Systema Spetsnaz - Oleg Spector - Knife Defense [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Spetsnaz - Oleg Spector - Knife Defense



Teashi
12-02-2010, 21:26
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6_QQUITEOfU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6_QQUITEOfU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

was haltet ihr davon? realistisch? ich finde das die techniken gut aussehen. das messer kommt nicht in die nähe des körpers und die schläge sind alle in vitalen gegenden.

Kannix
12-02-2010, 21:49
Total super

shimin
12-02-2010, 22:38
nicht schlecht aber:

Der Angreifer bleibt nach seinem Messerangriff stehen wie eine Betonsäule.

Das ist sehr unrealistisch und zu starr, andere sehen das wieder anders, ich sehe das so. Ich liebe den Perfektionismus bei allen Techniken, besonders die wo ich gegen Waffen mich verteidigen muss.

Der Verteidiger arbeitet mit verschiedenen Techniken am Angreifer, der Angreifer bleibt genauso stehen wie er angegriffen hat, das wird niemals in der Realität so ablaufen.

Als Vorführung ist der Trailer nicht schlecht, einige Techniken würde ich anders gestalten, ich betone, ich würde es anders machen. Nach 44-Jahren Kampfkunst - Erfahrung sieht man das ein wenig anders.

Hier lobe ich die "Krav Maga Messerabwehr - Techniken" die mir persönlich sehr gut gefallen, es ist kein Geschnörkel und keine Spielerei dabei, der einfache gerade Weg ist der schnellste, der sicherste und der gesündeste.

Wir können hier kilometer weit schreiben, da hierzu viele Personen viele verschiedene Meinungen haben, Fakt ist: wenn die Messertechnik erfolgreich abgewehrt werden kann und ich sicher aus dieser Situation heraus komme, ohne größeren körperlichen Schaden, dann war die Technik, egal welche Stilart, oder welches System, für diesen Moment genau die richtige, denn sie hat mein Leben gerettet.

Gruß Horst

DocDog
12-02-2010, 22:41
Fakt ist: wenn die Messertechnik erfolgreich abgewehrt werden kann und ich sicher aus dieser Situation heraus komme, ohne größeren körperlichen Schaden, dann war die Technik, egal welche Stilart, oder welches System, für diesen Moment genau die richtige, denn sie hat mein Leben gerettet.

:yeaha:

F-factory
12-02-2010, 22:48
was haltet ihr davon? realistisch? ich finde das die techniken gut aussehen. das messer kommt nicht in die nähe des körpers und die schläge sind alle in vitalen gegenden. Die Geschwindigkeit mit der Angreifer und Verteidiger arbeiten finde ich zu abgehakt, die Techniken aufwendig und kompliziert, der Angreifer greift wie ein Roboter an, der bei der ersten Berührung einfriert, die Eigensicherung des Verteidigers ist nicht vorhanden,...
Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Techniken gegen einen nicht-kooperierenden "Roboter" ausgehen.
Obwohl ich Systema nicht gut kenne, fehlt mir hier irgendwie die Flüssigkeit bei der Ausführung der Techniken.

Gruß
John

amasbaal
12-02-2010, 22:48
jetzt kapier ich gar nix mehr:ups:

machen die beim systema jetzt auf einmal ju jutsu/jiujitsu, wenn einer mit dem messer kommt und nix kontaktloses mehr? der spector ist doch sonst der obersuggestionsspezialist, bei dem die leute immer umfallen, wenn er mit dem finger zuckt.:p

da hab ich schon ganz andere systema-clips gesehen, in dem mit dem thema auf systema-art umgegangen wurde (MIT kontakt) und die mir, ich gestehe es, sogar richtig gut gefallen haben.:o - die einen post weiter oben erwähnte notwendige dynamik und der flow waren da durchaus zu sehen. erinnert mich immer an silat, wenn was vom systema kommt, das mir gefällt. aber das....

Teashi
12-02-2010, 22:55
Obwohl ich Systema nicht gut kenne, fehlt mir hier irgendwie die Flüssigkeit bei der Ausführung der Techniken.

das ist nicht das systema von ryabko. der name systema bedeutet "system" und kann überall verwendet werden. in diesem fall systema spetznaz, wobei offen ist ob das wirklich von spetznaz stammt.

natürlich sind die bewegungen des angreifers nicht flüssig, denn es ist nur eine demo! der verteidiger führt die techniken auch gezielt langsam vor. mir sind die ausführungen und techniken des verteidigers wichtig, nicht wie schnell und flüssig der angreifer war. wobei mir klar ist, das beides untrennbar zusammenhängt.

F-factory
12-02-2010, 23:14
natürlich sind die bewegungen des angreifers nicht flüssig, denn es ist nur eine demo! der verteidiger führt die techniken auch gezielt langsam vor. mir sind die ausführungen und techniken des verteidigers wichtig, nicht wie schnell und flüssig der angreifer war. wobei mir klar ist, das beides untrennbar zusammenhängt.Dann finde ich die Techniken schlecht und wenig realistisch, unter anderem aus den von mir oben angeführten Gründen ;)...

Schnueffler
12-02-2010, 23:21
Sieht für mich ein wenig nach 70ér Jahre JJ aus!

Kraken
12-02-2010, 23:29
jo...... das erinnert mich SEHR an dieses Video hier:

h_vvI26NnwE

mykatharsis
12-02-2010, 23:37
Das so Schrott überhaupt noch wer ernst nimmt...

Kraken
12-02-2010, 23:39
Das so Schrott überhaupt noch wer ernst nimmt...

Gibt auch Leute, die das glauben, was die Politiker erzählen ;)

mykatharsis
12-02-2010, 23:42
...oder WT-Herb. ;)

Mr.Fister
12-02-2010, 23:45
Die Geschwindigkeit mit der Angreifer und Verteidiger arbeiten finde ich zu abgehakt, die Techniken aufwendig und kompliziert, der Angreifer greift wie ein Roboter an, der bei der ersten Berührung einfriert, die Eigensicherung des Verteidigers ist nicht vorhanden,...
Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Techniken gegen einen nicht-kooperierenden "Roboter" ausgehen.

damit wäre zu dem gezeigten inhaltlich eigentlich alles relevante gesagt.

bei dem clip wird auch mal richtig deutlich, dass dieses systema spetsnaz wenig bis nichts mit dem ryabko/vasiliev systema zu tun hat, das sieht man ja schon an der (nicht vorhandenen) "bewegungsarbeit" im obigen material.

Kraken
13-02-2010, 00:04
Das heisst, die haben unabhängig voneinander solchen Unsinn, meiner bescheidenen Meinung nach, entwickelt?

Mr.Fister
13-02-2010, 00:12
na ja, sind halt, wenn du es so betrachten willst, verschiedene arten von unsinn:

die "normalen" systema clips zeigen ja eher dieses entspannt-beschwingte rumgetanze mit butterweichen zeitlupenbewegungen, während dieses systema-spetsnaz eben eher dieses harte "roboten" in richtung jj mit steifen abgehackten bewegungen zeigt.

Kraken
13-02-2010, 00:23
Treffend beschrieben :D

shīzi
13-02-2010, 05:48
Die ganze Spezialeinheiten Masche soll zahlende Kunden anlocken.

Viel Wind um Nichts oder ein Potjomkinsches Dorf fuer Westler,Amis!


Die meisten Spezialeinheien in der ehemaligen CCCP machen sowieso andere handfeste Sachen.

mrx085
13-02-2010, 08:45
Ich bin was KKs betrifft natürlich noch ein totaller Laie, aber ich kann trotzdem nicht wiederstehen meine Meinung zu dem Vid zu sagen.:o Die hier gezeigten Techniken sehen zwar recht gut aus, aber selbst ich als Laie kann mir nicht vorstellen, das das besonders funktionell ist. Da gibt es sicher ein paar bessere Messerabwehrtechniken. Eine Abwehrtechnik haben wir ja bereits im Krav Maga gelernt, und die scheint ziehmlich effektiv zu sein. Und in anderen Kampfkünsten/SV System gib es sicher auch noch ein paar andere effiziente Sachen.

Kraken
13-02-2010, 11:23
Die ganze Spezialeinheiten Masche soll zahlende Kunden anlocken.

Viel Wind um Nichts oder ein Potjomkinsches Dorf fuer Westler,Amis!


Die meisten Spezialeinheien in der ehemaligen CCCP machen sowieso andere handfeste Sachen.

Heisst das nicht Potemkinsche Dörfer?

Kannix
13-02-2010, 11:37
Heisst das nicht Potemkinsche Dörfer?

Ja, aber so siehts aus wenn mans schnell schreibt, kennste doch:D

Teashi
13-02-2010, 12:45
Heisst das nicht Potemkinsche Dörfer?
nicht nur.

Als Potemkinsches Dorf (teilweise auch in der Schreibweise Potjomkinsches Dorf)

Combat Base Hamburg
13-02-2010, 17:37
Systema hat gute Ansätze, die ja gerade Björn Friedrich gut und funktional in sein BJJ mit einfließen lässt, aber das hier Gezeigte würde meines Erachtens - und mit Messerkampf kenne ich mich ganz gut aus - weder im Sparring geschweige denn unter realen Bedingungen funktionieren. Fazit: So zu trainieren ist nicht nur unrealistisch, sondern auch gefährlich!

Messerkampf ist die Königsklasse der Kampfkünste!

Nicht weil es so geil aussieht, sondern weil´s so verdammt schwierig ist!

Sportlichen Gruß,
MO

Kraken
13-02-2010, 17:50
Messerkampf ist die Königsklasse der Kampfkünste!

MO

Findest du?

Ich finde Messerkampf etwas vom doofsten, was Leute machen :o

Weil bei nem Messer, ist eigentlich Beine in die Hand nehmen angesagt ;)

Panther
13-02-2010, 18:05
Eigentlich reichen die ersten 15 sec. schon - wo er sich das Messer selbst in den Bauch sticht ;)

Ich hoffe es war nur als Spaß gedreht - aber wohl eher nicht:narf:

amasbaal
13-02-2010, 18:08
bei dem clip wird auch mal richtig deutlich, dass dieses systema spetsnaz wenig bis nichts mit dem ryabko/vasiliev systema zu tun hat, das sieht man ja schon an der (nicht vorhandenen) "bewegungsarbeit" im obigen material.

hat es wirklich nicht. der war schon mal thema im rahmen eines threads im europ. kk - forum.


Zu den Videos sei gesagt, daß allein die Bezeichnung "Systema Spetsnaz" ein Fake ist. Weder hat dieser Kramm etwas mit der Kampfkunst Namens SYSTEMA zu tun, noch mit Speznas - Spezialeinheiten des russischen Militärs, der Polizei oder der Justiz. Der "Großmeister", der die "Zaubertricks" vorführt, ist ehemaliger Finanzdirektor (nicht mal ehemaliger Trainer) eines russischen Kampfkunstverbands, der für sein unehrliches Verhalten rausgeworfen wurde. Also hat er sich gedacht, er könne seine eigene Kampfkunst kreieren.

er macht aber auch "typische" und mehr als fragwürdige sachen, die im offiziellen systema ebenso vorkommen - nur treibt er es auf die spitze:

guckt euch mal die clips an, die hier drin sind (unterer teil der seite):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/video-systema-vs-boxen-107362/index6.html

:narf:

Fisting
13-02-2010, 18:21
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6_QQUITEOfU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6_QQUITEOfU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

was haltet ihr davon? realistisch? ich finde das die techniken gut aussehen. das messer kommt nicht in die nähe des körpers und die schläge sind alle in vitalen gegenden.

Entschuldigung, aber ... dieses Video hat mit effektiver Messerabwehr rein garnichts zu tun ... absoluter und tödlicher Schwachsinn!

1.
Kein Distanzgefühl / keine -kontrolle.

2.
Der Gegner scheint seine (idiotischen Stich-)Angriffe extra langsam auszuführen, damit der Abwehrende seine "super Technik" anwenden kann.

3.
Der freie Arm des Angreifenden hängt während der ganzen Aktionen immer schön locker am Körper rum (als wäre der Gegner einarmig und könnte den anderen Arm nicht zum Schlagen einsetzen). Der Abwehrende kümmert sich um den freien Arm des Angreifers in keinster Weise, keine Kontrolle, kein Checking!

4.
Der Angreifer bleibt nach jedem seiner Angriffe sekundenlang statisch stehen und lässt den Abwehrenden eine Serie von vitalen Schlägen ausführen.

Fakt ist, so läuft kein Messerangriff in der realen Welt ab und solche "Verteidigungs-Rollenspiele" bringen Dich definitiv ins Grab.

Bei der Messerabwehr geht es viel, viel mehr um Timing, Distancing (Footwork), Checking der Waffenhand und der freien Hand, die Arme des Abwehrenden müssen sich eng am Körper befinden und die Strecksehnen (nicht die Beugesehnen) zum Gegner zeigen. Auch Arme und Beine sind für einen Messerkämpfer Angriffsziele. Die Filipinos schneiden erst die Venen und Arterien an den Armen durch (damit Deine "Körperwaffen" ausgeschaltet werden) und gehen dann zum Oberkörper, Hals.

Ein realistischer Angeifer, egal ob trainiert oder untrainiert, wird das Messer viel schneller und im Kreis bewegen, Amokläufer fuchteln eher wild mit der Klinge herum und stechen irgendwann zu, oder sie stechen von oben mehrfach und aggressiv nach der "Eispickelmethode" auf dich ein, dabei ist es dann garnicht so einfach die Messerhand sofort abfangen und fixieren zu können.

Ausgebildete Messerkämpfer halten ihr Messer im Rechts-/Links-Auslage-Stance in der hinteren Hand oder im parallelen Stance side-by-side, sie versuchen anzutäuschen, ihre freie Hand zum Schlagen oder Ablenken einzusetzen während sie gleich darauf zustechen, sie versuchen sich so zu positionieren, dass das Messer nicht gleich erkannt wird oder man entwaffnet werden kann, im Kampf greifen sie Arme und Beine zuerst mit schnellen Schnittbewegungen an und stechen dann plötzlich zu, wird die Messerhand vom Abwehrenden geblockt oder gegriffen, versuchen sie das Messer sofort zurückzuziehen und ändern die Angriffsrichtung.

Gegen eine Mann oder Frau mit Messer und einer Idee es einzusetzen als Unbewaffneter zu bestehen ist fast aussichtslos.