wer von euch kennt die bai - si zeremonie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer von euch kennt die bai - si zeremonie?



tigercrane
23-01-2002, 12:37
die bai - si zeremonie? (die traditionelle schüleraufnahme)

viele grüsse

SQ
23-01-2002, 12:45
in nordchina wird bai si in etwa so vollzogen.


der schüler bereitet die zeremonie vor, in dem er einen tisch mit einer schale mit früchten schmückt und den tee bereitet.... diesen giesst er dem meister ein und erfrägt so die aufnahme als schüler... zudem überreicht der schüler dem meister ein rotes kuvert mit einer aufmerksamkeit für den meister...

...dies ist gleichermaßen das versprechen, für den meister zu sorgen...

Tiger5
23-01-2002, 15:41
Hi Shaolin Quan,


in Südchina ist es auch so. In dem Umschlag ist ein Symbolischer Betrag. Es muss sollte immer ein Betrag mit einer 8 sein. Die 8 ist eine Glückszahl in China. Also immer 88 oder 888 Yuan.

Gruss...

tigercrane
13-02-2002, 15:40
hi tiger5 und shaolin quan

praktiziert ihr diese zeremonie bei euch in der schule selber auch?

wie steht ihr selber zu der bai-si zeremonie? ist es heute überhaupt noch sinnvoll oder eher nicht?

@tiger5
zum lai-si (glücksgeld)
ich habe gelernt, dass es einfach eine "lucky number"sein sollte..also zb. 333 / 666 / 999/ 888, die währung spielt dabei allerdings keine grosse rolle.

viele grüsse

Tiger5
14-02-2002, 09:35
Hi Tigercrane,

grundsätzlich gehört die Teezeromonie zu einer tradionellen Kung-Fu Schule und zu der Meister/Schüler beziehung. Ich glaube aber die Werte haben sich in unserer Zeit etwas verändert. Heute ist die Teezeremonie ein symbolischer Akt, der die Zugehörigkeit zu einem Meister darstellt. Früher war es ein Lebensschwur seinen Meister bis zum Ende zu folgen und ihn zu versorgen.



Schöne Grüsse.....

Ma Shao-De
02-03-2002, 11:18
Hi folks

letzten August habe ich an so einer Zeremonie inTaiwan teilgenommen. Es dauerte etwa 1 Stunde und dann wurde viel gegessen und geplaudert...

Werde mal ein paar entsprechende Fotos aufs web stellen und Euch dann den Link bekannt geben..

seeya

tigercrane
04-03-2002, 15:27
hi an alle

@tiger5
sicher haben wir heute andere wertvorstellungen, doch sollte man auch an die alten werte denken, sofern man diese zeremonie machen darf. persönlich finde ich es eine sehr schöne sache. wenn ein schüler viele jahre lang bereits diesen weg gegangen ist, so ist sie für ihn mehr als ein blosses symbol. du verstehst sicher was ich meine.

@
Ma_Shao_De
wir freuen uns bereits ....:p

viele grüsse

Dao
10-03-2002, 10:23
Hallo Leute,
bei uns ist es noch üblich seinen Obolus per Kuvert an den Sifu weiterzugeben.

peter j.

tigercrane
11-03-2002, 08:35
hi peter

das was du meinst ist:

lai-si (glücksgeld)

zudem überreicht der schüler dem meister ein rotes kuvert mit einer aufmerksamkeit für den meister

viele grüsse

Dao
11-03-2002, 08:54
Hi Tigercrane,
ja das kommt davon, wenn ich mich auf das nötigste beschränke.
Ausführlicher gesagt, natürlich sind es rote Kuverts mit dem nötigen Glücksgeld und einer tiefen Verbeugung!

peter j.

tigercrane
11-03-2002, 08:55
hi peter

ach so...danke für die ergänzung

viele grüsse

BonsaiBabyGirl
12-03-2002, 08:47
Hallo Ihr!!

Ich bin ja noch ganz neu in der ganzen Materie...

habe zwar auch schon von dieser Teezeremonie gehört, aber vielleicht kann mir jemand von Euch das ganze nochmal ausführlicher erklären?
Wie das ganze abläuft und ob der Tee dort auf eine besondere Art und Weise zubereitet wird..und was dabei noch alles von Bedeutung u.Wissenswert ist...

Vielen Dank schonmal
BonsaiBabyGirl

tigercrane
12-03-2002, 09:02
hi

möchte nicht unhöflich wirken, aber frag doch zuerst einmal deinen sifu. jede schule macht es ein wenig anders.

viele grüsse

Ma Shao-De
25-03-2002, 09:36
Hallo Kung Fu Leute,

diverse von Euch haben mich angefragt ob ich
ein Paar Bilder aufs Netz stellen würde....

Speziell die Bai Si Fu Ceremony ist nun auf dem Netz...

Nun..... versprochen und getan....

Bei der Zeremonie wurden die roten "Hong Bao" Umschläge überreicht mit fett Geld drinn :) ab dann müssen die Schüler nie mehr etwas fürs Training bezahlen. Der Meister behandelt diese ab dann wie seine eigenen Kinder. ;)

Ihr könnt die Bilder finden unter: http://www.wulin.ch/kampf/schulen/frauenfeld/m_ffeld.shtml

Weitere Wünsche und Anregungen nehme
ich wie immer gerne entgegen...

tigercrane
25-03-2002, 10:24
hi Ma_Shao_De

danke für den link. sind schöne bilder.

leider ist für mich persönlich keine bai si zeremonie ersichtlich. sämtliche typischen dinge fehlen. (dinge wie bereits in diesem thread angetönt)

ich sehe viele leute, die einem (oder gar mehreren??) meister ehre erweisen und einige trainingsfotos.

traditionell gesehen sagen die bilder überhaupt nichts aus.

aber man kann ja auch nicht alles fotografieren...

viele grüsse

Ma Shao-De
25-03-2002, 10:38
Hi folks.

@tigercrane

o.k. ich verstehe.. leider habe ich nicht alles selber fotografiert und mein Shi Xiong hat mir versprochen weitere Bilder zukommen zu lassen.... **IchWarteHaltNoch**

Der Herr in der Mitte ist der meister, traditionellerweise sind rechts und links neben ihm seine Shi Di's (jüngere Kung Fu Brüder) Bild 14... und bei Bild 12 sind die Bai Si Fu To Di's... Bild 10 stehend der Meister knieend die Schüler...

Bild 16 sind "wir" die kleinen :)

Die sog. Trainingsbilder sollen eigentlich nur den Meister bei der Arbeit dokumentieren ;-)

alles ging nach einem Zeremonie Protokoll ab.
Persönlich habe ich auch schon verschiedene Zeremonieen erlebt und es ist in der Tat so das dies von Schule zu Schule varieren kann..

Naja sorry das ich keine weitere Bilder habe aber es kommt noch...

Seeya

tigercrane
25-03-2002, 14:54
hi Ma_Shao_De

freuen uns schon auf die fortsetzung...
:D :biglaugh: