Vollständige Version anzeigen : Original JKD
YouTube - Jeet Kune Do AK Kotb - Original JKD (http://www.youtube.com/watch?v=cQqN8PVhuqE)
:)
schaut für mich eher nach Kickboxen als nach JKD aus
"Original" ?
Steine kaputtkloppen..... ganz im Sinne des Erfinders...... ???
jkdberlin
11-02-2010, 13:03
Mir gefällt's :)
PakSao88
11-02-2010, 14:41
find´s auch super!:halbyeaha
amasbaal
11-02-2010, 14:57
Mir gefällt's :)
echt :ups: ???
Excal1bur
11-02-2010, 15:10
Ich finds auch nicht schlecht nur jeder sollte sein eigenes JKD finden wie Bruce Lee sagte er wollte nicht das man seine techniken kopiert.
jkdberlin
11-02-2010, 15:16
echt :ups: ???
Ja ;)
Also von Bruchtest im JKD hab ich bisher auch noch nix gehört, aber wie Excal1bur schon sagt, ist ja auch nix verboten^^
Kanns sein, dass die allerdings allgemein grad beim Kicken ziemlich die Deckung offen lassen? So nach dem Motto - "Bein hoch, Arme runter..." Die Kicks sehen auch teilweise irgendwie so lustlos aus^^
Naja, und Grappling scheinen sie auch nich zu mögen..
Ansonsten find ich das Video auch nich schlecht!
original jkd?!
man, dann müsste ich ja die letzten jahren etwas anderes trainiert haben:)
Das ist kein Original. Ich finds nett. Aber schade, dass sie die Geschwindigkeit des Vids erhöht haben. Das sieht man an den Leuten im Hintergrund. Wie hakelig die sich bewegen. :D ;)
Hat sich auf jeden Fall fit gehalten der alte Herr, sie scheinen Spass beim Training zu haben und partnerschaftlich miteinander zu trainieren.
Das wars dann aber auch, was ich positives finden kann.
Raiden Li
11-02-2010, 19:50
original jkd?!
man, dann müsste ich ja die letzten jahren etwas anderes trainiert haben:)
und ich dachte schon, alle finden das video super und originell - außer mir^^
ne ma im ernst? die Kicks sehen nicht nur lustlos aus, sondern auch seeeehr komisch in ihrer ausführung. Die deckung ist wahrhaftig mal kaum vorhanden (auch in den "leichtkontaktkämpfen" nicht) die bruchtests passen mal gar nicht in meine vorstellung von dessen, was JKD ausmacht ("boards don't hit back" - B. Lee) und überhaupt gefiel mir das video nur von dem tollen schullogo und dessen aufmachung im video her. Wie gesagt, die Tritte fand ich allesamt immer sehr merkwürdig aus dem Knie heraus ausgeführt. aber was solls... ist ja letztendlich doch jedem das seine JKD :rolleyes:
*edit* ich muss mich entschuldigen, ich konnte ja nicht ahnen welch genialer meister dort zu sehen war^^
hab mich nun hier informiert http://jkd-kotb.de/Start.html :rolleyes:
MfG Raiden
El Commandante
11-02-2010, 20:38
Ist das geil! "Seit 1994 beherrscht er Muay Thai in Perfektion." Und er velies die "Kampfsportschule in Berlin, weil er einen blinden Jungen nicht unterrichten durfte." Mit sechzehn war er SiFu. Aber man muss ihm lassen, dass er fit ist. Liegestuetze auf Daumen bekommt nicht jeder hin und er lacht so schoen beim "Sparring". Warum nicht, aufs Fressbrett bekommt man in der Schule wohl nicht alzu oft, es scheint spassiges Training zu sein. Und die Jungs sind schnell. Die Tritte erscheinen mir auber auch komisch, ist das nicht schlecht fuer die Knie?:D
BTW den Bruce Lee Filmstand hat er super drauf. So kriegt ihn nicht mal der alte Dan nicht hin. Wong schon gar nicht. Das kommt wohl durch das MT Training.
und ich dachte schon, alle finden das video super und originell - außer mir^^
ne ma im ernst? die Kicks sehen nicht nur lustlos aus, sondern auch seeeehr komisch in ihrer ausführung. Die deckung ist wahrhaftig mal kaum vorhanden (auch in den "leichtkontaktkämpfen" nicht) die bruchtests passen mal gar nicht in meine vorstellung von dessen, was JKD ausmacht ("boards don't hit back" - B. Lee) und überhaupt gefiel mir das video nur von dem tollen schullogo und dessen aufmachung im video her. Wie gesagt, die Tritte fand ich allesamt immer sehr merkwürdig aus dem Knie heraus ausgeführt. aber was solls... ist ja letztendlich doch jedem das seine JKD :rolleyes:
*edit* ich muss mich entschuldigen, ich konnte ja nicht ahnen welch genialer meister dort zu sehen war^^
hab mich nun hier informiert Jeet Kune Do Akademie Kotb (http://jkd-kotb.de/Start.html) :rolleyes:
MfG Raiden
??? Aufgrund von einem Filmzitat??? Ich finde, dass das schon ok ist. ;)
El Commandante
11-02-2010, 20:49
Bruce Lee sagte auch: "Ein Film ist nur ein Film". Das war auf einem Seminar, wo ich schon als Saeugling SiFu geworden bin. Und sein alleiniger Erbe.:cool:
Saarbrigga
12-02-2010, 00:22
Thomas M. und Prestbiter sind die einzigen, die die Frage nach dem "OJKD" richitig beantworten können! :D
Raiden Li
12-02-2010, 00:39
??? Aufgrund von einem Filmzitat??? Ich finde, dass das schon ok ist. ;)
mag sein das dieses Zitat aus einem film stammt, doch hat er dies auch im fernsehen (interview) ähnlich gemeint... (Pierre Burton Interview) dort antwortet er - ganz freundlich ausweichend - dass er sich wohl die hände brechen würde wenn er bretter usw durchschlagen müsste.
ist letztendlich ja auch egal, ob der bruchtest sinnvoll oder nicht ist, dafür kritisiere ich den rest eh umso mehr^^ vorallem die Einstellung des herrn sifus ab 16... wer sich das durchliest, ist doch gaaaarantiert davon überzeugt, dass JKD DIE KAMPFKUNST oder DER KAMPFSPORT schlechthin ist.. finde ich seeehr bedenklich... :rolleyes::rolleyes:
MfG Raiden
PS: Ich hab gerade übrigens die Signatur mit dem Link deiner Schule aus Herford gesehen^^ ... die Welt ist soo klein xD
mag sein das dieses Zitat aus einem film stammt, doch hat er dies auch im fernsehen (interview) ähnlich gemeint... (Pierre Burton Interview) dort antwortet er - ganz freundlich ausweichend - dass er sich wohl die hände brechen würde wenn er bretter usw durchschlagen müsste.
ist letztendlich ja auch egal, ob der bruchtest sinnvoll oder nicht ist, dafür kritisiere ich den rest eh umso mehr^^ vorallem die Einstellung des herrn sifus ab 16... wer sich das durchliest, ist doch gaaaarantiert davon überzeugt, dass JKD DIE KAMPFKUNST oder DER KAMPFSPORT schlechthin ist.. finde ich seeehr bedenklich... :rolleyes::rolleyes:
MfG Raiden
PS: Ich hab gerade übrigens die Signatur mit dem Link deiner Schule aus Herford gesehen^^ ... die Welt ist soo klein xD
Jahaaaa... Zumindest kleiner als man denkt. :D
Welche www.herford.vtkfae.com oder Are you a thinking man??? (http://www.vingtsun-herford.de?) :D
Raiden Li
12-02-2010, 09:57
Jahaaaa... Zumindest kleiner als man denkt. :D
Welche herford.vtkfae.com (http://www.herford.vtkfae.com) oder Are you a thinking man??? (http://www.vingtsun-herford.de?) :D
erstere, zweite hab ich nun auch gesehen ;)
MfG Raiden
erstere, zweite hab ich nun auch gesehen ;)
MfG Raiden
hast´ne pn ;)
[muench]
12-02-2010, 21:12
Ich dachte JKD sei eine Kampfkunst und kein Kampfsport...???
;2090958']Ich dachte JKD sei eine Kampfkunst und kein Kampfsport...???
Differenziere beides bitte? Kann ein Sportler kein Künstler sein? Als was bezeichnest du Andy Hug? CroCop? Silva? Inosanto? Bruce Lee? Künstler? Wenn Künstler, warum Künstler? Weil sie eine Kunst betreiben? Oder ein Handwerk so gut machen, dass es zur Kunst geworden ist?
Für mich ist ein Kampfkünstler als solches, wenn er das, was er kann zur Kunst macht! Dazu gehört KÖNNEN, FLEISS, ERFAHRUNG etc.
Differenziere beides bitte? Kann ein Sportler kein Künstler sein? Als was bezeichnest du Andy Hug? CroCop? Silva? Inosanto? Bruce Lee? Künstler? Wenn Künstler, warum Künstler? Weil sie eine Kunst betreiben? Oder ein Handwerk so gut machen, dass es zur Kunst geworden ist?
Für mich ist ein Kampfkünstler als solches, wenn er das, was er kann zur Kunst macht! Dazu gehört KÖNNEN, FLEISS, ERFAHRUNG etc.
Für mich ist die Differenzierung einfach schwachsinn!
Was nicht heisen soll, dass ich andere meinungen nicht akzeptiere...
Aber was ist Jeet kune Do kampfkunst oder kampfsport?
Ist es nicht total egal? Zählt nicht das ergebnis?
Ferdi
unter was bezeichnest du VT?
Kampfkunst oder Kampfsport?
Greift beides nicht in einander über?
Gruß
Raiden Li
13-02-2010, 15:12
Kampfsport -> Auf Wettkampf ausgerichtete Form der Kampfkunst, Regeln definieren was getan werden darf und was nicht.
Kampfkunst -> Wettkampflos, techniken sind auch mal verschnörkelt. man trainiert für sich selbst, will sich selbst stets übertreffen....
so mal eine kleine unterscheidung meiner seits... ;)
MfG Raiden
Kampfsport -> Auf Wettkampf ausgerichtete Form der Kampfkunst, Regeln definieren was getan werden darf und was nicht.
Kampfkunst -> Wettkampflos, techniken sind auch mal verschnörkelt. man trainiert für sich selbst, will sich selbst stets übertreffen....
MfG Raiden
echt was ist dann karate? Kampfkunst oder sport...
naja geht jetzt auch langsamm off topic!
Ich denke man kann das nicht immer trennen!
auch sport kann eine kunst sein, oder eine sportliche leistung ...
Und eine "kampfkunst" oder ein "SV system" kann sehr wohl sportlich elemente haben.
Sportlich heisst nicht immer gleich wettkampf ...
viele leute betreiben sport ohne den gedanken sich messen zu müssen!
Für mich ist die Differenzierung einfach schwachsinn!
Was nicht heisen soll, dass ich andere meinungen nicht akzeptiere...
Aber was ist Jeet kune Do kampfkunst oder kampfsport?
Ist es nicht total egal? Zählt nicht das ergebnis?
Ferdi
unter was bezeichnest du VT?
Kampfkunst oder Kampfsport?
Greift beides nicht in einander über?
Gruß
kann, muss nicht. Es ist weder noch, kann aber. Es ist eine(!) Kampfmethode unter vielen. Sie kann Kampfsport sein und zur Kunst erhoben werden... Ich betrachte es wirklich so nüchtern, wie man es nur betrachten kann.
Es ist ein Weg und was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Dabei eignet sich das eine besser für das Ziel als das andere. Sport, Kunst, SV alles bla bla.
Unterm Strich gibt es nur die Tatsache, dass es eine Methode gibt und die eigenen Skills. Die müssen zusammenpassen.
Methode+Skill= Kämpfer
Methode+Skill=Kämpfer(der es wirklich schon zur Kunst erhoben hat)
Methode+Skill=Lehrer
Methode+Skill=Lehrer(der auch schon als Künstler gilt. Siehe Cus D´amato usw.)
Und jetzt kann man das sogar schön kombinieren... Fighter + Lehrer.
Aber: Methode+Skill entscheidet darüber, ob jemand erfolg hat oder nicht. JKD ist nicht für jeden(Obwohl es in meinen Augen dem am nächsten kommt), Wing Chun auch nicht und Boxen auch nicht... jeder muss das finden, was einem liegt.
Danke fürs lesen.
Wer Fehler im Text findet(jaja, es gibt sie), darf sie behalten.
kann, muss nicht. Es ist weder noch, kann aber. Es ist eine(!) Kampfmethode unter vielen. Sie kann Kampfsport sein und zur Kunst erhoben werden... Ich betrachte es wirklich so nüchtern, wie man es nur betrachten kann.
Es ist ein Weg und was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Dabei eignet sich das eine besser für das Ziel als das andere. Sport, Kunst, SV alles bla bla.
Unterm Strich gibt es nur die Tatsache, dass es eine Methode gibt und die eigenen Skills. Die müssen zusammenpassen.
Methode+Skill= Kämpfer
Methode+Skill=Kämpfer(der es wirklich schon zur Kunst erhoben hat)
Methode+Skill=Lehrer
Methode+Skill=Lehrer(der auch schon als Künstler gilt. Siehe Cus D´amato usw.)
Und jetzt kann man das sogar schön kombinieren... Fighter + Lehrer.
Aber: Methode+Skill entscheidet darüber, ob jemand erfolg hat oder nicht. JKD ist nicht für jeden(Obwohl es in meinen Augen dem am nächsten kommt), Wing Chun auch nicht und Boxen auch nicht... jeder muss das finden, was einem liegt.
Danke fürs lesen.
Wer Fehler im Text findet(jaja, es gibt sie), darf sie behalten.
OK dann sehen wir das so ziemlich gleich :):beer:
[muench]
14-02-2010, 10:28
oh je da hab ich ja was losgetreten...
also erstens wollte ich bestimmt niemanden angreifen, sorry falls ich durch meinen Post den Eindruck erweckt haben sollte.
Zweitens wollte ich eigentlich nur eine Antwort auf meine frage, ja es war tatsächlich als Frage gedacht, weil ich halt immer davon ausgegangen bin, dass es im JKD keine Wettkämpfe gibt -> daher Kampfkunst
Aber irren ist ja bekanntlich menschlich und lass mich auch gerne eines besseren überzeugen. Hab mir die verschiedenen Post's mal durchgelesen und werde da in der einen oder anderen ruhigen Minute mal drüber nachdenken.
Raiden Li
14-02-2010, 11:44
echt was ist dann karate? Kampfkunst oder sport...
[...]
Wenn du Karate in den Bergen Japans trainierst, Kunst... wenn du zu Wettkämpfen fährst, Sport :p ;)
MfG Raiden
Saarbrigga
14-02-2010, 14:34
MfG Raiden
Bei KK spielen auch Philosophie und geistige Komponente eine große Rolle.
Der vlt. größte Unterschied besteht wohl beim Gegner. Ein KS ler (vor allem profesioneller, also Boxer, MMA ler, K-1 ler usw.) weiss in der Regel Wochen, wenn nicht Monate vorher gegen wen er als nächstes kämpft. Sprich er besorgt sich Videomaterial und Infos, studiert den Gegner, und entwickel Strategien und den sog. Gameplan.
Der Gegner verfügt in der Regel über eine ähnliche Klasse, um Missmatches zu vermeiden (Sturm vs. Sato z. B.).
KK ist eher auf s Gegenteil ausgelegt, sprich jeder Heini könnte der Angreifer sein, man hat ihn vorher nie gesehen, wenn er dick ist weiss man nicht ob s ein Koch oder ein Butterbean ist, usw.
;2092367']oh je da hab ich ja was losgetreten...
also erstens wollte ich bestimmt niemanden angreifen, sorry falls ich durch meinen Post den Eindruck erweckt haben sollte.
Zweitens wollte ich eigentlich nur eine Antwort auf meine frage, ja es war tatsächlich als Frage gedacht, weil ich halt immer davon ausgegangen bin, dass es im JKD keine Wettkämpfe gibt -> daher Kampfkunst
Nochmals für dich; Kampfsport an wettkampf festmachen ist meiner meinung nach falsch! Joggen ist auch sport! Ich kenne genug jogger die dazu noch ins fitnesstudio gehen und sich sportler nennen ohne jemals an einen wettkampf oder marathon, wettlauf teilgenommen haben! sind sie jetzt keine sportler?
Unser training jkd enthält sportliche elemente aufwärmen, fitnessübungen etc. und ich habe leute im training die kommen da die stimmung passt und sie sich sportlich betätigen wollen;) und nicht weil sie künstler werden wollen :D
Raiden Li
15-02-2010, 10:41
Recht du hast, erhabener JunFan ;)
Das Problem ist eher, dass man nicht einmal den Begriff Sport einheitlich definiert hat, von daher kann man auch Kampfsport schlecht von der Kampfkunst trennen ;)
Man kann es stets nur versuchen.
MfG Raiden
Recht du hast, erhabener JunFan ;):rolleyes:
Das Problem ist eher, dass man nicht einmal den Begriff Sport einheitlich definiert hat, von daher kann man auch Kampfsport schlecht von der Kampfkunst trennen ;)
;)
Man kann es stets nur versuchen.
Kann man, muss man aber nicht :p:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.