Alte Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Techniken



Linus
11-02-2010, 20:45
Meine Frage:

Hat euer Trainer euch auch mal die älteren Boxtechniken gezeigt?

Damit meine ich die Sachen, die im Ring nicht erlaubt sind. Bei uns war des Fall, allerdings erst auf Nachfrage. Mein ehemaliger Boxtrainer hat sie mir zur Selbstverteidigung gezeigt. nicht für den Ring.

Vieles davon habe in den Hatmaker Videos wieder gefunden.

olem
11-02-2010, 20:53
Was für techniken sollen das sein?

vinz
12-02-2010, 13:32
Stacheldraht auf den Handschuhen zum Anstacheln.

locke80
12-02-2010, 23:38
Wenn man einem ne gute Gerade vor die Torte knallt, kann man ruhig auf die "alten Techniken" verzichten

Kraken
12-02-2010, 23:39
Stacheldraht auf den Handschuhen zum Anstacheln.

Das war eine der geilsten Szenen bei den Simpsons :D


Die alten Techniken sind sowas von gefährlich, die nennt man heute WT ;)

Sojobo
13-02-2010, 08:13
Alte, im Ring unerlaubte Box-Techniken werden nichts anderes sein, als Tritte auf den Fuß, Schienbeintritte, Kniestöße, Ellenbogenstöße, Kopfstöße, natürlich Tiefschläge und vielleicht Faustrückenschläge. Aber im Grunde war in Europa immer schon alles an bösen Techniken bekannt. Auch Fußfeger und Hebel würden mich selbst bei Boxern nicht wundern.

locke80
13-02-2010, 11:16
Und das Ohrbeißen nicht vergessen

Holmgang
14-02-2010, 21:34
nein der trainer hatte sowas nicht wirklich gezeigt, nur vor manchem gewarnt. allerdings schnappt man ja eh immer die ein oder andre unsaubere technik irgendwo auf ^^

Linus
16-02-2010, 14:55
Das war eine der geilsten Szenen bei den Simpsons :D


Die alten Techniken sind sowas von gefährlich, die nennt man heute WT ;)

Danke für diesen qualifizierten Kommentar.

Scorp1on King
16-02-2010, 14:58
Danke für diesen qualifizierten Kommentar.

Ich fands witzig :D:D

Aber ich weis auch nicht was du mit dem Dirty Boxing meinst.

Phrachao-Suea
16-02-2010, 14:58
Danke für diesen qualifizierten Kommentar.

Danke für den qualitativen Thread ;)

Unsaubere Techniken,"Assi"- Schläge sind unerlaubt.
Warum wohl? Da ist nix altes dran, sondern einfach nur unsportlich.

Und ich dachte der TE meinte die "alte" Technik...
das "traditionelle" Boxen..:rolleyes:

Linus
16-02-2010, 15:01
Danke für den qualitativen Thread ;)

Unsaubere Techniken,"Assi"- Schläge sind unerlaubt.
Warum wohl? Da ist nix altes dran, sondern einfach nur unsportlich.

Und ich dachte der TE meinte die "alte" Technik...
das "traditionelle" Boxen..:rolleyes:

Ich meinte damit die "alten" nicht mehr erlaubten Techniken. Diese sind sehr brauchbar für den SV Bereich.

Dass diese Techniken im sportlichen Boxen nichts zu suchen haben, sehe ich auch so.

Dein Problem verstehe ich nicht, kannst du es mir erklären?

Phrachao-Suea
16-02-2010, 15:05
Ich meinte damit die "alten" nicht mehr erlaubten Techniken. Diese sind sehr brauchbar für den SV Bereich.

Dass diese Techniken im sportlichen Boxen nichts zu suchen haben, sehe ich auch so.

Dein Problem verstehe ich nicht, kannst du es mir erklären?

Muss ich nen Problem haben?

Such weiter nach brauchbaren dingen für deinen SV-Bereich.
:)
Les meinen Post richtig und du weisst mein Intentionen ;)

Linus
16-02-2010, 15:09
Muss ich nen Problem haben?

Such weiter nach brauchbaren dingen für deinen SV-Bereich.
:)
Les meinen Post richtig und du weisst mein Intentionen ;)


Du musst kein Problem haben, für mich klang es so. Wenn dies nihct der Fall ist umso besser ;)

Ich such dann mal weiter, brauchbare Dinge kann man nie genug haben ;)

Sojobo
16-02-2010, 17:07
Du könntest vielleicht mal die "alten" Techniken beschreiben, damit man auch was von dem Thread hat. Waren es die von mir genannten, oder andere?

Саша
16-02-2010, 17:31
wenn der gegner in der ecke steht mit der linken hand seine dekung runter ziehn und mit der rechten rauf.

olem
16-02-2010, 17:34
Auf sowas kann man aber kommen ohne dass der Trainer einem das zeigt.
Ich denke er meint eher "geheime" Techniken :rolleyes:

Scorp1on King
16-02-2010, 17:37
Ja z.B das geheime Kamehameha!!!!!

hand-werker
16-02-2010, 17:48
gib bei google-video "dirty boxing" ein. da solltest du einiges finden, um dich inspirieren zu lassen.

Linus
17-02-2010, 07:21
Auf sowas kann man aber kommen ohne dass der Trainer einem das zeigt.
Ich denke er meint eher "geheime" Techniken :rolleyes:


Ja z.B das geheime Kamehameha!!!!!

In eurem Alter glaubte ich auch noch an geheime Supertechniken :D

Linus
17-02-2010, 07:25
gib bei google-video "dirty boxing" ein. da solltest du einiges finden, um dich inspirieren zu lassen.

Mark Hatmaker hat auch einige interessante Sachen herausgebracht.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es noch Trainer gibt, die ihr Wissen um derartige Dinge weitergeben. Ich fände es schade, wenn diese Kenntnisse verloren gingen.

Phrachao-Suea
17-02-2010, 09:05
wenn der gegner in der ecke steht mit der linken hand seine dekung runter ziehn und mit der rechten rauf.

Das kann man auch so aus dem Kampf heraus machen.
Was daran "dirty" ist check ich nicht.
Ok,wir "schlagen" die Hand runter,ziehen nicht.

marq
17-02-2010, 10:40
Ich meinte damit die "alten" nicht mehr erlaubten Techniken. Diese sind sehr brauchbar für den SV Bereich.

welche techniken meinst du denn nun genau? zähl sie mal auf oder nenne einige bsp...

BuZuS
17-02-2010, 10:57
Solche Techniken hier?
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/muGpJE1kLSo&hl=en_US&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/muGpJE1kLSo&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

IMA-Fan
17-02-2010, 11:03
Mark Hatmaker hat auch einige interessante Sachen herausgebracht.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es noch Trainer gibt, die ihr Wissen um derartige Dinge weitergeben. Ich fände es schade, wenn diese Kenntnisse verloren gingen.

Denke mal du redest von alten Bareknuckel-Sachen (Dirty-Boxing), oder liege ich da falsch?

Ja da ist bereits vieles bzw das meiste in Vergessenheit geraten...

Саша
17-02-2010, 11:35
Das kann man auch so aus dem Kampf heraus machen.
Was daran "dirty" ist check ich nicht.
Ok,wir "schlagen" die Hand runter,ziehen nicht.

ist aber sicherer wenn er in der ecke steht;)
und erlaubt ist es auch nicht,das runterZIEHEN;)

Linus
18-02-2010, 18:56
welche techniken meinst du denn nun genau? zähl sie mal auf oder nenne einige bsp...

o.k. ich versuchs mal in Form von Sparringssituationen:

1.
tritt deinem Partner im Nahkampf auf den Fuss und schlag zuerst einen
Aufwärts- und anschließend einen Kopfhaken - er verliert wunderbar das
Gleichgewicht

2.
im Nahkampf den Kopf des Partners nach unten ziehen, festhalten und mit der anderen Hand einen Aufwärtshaken schlagen

3.
im Nahkampf den Partner mit der Schulter schlagen / stoßen

4.
Kopfhaken schlagen und dann den Ellenbogen ( gleicher Arm ) nach ziehen

Man kann diese Sachen gut üben, wenn der Partner darauf vorbereitet ist. Beim Panantukan Seminar im Base habe ich festgestellt, dass viele sog. Oldschool Techniken den Techniken des phil. Boxens ähneln.

Ach ja, so etwas geht auch:
YouTube - Dirty Boxing Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=wmtlw1N1TYQ)

Valhallen
18-02-2010, 19:18
Hi!

Ich bin beim Stöbern im Netz mal über einen uralten Artikel gestoßen, bei dem es allein um´s Dirty Boxing ging. Ich hab es herausgestöbert und als Datei angefügt, falls es wer lesen will.

Ist zwar auf englisch geschrieben und etwas konfus zusammengefügt, aber dafür recht aufschlussreich wie schmutzig es zu der Zeit so war.




MfG,
Val

Koloss
19-02-2010, 20:13
Warum muß nahezu jeder Thread mit lächerlich machenden Kommentaren zugemüllt werden ?

Zum Thema :
Wenn du die alten Broughton und London Prize Ring Regelwerke meinst, das ist tatsächlich eine sehr faszinierende, - wie auch beinharte Angelegenheit, und in Sachen Selbstverteidigung wahrscheinlich höchstfunktional. Backfist, Hammerfist, Ellbogen in allen Formen (auch zur Defense), Kopfstoßvarianten, Clinch, Stand up Ringen und Würfe... nach den ganz alten Regeln auch treten.
Soweit ich weiß haben einige ganz wenige Clubs, die sich mit historischen Kampfsportarten beschäftigen, sich mit der Rekonstruktion der Techniken befasst. Wahrscheinlich ganz schwer sowas heutzutage zu finden.
Die traditionellen Gypsy - Kämpfe finden nach den neueren Brougthon Regeln statt, jedoch ist die Technikvielfalt verschwunden, und gleicht von der Ausführung eher dem modernen Boxen, - halt ohne Handschuhe.

Linus
20-02-2010, 09:35
Warum muß nahezu jeder Thread mit lächerlich machenden Kommentaren zugemüllt werden ?

Vermutlich weil einige Leute keine Ahnung haben und dies unbedingt loswerden möchten.

Vile ärgerli9cher finde ich das Bashing in diversen anderen Threads.




Zum Thema :
Wenn du die alten Broughton und London Prize Ring Regelwerke meinst, das ist tatsächlich eine sehr faszinierende, - wie auch beinharte Angelegenheit, und in Sachen Selbstverteidigung wahrscheinlich höchstfunktional. Backfist, Hammerfist, Ellbogen in allen Formen (auch zur Defense), Kopfstoßvarianten, Clinch, Stand up Ringen und Würfe... nach den ganz alten Regeln auch treten.
Soweit ich weiß haben einige ganz wenige Clubs, die sich mit historischen Kampfsportarten beschäftigen, sich mit der Rekonstruktion der Techniken befasst. Wahrscheinlich ganz schwer sowas heutzutage zu finden.
Die traditionellen Gypsy - Kämpfe finden nach den neueren Brougthon Regeln statt, jedoch ist die Technikvielfalt verschwunden, und gleicht von der Ausführung eher dem modernen Boxen, - halt ohne Handschuhe.

Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an. Ich werde mal Google nutzen und etwas suchen.

oder

Kannst du mir Seiten nennen, wo ich derartige Infos finde?

Koloss
20-02-2010, 15:23
Look at this :

YouTube - Bareknuckle punches (http://www.youtube.com/watch?v=eKKeLFCOQjI&feature=related)

Eine Technikserie die einen Eindruck gibt wie das ganze einmal ausgesehen haben könnte.

Linus
20-02-2010, 19:15
Danke für den Link!

Die erste Technik, der Block mit Ellenbogen, hat große Ähnlichkeit mit den Dingen, die ich beim Panantukan Seminar gelernt habe.

Die anderen Techniken erinnern mich an Mark Hatmaker's Illegal Boxing

SifuSeifenzwerg
20-02-2010, 19:23
Kennt ihr die Cestari Clips zu diesem Thema? Wenn nicht kann ich sie suchen.

Linus
20-02-2010, 20:29
Ich habe mich mal ein wenig in der Tube umgesehen. Die sog. Bareknuckle Fighter von der Insel müssten eigentlich noch einige der alten Techniken kennen.
Zumindest die Gypsie Boxer könnten sie kennen.

Bare-knuckle
21-02-2010, 01:37
Stacheldraht auf den Handschuhen zum Anstacheln.

ist aber heute leider nicht mehr erlaubt:o

Linus
22-02-2010, 11:38
Kennt ihr die Cestari Clips zu diesem Thema? Wenn nicht kann ich sie suchen.

Es wäre nett, wenn du sie mal posten könntest