PDA

Vollständige Version anzeigen : Show oder Wahrheit

sabrina_tkd
12-02-2010, 08:43
Geht das überall so ab?

YouTube - Team-M Taekwondo Stretching (http://www.youtube.com/watch?v=sCJXBLmEeWQ)

YouTube - Team-M Taekwondo Stretching (http://www.youtube.com/watch?v=sCJXBLmEeWQ)

Ich will mit TKD anfangen und frage mich, was mich da erwartet. Beim googeln zum Thema Training fand ich dann das Video.

Was muss man beim Training und beim Dehnen aushalten?

Man hört alles. Die einen sagen es geht ab wie im Video, die anderen sagen es würde nur leicht gedehnt (jeder für sich ohne Druck).

ilyo
12-02-2010, 09:17
So eine gefährliche Scheiße macht man nicht, nein.

Kann nur passieren, wenn du in eine Schule gerätst, in der der Trainer seine Methoden Anno dazumal gelernt hat und sich weder fortbildet, noch selbstständig denkt. Und einen nicht denkenden Trainer will man als kluger Sportler ohnehin nicht haben.

Probier's aus! Dehnen ist unangenehm und niemand machts gerne. Entsprechend kann der Ton des Trainers eventuell etwas härter werden. Die Gesundheit des Sportlers hat aber immer Vorrang.

--> Hör auf, Youtubevideos zu gucken und mach dein Probetraining. Dann könntest du deine Frage selbst beantworten.
Viel Spaß!

Huegli
12-02-2010, 09:57
Ich halte es für Show, obwohl es sicherlich auch ein paar Vollpfosten gibt, die das tatsächlich so machen.

Show deshalb, weil:
Ich sehe da z.B. einen Dan-träger, der von seinen Partnern in den Spagat gedrückt wird und dabei mächtig Schmerzen zeigt. Und wenn dieses Team dieses Training regelmäßig macht, dann wäre der Spagat für den Kerl inzwischen eine bequeme Sitzposition. Also sind entweder die Schmerzen vorgetäuscht, oder selbst dieses Team macht so einen Mist sonst nicht.

Also bitte: Hab' keine Angst vor dem Probetraining, schon gar nicht wegen Youtube-Clips. Geh hin, mach mit, dann weißt Du auch wie die Schule das i.d.R. handhabt. Und sollten die so etwas machen, dann bedank Dich recht höflich und brech das Training an dieser Stelle ab. Deine Gesundheit geht vor.

Aber vorsicht. Allzu empfindlich solltest Du dabei auch nicht sein. Dehnen tun weh und ist mit das Unangenehmste überhaupt beim TKD. Und ein bisschen Hochdrücken, Runterdrücken, Spreizen oder Ziehen durch einen Partner ist durchaus normal und hilfreich. Das entspricht vielleicht nicht mehr ganz der heutigen Trainingslehre, aber wird traditionell oft noch gemacht und wenn es vorsichtig gemacht wird empfinde es auch als durchaus angenehmer, als wenn ich mich aus eigener Muskelgraft in die selbe Dehnung zwingen würde. Nur, sobald der Partner dabei richtig Kraft aufwenden muss oder gar nachfedert, ist das zu viel. Du sagst, wann Schluss ist, und das sollte dann auch respektiert werden.

Geh einfach zum Probetraining, mach mit, und entscheide dann, wo es Dir am besten gefallen hat. Grund zur Angst gibt es keinen.

TKD-Dragon
12-02-2010, 10:20
Ich war schon in vielen TKD Schulen und in keiner wurde so gedehnt!

ponyeule
12-02-2010, 11:33
... wer in so einer Schule ist, der braucht keine Feinde mehr!:ups:

Partnerübungen kenn ich auch beim Dehnen, aber immer vorsichtig und nur soweit, bis der Paertner abklopft:rolleyes:

Mister-Fu
12-02-2010, 12:31
ne, das ist definitiv nicht normal und schon gar nicht gesund. ein bisschen schmerz wirst du schon haben und der muss auch sein, sonst kommt man nicht weiter, aber das ist einfach übertrieben.

Kraken
12-02-2010, 13:55
Wat für'n schmarr'n!

.Affe.
12-02-2010, 14:22
Blanke Idiotie oder einfach nur ein Fake. Die Chance sich ernsthaft zu verletzen ist bei so einem Blödsinn sehr hoch. Stretching ist meist keine Partnerübung und du kannst selbst bestimmen, wie ab wann es dir zu viel wird. Ganz ohne (leichte) Schmerzen wird es nicht funktionieren, wenn einem allerdings schon die Tränen kommen, macht man etwas falsch ;).

Helmut Gensler
12-02-2010, 16:45
Also, wenn bei uns eine Teilnehmer am Fachübungsleiterlehrgang so was vorführt oder progagiert, dann ist er bei seiner Prüfung automatisch durchgefallen.

Maehne
12-02-2010, 18:13
um himmels willen, nein, so was kommt in einem normalen training sicher nicht vor.

chriskwondo
12-02-2010, 20:49
mach dir keine sorge, so ein dehnen gibt es nicht!
partnerübungen sind normal aber nicht in dieser übertriebenen härte.
einfach trainieren gehn und sich überzeugen lassen.
wünsch dir viel spaß;)

Samurai85
12-02-2010, 21:54
Quark !

zorn
12-02-2010, 22:03
Unsinn! Show! Wer unbedingt ne fette Zerrung oder einen Bänderriss braucht, dem reicht dazu ein einzelner Partner aus.

Achill
12-02-2010, 23:43
Das Video ist meiner Meinung nach ein Fake
Aber aus eigener Erfahrung sag ich jetzt mal, dass man beim allgemeinen Dehnen wirklich manchmal die Zähne zusammen beißen muss:D
Aber man gewöhnt sich drann und wie gesagt probiers einfach aus:)

Alfons Heck
13-02-2010, 10:06
Hi sabrina_tkd,

Geht das überall so ab?
ja.
In den meisten Trainingseinheiten ist das so. Einer trainiert und gibt alles und 5-8 schauen zu und/oder helfen dem einen Trainingswilligen mit schlauen Sprüchen und professionellem Handauflegen:p

Gruß
Alfons.

max.warp67
13-02-2010, 11:40
Das gezeigte ist natürlich aus gesundheitlicher Sichtweise der blanke Horror.

Dennoch halte ich das Video nicht für einen Fake. Die Asiaten sind schon manchmal etwas anders drauf (das mein ich jetzt nicht rassisitisch!) als wir.

Vieleicht sind die Jungs ja davon inspiriert :D

YouTube - Van Damme: Kickboxer Training (BEST training scene of all time) (http://www.youtube.com/watch?v=3Ffs_5DMJLw)

shenmen2
14-02-2010, 15:15
Aber vorsicht. Allzu empfindlich solltest Du dabei auch nicht sein. Dehnen tun weh und ist mit das Unangenehmste überhaupt beim TKD.
WAAAAS ? Ich liebe Dehnübungen und es ist das, was ich bei TKD am allerliebsten mache- weil wir dort, im Gegensatz zum Taiji und Aikido, immer sehr gut aufgewärmt dehnen. Dehnen muss überhaupt nicht wehtun, im Gegenteil, das ist kontraproduktiv, weil ein großer Teil der Dehnbarkeit mit Entspannung zu tun hat.

Geh einfach zum Probetraining, mach mit, und entscheide dann, wo es Dir am besten gefallen hat. Grund zur Angst gibt es keinen.
Und wenn du an einen Trainer/eine Gruppe gerätst, die aus dem Dehntraining einen Macho-Härtetest machen müssen, mach dir nichts draus (solange keiner dich zwingen will, den Quatsch mitzumachen) - Männer sind eben manchmal etwas seltsam. Trainiere dann einfach zuhause für dich selber auf vernünftige Weise Stretching.

chriskwondo
14-02-2010, 20:26
natürlich tut dehnen am anfang weh, aber wenn man gelernt hat sich in dieser haltung zu entspannen und los zu lassen wird der schmerz weniger und die wirkung der dehnung effektiver.
aber das ist nicht wirklich leicht sich dabei zu entspannen, ich muss es jedesmal wieder neu lernen.

sabrina_tkd
16-02-2010, 17:57
Also: Solche Methoden (wie im Video) kann es wohl schon geben, wenn ich Eure Kommentare lese. Aber es ist wohl hoffentlich die absolute Ausnahme. Ich bin aber immer noch unsicher, manche schreiben, dass das Dehnen weh tun (muss) oder man die Zähne zusammen beissen muss – finde ich auch nicht gut. Und was heisst das im echten Training. Habe beim googeln noch ein Video gefunden – meint Ihr das mit „leichte Schmerzen“

YouTube - Elongacion (Taekwondo - ITF ) (http://www.youtube.com/watch?v=6ODl1PGA5gg)
YouTube - Elongacion (Taekwondo - ITF ) (http://www.youtube.com/watch?v=6ODl1PGA5gg)

Ist das was Huegli das mit „ein bisschen Hochdrücken, Runterdrücken, Spreizen“ meint?

sabrina_tkd
16-02-2010, 18:27
An der Methode schrint doch was dran zu sein:

Hier ist die selbe Methode nochmal:

YouTube - SPREAD YOUR LEG WIDER!!!(Taekwondo) (http://www.youtube.com/watch?v=7W5cuQmntQM)

Irgendwie scheint das sich ja mal jemand ausgedacht haben, sonst würde es ja nicht mherfach auftauchen - oder?

Habe eben auch noch ein anderes Video entdeckt (Aber leider vergessen den Link zu kopieren und nu find ichs nicht mehr). Da wird der Sportler vom Trainer erst ein bischen, dann etwas mehr und dann nochmal kräftig in den Spagat gedrückt (aber nicht bis zum Boden). Der Schüler stöhnt dann auf und klopft und der Trainer haält ihn noch ein paar Sekunden unten. Dabei hat er Tücher oder so unter den Füßen.
Wenn ich das Video noch finde stell ichs rein.

Jedenfalls kommt morgen ein Freund zu meinem Bruder, der hier in einer Schule TKD macht. Den frag ich am Besten mal, damit ich keine Überraschungen erlebe.

ilyo
16-02-2010, 18:48
Du hast also noch immer kein Probetraining gemacht und ziehst Videos vor, deren Ursprung du nicht kennst?

Alfons Heck
16-02-2010, 19:35
Das ist ein ganz normaler Seitstand mit dem Versuch durch das Körpergewicht weiter zum Boden zu kommen. Der Trainer korrigiert ein wenig an der Haltung. Da sehe ich keine "Gewalt". Die beiden anderen Videos sind klar ein fake.

Geh zum Training statt "spaßige Videos" zu schauen:)

Gruß
Alfons.

chriskwondo
16-02-2010, 20:42
ja da kann ich alfons nur beistehen in seiner meinung.
das eine video ist eine vollkommen normale dehnübung, an den 2 gefakten vids würd ich mich garnicht aufhalten, denn solche methoden gibt es hier nicht.
also hör auf die netten leute hier die schon ein paar jährchen in evtl auch mehreren schulen erfahrung haben.
und geh einfach mal zum training und überzeug dich selbst.
und als neuling wirst du garantiert auch nicht so "hart" rangenommen wie jemand der schon mehrere jahre dehnung hinter sich hat.

ponyeule
17-02-2010, 21:59
Beim Dehnen nie die Zähne zusammenbeißen sondern lächeln - das entspannt und schon gehts gleich viel besser;)

ponyeule
17-02-2010, 22:07
...wer glaubt, er habe eine strengen Trainer/Lehrer, der sollte sich das hier mal ansehen!!!

YouTube - Vadim 10. Some flexibility (http://www.youtube.com/watch?v=qFN4hdsL5lQ)

sabrina_tkd
18-02-2010, 18:30
Hier mein Update:
Ich habe dem Kumpel von meinem Bruder Löcher in den Bauch gefragt. Hier seine Antworten:

1. So wie in den Videos wird nicht gedehnt

2. Der Trainer erwartet, dass die Schüler Kniekuss und Spagate üben und auch in einiger Zeit können.

3. Jeder übt für sich.

4. ABER: Man kann sich freiwillig auch vom Mitschüler oder Trainer drücken lassen.

5. Wer noch ungelenkig ist, dem wird vorgeschlagen sich (freiwillig) drücken zu lassen.

6. Samstags Nachmittags findet ein Intensivstretching statt (90min) von einer Ex-Turnerin und Sportstudentin – das ist freiwillig.

7. Im Samstags-Stretching wird jeder intensiv vor allem auf Spagat gedehnt. Standart Übungen sind: einer legt sich auf den Rücken und zwei andere drücken die Beine auseinander oder ein Bein ausgestreckt wird von Partner 1 festgehalten und Partner 2 drückt das andere Richtung Kopf. Wer freiwillig zu diesem Kurs geht muss diese Dehnungen auch mitmachen.

8. Das Problem: KEINER lässt sich nicht drücken, da er nicht als Memme darstehen will. Er hat gesagt, dass er es in 9 Monaten noch nie erlebt hat, dass einer nein gesagt hat, wenn ihm vorgeschlagen wurde sich drücken zu lassen. Auch hat noch keiner nein gesagt wenn ihm das Samstag Stretching empfohlen wurde.

9. Es gibt 2 Beinspreizapparate: Die Schüler machen dann nach dem eigentlichen Training öfter Wettspiele, wer den höchsten Wert auf der Anzeige für eine halbe Minute schafft. Die anderen feueren an, so dass sehr weit gegangen wird. Wenn einer nicht mitmachen will oder man nicht sieht, dass er wirklich beim Maximum ist, ist er eben ein toller Schüler vor den anderen.

Meine Feststellung: Theorie und Praxis sind anders. Drücken beim Dehnen ist zwar freiwillig, aber der Gruppenzwang ist doch so stark, dass man sich drücken lassen muss.

Im Übrigen sagt er, dass man das beim Probetraining natürlich nicht mitmachem muss. Aber nach 2-3 Wochen muss man eine Art Gelengigkeitstest machen und zeigen wie weit man in verschiedenen Übungen kommt. Ist das nicht genug wird einem vorgeschlagen sich drücken zu lassen oder in das Samstag-Stretching zu gehen (das wird auch „Spagat-Presse“ genannte, weil die Trainerin als ehemalige Turnerin sehr gelengig ist und von den Schülern Einsatz erwartet) Sie stellt sich hinter den Schüler nimmt die Arme hoch und drückt mit ihrem Knie auf den hinteren Oberschenkel um den Schuler zu spagaten. Wenn einer meint es geht nicht zeigt sie selbst die Übungen.

Ich denke ich werde mal hingehen und schauen, ob ich das durchhalte oder einfach eine Memme bin (vielleicht ist es mir ja egal) und bei den Dehnübungen nicht mitmache.

Alfons Heck
19-02-2010, 09:15
Hier mein Update:
Ich habe dem Kumpel von meinem Bruder Löcher in den Bauch gefragt....Ich denke ich werde mal hingehen und schauen, ob ich das durchhalte oder einfach eine Memme bin (vielleicht ist es mir ja egal) und bei den Dehnübungen nicht mitmache.
genau hingehen und trainieren.
Wenn Du möchtest kann Dir hier sicher (neben dem weiteren Forum für KK in dem Du gestern die gleiche Frage eingestellt hast) noch das ein oder andere Forum für Turner, Gymnastik usw genannt werden. Dort kannst Du dann versuchen andere Antworten zu erhalten ist aber nicht zielführend.

Gruß
Alfons.

TKD-Dragon
19-02-2010, 10:16
Dann geh doch einfach in ner andere Schule als der Typ!
Bei uns gibts sowas einfach überhaupt nicht, da gibts keinen Gruppenzwang o.ä., einige sind auch ungelenkig. Na und? jeder trainiert halt das was er möchte und so viel er möchte.

ponyeule
19-02-2010, 16:49
... viel Spaß!!!:ups:

chriskwondo
19-02-2010, 22:26
alter verwalter, wenn das da wirklich so abgeht dann würde ich an deiner stelle eine andere schule aufsuchen, den TKD vereine gibts ja nun mal wie sand am meer.
denn als ungeübter schüler sich so behandeln zu lassen, vonwegen gelenkigkeits-test, würde bei mir nicht in die tüte kommen.
meine meinung, aber das musst du für dich selber entscheiden

Henrik_TKD
19-02-2010, 22:59
bei soner musik müsste ich auch schreien :rolleyes: