Vollständige Version anzeigen : Wer sucht Trainingspartner mit dem Rapier/Eineinhalbhänder?
killsbugsfast
11-02-2010, 10:51
Wer sucht noch Trainingspartner im Raum 83xxx für freie Trainingsstunden mit dem Rapier und/oder mit dem Langschwert?
Rapier nach Ridolfo Capo Ferro und das Langschwert nach Hans Talhoffer.
Was mir so vorschebt wäre der Erfahrungsaustausch, das freie Training und die Interpretation bzw. die Weiterentwickluung der alten Fechtkunst.
Keine Verpflichtungen, keine finanziellen Hintergründe bzw. Absichten, sondern nur der Spaß am Umgang mit mittelalterlichen Blankwaffen steht für mich im Vordergrund.
Wann und wo man sich trifft um zu trainieren wird von Fall zu Fall entschieden und immer miteinander koordiniert bzw. abgesprochen.
Ich würde mich freuen wenn wir da etwas auf die Beine stellen könnten.
Grüße
Ralf
Hi Ralf!
Hans Talhoffer ist auch nur ein Fechtmeister in der Liechtenauer-Tradition und ohne die Kenntnisse der Grundlagen anderer Fechtbücher überhaupt nich zu verstehen.
Meine es echt nich bös, aber das Talhoffer-Gedöns höre ich ständig von irgendwelchen Reenactlern oder Schaukämpfern, die das mit der Fechtkunst nich überblicken. Die kennen dieses schöne illustrierte Büchlein und das wars. Dann wird lediglich nachgemacht, aber kein wirklicher Schwertkampf erlernt.
Die Techniken von Talhoffer allein helfen nicht, um wirklich trainieren zu können.
Sag mal, wo genau soll das alles stattfinden?
killsbugsfast
16-02-2010, 06:38
Guten Morgen Mister Trainer,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das ist auch das was mir vorschwebt.
Ich denke nur Nachzuahmen ohne zu verstehen bzw. die Möglichkeiten des Langschwertes zu erarbeiten endet in einer Stagnation der Kampfkunst.
Ich sehe diese Bücher eher als Hinweis bzw. Zeitzeuge der damaligen Fechtkunst.
Bestenfalls dazu geeignet einen Einblick zu erlangen.
Ziel wäre es, wie du schon sagst den Schwertkampf zu entwickeln....also nicht nur eine Wiederbelebung der alten Fechtkunst sondern auch eine Weiterentwicklung.
Mir ist nicht daran gelegen nur dumpf nachzuahmen.
Ich weiss nicht ob ich jetzt rüber gebracht habe was ich mir da so vorstelle?
Du.... wenn das im Großraum München stattfinden könnte wäre natürlich Klasse.
Ich selbst komme aus dem Wasserburger/Rosenheimer Raum.
jimmy-13
16-02-2010, 08:35
Hm...also ich kann dir nur empfehlen mal bei "Ochs" in München -weiß jetzt net, wieweit das von dir weg ist?- vorbei zu schauen.
Grüße Jimmy
Hab auch so ähnlich angefangen: Bücher, Partner, Ochs-DVD`s...
aber seid bei mir eine Ochsgruppe aufgemacht hat, bin ich nix wie hin.
Es gibt nichts besseres fürs eigene vorankommen, wie gute Trainer und Partner.
Axel_C_T
16-02-2010, 15:07
Hi,
Ich sehe diese Bücher eher als Hinweis bzw. Zeitzeuge der damaligen Fechtkunst.
Bestenfalls dazu geeignet einen Einblick zu erlangen.
Ziel wäre es, wie du schon sagst den Schwertkampf zu entwickeln....also nicht nur eine Wiederbelebung der alten Fechtkunst sondern auch eine Weiterentwicklung.
Ich weiß jetzt nicht, welche Bücher du meinst, aber gerade mit dem Langen Schwert gibts einmal genug historische Quellen und in der Zwischenzeit einige gute aktuelle Bücher, die einem genug bebringen können.
Die historischen Quellen als "Zeitzeugen" zu deklassieren, tut den Schriften unrecht. Sie entsprechen nicht einem Trainingsmanual der heutigen Zeit, aber in den Quellen steckt verdammt viel drin.
Ich persönlich denke, wenn man die alte Fechtkunst wiederbelebt hat, gibts nichts zum Weiterentwickeln.
HEMA - GRUPPEN IN EUROPA - Google Maps (http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&om=1&msa=0&msid=108461239144680584019.00000112996828e5725a9&z=6)
Guck mal auf der Karte. Da wirst du bestimmt was finden.
Tschüs
Axel
jimmy-13
16-02-2010, 19:16
Dito Axel_C_T
deswegen empfahl ich ja Ochs-München!
Super Trainer und ne Menge Erfahrung und Wissen;)
Axel_C_T
17-02-2010, 16:32
Dito Axel_C_T
deswegen empfahl ich ja Ochs-München!
Super Trainer und ne Menge Erfahrung und Wissen;)
Ja, auf jeden Fall.
ThePriest
02-03-2010, 16:50
Wenn Du möchtest kannst Du auch mal bei uns vorbeischaun.
Wir trainieren Langes Schwert und Rapier ist in Arbeit.
Schwertkampf lernen bei Gladiatores München (http://www.Gladiatores-Muenchen.de)
Wir sind ein Ableger von Gladiatores
Unsere Videos solltest du kennen bzw sind hier auch im Forum schon des öfteren verlinkt worden
Wenn Du noch Fragen hast helf ich Dir gerne weiter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.