Vollständige Version anzeigen : Was ist Thunder Kung Fu?
Martial_Tiger
11-02-2010, 12:03
HI :D
ich bin auf grad den Begriff "Thunder Kung Fu" auf dieser Seite: Jeet Kune Do Akademie Kotb (http://jkd-kotb.de/Lehrer.html) gestoßen und frag mich grad was das ist. Hat es jemand schon ma gehört?
T. Stoeppler
11-02-2010, 13:41
Klingt irgendwie unseriös in Bezug auf die Website, aber es wird wahrscheinlich den ein oder anderen Stil geben, der sich "Thunder" bzw "Kun" irgendwas nennt. Vielleicht weiss dazu jemand etwas.
Gruss, Thomas
P.S.
Sinnlose Kommentare bitte sein lassen.
T. Stoeppler
11-02-2010, 14:02
Hier gibts ein Video
YouTube - Jeet Kune Do AK Kotb - Original JKD (http://www.youtube.com/watch?v=cQqN8PVhuqE)
Also egal, ob es jetzt ein legitimes "Thunder Kung Fu" gibt oder nicht, der Mann trainiert offensichtlich ordentlich und kann auch was.
Gruss, Thomas
Um ehrlich zu sein ist das Erfinden von Namen auch nichts anderes als das übliche "Onkel Bennys Shaolin Kungfu"-Titeln damals in China. Wenn er noch was ordentlich gelernt hat, ist es ja nicht schlimm.
amasbaal
11-02-2010, 14:51
Klingt irgendwie unseriös in Bezug auf die Website, aber es wird wahrscheinlich den ein oder anderen Stil geben, der sich "Thunder" bzw "Kun" irgendwas nennt.
ich dachte immer "kun" würde "faust" heißen, wie in kun tao - "weg der faust", also gewissermaßen "chinesisches boxen".
ansonsten fällt mir nur kun lun pai ein, aber dass ist ein "amerikanisierter" kuntao-silat stil, der seine wurzeln im kuntao-silat der aus indonesien stammenden de thouars brüder hat, und das ist nicht "kung fu" im eigentlichen sinne:Kun Lun Pai History (http://www.kunlunpai.com/history.html) - allerdings gibt es eine enge zusammenarbeit der de thouars brüder mit dan inosanto und seiner interpretation des jkd.
ansonsten frage ich mich, wie man in nur 2 jahren und noch dazu als 16jähriger zum "sifu" wird.
der clip ist sooo toll nun auch wieder nicht: ein bischen chi sao mäßiges gedrille (oft nicht ganz sauber) und mittelmäßiges jun fan gekicke. was die bruchtests nun mit jkd zu tun haben sollen, ist mir nicht klar.
ne ganz normale standard kk-schule halt....
T. Stoeppler
11-02-2010, 15:48
ich dachte immer "kun" würde "faust" heißen, wie in kun tao - "weg der faust", also gewissermaßen "chinesisches boxen".
Das kommt ein bischen auf das Transkript an, aber Quan/Kuen etc heisst "Faust". "Kun" Ist Donner. Es gibt z.B. eine Kun Wu (5 Donner) Schwertform.
allerdings gibt es eine enge zusammenarbeit der de thouars brüder mit dan inosanto und seiner interpretation des jkd.
Ich glaube, das Kuntao von den deThouars heisst irgendwas anderes, jedenfalls sieht das auf dem Video nun so gar nicht nach der KK der deThouars Familie aus.
ansonsten frage ich mich, wie man in nur 2 jahren und noch dazu als 16jähriger zum "sifu" wird.
Das fand ich auch etwas unseriös.
der clip ist sooo toll nun auch wieder nicht: ein bischen chi sao mäßiges gedrille (oft nicht ganz sauber) und mittelmäßiges jun fan gekicke. was die bruchtests nun mit jkd zu tun haben sollen, ist mir nicht klar.
Also voll vom Hocker haut mich das auch nicht, aber es ist zumindest nicht der typische Möchtegern, der eine Wahnsinns-Website hat, und dann über die eigenen Füsse stolpert, oder sich kaum bewegen kann. Ich find den Trainingsgrad schon gut, der seitliche Bruchtest und Liegestütze auf den Daumen sind auch nicht einfach, von daher schon respektabel.
Wieviel davon JKD ist... keine Ahnung, im JKD Unterforum gibts dazu bestimmt mehr info.
Gruss, Thomas
amasbaal
11-02-2010, 16:48
...Ich glaube, das Kuntao von den deThouars heisst irgendwas anderes, jedenfalls sieht das auf dem Video nun so gar nicht nach der KK der deThouars Familie aus.
kun lun pai ist definitiv von den de thouars ausgegangen und bezeichnet ne bestimmte schule. von bob orlando weiss ich,dass er seinen stil früher mal so genannt hat. heute scheint es, wei gesagt, nur eine schule zu bezeichnen. aber es ist ja nicht das einzige, was von den brüdern kommt. am anfang standen serak und stile des hokkien kun tao. die jungs haben sich ja später, in den usa, aufgeteilt: paul: das erak derivat bukti negara, victor: vdt serak, wilhelm: kuntao-silat de thouars.
im video soll wohl jkd dargestellt werden. mit kuntao-silat hat das gezeigte natürlich sogut wie gar nix zu tun. es ging mir mehr um die frage nach nem stil mit "kun"...
:beer:
Das Kun Lun Pai von Willem ist u.a. auch vom Xing Yi und Ba Gua beeinflusst .
Uncle Bill , wie er auch genannt wird , hat u.a. von Exilchinesen wie Liem Ping Wan , Tan Tong Liong , Willem Chen und Buk Chin einen Stilmix aus Tai Chi , Xing Yi , Ba Gua , Shantung-, Hokkien ,- und Fukien Quan Fa erlernt.
amasbaal
11-02-2010, 18:31
Das Kun Lun Pai von Willem ist u.a. auch vom Xing Yi und Ba Gua beeinflusst .
Uncle Bill , wie er auch genannt wird , hat u.a. von Exilchinesen wie Liem Ping Wan , Tan Tong Liong , Willem Chen und Buk Chin einen Stilmix aus Tai Chi , Xing Yi , Ba Gua , Shantung-, Hokkien ,- und Fukien Quan Fa erlernt.
uncle bill hat auch noch zig andere dinge auf lager. der mann scheint sein leben lang nix anderes gemacht zu haben...
:mad: (purer neid, der mich gerade zerfrisst)
amasbaal
11-02-2010, 18:57
das video wird übrigens gerade im jkd-forum auseinandergenommen ;)
Es gibt Thunder Style Taiji Quan, das ist aber wahrscheinlich nicht das, was dort angeboten wird…
YouTube - Thunder style taiji - adam hsu (http://www.youtube.com/watch?v=exF9eNGG53o)
Dann gibt es auch noch einen traditionellen Stil der Acht-Blitz-Boxen heisst, der auch Thunder style genannt wir, wenn ich mich nicht irre.
Berufspenner
16-02-2010, 11:37
Um ehrlich zu sein ist das Erfinden von Namen auch nichts anderes als das übliche "Onkel Bennys Shaolin Kungfu"-Titeln damals in China. Wenn er noch was ordentlich gelernt hat, ist es ja nicht schlimm.Das war ehrlichgesagt auch das erste, was mir bei der Frage eingefallen ist. Jeder kocht doch immer wieder sein eigenes Süppchen und vermarketet das. Wenn das Training aber nichts taugt, dann kann man sich da noch so einen tollen Namen ausgedacht haben...
sushicide
30-05-2010, 17:25
hallo trainiere bei sifu kotb und thunder kung fu ist ein übersetzungsfehler eigentlich meinte er ,,san shou'' (bekannt als ,,sanda").
San Shou ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou)
NunchakuFreak
30-05-2010, 18:57
hallo trainiere bei sifu kotb und thunder kung fu ist ein übersetzungsfehler eigentlich meinte er ,,san shou'' (bekannt als ,,sanda").
San Shou ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou)
Irgendwie komischer Fehler :gruebel:
John Preston
31-05-2010, 14:17
Irgendwie komischer Fehler :gruebel:
Na ja aber nachvollziehbar :)
Wenn ich sagen würde ich mache "Sanda Kung Fu" und jemand versteht es falsch, dann kann daraus auch schnell mal "Thunder Kung Fu werden" ^^
Ach so ist das mit der "Fehlübersetzung" gemeint. Stimmt, wenn man das nur hört, könnte man das verstehen.
Reenster
31-05-2010, 14:56
Dann sollte der Sifu aber schnellstmöglich auch seine Homepage berichtigen.
Denn da steht ganz klar "Thunder KungFu" in der Stilaufzählung...
Aber Lei Gong Nei Quan ist es nicht?!
sushicide
01-06-2010, 19:08
@ pu bär
damit kenne ich mich leider nicht aus. Doch ich kann dir sagen, sifu kotb redet gerne und man erfährt um eineiges mehr als das was im internet nur steht. :) z.B. hat er auch klassisches Judo gelernt erzählt aber selten was davon da er es im kampf noch nie anwenden musste.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.