PDA

Vollständige Version anzeigen : Guter Kraftvergleich

Rise-Against
14-02-2010, 19:06
Guten Abend allesamt
ich wollte mal fragen ob jemand einen wircklich guten Kraftvergleich kennt.Alles was mir so eingefallen ist, beruht sehr auf Technik und das eigene Körpergewicht
Zum Beispiel:
Liegestütze--- eigenes Körpergewicht
Armdrücken--- Technik, eher nebensächlich die Kraft

Mit dem Fitnessstudio kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich denke bei solche Disziplinen wie Kreuzheben, spielt die Technik auch wieder eine sehr entscheidende Rolle.

Also was denkt ihr dazu?

gauri87
14-02-2010, 19:20
Hi,

Helf mir doch mal,was meinst du mit Kraftvergleich? :rolleyes:

Wolfhound
14-02-2010, 19:33
Ich denke mal er meint einen Vergleich der zeigt wer von zwei Menschen der Stärkere ist, sofort ausgeführt werden kann und nicht vom eigenen Körpergewicht, oder von herrausragender Technik beeinflusst werden kann.

Ich finde die Fragestellung eigentlich sehr interessant, das einzige was mir jetzt einfallen würde wären Klimmzüge, der leichtere von beiden hängt sich soviel Gewicht um, dass er genauso schwer ist wie der schwerere, dann wird verglichen.

gauri87
14-02-2010, 19:39
Ich denke mal er meint einen Vergleich der zeigt wer von zwei Menschen der Stärkere ist, sofort ausgeführt werden kann und nicht vom eigenen Körpergewicht, oder von herrausragender Technik beeinflusst werden kann.

Ich finde die Fragestellung eigentlich sehr interessant, das einzige was mir jetzt einfallen würde wären Klimmzüge, der leichtere von beiden hängt sich soviel Gewicht um, dass er genauso schwer ist wie der schwerere, dann wird verglichen.

Ich denke mal da hätte der leichtere ja einen Nachteil wenn er mit mehr Gewichten Klimmzüge machen muss.Ich weiß ja nicht ob es stimmt,aber man sollte doch eigentlich sein eigenes Körpergewicht schaffen zu heben/stemmen.
Ich würde nach dem Motto verfahren:Wer mehr Wiederholungen schafft hat mehr Power.
Aber eigentlich kann man das doch nicht vergleichen,es müsste höchstens die Ausgangssituation gleich sein,sprich gleiches Gewicht/Körpergröße/Alter

MFG Gauri

woyzeck
14-02-2010, 19:43
Hm irgendwie find ich die Frage garnicht so kompliziert.
Einfach Gewichte benutzen. Hanteln zb. Wer drückt mehr Gewicht/öfter.

Ich würde nicht behaupten, dass man da keine Technik "anwenden" soll, aber man kann denk ich beim Hanteln stemmen nicht wirklich viel falsch machen, was die Leistung total verfälscht. Eher in die Richtung, dass es ungesund ist.

Also beide auf ne anständige Ausführung der Übung achten und dann vergleichen. Darauf basiert doch das komplette Gewichthebertum etc.

De$tinyFi$h
14-02-2010, 19:45
Es geht ja eigentlich um das verhältniss Gewicht zu Kraft. Wer mehr wiegt sollte bei gleicher (relativ)Kraft genauso viele Liegestütz schaffen jemand leichteres. Aus diesem Grund sind ja alle Sportarten bei denen Kraft eine rolle Spielt in Gewichtsklassen unterteilt.

Einen leichteren mit Zusatzgewicht zu beladen macht es nur unfair ;)

Miyamoto_Musashi
14-02-2010, 19:47
Aber auch bei Hanteln muss man darauf achten, dass die Technik eingehalten wird. Ist also schwierig einfach mal so bei untrainierten Leuten loszulegen und zu vergleichen.

captainplanet
14-02-2010, 19:58
Bei Kurzhanteln kann man schon mogeln, z.B. indem man etwas Schwung nimmt.

Mein Vorschlag: Einen großen Stein/kleinen Baumstamm aus dem Stand möglichst weit werfen.

gauri87
14-02-2010, 20:06
Bei Kurzhanteln kann man schon mogeln, z.B. indem man etwas Schwung nimmt.

Mein Vorschlag: Einen großen Stein/kleinen Baumstamm aus dem Stand möglichst weit werfen.

Nehmen wir mal an Person B hat mehr Masse/Gewicht als Person A,dann würde es doch bedeuten das Person B durch die Masse mehr Schwung in den Wurf bringen würde und somit einen Vorteil hätte!

captainplanet
14-02-2010, 20:25
Da muß Person B aber auch erst einmal die eigene Masse in Schwung bringen, ich bezweifle daß das ein großer Vorteil ist wenn die zusätzliche Masse nicht vorwiegend aus Muskeln besteht. Außerdem habe ich die Frage so verstanden daß die reine Kraft gemessen werden soll.
Man braucht auch sehr viele verschiedene Muskeln um einen großen Stein zu werfen, auch von daher ist die Übung sehr gut geeignet. Wenn man z.B. starke Arme und Beine hat und dazwischen nicht viel knickt man einfach weg. Die Kette der Kraftübertragung von den Händen bis zum Boden ist so stark wie das schwächste Glied.

n00by
14-02-2010, 20:40
lh-curls, bankdrücken etc. sind vor allem von der kraft des trainierenden abhängig.

düsseldorf-61
14-02-2010, 20:54
da würde ich doch gleich einen kraftdreikampf betreiben

kniebeuge kreuzheben bankdrücken

addieren und wer am meisten gewicht hat, der ist der stärkere.

wenn man vom körpergewicht weit voneinander entfernt ist, kann man ja das endergebnis mit einem faktor multiplizieren.
dazu würde ich mir die ergebnisse von kraftdreikämpfen der profis heranziehen, undzwar in den gewichtsklassen, in denen person a und b sind.
dann das verhältnis der resultate von den siegern betrachten und in eure ergebnisse miteinbringen.

so würde ich es tun wenn ich langeweile hätte

Miyamoto_Musashi
14-02-2010, 21:12
Ja aber wenn die halt nicht trainiert sind helfen die zB beim Bankdrücken mit den Schultern nach und schon haben sie ein paar Kg mehr ;)

Langhantelcurls, Langhantelrudern und Kreuzheben fände ich nicht schlecht.

Holmgang
14-02-2010, 21:52
also wenn jemand bescheissen will wird er es immer schaffen, egal welche übung da auszuführen ist

Rise-Against
14-02-2010, 22:10
also fass ich mal zusammen:
1.Einen direkten "Kraftvergleich" gibt es also in folge von Gewicht und Masse gar nicht.
2.Wenn man es doch mal vergleichen möchte, sind Bankdrücken,Klimmzüge und Kreuzheben gut zu gebrauchen.

Welche Frage sich mir jetzt doch noch stellt: Sind große und massige Leute wircklich "stärker" als Kleine? Ein Kumpel von mir ist auch ziemlich massig und das in Form von Fett.Er macht keinen Sport, weder Ausdauer noch Kraft.Trotzdem ist er stärker als viele andere aus meinem Verein oder aus dem Fitnesscenter, allerdings sind diese auch etwas kleiner.

Hinkelstein
14-02-2010, 22:37
ich hab mal gelesen, dass man die relativkraft rausbekommt, wenn man die maxkraft der einzelnen disziplinen durch das körpergewicht teilt. das ist doch wohl der einfachste weg die kraft in relation zum körpergewicht zu messen.
einfach danach den quotient vergleichen

gast
14-02-2010, 22:45
Der TE will ja garnicht die Relativkraft sondern die absolute Kraft herausfinden... :rolleyes:

Sportler
14-02-2010, 22:49
Für einen "richtigen" Kraftvergleich:
Entweder man akzepiert Gewichtsklassen oder nicht. Also Relativkraft oder Maximalkraft.

El-Mono
14-02-2010, 22:57
ich hab mal gelesen, dass man die relativkraft rausbekommt, wenn man die maxkraft der einzelnen disziplinen durch das körpergewicht teilt. das ist doch wohl der einfachste weg die kraft in relation zum körpergewicht zu messen.
einfach danach den quotient vergleichen

Dann hat der leichtere die besseren Karten, schaut euch mal beim Bankdrücken , Kreuzheben und Kniebeugen die Rekorde abhängig von der Gewichtsklasse an. Da hat der leichtere immer ein besseres Verhältnis von Kraft zu Gewicht.

Außerdem sucht der TE nach Maximalkraft. Leider steckt überall auch Technik mit drin, also kann es man es nicht genau messen. Man kann nur verswuchen den Technikanteil zu reduzieren:

Ich würde mal tippen je stupider eine Übung ist und umso weniger Gelenke sie benutzt desto weniger spielt die Technik eine Rolle.

Also wären für diesen Test:

Butterfly besser als Bankdrücken
Beinpresse besser als Kniebeugen
Curls oder Lat-Zug besser als Klimmis

Sojobo
15-02-2010, 08:08
Äh, mal ganz stupide... Armdrücken? Wäre ein ziemlich direkter Kraftvergleich.

Kraken
15-02-2010, 09:14
Äh, mal ganz stupide... Armdrücken? Wäre ein ziemlich direkter Kraftvergleich.

Der TE bildet sich ein, dass es beim Armdrücken hauptsächlich auf die Technik ankäme ;)

Gibt zwar kaum einen einfacheren und primitiveren Kraftvergleich als Armdrücken...... aber ich höre immer wieder, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich einbilden, es käme hauptsächlich auf die Technik an :rolleyes:

TKD-Dragon
15-02-2010, 09:22
Man hängt sich einfach gleichzeitig an eine Stange und wer länger durchhält hat gewonnen^^

Aber mal im Ernst: es macht ja auch einen Unterschied, welche Kraftarten man vergleicht. Kraftausdauer kann man vllt mit Liegestützen vergleichen, aber Maximalkraft nicht. Worum solls denn nun gehen?
Beispiel: ein Kumpel von mir schafft mehr Liegestütze als ich, aber drückt weniger auf der Bank.

Sojobo
15-02-2010, 09:28
Der TE bildet sich ein, dass es beim Armdrücken hauptsächlich auf die Technik ankäme ;)

Gibt zwar kaum einen einfacheren und primitiveren Kraftvergleich als Armdrücken...... aber ich höre immer wieder, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich einbilden, es käme hauptsächlich auf die Technik an :rolleyes:

Oh, das hab ich im Startposting überlesen Oo

Ist aber Quatsch. OK, es gibt Leute, die haben ganz böse Grifftechniken drauf. Gegen so einen hab ich auch schon verloren, obwohl ich (natürlich^^) stärker war. Aber das ist nur das i-Tüpfelchen. Die Meisten, die beim Armdrücken Luschen sind, haben einfach nicht genug Power im Arm.

Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

Rise-Against
15-02-2010, 10:35
also mal wircklich, es kommt beim Armdrücken schon auf die Technik an.( gibt so ein miesen Trick mit Daumen hinterm Zeigefinger ;).Naja is mir auch egal wenn Armdrücken wircklich ein guter Kräftevergleich ist, kann ich mich nicht beklagen :)

Kraken
15-02-2010, 10:47
Der Griff ist beim Armdrücken vorgegeben, da gibts ja schliesslich Regeln ;)

Armwrestling ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Armwrestling)

Ansonsten in der Schweiz sehr verbreitet ist das "Hägälä" Also Fingerhakeln.....

Fingerhakeln ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhakeln)

Wobei das bei uns anders gespielt wird....

jakov
15-02-2010, 16:21
aber hat nicht beim armdrücken der mit dem längeren arm auch die größere hebelkraft und somit einen vorteil?
sicherlich hat das armdrücken in der kneipe an der ecke nichts mit technik zu tun dem schließ ich mich an

Miyamoto_Musashi
15-02-2010, 20:07
aber hat nicht beim armdrücken der mit dem längeren arm auch die größere hebelkraft und somit einen vorteil?
sicherlich hat das armdrücken in der kneipe an der ecke nichts mit technik zu tun dem schließ ich mich an

Dem TE sind aber solche Faktoren wie überlegende Körpermasse, Hebel usw doch egal. Er will die reine maximale Kraft messen. Also sowas wie LKW ziehen oder so. Da ist es doch auch jedem wurscht wie viel der Kerl wiegt.

Kraken
17-02-2010, 09:40

Und?

Der mit dem dickeren Arm hat auch nen Vorteil ;)

jakov
17-02-2010, 16:00
ja aber angenommen 2 leute haben beide eine gleich große kraft dann wird der mit dem längeren arm gewinnen oder nicht?

kingoffools
17-02-2010, 16:08
Reden wir denn hier von Maximalkraft, Schnellkraft oder wat ?

War nicht Kraft = Masse x Beschleunigung ?

Also ist die Idee mit dem Steinwurf zwar nicht schlecht, aber letztendlich spielt doch auch immer eine gewisse Technik eine Rolle....und z.B. der Körperbau (lange Arme, kurze Arme usw.) für manche Techniken.....und dann eben noch einzelne Körperpartien.

Ich kann z.B. die Bizepskraft vergleichen, mit Kurzhantel und Curlpult, und er Vorgabe von z.B. 2 Wiederholungen in 30 Sekunden, oder so. Und da hätten wir dann wieder die entscheidenden Faktoren: Masse und Zeit :D

Scheiß Physik aber auch :ups:

captainplanet
17-02-2010, 17:39
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, die Hebelwirkung des eigenen Unterarmes arbeitet für den Gegner.