PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Kampfkunst für mich

Harden
12-02-2010, 15:14
Hallo!
Ich möchte schon seit längerem Kampfkunst machen und wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt die passende zu finden. Ich habe 1 Monat lang WT EWTO Austria :: WingTsun - Selbstverteidigung und Gesundheitstraining (http://www.ewto.at) gemacht aber aufgehört, weil es nicht das richtige war. Ich habe seit längerer Zeit keinen aktiven Sport betrieben, habe aber vor ca. 2 Wochen mit Ausdauer- und Krafttraining begonnen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Kann Vollkontakt sein, aber wenns nur angedeutet wird oder es leichter Kontakt ist macht es nichts.
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wohne in Wien und denke daher, dass sogut wie jede Kampfkunst angeboten wird.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harden

IMA-Fan
12-02-2010, 15:30
Ich denke in den FMA wirst du bei den Anforderungen glücklich!

Grüße Ima-Fan

BuZuS
12-02-2010, 15:31
Mh, die Kombination "SV" - "schöne Bewegung" - "Vollkontakt" könnte schwierig werden... schließe mich IMA mit FMA an.

Kyoshi
12-02-2010, 15:35
SV = wichtig
Schlaghärte = Vollkontakt

Entwicklung/Philosophie = Hauptziel
Umgang mit Waffen = Hauptziel

:gruebel:

Beides zusammen geht meiner Meinung gar nicht !

Zu 1.) Vollkontakt-karate, KM etc.
Zu 2.) Tai Chi, Kung Fu, Kobudo

Maehne
12-02-2010, 17:09
wirklich schwer; aber schau dir doch einfach ein paar verschiedene sachen an, mach probetrainings und du merkst schnell, was dir zusagt.

locke80
12-02-2010, 17:50
Ich muss mich den anderen anschließen. "Realistische Selbsterteidigung""Vollkontakt" und dann schöne Bewegung passen nicht zusammen. Stell dir die Frage, ob du dich im Ernstfall verteidigen können willst oder andere Gründe dich zur Kampfkunst hin ziehen. Wenn du dir darüber im klaren bist, dann findest du auch das Richtige für dich.

captainplanet
12-02-2010, 17:54
Eine gute Bewegung ist immer schön, auch wenn sie vielleicht nur kurz ist.

Harden
12-02-2010, 18:03
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mich anscheinend ganz falsch ausgedrückt.

Stell dir die Frage, ob du dich im Ernstfall verteidigen können willst.
Genau das meinte ich, es soll kein SV-System sein, sondern ich will mich im Ernstfall auch verteidigen können.
Ich werde meinen Anfangspost editieren, damit klar ist was ich meine.

locke80
12-02-2010, 18:16
Das Problem ist leider das schöne Bewegungen ein echtes verteidigen ausschließt. Also mußt du wissen, was von beiden dir wichtiger ist und das dann machen.

mrx085
12-02-2010, 18:18
Da du dich doch verteidigen möchtest, würde ich die SV in deiner Liste, als zweitrangig bezeichnen, aber nicht als unwichtig. Sonst würde ich dir auch zu FMA raten, diese KK scheint zu deinen Anforderungen zu passen. In Wien werden sicher ein paar FMA Stille angeboten. Viel Glück bei deiner Suche.

Harden
12-02-2010, 18:28
Und schon wieder falsch ausgedrückt ;D
Ich meine es so:
Falls ich in 5 Monaten, nächstes Jahr usw... in eine Schlägerei verwickelt werde, dass ich nicht denken muss "Ich mache beliebige Kampfkunst, aber muss wegrennen weil ich damit nicht kämpfen kann."
Etwas wie Austrian-Chinese Wushu Association (http://www.wushu.at), Capoeira oder Muay Boran finde ich gut.
Es soll gut aussehen, das traditionelle im Vordergrund sein, aber auch irgendwann wirkungsvoll im Ernstfall sein.

mrx085
12-02-2010, 18:33
In dem Fall schau dir einfach die verschiedenen Stille an die dich interssieren, und mach beim Probetraining mit. Und wenn es dir gefällt bleib dabei.

BuZuS
12-02-2010, 18:50
Muay Boran könnte was sein, weiß nicht wieviel Wert die auf Ästhetik legen... aber kämpfen kann man damit sicherlich.

Kyoshi
13-02-2010, 05:13
In dem Fall schau dir einfach die verschiedenen Stille an die dich interssieren, und mach beim Probetraining mit. Und wenn es dir gefällt bleib dabei.

:halbyeaha

Und lasse hören wie Du Dich entschieden hast !