Vollständige Version anzeigen : high kick halten
markus87
14-02-2010, 15:32
hallo,
ich habe zwar das forum schon durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft (vl bin ich auch nur unfähig zum suchen :)) und deswegen frage ich mal die spezialisten vom taekwondo. bei uns im training macht man eher selten komplizierte kicks (meistens nur lowkicks), aber ich versuche halt das was ich mal im karate gelernt habe öfters zu wiederholen. ich komme mit einem highkick ca. bis zum kopf eines gegners der gleich groß ist wie ich, aber nur wenn ich es relativ schnell mache. ich würde aber gerne meinen fuß am höchsten punkt halten können. habt ihr da irgendwelche tipps, wei man das trainieren kann?
Beck@Basa
14-02-2010, 15:35
Wieso willst du es halten? Doppelkick oder ähnliches?
Naja einfach ordentlich und Regelmäßig Dehen. Dazu Krafthalteübungen für Beine, Brauch, Rücken und Seitenmuskulatur.
TKD-Dragon
14-02-2010, 15:38
Bei mir ist es eigentlich von alleine gekommen, mit der Zeit entwickelt man die nötige Beweglichkeit und Kraft.
Trotzdem kannst du das natürlich beschleunigen indem du viel genau das übst.
markus87
14-02-2010, 15:39
Wieso willst du es halten? Doppelkick oder ähnliches?
Naja einfach ordentlich und Regelmäßig Dehen. Dazu Krafthalteübungen für Beine, Brauch, Rücken und Seitenmuskulatur.
hat keinen besonderen grund, finde es einfach elegant. welche dehnübungen würdest du da empfehlen?
Dehnen und Aduktorentraining.
Sascha.M
14-02-2010, 15:46
?
du meinst adduktoren dehnen und abduktoren trainieren!
sont würde es nicht klappen :)
also du musst deine innenseite vom oberschenkel dehnen zb spagatt
dann die aussen seite kraftigen
aber am besten du gibts adduktoren und abduktoren bei google ein...
sowie welche übungen dafür am besten geeignet sind
ich habe es aber auch so nach der zeit von alleine hinbekommen...
markus87
14-02-2010, 15:47
?
du meinst adduktoren dehnen und abduktoren trainieren!
sont würde es nicht klappen :)
also du musst deine innenseite vom oberschenkel dehnen zb spagatt
dann die aussen seite kraftigen
aber am besten du gibts adduktoren und abduktoren bei google ein...
sowie welche übungen dafür am besten geeignet sind
ich habe es aber auch so nach der zeit von alleine hinbekommen...
danke, werde mal ein bisschen googlen. highkick krieg ich schon seit einigen jahren hin, aber ich kann den fuß einfach nicht oben halten. ich denke mal dass einfach die kraft fehlt.
Beck@Basa
14-02-2010, 15:52
Wir hattens schonmal in einem anderen Topic. Wichtig ist halt das du keinen Sterbenden Schwanspielst sondern den Oberkörper aufrecht hälst. Dann kommt die Kraft aus der Seitenmuskulatur. Google mal Isometrisches Training. Ansonsten kann ich dir dieses Workout ans Herz legen. Grade die letzte Übung.
YouTube - Fitness 4 MMA - Rücken & Nacken Workout (http://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg)
so wie dieses
YouTube - Fitness 4 MMA - Bauchmuskel Workout (http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g)
Was du für die beine selber machst musst du für dich raus finden. Abkicken, Jumingsquars, Hocksprünge, Hockwende, Seilhüpfen und so weiter must nur ien bischen kreativ sein. Die auswahl ist Vielfältig.
markus87
14-02-2010, 15:54
Wir hattens schonmal in einem anderen Topic. Wichtig ist halt das du keinen Sterbenden Schwanspielst sondern den Oberkörper aufrecht hälst. Dann kommt die Kraft aus der Seitenmuskulatur. Google mal Isometrisches Training. Ansonsten kann ich dir dieses Workout ans Herz legen. Grade die letzte Übung.
YouTube - Fitness 4 MMA - Rücken & Nacken Workout (http://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg)
so wie dieses
YouTube - Fitness 4 MMA - Bauchmuskel Workout (http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g)
Was du für die beine selber machst musst du für dich raus finden. Abkicken, Jumingsquars, Hocksprünge, Hockwende, Seilhüpfen und so weiter must nur ien bischen kreativ sein. Die auswahl ist Vielfältig.
Das Bein zu Seite hochheben hat so gar nichts mit Rücken&Nacken zu tun :D
Außerdem genießt Fitness4MMA nicht so den besten Ruf...;)
Beck@Basa
14-02-2010, 15:58
Das kann sein, aber ich habe an den Übungen nichts aus zu Setzen. Abgesehen davon wenn man de Übung richtig ausführt, Wird der untererücken angesprochen. Probiers doch mal aus ;)
Bei mir ist es eigentlich von alleine gekommen, mit der Zeit entwickelt man die nötige Beweglichkeit und Kraft.
Trotzdem kannst du das natürlich beschleunigen indem du viel genau das übst.
:halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
Mister-Fu
14-02-2010, 16:49
vom dehnen alleine wird aber keiner das bein halten können. relativ gut gedehnt bist du ja anscheinend schon. versuch erstmal den kick auf bauchhöhe halten zu können. wichtig ist das dein körper dabei gerade ist. dabei wird sich auch der nötige gleichgewichtssinn verbessern. und dann versuchst du jedes mal dein bein ein stückchen weiter oben zu halten. aber nicht vergessen immer schön beide seiten zu trainieren;)
Beck@Basa
14-02-2010, 16:55
Das ist nicht unbedingt gesagt. Er Meinte, er kommt nur so Hoch wenn er es schnell macht und Schwung hat. Also ist die Grundlage des guten Dehnens nicht gegeben. Somit muss sie geschaffen werde, den ohne wirds nicht gehn. Aber das lässt sich über eine Ferndiagnose nur schwer sagen...
Das lernst Du in dem Du es tust. Am Anfang erstmal mit dem Fuss an der Wand abstützen, dann nach und nach länger halten. Ich hoffe Du bist Dir aber im Klaren wie doof es aussieht, wenn Du in einem Sparring den Fuss in der Luft hälst und Dein Partner Dich mit einem Haken umnietet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.