PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes "echtes" double Stick Sparring - Kritik erwünscht

ElCativo
11-02-2010, 17:52
Hallo Gemeinde.

Ich wünsche mir von euch kontruktive Kritik zu meinem erstem "echten" doublestick Sparring.

9zIdG9APzT0

Danke euch.
Alex

amasbaal
11-02-2010, 18:28
wer von den beiden bist denn du?

Breavi
11-02-2010, 19:00
Sparring ist für mich etwas Aggressives, davon hab ich absolut gar nix gesehn und mich deshalb total gelangweilt.

krav maga münster
11-02-2010, 19:05
Hallo Gemeinde.

Ich wünsche mir von euch kontruktive Kritik zu meinem erstem "echten" doublestick Sparring.

Danke euch.
Alex
Hallo Alex,
da Ihr beide Anfänger seit, kann man viele Kritikpunkte aufzählen, das bringt hier wenig.

Euer Trainer, sollte Euch nach dieser Leistung bewerten und hier hingehend die Schwerpunkte im zukünftigen Training setzen.

wer von den beiden bist denn du?
Laut YT Beschreibung, der Kämpfer mit der roten Hose.

Gruß Markus

ElCativo
11-02-2010, 19:27
Laut YT Beschreibung, der Kämpfer mit der roten Hose.

Gruß Markus

Japp. :D

Wir waren beide noch etwas vorsichtig.
Das weiss ich.
Aber ich denke das geht noch weg. :D

amasbaal
11-02-2010, 19:41
o.k., hast also die rote hose an...

wenn das dein erstes sparring dieser art war, ist es gar nicht mal so schlecht. gibt da viele dinge, die mir auffallen (auch, wenn ich nur gelegenheitssparrer für einzelne runden bin und beim zugucken meist meine kommentare trainiere:)).
wie markus aber sagt, es bringt wenig, da jetzt ne liste aufzumachen.

deshalb nur eine sache, die mir sehr aufgefallen ist:
du hast ne starke tendenz, dich geradeaus zu bewegen. mit "ersetzender beinarbeit" (die typischen dreiecks- und zick-zack moves) würdest du durch "winkeln" weitaus besser zu deinen "zielen" kommen und gleichzeitig ausserhalb der distanz deines gegners sein.

... einen doch noch: pass auf, das du deine deckung in form sinnvoller positionierung des gerade "inaktiven" stockes behälst.

deinen gegner mit den stichen vom leib zu halten, hat ja ein paar mal funktioniert, wenn ich das jetzt richtig erinnere. nur ist der halt auch ein sehr "gradliniger" ;).

amasbaal
11-02-2010, 19:57
Sparring ist für mich etwas Aggressives, davon hab ich absolut gar nix gesehn und mich deshalb total gelangweilt.

:ups: "echtes" sparring als "übungsform" ist nicht wirklich aggressiv, sondern durchaus eingeschränkt KOOPERATIV. soll heißen, dass man sich im sparring bestimmte aufgaben stellt und genau darauf hin trainiert, diese im wettkampf/ernstfall auch lösen zu können - beim sparring mit einem gegner, der einem das nicht gerade leicht machen soll, der aber auch darauf achtet, dass er es dir nicht unmöglich macht (wie solltest du sonst auch neues lernen?). so gesehen, ist es immer gut, einen sparringspartner zu haben, der fortgeschrittener ist, als man selbst. der kann dann das geschehen besser lenken und unter kontrolle halten, damit es eben nicht zu einer aggressiven keilerei ausartet, bei der man nichts lernt, was man nicht auch ohne kampfsport/kampfkunst/sv lernen könnte, in dem man sich einfach häufig prügelt.
was du meinst, nennt sich wettkampf :D

Primo
11-02-2010, 20:10
Schaut doch ganz gut aus El Cativo ! :)

Probier das nächste Mal die Auslage zu wechseln (links vorn) und benutz den linken Stock mehr defensiv als Schild und zum fintieren um Schläge mit rechts vorzubereiten !

ElCativo
11-02-2010, 20:15
Danke Amasbaal für die Kritik!
Werde mir vor allen den "zweiten" Stock zu Herzen nehemen.
Was nicht heisst, dass ich nicht an der Beinarbeit arbeite. ;)

Und danke Primo. Liest man gern. :)

Zukuru
11-02-2010, 21:24
Nicht ohne ein bißchen Stolz möchte ich anmerken,
das Al Cativo´s Gegner mein Sohn Max aka Gongoman war.

°v°

p e t e
11-02-2010, 22:05
Nicht ohne ein bißchen Stolz möchte ich anmerken,
das Al Cativo´s Gegner mein Sohn Max aka Gongoman war.

°v°

Dein Stolz ist durchaus berechtigt, wenn Max noch ein Teeny sein sollte. Er wirkt zwar schmächtig, aber in der Größe übertrift er El Cativo schon. Wird wohl auch mal ein 200+ cm und 100+ Kg werden, oder?

Zum Thema Gradlinige Fußarbeit möchte ich hinzufügen, dass beide Contrahenten wie auf einer Fechtplanche agiert haben. Dies kann aber
auch an den Hallenbedingung gelegen haben, oder die Regie bzw. der
Kameramann hat da seine Finger im Spiel gehabt.

Aber jetzt wird es Zeit nach dem spannenden Film für die Heija. :gnacht:

hundzerberus
12-02-2010, 06:44
@ElCativo
Ich finde du hast eine schöne Grundhaltung. Beide Stöcke sind in einer guten Position für Block- und Angriffstechniken, während Dein Partner den zweiten Stock etwas weit von der Linie weg hat. Aber bei dem Vater wird sich das sicher schnell ändern ;)
Agressivität ist nicht alles und kann auch ziemlich nach hinten los gehen. Ich finde, dass Du taktisch gut agierst und Deine Chancen zum Treffen suchst.
Beinarbeit, ja, da müsste noch mehr kommen. Aber ich kenne das sehr gut vom Sparring. man steht da wie das Kaninchen vor der Schlange.
Allgemein fehlt mir die Koordination beider Stöcke, also ein Stock blockt, der andere trifft z.B. oder Doppelstockkombinationen wie Sinawalis in die Anwendung umgesetzt.
Aber Doppelstocksparring ist eben noch mal ne ganz andere Kategorie.
Ich finde es für das erste Sparring sehr gut! Es gibt bei Dir keine ernsthaften Lücken.
Auf meinem ersten Sparringstreff überhaupt bekam ich zu meinem ersten Doppelsticksparring überhaupt gleich mal Zukuru serviert und musste in 2 Minuten viel lernen :D

GeeHot
12-02-2010, 07:40
Generell finde ich das ihr sparring betreibt gut.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass man noch an der Stabilität der Waffenführung arbeiten könnte und das man sich öffters in den Infight reinarbeiten sollte - kurz es fehlte an Druck.

Vorausgesetzt ihr habt eure Stöcke als Stumpfwaffen betrachtet, kann man ruhig mal in die Nahdistanz eindringen. Nach Klingenarbeit sah mir aber das ganze nicht aus.

Deno
12-02-2010, 08:24
Zitat:
Zitat von Breavi Beitrag anzeigen
"echtes" sparring als "übungsform" ist nicht wirklich aggressiv, sondern durchaus eingeschränkt KOOPERATIV. soll heißen, dass man sich im sparring bestimmte aufgaben stellt und genau darauf hin trainiert, diese im wettkampf/ernstfall auch lösen zu können - beim sparring mit einem gegner, der einem das nicht gerade leicht machen soll, der aber auch darauf achtet, dass er es dir nicht unmöglich macht (wie solltest du sonst auch neues lernen?). so gesehen, ist es immer gut, einen sparringspartner zu haben, der fortgeschrittener ist, als man selbst. der kann dann das geschehen besser lenken und unter kontrolle halten, damit es eben nicht zu einer aggressiven keilerei ausartet, bei der man nichts lernt, was man nicht auch ohne kampfsport/kampfkunst/sv lernen könnte, in dem man sich einfach häufig prügelt.
was du meinst, nennt sich wettkampf

-es kann sowohl als auch sein, allerdings stimme ich amasbaal in dem Punkt zu (und der ist SEHR WICHTIG), dass es für einen selbst mehr bringt, wenn der Partner (mind.) ein Level besser ist und das Ganze dadurch unter Kontrolle halten kann..-denn etwas agressiver kann es nur in dem Fall werden(!), aber sein eigenes Ego darf in keinem der beiden Fälle komplett durchkommen, a) lernt man dann nichts mehr und b) gibt`s dann auf die Ohren! :)

D-Nice
14-02-2010, 16:01
o.k., hast also die rote hose an...

wenn das dein erstes sparring dieser art war, ist es gar nicht mal so schlecht. gibt da viele dinge, die mir auffallen (auch, wenn ich nur gelegenheitssparrer für einzelne runden bin und beim zugucken meist meine kommentare trainiere:)).
wie markus aber sagt, es bringt wenig, da jetzt ne liste aufzumachen.

deshalb nur eine sache, die mir sehr aufgefallen ist:
du hast ne starke tendenz, dich geradeaus zu bewegen. mit "ersetzender beinarbeit" (die typischen dreiecks- und zick-zack moves) würdest du durch "winkeln" weitaus besser zu deinen "zielen" kommen und gleichzeitig ausserhalb der distanz deines gegners sein.

... einen doch noch: pass auf, das du deine deckung in form sinnvoller positionierung des gerade "inaktiven" stockes behälst.

deinen gegner mit den stichen vom leib zu halten, hat ja ein paar mal funktioniert, wenn ich das jetzt richtig erinnere. nur ist der halt auch ein sehr "gradliniger" ;).

der erste stich war super ansonste weiter so mein junge.. :)

D-Nice
14-02-2010, 16:02
Dein Stolz ist durchaus berechtigt, wenn Max noch ein Teeny sein sollte. Er wirkt zwar schmächtig, aber in der Größe übertrift er El Cativo schon. Wird wohl auch mal ein 200+ cm und 100+ Kg werden, oder?

Zum Thema Gradlinige Fußarbeit möchte ich hinzufügen, dass beide Contrahenten wie auf einer Fechtplanche agiert haben. Dies kann aber
auch an den Hallenbedingung gelegen haben, oder die Regie bzw. der
Kameramann hat da seine Finger im Spiel gehabt.

Aber jetzt wird es Zeit nach dem spannenden Film für die Heija. :gnacht:

der kleine ist schon richtig gut , der hat deutlich mit angezogener handbremse gesparrt gute gene geerbt ;)

D-Nice
14-02-2010, 16:03
Dwie auf einer Fechtplanche agiert haben.

:D:D das dacht ich anfangs aber auch

KRACH
14-02-2010, 19:28
für erste mal ist gut und gonoman ist kein einfache gegener.
kampfenkampfenkampfen.

ElCativo
15-02-2010, 09:05
Dem kann ich nur beipflichten.
Gongoman ist schon ein netter Kerl. :)
Ich glaube er war an dem TAg auch nciht ganz auf der Höhe,
beim nächsten aufeinandertreffen sag ich ihm, er soll mal n bissel Gas geben. :D ;)

Danke auch nochmal an Ihn!

Gruß
Alex