Aus einem Ninja mach zwei? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus einem Ninja mach zwei?



jkdberlin
31-08-2003, 07:17
Ob ich diesen Beitrag besser im Ninja-Forum geschrieben hätte? Aber dann hätten ihn weniger gelesen!
Nein, das muss hier hin:

Practioners of Ninpo (Ninjutsu) are also able to gain superhuman awareness through the mystic ??? "Kuji-ho" meditation, which is actually a combination of Taoism and Shingon Buddhism. In Ninpo there is a test where a student sits blindfolded in front of a master holding a raised sword. What the student needs to do, is to roll away and escape the moment his master slashes downward (without warning of course)! Ask all the top fighters in K-1, PRIDE etc whether they dare to go through such a test and I doubt there would be any. Yet this simple test on one's ability to sense danger is precisely the thing that will protect you in a real life situation.

(Quelle: http://crane.50megs.com/index6y.htm)

Geiler Test. Ziemlich einschneidende Erfahrung, oder?

Grüsse

Alephthau
31-08-2003, 07:28
Hi,

Der Test nennt sich Seki und gibt es wirklich.....wird heute nur mit einem Bokken durchgeführt. (Das zerschnippeln der Schüler ist wohl schwer mit den heutigen Rechtsvorstellungen zu verienbaren! ;))

Gruß

Alef

Mr.Fister
31-08-2003, 09:03
die sache mit dem schwert ausweichen is weniger mystisch und "superhuman" als man denkt.
wir haben früher einige vorübungen zu derartigen sachen gemacht, z.b alle stehen mit dem gesich nach außen und augen zu im kreis und der trainer kommt rum und schlägt dich mit nem holzschwert [langsam] ... wenn du merkst das was kommt, solltest du die hand heben ... die ersten 3-5 kassierst du, ohne dass du grossartig was merkst , ab dann konntest du bemerken [so unser trainer], dass die leute schon im vorfeld, wenn das schwert runterkam, unruhig wurden, z.b zu zittern begannen etc.
oftmals konnte der kopf diese information noch nicht verarbeiten und du bekamst wieder einen ab, aber genau auf dieses verarbeiten arbeitet man quasi hin, der sakki - test kommt, wenn ich mich recht entsinne, auch erst ab dem 5. dan , sodass da ein wenig zeit bleibt ...


fister

Daimyo
31-08-2003, 11:19
da wär mal ne erklärung gut, wie das ganze funktionieren soll..

spürt man das schwert, oder eher die person..?

jkdberlin
31-08-2003, 11:22
Das Schwert spürt man ganz sicher ... irgendwann...

Oder ist es das veränderte Magnetfeld? Die absichtlich-böse Aura? Störung in dem Luftstrom? Fragen über Fragen...:D

Grüsse

Thorre
31-08-2003, 12:39
Hallo Freunde,

ich kenne den Test auch aus meinen Ninjutsu Zeiten. Wir haben das alle geübt, auch wenn es eigentlich erst zum 4. oder 5.Dan geprüft wird. Dabei war nix mit langsam. Deshalb hat es oft ganz schön geknallt.

Also die Sache ist eine Frage der Intuition. Man muß sich sehr konzentrieren. Der stärkste Input kommt über das Ohr, dann merkt man aber auch etwas über den Boden. Wenn man es oft übt, bekommt man einfach ein Feeling dafür, wann sich der Mann im Rücken bewegt. Dann reißt man den Kopf zur Seite und hofft, daß man schnell genug ist.

Beste Grüße
Thorre

Franz
31-08-2003, 12:59
Der Saki Test ist nicht so geheimnisvoll wie viele glauben.
Auch wenn im Ninjutsu gerne mit Esoterik und ähnlichem gearbeitet wird, da es überliefert ist und auch viele aus diesem Bereich sich dort eingefunden haben, kann man es doch recht gut erklären, ebenso wie das Kämpfen mit geschlossenen Augen bzw im dunklen Raum.

Der Mensch hatte zu einer Zeit als er noch in der Wildnis gelebt hat eine wesentlich bessere Wahrnehmung gehabt, in der heutigen Zeit istd as Gefühl verkümmert, denn wenn wir jedesmal auf Alarm gehen würden wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder im Kaufhaus würden wir irre werden (Verfolgunsgängste usw) daher ist dieser Sinn etwas verkümemrt bzw unterdrückt.

Beim Ninjutsu versucht man seine Sinne wieder zu schärfen und durch diese gesteigerte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung bekommt man auch die kleinsten Veränderungen im Raum mit zB
Kleidung die sich im Luftstrom bewegt, das Geräusch von Luft bzw ein leichter Zug bei Beginn der Bewegung.
Thorre die Prüfung wird zum 5. Dan abgenommen, d.h. man verfügt doch schon über einige Erfahrung und Übung

smash
31-08-2003, 13:29
Für nen Aussenstehenden ist das kaum vorstellbar, dass sowas überhaupt irgendwie geht..

Für mich hört sich das Ganze äußerst interessant an :).

Tengu
01-09-2003, 13:50
Naja, ganz so geheimnisvoll ist es wirklich nicht. Nicht einmal halb so unerklärlich wie, das man ja auch bemerkt, ob man von der Seite oder von hinten angestarrt wird.

Ich denke auch, daß es sich hier um eine geschärfte Sinneswahrnehmung handelt. So etwas ist trainierbar. Gesteigerte Sinneswahrnehmung in Verbindung mit guten Reflexen und Bewegungen, welche einen reflexartigen Charakter haben sollten. Und Erfahrung! Deshalb ja auch erst zum letzten ablegbaren Ninjutsu-Dan. (Wenn der Schlagende einen Kiai ausstößt, wird die Sache albern). Momentan werden die Saki-Test´s doch alle noch von Dr. Hatsumi durchgeführt, wenn ich mich nicht irre. Dann jedenfalls sollte die Sache noch Hand und Fuß haben.

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
01-09-2003, 14:57
Original geschrieben von Tengu
Momentan werden die Saki-Test´s doch alle noch von Dr. Hatsumi durchgeführt, wenn ich mich nicht irre. Dann jedenfalls sollte die Sache noch Hand und Fuß haben.

Gruß

Tengu

Joah, und der macht das doch noch mit nem echten Schwert, oder?
Mein Trainer ist zumindest der Meinung, sowie der, dass er dann natürlich auch in der Lage wäre das Schwert kurz vor eintreffen, falls notwendig zu stoppen...

Grüße
-oni-

the_ANSWER
01-09-2003, 15:28
Nein, der Sakki-Test wird einem Holzschwert durchgeführt. In den Anfangszeiten dieses Tests wurde noch mit einem echten Katana zugeschlagen, aber das gäbe heute wohl einige Prob's mit dem Gesetz.

Tengu
01-09-2003, 15:30
So ist es mir auch bekannt.

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
01-09-2003, 15:32
:o laaaaangweilig

Tengu
01-09-2003, 15:41
Wir können es ja mal ausprobieren :fight:

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
01-09-2003, 15:48
:soldat: komm doch! :baeehh:

nur n joke (<-- für den Fall, dass wir uns sehen bevor du senil wirst) :hehehe:

Tengu
01-09-2003, 16:03
Komm doch einfach zum NBL. Bis dahin bestehen gute Chancen noch nicht senil zu sein :yeaha:

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
01-09-2003, 16:06
Na, dass du mich verhauen kannst? Und der JKD dem ICH einen Kampf angedroht habe?!

...
...
ich denk drüber nach...

:)
Grüße
Johannes

habe

Tengu
02-09-2003, 08:07
@Oni

solche Sachen werden doch nicht im Kampf geklärt. Ich stell mich einfach in einer Pause hinter Dich und Du mußt sagen, wann ich den Schluck aus der Bierflasche nehme ;) . Und wenn´s Dir nicht reicht, Abends ist doch noch "geselliges" Beisammensein.

Gruß

Tengu

jkdberlin
02-09-2003, 08:07
Ich? Mir? Gedroht? Wer? Los komm...

Grüsse

Tengu
02-09-2003, 08:50
Bestimmt, daß Du mittrinken mußt, Frank:rofl:

Gruß

Tengu

jkdberlin
02-09-2003, 08:55
Nur Erdbeershake ;)

Grüsse

-erdmännchen-
03-09-2003, 07:19
phui, nachdem ich vorgestern unverhofft schnell meinen Rechner runterfahren musste, würde ich gerne meinen Satz beenden.

habe nämlich weder Auto noch Führerschein und mit dem Zug ist das immer so ne Sache. Werde es mir aber die Tage überlegen.
Und Tengu, ich muss Dich warnen... mache auf Alkohol immer ganz komische Sachen :o


Grüße und nen Guten Tach
-oni-

.. ... .. ...
wheres the topic?! :confused:

Tengu
03-09-2003, 09:05
Original geschrieben von -oni-

Und Tengu, ich muss Dich warnen... mache auf Alkohol immer ganz komische Sachen :o
- Wasn? Verdoppelst Du Dich dann?

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
03-09-2003, 09:18
zuerst die anderen, dann ich und dann wirds übel! :D

Nee, ich darfs nur nicht übertreiben. Werde manchmal leicht agressiv auf (für andere) erheiternde Art und Weise:rolleyes: