Schmerzen in Leistengegend [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in Leistengegend



virz3
11-02-2010, 17:00
Hallo allerseits,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Bin neu hier in dem Forum, 24 Jahre alt und mache seit ca. 5 Monaten Kickboxen. Komme aus Oberhausen / NRW.

Nun zu meiner Frage: Ich habe seit Ende des letzten Jahres leichte Schmerzen in der linken Leiste. Diese machen sich vor allem beim dehnen bemerkbar. Im Vergleich zur rechten Leiste habe ich beim dehnen wirkliche Schmerzen. Weiterhin verspüre ich beim aufwärmen bei bestimmten Übungen ein knacken in der Leiste, in der linken deutlich heftiger als in der rechten. Hört sich ziemlich unnatürlich an ;). Z.B wenn ich das linke Bein anwinkle und von innen nach außen drehe, knackt es an einem bestimmten Punkt in der Leiste. Diese Schmerzen haben zur Folge, dass ich mich bereits vor allen anderen intensiv aufwärmen muss und mir das normale Aufwärmprogramm nicht reicht. Wenn ich nicht warm genug werde im Leistenbereich, habe ich anschließend massive Probleme bei dem ausführen der Kicks. Aber je mehr Kicks ich ausführe, desto besser wirds. Ich habe jetzt für mich festgestellt, dass sobald ich das Bein drehe, leichter Schmerz auftritt.

Ich habe jetzt für mich beschlossen zunächst eine Pause einzulegen und die Leiste mit Diclofenac Salbe einzureiben. Und morgen versuche ich mal nen Termin beim Sportarzt zu bekommen, als Kassenpatien sicher nicht ganz einfach :(.

Hat jmd. ähnliche Beschwerden ? Und wie behandelt ihr diese ?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Kyoshi
12-02-2010, 06:48
Zerrung ?
Leistenbruch ?

Gute Entscheidung zum Doc zu gehen !

Lasse hören wie es gelaufen ist !

Bury
12-02-2010, 07:40
Genau diese Symptome hatte ich auch. Hab das dann aber so lange rausgezögert bis mal ein Bruchgewulst in der Leistenregion ertastbar/sichtbar war. Bin dann zum Arzt und er stellte fest, dass es ein Leistenbruch ist.

Paar Wochen später zur OP, 4-6 Wochen nach der OP wieder langsam mit dem Training angefangen. :)

ponyeule
12-02-2010, 10:39
Nie diagnosen per Internet erstellen lassen! Knacken und Knurpsen kann "nur" eine Sehne sein, kann aber auch "weiß der Geier" was sein - der Geier ist in diesem Fall ein Medizinmann.

Und auch Sportärzte nehmen Kassenpatienten - vlt kann dir der Hausarzt zu der Überweisung gleich einen Termin machen...

virz3
23-02-2010, 14:06
So war heute beim Arzt. Der hat mich nur kurz gefragt wann sich die beschwerden äussern, kurz an meinen Adduktoren gefühlt und folgende Diagnose gestellt: Adduktorenkanal ist gezerrt. Mindestens noch 2 Wochen Pause. Hab dazu noch Diclofenac Tabletten verschrieben bekommen. Hoffentlich hilfts...

Kyoshi
24-02-2010, 04:57
@ virz3

Gute Besserung !

ponyeule
25-02-2010, 07:06
Von mir auch gute Besserung! War eine gute Entscheidung, den Doc zu Rate zu ziehen...

virz3
19-04-2010, 21:53
So man sollte meinen ich hab jetzt lang genug Pause gehabt und die Verletzung ist geheilt. Hab noch länger eine Zwangspause einlegen müssen, da ich mir nen Finger gebrochen habe ;).

Jetzt hab ich die Tage mal mit Lauftraining angefangen und die Schmerzen gehen schon wieder los. Ich krieg echt einen an der Pfanne...

Muss jetzt die Tage nochmal nen Arzt aufsuchen und den Fragen ob das nicht noch was anderes sein könnte. Echt frustrierend.

Brodala
19-04-2010, 22:35
Mist, sowas kenn ich gut.

Also frag deinen Arzt mal am besten, ob du ne Überweisung zum Orthopäden bekommst. Dem erzählst du deine Leidensgeschichte und ggf. sprichst du ihn mal direkt auf Röntgen und falls negativ MRT an.

Hört sich wirklich schwer nach Leistenbruch an. Ist kurierbar, Kopf hoch.
Liebe Grüße.
Tobi

virz3
20-04-2010, 07:44
Nen Leistenbruch hatte ich schonmal. Von daher denke ich das es das nicht ist. Hab auch kein Geschwülst da unten oder so. Ich tippe mittlerweile auf Schambeinentzündung. Naja wieder zum Arzt gehen und weiterschauen...

Vivanoo
20-04-2010, 18:30
gute besserung!
ich werd lieber auch zum arzt gehen, hab anscheinend mit den übungen übertrieben:( ich wollte mein frontkick trainiren und hab öfters spagat gemacht um meine beine nach und nach höher zu kriegen.
hoffentlich keine nach-und-nach geschlechtsumwandlung:p