PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft-Sensor?

Herr_Gras
12-02-2010, 14:46
Heyhey,

bin ja schon länger auf der Suche nach einer kleinen Technik-Spielerei und bin jetzt auf das hier gestoßen:

FIGHTERSWORLD - Herman Digital Trainer 7500028 (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/3056/Herman-Digital-Trainer)

sofern es keine probleme gibt, wenn ich im forum soeinen link reinstelle, würde ich gerne wissen, ob ihr erfahrungen mit solch gerätschaften habt?

kann mir nicht so recht erklären wie das funktionieren soll ( sensor-fläche auf boxsack kleben??)
bzw lebt soein sensor doch nicht lange, wenn man dauernd draufschlägt?

wäre ja ansich ein wirklich nettes gerät für das training zuhause, zb wenn es darum geht, die eigene leistung und die richtige technik zu überprüfen ( will man sich mal etwas belügen und führt auf grund von ermüdung die schläge nur halb bzw halbrichtig aus, sieht man das schlechtere ergebnis..)

also, meinungen?

beste grüße

kingoffools
12-02-2010, 14:50
Also wir hatten mal kurzfristig eine Lowkick-Pratze im Gym, angeblich auch mit Kraftsensor (und Display auf der Rückseite).....aber das war nix !

Da Schlaggeschwindigkeit, Trfferfläche und Treffgenauigkeit usw. so stark differierten, waren die Ergebnisse überhaupt nicht brauchbar.

Teilweise hatte ein MT-Trainer fast die gleichen (niedrigen) Werte wie unsere Tresen-Fee :D

Schorlie
12-02-2010, 14:53
Servus,

ich kenne das Gerät zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß es ein "einfacher" DMS (Dehnungsmeßstreifen) ist. Dieser misst das auftreffende Gewicht und gibt es dann an einen Meßumformer weiter. Dadurch wird es am Bildschirm visualisiert.

Würde mich aber auch interessieren ob jemand reelle Erfahrungen damit hat und wie praktikabel und aussagekräftig der Apparat ist.

Gruß Alex

Miyamoto_Musashi
12-02-2010, 14:58
Kommt das dann nicht auch auf den Untergrund an? ALso ich bezweifel, dass es in der Preiskategorie was wirklich brauchbares gibt.

So ein Crashtestdummy wär hier perfekt :D

Kraken
12-02-2010, 14:58
Ne, der DMS misst die auftreffende Kraft ;)

Herr_Gras
12-02-2010, 15:04
hm hm hm..an sich ist die technik ja gar nicht so kompliziert.. ich denke mir persönlich, dass es allerdings von der qualität nicht viel aushalten kann..und wenn es nicht regelmäßig verwendbar ist, sind das die 120 euronen nicht wert..
aber was weiß ich schon.. ^^ toll wäre sowas schon.

wenn sich niemand auffinden lässt, der tatsächlich sowas bzw am besten genau dieses modell ausprobiert hat, werd ich morgen mal zu dem geschäft gehen und nachfragen.. kann euch dann ja mal bericht erstatten.

wenns eine wasserdichte garantie gibt kauf ichs mir ja vll irgendwann einmal ..

Herr_Gras
13-02-2010, 01:27
habe etwas recherchiert und bin auf diese website gestoßen:

Welcome to GoHerman.com innovator of interactive personal training for fitness, (http://www.goherman.com/)

das video hört sich viel zu gut an ... mein glaube an dieses gerät schwindet immer mehr :(

Kraken
13-02-2010, 01:41
Ist halt Bullshit, um den Leuten was zu verkaufen ;)

Herr_Gras
13-02-2010, 01:54
Also;

habe mir die Seite jetzt mal genau zu Gemühte geführt und werde euch nun ein paar Infos geben:

meine Angst, dass das Teil gleich kaputt geht wurde etwas gemildert, da die Sensoren nicht direkt auf der Trefferfläche sind, sondern sich zb auf der Rückseite befinden. Das kann möglicherweise die "echten Messwerte" verfälschen, soll aber eig. nicht weiter stören, da ich mich ja nur mit mir selber vergleichen will.

was kingoffools angesprochen hat versuchen die leute von diesem Trainingsgerät so auszugleichen, indem mehr Faktoren miteinbezogen werden.
Also nicht nur Kraft, sondern auch Geschwindigkeit (und Durschnittswerte in einem Intervall usw..)

Problematisch stelle ich mir allerdings die sache mit der lokalisation der sensoren vor..man muss wohl wirklich präzise schlagen und treten, um vergleichbare messwerte zu bekommen. landet mal ein kick näher beim sensor, wird es wohl viel höhere Messwerte geben.
natürlich kann man aber auch sagen, dass Treffsicherheit sowieso dazugehört..:rolleyes:

Kraken
13-02-2010, 16:41
Ja, "möglicherweise" kann es den Messwert eines Beschleunigungsmessers ein klein wenig beeinflussen, wenn ein Kissen dazwischen ist ;)

Herr_Gras
13-02-2010, 19:15
naja, die erfinder hätten das ja miteinberechnen können.

war heute übrigens bei dem geschäft und habe mich erkundigt. es dürfte nichts taugen und mehr show sein

Kraken
13-02-2010, 19:22
Hätten sie das?

Wie denn, wenn ich fragen darf???

Und welches Polster sollte man denn für doe Eckdaten nehmen?

Herr_Gras
14-02-2010, 11:59
bei den sensor geht es nicht um den druck der auf sie verübt wird, sondern um die erschütterung die gemessen wird (so habe ich das zumindest verstanden , da man ja nicht auf den sensor schlagen soll)

daher wäre es mit einer angabe der masse des sandsacks schon möglich eine ungefähre anpassung zu errechnen.

- das teil ist aber wie gesagt nicht ernstzunehmen

Kraken
15-02-2010, 09:08
Nein.... das wäre nur möglich, wenn dein Boxsack keinerlei Bremsung verursacht, abgesehen von seiner Masse....

Da du ihn aber eindrücken kannst... das Material selbst "federt" verfälscht es das Ergebnis auf besonders heimtückische Weise ;)

Miyamoto_Musashi
15-02-2010, 19:40
Bei ner Betonwand würde es klappen oder? :D

Kraken
16-02-2010, 10:35
Umgekehrt;)

Mit nem Blatt Papier würd's klappe.... vernachlässigbare Masse... vernachlässigbarer Widerstand:)

Eine Betonwaand vorm Sensor würde dir ein Ergebnis =0 bringen.....

noppel
16-02-2010, 11:00
laut dem video auf deren website ist der sensor ein beschleunigungssensor.

und das gerät ist toll, weils jeden schlag mit 'sensational!' oder 'that's sick!' kommentiert http://www.laymark.com/i/m/m019.gif

und kraken hat noch nie was von kalibrierung gehört.

arman1111
08-04-2010, 18:00
Servus,
ich möchte das Thema nochmal kurz "aufleben" lassen, muss aber erst mal etwas ausholen:
Ich habe vor kurzem die Dokumentation mit Arthur Abraham "Es geht um Alles" gesehen und man bekommt auch kleine Einblicke in deren Training im Bundesleistungszentrum.
In einem Abschnitt des Films sieht man, wie Arthur auf Kommando auf ein Wandschlagpolster Schlagen (Einzelschläge,Doppel.,Spurts,...) muß und das dann alles auf einem Laptop festgehalten bzw. Analysiert wird.
Dieses Programm Wertet alle Daten aus und ermittelt auch eine Gesamtpunktzahl, die dann mit den Daten/Gesamtpunkten der anderen Profi Boxer verglichen wird!
Dass wird in regelmäßigen Abständen gemacht und so die Fortschritte erfasst bzw. die Schwächen festgestellt, um daran zu arbeiten!

Wenn man sich jetzt mal die Homepage des Herman 2010 und den Punkt Boxen anschaut, ähnelt die Beschreibung des Programms (Messpunkte,Intervall,...) sehr dem Gerät von Arthurs und man könnte meinen es wäre das selbe.
Bevor jetzt darüber Diskussionen aufkommen :Ja ich weiß die Geräte kann man nicht vergleichen, Profi Gerät und Billig nachbau!
Aber Rein Theoretisch könnte man doch den Herman 2010 Sensor auf die Rückseite eines festinstalliertes Wandschlagpolsters montieren und hätte so immer die Gleichen Werte bzw. die Umstände der Messung wären immer gleich da alles fest montiert ist!?
Ich finde es sehr Interessant ein Programm "abzuarbeiten", alle Werte (Kraft,Speed,Durschnittswerte,Gesamtpunktezahl,... .) Schwarz auf Weiß zu sehen und von Training zu Training vergleichen zu können!!!
Es würde mir meine Schwächen aufzeigen und ich könnte meine Fortschritte im Training sogar sehen.
Eins vorweg: Ich glaube auch nicht das das Gerät die Korrekte Schlagkraft in Kg anzeigt aber das ist mir auch nicht so wichtig, Hauptsache man sieht ob sich dieser Wert dann verbessern lässt.
Das Gerät mit dem PC Programm würde ohne Versand 150$ Kosten und dann noch ein Wandschlagpolster, da ist man schnell ein paar Hundert Euro los und bis jetzt habe ich noch keine Brauchbaren Erfahrungsberichte finden können.
Aber jetzt nochmal die Frage:
Rein Theoretisch könnte man doch den Herman 2010 Sensor auf die Rückseite eines festinstalliertes Wandschlagpolsters montieren und hätte so immer die Gleichen Werte!?

Raging Bull
08-04-2010, 22:31
Alte Boxerweisheit:

Puncher werden geboren!

arman1111
09-04-2010, 10:52
Raging Bull da hast du Recht aber ließ bitte meinen Beitrag nochmal genau!
Es geht mir nicht um Schlagkraft!!
Wie ich gerade auf einem anderen Forum erfahren habe,ist das Gerät aus dem Film mit Arthur:
Zizat:
Das war bzw. ist der "Digital Boxing Trainers Assistent" einer holländischen Firma namens Muscle Fit

So wie das Gerät aussieht,wird es ein Vermögen kosten!

Sven K.
09-04-2010, 17:28
Jetzt auch bei Kwon. ;)
E -bouclier - Articles 4093050 - KWON Online Shop (http://www.kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C314&Page=3&agnr=4093050)

arman1111
09-04-2010, 20:41
Servus,
das Teil von Kwon scheint aber nichts zu taugen.
Hab irgendwo einen "Testbericht" darüber gelesen,der nicht gut ausgefallen ist.

Sven K.
10-04-2010, 12:06
Servus,
das Teil von Kwon scheint aber nichts zu taugen.
Hab irgendwo einen "Testbericht" darüber gelesen,der nicht gut ausgefallen ist.

Was wurde getestet ?
Wie wurde getestet ?
Von wem wurde getestet ?

Link zum Test/Ergebnis ?

arman1111
12-04-2010, 12:45
Servus,
ich finde diesen Bericht nicht mehr,aber wenn mich nicht alles täuscht erzählt Kingoffools am Anfang des Thread's auch von der Kwon E-Shield Pratze!!

ShantiX
12-04-2010, 14:41
Servus,
ich finde diesen Bericht nicht mehr,aber wenn mich nicht alles täuscht erzählt Kingoffools am Anfang des Thread's auch von der Kwon E-Shield Pratze!!
Jau, genau um den ging es!!!
Ist zwar mal ganz lustig auszuprobieren, kommt aber nix bei rum.
Je nachdem wie die Pratze gehalten wird, wo du genau trifft, womit du schlägst ,wie du triffst variieren die ergebnisse extrem...
Es lässt sich irgendwie keine Situation mit dem Dingen kreieren um Vergleichbare Ergebnisse zu bekommen...

Trinculo
12-04-2010, 15:05
Wer sich fragt, ob er hart genug schlägt, schlägt nicht hart genug :cool:

Kraken
12-04-2010, 15:52
Wer sich fragt, ob er hart genug schlägt, schlägt nicht hart genug :cool:

lol:D