PDA

Vollständige Version anzeigen : iwama ryu aikido-hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Still



mrx085
13-02-2010, 12:09
Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe zurzeit Krav Maga Maor und Nihon Ju Jutsu, was mir beides sehr gut gefällt. Nur mometan sieht es leider so, aus, das ich ab April aus beruflichen Gründen (nebenjob), das JJ Training nicht mehr gehen kann, da ich an den Abenden an dem JJ statt findet arbeiten muss. JJ betreibe ich primär um meine Beweglichkeit, zu verbessern, besonders die Fallschule hat es mir angetan. Ich habe mich etwas im Netz schlau gemacht, welche JJ ähnlichen Kampfkünste in meiner Umgebung angeboten werden, und Aikido scheint dafür genau das richtige zu sein. Es würde eine Uni Gruppe geben die Iwama Ryu Aikidio traniert. Nur was ist ist von diesem Still zu halten? Wird die Bewegungslehre in diesem Still oft traniert?

ps: Mir ist natürlich klar, das von Schule zu Schule unterschiedlich ist, aber ich wollte wissen ob es eine allgemeine Tendenz gibt, in der iwama ryu aikido unterichtet wird..

Das Beste wäre natürlich selbst hinzugehen und bei einem Probetraning mitzumachen, und das habe ich auch vor, nur vor März geht das nicht. Deshalb wollte ich mich schon mal im Vorfeld erkundigen, wie bei iwama ryu in der Regel traniert wird, damit ich mich wenn es nichts für mich sein sollte anderwertig umsehen kann.

D
13-02-2010, 14:32
Wenn du dir in der Tube filme zum Iwama Stil anschauen möchtest, suche am besten die Filme von Saito Sensei. Er hat diesen Stil wohl am meisten geprägt.

Am Anfang werden die Techniken überwiegend aus dem Kihon Gotai geübt(aus dem Stand). Erst nach und nach überführt man sie in die Bewegungsform. Aber immer wieder Kihon, Kihon, Kihon...
Gerade deshalb müssen die Techniken sehr präzise ausgeführt werden. Die Angriffe erfolgen sehr kraftvoll. Der Waffenanteil (Bokken und Jo) nimmt von Beginn an einen großen Raum beim Üben ein. Etwa 30-50% sind normal. Die Schwertform nennt sich Aiki-Ken und wurde von Saito eigens für das Aikidotraining systematisiert und didaktisch aufbereitet.

Ich mag diesen Stil, weil er eher traditionell ausgerichtet ist und man sich auch auf internationalen Lehrgängen immer "zuhause" fühlen kann.

Es ist bestimmt nur ein Gerücht, dass die Iwama-Ryu Fraktion bei stilübergreifenden Lehrgängen manchmal gemieden wird und unter sich bleibt, weil sie für ihre festen Zu-Griffe als Uke bekannt sind ;)

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Aber wie du schon sagst: Hingehen, gucken!

LG

P.S.: Ach ja Fallschule: Hier hilft wirklich nur gucken. Die Dojos unterscheiden sich da mehr untereinander als die einzelnen Aikidostile. Im Iwama-Rju ist die Fallschule tendenziell eher weniger "verspielt" und eher direkter. Aber das klingt schon fast schon wieder zu pauschal.

mrx085
13-02-2010, 17:30
Ja vielen dank für deine auführliche Anwort. Du hast mir sehr geholfen. Dieser Still scheint genau das richtige für mich zu sein, da ich nicht abgeneigt ein, den Umgang mit einen Bokken oder Jo zu lernen.

Spark
15-02-2010, 08:56
Iwama Ryu kann man eigentlich empfehlen. Ist nicht so verspielt/getanzt, wie manche andere Aikido Stile meiner Meinung nach.

Den Rest hat DotM schon ganz gut beschrieben.
Schau es dir einfach mal an, vor allem wenn du auch an den Bukiwaza (Waffen Techniken) interessiert bist bietet sich das an.

Für Impressionen bei Youtube nach: Morihiro Saito und Hitohiro Saito suchen. ;)

Kreuzkuemmel
16-02-2010, 11:30
Soweit ich weiß wird im Iwama Ryu auch mehr Wert auf Atemi gelegt, als bei vielen anderen Aikido-Stilen. Eine gute Sache also, da machst du sicher nichts falsch.

mrx085
16-02-2010, 12:38
Kreuzkuemmel und Spark Thx für für die Empfehlungen. Das hört sich wirklich alles sehr interssant an. Freue mich schon auf das erste Probetraining im März.