Vollständige Version anzeigen : Nage-no-kata --- kata-guruma
Hallo,
beim Lernen für den ersten Dan ist mir aufgefallen, dass der Kata-guruma aus der Nage-no-kata überhaupt nicht den Prinzipien der anderen Kuruma-Würfen entspricht, sondern eher wie eine Art Otoshi ist. meine frage lautet daher: ist der Kata-guruma, wie er in der Kata gelehrt wird richtig, oder sollte man ihn doch eher in einer fließenden Bewegung werfen, statt Uke erst zu schultern? und wird ein "richtig geworfener" Kata-guruma bei der Prüfung als Fehler bewertet?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Budostar80
12-02-2010, 18:59
Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen!
Habe Prüfungen gesehen, da wurde Uke über die Schulter gezogen und sanft zu Boden begleitet! War OK, laut Prüfer...
Habe aber auch schon Prüfungen erlebt, da wurde Uke " gestemmt "!
Habe auch so meine Prüfung gemacht und die Prüfer waren beieindruckt! Weil mein Uke KERZENgerade auf meiner Schulter lag!
Nur ist der " gestemmte " KG schwieriger zufallen, für Uke, als der gezogene!
Wie aber gesagt, is so meine Erfahrung!
Gruß
Dirk
Kanomann
13-02-2010, 14:02
Hallo,
beim Lernen für den ersten Dan ist mir aufgefallen, dass der Kata-guruma aus der Nage-no-kata überhaupt nicht den Prinzipien der anderen Kuruma-Würfen entspricht, sondern eher wie eine Art Otoshi ist. meine frage lautet daher: ist der Kata-guruma, wie er in der Kata gelehrt wird richtig, oder sollte man ihn doch eher in einer fließenden Bewegung werfen, statt Uke erst zu schultern? und wird ein "richtig geworfener" Kata-guruma bei der Prüfung als Fehler bewertet?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Wenn du dich auf den ersten Dan vorbereitest.... wird in jedem Kreis, zumindest aber in jedem Bezirk ein Dan-Vorbereitungs-Lehrgang angeboten. Leider sind die Richtlinien noch immer nicht einheitlich im Bundesgebiet. Des weiteren kommt es darauf an was "deine" Prüfer sehen wollen.
Frag am besten deinen KDV (Kreis Dan Vorsitzender).
Ok, danke, das werd ich dann wohl tun, dann bin ich auf der sicheren seite was prüfung angeht. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.