Erster Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf



Pugnace
10-02-2010, 13:36
Hallo Leute!

Habe in 2 Monaten mein erstes Tunier und dort dann auch meinen ersten "richtigen" Kampf.
Ich wollt euch mal nach ein paar Tipps zur Vorbereitung fragen.
Wie sollte ich trainieren? Viel Laufen mit einbringen? Hab 2x, manchmal auch 3x die Woche Training... 1 1/2 h davon sind Sparring, könnte jedoch auch mehr machen wenn es sein muss.
Vielleicht kurz zu meiner Person :

-16 Jahre alt
-77,8 Kilo schwer (muss auf 75 runter)
-1,80 groß


Momentan gehe ich wie gesagt 2x zum Training... 1x Pratzen und bissl Sparring und 1x 1 1/2h Sparring.

Zu Hause gehe ich dann noch laufen, trainiere mit meiner Kettlebell und mach natürlich auch ein paar BWEs.

Würd mich über ein paar Anregungen freuen =).

Epirus
10-02-2010, 14:18
Für einen Newcomer Kampf passt das allemal.

Pugnace
10-02-2010, 14:30
Jo, aber paar Tipps kann man sich ja trotzdem abgreifen.
Mache auch bisschen Schattenboxen zum warmmachen und so...

Aber zum Laufen hab ich noch eine Frage. Und zwar :

Eher eine große Distanz und geringes Tempo oder lieber eine kleinere Strecke mit mehr Tempo? Ich mag ja auch sehr gerne Intervalltraining, welche die Runden simulieren... ist das sinnvoll?

BillaP
10-02-2010, 14:39
Intervall ist eigentlich immer gut. Schau dir vielleicht ein paar trainingsvideos von mma profis an. Du musst ja nicht alles 1 zu 1 übernehmen aber dennoch sind die ganz gut.

Kyoshi
10-02-2010, 15:27
@ Pugnace

Und was sagt Dein Trainer zu Deinen Vorbereitungen ?

Black Adder
10-02-2010, 16:40
Geh 3x die woche trainieren. Bei jedem training 2 mal 3x2 minuten pratzen. Einmal davon nachdem das eigentliche training zuende ist. Viel sparring bis etwa 2 wochen vor dem kampf. Und viel rennen. Mit viel sprints. Kondition ist wichtiger als viele combos können.

Kannix
10-02-2010, 16:43
Laufen, hohe Intensität.
2mal die Woche 5km(vielleicht auch mehr), Zeit möglichst unter 25minuten.
1mal intervall 10mal 200 meter würde ich mal probieren ob Du es schaffst. Wenn Du ein Stadion hast geht das prima, 200m rennen und dann 200 meter bis zum Start gehen.
Kannst Du nicht noch einmal die Woche am Sandsack arbeiten? 3x3x3 Runden

Pugnace
10-02-2010, 17:02
@ Pugnace

Und was sagt Dein Trainer zu Deinen Vorbereitungen ?

Hab das erst am Ende des Trainings beim letzten Mal von ihm gesagt bekommen... frag ich ihn nächtest mal...

Pugnace
10-02-2010, 17:04
Geh 3x die woche trainieren. Bei jedem training 2 mal 3x2 minuten pratzen. Einmal davon nachdem das eigentliche training zuende ist. Viel sparring bis etwa 2 wochen vor dem kampf. Und viel rennen. Mit viel sprints. Kondition ist wichtiger als viele combos können.

Okay, versuche auf 3x hochzustocken... wenn möglich.

Oh ja... hab mir auch gedacht das es wichtig ist viel Kondition zu haben... besser noch mehr Wums hinter haben und noch besser drauf zu sein als der Gegner, als in den Runden schon in den Seilen zu hängen ;-).

Pugnace
10-02-2010, 17:08
Laufen, hohe Intensität.
2mal die Woche 5km(vielleicht auch mehr), Zeit möglichst unter 25minuten.
1mal intervall 10mal 200 meter würde ich mal probieren ob Du es schaffst. Wenn Du ein Stadion hast geht das prima, 200m rennen und dann 200 meter bis zum Start gehen.
Kannst Du nicht noch einmal die Woche am Sandsack arbeiten? 3x3x3 Runden

Das mit den 5km in der Zeit kriege ich denke ich hin... bin atm noch bisschen angeschlagen aber danach denke ja.

Leider kein Stadion vorhanden aber Waldweg wo man die Strecken super ausprobieren kann...

Mit Sandsack ist das so ne Sache... Hab einen zu Hause mit 180cm und 70KG, nur könnte ich den atm ausschließlich draußen benutzen und ich weiß nicht ob das in dieser Jahreszeit gut ist...

Könnte beim Training, nur müsste ich dann auf Pratzen/Sparring ab und an verzichten...

Kannix
10-02-2010, 17:12
SAndsack draußen ist doch geil, da überhitzt Du wenigstens nicht. Ich hab früher einen im Schuppen hängen gehabt, da warns mal -14 und aber auch mal +40 :D Schön Bandagen anziehen und danach sofort rein bevor Du abkühlst

Sportler
10-02-2010, 17:14
SAndsack draußen ist doch geil, da überhitzt Du wenigstens nicht. Ich hab früher einen im Schuppen hängen gehabt, da warns mal -14 und aber auch mal +40 :D Schön Bandagen anziehen und danach sofort rein bevor Du abkühlst

Und natürlich gut aufwärmen und dick anziehen, damit die Gelenke nicht zu schnell abkühlen...

Pugnace
10-02-2010, 17:26
Werd probieren den dann zu montieren... wenn meine Eltern das ihm Winter erlauben ;-).

Phattek
10-02-2010, 19:40
vorbereitungstipp #1

such dir nen richtig guten und kurzen witz ausm netz, mit dem du deine gegner 100 pro zum lachen bringst und hau den mitte der ersten runde raus ohne, dass der ringrichter was merkt, vllt beim clinchen ins ohr flüstern :D:D

wenn er lacht, hast du gewonnen, gibste n paar hacken und fertig :D

:ironie::ironie::ironie:

peter_der_meter
10-02-2010, 20:04
wieso ironie? man munkelt das sei die strategie der ganz großen!

Ashkan
10-02-2010, 20:17
Ich glaube nicht das 3x3min Pratzentraining reicht um die Angriffe bzw. die dafür benötigte Ausdauer im Kampf zu simulieren.
Ich zitiere hierzu einmal Frank:
"Du kannst im Training nicht das Gefühl im Ring simulieren. Das heißt das Adrenalin mit dem du darein gehst, du bist viel schneller kaputt und müde, dass musst du halt simulieren in dem du länger und mit kürzeren Abständen son Sparring machst.~Wie man sich nach 10 Minuten Sparring fühlt, so wird man sich nach der ersten Minute im Ring fühlen."
YouTube - Das Leben ist kein Ponyhof - Ansichten eines Free Fighters. Teil 1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=qPb6q7TZBVo) ab 4:30
Ich denke gleiches gilt eben auch für's Pratzentraining.
Grüße
PS:Super Coach ;) :)

Kannix
10-02-2010, 21:42
Ich zitiere hierzu einmal Frank:
"Du kannst im Training nicht das Gefühl im Ring simulieren. Das heißt das Adrenalin mit dem du darein gehst, du bist viel schneller kaputt und müde, dass musst du halt simulieren in dem du länger und mit kürzeren Abständen son Sparring machst.~Wie man sich nach 10 Minuten Sparring fühlt, so wird man sich nach der ersten Minute im Ring fühlen."
YouTube - Das Leben ist kein Ponyhof - Ansichten eines Free Fighters. Teil 1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=qPb6q7TZBVo) ab 4:30
Ich denke gleiches gilt eben auch für's Pratzentraining.
Grüße
PS:Super Coach ;) :)

Ich dachte der hat noch nie selber gekämpft?

rick86
11-02-2010, 09:34
Was ich auch gerne mache im Studio als intervalltraining (nach dem gewichtstraining) ist 4 min sprint (ca. 80%-90% intensität) und dann 1 Minute locker gehen. Das ganze über 20 min. (also 4 Runden)

Das dürfte auch ungefähr die anstrengung und Herzfrequenz im Ring simulieren

Sportler
11-02-2010, 10:19
Probier auch mal Tabata-Einheiten.

Dein Intervalltraining sollte sich außerdem nicht allzu weit von den Wettkampfzeiten entfernen. Amateure kämpfen 2 bis 3 min pro Runde.

Hinkelstein
11-02-2010, 10:53
ich glaube auch mit dem plan läufst du ganz gut. wär ja auch langweilig, wenn du die monsterkondition über 3 runden hättest. anfänger müssen halt auch lernen, in der letzten runde auf dem zahnfleisch zu gehen. die erleichterung wenn du fertig bist, lässt sich nicht beschreiben.

Ashkan
11-02-2010, 20:42
Ich dachte der hat noch nie selber gekämpft?
Wen meinst du? Verstehe das gerade irgendwie nicht :D

AndrewWK
11-02-2010, 20:58
Wenn du die Möglickeit hast dann geh einmal die Woche Schwimmen. Ist ein super Konditionstraining und stärkt den ganzen Körper und 3xWoche ca. ein halbe stunde dehnen aber nicht zu oft.

Pugnace
11-02-2010, 21:04
Wenn du die Möglickeit hast dann geh einmal die Woche Schwimmen. Ist ein super Konditionstraining und stärkt den ganzen Körper und 3xWoche ca. ein halbe stunde dehnen aber nicht zu oft.

Ist schon mit eingeplant... hab in der Schule momentan Schwimmen und von daher passt das echt verdammt gut.
Dehnen mach ich immer beim Training, das reicht =)

knoxxelig
12-02-2010, 21:53
um mich hier auch ein klein wenig einzubringen:

forrest griffin schreibt in seinem buch dass unter seinen trainingspartnern auch leute sind, die unglaublich viel lauftraining machen, dort auch eine unfassbare kondition besitzen. im sparring dann aber nach einer runde halbtot sind. dass liegt daran, dass man den körper auf jene tätigkeit die man macht, konditionieren muss. dass heißt jemand, der im ring eine krasse kondition besitzt, hat dann beim laufen, radfahren was auch immer eben nicht diese kondition. so funktioniert es umgedreht auch. konditionell ist es also wichtig viel zu sparren, vielleicht 3 runden mit frischen partnern nach jeder runde während du erschöpft bist, etc. etc. auf jedenfall mehr kämpfen als laufen und ähnliches.

Kraken
12-02-2010, 21:57
Ich dachte der hat noch nie selber gekämpft?

Anschienend doch:


2) Wie sieht denn deine Wettkampferfahrung so aus?

1 Boxkampf , 1 gewonnendes Full-Contact Stockturnier sowie 4 Free Fights, 3 gewonnen und 1 verloren.

Wusste ich auch nicht, aber Tante Google hat geholfen.

Kraken
12-02-2010, 21:58
um mich hier auch ein klein wenig einzubringen:

forrest griffin schreibt in seinem buch dass unter seinen trainingspartnern auch leute sind, die unglaublich viel lauftraining machen, dort auch eine unfassbare kondition besitzen. im sparring dann aber nach einer runde halbtot sind. dass liegt daran, dass man den körper auf jene tätigkeit die man macht, konditionieren muss. dass heißt jemand, der im ring eine krasse kondition besitzt, hat dann beim laufen, radfahren was auch immer eben nicht diese kondition. so funktioniert es umgedreht auch. konditionell ist es also wichtig viel zu sparren, vielleicht 3 runden mit frischen partnern nach jeder runde während du erschöpft bist, etc. etc. auf jedenfall mehr kämpfen als laufen und ähnliches.

Kurz: Ja

Pugnace
12-02-2010, 23:49
Danke schonmal für Tipps... bin gern für mehr offen =)

Black Adder
13-02-2010, 02:03
Danke schonmal für Tipps... bin gern für mehr offen =)

Mehr brauchst du nicht für einen ersten kampf.

Kannix
13-02-2010, 10:01
Anschienend doch:



Wusste ich auch nicht, aber Tante Google hat geholfen.

Dann lassen wir das einfach mal so stehen