PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung der Knochen

roku
13-02-2010, 17:21
Hallo,

ich heiße Jan und bin 15 Jahre alt.
ich würde gerne mal damit anfangen meine Knochen abzuhärten, ich habe damit eigentlich auch schon angefangen. Und zwar bin ich drauf und dran mein Schienbein, Unterarm und Oberarm Abzuhärten. Ich trete leicht vielleicht. 50-mal mit meinen Schienbein und Ober/unterarm gegen einen Holz Balken (7 cm Durchmesser), bis es sehr Doll Schmerzt und leicht rot ist (im Vergleich zum Arm wird mein Arm sehr schnell knall rot).

Sind diese Methoden wirksam? (um den Schmerz komm ich gut drum rum, ich will nur mein Bein so härten, dass es nicht so leicht Bricht). ;)

TKD-Dragon
13-02-2010, 17:27
Du bist so jung, warte doch erstmal bis deine Knochen sich voll ausgebildet haben, und gehe bis dahin einfach 3x-4x pro Woche in dein Karate Training.

Hauser
13-02-2010, 17:30
Bescheuert!

Mein Tipp: Weniger Karate Kid gucken.

Kraken
13-02-2010, 17:35
Bescheuert!

Manchmal ein verdammt guter Tipp :)

roku
13-02-2010, 17:38
Hmm, naja ich mache das nur zur meiner verteidugung falls ich mal mit dem schienbein abwähre oder ich mal da einen tritt etc. drauf bekommen. So im normalen Karate trainign das ich 4x die woche habe machen wir nur in jeder 16. Training stunde (2h jedes mal) Abhärtung der Knochen. Ich dachte das es ok wäre wenn ich jetzt mal anfange damit.

Zunte
13-02-2010, 17:39
Boar das ist voll Geil.

Ich hab das auch immer gemacht ey. Irgendwann war das gegen Pfähle hauen nich mehr genug, da hab ich den Häksler entdeckt :blume:

Jotun
13-02-2010, 17:42
Das hat seinen Grund dass ihr das nur so selten macht...

Das normale Training reicht zur Abhärtung vollkommen aus mit allem was du mehr machst, machst du mehr kaputt als es Nutzen hat!

Außerdem kann es sein dass sich durch die ständige Belastung deine Knochenhaut entzündet was eine sehr schmerzhafte und extrem langwierige Erkrankung ist!

Beck@Basa
13-02-2010, 17:43
:D Wo ein Knochen mal gebrochen wurde, bricht er kein zweitesmal :D
206-350 Knochen hat der Mensch etwa (manche wachsen im alter zusammen) und der größte ist der Oberschenkelknochen. Also kannst du dir jeden Knochen ein paar mal brechen und dann bist du Unverwundbar! :D

:ironie:

roku
13-02-2010, 17:44
Hmm, okay, den lass ich mich einfach mal vom training führen und lass es lieber.

Aber wenn man davon mal wieder etwas am körper kaputt geht und langfristiegen schaden anrichted wie z.B. Knochenhaut entzündung, warum machen es einige trotzdem?

Jotun
13-02-2010, 17:52
Weil sie es nicht besser wissen vermutlich.
Kann ja auch sein dass alles glatt geht und nichts passiert.
Aber der Gewinn durch Knochen die etwas schmerzunempfindlicher sind (Das meiste spielt sich sowieso im Kopf ab und kommt von ganz allein!) ist es auf keinen Fall wert sich Verletzungen zuzuziehn die wieder zu Trainigsausfall führen.

Eine Knochenhautentzündung. die man sich wirklich schnell zuziehn kann bei entsprechender Überlastung, kann sich auch mal über ein halbes Jahr und länger hinziehn bis du wieder entsprechend trainieren kannst! (eigene Erfahrung)

Sojobo
13-02-2010, 18:03
Bei Kindern und Jugendlichen gilt:
Abhärtung = böse
(Das sollte bei der [edit: in meinem gelöschten Text] häufigen Verwendung der Begriffe deutlich geworden sein^^)

jakov
13-02-2010, 18:07
ich weiß ja nicht welchen stil du betreibst ich mach shotokan. und einer meiner trainer hat mir erklärt wenn man die katas richtig ausführt dienen sie auch der abhärtung beispielsweiße den teil der heian sandan bei dem man mit fumikomi absetzt. dieses aufstampfen soll schwingungen im schienbeinknochen erzeugen und somit den knochen zum wachstum reizen.

zum knochen gegen balken schlagen denk ich mir würdest du das selbe mit deinem kopf auch tun? ich halts für keine gute idee schon gar nicht bei deinem alter.

roku
13-02-2010, 18:17
Ja ok, ich mache Goju-Ryu Karate, und da wir manchmal in den trainings stunden abhärtung machen dachte ich das ich das gut fördern kann wenn ich das paar mal zuhause mache, habs bisher vor einer woche gemacht 2 tage hintereinander und heute so kurz nach 18:00 Uhr paar mal, ich lasse es dan wirklich lieber und richtige mich nach unserem Dojo :)

roku
13-02-2010, 18:59
Ich finds echt mieß von ilgendeinem Mod oder Admin einfach in den Stichworten idiot einzufügen. Ich habe mich hier nur erkundigt und eine frage gestellt. Um darüber ein bischen zu diskutieren bzw. eine Antowrt zu erhalten. Ich meine; wozu ist soein Forum da?

omg echt schlimm, tud mir leid...

Beck@Basa
13-02-2010, 19:04
Ne das war kein Mod, da bin ich mir ziemlich sicher... die haben hier eigentlich hohes Niveau. Jeder kann die Tags bearbeiten.

roku
13-02-2010, 19:15
Das hab ich auch gedacht, dass das Niveau hier hoch angesitz wird, aber anscheinend müssen das die Heinzelmännchen gewesen sein.

ps: "idiot, jugendschutz, knochentrümmer"

und das hab ich sicherlich nicht eingefügt.

Edit: Stichworte können belibig eingefügt werden von anderen Nutzern.

LaGarde
13-02-2010, 19:19
N' Sparringpartner schwört auf Bambusstäbe, funktioniert dann so:
Auf die Fersen setzen
Unter's Schienbein zwei Bambusstäbe, n' paar mal drüber rollen, anschließend mit den Stäben das Schienbein abklopfen.
Kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten lieber mehr schonen ;-). Knochenhautentzündung ist nicht schön :D
Kannst dir aber auch noch so Vitamintabletten holen, dir du beim Essen mit 'n bisschen Wasser runterspülst.
Solltest auf die Inhaltsstoffe Calcium, Vitmain D3, und K1 achten.

Joa, viel Erfolg, bei was du halt machst ;-)

roku
13-02-2010, 19:23
Okay danke ;)

Aber das ist sicherlich um die Nerven zu zerstören, aber der knochen kann trotzdem noch brechen stimmts?

(das mit den Vitamintabletten ist jetzt als vorbeugung gemeint oder?)

oldsql
13-02-2010, 19:51
In der SuFU gibt es schon zich viele Threads.
Und ich würde nicht immer alles glauben was man mir sagt....
Und warum fragst du nach ob es effektiv ist,wenn du es eh schon getan hast.

Das wäre wie:
Ich bin gerade dabei mich voll zu entspannen.
Ich hab gehört Heroin soll da helfen.Da wollt ich fragen ,ob es wirklich effektiv ist?Bin sowieso gerade dabei mir den Arm voll zu spritzen...

roku
13-02-2010, 20:00
Und warum fragst du nach ob es effektiv ist,wenn du es eh schon getan hast.

Ich habe wegen zwei Sachen gefragt:

1. Da ich es erst drei mal getan habe und mir nicht wirklich sicher war ob es was dolles bringt (insbesondere z.B. die methode die ich anwende), denn falls es nix bringt: Warum weiter machen?

2. Ich wollte nochmal raushöhren ob es Gesundheitliche Schäden mitsich zieht.

LaGarde
13-02-2010, 20:17
Also K1 ('ne Kupferverbindung) und Vitamin D3 sind dazu da, dass Calcium vom Körper besser aufgenommen werden (falls ich falsch liege, danke für Korrektur!). Calcium wiederrum wird in den Knochen angelagert, wodurch der Knochen härter wird. Leider kann ich dir den genauen chemischen Strukturen nicht nennen. Kannste ma' googeln.
Wichtig ist: Kein Zucker!!! (Vergaß ich zuvor) Zucker, insbesondere Coca Cola mit den Phosphaten ist der absolute Claciumkiller. Daher Tabletten nur nehmen, wenn du auf Zucker verzichtest, ansonsten kannst du sie auch in die Toilette kippen ;). Also mit Zucker sind Einfach Zucker gemeint (Kleine Sacharide) und nicht alle, Kohlenhydrate gehen natürlich auch weiterhin:D

roku
13-02-2010, 20:22
Hmm k danke, ich habe sehr Hochwertige Calcium Tabletten da hab vorhin auch eine genommen, allerdings habe ich kein D3 da, K1 oder kupfer hab ich auch nicht, naja ich versuche mich in der letzen zeit wieder besser zu ernähren (d.h. Viel Wasser, gemüse normales mitag, naja und trinke gerne viel Tee, (keine süssigkeiten oder zuckergetränke) ;) danke..

Steene
13-02-2010, 20:30
N' Sparringpartner schwört auf Bambusstäbe, funktioniert dann so:
Auf die Fersen setzen
Unter's Schienbein zwei Bambusstäbe, n' paar mal drüber rollen, anschließend mit den Stäben das Schienbein abklopfen.
Kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten lieber mehr schonen ;-). Knochenhautentzündung ist nicht schön :D
Kannst dir aber auch noch so Vitamintabletten holen, dir du beim Essen mit 'n bisschen Wasser runterspülst.
Solltest auf die Inhaltsstoffe Calcium, Vitmain D3, und K1 achten.

Joa, viel Erfolg, bei was du halt machst ;-)

Vitamin D Präparate sollte man nur nehmen wenn man selten in der Sonne ist, sonst ist es nur schädlich.

LaGarde
13-02-2010, 20:41
Kann gut sein, dass du recht hast, aber ich habe irgendwie folgendes im Hinterkopf gehabt:

Kommt auf die Dosierung an, da ja Vitamin D und A fettlöslich sind und im Gegensatz zu A und B nicht wasserlöslich sind und so nicht zu 100% abgebaut werden können, falls es von ihnen einen Überschuß gibt, daher kann das zu Schädigungen führen.
Aber wenn ich bei meinen Tabletten auf die Menge schaue und weiß, wieviel ich am Tag aufnehmen darf, gibt es da keinen Widerspruch ;-).

Aber ich kann mich ja auch irren :(

Steene
13-02-2010, 20:50
Du weisst aber nicht wieviel dein Körper davon selbst hergestellt hat.

LaGarde
13-02-2010, 20:51
Ich vertraue auf unsere gute Ozonschicht, die noch genug UV-Strahlung abfängt :p

Mars
14-02-2010, 05:37
Ich finds echt mieß von ilgendeinem Mod oder Admin einfach in den Stichworten idiot einzufügen. Ich habe mich hier nur erkundigt und eine frage gestellt. Um darüber ein bischen zu diskutieren bzw. eine Antowrt zu erhalten. Ich meine; wozu ist soein Forum da?

omg echt schlimm, tud mir leid...

Wo wurde "idiot" eingefügt? Ich selbst habe jedenfalls lediglich Offtopic entfernt.

Schicke mir bitte eine PN, dann klären wir das.

Mr. Nice Guy
14-02-2010, 10:32
Bescheuert!

Das ist nicht bescheuert wenn man den Körper regeneriren lässt und die Abhärtung nicht übertreibt.

Viele sagen das Sandsack und Sparring zum abhärten reicht und das stimmt auch, wenn man viel trainiert, aber es spricht nichts dagegen sich auch mit Holzbalken daheim noch etwas zu bearbeiten, denn:

Demnach wird Knochenwachstum und Knochenabbau durch die maximale elastische Verformung des Knochens bestimmt. Grund für die Verformung des Knochens sind die auftretenden kurzzeitigen Maximalkräfte (in-vivo messbar beispielsweise mittels Mechanographie). Dieser Vorgang (Regelkreis) findet ein Leben lang statt. Der Knochen adaptiert also seine mechanische Funktion, das heißt seine Geometrie und damit die Knochenfestigkeit, ein Leben lang auf die täglichen Anforderungen.

Aus: Mechanostat (http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat)

Gruß

Karate-Tiger
14-02-2010, 14:21
wann soll man dann mit dem abhärten anfangen??
mit wie vielen Jahren??

roku
14-02-2010, 16:19
Naja wie gesagt, sowas schreckt mich ab, ich höhre erstmal auf mit der abhärtung, ich habe schon ein paar Blaue pflecken und leichte Huppeln auf meinem Schienbein.

@Mars

Idiot wurde wieder enfernt von jemanden.

Edit: Stichworte können belibig eingefügt werden von anderen Nutzern.

Das war ein par post's zuvor, als mir gesagt wurde das sich Stichworte beliebig von anderen Nutzern einfügen lassen.

Danke ~

Tiger93
26-03-2010, 16:59
...Ich finde, Schinbeinabhärtung ist nur dann gut, wenn man gute Chancen hat, um ein Profi-Fighter zuwerden.

Aber wenn man seine Schinbeine und so abhärtet und die Absicht hat, für immer bei den Amateuren zubleiben, dann ist es nicht so gut.

.

Karate-Tiger
26-03-2010, 20:10
jupp ich härte nur die faust und den oberarm ab..

BlackTiger
26-03-2010, 23:07
Also Unterarme und Schienbeine kannst du schon abhärten. Allerdings sind die Zauberwörter "langsam" und "vorsichtig".
Ich würde aber zur Abhärtung eher die Unterarme meiner Trainingspartner oder kurze Rundhölzer benutzen, mit denen du dir gleichmässig die Arme abklopfst..

jeet_kune_do
04-04-2010, 18:09
Knochen mit Rundholz abrollen oder abklopfen ist die geeigneste Methode!

Karate-Tiger
04-04-2010, 22:08
stimmt so mach ich das auch

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:55
Knochen mit Rundholz abrollen oder abklopfen ist die geeigneste Methode!

Nee.

Abhärtungstraining mit Partnern vom Trainer geleitet
und kicks gegen Sandsäcke :)

Das ist die Methode ohne Verletzungen!

Colin08
07-04-2010, 14:47
Okay danke ;)

Aber das ist sicherlich um die Nerven zu zerstören, aber der knochen kann trotzdem noch brechen stimmts?

(das mit den Vitamintabletten ist jetzt als vorbeugung gemeint oder?)

Nur so als Information... dein knochen kann 1000de male brechen... auch wenn du 100 jahre Abhärtung machst... Es ist eher unwahrscheinlich das du dein Knochen 2 mal an der gleichen stelle brichst weil durch ein Knochenbruch eine "schicht" darum wächst.

cavus
08-04-2010, 00:55
Also Unterarme und Schienbeine kannst du schon abhärten. Allerdings sind die Zauberwörter "langsam" und "vorsichtig".
Ich würde aber zur Abhärtung eher die Unterarme meiner Trainingspartner oder kurze Rundhölzer benutzen, mit denen du dir gleichmässig die Arme abklopfst..

WORD mein Freund!!!

spassamleben
08-04-2010, 06:39
für alle die dat richtig machen wollen und lasst euch man nicht aufhalten :biglaugh:

Dailymotion - LES_LASCARS___J'FAIS_D'LA_THAI - une vidéo Comédie et Humour (http://www.dailymotion.com/video/x10a6p_les-lascars-j-fais-d-la-thai_fun)

:rolleyes:

Franz
08-04-2010, 06:59
es macht einfach keinen Sinn die Knohenhaut zu zerstören durch Holz oder Flaschen auf den Schienbeinen rollen und ähnlichen Quatsch.
In Thailand wird das an Bananenstauden geübt, die nachgeben wie ein Sandsack und das ist auch das sinnvollere Training. Regelmäßig Sandsacktraining, das regt den Knochen zum Verdichten an und lässt ihn mit Druck besser umgehen.

Phrachao-Suea
08-04-2010, 12:11
es macht einfach keinen Sinn die Knohenhaut zu zerstören durch Holz oder Flaschen auf den Schienbeinen rollen und ähnlichen Quatsch.
In Thailand wird das an Bananenstauden geübt, die nachgeben wie ein Sandsack und das ist auch das sinnvollere Training. Regelmäßig Sandsacktraining, das regt den Knochen zum Verdichten an und lässt ihn mit Druck besser umgehen.

:halbyeaha

Dietrich von Bern
08-04-2010, 12:20
oder versuch das mal: :narf:

BlackTiger
08-04-2010, 14:37

:rolleyes: Na du hast ja die Ahnung. Nur weil es aus deiner beschränkten Sichtweise unsinnig zu sein scheint, heisst das noch lange nicht, dass es das ist.
Und nur weil das in Thailand anders gemacht wird, heisst das auch nix. Die Thais haben die Weisheit auch nicht mit Schaumlöffeln gefressen.
Natürlich ist das Rollen auf den Unterarmen/Schienbeinen nur die erste Stufe. Hinterher sollte man zu druckvolleren Methoden übergehen, das stimmt. Aber wieso sollte man durch das Rollen eher Periost abtöten, als durch das Treten gegen Bananenstauden?

Dietrich von Bern
09-04-2010, 08:32
Sorry, aber bullshit!

BlackTiger
09-04-2010, 17:44
Ach Jungs,
ihr kommt beide aus dem Muay Thai. Kann ja sein, dass das bei euch so gemacht wird... wir haben eben andere Traditionen und als Quatsch lasse ich sie nicht abstempeln.
Fühlt euch eingeladen, meine Unterarme zu testen. Sie sind weder schmerzempfindlich, noch gefühllos. :D

Dietrich von Bern
10-04-2010, 11:33
Ausschließliches Abhärten ist Zeitverschwendung.
Wenn Du in der gleichen Zeit am schweren Sack kickst, dann "härtet das genug ab".
Ihr habt zu viele Filme und "Dokus" gesehen.
Fliegt mal nach Bangkok und ladet bitte mal Videos Profis, die an Palmen trainieren hoch. Ach sorry, noch besser: von Betonsäulen :)

HierUndDaMaL
13-04-2010, 16:22
Hier, bin gestern von meinem Urlaub zurückgekommen:

--> YouTube - muay thai tree kick down (http://www.youtube.com/watch?v=ReqZeKiNat8) :D

noppel
13-04-2010, 16:50
cooler trick... gestern zurückgekommen und schon 2009 hochgeladen ;)

Airstrike
05-11-2010, 23:11
ich weiß nicht was ihr alle möchtet

ist es den nicht erwiesen das wenn knochen gereitzt werden sie sich "Abhärten" ? Das tut der Körper um sich Anzupassen.

Manches hört sich hier für mich so an als würde man schon eine knochenentzündung bekommen wenn einem beim essen der löfel aufs knie fällt.:D

wenn der meschliche körper so empfintlich ist warum dann überhaupt kampfsport machen ? warum dann überhaupt das haus verlassen ?

so eine knochenentzündung ist für mich das resoltat der hektik beim abhärten.

man muss langsam anfangen als erstes mit dem sandsack meine dwegen dann mit dem stock und dann kann man auch örgendwan an Bäumen tränieren!

GoldenDempsey
05-11-2010, 23:13
Du bist so jung, warte doch erstmal bis deine Knochen sich voll ausgebildet haben, und gehe bis dahin einfach 3x-4x pro Woche in dein Karate Training.

Lass es ihn halt machen. Sein Problem wenn er meint das hilft. Soll er nach dem Holzbalken mit einer Palme anfangen.

Karateka94
05-11-2010, 23:35
Hallo,

ich heiße Jan und bin 15 Jahre alt.
ich würde gerne mal damit anfangen meine Knochen abzuhärten, ich habe damit eigentlich auch schon angefangen. Und zwar bin ich drauf und dran mein Schienbein, Unterarm und Oberarm Abzuhärten. Ich trete leicht vielleicht. 50-mal mit meinen Schienbein und Ober/unterarm gegen einen Holz Balken (7 cm Durchmesser), bis es sehr Doll Schmerzt und leicht rot ist (im Vergleich zum Arm wird mein Arm sehr schnell knall rot).

Sind diese Methoden wirksam? (um den Schmerz komm ich gut drum rum, ich will nur mein Bein so härten, dass es nicht so leicht Bricht). ;)

trainier mit nem makiwara. denk nicht so viel sondern frag deinen sensei

Airstrike
06-11-2010, 14:00
wichtig ist es leicht anzufanngen wenn man beschwerden hat wie blaue flecken (die eigentlisch ganz normal bei sowas sind ).

wenns zu hart ist dann einfach schwächer hauen.
der knochen passt sich nicht von heute auf morgen auf alles an

langsam anfangen und dann langsam steigern dann kann es keine probleme geben.:rolleyes:

GoldenDempsey
06-11-2010, 14:01
wichtig ist es leicht anzufanngen wenn man beschwerden hat wie blaue flecken (die eigentlisch ganz normal bei sowas sind ).

wenns zu hart ist dann einfach schwächer hauen.
der knochen passt sich nicht von heute auf morgen auf alles an

langsam anfangen und dann langsam steigern dann kann es keine probleme geben.:rolleyes:

Nein er will ja sich abhärten. Also muss er voll drauftreten bis er nichts mehr spürt :rolleyes:

Airstrike
06-11-2010, 14:06
Nein er will ja sich abhärten. Also muss er voll drauftreten bis er nichts mehr spürt :rolleyes:

das kann man nach ein paar jahren fieleicht machen:p

GoldenDempsey
06-11-2010, 14:07
das kann man nach ein paar jahren fieleicht machen:p

Ja ok aber dann muss eine Straßenlaterne sein ;)

Airstrike
06-11-2010, 14:11
Ja ok aber dann muss eine Straßenlaterne sein ;)

kommt drauf an

wenn man die straßenlaterne beschädigen möchte dann reichen ein paar jahre nicht

wenn man sich daran abhärten will, sofort. wenn man die mit dem knochen nur antipt und später härter drauf haut.:D

m00rv
06-11-2010, 14:15
ich würde mal sagen liegestützen mit den fäusten und training am sandsack ohne protektoren sollten doch genügen und wenn man feste genug tritt beim training mit protektoren merkt man da trotzdem was ^^

an sich ist das prinzip ja nicht falsch da knochen aus calcium bestehen und wenn diese schicht abbröckelt durch verletzen des knochen wächst sie danach stärker zusammen aber das kann wenn man es übertreibt mit den holzbalken etc zu muskelfaserverletzungen , knochenverletzungen usw. kommen!!
also ich persöhnlich bevorzuge das treffen mit dem muskel der auf meinem schienbein ist ^^

gruß marvin :)