Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen!!!

Tiger81m
11-02-2010, 09:21
Ich hätte da eigentlich mehrere fragen vorerst wolte ich etwas zu mir schreiben damit man einen besseren eindruck hat.

Bin 28 Jahre alt 184cm gross und wiege momentan 83 Kg

Vor 3 Monaten mit Krafttraining begonnen

Vor 1 Monat mit Kickboxen angefangen

Vor 1 Monat mit Rauchen aufgehört

Ich hab vor richtig in Kickboxen durchzustarten das bedeut Vollkontakt an Wettkämpfen teilnehmen und sich so im Mittelmass befinden.

Trainingsplan

Montag Crosstrainer (Ausdauer Training 2 std)

Dienstag Kickboxen 2 std

Mittwoch Kickboxen 2 std

Donnerstag Kickboxen 2 std

Freitag Regeneration ( Frei )

Samstag Krafttraining ( Schulter,Rücken,Bizeps)

Sonntag Kratftraining ( Brust,Trizeps)

Nun wollt ich euch bzw die Erfahrenen fragen in wie fern mein Plan realisierbar wäre bezüglich meines Alters da ich nicht mehr der jüngste bin. Oder hab ich meine Ziele zu hoch gegriffen.

Die nächste frage wäre eigentlich wie lange ihr gebraucht habt um die verschiedenen Techniken richtig auszuführen ( Jab,Cross,Uppercut,Hook ect)
Was ist mit Deckung, Abtauchen,Blocken hat es lange gedauert bis ihr es einigermassen konntet.

Würde euch für nee Antwort dankbar sein

Gruss Tiger

heavenlybody
11-02-2010, 10:15
Die nächste frage wäre eigentlich wie lange ihr gebraucht habt um die verschiedenen Techniken richtig auszuführen ( Jab,Cross,Uppercut,Hook ect)
Was ist mit Deckung, Abtauchen,Blocken hat es lange gedauert bis ihr es einigermassen konntet.

Ich würde mal sagen, dass das bei jedem Trainierenden unterschiedlich ist. Es gibt verschiedene Faktoren wie die Häufigkeit des Trainings, die Intensität des Trainings, der Trainer mit seinen Lehrmethoden und du selbst. Das Meiste wirst du wohl im Sparring lernen, so ging es mir zumindest beim Boxen. Die "Theorie" ist ja relativ schnell drin, das Sparring lehrt dich wie du es richtig umsetzt.

Kyoshi
11-02-2010, 11:49

Das hängt ganz von Dir ab !
Meine Antwort : Üben, üben, üben, ....

Franz
11-02-2010, 12:02
Am Anfang auf die Pausen achten, damit du dich nicht so schnell verletzt

n00by
11-02-2010, 12:16
krafttraining auch für beine mit einplanen!
ist zeitlich ein bisschen ungünstig mit 3 mal ks und 2 mal kraft hintereinander, kannst du da vielleicht ein bisschen was umplanen?

Teashi
11-02-2010, 13:33
trainiere sonntag auch noch die beine. die sind doch fast am wichtigsten. was nützt dir all die muskeln wenn du keine vernünftige trittkraft hast und schlechtes gleichgewicht hast.

heavenlybody
11-02-2010, 14:49
trainiere sonntag auch noch die beine. die sind doch fast am wichtigsten. was nützt dir all die muskeln wenn du keine vernünftige trittkraft hast und schlechtes gleichgewicht hast.

:halbyeaha genau, denn die beine brauchst du immer und sei es nur zum stehen :D

Tiger81m
11-02-2010, 15:25
Danke erstmal für eure Antwort

Ich Trainiere die Beine extra nicht da ich der meinung bin das diese voll ausgelastet sind.
Montags durch den Crosstrainier werden die beine allein 2-3 std beansprucht
Dienstags Mittwochs und Donnerstags beim Kickboxen volle 2 std belastung für die Beine.
Samstags und Sonntags belastung für die Beine durch aufwärmen und auslaufen jeweils 45 min

Denke das die Auslastung voll und ganz reicht! Oder wie seht ihr das !?

Das verstehe ich schon das es an verschiedenen Faktoren liegt wann man die Technicken sauber ausführen kann. Worum es mir aber eigentlich geht, hab gestern beim Training eine übung gemacht gegen einen der 3 Jahre schon dabei ist.

Übung war folgende: Schlag + Kicks der andere Blockt,Ausweichen und Kontert bei einer gelegenheit

Ich konnte die Kicks,Schläge von ihn vielleicht zu 20-30 Prozent Blocken da er für mich schnell war und vor allem auch gut angetäuscht hat. Und zum Kontern gar keine Frage hatte garnicht die möglichkeit bin garnicht an ihn dran gekommen

Klar kann ich nicht viel von mir erwarten nach 1 Monat Training aber dennoch bin ich ziemlich niedergeschmetert das ich so versagt habe.

Ich bin garnicht ausgewichen sondern nur die Doppeldeckung healten und die Schläge/Kicks eingesteckt

Deshalb meine Frage wie das bei euch war , ab wann ihr einigermassen Blocken und Ausweichen konntet. Hat das lange gedauert oder ging es relativ schnell

Gruss Tiger

Spyke
11-02-2010, 18:32
WEnn ich dich richtig verstanden habe hast du vorher nie wirklich Sport gemacht?

Wenn ja, würde ich aufjedenfall die Intensität runter schrauben, lass deinen Körper sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Auch nur ein Tag für Regeneration scheint mir zu gering, ich sehe da die Gefahr des Übertrainings.

Ich würde zum Beispiel das Ausdauertraining am Montag kenzeln, ich denke mal das wird im KB Training schon genügend mit trainiert.

Tiger81m
12-02-2010, 13:41
Stimmt schon das ich vorher fast kein Sport gemacht habe.
Bevor ich mit Kickboxen angefangen habe bin ich fast jeden Tag ins Fitness Studio gegangen das hab ich so durchgezogen bis das halt mit Kickboxen kamm.
Jetzt hab ich mein Trainingsplan umgeworfen und finde das er mich nicht so umhaut bzw da sich ins Übertraining komme fühle mich noch relativ fitt. Auch das Kickboxtraining ist nicht so krass wie am Anfang bzw hab mich angepasst und halte schon gut was aus.

Deshalb denke ich nicht das ich ins Übertraining komme, sollte ich anzeichen merken werde ich natrülich alles umwerfen.

Was ich eigentlich noch fragen wollte, dreht ihr bei jedem Schlag die Hüfte mit ein (Jab,Cross,Uppercut,Hook)
Auch bei Wettkämpfen sei es im Vollkontakt oder Leichtkontakt?

Wir haben 2 Trainer einen für Leichtkontakt und einen für Vollkontakt da ich noch anfänger bin Trainiere ich erst für Leichtkontakt.

Hüfte Eindrehen bei Cross,Uppercut,Hook und kicks sind sich die Trainier einig.

Jedoch bei Jab gehen die meinungen ausseinander. Der eine sagt ja der eine sagt nein

Was meint ihr

Gruss Tiger

Kyoshi
12-02-2010, 15:49
Jedoch bei Jab gehen die meinungen ausseinander. Der eine sagt ja der eine sagt nein

Und wie haben Deine Trainer ihre Erklärung / Entscheidung begründet ?

boxing tito
12-02-2010, 20:50
Habe auch vor ein paar Monaten mit KB angefangen
Deinen Trainingsplan will ich nicht kommentieren, jeder muss selber wissen, wie viel sein Körper/Muskulatur/glenke vertragen.
Zu der Sache mit den Grundtechniken:
Kann dir nur das Schattenboxen empfehlen, hat mir sehr geholfen, die Basis Moves sind wesentlich besser geworden, und auch die Gewschwindigkeit bei Kombinationen nimmt zu. Sachen wie Uppercut, oder Haken muss man aber Vorher schon recht gut können, sonst schleichen sich Fehler ein( offene Deckung, falscher Winkel, unpassende Platzierung in der Kombination)

Zu der sache mit dem Jab, kann ich nur sagen das wir nicht mit der Hüfte mitgehen. Allerdings kann der gut gleichzeitig mit nem kleinem schritt des vorderen Beines einhergehen, kriegt dann auch mehr Kraft.:D

zorn
12-02-2010, 21:10
Ich empfehle dir für den Anfang einen zweiten Regenerationstag. Step oder Hüfte drehen beim Jab mußt du nach ner Weile selbst entscheiden. Geschmackssache.

TheCollecter
12-02-2010, 21:10
Mit Hüfte eindrehen hast du bei jedem Schlag mehr Power und Reichweite(mehr muss dazu nicht gesagt werden)TATSACHE!!!

Zum Alter....tja ich bin 29 Jahre und geb mich keinen Illusionen hin in ein LK oder VK Team zu kommen....wenn ich sehe (und spüre) wie bei uns die 15 jährigen fighten....dann sag ich für mich....ich bin zu alt dafür....ich weiß wofür ich es mache und das ist gut so...aber mehr:No Chance! da bin ich realist....und ich war schon immer sportlich,Fußball,Snowboarden,Inlineskaten,Rennrad ,Dirtbike und diverser Spaß....aber ich weiß nicht in welcher körperlichen Verfassung du bist....probiers aus....wenns nicht geht...dann ist es halt so!
Falls doch:MEINEN RESPEKT:)