Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nierenbeschwerden!

VictorCaetano
12-02-2010, 10:58
Hallo, meine lieben Kampfkünstler,

Heute möchte ich gerne ein Thema ansprechen, das mir schon seit Längerem auf dem Herzen - oder besser auf der Niere liegt.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder verschiedene bis weilen leichte körperliche Beschwerden, die ich alle samt mit meiner Niere in Verbindung bringe.

Alles fing vor etwa 4 Monaten an, als ich in einem Anfall von Intelligenz während einer Erkältung weiterhin Kreatin zu mir nahm und nicht genug trank. Ich hatte gerade eine Kur begonnen und wollte nicht wieder von vorne anfangen.. Es war eine leichte Erkältung von der ich dachte, ich könnte sie in 1-2 Tagen hinter mich bringen.. Hab also weiterhin Kreatin genommen, aber eindeutig nicht genug Wasser getrunken. Nach 2 Tagen hatte ich dann Schmerzen an der Innenseite meiner Wade. Kein Muskelkater, Keine Zerrung, keine äusserlich erkennbaren Symptome, einfach nur ein leichtes Ziehen. Nach dem ich einen Tag lang gegooglet hatte, stand für mich fest, dass es etwas mit einer Arterie zu tun hat, die wohl in irgendeiner Form mit der Niere zusammenhängt.
Hab dann sofort aufgehört Kreatin zu nehmen und hab zusätzlich eine Woche lang auf jegliche Proteinsupplements verzichtet. Trainiert hab ich auch nicht. Einfach mal Auszeit. Die Schmerzen gingen dann auch weg und ich hab nach einer Woche wieder angefangen zu trainiren. Mit Proteinen aber OHNE Kreatin seit dem.
Unglücklicherweise lässt mich dieses Ereigniss nicht los. Die Schmerzen in den Waden (mal die eine Seite, mal die andere, NIE beide gleichzeitig) kommen immer mal in schwacher Form wieder. Bemerkenswert dabei ist, dass ich ansonsten überhaupt keine Symptome oder Beeintächtigungen verspüre. Mein Urin ist auch immer schön klar (sorry, aber ist wichtig anzumerken :D) und auch sonst ist alles normal.

Diese Woche habe ich nun zum ersten Mal auch Schmerzen an den Nieren, leicht zwar aber für mich extrem beunruhigend und ich stelle mir jetzt die Frage: WARUM?

Ok, ich nehme Proteine, aber wer tut das nicht? Ich bin 23 und bin auch genetisch nicht vorbelastet, zumindest wüsste ich nicht, dass irgendjemand in meiner Familie schon mal unter Nierenproblemen geleidet hätte. Ich nehme pro Tag etwa 2g Proteine pro KG zu mir. Über den Tag verteilt sind das 3 Shakes, und 4-5 kleinere Mahlzeiten. Ich trainiere schon seit ein paar Jahren Krafttraining und seit einem halben Jahr Boxen. Ich trainiere 4 Mal in der Woche intensiv. Ich ernähre mich sehr gut, bin nicht übergewichtig, und trinke am Tag etwa 2-3 Liter Wasser + ca. 1 Liter Säfte, etc. Ich bin ein sportlicher Typ und weder Proteine noch Kreatin waren für mich je ein Problem... Bis zu den Ereignissen vor 4 Monaten. Meine grösste Angst ist, dass ich meine Niere durch die Geschichte dauerhaft geschädigt hab, aber das kann doch irgendwie nicht sein. Zwei Tage Kreatin während Erkältung und das wars? :mad: Ich mein, ich hab ja dann sogar ne Pause gemacht und alles schien wieder normal.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verzweifelt und ziemlich genervt von meinem Körper. Ich mein, was soll das? Andere Leute nehmen 4g / KG zu sich und denen geht's prima. Durch diese Nierenschmerzen kann ich jetzt noch nicht mal anständig zum Boxtraining. Ich geh zwar noch, aber trainiere weniger intensiv und Sparring überhaupt nicht.
Ich möchte nochmals festhalten, dass die Schmerzen nicht sehr stark sind. Man könnte sie bisweilen sogar mit einem Drücken verwechseln, ich bin mir aber sicher, dass es von den Nieren kommt. Auf beiden Seiten am Rücken im Nierenbereich hab ich diese Schmerzen.
Also...
Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir oder falls ihr keine habt, gebt mir ein paar gute Ratschläge.. Bitte sagt mir nicht, dass ich zum Arzt muss, denn das weiss ich und das werde ich auch demnächst tun. Ich wünsche mir Ideen, Prognosen, Ratschläge.. Ich mein vielleicht bin ich ja auch eine Memme und das sind Dinge, die jeder Kampf - Kampfsportler durchmacht...

Teilt Eure Weisheit mit mir :D

Franz
12-02-2010, 11:05
geh zum Arzt.

The Zep
12-02-2010, 11:11
Bitte sagt mir nicht, dass ich zum Arzt muss, denn das weiss ich und das werde ich auch demnächst tun. Ich wünsche mir Ideen, Prognosen, Ratschläge.

Du musst zum Arzt.
Idee: Zum Arzt gehen.
Prognose: Die Niere ist ein wichtiges Organ, bei Nierenversagen können erst Herz und Lunge krank werden und am Schluss Multiorganversagen als tödliches Ergebnis bleiben. Auch eine lebenslange Dialyse ist kein Witz. Gut möglich, das Dein Problem schlechter wird und nicht besser.
Ratschlag: Geh' zum Arzt. Kein Witz.

BlackTiger
12-02-2010, 11:16
Eine Blutuntersuchung würde hier Wunder wirken :D

Also 1.:
An der Innenseite der Wade verläuft überhaupt keine Arterie

2.:
Macht sich eine Nierenschädigung durch Wasser in den Beinen, Eiweiss im Urin (schäumend), Müdigkeit ... bemerkbar
Ne Nierenbecken-Entzündung macht sich durch Schmerzen bemerkbar

3.:
Du nimmst zu viel Eiweiss, wenn du nicht auf Steroiden bist ;)

Ab zum Arzt!

n00by
12-02-2010, 11:32
Also 1.:

endlich jemand mit anatomischen kenntnissen :halbyeaha

also ich studiere medizin und kann mit meinem angehäzftem halbwissen jetzt mal behaupten, das keine beinarterie iin irgend einer weise mit der nierenfunktion zusammenhängt. Außerdem würdest du, wenn deine Niere tatsächlich irreperabel geschädigt wäre, schmerzen in der niere und probleme mit dem urin haben.

ab zum arzt, blut- und urinuntersuchung, mehr ratschläge können wir dir nicht geben

achja und mein vorredner hat recht: du kannst ruhig den einen oder anderen shake pro tag weg lassen^^

VictorCaetano
12-02-2010, 11:51
Also 1.:

Ja, ich geb's zu, ich bin kein Medizin-Student oder in irgendeiner Form speziell bewandert auf diesem Gebiet. In diesem Fall war Arterie wohl die falsche Vokabel, aber was mir damals gesagt wurde war, dass der Nierenmeridian auf der Innenseite, entlang der Vene verläuft und dass es daher durchaus einen Zusammenhang geben kann zwischen Schmerzen im Unterschenkel und Nierenproblemen. Desweiteren hatte ich ja keine anderen Symptome, wodurch ich Thrombose, etc. weitgehend ausgeschlossen hatte.

Danke für Eure Antworten.. :)

kanken
12-02-2010, 12:59
Ja, ich geb's zu, ich bin kein Medizin-Student oder in irgendeiner Form speziell bewandert auf diesem Gebiet. In diesem Fall war Arterie wohl die falsche Vokabel, aber was mir damals gesagt wurde war, dass der Nierenmeridian auf der Innenseite, entlang der Vene verläuft und dass es daher durchaus einen Zusammenhang geben kann zwischen Schmerzen im Unterschenkel und Nierenproblemen. Desweiteren hatte ich ja keine anderen Symptome, wodurch ich Thrombose, etc. weitgehend ausgeschlossen hatte.

Danke für Eure Antworten.. :)

Nur dumm, dass der Nierenmeridian der TCM nichts mit der anatomischen Niere zu tun hat und auch in seinem Verlauf nicht mit einer der am Unterschenkel befindlichen Venen in Verbindung steht...

Also, eh du auf noch mehr Halb/Unwissen hörst:

-----------> ab zum Arzt!!!

@n00by
Sehr viele schwerwiegende Nierenschädigungen sind nicht mit Schmerzen in den Flanken verbunden ;)

Gute Besserung

Kanken

VictorCaetano
12-02-2010, 13:24
Bitte sagt mir nicht, dass ich zum Arzt muss, denn das weiss ich und das werde ich auch demnächst tun.

geh zum Arzt.

Du musst zum Arzt.
Idee: Zum Arzt gehen.
(...)
Ratschlag: Geh' zum Arzt. Kein Witz.

Ab zum Arzt!

ab zum arzt, (...)

-----------> ab zum Arzt!!!

Freunde, ich hab meinen Arzttermin schon gemacht, bevor ich diesen Thread überhaupt reingestellt hatte. Es ging mehr darum, ob jemand ähnliche Erfahrung hatte oder mir vor dem von mir beschriebenen Hintergrund in Etwa erklären könnte womit meine Beschwerden zusammenhängen könnten...

Danke trotzdem für Eure Ratschläge :)

Klaus
12-02-2010, 14:13
Also, ich rate jetzt einfach mal - Deine Probleme hängen damit zusammen, dass Du zuviel Eiweiss zu Dir nimmst, zuwenig trinkst, und Deine Kreatinkuren noch weitere Stoffwechselfolgen hatte die zu einer Ansammlung von Dreck in Deinen Lymphwegen geführt hat. Die Meridiane verlaufen zufälligerweise in der Regel genau da wo auch die Lymphkanäle liegen. Kommt noch mechanischer Missbrauch im Sinne von Schlägen und anderen Einwirkungen dazu, verkrampfen diese Gefässe auch gerne und tun weh.

Behandlung wäre dann Eiweiss für ein paar Monate weglassen (ganz), mehr trinken (Wasser, keine Multiwasweissichsäfte mit viel Zucker), und eine TCM-Diät um die Entsorgung des Drecks anzukurbeln. Letzteres kann ich Dir aber nicht sagen, da muss man eine korrekte Diagnose für vornehmen. Ich tippe aber mal auf eine Diät mit der Funktion wärmend.

Hier steht was zum Thema Yin-Deficiency, was ich aber nicht glaube: http://www.mybodywisdom.net/pdf/Nutrition_for_Kidney_Yin.pdf (Erklärungen zum Warum der Ernährung ignorieren, die Form von Bohnen hat nichts mit deren Effekt zu tun)

Und hier das gleiche für Yang, was eher passt: Chinese Medicinal Diet for Menopause - recipes for warming kidney (http://www.shen-nong.com/eng/exam/specialties_menopause_diet.html)

Wenn Du dabei aber Deine Eiweissüberdosis nicht weglässt, und noch das eine oder andere "Supplement" schiesst, dann kannst Du das gleich lassen.

kingoffools
12-02-2010, 15:00
Ei Karamba.....geh zum Arzt, Mann !

Gab es da nicht auch mal was wie ´ne "Eiweißvergiftung" ??? Oder erinnere ich da was falsch ?

ShenLung
12-02-2010, 19:11
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen geh zum Arzt.
Trink mehr Wasser und achte auf Deinen Magnesiumspiegel.
Wenn du schon so viel Zusatzstoffe zu Dir nimmst, das Du bei leichten Schmerzen panisch wirst, überdenke Deine Trainingsweise doch nochmal und halte Dein Training besser auf einem Niveau, welches keine Zusatzstoffe braucht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Kreatin bei Schwimmern schon im Zusammenhang mit Wadenschmerzen genannt wurde.

Soll nur ein nett gemeinter Rat sein.
Jeder wie er will.

Gruß und Gute Besserung

Teashi
12-02-2010, 21:33
Ok, ich nehme Proteine, aber wer tut das nicht?
ich

was haben die leute alle mit diesen proteinen? trinkt milch, esst eier, käse, quark und jogurt. schmeckt besser und man muss sich nicht mit solchen scheiß vollstopfen, so das man danach zum arzt gehen muss. esst lecker, gesund und vorallem vernünftig und die muskeln werden mit dem training von sich aus wachsen.

man man man.

Kyoshi
13-02-2010, 12:24
@ Teashi

:halbyeaha

Ich nehme auch keine Proteine! :mad:

Klaus
13-02-2010, 13:18
Man kann ziemlich genau ausrechnen wieviel jemand an Eiweiss auch umsetzt, und jedes Gramm mehr ist rausgeschmissenes Geld und Gift für Nieren und Leber. Dahinter steckt halt der Glaube, wenn man unheimlich viel Eiweiss einwirft dann bildet man unheimlich viel und unheimlich schnell Muskulatur. Habe ich auch gedacht, mit 18, funktioniert hat es natürlich nicht. Die Muskulatur kam mit ganz normalem Essen mit 30, als mein Stoffwechsel in Ordnung kam. Da hatte ich eine Diät aus Pizza und Nudeln, mit der gelegentlichen Tafel Schokolade zwischendurch.

n00by
13-02-2010, 15:32
@n00by
Sehr viele schwerwiegende Nierenschädigungen sind nicht mit Schmerzen in den Flanken verbunden ;)

mist! aber ich hab ja auch erst die anatomie hinter mir ;)

VictorCaetano
17-02-2010, 10:30
Soo..

an Alle, die mir Ihre Ratschläge mitgeteilt haben (AB ZUM ARZT!), war ich jetzt beim Arzt und hab einen Allgemein-CheckUp gemacht. Demnach ist Alles in Bester Ordnung. Bei den Schmerzen habe es sich wohl um eine temporäre Reaktion meiner Niere gehandelt oder gar um etwas womit die Niere gar nichts zu tun hatte. Wollt nur mal Bescheid geben :D

Kyoshi
17-02-2010, 15:15
Und jetzt geht es Dir gut / besser ?

VictorCaetano
17-02-2010, 15:43
Und jetzt geht es Dir gut / besser ?

Ja, definitiv. Es ist auch nicht so, dass es mir richtig elend ging. Ich hatte ja sonst keine Symptome, nur diese seltsamen Schmerzen im Nierenbereich. Als sich das Ganze verschlechtert hatte (letzten Freitag) hab ich Alles komplett auf Heilung ausgerichtet. Keine Shakes. Weniger Fleisch. 2-3 Tassen grünen Tee sowie 5 liter Wasser an jedem der darauf folgenden 3 Tage. Nach und nach hat sich der Schmerz dann verflüchticht. Eine Diagnose, was ich hatte blieb mir der Arzt allerdings schuldig.. Ich denke, ich werde in nächster Zeit trotz Allem mal einen Spezialisten aufsuchen..

Kyoshi
17-02-2010, 16:25
Ich denke, ich werde in nächster Zeit trotz allem mal einen Spezialisten aufsuchen.

Macht Sinn !

Teashi
17-02-2010, 18:15
am besten hörst du auf künstlichen eiweiss in dich reinzustopfen.

Hanspeter
18-02-2010, 06:20
Ok, ich nehme Proteine, aber wer tut das nicht?

Ich. Warum sollte ich auch? Mein Tipp: Ernähre dich normal, d.h. gesund, viel warmes Essen, wenig Brot... trink viel warmes Wasser (kaltes ist nicht gut für den Magen), dann musst du auch keine Proteine zu dir nehmen.

Kraken
18-02-2010, 11:26
am besten hörst du auf künstlichen eiweiss in dich reinzustopfen.

Wo gibts denn das?

Du weisst schon, dass das käufliche Eiweiss aus Lebensmitteln raffiniert wird? Whey z.B. aus Milch?

Die künstliche Herstellung wäre zum jetzigen Zeitpunkt fast unbezahlbar ;)

Nierenschmerzen sind zumeist auf zuweniges Trinken zurückzuführen.

Nymphaea Alba
18-02-2010, 11:51
Wo gibts denn das?

Du weisst schon, dass das käufliche Eiweiss aus Lebensmitteln raffiniert wird? Whey z.B. aus Milch?

Die künstliche Herstellung wäre zum jetzigen Zeitpunkt fast unbezahlbar ;)

Nierenschmerzen sind zumeist auf zuweniges Trinken zurückzuführen.

oder aufsteigende bakterielle Infekte, die man nicht mit ausreichend trinken regulieren kann.
Oder Nierensteine, die Männer ja gern pflegen.
Oder oder oder ;)

(ich weiß, du schriebst "zumeist")

VictorCaetano
18-02-2010, 12:20
oder aufsteigende bakterielle Infekte, die man nicht mit ausreichend trinken regulieren kann.
Oder Nierensteine, die Männer ja gern pflegen.
Oder oder oder ;)

(ich weiß, du schriebst "zumeist")

Laut Arzt ist es nichts davon. Nierensteine würden auch weit schmerzvoller sein, denke ich. Ultraschall, Bluttest, Urintest, etc. haben keine Unregelmässigkeiten ergeben. Zu wenig getrunken auch eher nicht... Der Arzt meinte sogar ich habe die letzten Tage zu viel getrunken. Als die Schmerzen angefangen haben habe ich etwa 5-6 l Wasser an jedem der darauffolgenden Tage getrunken.. Ob man überhaupt zu viel Wasser trinken kann, ist für mich zwar fragwürdig aber die Unsicherheit bleibt trotzdem. Ich mein, ein Drücken / leichtes Schmerzen in der Niere kommt ja nicht von nichts.. Sei's drum.. bei Zeiten wird ein Spezialist befragt..

Nymphaea Alba
18-02-2010, 14:02
Laut Arzt ist es nichts davon. Nierensteine würden auch weit schmerzvoller sein, denke ich. Ultraschall, Bluttest, Urintest, etc. haben keine Unregelmässigkeiten ergeben. Zu wenig getrunken auch eher nicht... Der Arzt meinte sogar ich habe die letzten Tage zu viel getrunken. Als die Schmerzen angefangen haben habe ich etwa 5-6 l Wasser an jedem der darauffolgenden Tage getrunken.. Ob man überhaupt zu viel Wasser trinken kann, ist für mich zwar fragwürdig aber die Unsicherheit bleibt trotzdem. Ich mein, ein Drücken / leichtes Schmerzen in der Niere kommt ja nicht von nichts.. Sei's drum.. bei Zeiten wird ein Spezialist befragt..

Dann viel Erfolg bei der Aufklärung weiterhin und gute Genesung.

Apropos zuviel trinken: das geht! Hatte mal mit einem Patienten das Vergnügen, der dadurch nicht nur Harnverhalt sondern auch eine Nierenentzündung bekam. Aber da handelte es sich auch um eine stolze Menge von 10-12l am Tag. :ups:

VictorCaetano
18-02-2010, 14:50
Dann viel Erfolg bei der Aufklärung weiterhin und gute Genesung.

Apropos zuviel trinken: das geht! Hatte mal mit einem Patienten das Vergnügen, der dadurch nicht nur Harnverhalt sondern auch eine Nierenentzündung bekam. Aber da handelte es sich auch um eine stolze Menge von 10-12l am Tag. :ups:

Naja, bei einem Körpergewicht von ca. 250KG ist das doch eine anständige Menge :D

Ansonsten hat er wahrscheinlich den Tag mit nem Kannister Wasser auf dem Klo verbracht und es einfach immer durchlaufen lassen... :vogel:

Die Auswirkung von Proteinshakes bzw. Nahrungsergänzungsmitteln auf die Gesundheit ist aber meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Würde mich mal interessieren ob andere Leute schon gesundheitsschädliche Erfahrungen damit gemacht haben...

Nymphaea Alba
18-02-2010, 16:35
Naja, bei einem Körpergewicht von ca. 250KG ist das doch eine anständige Menge :D

Ansonsten hat er wahrscheinlich den Tag mit nem Kannister Wasser auf dem Klo verbracht und es einfach immer durchlaufen lassen... :vogel:

Die Auswirkung von Proteinshakes bzw. Nahrungsergänzungsmitteln auf die Gesundheit ist aber meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Würde mich mal interessieren ob andere Leute schon gesundheitsschädliche Erfahrungen damit gemacht haben...

Eher 90kg auf Länge x Breite.
Der Clou war ja eben, dass der Körper mit der Verstoffwechselung irgendwann nicht mehr nachkam...
Aber der hatte noch ganz andere Freuden daran... :o

Ja ein interessantes Thema. Die Schwester einer Freundin bekam mal orangenfarbene Backen bis in die hohe Pubertät dadurch. Nicht sehr kleidsam gewesen. :rolleyes: