ich mal solche Übergriffe als sehr selten ein und das auch nur in einem Milieu, das erhebliche kriminelle Energien besitzt. Wenn man sich entsprechend fernhält sollte man prima ohne Schußwaffenabwehr auskommen können.

Gut, für Sicherheitspersonal (etwa Polizei) kann die Situation anders aussehen, aber deren Lage entspricht nicht meiner Position.

BenitoB.
12-02-2010, 20:07
herrlich.... wie oft wurde jetzt eigentlich, in diversen threads, darauf hingewiesen dass jemand der die schusswaffe unbedingt einsetzen will dieses auch tut! deswegen eher bei einem eigentumsdelikt ,oder einem gegen die sexuelle selbstbestimmung, derjenige mit dem schiessprügel nah genug rankommt, und man dann ne eventuelle chance zur entwaffnung zu hat.
offenbar nicht oft genug,weil immer wieder jemand ankommt...

ansonsten stimme ich doc dieses mal eindeutig zu,und ergänze noch das zitierte mit der anmerkung das 9mm ein pistolen und nicht revolverkaliber ist, herr blume,frieden usw.;)

Heidi81
12-02-2010, 20:47

1.) richtig joggen gehen
2.) gesund essen
3.) den Kopp fithalten

;)

Ich denke ähnlich. Die Priorität von Personen, die nicht aus beruflichen oder sonstigen Gründen von Haus aus in körperliche oder bewaffnete Konflikte geraten, sollte meiner Meinung nach darin liegen, im Training eine gute Zeit mit netten Leuten zu verbringen und etwas für ihren Körper zu tun.

Die durch ein "SV"-Training, welcher Art auch immer, entstehende allgemeine Selbstbehauptung, sofern sie nicht in Richtung Selbstüberschätzung geht, ist glaube ich entscheidender als die SV-Techniken selber. Ob ich nun "hand to hand", Messer oder Schusswaffe trainiere halte ich für sekundär.

Der "normale" Mensch sollte sich, wenn er an SV denkt, lieber damit beschäftigen, wie er es vermeidet Opfer zu werden. Wenn ich mir all die "Opfer" von Körperverlezungen oder Raubdelikten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, noch einmal vor Augen führe, dann waren es auch meistens "Opfer" im sprichwörtlichen Sinn oder Leute mit großer Klappe und nichts dahinter. Es war zumindest keiner dabei, der gesagt hat: "Scheiße, hätte ich meine Priorität mal auf xy gelegt und nicht auf Schusswaffenabwehr." :D

Mei Tipp Nr. 1 für SV ist definitiv: Fahrt besoffen Taxi und torkelt nicht alleine durch dunkle Gassen ;)

Robb
12-02-2010, 21:26
Du hast ja Tips dann fährt noch ein besoffener Taxifahrer mit Licht duch Gassen.:D

mario63
12-02-2010, 21:33
Der "normale" Mensch sollte sich, wenn er an SV denkt, lieber damit beschäftigen, wie er es vermeidet Opfer zu werden.

Schon klar, aber manchmal hat man ja nun wirklich keine Wahl. Mal ganz abgesehen von der Nothilfe-Situation. Stichwort "Zivilcourage". Ich weiß, gehört nicht wirklich zum Thema, finde es aber schon wichtig.
Gruß
Mario

Heidi81
12-02-2010, 21:52
Das ist, denke ich, ein komplett eigenes Thema, vielleicht auch eher für einen eigenen thread.
Ich kenne mich nicht so gut aus im Bereich der kommerziellen (nicht negativ gemeint) Hybriden. Wird zu dem Thema trainiert? Gibt es Konzepte, Szenariotrainings, etc. ?

Robb
12-02-2010, 21:58
zu den Kav maga gibts es viele Videos bei You tupe.

*Lars*
12-02-2010, 22:04
Das ist, denke ich, ein komplett eigenes Thema, vielleicht auch eher für einen eigenen thread.
Ich kenne mich nicht so gut aus im Bereich der kommerziellen (nicht negativ gemeint) Hybriden. Wird zu dem Thema trainiert? Gibt es Konzepte, Szenariotrainings, etc. ?

Im Krav Maga wird ja beides berücksichtigt. Man berücksichtigt verschiedene Faktoren (Befindet man sich auf offener Straße mit Zeugen? Macht man klar, dass man nicht der Aggressor ist? etc.) Erfolgt ein Angriff, wird dieser mit einem entsprechenden Gegenangriff beantwortet, sowie einer Abfolge mehrerer aggressiver Techniken ("Reztev" - wurde hier schon diskutiert). SV Systeme wie das EP haben im KM deshalb immer gewisse Schwäche gesehen, da man als "Reagierender" prinzipiell im Nachteil wäre (was aber bislang eher als Behauptung im Raum stand). Grundsätzlich finde ich wichtig, in einem SV System sowohl den Selbstschutz (Beobachtungsgabe, Sensibilisierung, Wahrnehmung ...) zu schulen, als auch die direkte Selbstverteidigung, den rein kämpferischen Anteil. Warum? Ohne Selbstschutz kommt man viel schneller in eine SV Situation, und die geht selten verletzungsfrei aus und birgt immer ein Risiko. Genau für dieses Risiko sind z.b. auch Messer- oder Schusswaffenseminare sinnvoll, weil sie immer eine weitere Möglichkeit mit einbeziehen. Manchmal wurde gesagt, in SV Kursen sollte es nur ums Kämpfen gehen, weil die Leute dafür dort hingehen. Das finde ich persönlich eher unsinnig, da die Leute SV suchen, weil sie sich gefährdet fühlen - da muss man schon viel früher anfangen als mit der reinen körperlichen Auseinandersetzung. Deswegen finde ich das Thema "Erstschlag" auch problematisch, weil es die Leute zwangsläufig in eine direkte körperliche Auseinandersetzung bringt, die sie ggf. gegen jemanden, der gut trainiert ist, nicht unbedingt meistern werden.

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 22:28
Ich denke ähnlich. Die Priorität von Personen, die nicht aus beruflichen oder sonstigen Gründen von Haus aus in körperliche oder bewaffnete Konflikte geraten, sollte meiner Meinung nach darin liegen, im Training eine gute Zeit mit netten Leuten zu verbringen und etwas für ihren Körper zu tun.

Die durch ein "SV"-Training, welcher Art auch immer, entstehende allgemeine Selbstbehauptung, sofern sie nicht in Richtung Selbstüberschätzung geht, ist glaube ich entscheidender als die SV-Techniken selber. Ob ich nun "hand to hand", Messer oder Schusswaffe trainiere halte ich für sekundär.

Der "normale" Mensch sollte sich, wenn er an SV denkt, lieber damit beschäftigen, wie er es vermeidet Opfer zu werden. Wenn ich mir all die "Opfer" von Körperverlezungen oder Raubdelikten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, noch einmal vor Augen führe, dann waren es auch meistens "Opfer" im sprichwörtlichen Sinn oder Leute mit großer Klappe und nichts dahinter. Es war zumindest keiner dabei, der gesagt hat: "Scheiße, hätte ich meine Priorität mal auf xy gelegt und nicht auf Schusswaffenabwehr." :D

Mei Tipp Nr. 1 für SV ist definitiv: Fahrt besoffen Taxi und torkelt nicht alleine durch dunkle Gassen ;)

Die Heidi .... recht haste!:) Bist Du bei der Polizei?

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
12-02-2010, 22:30
DAS würde ich so nicht stehen lassen! "Profis" wissen um die strafrechtliche Relevanz, wenn sie eine Schusswaffe mit sich führen. Eben aus diesem Grund werden eher Stich-/Schneidwerkzeuge mitgeführt ;) (Und natürlich, weil man sie leichter be-/ entsorgen kann, eine Zuordnung schwieriger ist usw.)

Grundsätzlich dient in beiden Fällen der Einsatz der Waffe zur Bestärkung der eigenen Position. Ernst nehmen sollte man beides und keine falsche Heldenhaftigkeit an den Tag legen.

Ist irgendwie ein ungewöhnliches Kaliber für einen Revolver :)

Ist übrigens immer und für jeden ein Scheißgefühl in den Lauf einer Schusswaffe zu blicken. Genauso aber auch, wenn kalter Stahl aufblitzt :(

:beer: Das mit dem Revolver ist geil!http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-shocked003.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

Stickman
12-02-2010, 22:53
Ist irgendwie ein ungewöhnliches Kaliber für einen Revolver

Ungewöhnlich nicht, eher nicht gängig, Smith & Wesson, Ruger, FN und Taurus stellten in den 90ern Revolver in dem Kaliber her. Für Ruger und den FN gibt es auch in 9mm Wechseltrommeln

Früher gab das noch häufiger, in China waren Revolver in 9mm luger ein zeitlang die Dienstwaffe der Polizeibehörden....aber da gab es auch noch das österreichische Kaiserreich - da kamen die Dinger her..

Außerem sind die meisten Schreckschußrevoler im kal. 9mm :-)

Ist aber keine Schande, wenn man es nicht weiß...Doggie - allerdings könnte es sich auch als schwierig erweisen, bei vorgehaltener Waffe zwischen 38 spez und 9mm zu unterscheiden..

BenitoB.
12-02-2010, 22:58
aufgrund der munition,9mm hat ja keinen-oder kaum-rand, aber durchaus ne problematische sache,weiss gar nich wie das gelöst ist, und real völlig ungängig wie du schon sagtest:)

Stickman
12-02-2010, 23:05
Nicht gängig ist relativ, FN ist ein belgisches Unternehmen und liefert bevorzugt auch nach Frankreich..

Technisch ist die Lösung einfach, für die 9mm Munition gibt es spezielle Clips, in die die Patronen eingeclipst werden - ähnlich wie ein Speedloader, der ganze Ring wird dann auf/in die Trommel gesetzt

DocDog
12-02-2010, 23:13
Ist "ungewöhnlich" nicht gleichzusetzen mit "nicht gängig"!? :rolleyes: Es ist eher ungewöhnlich, jemandem mit einer derart nicht gängigen Waffe über den Weg zu laufen, der einen dann auch noch damit bedroht :D

Sonst hätte ich ja geschrieben "9mm ist kein Revolverkaliber" ;) Ich gehe mal trotzdem davon aus, dass der "Liebe, Blumen und so" entweder eine Pistole in 9mm meinte oder einen Revolver und sich im Kaliber geirrt hat.

Wobei diesbezüglich die Zeugenaussagen oftmals nicht verlässlich sind. Aus dem silbernen Revolver wird bei Stellung des Täter eine schwarze Pistole, das weiße Auto zu einem roten usw. Wahrnehmung unter Streß ist halt so eine Sache :cool:

Heidi81
12-02-2010, 23:19
Im Krav Maga wird ja beides berücksichtigt. Man berücksichtigt verschiedene Faktoren (Befindet man sich auf offener Straße mit Zeugen? Macht man klar, dass man nicht der Aggressor ist? etc.) Erfolgt ein Angriff, wird dieser mit einem entsprechenden Gegenangriff beantwortet, sowie einer Abfolge mehrerer aggressiver Techniken ("Reztev" - wurde hier schon diskutiert). SV Systeme wie das EP haben im KM deshalb immer gewisse Schwäche gesehen, da man als "Reagierender" prinzipiell im Nachteil wäre (was aber bislang eher als Behauptung im Raum stand). Grundsätzlich finde ich wichtig, in einem SV System sowohl den Selbstschutz (Beobachtungsgabe, Sensibilisierung, Wahrnehmung ...) zu schulen, als auch die direkte Selbstverteidigung, den rein kämpferischen Anteil. Warum? Ohne Selbstschutz kommt man viel schneller in eine SV Situation, und die geht selten verletzungsfrei aus und birgt immer ein Risiko. Genau für dieses Risiko sind z.b. auch Messer- oder Schusswaffenseminare sinnvoll, weil sie immer eine weitere Möglichkeit mit einbeziehen. Manchmal wurde gesagt, in SV Kursen sollte es nur ums Kämpfen gehen, weil die Leute dafür dort hingehen. Das finde ich persönlich eher unsinnig, da die Leute SV suchen, weil sie sich gefährdet fühlen - da muss man schon viel früher anfangen als mit der reinen körperlichen Auseinandersetzung. Deswegen finde ich das Thema "Erstschlag" auch problematisch, weil es die Leute zwangsläufig in eine direkte körperliche Auseinandersetzung bringt, die sie ggf. gegen jemanden, der gut trainiert ist, nicht unbedingt meistern werden.

Wie gesagt, ich habe zum Thema Selbstverteidigung eine ziemlich distanzierte Haltung.
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich fühle mich in einer Bedrohungssituation unterlegen und sehe zu, dass ich entweder wegkomme, auf mich aufmerksam mache oder kapituliere und rücke bspw. mein Geld raus.
Die zweite Möglichkeit ist, ich fühle mich überlegen. Dann muss ich aber (meiner Meinung nach) auch die "Erstschlagvariante" wählen und Gas geben, um meinem Gegenüber auch zu vermitteln, dass er jetzt das Opfer ist und sich am besten verpisst. Ein Angriff i.S.d. der Notwehr heißt schließlich nicht, dass ich erst warten muss, bis ich eins auf die Nase bekomme.

Aber SV ist eh so eine Philosophie-Frage. Wenn es auch viele Erfahrungen auf dem Gebiet gibt, ist letztendlich auch jedes Szenariotraining nur Spekulation. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber, wie gesagt, wenn ich jemand wäre, der eigentlich in einem ganz normalen Umfeld lebt, (so wie doch wahrscheinlich die meisten hier) dann würde ich mich eher mit Ernährung, Sport etc. beschäftigen, wenn es um meine Gesundheit geht...

Ich finde das schwierige an SV, ob nun als Opfer oder als Nothelfender ist, dass das was ich im Bereich "Kämpfen" zeige darauf basieren sollte, was immer wieder funktioniert hat und auch immer wieder funktioniert.

Im Kampfsport ist das möglich. Ich kann mich im Sparring nahe an die Wettkampfsituation annähern und letztendlich in Wettkämpfen nach und nach Erfahrung sammeln. Wenn ich nicht von Haus aus Strassenschläger bin, oder die Sachen beruflich ausprobiere, dann ist im Bereich der zivilen SV meiner Meinung nach fast alles nur Schauspielerei und Spekulation.

Aber zum Glück darf man sich seine Freizeitbeschäftigung immer noch selbst aussuchen. Und es gibt doch nichts Schöneres, als sich Woche für Woche irgendwo mit irgendwelchen Leuten rumzuprügeln, die auch keine sinnvollere Beschäftigung als ich gefunden haben ;)

Stickman
12-02-2010, 23:19
Es ist eher ungewöhnlich, jemandem mit einer derart nicht gängigen Waffe über den Weg zu laufen, der einen dann auch noch damit bedroht

nein, das ist exzentrisch..:D oder vielleicht aus der Not heraus, weil die Pistole in .357 gerade zur Reparatur war?

DocDog
12-02-2010, 23:35
Oder um Kosten zu sparen :D Ich schieß in letzter Zeit auch nicht mehr so viel mit den größeren Kalibern, sondern mehr 9mm. :(

Der eine oder andere hat es ja bereits erwähnt: Im Grunde genommen macht man den ganzen Kram um natürlich SV-fähig zu sein, aber auch und vor allem, weil einem diese Art des Trainings mit Gleichgesinnten Spass macht. Und ab und an wollen die Teilnehmer auch gerne mal sowas Ausgefallenes machen. Da liegt es dann am Trainer, den Schülern deutlich zu machen, wie "hoch" das Risiko ist, von einer Schusswaffe bedroht zu werden.

(Ich spreche hier von regulären Kursen und nicht von berufsspezifischen Trainings, bei denen z.B. Waffenschutz u.ä. Themenschwerpunkte sein können!)

*Lars*
13-02-2010, 07:18
Selbstverteidigung eine ziemlich distanzierte Haltung. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich fühle mich in einer Bedrohungssituation unterlegen und sehe zu, dass ich entweder wegkomme, auf mich aufmerksam mache oder kapituliere und rücke bspw. mein Geld raus. Die zweite Möglichkeit ist, ich fühle mich überlegen. Dann muss ich aber (meiner Meinung nach) auch die "Erstschlagvariante" wählen und Gas geben, um meinem Gegenüber auch zu vermitteln, dass er jetzt das Opfer ist und sich am besten verpisst.

Ok, Du argumentierst aus einem Frauenstandpunkt heraus, da ist SV sicher noch etwas anders als bei Männern.
Die meisten "männlichen" SV-Situationen bewegen sich zwischen den von Dir genannten Extremen. Wenn "mann" diese mit einem Erstschlag beantwortet, ist das für mich eher eine selbsterfüllende Prophezeiung: jedem auf die Schnauze zu hauen liefert damit den Beweis, dass jede SV Situation eine der Gewalt ist. Für den Außenstehenden sind beide Personen eher gleichberechtigt, eine Schlägerei zwischen 2 Typen, einer haut eben zuerst zu. Da fragt keiner danach, ob einer davon als SV gesehen hat. Vor dem Richterstuhl wird es ähnlich aussehen, da die Opfer-Täter-Situation völlig verschwimmt. BTW: Der Stress in SV Situationen hat IMHO maßgeblich damit zu tun, dass die Situation völlig unklar ist. In Situationen, in denen ich mich überlegen fühle, sehe ich sowieso keinen Grund, Gewalt anzuwenden, bzw. als 1. anzuwenden. Wenn ich eh im Vorteil bin, kann ich das doch gelassen nehmen. Mit einem Erstschlag verschafft man sich eher (in einer vermeintlichen Bedrohungssituation) einen Vorteil und definiert die Situation für sich klar, weil man mit dem Stress einer solchen Situation nicht zurechtkommt und sie für sich entscheiden will. Es ist also eher die Klientel, die in dem Moment unterlegen ist. Wobei ich da auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen sehe, da die Bedrohungssituation eine andere ist. Einer Vergewaltigung kann man mit einem Erstschlag entkommen, eine Schlägerei damit verhindern zu wollen erscheint mir nicht schlüssig. Und wenn ich eh die Áttribute habe, um mich locker schlägern zu können, ja dann soll der andere doch kommen. Im Zusammenhang mit SV ist der Erstschlag eher das Mittel, mit dem das Opfer versucht, sich aus der Opferhaltung zu befreien. Dumm ist nur, dass es dadurch erst reingerät, wenn der Täter nicht auch ein Opfer ist. Die meisten Situationen lassen sich mit einem selbstbewussten Auftreten, ner gewissen Portion Lockerheit, Frechheit und Coolness, plus Kumpelei, umgehen. Klar, kann nicht jeder, und wenn die Körpersprache nicht stimmt, wird man auch ewig Opfer bleiben - egal, wie hart und realistisch man trainiert. Je nach Auftreten wird der Gegenüber nämlich auch die blauen Flecken oder andere Blessuren nicht unbedingt als Indiz dafür nehmen, dass er einen ernstzunehmenden Gegner vor sich hat, sondern einfach denken "der Looser hat wohl heut schon auf die Fresse bekommen, kann er nochmal haben".

Dem Rest stimme ich zu.

Robb
13-02-2010, 12:23
Aber zum Glück darf man sich seine Freizeitbeschäftigung immer noch selbst aussuchen. Und es gibt doch nichts Schöneres, als sich Woche für Woche irgendwo mit irgendwelchen Leuten rumzuprügeln, die auch keine sinnvollere Beschäftigung als ich gefunden haben ;)

Heidi du bist mir schon nach deinem 113 Beitrag sympatisch.:)

Man kann es ruhig sagen einige vermarkten ihre KK schule andere Handys. Dort spielt auch die Vermarktungsstrategie eine Rolle. So nach dem Motto was nicht hast kannst dir kaufen. Ich sehe KK als schönes Hobby welches ne menge vorteile bringt und wenn es nur korrektes auftreten ist so wie http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeit welches in Vereinen bzw schulen gelehrt wird.

Heidi81
13-02-2010, 22:00
Ok, Du argumentierst aus einem Frauenstandpunkt heraus, da ist SV sicher noch etwas anders als bei Männern.
Die meisten "männlichen" SV-Situationen bewegen sich zwischen den von Dir genannten Extremen. Wenn "mann" diese mit einem Erstschlag beantwortet, ist das für mich eher eine selbsterfüllende Prophezeiung: jedem auf die Schnauze zu hauen liefert damit den Beweis, dass jede SV Situation eine der Gewalt ist. Für den Außenstehenden sind beide Personen eher gleichberechtigt, eine Schlägerei zwischen 2 Typen, einer haut eben zuerst zu. Da fragt keiner danach, ob einer davon als SV gesehen hat. Vor dem Richterstuhl wird es ähnlich aussehen, da die Opfer-Täter-Situation völlig verschwimmt. BTW: Der Stress in SV Situationen hat IMHO maßgeblich damit zu tun, dass die Situation völlig unklar ist. In Situationen, in denen ich mich überlegen fühle, sehe ich sowieso keinen Grund, Gewalt anzuwenden, bzw. als 1. anzuwenden. Wenn ich eh im Vorteil bin, kann ich das doch gelassen nehmen. Mit einem Erstschlag verschafft man sich eher (in einer vermeintlichen Bedrohungssituation) einen Vorteil und definiert die Situation für sich klar, weil man mit dem Stress einer solchen Situation nicht zurechtkommt und sie für sich entscheiden will. Es ist also eher die Klientel, die in dem Moment unterlegen ist. Wobei ich da auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen sehe, da die Bedrohungssituation eine andere ist. Einer Vergewaltigung kann man mit einem Erstschlag entkommen, eine Schlägerei damit verhindern zu wollen erscheint mir nicht schlüssig. Und wenn ich eh die Áttribute habe, um mich locker schlägern zu können, ja dann soll der andere doch kommen. Im Zusammenhang mit SV ist der Erstschlag eher das Mittel, mit dem das Opfer versucht, sich aus der Opferhaltung zu befreien. Dumm ist nur, dass es dadurch erst reingerät, wenn der Täter nicht auch ein Opfer ist. Die meisten Situationen lassen sich mit einem selbstbewussten Auftreten, ner gewissen Portion Lockerheit, Frechheit und Coolness, plus Kumpelei, umgehen. Klar, kann nicht jeder, und wenn die Körpersprache nicht stimmt, wird man auch ewig Opfer bleiben - egal, wie hart und realistisch man trainiert. Je nach Auftreten wird der Gegenüber nämlich auch die blauen Flecken oder andere Blessuren nicht unbedingt als Indiz dafür nehmen, dass er einen ernstzunehmenden Gegner vor sich hat, sondern einfach denken "der Looser hat wohl heut schon auf die Fresse bekommen, kann er nochmal haben".

Dem Rest stimme ich zu.

Hm, da reden wir teilweise aneinander vorbei.

1. rede ich nicht aus Frauensicht und 2. auch nur von Situationen, in denen mir der Bauch sagt, dass es so oder so knallt.
Das heisst, die Pöbelphase und das Hahnenkamm aufstellen ist durch oder hat gar nicht erst stattgefunden, bspw. bei einer Erpressungssituation. Und dann will ich nicht in die Verlegenheit kommen, mich darauf zu verlassen einen Angriff auf mich rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Da halte ich mich eher an Geoff Thompson. Wenn ich den Zaun nicht halten kann, fange ich an.

Die Streitsituation, in der man(n) sich überlegen fühlt und man gemütlich sein Pils weitertrinken will und das Ganze versucht so zu lösen meine ich nicht.

Aber da ist man wieder bei dem Thema was ist SV und was ist Selbstbehauptung und wie kann man das am Besten trainieren... Da ich der Meinung bin, dass es hier sowieso keine klaren Lösungen gibt und es eher eine Philosophiefrage ist, mag ich da auch gar nicht weiter drüber reden.

Für mich ist "SV", meine Umgebung zu kontrollieren, mich je nach Umgebung so zu verhalten dass ich in Ruhe gelassen werde und für den Fall der Fälle meine Schnürsenkel festgebunden zu haben. Der Rest ergibt sich.

Nichts desto Trotz werde ich mir, wenn es zeitlich passt, sicher auch mal ein SV Seminar angucken. Hauptsache hauen...

@Robb: Danke, sehr höflich ;)

*Lars*
14-02-2010, 07:42
1. rede ich nicht aus Frauensicht und 2. auch nur von Situationen, in denen mir der Bauch sagt, dass es so oder so knallt.

Männer und Frauen haben haben ganz andere SV Problematiken, deswegen sollte man schon trennen. "Männer SV" hat viel mit Schlägereien zu tun, das ist bei "Frauen SV" nun nicht der Fall. Klar gibt es Überschneidungen. Ein Mann dürfte selten sexuell bedrängt, genötigt oder belästigt werden, während Frauen sich seltener in Schlägereien befinden.

Dadurch bekommt der Erstschlag eine ganz andere Dimension. Wenn sich Mann potentiell als Opfer fühlt und eher eine Schlägerei vermeiden will, weil er einen überlegenen Aggressor vor sich hat, wäre es mehr als dumm, die Schlägerei mit dem anzufangen. Oder naiv.

Wenn eine Frau einer Belästigung oder Vergewaltigung entgehen will, ist das eine ganz andere Situation, der Aggressor ist in dem Fall nicht unbedingt der Schläger von nebenan.

Insofern unterscheide ich.

Das heisst, die Pöbelphase und das Hahnenkamm aufstellen ist durch oder hat gar nicht erst stattgefunden, bspw. bei einer Erpressungssituation. Und dann

Gibt es irgendwo Untersuchungen, in wievielen Fällen einer SV Situation es keine verbale Phase gab?

will ich nicht in die Verlegenheit kommen, mich darauf zu verlassen einen Angriff auf mich rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Da

Wenn jemand nicht in der Lage ist, einen Angriff zu erkennen, wird er es sowieso schwer haben. Psychologische Wahrnehmungsschulung halte ich sogar für schwieriger als Reflexschulung. Und die müsste es geben, wenn man einen bevorstehenden Angriff erahnen will. Das ist ja für einen Erstschlag unbedingt notwendig.

mario63
14-02-2010, 10:02
Hm, da reden wir teilweise aneinander vorbei.

Das heisst, die Pöbelphase und das Hahnenkamm aufstellen ist durch oder hat gar nicht erst stattgefunden, bspw. bei einer Erpressungssituation. Und dann will ich nicht in die Verlegenheit kommen, mich darauf zu verlassen einen Angriff auf mich rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Da halte ich mich eher an Geoff Thompson. Wenn ich den Zaun nicht halten kann, fange ich an.

:beer: Genau um diese Situationen geht es!

@Lars: Gerade, wenn ich mich unterlegen fühle, wäre es saublöd darauf zu warten, das der andere zuerst zuschlägt. Dann gibt´s auf jeden Fall auf die Fresse.

*Lars*
14-02-2010, 10:09
@Lars: Gerade, wenn ich mich unterlegen fühle, wäre es saublöd darauf zu warten, das der andere zuerst zuschlägt. Dann gibt´s auf jeden Fall auf die Fresse.

Warten? Wer warten kann, kann auch abhauen.

Wenn der andere Dir überlegen ist, glaubst Du dann wirklich, dass die Sache nach Deinem Angriff beendet ist?

mario63
14-02-2010, 11:16
Warten? Wer warten kann, kann auch abhauen.

Wenn der andere Dir überlegen ist, glaubst Du dann wirklich, dass die Sache nach Deinem Angriff beendet ist?

Manchmal kann man nicht einfach abhauen. Aber mit meinem Präventivschlag erarbeite ich mir vielleicht das Zeitfenster genau hierfür.

*Lars*
14-02-2010, 11:27
Manchmal kann man nicht einfach abhauen. Aber mit meinem Präventivschlag erarbeite ich mir vielleicht das Zeitfenster genau hierfür.

Ja, ich verstehe schon, was man sich davon erhofft... habe halt nur meine Zweifel. Entweder es ist ein ernstzunehmender Stresser, dann wird er einen danach erst richtig zusammenfalten (und hat sogar noch Zeugen fürs Gericht, das er sich bloß verteidigt hat - außerdem fragt man sich im Krankenhaus selbst, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, nicht die Schlägerei anzufangen) oder es ist ein Otto-Normali, der auf einmal Panik schiebt, weil sich das Opfer doch als resistent herausstellt. Für den bräuchte man aber keinen Erstschlag, sondern kann es easy abwarten, wenn man etwas KS/KK Background aúf dem Buckel hat. Jetzt kommt natürlich das Argument, dass es um Leute geht, die nicht lange genug Kampfsport machen oder auch keine Zeit dafür haben, ja aber genau die sind doch nicht sensibilisiert genug, vorher abschätzen zu können, ob was passiert. Da wird der Erstschlag zum präventiven Angstbeißen, weil ja was passieren könnte. Und schon schließt sich der Kreis und wir haben: entweder nen verkloppten Harmlosen oder nen todgeschlagenen "Erstschläger". Ich halte eine Reaktionsschulung wie sie z.b. im KM mit dem 360°-Drill trainiert wird, sehr viel sinnvoller.

Heidi81
14-02-2010, 13:38
Danke für die Einladungen, Heidi ist übrigens mein Spitzname, mein richtiger ist Felix ;)

Insofern, ich habe keine Ahnung von Frauenselbstverteidigung!

Diese Diskussion über: wann greife ich an und wann warte ich hab ist doch reine Theorie. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Jeder muss für sich entscheiden, wie er in der entsprechenden Situation reagiert. Man kann vorher alles mögliche trainieren. Manches ist vielleicht sinnvoller als anderes. Aber bevor ich versuche alles genau zu analysieren, gehe ich lieber trainieren, Theorie ist mir viel zu anstrengend ;) HInterher ist man immer schlauer als vorher. Aber dann lieber vorm Kadi sitzen als im Krankenhaus liegen!

Schönen Sonntag noch!

Robb
14-02-2010, 16:53
Aber dann lieber vorm Kadi sitzen als im Krankenhaus liegen!

:gruebel: wieso Kadi jeder weiß doch wer sich mit dings einläßt kriegt dings.
:D Oder wie jetzt. Klähre doch Tori mal bitte auf! Der ist Profi beim Beistand.
ALso deine Katze Felix kannst bei Kyoshi an der Nordsee Lassen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.Oder wie?

@ Kyoshi ist in Ordnung. Nicht schlecht währe es wenn sich dann andere hier vom Board mit anschließen können. So in richtung Grillen, Kloppen usw. Ich hab schon mal was versucht in der Gegend in Wismar zu org aber fast keine Resonanz. Ich hatte wohl auch nicht die richtigen Leute angeschrieben sondern nur die KK vereine in der Gegend hier wo ich wohne. Und die Leut sind liebers auf Lehrgang im bezahlten Verband usw.

F-factory
14-02-2010, 21:39
Leute, kriegt Eich wieder ein Heidi ist in Wirklichkeit Felix (oder auch nicht?).

Verabredet Euch bitte per PN. Ich räume hier jetzt auf.

Gruß
John.

Bodo99
17-02-2010, 19:54
In meiner Jugend,
hab ich mal ne Messerabwehr trainiert
und hab gedacht,
wie unrealistisch ist das denn ?
Wer läuft denn mit einem Messer rum ?

Heute trainieren wir Schußwaffenabwehr ....

Und in 20 Jahren,
könnt Ihr Laserabwehrseminare bei mir buchen.

Sollte sich die Schußwaffe bisdahin nicht eingebürgert haben,
war das Training trotzdem nett.

Kyoshi
18-02-2010, 05:26
Und in 20 Jahren,

Das kannst Du jetzt schon bei mir trainieren ! ;)

ShantiX
18-02-2010, 08:16
In meiner Jugend,
hab ich mal ne Messerabwehr trainiert
und hab gedacht,
wie unrealistisch ist das denn ?
Wer läuft denn mit einem Messer rum ?

Wir hatten alle eins :ups:
Aber wir hätten den Teufel getan unser Heiligtum, als Multifunktionsschnitzwerkzeug mit Blut o.ä. zu beschmutzen :rolleyes:

Heute trainieren wir Schußwaffenabwehr ....
...
Sollte sich die Schußwaffe bisdahin nicht eingebürgert haben,
Hoffen wir mal das Beste, also lieber was trainiert zu haben was wir dann nicht brauchten... :o

war das Training trotzdem nett.

:halbyeaha That's it!!!

Und in 20 Jahren,

:ups:
Ich habs geahnt...
Darth Bodo
Always two there are...no more...no less...a master and an apprentice :ups:

Das kannst Du jetzt schon bei mir trainieren !

.. und Lord Kyoshi :ups:

*ichmussweg* :o

Kyoshi
18-02-2010, 09:13
.. und Lord Kyoshi :ups:

So hat mich nie einer genannt ! :ups:
Gefällt mir aber, könnte dabei bleiben ! :D

Bodo99
19-02-2010, 23:07
Das kannst Du jetzt schon bei mir trainieren ! ;)

Ich wusste es schon immer,
es kann noch einen älteren geben:ups:

Wann und Wo ?
Ach ja,
gibt es einen billigeren Anbieter ?:cool:

Kyoshi
20-02-2010, 06:56
gibt es einen billigeren Anbieter ?:cool:

Qualität kostet Geld ! :D

Schnueffler
20-02-2010, 12:07
Qualität kostet Geld ! :D

Das widerspricht aber dem derzeitigen "Geiz ist Geil" Gedanken vieler Leuter.

*Lars*
20-02-2010, 12:18
Kein Widerspruch. Wenns ums Schnelle Geld geht, ist doch die Qualität auch sekundär.

BenitoB.
20-02-2010, 12:20
worum gings hier noch.... man, johns job möchte ich nich haben.

Kyoshi
20-02-2010, 14:16
Die Frage ist immer noch, benötigt der "normale Sterbliche" im Bereich seines KK- / KS- / SV-Trainings Abwehrtechniken gegen Schußwaffen ?

Im Regelfall nicht !
Ich mache es manchmal für Weitfortgeschrittene !
Der Gesichtsausdruck der Anwesenden ist immer wieder hervorragend, wenn sich in einem Raum, bei einer Abwehrtechnik "völlig unbeabsichtigt" ein Schuß (Platzpatronen) löst !!!

sabine18
23-02-2010, 15:19
gelehrt werden sollte es schon!!

Kyoshi
24-02-2010, 06:43
@ sabine18

Warum ?
Sittlicher Nährwert ?

Luckyslevin
24-02-2010, 07:27
naja bei einem abzugsgewicht von ca 200g wäre ich mal gespannt wie eine schusswaffenentwaffnung ablaufen soll,wer was vom schiessen versteht knallt dich aus 4 oder 5 meter entfernung ab,mit der waffe an der brust,und stellt sich nicht so an dich ran das du ihn ans handgelenk greifen kannst.
ich finde pistolenentwaffnung absolut unrealistisch.ich würde es aus nicht trainieren,wir hatten versuche mit platzpatronen,es funktioniert nicht.
grüsse

Schnueffler
24-02-2010, 07:40
Diese Diskussion gab es schon mehrfach bzgl. Sinn und Zweck.
Wenn ich mit ner Waffe umgehen kann und dich wegpusten will, tue ich das auf entsprechender Entfernung. Das ist klar.
Nur wie sieht es aus bei einem Raub?
Wenn der Täter nicht mit dem zu Frieden ist, was du ihm gibst?
Wenn er sich entschließt: Shit, der hat mein Gesicht gesehen, jetzt knipse ich ihn aus!
Besser man hat es dann versucht und konnte auf etwas zurückgreifen, als das man sich blind seinem Schicksal ergibt.

Luckyslevin
24-02-2010, 07:56
@ schnueffler

es geht hier nicht um was zu versuchen,sondern man sollte sich klar sein das man bei einer schusswaffenabwehr nicht gut bei weg kommt,du wirst getroffen.
versuchen würde ichs auch aber soll mal keiner denken das dass krav maga,SV-system wie immer mal wieder in youtube gezeigt funktioniert,das wird nichts.

Amaroc
24-02-2010, 08:20
@ schnueffler

es geht hier nicht um was zu versuchen,sondern man sollte sich klar sein das man bei einer schusswaffenabwehr nicht gut bei weg kommt,du wirst getroffen.
versuchen würde ichs auch aber soll mal keiner denken das dass krav maga,SV-system wie immer mal wieder in youtube gezeigt funktioniert,das wird nichts.

Wenn Du es gegen jemanden versuchst der 3-5 m oder mehr weg steht dann wird das natürlich nix! Hat auch nie jemand behauptet.
Aber wer sagt das es immer um einen Mord gehen muss?
Wer sagt das derjenige der mich mit der Waffe bedroht auch gut daran ausgebildet ist und immer eine gewisse Entfernung beibehält damit ich niemal an die Waffe komme?
Was ist wenn derjenige mir die Waffe von hinten ins Kreuz drückt und mich abzocken will? (Ist übrigens einem Freund von mir aus dem Studium während eines Praktikums in Südamerika gleich 2 mal passiert!)

Bezüglich der Funktionalität der Entwaffnungen im KM:
Entweder sind wir zu dumm bzw. zu langsam beim abdrücken oder Ihr habt die Sache evtl. einfach falsch gemacht? (Worauf auch hindeuten würde das Du übers Handgelenk schreibst.)

Zusätzlich hat auch keiner der mir bekannten Instructoren(egal welchen Verbandes) jemals behauptet das seine Entwaffnungen immer und überall zu 100% funktionieren. Unwägbarkeiten gibt es immer!

Auch wird keiner den ich kenne die generelle Empfehlung abgeben im Ernstfall unbedingt diese Techniken zu benutzen, sondern erst wenn es wie von Schnueffler beschrieben soweit eskaliert das ich davon ausgehe die Situation sonst nicht zu überleben! Und über die Gefährlichkeit einer Schusswaffe brauchen wir doch nicht zu reden.

Und bei allem Verständniss:

Youtube-ShowVideo-Lerner welche die Techniken nicht richtig können und dann behaupten die wären eh schrott haben wir hier echt schon zur Genüge. Geh mal auf einen Lehrgang wo Du das ganze korrekt gezeigt bekommst und es auch in den korrekten Kontext gesetzt wird und wiederhol Deinen Test danach nochmal.

Schnueffler
24-02-2010, 08:43
@ schnueffler

Ich sehe es anders.
Habe es auch schon mit verschiedenen FX-Varianten ausprobiert.

BenitoB.
24-02-2010, 08:47
ach leute versucht doch nicht jeden zu überzeugen... luckyslevin schreibt, seltsamerweise, das gleiche wie joe würzburg (der km auch stetig flamed) und betreibt so ziemlich die gleichen sportarten. vermutlich sind das kumpels auf dem ehrenhaften kreuzzug gegen die hybridverarsche.

Luckyslevin
24-02-2010, 08:59
ich hab 4 jahre krav gemacht,ich weis wovon ich spreche ,das hat mit flamen nichts zu tun.den rest spar ich mir.
grüsse

BenitoB.
24-02-2010, 09:02
jenau,du hast 4 jahre krav gemacht.bevor du bemerkt hast was fürn scheiß du trainierst:)

Kyoshi
24-02-2010, 09:28
jenau,du hast 4 jahre krav gemacht.bevor du bemerkt hast was fürn scheiß du trainierst:)

:d

Luckyslevin
24-02-2010, 09:37
ja manchmal braucht man etwas länger:ups:
aber mal im ernst,ich will hier nicht krav in den dreck ziehen,da gibts auch gute systeme.meine meinung ist trotzdem das schusswaffenentwaffnung nicht so möglich ist.Für mich funktioniert diese technik nicht.

ps.:ich will hier keine KK angreifen,soll jeder machen was er will und was ihm liegt,aber hier werden nach meinungen gefragt und wenn diese nicht ins bild passen dann wirds ins lächerliche gezogen,sollte nicht sein.

Schnueffler
24-02-2010, 09:37

Manche brauchen halt etwas mehr Zeit! :cool2:

BenitoB.
24-02-2010, 09:58
aber mal im ernst,ich will hier nicht krav in den dreck ziehen,da gibts auch gute systeme.meine meinung ist trotzdem das schusswaffenentwaffnung nicht so möglich ist.Für mich funktioniert diese technik nicht.

ps.:ich will hier keine KK angreifen,soll jeder machen was er will und was ihm liegt,aber hier werden nach meinungen gefragt und wenn diese nicht ins bild passen dann wirds ins lächerliche gezogen,sollte nicht sein.

hier wird jar nüscht ins lächerliche gezogen.ich zb hab ne sehr differenzierte einstellung zur schusswaffenentwaffnung,und es ist auch jedem klar dass die nur bei jemandem funktioniert der nah genug dran ist und eigentlich nicht unbedingt schiessen will.
wenn du nicht möchtest,dass was ins lächerliche gezogen wird dann fang doch einfach mal an. subjektive aussagen wie "youtube km videos funktionieren eh nicht" sind wohl mehr als pauschal...
mir is völlig schnurz wer was macht und ich respektiere auch alles andere. vielleicht sollten andere aber nicht nur respekt einfordern,sondern diesen auch bereit sein zu geben.

isch habe fertig:cool:

Amaroc
24-02-2010, 10:41

Ja ne eigene Meinung is super. Will Dir auch keiner absprechen.

Aber wenn Du statt "Ich habe 4 Jahre KM gemacht, und für mich funktioniert die Technik nicht" schreibst "Das was auf den KM Videos bei Youtube gezeigt wird wird so nicht funktionieren, große Warnung an alle" dann kannst Du Dir die Reaktion doch schon vorher überlegen.
Wie gesagt Videolerner die eh alles besser wissen und voll krasse Sportschützen die das einfach mal probieren wollten haben wir öfters.

Wenn Du sachliche Antworten bzw. Reaktionen möchtest dann solltest Du selber auch sachlich diskutieren und nicht hinterher rumheulen wir würden dich ins lächerliche ziehen.

F-factory
24-02-2010, 10:46
ich hab 4 jahre krav gemacht,ich weis wovon ich spreche Man muss es schlechte Krav Maga Instructoren in Deutschland geben, wenn sie nach 4 Jahren jemandem nicht vermitteln können, wie etwas funktioniert :rolleyes:.

Wobei ich auch eher vermute, daß Du einfach nicht weißt wovon Du sprichst.

Aber das Thema ist ja nicht ob es funktioniert (ja, tut es), sondern welchen Stellenwert die Schußwaffenabwehr im Training haben sollte.

Gruß
John

Kyoshi
24-02-2010, 10:52
Aber das Thema ist ja nicht ob es funktioniert (ja, tut es), sondern welchen Stellenwert die Schußwaffenabwehr im Training haben sollte.

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 13:51
ich finde pistolenentwaffnung absolut unrealistisch.ich würde es aus nicht trainieren,wir hatten versuche mit platzpatronen,es funktioniert nicht.
grüsse

Wie bereits erwähnt musst Du einen riesen Talent sein oder geniale Lehrer haben.:rolleyes:

Funzt super habe mir nach der Softair (zu wenig Dampf) nun ne Gasplempe mit ordentlich Atü gegönnt ... nur für diese Spielchen!;):D

Bamboo
24-02-2010, 14:25
Wie bereits erwähnt musst Du einen riesen Talent sein oder geniale Lehrer haben.:rolleyes:

Funzt super habe mir nach der Softair (zu wenig Dampf) nun ne Gasplempe mit ordentlich Atü gegönnt ... nur für diese Spielchen!;):D

Ihr beschießt euch beim Training aus nächster Nähe mit Gas? :ups:

RESPEKT!!! ;)

ShantiX
24-02-2010, 14:47

RESPEKT!!! ;)

Das passiert ja nur wenn die Abwehr nicht funktioniert :D

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 16:27

RESPEKT!!! ;)

Je nachdem was der Trainingspartner am Vortag gegessen hat!:D

*Lars*
24-02-2010, 16:30

Wie oft musstest Du bisher die Sache ausprobieren? Soweit ich informiert bin, gibts bei der IKMF einen doch realen Background... klar, die meistne Leute, die heute irgendwie mit Schusswaffenbedrohungen und -entwaffnungen werben, haben dafür gar keine Notwendigkeit und werden sie nie im Ernstfall ausprobieren müssen (Gott sei Dank!), wenn ich aber zumindest an das Zeug der IKMF denke, entstammt das doch einem Umfeld, in dem das funktionieren muss. Die ganze Diskussion über "Hauptsache effektiv", "Es kommt nicht auf die Anbindung nach Israel an" und "Ist ja egal, wo wer gelernt hat, Hauptsache Talent", führt eben auch dazu, dass sich irgendwelche Bundesbürger, deren einzige Bedrohung der Köter des Nachbarn war, irgendwelche Schusswaffenabwehren erfinden und die Leute glauben, dass sei voll effektiv und realistisch, weils ja Krav Maga ist. Gelegentlich schadet eben doch nicht zu schauen, wo ein Verband herkommt und wo er seine Techniken entwickelt. Just my 50 Cents.

kingoffools
24-02-2010, 16:31
Übrigens trainieren wir die Stockabwehr auch nur mit Stacheldraht umwickelten Stöcken, a bisserl Abhrätung muss schon sein :D

*Lars*
24-02-2010, 16:42

RESPEKT!!! ;)

;)

Labertaschen halt... ist doch nix neues. Manche Leute wissen eben von Airsoft genausoviel wie von KM. :D

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 16:44
;)

Labertaschen halt... ist doch nix neues.

Maulheld halt ... ist doch auch nix neues.:kaffeetri

Luckyslevin
24-02-2010, 16:47
@LARS
ich hab mich gegen eine scharfe waffe wehren müssen,mit krav maga hab ichs probiert,ich wurde dabei angeschossen und hab eine niere verloren.
es ist auch so das ich mit bundeswehrpersonal wie feldjäger /personenschutzkommandos in kontakt stehe und selbst diese jungs sagen das es fast nicht möglich ist,
auser bei langwaffen da ist die möglichkeit doch recht hoch,aber nicht bei pistolen.

*Lars*
24-02-2010, 16:51
Maulheld halt ... ist doch auch nix neues.:kaffeetri

Du meinst so Leute, die irgendwas von "ich brauchte ne Gaswumme, weil mir Airsoft zu lasch war" sagen, wo doch jedem klar ist, der n bissl Ahnung davon hat, dass derjenige noch nie ne Airsoft (Ausnahme die Spielzeugkniften ;) ) aus direkter Nähe abbekommen haben kann, oder so Leute, die KM Instruktorenausbildungen machen anstatt erstmal das System zu trainieren, aber auf einmal voll den Plan haben?

Stimmt schon, aber so hat man was zu lachen :D

Jaja ich weiß, ich bin ja ein Looser, weil ich nicht Scheine sammle *rofl* Deine besten Beiträge waren wirklich die, in denen Du Wing Chun zur SV empfohlen hast, noch vor KM. Vor 2 Jahren war das, oder? Ach ne, vor 4, vor 2 Jahren war ja EP besser als KM, weil KM ja voll reagierend und nachteilig :megalach:

Wo machst Du eigentlich als nächstes n Schein, wenn KM keine Kohle mehr abwirft? Tae Bo ?

*Lars*
24-02-2010, 16:55
@LARS
ich hab mich gegen eine scharfe waffe wehren müssen,mit krav maga hab ichs probiert,ich wurde dabei angeschossen und hab eine niere verloren.

Das ist natürlich ne üble Sache, die man niemandem wünscht.

es ist auch so das ich mit bundeswehrpersonal wie feldjäger /personenschutzkommandos in kontakt stehe und selbst diese jungs sagen das es fast nicht möglich ist,

Die Chance ist immer gering, da braucht man sich denke ich nichts vormachen.

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 16:58
Du meinst so Leute, die irgendwas von "ich brauchte ne Gaswumme, weil mir Airsoft zu lasch war" sagen, wo doch jedem klar ist, der n bissl Ahnung davon hat, dass derjenige noch nie ne Airsoft (Ausnahme die Spielzeugkniften ;) ) aus direkter Nähe abbekommen haben kann, oder so Leute, die KM Instruktorenausbildungen machen anstatt erstmal das System zu trainieren, aber auf einmal voll den Plan haben?

Stimmt schon, aber so hat man was zu lachen :D

Jaja ich weiß, ich bin ja ein Looser, weil ich nicht Scheine sammle *rofl* Deine besten Beiträge waren wirklich die, in denen Du Wing Chun zur SV empfohlen hast, noch vor KM. Vor 2 Jahren war das, oder? Ach ne, vor 4, vor 2 Jahren war ja EP besser als KM, weil KM ja voll reagierend und nachteilig :megalach:

Wo machst Du eigentlich als nächstes n Schein, wenn KM keine Kohle mehr abwirft? Tae Bo ?

Wenn Du Dich für einen Looser hälst, ist das Dein Problem. Laber Deinen Therapeuten zu.
Für mich bist Du nur ein Dummschwätzer und die KKB-Mickey Maus!

So hau rein, kannst ja noch was schreiben, damit das Balg wieder mal das letzte Wort hat. Werde aber nicht mehr auf Dein infantiles Gequatsche reagieren!:cool:

BenitoB.
24-02-2010, 17:01
@LARS
auser bei langwaffen da ist die möglichkeit doch recht hoch,aber nicht bei pistolen.

herrje.sagte hier irgendjemand dass das immer funktioniert? bundeswehrpersonal, soso. ich kenn jemanden,der in grevenbroich ne kampfkunstschule betreibt und ofw bei den feldjägern war und da auch sv gelehrt hat. supertyp,und megaviel ahnung von realistischer sv:rolleyes:

komisch,dass ziemlich viele internationale ps im km ausgebildet sind,wo das doch so untauglich ist.
insgesamt hört sich deine story,sorry, relativ strange an. und nochmal, jemand der dich wirklich abknallen will wird das auch tun. jemand der die waffe nutzt um seiner forderung nachdruck zu verleihen zögert evt. den kleinen moment, dr notwendig wäre.
du hast ja,wie gesagt, 4 jahre km trainiert.bist dann angeschossen worden und hast ne niere verloren,was natürlich shice ist, (bei der entwaffnung bringt man ja eigentlich die waffe aus der life side und blockiert den verschluss;) ) .danach dürftest du ja zumindest ein jahr pausiert haben müssen,und bist offensichtlich schon ne ganze weile raus aus dem km.
wo hast du denn km trainiert und von wann bis wann?
übrigens,könnte es ja auch sein,dass du die entwaffnung einfach nicht richtig gemacht hast.könnte ja auch ein grund für das schief gehen der technik sein...
letztlich bin ich auch kein fan von entwaffnungen.dennoch können die unter gewissen umständen funzen.
zu deiner allgemeinverunglimpfung des km (funktioniert nicht) hast du auch nichts weiter gesagt. naja, gibt halt leute die mit nem system nicht klarkommen und dann ist das system daran schuld.

Luckyslevin
24-02-2010, 17:02
Jetzt macht euch mal locker,das ist schon arger kindergarten manchmal,wieso müsst ihr euch so anmachen,bringt doch nix.
das frank das mitmacht?

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 17:03
herrje.sagte hier irgendjemand dass das immer funktioniert? bundeswehrpersonal, soso. ich kenn jemanden,der in grevenbroich ne kampfkunstschule betreibt und ofw bei den feldjägern war und da auch sv gelehrt hat. supertyp,und megaviel ahnung von realistischer sv:rolleyes:

komisch,dass ziemlich viele internationale ps im km ausgebildet sind,wo das doch so untauglich ist.
insgesamt hört sich deine story,sorry, relativ strange an. und nochmal, jemand der dich wirklich abknallen will wird das auch tun. jemand der die waffe nutzt um seiner forderung nachdruck zu verleihen zögert evt. den kleinen moment, dr notwendig wäre.
du hast ja,wie gesagt, 4 jahre km trainiert.bist dann angeschossen worden und hast ne niere verloren,was natürlich shice ist, (bei der entwaffnung bringt man ja eigentlich die waffe aus der life side und blockiert den verschluss;) ) .danach dürftest du ja zumindest ein jahr pausiert haben müssen,und bist offensichtlich schon ne ganze weile raus aus dem km.
wo hast du denn km trainiert und von wann bis wann?
übrigens,könnte es ja auch sein,dass du die entwaffnung einfach nicht richtig gemacht hast.könnte ja auch ein grund für das schief gehen der technik sein...
letztlich bin ich auch kein fan von entwaffnungen.dennoch können die unter gewissen umständen funzen.
zu deiner allgemeinverunglimpfung des km (funktioniert nicht) hast du auch nichts weiter gesagt. naja, gibt halt leute die mit nem system nicht klarkommen und dann ist das system daran schuld.

kingoffools
24-02-2010, 17:28
Wenn die Entwaffnung nicht geklappt hat.....hat dann das System bzw. die Technik nicht funktioniert....oder hast Du nicht funktioniert ?

Luckyslevin
24-02-2010, 17:36
Ich:d

Luckyslevin
24-02-2010, 17:39
ja und ich bin öfter mal in viersen oben,dann schau ich mal bei euch rein,evtl. ists dann besser zu verstehen was ich meine,lad ich euch ma aufn kaffee ein
:kaffeetri

BenitoB.
24-02-2010, 17:40
is ja jetzt auch nicht weiter wichtig. luckyslevin findet km persönlich da halt nicht optimal, das steht ihm ja auch selbstverständlich zu.

thema war ja eigentlich auch,ob das schusswaffentraining überbewertet wird. für mich immer noch eidneutig ja,es sei denn man hat nen gewissen beruflichen background.

Joe, Würzburg
24-02-2010, 17:54
Man muss es schlechte Krav Maga Instructoren in Deutschland geben, wenn sie nach 4 Jahren jemandem nicht vermitteln können, wie etwas funktioniert :rolleyes:.

Wobei ich auch eher vermute, daß Du einfach nicht weißt wovon Du sprichst.

Gruß
John

nein tut es nicht. hör auf zu lügen.

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 18:04
ja und ich bin öfter mal in viersen oben,dann schau ich mal bei euch rein,evtl. ists dann besser zu verstehen was ich meine,lad ich euch ma aufn kaffee ein
:kaffeetri

Bist herzlich eingeladen, Kaffee habe ich da! Plempen auch! Freue mich über jeden konstruktiven Austausch!!:)

Gruß,
Eric

Luckyslevin
24-02-2010, 18:06
was ist eine plempe?

Fit & Fight Sports Club
24-02-2010, 18:29
was ist eine plempe?

Plempe ist eine aus dem 19 J. studentische Fechtwaffe. Ugs aber auch für Schusswaffe!;)

Linus
25-02-2010, 08:11
...und wie immer kommt es zu einem stillschweigenden Agreement das Niveau stetig zu senken :rolleyes:

F-factory
25-02-2010, 08:47
...und wie immer kommt es zu einem stillschweigenden Agreement das Niveau stetig zu senken :rolleyes:
Machen wir lieber zu bevor die "Spezialisten" sich noch mehr aus den Fingern saugen.

CLOSED

Gruß
John