Vollständige Version anzeigen : Schach
AndrewWK
10-02-2010, 19:02
Wer von euch spielt gern schach?
Held vom Erdbeerfeld
10-02-2010, 19:16
Ich spiele Schach für mein Leben gern. :)
Rocky777
10-02-2010, 19:16
Ich.. Phasenweise, wenn ich einmal angefangen habe, dann gerne gleich hintereinander mehrere Tage.. ansonsten lange Pausen dazwischen.
hab nie gegner :(
aber sonst sehr gerne, wobei ich glaub ich nicht sehr talentiert bin :D
nee, is' mir zu stressig! ;)
Ich, bin glaub auch "relativ" gut...
hab nie gegner
dann spiel doch im Internet, z.Bsp. auf gametwist punkt de
KhRYZtAL
10-02-2010, 19:41
is mir körperlich einfach zu anstrengend...
John Preston
10-02-2010, 19:44
Ich, zumindest hin und wieder. Die Partien dauern immer so lange, weil ich mich als Philosoph zu sehr mit den Fragen über und um das Spiel beschäftige :D
Kennt Ihr Eure "elo"-Zahlen ? Elo-Zahl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl)
Ich lag mal ne Zeitlang auf dem "Fritz"-Server bei 1700. Aber nur bei den
langen Spielen. Bei kurzen 1550 und beim Blitzen 1200.
Ist nicht so dolle aber immerhin. :D;)
Held vom Erdbeerfeld
10-02-2010, 19:51
Kennt Ihr Eure "elo"-Zahlen ? Elo-Zahl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl)
Ich lag mal ne Zeitlang auf dem "Fritz"-Server bei 1700. Aber nur bei den
langen Spielen. Bei kurzen 1550 und beim Blitzen 1200.
Ist nicht so dolle aber immerhin. :D;)
Amateur ... ;)
AndrewWK
10-02-2010, 19:53
das freut mich :) naja wenn jemand mal lust auf eine Runde hat dann kann er sich auf dieser seite anmelden ChessCube (http://www.chesscube.com/) und mit mir spielen :D
ich heße da cefosa und es ist vollkommen kostenlos.
DavidBr.
10-02-2010, 19:56
Ich weiß zumindest wie ich die Figuren setzen muss :o
Amateur ... ;)
Ja. Stimmt.
Ich habe aber acuh mit vielen gespielt die wesentlich besser waren als ich.
Da bleibt es nicht aus, dass man Punkte verliert. Habe auch schon gegen
Anand geblitzt. Oder gegen Carlsen. Da war definitiv nüscht mit gewinnen.
Aber lehrreich war es allemal. :D ;)
Held vom Erdbeerfeld
10-02-2010, 20:00
das freut mich :) naja wenn jemand mal lust auf eine Runde hat dann kann er sich auf dieser seite anmelden ChessCube (http://www.chesscube.com/) und mit mir spielen :D
ich heße da cefosa und es ist vollkommen kostenlos.
Cool,hab mir die Seite in die Favoritenliste gespeichert.Vielleicht trifft man sich dort ja mal.
Da bin ich zu simpel für gestrickt.
Nymphaea Alba
10-02-2010, 20:08
Ich. Eigentlich.
Aber mir fällt gerade auf, dass ich nicht mehr gespielt habe, seit ich gegen einen Patienten verloren habe.
Held vom Erdbeerfeld
10-02-2010, 20:10
Ja. Stimmt.
Ich habe aber acuh mit vielen gespielt die wesentlich besser waren als ich.
Da bleibt es nicht aus, dass man Punkte verliert. Habe auch schon gegen
Anand geblitzt. Oder gegen Carlsen. Da war definitiv nüscht mit gewinnen.
Aber lehrreich war es allemal. :D ;)
Naja,der Oberbrüller bin ich auch nicht im Schach.Hab mal gegen eine Bekannte gespielt.Die verbringt ihre Freizeit in einen Schachverein.Ich muss nicht näher erwähnen was Sache war.Mir hat noch nie eine Frau so den ***** aufgerissen wie an diesem Tag. :)
captainplanet
10-02-2010, 20:22
Ich spiele meist hier, bin unter dem selben Nick zu finden:
Kostenlos Schach online spielen. (http://www.schacharena.de)
Ich spiele meist hier, bin unter dem selben Nick zu finden:
Kostenlos Schach online spielen. (http://www.schacharena.de)
So. Habe mich jetzt mal überall angemeldet. ;)
Gelernt mit 10 Jahren, Schach AG in der Schule, 3 Jahre Schachverein.
Seit Jahren nicht mehr gespielt. Aber es hat immer Spaß gemacht. Denke, ich würds noch gut hinbekommen :)
ElCativo
11-02-2010, 09:40
Wer von euch spielt gern schach?
Ich.. aber ich bin sooo schlecht. :)
Aber Strategiespiele auf dem PC kann cih gut. :)
Hinkelstein
11-02-2010, 12:07
bin auch im verein. spiel gerade ganz gechillt A-Klasse (heißt beim schach bezirksebene) elo müsste so zwischen 1600 und 1650 sein. is ein geiler ausgleich zum körperlichen kampfsport. aber sonntags 9.00 raus is auch scheiße.
sollen wir mal n bisschen fernschach spielen? per PN oder so? partie wird hier veröffentlicht. das wär doch was.
Suche Gegner
Habe als Kind mit Schach begonnen, und war recht gut...
Habe allerings nun fast 10 Jahre kein Schach mehr gespielt, und erst vor 2 oder 3 Wochen wieder begonnen die eine oder andere Partie zu spielen.... kann jedoch nichts mehr :(
bin auch im verein. spiel gerade ganz gechillt A-Klasse (heißt beim schach bezirksebene) elo müsste so zwischen 1600 und 1650 sein. is ein geiler ausgleich zum körperlichen kampfsport. aber sonntags 9.00 raus is auch scheiße.
sollen wir mal n bisschen fernschach spielen? per PN oder so? partie wird hier veröffentlicht. das wär doch was.
Suche Gegner
Naaah, meine DWZ lag auch bei ca. 1600, is aber schon 14 Jahre her. Bin sicherlich zu eingerostet. Gibt doch ein paar nette Varianten: Schnappsschach oder Boxschach. Wenn wir uns mal bei nem Event über den Weg laufen... :D
Hinkelstein
12-02-2010, 00:11
also MCFly und ich haben uns auf eine Fernschachpartie geeinigt. in jedem beitrag einen zug. ich habe weiß MCFly hat schwarz. im fernschach ist es eine sache der ehre, kein computerschachprogramm zu nutzen (für die nichtschachler).
Ich eröffne mit:
e2-e4
captainplanet
12-02-2010, 00:17
Wenn ihr das hier öffentlich macht müßt ihr damit rechnen daß wir euch kommentieren!
Höhö... geeinigt is schön, aber warum nicht mal das geistige Auge bemühen. Du beginnst mit ner Standarderöffnung :cool:
e7 - e5 ;)
Wenn ihr das hier öffentlich macht müßt ihr damit rechnen daß wir euch kommentieren!
Au weia... dann lieber nicht :ups:
Au weia... dann lieber nicht :ups:
na nu nich kneifen,
hab mein altes schachspiel aus holz schon aufgebaut um von den profis den ein oder anderen kniff zu lernen.
i wo, ich warte nur auf den nächsten Zug vo weiß. Tips via PN sind natürlich jederzeit willkommen. Hab gar kein Schachspiel aufgebaut... is das schlecht?
captainplanet
12-02-2010, 01:23
Hab gar kein Schachspiel aufgebaut... is das schlecht?
Kannst Du blind spielen? :ups:
Also ich kann so nur ein paar Züge spielen, dann verliere ich den Überblick wenn ich das Brett nicht sehe.
hui willst du das nur im kopf durchspielen?
find wenn es über mehrere tage geht und sich zeit lässt mit dem ziehen, ganz gut zum grübeln, ein aufgestelltes spiel mit figuren zum ab und zu rüberschweifen.
Ich spiele scheiße, sehe aber gern zu. Mir ist es auch noch nie gelungen eines dieser Schachrätsel zu lösen. :(
hui willst du das nur im kopf durchspielen?
find wenn es über mehrere tage geht und sich zeit lässt mit dem ziehen, ganz gut zum grübeln, ein aufgestelltes spiel mit figuren zum ab und zu rüberschweifen.
Mal schaun, wie weit ich komme. Die Eröffnung is ja noch nicht so das Ding, da reicht mein Langzeitgedächtnis noch aus. In Zweigs `Schachnovelle´ gings doch auch ganz von selbst :)
Werd mir bei Bedarf aber schon was zurechstellen und habe auch nicht vor, jeden Zug Stunden zu überlegen. Nur bin selbst ich -entgegen aller Gerüchte- nicht rund um die Uhr on :D
Bisher läufts doch ganz gut, find ich... :rolleyes:
uuh, da haste mich uf ne idee gebracht werd ich ma in meiner bücherkiste rumstöbern, kann mich nur vage erinnern, ne schiffsfahrt und das ende. siehste, so ist das wenn man zuviel uf den kopp kriegt beim turnen:o, andersrum kann man sich die filme und bücher, die einem geschmeckt haben immer mal wieder vorholen aus der vergangenheit ohne das es langweilig wird.:)
Schach? Keine Ahung wie das geht. Ich lerne es, wenn ich mal lust dazu bekomme:).
Hinkelstein
12-02-2010, 09:30
ok bin auch wieder on. hab kein problem damit wenn ihr kommentiert oder per pn tipps gebt, aber wie gesagt kein fritz, shredder, junior oder ähnliches schachprogramm.
ok weiter gehts mit
d2-d4
(soviel zur Standarderöffnung)
Das mit den PN-Tipps war eher ein Gag ;)
e5 x d4
(Entschuldigung, nehme alles zurück und bin komplett konzeptlos...)
In Zweigs `Schachnovelle´ gings doch auch ganz von selbst :)
hast'e dich etwa einsperren lassen? :ups:
:p
Ich wurde zur Sichtung jener Lektüre damals quasi verdammt, aber entgegen typischer Schulliteratur war das Buch gar nicht so verkehrt. Momentan bin ich sogar zwangseingesperrt. Hab Urlaub, es ist Karneval, aber ne Grippe bindet mich an die heimischen vier Wände. Und schon lass ich mich wieder zu was hinreissen... :o ;)
DavidBr.
12-02-2010, 14:47
Ich wurde zur Sichtung jener Lektüre damals quasi verdammt, aber entgegen typischer Schulliteratur war das Buch gar nicht so verkehrt. Momentan bin ich sogar zwangseingesperrt. Hab Urlaub, es ist Karneval, aber ne Grippe bindet mich an die heimischen vier Wände. Und schon lass ich mich wieder zu was hinreissen... :o ;)
http://www.pacersdigest.com/apache2-default/images/smilies/haha.jpg
Ich mach mich jetzt erstmal auf in den Schnee. Bei mir vor der Haustür liegen ca 30cm Alt- und Neuschnee und es sind 6 Grad unter Null :) :winke:
Dave, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine erstklassige Pflege durch ein bezauberndes weibliches Geschöpf erfahre. Mein Neid hält sich also in Grenzen und deine Freude sei dir vergönnt... :)
Hinkelstein
12-02-2010, 15:58
hast dus schön. kannst daheim rummgammeln und dir über nix sorgen zu machen, während mir mein morgiger kampf im kopf rumschwirrt:D
ok mein zug lautet:
c2-c3
naja, mein erster Urlaub und direkt "Schachmatt" gesetzt durch ne verschleppte Erkältung. Könnt mir schöneres vorstellen...
d4 x c3
captainplanet
12-02-2010, 16:47
Aaaah, nordisches Gambit! Da kann man ganz schnell aufs Maul bekommen wenn man zu gierig wird...:rolleyes:
Aaaah, nordisches Gambit! Da kann man ganz schnell aufs Maul bekommen wenn man zu gierig wird...:rolleyes:
Gambit? Is das nicht einer von den X-Men?
Hinkelstein
12-02-2010, 17:13
gambit ist ein begriff für ein bauernopfer.
Mein zug:
Lc4
Ok, verstehe. Klingt nach Hinterhalt, da ich diesen noch nicht erkennen kann, ignorier ich ihn erstmal :D In Punkto Eröffnungen ist es bei mir nicht weit her, ich kann nur mit meiner Logik gegenhalten...
c3 x b2
Warum spielt Ihr nicht hier Kostenlos Schach online spielen. (http://www.schacharena.de/)
da könnte man wenigstens mitgucken. ;)
captainplanet
12-02-2010, 17:58
Ich fasse zusammen:
e2e4 e7e5
d2d4 e5xed4
c2c3 d4xc3
Lc4 c3xb2
Analyse: Schwarz hat drei Bauern gefressen, und wird im nächsten Zug zumindest noch zwei Bauern vorne sein. Dafür hat er sonst absolut nichts getan während Weiß schon einen (wohl gleich zwei) Läufer und einen Zentralbauern gut im Spiel hat. Normalerweise wiegen drei Tempi schon zwei Bauern auf, aber ganz am Anfang, wenn man noch nichts draußen hat, ist das sehr gefärlich. Schwarz muß jetzt sehr korrekt spielen, sonst läuft ihm der ***** schneller auf Grundeis als er schauen kann....
Hinkelstein
12-02-2010, 18:07
ok:
Lxb2
so genau müsst ihr es gar nicht beschreiben. die partie wird sich entwickeln.
aber um euch den schrecken zu nehmen. das ist meines wissens nach alles theorie. es wird drauf rauslaufen, dass sich mcfly verteidigt und ich angreife.
aber keiner hat einen entscheidenden vorteil
captainplanet
12-02-2010, 18:23
Tarrasch schreibt über diese Variante daß sie für Schwarz nur spielbar ist wenn er danach selbst Gambit spielt und die zwei Bauern zurückopfert. Aber Tarrasch war ein unverbesserlicher Perfektionist. Auf Hobbyniveau kann es natürlich sein daß Schwarz mit einem blauen Auge davonkommt.
Tarrasch schreibt über diese Variante daß sie für Schwarz nur spielbar ist wenn er danach selbst Gambit spielt und die zwei Bauern zurückopfert. Aber Tarrasch war ein unverbesserlicher Perfektionist. Auf Hobbyniveau kann es natürlich sein daß Schwarz mit einem blauen Auge davonkommt.
:) ich sehe, du analysierst fleissig. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was Tarrasch schreibt und wie unperfektionistisch ich zu Werke gehe. Bei dem Wetter möchte mein ***** allerdings äußerst ungern auf Grundeis gehen, ich werde mich um wärmende Taktiken bemühen...
d7 - d5
Hinkelstein
12-02-2010, 21:24
ok dass ist mein letzter zug bis sonntag. hab morgen einen kampf, deshalb bin ich den ganzen tag weg (und muss früh ins bett). hast also viel zeit zum analysieren.
Mein zug:
exd5
(die variante wollte ich schon immer mal spielen, obwohl ich auch keine ahnung von ihr habe:D)
gute besserung und schönes wochenende
captainplanet
12-02-2010, 22:07
Hätte man den nicht besser mit dem Läufer genommen? Ein isolierter Bauer ist oft eine kleine Achillesferse.
Hätte man den nicht besser mit dem Läufer genommen? Ein isolierter Bauer ist oft eine kleine Achillesferse.
Mit dem Läufer hatt ich eigentlich auch gerechnet, wollte mit meinem Bauernzug (heisst das jetzt auch Gambit?) tatsächlich hauptsächlich den Damenzug auf b3 verhindern... auf jeden Fall ein schnelles Spiel... viel Erfolg für morgen ;)
Ok, genug analysiert, hier mein nächster Zug:
Springer auf f6 ==> Sf6
Momentan bin ich sogar zwangseingesperrt. :o ;)
da würde in den tagen noch passen dir zu gemüte führen, reisen im skriptorium von paul auster.
vom spassfaktor aus gesehn vielleicht flippiger mal ein teamspiel mit mehreren kkb'lern zu starten.
mit captainplanet als schiri:cool:
Soll das heissen, ich spiele wie ein seniler alter Sack? :aufsmaul: :p
Hinkelstein
14-02-2010, 13:34
alles klar, bin wieder daheim und ausgeschlafen.
die variante mit Lxd5 hätte einen großteil der schärfe aus dem spiel genommen, deshalb so (Bauern sind zum opfern da:D)
auf Sf6 ziehe ich:
Sc3
Hinkelstein
15-02-2010, 00:34
Dd2
Rochade: 0-0
Edit: also die kurze
Hinkelstein
15-02-2010, 12:50
Sge2
Hinkelstein
15-02-2010, 17:22
0-0-0 (let's get ready to rumble!)
Mist, konntest du nicht ein Zug länger warten ... :mad: ;)
Ok, mal schaun... heute einmal "blutig" bitte :cool:
c6xd5
captainplanet
15-02-2010, 22:12
So, Zeit für einen Zwischenstand für alle die kein Brett neben dem Computer aufgebaut haben. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
Ich finde es sehr verwegen, ja geradezu tollkühn von Weiß, lang zu rochieren. Nicht nur daß der Bauer f2 einer ungewissen Zukunft entgegensieht (ist es hier vielleicht ein Hintergedanke von Weiß den Schwarzen durch weitere Bauernopfer zu verführen damit er seine Entwicklung weiter vernachlässigt?!?), hat doch auch der König keine schützende Bauernphalanx auf dem Damenflügel. Ein paar Geplänkel und er steht ohne Hosen da!!! :ups:
Schwarz hat immer noch an dem Entwicklungsrückstand zu kauen weil er sich anfangs mit den Bauern überfressen hat, aber wenn er den aufholt hat er jetzt gute Angriffschancen schätze ich.
Ihr verwirrt mich ein klein wenig...
Spielt ihr jetzt im Forum schach?? Überhaup wer gegen wen? Oder ist das wie bei den alten Herren im Park wo jeder seinen Saft dazu gibt?
captainplanet
15-02-2010, 22:24
Ihr verwirrt mich ein klein wenig...
Spielt ihr jetzt im Forum schach?? Überhaup wer gegen wen? Oder ist das wie bei den alten Herren im Park wo jeder seinen Saft dazu gibt?
Ja, tun sie. Hinkelstein (weiß) gegen McFly.
Und natürlich ist jeder eingeladen seinen Saft dazuzugeben, sonst könnten die zwei ja auch genausogut unbeobachtet auf irgendweinem Schachserver spielen. Normalerweilse gehört sich das nicht, aber sie wollten es ja öffentlich machen.
Ja, tun sie. Hinkelstein (weiß) gegen McFly.
Und natürlich ist jeder eingeladen seinen Saft dazuzugeben, sonst könnten die zwei ja auch genausogut unbeobachtet auf irgendweinem Schachserver spielen. Normalerweilse gehört sich das nicht, aber sie wollten es ja öffentlich machen.
naja... nöh... eigentlich bin ich wie immer in so ne Diskussion eingestiegen und völlig unerwartet in nen Battle geraten. Ähnlich wie mit Zunte an Weiberfastnacht :D
Ich merke tatsächlich, dass ich zu profitfixiert bin, der Bauernzug auf b2 hat mich einen gefühlten Positionszug gekostet. Die lange Rochade ist immer ein Risiko, obgleich sie weiss den Vorteil der zusätzlichen d5-deckung durch Td1 beschert hat. Alles andere..;)
captainplanet
15-02-2010, 23:23
Oh ja, ich bin auch ein Fan der langen Rochade, der Turm kommt so schön ins Spiel dabei. Man gewinnt praktisch ein Tempo. Aber wenn der Damenflügel derart in Trümmern liegt, ist es schon sehr verwegen. Zu verwegen wie ich glaube.
Ich hab während meinr Vereinszeit gemerkt, dass man sehr schnell "zu routiniert" wird. War nie ein Eröffnungsspieler und habe eigentlich kaum Varianten gespielt, daher kenne ich das nordische Gambit zwar, war aber nie ein Fan von selbigem. Aber ich schweife ab... was ich sagen will:
irgendwann hat man fast alle Spielpositionen xmal durch und da läuft im Kopf der Ablauf quasi auf Autopilot ab. Ich denke, Hinkelstein weiss schon, was er da macht. Und er glaubt zu wissen, was ich machen werde. Die Gefahr ist eben, dass es immer wieder unberechenbare Gegner gibt. Diejenigen, die sich nicht wie logisch antizipiert verhalten. Wie ich z.B. :D
Mir ist schon bewusst, das meine Chance eher schlecht steht, ich bin immerhin ewig aus dem Spiel raus, habe deutlich über zehn Jahre nicht mehr auf Vereinsniveau gespielt. Aber vielleicht ist das mein Vorteil, weil ich unerwartet agiere. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hab ich mit diesem Post auch zum Nachdenken/Umdenken angeregt :D Vielleicht auch nicht :)
Wir werden sehen ;)
Hinkelstein
16-02-2010, 01:13
so grad heimgekommen, mach meinen zug wenn ich morgen bzw nachher. in der form hab ich das nordische gambit noch nicht gespielt und auch ich spiele seit 2 jahren eher selten. ich find das ganz lustig das ganze öffentlich zu machen (von wegen kampfsport und dummköpfe und so). und dass die lange rochade herausfordend ist weiß ich und ich seh auch dass ich da keine bauern hab, aber in anbetracht von Sg4, Dh4,etc erscheint mir die lange rochade doch sicherer. egal ab ins bett...
Is auf jeden Fall mal was anderes ;)
die vermutung könnte nahe liegen, das es den beiden spielern nicht unrecht erscheint wenn der ein oder andere sich hier zu einer kleinen glosse hinreissen lässt so kommen sie sich womöglich nicht so einsam vor in dieser virtuellen phase ihres lebens.;)
die jugendliche frische und verwegenheit des mit weiss spielenden akteurs scheint schon für einige überraschungseffekte zu sorgen und den mit schwarz spielenden alten hasen allmählich aus seiner etwas lethargischen, sehr vorsichtigen wirkenden spielweise der ersten tage zu befreien.
für spannung ist gesorgt :cool:
Hinkelstein
16-02-2010, 09:58
ala gut: Sxd5
Sf6xd5 :o
du wolltest es doch so :D
Hinkelstein
16-02-2010, 15:39
Lxd5
Polymorph
16-02-2010, 23:09
also modern ist das nordische gambit ja nich gerade. man könnte auch sagen das spielt niemand mehr heutzutage...
welche dwz habt (oder hattet) ihr? oder hat hier gar schon jemand elo ;) ?
Ich hatte etwas über 1500. Aber wie bereits erwähnt, das ist über 14 Jahre her ;)
Polymorph
17-02-2010, 00:34
Ich hatte etwas über 1500. Aber wie bereits erwähnt, das ist über 14 Jahre her ;)
ich hab vor vier oder fünf jahren aufgehört (1500) und muss nun aber feststellen das noch einiges an wissen vorhanden ist :)
Hinkelstein
17-02-2010, 00:39
hab momentan so 1550 rum. bestleistung war vor 2 jahren 1677.
egal ich zieh:
Dc3
ich hab vor vier oder fünf jahren aufgehört (1500) und muss nun aber feststellen das noch einiges an wissen vorhanden ist :)
Ich nicht :D
Hab halt noch die Taktiken irgendwo im Kopf, sowas verlernt man ja nicht. Mit fehlendem Training schleicht sich aber natürlich Nachlässigkeit in der Strategieplanung ein, das ist logisch. Die Konzentration lässt da einfach zu wünschen übrig ;)
Mit meinem nächsten Zug muss ich euch auf heute Abend vertrösten. Hab das Spiel zwar so weit im Kopf, aber bei dem momentanen Stand möchte ich nicht auf meine Fähigkeiten im Blindspiel wetten :D und auf der Arbeit möchte ich mir kein Schachbrett aufstellen, auch nicht virtuell...
Also, heute Abend nach dem Training, gg 22h folgt der nächste Zug ;)
Hinkelstein
17-02-2010, 10:47
:ups::ups: sag bloß, du hast das alles blind gespielt???
wtf...
Nur die ersten vier Züge ;) Ich hab bei unserem Umzug vor Jahren das Schachbrett verbummelt und war anfangs zu faul, das hier virtuell nachzustellen. Hab mit dem b2 Zug auch prompt suboptimal agiert, hat sich also schon gerächt :rolleyes:
hab auch im verein gespielt, ist aber schon jahre her
mit der dwz wars lustig, wo ich die bekommen hab, habe ich ein turnier total schlecht gespielt und hatte dann eine anfangsdwz von ich glaub 500 (lol), aber nach ein paar spielen war ich dann auf 1500 glaube
1500 is schon ne ganz gute Leistung, da gehts schon recht ausgefeilt zu Werke. Werde mich mühen, den qualitätsverwöhnten Herren Strategen auch weiterhin eine würdige Partie zu bieten ;)
Hatte eben in einem Anfall geistiger Umnachtung deinen Springer noch auf c3 vermutet und mich über den Damenzug gewundert. Is ja auch shon spät :D So, nochmal, nachdem ich soweit das Brett vor mir habe... ;)
Dg5
Hinkelstein
17-02-2010, 23:24
ein schach in ehren...
f4
Klar, nach meinem seltendämlichen Läuferzug wenigstens das... :D
Kurz und schmerzlos: Df6
Hinkelstein
18-02-2010, 10:36
*rechn, rechn*
Dxc5
captainplanet
18-02-2010, 23:13
15 Züge sind gespielt, wieder mal Zeit für eine kleine Grafik.
Weiß ist am Zug.
Hinkelstein
18-02-2010, 23:29
Lxf6
Ich weiß... aber wir bringen es ehrenvoll zu Ende ;)
Sxc5
Hinkelstein
18-02-2010, 23:56
Lxe6
Hinkelstein
19-02-2010, 00:42
Lc3
*insbettgeh*
PantaRey
19-02-2010, 00:49
Lxf6
Df8+ und Materialgewinn?
Hinkelstein
19-02-2010, 11:27
ja das hab ich in der eile übersehen. is ja nicht so, als ob wir ewig überlegen würden:-) war ja schon spät. egal so bleibt es spannend:D
Vollkommen richtig, hab in der Partie auch schon verhängsnisvollere Fehler gemacht - wollte dich daher gestern nicht auf die effektivere Alternative aufmerksam machen... außerdem is es ja nicht so, als würds schlecht für dich aussehen :D
Du weisst ja, heut Abend wieder... muss mir das aufm Brett anschauen ;)
Hinkelstein
19-02-2010, 22:33
Kb1
selbes spiel, wie letztes wochenende. bin morgen den ganzen tag weg (BW-Meisterschaft).
bis sonntag
Hinkelstein
20-02-2010, 23:44
Lxg7 (ich hab so das gefühl, dass ich es mir selbst schwer mache:D)
Hinkelstein
21-02-2010, 18:44
Lb2
Hinkelstein
22-02-2010, 01:13
Td3
Die wievielte Partie ist es denn schon ? :ups:
:D
Hinkelstein
23-02-2010, 00:15
Tf1
Hinkelstein
24-02-2010, 11:31
Te3
OF-2 Price
24-02-2010, 16:25
ich auch... um 10 ecken denken ist voll mein ding :D
Hinkelstein
25-02-2010, 10:27
Te1
Hinkelstein
25-02-2010, 23:00
muss ich verstehen?
Kxb2
Wenn du so fragst, schau ich nachher nochmal drüber. War gestern eine recht schnelle und schmerzvolle Entscheidung. Hier meine "ferndiagnostische" Begründung:
Hätte ich den Turm nicht für den Läufer geopfert, wäre mein Springer verloren. Ich hätte dann nämlich meinen Turm zwingend auf d8 zurückziehen müssen. Damit wäre mein Springer geschlagen.
Hätte ich den Turm nicht zurückgezogen und stattdessen den Springer, hättest du mir mit dem Turm Schach gegeben. Ich hätte schlagen müssen und wäre mit dem nächsten Turmzug Matt, da der Läufer den Rückzug über g7 deckt.
Hätte ich mit dem Springer Schach gegeben, wär er auch geschlagen, wahrscheinlich durch deinen Turm. So hab ich mich also für den geringsten Verlust entschieden.
Wie gesagt: Ferndiagnose, ich schau´s mir heute Abend nochmal an. Hätte mich einfach frühzeitiger um eine geeignetere Springerposition bemühen müssen.
Hinkelstein
26-02-2010, 09:59
jo habs mir auch nochmal angeguckt. war auch mein gedankengang beim turmmanöver. hatte ich gestern nur vergessen:-)
jo habs mir auch nochmal angeguckt. war auch mein gedankengang beim turmmanöver. hatte ich gestern nur vergessen:-)
Soll das heissen, hätte ich dich mit meinem letzten Zug nicht verwirrt, wär dir evtl. die Matt-Gefahr entgangen??? :aufsmaul:
Also, dein Läufer störte mich auf dieser Diagonale schon die ganze Zeit. Er nahm mir die notwendige, entscheidende Handlungsfreiheit. Hatte damit spekuliert, dass du die Türme parallel laufen lässt und nicht auf einer Linie und dann versuchst, über die 2er-Reihe weiterzuarbeiten. Das wäre für meine Taktik optimaler gewesen. Leider hast du mir diesen Gefallen nicht getan. Konnte mich die letzten Züge nicht von deiner Taktik lösen, daher mach ich mir nur einen halben Vorwurf. Der Turmverlust war daher leider absehbar, hätte ich wahrscheinlich nicht mit einer glimpflicheren Situation verhindern können. Wie gesagt, wohl nur, wenn ich dir eine Leichtfigur Vorsprung gewähre, das wäre ein schneller Tod gewesen. So kann ich noch ein wenig gegenhalten, hoffe ich...
Hinkelstein
26-02-2010, 11:06
naja ich hab ja schonmal was übersehen, aber das wäre mir wohl doch aufgefallen. mein ursprünglicher plan war(als dein turm noch auf f8 stand)
den einen turm für den springer zu opfern und dann auf g3 matt zu geben. als du dann mit dem turm weg bist, hab ich mich dann für die dopplung entschieden. naja jetzt liege ich rechnerisch einen bauern vorn. wegen der offenen linie und deinen isolanis vllt noch einen extra. kann auf jeden fall noch ein lustiges endspiel werden.
naja ich hab ja schonmal was übersehen, aber das wäre mir wohl doch aufgefallen. mein ursprünglicher plan war(als dein turm noch auf f8 stand)
den einen turm für den springer zu opfern und dann auf g3 matt zu geben. als du dann mit dem turm weg bist, hab ich mich dann für die dopplung entschieden. naja jetzt liege ich rechnerisch einen bauern vorn. wegen der offenen linie und deinen isolanis vllt noch einen extra. kann auf jeden fall noch ein lustiges endspiel werden.
Wollt dich nur ärgern, natürlich übersieht man solche Züge in dieser Spielphase nicht mehr :D
Mit dem Endspiel hast du Recht. Aber um da lange mitzuhalten muss ich mal wieder ein wenig besser aufpassen ;)
Das ist das, was ich meinte: wenn man halt sehr lange nicht gespielt bzw. auf nem entsprechenden Niveau gespielt hat, begeht man recht schnell Planungsfehler. Fing alles bei meinem Läuferzug an und trotz deiner leichten Fehler hab ich diesen Unfug nie komplett ausbessern können. Naja, letzten Endes bin ich trotzdem recht zufrieden mit mir. Schaun mer mal. Heute Abend kommt der nächste Zug. Auch wenn ich ihn schon weiß, du musst dich dennoch gedulden, der Blick aufs Brett muss sein :D
So, hat was gedauert, ich war das WE über nicht wirklich viel on ;)
Sd4
Ihr wisst schon das ihr Freaks seid, oder? :D
Hinkelstein
01-03-2010, 10:30
Te8+
och wir haben nur unsern spaß:D
Schachboxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schachboxen)
soweit weg sind wir garnicht vom kampfsport
Oha...
kennst das ja schon: Zug steht quasi fest, aber ich wills mir heute Abend nochmal anschauen ;)
Schachboxen hatt ich hier ja auch schon erwähnt. Wär ne nette Variante. Obwohl, bei dir als Thaiboxer krieg ichs dann ja doppelt aufs Maul :ups:
Hinkelstein
01-03-2010, 22:42
wer weiß...
Hinkelstein
03-03-2010, 09:00
Txe8+
Guten Morgen :D
Aufwachen, es geht weiter:
Kg7
Hinkelstein
09-03-2010, 14:31
Jupie:D
Te7
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.