Vollständige Version anzeigen : Zunehmen für Kampfsport? Need help
Hi
Ich bin 1,85 m groß, wiege ca. 63 Kilo, und bin 18 Jahre alt.
Da liegt das Problem:( :
Ich bin zwar nicht untergewichtig, könnte aber ein paar Kilo mehr vertragen
Ich trainiere hobbymäßig Thaiboxen, und will jetzt richtig loslegen ;)
Jetzt ist die Frage, soll ich überhaupt zunehmen? Da man im allgemeinen doch
für Muay Thai nicht Masse, sondern Kondition und Schnellkraft aufbauen soll...
Meine Befürchtung: Wenn ich zunehme, werde ich automatisch langsamer, wenn ich zu leicht bin, haut mich einfach jeder um XD
Zudem bin ich schlank, und man sieht bei mir ansatzweise das Sixpack. Wenn ich
jetzt also zunehme, sollte das nicht an Fett, sondern Muskelmasse sein... Aber ich weiß garnicht, wie ich da jetzt am besten anfangen soll...?
Wo ist dein Problem?
Kommt Zeit kommen Muskeln :cool:
Ja, schon klar.
Mein problem liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nun masse aufbauen soll (und dann evtl. langsamer werde), oder doch lieber auf explosivkraft trainiere, was ja bekanntlich die masse kaum erhöht...?_?
Was meint ihr dazu?
Ich will quasi ausschließlich trainieren, um in Muay Thai besser zu werden
und ich glaube dafür müsste ich etwas zulegen, bin mir wie gesagt aber nicht sicher :D
Ja, schon klar.
Mein problem liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nun masse aufbauen soll (und dann evtl. langsamer werde), oder doch lieber auf explosivkraft trainiere, was ja bekanntlich die masse kaum erhöht...?_?
Was meint ihr dazu?
Du schreibst zwei populäre Irrtümer in einem Satz... das zeigt mir, dass du eindeutig die Krafttrainings-FAQ sind gelesen hast ;)
doch, habe ich... o.O
ja kann sein, dass ich da was falsch verstanden hab -.-
was meinst du denn genau?
Meinst du diesen Artikel? -> Krafttraining für KK und KS
Ok, sry, hab wohl scheinbar das falsche FAQ gelesen :narf:
Ja, hab das richtige gefunden, da steht alles genau drin...
Trotzdem danke für die Hilfe :)
Meine den:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
Viel Glück :)
Eben: Masse muss keineswegs langsam machen.... mit DEINEM Optimalgewicht bist du am ausgewogensten, und oftmals auch schneller, als zu leicht, oder zu schwer.
Mit gutem Training egal welcher art, wirst du das früher oder später erreichen. DEIN Gewicht :)
Und mit Explossivkrafttraining, welches ungefähr dem Maxkrafttraining entsprich, kann man exzellente Wachstumsreize setzen :)
Eigentlich bleibt mir nur noch zu sagen das naturel garnicht soviel Muskelmasse aufgebaut werden kann das um zu behindern oder langsam zu machen.
SkullCrossbone
19-02-2010, 22:13
ist es denn sinnvoll, Masse aufzubauen ? ..und geht das nicht auch leichter, als über einen peniblen Ernährungs,-Trainingsplan ??
Ich war zwar auf dem geposteten Link aber, sorry,.. das war mir viel zu viel..
woher weiß man denn sein optimales Gewicht ?
Körperlänge in Zentimeter - 100 :D
Konnt' ich mir nicht verkneifen.
Schnueffler
19-02-2010, 23:06
Wenn du dich wohl fühlst und deine besten Leistungen erbringst!
Royce Gracie 2
19-02-2010, 23:33
Joa
Doch du bist untergewichtig und das sogar massiv !
Aber keine Panik
ALso
1.) Bei 185 und 63 Kilo bist du in der Tat viel zu leicht.
2.) Das Optimale Gewicht ist grob ca. Körpergröße - 100
3.) Schnüffler hat auch recht :) punkt2 ist nur ein Richtwert für Kampfsportler
Je nach individuellen Vorraussetungen kann das schon mal +-10 Kilo unterschiedlich sein. Wenn 2 Leute 1,80 sind kann der eine mit 90 Kilo und der andere mit 70 Kilo seine beste Leistung erbringen.
Körpergröße -100 ist also nur eine grobe Orientierung beachtet aber nicht das es individuell sehr unterschiedlich sein kann
4.) Masse macht dich nur dann langsammer , wenn du langsam trainierst :D
Wenn du Gewicht zunimmst , aber trotzdem viel explosiv trainierst , wirst du oft sogar schneller -> Zusammenhang Masse und Maximalkraft sowie Maximalkraft und explosikkraft sowie als auch zusammenhang schnellkraft und Maximalkraft.
5.) Ich bin 173 und nun bei 68 Kilo ... mit 18 war ich 173 und 62 Kilo mit 20 bei 64 Kilo
Ich hab allein durch natürliche Älterung + VK Karate MMA und Grappling ca. 6 Kilo Muskeln aufgebaut über die Jahre.
Esse viel aber gesund !
Trainiere viel und hart
-> du wirst Muskeln zunehmen
Schnueffler
19-02-2010, 23:37
Esse viel aber gesund !
Trainiere viel und hart
-> du wirst Muskeln zunehmen
Dazu noch sinnig trainieren! ;)
Miyamoto_Musashi
19-02-2010, 23:44
Dazu noch sinnig trainieren! ;)
Ist bei dem Gewicht glaube ich erstmal egal. Da wird eh insgesamt die Kraft erstmal enorm zunehmen.
SugarKnocker
20-02-2010, 01:06
Hi
Ich bin 1,85 m groß, wiege ca. 63 Kilo, und bin 18 Jahre alt.
Da liegt das Problem:( :
Ich trainiere hobbymäßig Thaiboxen, und will jetzt richtig loslegen ;)
Jetzt ist die Frage, soll ich überhaupt zunehmen? Da man im allgemeinen doch
für Muay Thai nicht Masse, sondern Kondition und Schnellkraft aufbauen soll...
Meine Befürchtung: Wenn ich zunehme, werde ich automatisch langsamer, wenn ich zu leicht bin, haut mich einfach jeder um XD
Zudem bin ich schlank, und man sieht bei mir ansatzweise das Sixpack. Wenn ich
jetzt also zunehme, sollte das nicht an Fett, sondern Muskelmasse sein... Aber ich weiß garnicht, wie ich da jetzt am besten anfangen soll...?
Google mal TeamAndro oder Muskelschmiede ,, ich glaub die können dir eher Helfen,,,,
Hatte genau das gleiche vor und hab jetzt seit Nov.zugenommen.bin von 176cm auf 74 kg auf 82 kg. ohne Stoffen zu müssen oder Fettansatz zuzulegen,,
du musst öfters am Tag essen nach der Hauptmahlzeit hinlegen vllt. Mittagspause wenn es möglich ist.. und du bist bei deinem Gewicht und deiner Körpergrösse ein Ektomorph oder du neigst am ehesten zu diesem Körpertyp ... du darfst in der Woche höchstens 2-3 mal trainieren und nur 40- 60 min mit Höchstgewicht nur so kannst du aufbauen.......
Miyamoto_Musashi
20-02-2010, 01:28
Google mal TeamAndro oder Muskelschmiede ,, ich glaub die können dir eher Helfen,,,,
TeamAndro? Da habe ich bisher noch keinen Thread gesehen wo einem nicht gleich was von Roids erzählt wurde.
SugarKnocker
20-02-2010, 01:54
TeamAndro? Da habe ich bisher noch keinen Thread gesehen wo einem nicht gleich was von Roids erzählt wurde.
Ich will ihm ja auch keine Roids andrehen, mann kann auch ohne Roids, ordentlich an Masse zunehmen.... zwar kein Wettkämpfer aber Man(n) kann schon ordentlich breit werden..
Royce Gracie 2
20-02-2010, 02:20
Ich will ihm ja auch keine Roids andrehen, mann kann auch ohne Roids, ordentlich an Masse zunehmen.... zwar kein Wettkämpfer aber Man(n) kann schon ordentlich breit werden..
Bitte nur zum Thema beitragen wenn du Fachwissen hast bzw das Thema genau gelesen.
Seine Liebe ist MuayThai
Deine Tipps beziehen sich eher auf reines krafttraining für Bodybuilding bei Anfängern.
Wenn du sagst er darf nur 2-3x woche trainiern is das auf seine Ziele bezogen absoluter Blödsinn.
Er Darf MuayThai nämlich gerne auch 4x Woche trainieren und kann trotzdem Masse aufbauen
SugarKnocker
20-02-2010, 02:32
Bitte nur zum Thema beitragen wenn du Fachwissen hast bzw das Thema genau gelesen.
Seine Liebe ist MuayThai
Deine Tipps beziehen sich eher auf reines krafttraining für Bodybuilding bei Anfängern.
Wenn du sagst er darf nur 2-3x woche trainiern is das auf seine Ziele bezogen absoluter Blödsinn.
Er Darf MuayThai nämlich gerne auch 4x Woche trainieren und kann trotzdem Masse aufbauen
alleine durch Kampfsport baut man nicht gerade viel Muskeln auf,,, wenn er masse aufbauen will darf er Krafttraining nicht öfter machen....
und kann trotzdem in sein training gehen..
SkullCrossbone
20-02-2010, 11:35
muss man denn spezifisch Krafttraining machen ? Oder reicht es, wenn man "gewöhnliche" Liegestützte u.ä. macht ? ..also ohne sonderliche Geräte, Trainingsplan, penibles Achten auf Wdhg./Gewicht etc.. ich könnte z.B. zwar auch Krafttraining machen, habe auch alle Geräte dafür, doch ist meine Zeit mittlerweile so knapp bemessen, dass ich dann lieber KS mache.. aber Muskeln/Masse aufbauen, wäre trotzdem nice.. ich dachte mir, ich esse einfach mehr und geb im Training 110% :D
reicht das nicht ?
SugarKnocker
20-02-2010, 12:13
ja durch liegestütze also eigengewichtsübungen baust du auch auf aber langsamer als durch geräte, aber du definierst eher deine muskelpartien anstatt aufzubauen, also ja aber viel langsamer.
wenn du die geräte zur verfügung hast dann nutze sie auch aber wie gesagt bei dir empfehle ich krafttraining maximal. 3 mal wöchentlich am besten 2 mal und ins Boxtraining kannst janz normal jehen.
Miyamoto_Musashi
20-02-2010, 12:48
Sehe ich eigentlich ähnlich.
Durch das MT-Training baust zu zumindest als Anfänger schon Muskeln auf aber wenn du dauerhaft einen richtigen Effekt spüren und sehen willst gehört Muskeltraining schon dazu.
Liegestützen werden dich auf Dauer nirgendwo hinbringen. Solange du nur maximal 12-15 Liegestützen schaffst ist das genau die richtige Belastung aber dann muss wohl oder übel was anderes her.
Also mach MT weiter wie bisher und bau 1-2 (besser 2) Krafteinheiten ein.
Schnueffler
20-02-2010, 23:10
Ist bei dem Gewicht glaube ich erstmal egal. Da wird eh insgesamt die Kraft erstmal enorm zunehmen.
Sollte schon strukturiert und geplant sein.
Denn ansonsten wird es zwar einen kurzen Schub geben und dann war es das!
@SugarKnocker:
Dein Wissen liest sich ein wenig nach Internethalbwissen. Nicht persönlich nehmen, aber TA, MS oder BBSz sind keine guten Adressen für die Vorhaben des TE!
Phrachao-Suea
20-02-2010, 23:31
btw: Wozu gibt es Gewichtsklassen? ;)
Hatte genau das gleiche vor und hab jetzt seit Nov.zugenommen.bin von 176cm auf 74 kg auf 82 kg. ohne Stoffen zu müssen oder Fettansatz zuzulegen,,
du musst öfters am Tag essen nach der Hauptmahlzeit hinlegen vllt. Mittagspause wenn es möglich ist.. und du bist bei deinem Gewicht und deiner Körpergrösse ein Ektomorph oder du neigst am ehesten zu diesem Körpertyp ... du darfst in der Woche höchstens 2-3 mal trainieren und nur 40- 60 min mit Höchstgewicht nur so kannst du aufbauen.......
Du hast aber nicht 8 Kilo Muskelmasse in 4 Monate zu gelegt oder? Da war schon auch einige an Fett dabei, oder?
BTW TeamAndro etc. ist für Bodybuilder und die haben etwas andere Ziele als Kampfsportler: Zum Beispiel sind einem Bodybuilder zusammenhängende funktionelle Bewegungen genauso egal wie Geschwindigkeit oder Beweglichkeit. Der BB will einfach nur Muskelmasse alles andere ist egal, der KK treibender wünscht sich das schon noch etwas mehr.
zumal 8 kg muskeln in 4 monaten nicht stimmen.
davon sind 100% mind. 7 kg wasser, fett oder ne kaputte waage!
Miyamoto_Musashi
21-02-2010, 02:46
@Schnueffler
Ja gut natürlich sollte man sich irgendwann einen Plan machen aber man kann ja schonmal anfangen zu trainieren während man sich noch weiterinformiert :)
Schnueffler
21-02-2010, 14:54
@Schnueffler
Ja gut natürlich sollte man sich irgendwann einen Plan machen aber man kann ja schonmal anfangen zu trainieren während man sich noch weiterinformiert :)
Besser ist es halt, beim ersten Training nen guten Plan zu haben! ;)
Phrachao-Suea
21-02-2010, 14:56
:D
DAS,dachte ich mir auch!
Er soll einfach weitermachen,da wird noch einiges kommen!
Und wie gesagt : Wozu gibt es Gewichtsklassen?
Wir müssen nicht alle "Brecher" sein ;)
SugarKnocker
21-02-2010, 20:46
zumal 8 kg muskeln in 4 monaten nicht stimmen.
das glaube ich eher weniger... 7 kg wasser ich würde wie ein ballon aussehen. auch wenn 8 kg nicht alles mukis sind müssen min 2 kg davon muskeln sein und mach dass mal nach ohne zu stoffen und fettansatz hab kaum einen . kann ja n bild posten für ungläubige;);):D:D
8kg in 4 Monaten ist sehr unglaubwürdig. Wäre es schon auf einer Dauer von einem Jahr, wobei ich es mir da schon eher einreden lassen würde :D
Schnueffler
21-02-2010, 22:22
das glaube ich eher weniger... 7 kg wasser ich würde wie ein ballon aussehen. auch wenn 8 kg nicht alles mukis sind müssen min 2 kg davon muskeln sein und mach dass mal nach ohne zu stoffen und fettansatz hab kaum einen . kann ja n bild posten für ungläubige;);):D:D
Na da bin ich gespannt!
warum sollte man denn auf einem bild sehen, dass du die 8 kilo ohne stoff in so kurzer zeit aufgebaut hast. hab auch nicht den ganzen fred durchgelesen... 8 kilo gewichtszunahme in 4 monaten ist natürlich prinzipiell kein problem. das kann auch im spiegel durchaus so aussehen, als ob fast alles muskeln wären, wird aber nicht so sein!
edit: hab ich erst jetzt gelesen, du hast ja selber geschrieben, das nicht die ganzen 8 kilo muskeln sind aber mindestens 2!?!
naja gut, dazwischen liegt ja auch ein gewaltiger unterschied! 2 kilo muskeln als blutiger anfänger in 4 monaten ist zwar immer noch viel, aber schon eher im bereich des möglichen. allerdings hast du dann ja auch 6 kilo fett/wasser zugenommen, was ja nicht gerade ein tolles ergebnis ist.
Doch du bist untergewichtig und das sogar massiv !
63 / 1,83² = 18,8
Nach WHO Definition (http://apps.who.int/bmi/index.jsp?introPage=intro_3.html) liegt das Normalgewicht zwischen 18,5 und 25.
Körpergröße in Zentimetern - 100 ist eine sehr sehr alte Richtlinie, die so in Kochbüchern meiner Oma stand (kein Witz).
Habe mich schon mit Ärzten drüber unterhalten, weil ich auf 1,73m nur rund 50kg wiege. Mir wurde gesagt ich solle mir keinen Kopf drum machen, schließlich sei ich Gesund und meine Eltern hätten auch nicht viel mehr auf den Rippen.
Wie schon jemand sagte, wozu gibt's Gewichtsklassen? Kenne die genaue Einteilung nicht, aber denke mit der Größe sollte man in der entsprechenden Klasse einen Reichweitenvorteil haben.
ist nicht auf den post von euka bezogen, du hast ja recht mit dem, was du sagst!
ich find`s nur immer wieder krass, wenn ich mir so die werte überlege, die laut bmi noch normal sind. natürlich haben die werte, für leute die kraftsport betreiben ohnehin keine aussagekraft, aber auch wenn ich mir vorstellen würde, das ich kein sport mache:
alles bis 56,6 kg wäre für mich bei 1,75 m noch im idealgewicht. wenn ich mir das vorstelle, würde ich ja den magermodels konkurrenz machen...
da bleib ich lieber bei meinen 30 kilo mehr und somit 10 kilo "übergewicht" auf den rippen.
SugarKnocker
22-02-2010, 08:56
warum sollte man denn auf einem bild sehen, dass du die 8 kilo ohne stoff in so kurzer zeit aufgebaut hast. hab auch nicht den ganzen fred durchgelesen... 8 kilo gewichtszunahme in 4 monaten ist natürlich prinzipiell kein problem. das kann auch im spiegel durchaus so aussehen, als ob fast alles muskeln wären, wird aber nicht so sein!
edit: hab ich erst jetzt gelesen, du hast ja selber geschrieben, das nicht die ganzen 8 kilo muskeln sind aber mindestens 2!?!
naja gut, dazwischen liegt ja auch ein gewaltiger unterschied! 2 kilo muskeln als blutiger anfänger in 4 monaten ist zwar immer noch viel, aber schon eher im bereich des möglichen. allerdings hast du dann ja auch 6 kilo fett/wasser zugenommen, was ja nicht gerade ein tolles ergebnis ist.
Ich bin kein Blutjunger Anfänger trainiere schon eine ganze Weile mit Gewichten 4 Monate soll dass ein Witz sein Trainier schon paar Jahre ...
aber in den 4 Monaten habe ich auf Masse trainiert und nicht auf Definition,,,
Phrachao-Suea
22-02-2010, 09:05
Ich bin kein Blutjunger Anfänger trainiere schon eine ganze Weile mit Gewichten 4 Monate soll dass ein Witz sein Trainier schon paar Jahre ...
,,,,
:megalach:
Und du bist Profi? ;)
Is kla.:rolleyes:
Ir-khaim
22-02-2010, 09:09
,,,
Ich wette, du trainierst auch mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht auf Definition. :rolleyes:
SugarKnocker
22-02-2010, 09:13
Ich wette, du trainierst auch mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht auf Definition. :rolleyes:
Ich glaub ich muss mich bei euch bestimmt nicht rechtfertigen ich weiss wer ich bin und wie ich aussehe:D:D wenn ihr sprecht dann sprecht aus erfahrung ,, ansonsten maul halten;);)
Phrachao-Suea
22-02-2010, 09:17
[
Denn ein 21jähriger ist bestimmt kein Profi der das volle Wissen von jemanden hat der es 10-15 jahre macht bzw. gemacht hat.
Deswegen finde ich das ein wenig dreist davon zu sprechen das viele hier keine Ahnung haben ;)
,,,,
gut, dann trainierst du halt schon etwas länger, das macht aber auch keinen unterschied, außer das es dann noch schwerer wird, wirklich so schnell sauber aufzubauen. aber wie gesagt, deine zwei kilo musklen nehme ich dir ja auch gern ab. 8 kilo wären halt nochmal das 4-fache und das ist definitiv nicht drin!
und du hast recht, im i-net treiben sich viele experten rum, die sich ihr gefährliches halbwissen durch foren, wie die von dir aufgezählten und ja, teilweise auch durch falsche beiträge hier, angeeignet haben. darum finde ich es auch immer gut, wenn man sich auf vernünftiger basis über solche dinge unterhalten kann!
btw.: was bringt dich eigentlich zu der vermutung, dass ich ein laie auf dem gebiet bin?
SugarKnocker
22-02-2010, 09:45
Das ünterstütze ich - bei dir ;)
Denn ein 21jähriger ist bestimmt kein Profi der das volle Wissen von jemanden hat der es 10-15 jahre macht bzw. gemacht hat.
Deswegen finde ich das ein wenig dreist davon zu sprechen das viele hier keine Ahnung haben ;)
und klar ist es schwierig auf Natürlichem weg mehrere Kg muskeln aufzubauen oder Masse Muskeln mit fett etc... aber es ist nicht unmöglich weil alles eine Rolle spielt ( Gene d.h Körperbautyp stoffwechsel usw Ernährung Zusatzstoffe Trainingsplan etc........ ich sag nicht dass ich der schlauste bin oder das grösste fachwissen habe ,,, aber wenn ich eine gute erfahrung gemacht habe, dann kann ich die ja auch weiter geben,,,
innerhalb dieser 4 monate habe ich meine ernährung umgestellt auf
viel eiweiss obwohl viele sagen würden das brauch man nicht weil ein normaler mitteleurpäer schon mehr als genug am tag zu sich nimmt.
ich esse mehrmals am tag trainiere 2- 4mal die woche hardcore mit hohen gewichten zu wenig wiederholungen. lass den muskeln zeit zur regeneration etc ,,,,, alles spielt eine Rolle
ich weiss was die waage zeigt und wie viel ich zugelegt habe und wo..
ich hab nen grösseren brustumfang bekommen ,
dickere arme ,,, aber mein sixpack ist flöten gegangen der ist nicht mehr sichtbar,,,,
SugarKnocker
22-02-2010, 09:53
gut, dann trainierst du halt schon etwas länger, das macht aber auch keinen unterschied, außer das es dann noch schwerer wird, wirklich so schnell sauber aufzubauen. aber wie gesagt, deine zwei kilo musklen nehme ich dir ja auch gern ab. 8 kilo wären halt nochmal das 4-fache und das ist definitiv nicht drin!
und du hast recht, im i-net treiben sich viele experten rum, die sich ihr gefährliches halbwissen durch foren, wie die von dir aufgezählten und ja, teilweise auch durch falsche beiträge hier, angeeignet haben. darum finde ich es auch immer gut, wenn man sich auf vernünftiger basis über solche dinge unterhalten kann!
btw.: was bringt dich eigentlich zu der vermutung, dass ich ein laie auf dem gebiet bin?
Du hast mich für einen moment aufgeregt ,, hab mich angegriffen gefühlt:rolleyes: nehm es zurück,,,:D:D
ich habe ja auch nicht geschrieben dass ich 8kg reine muckis aufgebaut habe aber ein ganzes stück ist dabei,,,,,
und ja man kann auch eine normale unterhaltung führen,,,,
probieren wir es mal.:D
So jetzt nehmt Euch mal zusammen und ändert die Tonart.
Es wurde schon mehrmals hier im Forum erwähnt, dass eine persönliche Erfahrung noch lange keinen wissenschaftlichen Nachweis liefern kann. Außerdem sind persönliche Erfahrungen stets von eigenen EIndrücken und Erwartungen gefärbt. Darüber hinaus fehlt es an Möglichkeiten, die Dinge korrekt zu messen.
Schnueffler
22-02-2010, 17:14
aber mein sixpack ist flöten gegangen der ist nicht mehr sichtbar,,,,
Das reicht doch schon, um zu sagen, das da ein gehöriger Anteil an Speck und Wasser mit dabei sein muß!
SugarKnocker
23-02-2010, 05:46
Das reicht doch schon, um zu sagen, das da ein gehöriger Anteil an Speck und Wasser mit dabei sein muß!
Ja aber für grössere Möpse hehe, hab ich das gerne in kauf genommen:D:D
Ja aber für grössere Möpse hehe, hab ich das gerne in kauf genommen:D:D
genau das ist halt für mich der punkt:
wenn es dir in erster linie darauf ankommt, möglichst schnell, möglichst viel masse zuzulegen, dann ist das für dich natürlich so in ordnung. ich hab bei mir im verein auch nen schwergewichtler, der immer eher so an der unteren grenze des gewichtslimits liegt. er will aber unbedingt im schwergewicht kämpfen, was ihm auch ganz gut gelingt. für ihn ist zunächst erstmal jedes kilo mehr ein vorteil, auch wenn er dann nicht mehr 100%ig austrainiert sein mag.
wenn man aber in erster linie einen fitten, muskulösen und leistungsfähigen körper (pound per pound) haben möchte, betrügt man sich meiner meinung nach nur selbst, wenn man "unsauber" aufbaut. viele sind der meinung, dass sie im endeffekt mehr muskeln aufbauen würden, wenn sie erstmal eine zeitlang eine regelrechte kalorienmasst betreiben und dann irgendwann eine diät hinterher schieben. ich bin aber der ansicht, dass dies für jemanden, der ohne die chemische keule trainiert nicht wirklich funktioniert und das diese ständigen gewichtsschwankungen nicht gerade gesund ist.
was mir auch auffällt ist, dass es viele nie aus ihrer "massephase" herausschaffen und immer meinen, "ein bisschen muss noch rauf" oder "im nächsten sommer" usw. . letzten endes laufen die dann ständig mit 10 kilo fett zu viel auf den hüften rum.
ich finde immer, das man jemanden der gut trainiert ist (nur auf die optik bezogen!) daran erkennt, dass er in unterhose wesentlich stärker und kräftiger aussieht, als wenn er ein klamotten trägt. ich kenn soviele "bullen" bei denen ich in trainingskleidung immer denke, was sind das denn für brecher und wenn ich die dann in der umkleidekabine sehe, würde ich doch nicht mit denen tauschen wollen;).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.