Google Street View [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Google Street View



Cachorrolouco
10-02-2010, 12:51
Ich habe mir gerade einmal zum ersten mal Google Street View angeschaut, und muss sagen, ich bin restlos begeistert und frage mich, wieviel arbeit in so einem Projekt stecken muss.

Zuerst hab ich mir mal Miami angeschaut, dannach bin ich durch Beverly Hills getingelt und später einmal durch die Bronx mit seinen berühmten Feuerleiterhäusern.

Ich finde es absolut sehenswert, was ist eure Meinung dazu?

Franz
10-02-2010, 12:56
kann hilfreich sein, im Guten wie im Bösen

Mokume Dojo
10-02-2010, 12:56
Ich finde es absolut sehenswert...
Peinlichkeiten in Google Street View (http://digitalleben.t-online.de/peinlichkeiten-in-google-street-view/id_21321692/si_0/index)

KlingonJake
10-02-2010, 13:00
ist sicherlich sehenswert......sieht bestimmt gut aus...ernsthaft
...und jetzt stell dir mal vor da fährt so'n wagen da auch an deinem haus vorbei und wie es der zufall will bist du grad beim duschen mit offenem fenster und alles ist zu sehen...und in diesem moment fährt der kartographierungswagen (oder was auch immer) vorbei - und zeigt dich "wie gott dich schuf". anschließend bist du für alle ewigkeit im netz im ort so und so, in der und der strasse ... so zu sehebn wie du da gestanden hast..ganz nackt...und findest du das dann auch noch so gut?

KlingonJake
10-02-2010, 13:03
Peinlichkeiten in Google Street View (http://digitalleben.t-online.de/peinlichkeiten-in-google-street-view/id_21321692/si_0/index)

genau das mein ich...

Immerfroh
10-02-2010, 13:14
Da sind ja schon ein paar Schnappschüsse dabei :rolleyes:

gion toji
10-02-2010, 13:26
ist sicherlich sehenswert......sieht bestimmt gut aus...ernsthaft
...und jetzt stell dir mal vor da fährt so'n wagen da auch an deinem haus vorbei und wie es der zufall will bist du grad beim duschen mit offenem fenster und alles ist zu sehen...und in diesem moment fährt der kartographierungswagen (oder was auch immer) vorbei - und zeigt dich "wie gott dich schuf". anschließend bist du für alle ewigkeit im netz im ort so und so, in der und der strasse ... so zu sehebn wie du da gestanden hast..ganz nackt...und findest du das dann auch noch so gut?
ob man nackig live auf der Straße zu sehen ist oder nackig im internet, wo ist da der Unterschied?
Wems peinlich ist, der lässt seinen Pimmel nicht aus dem Fenster baumeln

Cachorrolouco
10-02-2010, 13:30
Ich bin da nicht so kleinkariert, hab nichts zu verbergen. Die meisten "Peinlichkeiten" seh ich auch so jeden Tag auf der Strasse, und wer sich so in der Öffentlichkeit zeigt, hats eh nicht besser verdient.
Was kann mir schon passieren? Mit dem Finger in der Nase an ner roten Ampel? Oder ich werde fotografiert, wie ich gerade irgendwelchen Tussen auf den ***** schaue? Dann soll es eben so sein.
Ich finds jedenfalls genial!

kingoffools
10-02-2010, 13:52
Ich hab zwar auch nichts zu verbergen, aber so langsam reicht es !

Was geht es die ganze Welt an, wie es hinter der Hecke in meinem Garten aussieht ?

Klar sind ein von den Bildern ganz lustig, aber sowas wie Privatsphäre scheint es nicht mehr zu geben.

Also falls bei mir so ein Fahrzeug vorbeikommt, werde ich es mit Steinen bewerfen und die Technik demolieren :D :motz::sport069:

Spark
10-02-2010, 14:14
Ich muss sagen ich fand es ganz praktisch, als ich letzten November in Frankreich war zu dem Lehrgang. Konnte mit StreetView quasi vom Bahnhof bis zum Veranstaltungsort die Strasse entlang gehen.

Als ich dann vor Ort war, konnte ich wunderbar danach gehen und hab den Weg gleich erkannt, als wäre ich schon mal da gewesen. :D

MalteHH
10-02-2010, 14:46
Mein Lieblingsort.

meridian9
10-02-2010, 16:38
Tolle Sache...
Wer nicht mit Karten oder heutzutage mit nem Navi seinen Weg findet, tut mir leid.
Ein Wunder, dass wir damals noch an unser Ziel gekommen sind, so ganz ohne Google. :ups:

Wer gerne ein gläserner Bürger sein möchte, für den ist das SUPER!
Wehret den Anfängen.

Lars´n Roll
10-02-2010, 16:50
Gehört verboten.

AndrewWK
10-02-2010, 17:11
Ich habe mir gerade das Opernhaus von Sidney angesehen :biggrinan

Ich find Google Street View nicht so schlimm.

Janice
10-02-2010, 17:24
Ich bin der Meinung, daß Google Street View in Deutschland nicht zugelassen werden darf. Es wäre absolut paradox, in einem Atemzug das Datenschutzgesetz zu verschärfen und gleichzeitig sowas zuzulassen. Auch wenn Gesichter verwischt dargestellt werden, sind die Personen identifizierbar.

Es macht mich schon sauer, daß seit kurzem alle Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Einkünfte ihrer Mitarbeiter automatisch an eine zentrale Stelle zu übermitteln und wir einfach blind darauf vertrauen müssen, daß sich niemand in das System einhackt und den Spass öffentlich ins Netz stellt. Das ist doch im Grunde nur eine Frage der Zeit.

Was wird eigentlich aus unserer Privatsphäre???

John Preston
10-02-2010, 17:38
Gehört verboten.

Jawollja.

Nymphaea Alba
10-02-2010, 17:46
Privatsphäre... ein Thema an dem man zugrunde gehen darf.

Lars´n Roll
10-02-2010, 17:47
Das ist doch im Grunde nur eine Frage der Zeit.


Wär vielleicht gar nicht so schlecht. Evtl. würden dann mehr Leute aufwachen und mit Glück gäb´s genug Wirbel, dass Politiker der etablierten Verbände auf die Idee kommen, man könnte sich mit einem Eintreten für Datenschutz und Privatssphäre evtl. profilieren.

Ne andere Motivation gibt´s ja nicht...

gion toji
10-02-2010, 18:14
Was wird eigentlich aus unserer Privatsphäre???da, wo deine Privatsphäre beginnt, kann der Google-Wagen nicht lang. Oder hast du ein befahrbares Wohnzimmer?

Lars´n Roll
10-02-2010, 18:23
da, wo deine Privatsphäre beginnt, kann der Google-Wagen nicht lang. Oder hast du ein befahrbares Wohnzimmer?

Das ist doch so gar nicht richtig - ich bin kein Jurist aber ich bin mir beinahe sicher, dass es auch außerhalb des Privatbereichs ein Recht am eigenen Bild gibt, oder nicht?

Zunte
10-02-2010, 18:26
Was kommt als nächstes Google Everestbesteigung?

Bald brauchen wir gar nicht mehr rauszugehen um uns als tolle Weltenbummler zu wähnen.

Mir geht das Abenteuer da ein wenig verloren.

Anfangs habe ich Google Earth toll gefunden, aber das ist schnell verflogen, denn Satellitenbilder eignen sich nicht so gut für eine vernünftige Streckenplanung wie eine gute Karte.

Janice
10-02-2010, 18:30
Richtig, es gibt ein Recht am eigenen Bild. Und meine Privatsphäre beginnt nicht erst in meinem Wohnzimmer. Das nicht jeder sehen kann, wo man sich so aufhält, ist auch eine Frage der persönlichen Sicherheit. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger..

Zunte
10-02-2010, 18:33
Für Stalker ist jedenfalls n tolles Tool.

KlingonJake
10-02-2010, 20:59
..hab mir grad die gegend um den Picadilly Circus ind London angesehen...hat ja schon was für sich...die bedenken, welche bereits genannt wurden, bleibe n jedoch...

Zunte
10-02-2010, 21:03
Und das wird dann wohl die nächste Stufe sein.

Interaktive 360 Grad-Kamera liefert Eindrücke aus Haiti - Webmix - derStandard.at ? Web (http://derstandard.at/1263706089334/Erdbeben-in-Haiti-Interaktive-360-Grad-Kamera-liefert-Eindruecke-aus-Haiti?sap=2&_seite=2#forumstart)

KlingonJake
10-02-2010, 21:09
:ups:das is ja schon krass....

mit sicherheit wäre daqs auf jeden fall für die schon erwähnte everest besteigung. interessant..:D

gion toji
11-02-2010, 09:12
Das ist doch so gar nicht richtig - ich bin kein Jurist aber ich bin mir beinahe sicher, dass es auch außerhalb des Privatbereichs ein Recht am eigenen Bild gibt, oder nicht?
ich bin auch kein Jurist, aber ich habe folgendes rausgefunden:
es gibt das Kunsturheberrechtsgesetz. Danach dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet werden (§22). Mit Ausnahme der Fälle, wo die Personen "...nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen" (§23) und das ist hier der Fall

Cachorrolouco
11-02-2010, 09:30
Abbildungen von öffentlichen Strassen hat nichts mit Privatsphäre und Datenschutz zu tun, sonst hätte ja jeder die Möglichkeit, mal eben in deine Privatsphäre einzudringen. Dein Gehalt und die Farben deiner Unterhose sind da schon ein ganz anderes Thema, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich finde es jedenfalls ein cooles Tool, und mich würde es auch keineswegs stören, wenn mein Haus dort abgebildet wäre, obwohl ich bezweifel dass in der abgelegen Gegend jemals der Google-Wagen vorbeikommt. :mad:

C.A.Mclane
11-02-2010, 09:48
Als Computerfreak der ersten Stunde finde ich das Ganze zunächst mal technisch faszinierend. Ein Bild von der Außenansicht eines Hauses scheint mir von der Datenschutzseite nicht so schwerwiegend, wie andere Sachen die im Augenblick so im Gespräch sind.
Irgendwie nervt mich ein wenig das in Deutschland wegen jedem Mist eine riesen Welle gemacht wird, als ob der Untergang des Abendlandes droht.
Dabei laufen Diskusionen über wirklich wichtigen Themen soweit im Hintergrund das kaum jemand etwas mitkriegt.

ElCativo
11-02-2010, 10:02
Ich bin der Meinung, daß Google Street View in Deutschland nicht zugelassen werden darf. Es wäre absolut paradox, in einem Atemzug das Datenschutzgesetz zu verschärfen und gleichzeitig sowas zuzulassen. Auch wenn Gesichter verwischt dargestellt werden, sind die Personen identifizierbar.

Es macht mich schon sauer, daß seit kurzem alle Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Einkünfte ihrer Mitarbeiter automatisch an eine zentrale Stelle zu übermitteln und wir einfach blind darauf vertrauen müssen, daß sich niemand in das System einhackt und den Spass öffentlich ins Netz stellt. Das ist doch im Grunde nur eine Frage der Zeit.

Was wird eigentlich aus unserer Privatsphäre???

Man könnte sich auch ins Finanzamt einhacken, oder bei Deinem Arbeitgeber.

Und wenn man irgendwo nicht gesehen werden will, geht man am Besten nicht hin.

Und Privatsphäre gibt es nicht.
Satelliten schauen auf uns herab, mit so guten Kameras, das glaubst Du nicht. :)

Und mal ehrlich.. wer irgendwo einbrechen will, der wird eher hinfahren und sich umsheen, aks sich im Internet Bilder anzugucken!?!

teeQ
11-02-2010, 13:11
Ich kannte das noch garnicht :ups:

@Zunte
Man was es heute nicht schon alles gibt.. krass

re:torte
11-02-2010, 14:09
das größte Problem sehe ich darin, dass jeder Einbrecher das Objekt seiner Begierde vorher im Internet genau begutachten kann und die nächste Nachtschicht so viel einfacher gestalten.

Ich jedenfalls werde mein Haus sofort entfernen lassen, wenn es dann drin ist. ich kenn die Brüder ja ...

teeQ
11-02-2010, 14:28
Echt fanszinierend, ich laufe gerade durch die Straßen Amsterdams, Am Strand von Kalifornien, und in Stockholm...

Einfach wahnsinn :ups: :)

Cachorrolouco
11-02-2010, 14:39
Echt fanszinierend, ich laufe gerade durch die Straßen Amsterdams, Am Strand von Kalifornien, und in Stockholm...

Einfach wahnsinn :ups: :)

Endlich mal jemand meiner Meinung!

Cachorrolouco
11-02-2010, 14:41
das größte Problem sehe ich darin, dass jeder Einbrecher das Objekt seiner Begierde vorher im Internet genau begutachten kann und die nächste Nachtschicht so viel einfacher gestalten.

Ich jedenfalls werde mein Haus sofort entfernen lassen, wenn es dann drin ist. ich kenn die Brüder ja ...

Da eignet sich Google Earth aber wesentlich besser zu m.M.

Immerfroh
11-02-2010, 14:57
das größte Problem sehe ich darin, dass jeder Einbrecher das Objekt seiner Begierde vorher im Internet genau begutachten kann und die nächste Nachtschicht so viel einfacher gestalten.

Ich jedenfalls werde mein Haus sofort entfernen lassen, wenn es dann drin ist. ich kenn die Brüder ja ...

Naja, gleich sein Heim abreissen finde ich dann doch schon übertrieben.

Wenn ich das Auto von Street View sehen, klebe ich einfach ne falsche Hausnummer an mein Heim.

Janice
11-02-2010, 16:36
"Wenn ich das Auto von Street View sehen, klebe ich einfach ne falsche Hausnummer an mein Heim."

Wenn ich das Auto sehe, notiere ich mir Kennzeichen, Datum und Uhrzeit und strebe eine Verfügung an, die die Veröffentlichung der Darstellung im Netz unterbindet.

Zunte
11-02-2010, 17:09
Ich war jetzt in Prag. Der letzte Mist. Mit der Realität nicht im geringsten zu vergleichen.

John Preston
12-02-2010, 16:58
Dazu gerade gelesen:

"Während der Dreharbeiten von Google Street View wurde in Finnland ein Mann in einer äußerst ungünstigen Situation abfotografiert. Medienberichten zufolge habe er in seinem Garten masturbiert. Nun klagt der Finne und wirft Google die Verletzung seiner Privatsphäre vor.

Schon seit Sommer 2008 treiben die speziell ausgerüsteten Google-Fahrzeuge in zahlreichen Städten der Welt ihr Unwesen. Mit dem Ziel, anhand von besonderen 360-Grad-Panoramabildern Google Maps auszuweiten und den Internetnutzern sogenannte virtuelle Stadtspaziergänge zu ermöglichen, werden munter zahlreiche Straßennetze rund um den Globus abfotografiert.

Dass bei diesem Vorgehen die Privatsphäre verletzt werden kann, ist nahezu unausweichlich. So sind nicht nur Häuser und Straßen, sondern auch parkende Autos und vorbeilaufende Passanten im Visier der Google-Kameras. Datenschützer blicken kritisch auf Street View und werfen dem Suchmaschinenbetreiber vor, die Intimsphäre und das Privatleben völlig außer Betracht zu lassen. Nun hat sich wieder eine Panne ereignet, die diesen Vorwürfen neue Nahrung verleihen dürfte.

Jüngstes Beispiel ist der Vorfall eines Finnen in der Stadt Rahe, 600 Kilometer nördlich von Helsinki. Medienberichten zufolge wurde der Mann, während er in seinem Garten auf einem Schaukelstuhl masturbierte, von einer Google Street View-Kamera erfasst. Die Aufnahme wurde so lange im Internet öffentlich gehalten, bis zahlreiche Beschwerden einhagelten und Google das Bild entfernte.

Das Opfer des Schnappschusses ist außer sich und möchte den Rechtsweg beschreiten. Obwohl sich der Finne in seinem privaten, umzäunten Garten befand, habe ihn Google ungeachtet der Intimsphäre aufgezeichnet. Dies sei offensichtlich eine Verletzung der Privatsphäre. Obendrein habe ihn Google aufgrund der unglücklichen Pose der Lächerlichkeit preisgegeben.

Eine öffentliche Stellungnahme von Google bleibt nun mit Spannung abzuwarten." Quelle (http://www.gulli.com/news/google-street-view-ertappt-mann-beim-masturbieren-2010-02-12)

:D

Zunte
13-02-2010, 08:31
Jetzt kommen gleich die Spezialisten an, die meinen:"Selbst schuld wenn man im Garten masturbiert" :rolleyes:

Cachorrolouco
13-02-2010, 08:51
Selbst schuld, wenn man sich im Garten einen runterholt.
Obwohl...ich habs schon in meinem (kleinen Aufblas-)Pool im Garten getrieben, da hätte ich auch keinen Bock, dabei aufgenommen zu werden.
Was ich mich nur frage, ist folgendes: wie schafft Google es, in den Garten zu schauen, während andere Autofahrer das nicht schaffen. Oder konnte jeder in den Garten sehen, und den Wichser hat es einfach nicht gestört?:ups:

Zunte
13-02-2010, 08:58
Selbst schuld, wenn man sich im Garten einen runterholt.
Obwohl...ich habs schon in meinem (kleinen Aufblas-)Pool im Garten getrieben, da hätte ich auch keinen Bock, dabei aufgenommen zu werden.
Was ich mich nur frage, ist folgendes: wie schafft Google es, in den Garten zu schauen, während andere Autofahrer das nicht schaffen. Oder konnte jeder in den Garten sehen, und den Wichser hat es einfach nicht gestört?:ups:

Achte mal auf die Höhe der aufnahme bei solchen Fotos. Die 360° Kamera ist auf dem Dach eines Van montiert, erreicht also überhöhe. Über eine gewöhnliche Hecke z.B. schaut so etwas mit Einfachheit hinüber.

Cachorrolouco
13-02-2010, 09:06
Achte mal auf die Höhe der aufnahme bei solchen Fotos. Die 360° Kamera ist auf dem Dach eines Van montiert, erreicht also überhöhe. Über eine gewöhnliche Hecke z.B. schaut so etwas mit Einfachheit hinüber.

Na gut, dann geb ich allen hier recht, die darin einen Eingriff in die Privatsphäre sehen. Über Hecken gucken geht natürlich gar nicht, ist mir bei meinen "Rundgängen" bisher noch nicht aufgefallen.
Trotzdem find ich die Idee und das Ergebnis "genial", alleine schon vom technischen Aufwand her. Und die Qualität der Bilder ist auch einsame spitze. Ich frag mich gerade, wieviel Serverplatz das Imperium "Google" mit all seinen Tools wohl benötigt.

John Preston
13-02-2010, 09:09
[...]
Ich frag mich gerade, wieviel Serverplatz das Imperium "Google" mit all seinen Tools wohl benötigt.
Ganze Serverfarmen :)

teeQ
13-02-2010, 09:18
Selbst schuld, wenn man sich im Garten einen runterholt.
Obwohl...ich habs schon in meinem (kleinen Aufblas-)Pool im Garten getrieben, da hätte ich auch keinen Bock, dabei aufgenommen zu werden.
Was ich mich nur frage, ist folgendes: wie schafft Google es, in den Garten zu schauen, während andere Autofahrer das nicht schaffen. Oder konnte jeder in den Garten sehen, und den Wichser hat es einfach nicht gestört?:ups:

Is schon ordentlich hoch das Ding :o.:
http://www.schaffhausen.net/uploaded_images/google_streetview_auto-749085.jpg

Irgendwo hab ich das Auto auch mal in Echt gesehen aber ich weiß nicht mehr wo:gruebel:
Naja vielleicht bin ich jetzt auch irgendwo zu sehen :cooolll:

ElCativo
15-02-2010, 11:57
endlich mal jemand meiner meinung!

+1

ElCativo
15-02-2010, 11:59
Dazu gerade gelesen:

"Während der Dreharbeiten von Google Street View wurde in Finnland ein Mann in einer äußerst ungünstigen Situation abfotografiert. Medienberichten zufolge habe er in seinem Garten masturbiert. Nun klagt der Finne und wirft Google die Verletzung seiner Privatsphäre vor.:D

Ist das geil!! :D
Wenn die Kamera das sehen konnte, kann das auch jeder andere sehen!
Einshcließlich Kinder.
Ich würde den verklagen..
Wegen Erregung öffentlichen Ärgenisses. :D

meridian9
15-02-2010, 15:21
*gg*

die fahren hier im Taunus schon seit längerem rum, wundern sich dass sie mittlerweile mit Eiern u. Tomaten beworfen werden. ;) die dreckigen Spanner.

Tja, da mischt sich des Volkes Meinung, beim Nachbarn schaue ich gerne mal über die Hecke, bei mir gibts das nicht - :-§

ElCativo
17-02-2010, 11:57
Genu!
Jeder tut es, aber keiner will sich zusehen lassen...

Wie Bildzeitung..
Keiner liest sie, aber jeder hat sie. :)