Oberschenkel 'abhärten' [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberschenkel 'abhärten'



TRMT
11-02-2010, 15:45
Tach! Es gibt da mal eine Frage die mich beschäftigt. Ich weiß zwar nicht, ob dies das richtige Forum ist (könnte vielleicht auch ins Anfängerforum, trifft aber nicht nur auf Muay Thai zu), aber jut.

Ich habe vor etwa einem Monat Muay Thai angefangen. Nun ist es so dass manche den Lowkick nur andeuten, andere treten schon etwas fester zu und die anderen rammen drauf. Wer kennt es nicht, nach einer Weile fängt das Bein schon an zu schmerzen ;) Mein Partner gestern meinte, der beste Weg zum abhärten ist immer noch das Training. Nun kam bei mir die Idee meinen Bruder zu fragen, ob er mir nicht täglich ein paar schöne Lowkicks verpassen will.. Das macht er bestimmt liebend gerne, ungestraft fasst er mich sonst nie an :D
Kennt ihr vielleicht andere Wege, um die Schenkel ab zu härten? Ich bin gespannt.

Till

zYan
11-02-2010, 16:10
Nö. Jeden Tag 20-30 Lowkicks auf den Oberschenkel. Nicht mit voller Wucht, aber hintereinander.

Matthias70
11-02-2010, 16:28
Auch hier heißt die Zauberformel, trainieren und Geduld haben, irgendwann hast Du Dich dran gewöhnt bzw. gelernt welche Techniken es gibt um solche Treffen einstecken zu können. Nach einem Monat kannst Du halt noch nicht soviel erwarten aber das ist völlig Ok.

Für ne gute Musulatur, eine Voraussetzung helfen immer noch einfache simple Kniebeuge.

TRMT
11-02-2010, 19:47
Mein kleiner Bruder ist über-enthusiastisch, jeder Tritt wird härter :rolleyes:
Aber was soll's, so wird das auch schneller was mit den Schenkeln.

Die Muskulatur an sich ist zum Glück nicht das Problem ;)

Danke für die Antworten.

gast
11-02-2010, 20:31
Wenn du bei mir vorbeikommst ich kann dir auch gern in die Eier treten zum Abhärten oder in die Fresse haun... :D

Fry_
11-02-2010, 20:42
In Anbetracht der schieren Menge von Abhärtungs-Threads, sollte man meinen daß mit dieser Art Dienstleistung richtig Geld zu machen sei ...

AndrewWK
11-02-2010, 20:47
Mein kleiner Bruder ist über-enthusiastisch, jeder Tritt wird härter :rolleyes:
Aber was soll's, so wird das auch schneller was mit den Schenkeln.

Die Muskulatur an sich ist zum Glück nicht das Problem ;)

Danke für die Antworten.

Beine trainieren und genügend Low-kicks einstecken es wird immer noch wehtun aber man verträgt den Schmerz mit der zeit leichter.

VictorCaetano
11-02-2010, 20:57
In Anbetracht der schieren Menge von Abhärtungs-Threads, sollte man meinen daß mit dieser Art Dienstleistung richtig Geld zu machen sei ...

lol... riesen Geschäftsidee! So macht das Arbeiten doch Spass :D

Pugnace
11-02-2010, 21:22
In Anbetracht der schieren Menge von Abhärtungs-Threads, sollte man meinen daß mit dieser Art Dienstleistung richtig Geld zu machen sei ...

word :biglaugh::biglaugh:

oldsql
11-02-2010, 22:40
Kleine Frage?
Mir schein das mit dem Abhärten des Oberschenkels irgendwie nicht ganz schlüssig.Beim Lowkick wird ja der Nerv getroffen,was eine lähmende Erscheinung herbeiführt.
Aber da der Knochen ja nicht getroffen wird kann doch auch nichts abgehörtet werden,so wie beim Schienbein?

TheCollecter
11-02-2010, 23:15
Also beim Schienbein (Low Kick) härtet auch NICHT der Knochen sondern der Muskel der sich davor schiebt....deswegen sollte man auch immer schön die Zehen nach oben ziehen!
Und für den Oberschenkel:Immer feste drauf....kannste auch selber machen,kannst deinem Bruder die Freude nehmen....hast doch 2 gesunde Fäuste nehm ich an!?:D

Kraken
12-02-2010, 10:17
In Anbetracht der schieren Menge von Abhärtungs-Threads, sollte man meinen daß mit dieser Art Dienstleistung richtig Geld zu machen sei ...

Na du bringst einen auf Ideen :D


vielleicht sollte ich Abhärtungs-Kurse im Gym anbieten :gruebel:

Bräuchte nur mit nem Stock aufzutauchen und die Leute zu verhauen :devil:

Zunte
12-02-2010, 10:21
Na du bringst einen auf Ideen :D


vielleicht sollte ich Abhärtungs-Kurse im Gym anbieten :gruebel:

Bräuchte nur mit nem Stock aufzutauchen und die Leute zu verhauen :devil:

So nachdem ich alles wichtige weiß, brauch ich nru noch Fry und dich auszuschalten und mein Abhärtungsmonopol ist in trockenen Tüchern

Kraken
12-02-2010, 11:07
:(

Hinkelstein
12-02-2010, 11:12
Beim Lowkick wird ja der Nerv getroffen,was eine lähmende Erscheinung herbeiführt.
Aber da der Knochen ja nicht getroffen wird kann doch auch nichts abgehörtet werden,so wie beim Schienbein?

ich meine mich ganz dunkel an eine biostunde zu erinnern, in der wir die funktion der nerven durchgenommen haben. soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine gewisse reizstärke, die erreicht werden muss, dass der nerv ein starkes schmerzsignal ans gehirn leitet. diese reizschwelle, kann nach oben verschoben werden, weswegen der schmerz später eintritt. also abhärtung ist hier auch definitionssache.

Kraken
12-02-2010, 11:17
Jop... kann aber auch das genaue Gegenteil eintreten!

ist z.B. bei chronischen Schmerzen der Fall.

TRMT
12-02-2010, 12:41
Mit abhärten meinte ich natürlich das was Hinkelstein gesagt hat..


eine gewisse reizstärke, die erreicht werden muss, dass der nerv ein starkes schmerzsignal ans gehirn leitet

Na dann danke, ich mach mich mal an die Arbeit :D

Lector
12-02-2010, 12:47
Als ich früher Boran trainiert hatte, war ich auch so blöd und hab meine Schiebeine an den Bäumen abgehärtet...Laufen...treten.....laufen.....treten Aua!

XISIX
12-02-2010, 13:34
:p

Exovum
22-04-2010, 20:37
da dies hier der "jüngste" thread zum thema oberschenkel abhärten etc ist grabe ich ihn ma aus und schildere meine letzten 2 sparrings erfahrungen.

beim ersten sparring hat mir mein trainer einen lowkick auf den oberschenkel gesämmelt (gut feste, weil ich wie a rampensau ins sparring gesprungen bin). tat erstmal nicht weh. dann kam das abschlusstraining und nach ein paar sätzen liegestütze merkte ich es. ein bewegunseinschränkender schmerz im oberschenkel. halt genau auf der trefferstelle. konnte danach 3, 4 tage das bein nicht richtig bewegen und habe gehumpelt. voltaren (diclofenac) hat auch nicht wirklich zügig geholfen.

gestern war es dann wieder soweit. mein trainingspartner zog gut durch auf den oberschenkel (weiss nicht ob mit hundert prozent. aber war schon ziemlich fest für mein empfinden). nunja paar abgewehrt, paar gefangen :p so wie es sein soll. doch nach ein paar von den dingern konnte ich mich kaum mehr auf den beinen halten und hab mich hingesetzt. heute ist der schmerz leicht geringer, jedoch die bewegung immer noch stark beeinträchtigt.

morgen wär wieder training nur glaub ich nicht, dass ich das packe. geschweige den, dass ich glaube der schmerz könnte bis morgen weg sein.

glaubt ihr ich hab da iwie eine schmerz empfindlichkeit? ist das normal? paar mehr lowkicks und ich spürs schon nichtmehr?! zweifel gerade bissle an meinen beinchen :o

danke für die kommenden antworten

TRMT
22-04-2010, 21:21
Also hätte ich das gewusst was ich jetzt weiß, wäre der Thread gar nicht von mir erstellt worden. Mach einfach bis zum Äußersten mit, mein Bein hat mir danach auch immer noch weh getan und ich habe im Training einfach gesagt "Lowkicks auf's linke Bein bitte etwas weniger feste", bis es weg war. Das steigert sich echt enorm, ich kann jetzt einen Lowkick ohne Probleme wegstecken, bei dem ich vor 3 Monaten umgefallen wäre. Immer weiter so! :)

Exovum
22-04-2010, 21:47
ok...

danke TRMT. werde ma gucken wie ich das handhabe. also draufkicken lass ich mir nichtmehr auf mein kupplungsbein... muss noch nach hause fahren können... bzw... über den ersten gang hinaus kommen :D

werde mir jetzt den voltaren verband umschnallen und morgen wieder hier rein schauen. bitte weiter posten falls ihr tips und tricks auf lager habt :p

Bare-knuckle
22-04-2010, 21:50
kann man auch alleine machen. einfach mit den fäusten draufzimmern.
oder ein brecheisen benutzen kommt einem echten lowkick auch
ziemlich nahe:D

Exovum
23-04-2010, 12:24
ne danke... auf die methoden alla

"lass dir mit ner planierraupe drüber fahren!"

verzichte ich gerne :p ma gucken was mein trainer dazu sagt. ist nur immer interessant anderer leutz erfahrungen zu lesen ;)

Hir0
23-04-2010, 21:35
paar mehr lowkicks und ich spürs schon nichtmehr?!

Kannst ja mal einen Freund fragen ob er sich mal einmal aufs Beinchen treffen lässt. Als Neuling odder VK-Einsteiger merkt man erst wie hart die andren Jungs sind :D

apo2122
24-04-2010, 15:27
ich muss auch mein oberschenkel abhärten ^^
beste lösung wäre beim training sagst deinem trainier
er soll allen sagen das jeder dir 10-20 lowkicks gibt
erstmal leicht dann immer härter und härter ^^


mfg.

Exovum
24-04-2010, 16:06
weiss ja nicht wie groß dein gruppe ist... aber auf 400-800, oder mehr, lowkicks kann ich verzichten...

werde mich mal jede woche an das hier halten...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/abh-rtung-109899/