Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ungleiche Brust

Vollmilch
11-02-2010, 21:09
Hallo Leute :) (hoffe mal das ich hir richtig bin)

Also ich trainiere jetzt seit ca 1 Jahr Muay Thai und mache dazu noch Krafttraining. Doch irgendwie ist mein linker Brustmuskel kleiner als der andere :mad: was mir überhaupt nicht gefällt.

Jetzt meine Frage:

Was kann ich tun um das auszugleichen??

Wenn ichs google finde ich immer nur so möchtegern Antworten die mir nicht wirklich weiterhelfen wie " trainier einfach weiter das wird sich schon ausgleichen ". Das is einfach Quatsch, sonst wäre der Unterschied doch garnicht erst entstanden?

Danke schonmal :)

Roy Kabel
11-02-2010, 21:13
Vielleicht hat der Unterschied ja auch andere Ursachen, als das Training.

Toni802
11-02-2010, 21:18
Ich würde die Brust trainieren, also Bankdrücken, Butterfly,.... den Rücken dann logischerweise auch, b.z.w. einen Ganzkörperplan, sonst siehts doof aus. Möglicherweise hast Du auch ein Problem mit deinen Nerven, ein Arzt kann dir da mehr sagen. Die Nerven laufen entlang der Halswirbelsäule. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Gruß Toni.

TRMT
11-02-2010, 21:19
Vielleicht auch mal eine Zeit lang die linke Seite etwas mehr belasten als rechts, und gut observieren ob's sich ausgleicht.. Andere Erklärung wüsst ich auch nicht, sorry.

Kusagras
11-02-2010, 21:24
Seit wann ist das so? Schon vor der Aufnahme des Trainings?

gabri
11-02-2010, 21:41
hatte ich als anfänger auch, und obs dus hören willst oder nicht, es hat sich tatsächlich mit der zeit ausgeglichen,
und 1 jahr training is mal gaaaar nix... bleib dran und es wird sich von selbst lösen

JunFan
11-02-2010, 22:03
Bist du links oder rechts händer?

Jin Rho
12-02-2010, 00:27
ICh sach dir auch trainier einfach weiter, das gibt sich mit der Zeit von alleine.
Probier mal ne Weile Bankdrücken mit Kurzhanteln statt mit Langhantel. Wenn die schwache seite schlapp macht aufhören auch wenn die starek seite nocj 1-2 wdh könnte.
Bei der LAnghantel übernimmt oft unbewusst die stärke seite etwas mehr arbeit.

Hinweis am Rande trainier bitte den ganzen Körper. Auch beine. Beine und Rücken sind sogar wichtiger als Brust und arme.

Koloss
12-02-2010, 04:31
Ist ganz normal, der Körper ist nicht optimal symetrisch. Sieh dir mal Bilder von BB Profis an, eine Körperseite oder eine entgegen gelegene Muskelgruppe (Arm links/rechts,Lat...) ist zumeist immer anders entwickelt, obwohl versucht wird die Symetrie an ein Optimum heranzuführen.
Trainiere weiter, führ deine Übungen sauber aus, dann passt das schon so.

Dr. Big
12-02-2010, 12:17
Es kann auch sein, dass z.B beim Bankdrücken die eine Seite mehr von der Brust gesteuert wird und auf der anderen Seite mehr die Schulter oder der Arm. Mache ja nicht den Fehler eine Seite mehr zu belasten denn dann machst du dich zum Krüppel. Mache die Übungen mit KH oder an Geräten wo man beide Seiten getrennt von einander belastet. Das Gleiche gilt auch für das Schulter und Armtraining. Du wirst auch keine Einbußen deiner Musklberge haben wenn du es mal so machst und in drei Monaten wird alles paletti sein.

JunFan
12-02-2010, 12:57
Es kann auch sein, dass z.B beim Bankdrücken die eine Seite mehr von der Brust gesteuert wird und auf der anderen Seite mehr die Schulter oder der Arm.
Genau das kann passieren!
Dies passiert oft mit der särkeren seite, da der arm dort einfach kräftiger ist...
Wichtig: Saubere technik, konzentriertes beidseitiges hochdrücken und absenken

Mache ja nicht den Fehler eine Seite mehr zu belasten denn dann machst du dich zum Krüppel.
kann ich nur zustimmen :)

Ist ganz normal, der Körper ist nicht optimal symetrisch.
Stimme ich auch zu

aber alle ratschläge von wegen mach mal weiter so, sind nicht unbeding richtig!
denn wenn es daran lag, dass er mit der einen seite zu viel aus den armen gearbeitet hat, dann ist ja was nicht optimal gelaufen und macht er das weiter so, wird es auch nicht besser...

Ist die frage wie lange machst du kraft training?
WO? in nem Studio?

Sollte der größen unterschied echt viel sein, kann es gut sein einen arzt zu fragen, da es auch andere gr+ünde geben kann ... Ist aber eher seltener der fall :)

Koloss
12-02-2010, 18:17
Zitat JunFan :

denn wenn es daran lag, dass er mit der einen seite zu viel aus den armen gearbeitet hat, dann ist ja was nicht optimal gelaufen und macht er das weiter so, wird es auch nicht besser...

Deswegen ja, Saubere Technikausführung...:gewicht:

hand-werker
12-02-2010, 18:44
und zusätzlich die übungen statt mit langhantel mit kurzhanteln durchführen (bzw. an geräten, an denen die arme unabhängig voneinander arbeiten).

Butterbrot
13-02-2010, 11:26
Habe das gleiche Problem wie du. Ist bei mir auch erst mit dem Trainingsbeginn aufgetreten - denn wenn auf beiden Seiten keine Brustmuskeln sind, sieht man natürlich keinen Unterschied. Das ganze ist bei mir aber mittlerweile deutlich besser geworden, die reche Brust, die zuerst garnicht den Eindruck gemacht hat, mitzuwachsen, ist mittlerweile auch auf nem ganz guten Stand, zwar was den oberen und da v.a. den "inneren" Teil angeht noch deutlich hinterher, aber das wird auch immer besser :)
Insofern sind diese Ratschläge "weiterzumachen" gar nicht so unqualifiziert. Natürlich ist es aber dennoch eine gute Idee, z.B. Bankdrücken mit Kurzhanteln durchzuführen.

PS: Ich denke jedoch, dass es (zumindest bei mir) eher von der Wirbelsäule kommt, die leicht verschoben ist und damit eine unterschiedliche "Basis" für die Brustmuskeln bildet, als dass wirklich die Muskeln so verschiede sind. In dem Fall kannst du da dann nicht gezielt entgegenwirken.

JunFan
13-02-2010, 13:03
Insofern sind diese Ratschläge "weiterzumachen" gar nicht so unqualifiziert. Natürlich ist es aber dennoch eine gute Idee, z.B. Bankdrücken mit Kurzhanteln durchzuführen.

Einfach nochmal lesen!!!
So habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben ...