Ergänzungen zum Training (Kondition) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzungen zum Training (Kondition)



Nossy
10-02-2010, 21:29
Wie ergänzt ihr euer Training bzw seht ihr da eine Notwendigkeit?
Habe mit dem MMA-Training angefangen und meine Kondition macht mir heftig zu schaffen. Pendelt sich das nach einer Weile selbst durchs Training ein oder hilft da nur ergänzend Joggen Joggen Joggen?

Es geht mir jetzt nicht darum in kurzer Zeit konditionell auf Spitzenbasis zu sein,
aber würde mich interessieren ob sich die Kondition alleine durchs Training 2 mal die Woche so sehr verbessert das ich im letzten drittel nicht richtig abwürge(bin ja das erste mal seit langen jahren wieder im training) :D

Tipps n Tricks,
thx ;)

max.warp67
10-02-2010, 21:45
Gerade wenn man neu oder wieder neu in den Sport einsteigt ist das trainieren der Grundlagenausdauer (Laufen, Biken etc.) immer wichtig und bietet Dir die notwendige Basis darauf Deine weiteren Trainingsformen aufzubauen. Du solltest Deinen Trainer aber auch nach weiterem sinnvollen, sportartspezifischem Ergänzungstraining fragen. Das könnte dann z.B. Kraftausdauer für die wichtigsten Muskelgruppen, Intervalltraining, Drills etc. sein.

dahakkuh
11-02-2010, 00:03
Ne Stunde Joggen ist immer gut.

Und wenn du sowieso bloß 2 mal die Woche MMA-Training hast, besteht ja keine Gefahr des Übertrainings.

Trotzdem vorsichtig sein wenn du gerade erst anfängst. Hör auf deinen Körper, wenn du Schmerzen vom Training hast musst du dich nicht zum Extra-Training quälen und unter Schmerzen joggen gehen.

n00by
11-02-2010, 00:14
ich denke meine vorredner haben alles gesagt :halbyeaha

Miyamoto_Musashi
11-02-2010, 00:28
Also wenn es dir nur darum geht im Training gut durchzuhalten dann wird sich das auch ohne zusätlices Training einpendeln. Mit Zusatztraining aber natürlich schneller.

mmathebest
11-02-2010, 13:58
Gerade wenn man neu oder wieder neu in den Sport einsteigt ist das trainieren der Grundlagenausdauer (Laufen, Biken etc.) immer wichtig und bietet Dir die notwendige Basis darauf Deine weiteren Trainingsformen aufzubauen. Du solltest Deinen Trainer aber auch nach weiterem sinnvollen, sportartspezifischem Ergänzungstraining fragen. Das könnte dann z.B. Kraftausdauer für die wichtigsten Muskelgruppen, Intervalltraining, Drills etc. sein.

Und was genau verstehst du unter den "wichtigsten" Muskelgruppen?
Ich finde gerade bei MMA ist es wichtig den ganzen Körper zu trainieren, kann aber auch sein das ich mich irre.
Gruß

AndrewWK
11-02-2010, 15:15
Besorg dir einen Gymnastikball