Vollständige Version anzeigen : Jeden tag liegestütze (für ausdauer) und soo
Hi,
ist das zuviel, wenn man jeden Tag so 100 - 200 Liegestütze macht?
aber nicht aufeinmal, sondern aufgeteilt, so 20 LS, dann pause, ..usw?
Miyamoto_Musashi
12-02-2010, 17:01
Kommt drauf an was für ein Ziel du hast?
Also was für eine Form der Ausdauer? FÜr was willst du Ausdauer gewinnen?
Also damit wirst du sicher die Anzahl der Liegestützen weiter steigern wenn das dein Ziel ist.
also ich möchte damit die ausdauer fürs schlagen erhöhen und die anzahl der liegestütze steigern
Die Anzahl der Wiederholungen ist zu hoch für Kraftausdauer. Und auch die Häufigkeit (jeden Tag) ist zu hoch.
Besser: Mehr Intensität (Zusatzgewicht oder Umstieg auf Bankdrücken), so dass 30-60 Wiederholungen zustande kommen. Und das zwei-dreimal pro Woche. Bei 30 Whd mit einem Gewicht beginnen und sich darum bemühen, jede Woche ca. 10 Wiederholungen mehr zu schaffen. Wenn Du 60 erreicht hast, Gewicht erhöhen und wieder bei 30 Whds anfangen.
Die Anzahl der Wiederholungen ist zu hoch für Kraftausdauer.
Ich schaffe aber nur 20-30 Liegestütze.
Ich meinte damit, dass ich dann z.b. 20 LS mache mit 10 Sätzen.
Hallo
Tägliches Krafttraining für die selbe Muskelgruppe ist sinnlos.Es sollte mindestens ein Tag pause dazwischen sein.Je nach Intensität auch fünf Tage.Damit der Muskel zeit hat zu Überkompensieren.
Ich schaffe aber nur 20-30 Liegestütze.
Ich meinte damit, dass ich dann z.b. 20 LS mache mit 10 Sätzen.
In diesem Fall gilt prinzipiell dasselbe, nur dass Du Deine Whd.-Zahl auf 30 bis 60 erhöhen solltest. Tägliches Training wird Dir keine Steigerung bringen.
Blödsinn, du kannst jeden Tag Liegestütze machen.
Gerade Pushups bieten sich super für ein High-Volume/Rep Training an, es ist nur wichtig das Du auf Deinen Körper hörst und es nicht übertreibst, d.h. nur beispielsweise Sätze mit 50% Deiner maximalen Wiederholungszahl. Du mußt rausfinden was für Dich am besten klappt ohne in ein Übertraining zu kippen.
Ich beispielsweise schaffe 100++ in einem Satz an Standard Push-ups, und mache trotzdem nur jeden Tag 1-2x50 Stück davon. Mit zusätzlichen Varianten komme ich dann auf 100-300 Stück/Tag.
Schon klar das man sich langsam an solche Zahlen herantasten muß, aber es ist kein Problem das zu schaffen und dann auch täglich durchzuziehen.
MfG Chris
schwarzweisz
23-02-2010, 08:45
Sicher kann man jeden Tag so und soviel Wiederholungen machen. Für welchen Preis ist die Frage.
Der Körper braucht Ruhe. Je nachdem welche Muskelpartien du strapazierst, sollte der Muskel 24-48h Ruhe bekommen. Alles andere wäre schädlich.
re:torte
23-02-2010, 10:14
ich hab 3 Monate lang jeden Tag LS gemacht und keine nennenswerte Steigerung bemerkt.
Seit ich jeden 2ten Tag mache funktioniert alles wunderbar.
schau dir mal diesen Trainingsplan an: 100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://www.100liegestuetze.de)
Also ich folge seit zwei Wochen dem Plan von 100 Liegestütze Training in 6 Wochen | liegestuetze.net (http://www.liegestuetze.net) - bisher klappt alles.
Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben, ich würde gerne noch die Pläne von der selben Seite mit Situps mit reinnehmen. Hat da jemand Erfahrung?
Mr.Grünkern
24-06-2010, 10:41
Also ich würde auch mal behaupten dass es effektiver ist, sich 2-3 Mal die Woche speziellem Kraftausdauer- und Kraftschnelligkeitstraining zu widmen, anstatt jeden Tag einfach eine Variationslose Übung zu machen (So wie ichs verstanden habe, sprachst du von normalen Liegestütze). Insbesondere wenn es um Erhöhung der Schlagfrequenz und -stärke geht.
Ich würde auch davon ausgehen, dass es nicht sonderlich fürs generelle KSTraining ist, wenn du vorher oder nachher am Tag schon die Muskeln dermaßen belastest.
Einen krassen Einschnitt oder dergleichen wirst du wohl nicht bemerken, allerdings würdest du vielleicht bei intensiverem Training mit mehr Regenerationszeit zwischendurch mehr Erfolg verzeichnen können.
Hmmm... wenn täglich Liegestütze machen sinnlos ist sollte mal jemand dringend den ganzen professionellen Kämpfern, die täglich trainieren und dabei Liegestütze machen, sagen dass sie etwas falsch machen.
Gmiadlicher
24-06-2010, 10:50
Variiren ist das um und auf, habe bei mir persönl die erfahrung gemacht das ergänzend zum wechselnden training (3 mal die woche Kampfsport, 2 -3 mal BWE Training) eine trainingseinheit in der Früh nach dem aufstehn sehr positiv auf die fortschritte (mehr max. wiederholungen, bzw. weniger energieaufwand) auswirkt.
Aufstehn, glas wasser trinken, kurz auflockern ein maximalsatz Liegestütz, Klimmzüge, Crunches, Kniebeugen
das ganze an den tagen an denen ich NICHT ins Kampftraining gehe, übertreiben will ich es auch nicht.
hält ziemlich fit und munter ist man auch gleich ^^
Vorraussetzung für die positive auswrkung des ganzen ist natürlich ein ausgiebiges Frühstück danach!
@epirus:
dabei werden dann aber immer nur ein "paar" (was für den normalo natürlich schon sehr viel erscheint) liegestütze gemacht. mehr in verbindung mit einem warm-up o.ä., also weit entfernt, von der individuellen belastungsgrenze. ein systematisches kraftausdauertraining, mit mehreren sätzen und kurzen pausen hintereinander weg, bis zum lokalen muskelversagen wird auch kein profi täglich durchführen.
@epirus:
dabei werden dann aber immer nur ein "paar" (was für den normalo natürlich schon sehr viel erscheint) liegestütze gemacht. mehr in verbindung mit einem warm-up o.ä., also weit entfernt, von der individuellen belastungsgrenze. ein systematisches kraftausdauertraining, mit mehreren sätzen und kurzen pausen hintereinander weg, bis zum lokalen muskelversagen wird auch kein profi täglich durchführen.
Klar , aber auf insgesamt 100 Liegestütze pro Einheit kommt man da dennoch.
ja, aber 100 ls pro einheit sind einfach sehr wenig, vor allem für profis;). wenn die ein systematisches kraftausdauertraining machen würden, wären sie in jedem einzelnen satz bei 100 ls, vermutlich sogar deutlich drüber. das ganze dann für wenigstens 4, vielleicht bis zu maximal 10 durchgängen mit jeweils gerade mal 60 sec. pause. das wäre dann ein kraftausdauertraining und soetwas ist täglich einfach suboptimal.
und das ganze kann man 1:1 auf jedes leistungsniveau ableiten. wenn jemand aktuell nur 20 ls schafft, sollte er auch nicht täglich mehrer sätze mit dann vielleicht 20; 19; 17; 15; 10 Wh (jeweils bis zur erschöpfung und mit kurzen pausen) trainieren. da würde man mit dreimaligem training pro woche besser fahren.
der alltag in den kampfsportschulen sieht natürlich meist anders aus. wenn man da als anfänger oder mäßig fortgeschrittener täglich ins training geht und dann immer zum aufwärmen oder zum schluss die liegestütze mit machen muss und einen das jedesmal an seine grenze bringt (weil man einfach noch zu den schwächeren der gruppe zählt), ist das ganze auch nicht optimal. es wird einen nicht umbringen, aber eine maximale leistungssteigerung bei der anzahl der ls (dabei geht es bei dieser art training aber eigentlich auch nicht unbedingt), wirst du so nicht erzielen.
Mr.Grünkern
25-06-2010, 12:13
Hmmm... wenn täglich Liegestütze machen sinnlos ist sollte mal jemand dringend den ganzen professionellen Kämpfern, die täglich trainieren und dabei Liegestütze machen, sagen dass sie etwas falsch machen.
Zu dem was Knud gesagt hat kommt, dass es sich bei 3L90 nicht um einen professionellen Kämpfer handelt. Und zwischen einem Trainierenden, der das Ganze als Amateur mit Schule, Arbeit, Studium, whatever verbindet und einem Trainierenden, dessen Leben größtenteils aus Training besteht, liegen ja auch mal Welten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.