Vollständige Version anzeigen : Funktioniert das überhaupt?
Ich lese oft das nach der funktionalität oder effektivität gefragt wird, aber ich vermisse die Definition. Also wenn ihr davon sprecht ob eine Technik, ein Prinzip oder eine Taktik funktioniert was meint ihr dann damit?
Verständlich was ich meine?
Viele Grüße
Unimog
irgendjemand
01-09-2003, 19:21
Effektiv-> Einfach voll in die Fresse hauen:halbyeaha:
Sehr effektiv-> KNT (Kettennüssetritte) :yeaha:
Ineffektiv-> Dauerhandflächenstöße (gibts beim VC) :narf:
Sehr Ineffektiv-> Frontal eingesprungene Arschbombe :gnacht:
Nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen...
P.S.:Nein, es ist nicht verständlich was du meinst.
error404
01-09-2003, 22:23
Sehr Ineffektiv-> Frontal eingesprungene Arschbombe
Wobei dies auch wieder auf die ausführende Person ankommt :teufling: :hammer:
Alephthau
01-09-2003, 22:29
"Also wenn ihr davon sprecht ob eine Technik, ein Prinzip oder eine Taktik funktioniert was meint ihr dann damit?"
Das man diese Sachen erfolgreich in einem realen Kampf umsetzen kann ist so meine spontane Vermutung......
:rolleyes: ;)
kleiner Drachen
01-09-2003, 22:58
Die Frage die sich immer wieder in der SV stellt ist, wer führt die Technik aus und wie wirkt die Technik!
Ein Tritt kann eine sehr gute Abwehr sein, ist also effektiv, aber ein Mensch der nur ein Bein besitzt wird diese Technik nicht anwenden!
Es gibt sehr viele Techniken, die zwar effektiv sind, aber schwer zu lernen sind oder von der funktionalität schwer umzusetzen sind.
Techniken in der SV sollten immer sehr effektiv und funktionell sein. Darüber wird ständig in der SV diskutiert.
Es ist egal welche KK oder KS oder Stil,´es gibt immer Techniken die unbrauchbar sind für eine SV auf der Straße!!!
Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
Gruß Lars
Was der kleine Drache da geschrieben hat geht in die Richtung von dem was ich meine.
Ich kann es ja mal umformulieren. Warum glaubt ihr ein bestimmter Stil ist effektiv? Meiner Meinung nach kann das ja nicht an den Techniken liegen, weil man die in einer SV Situation eh nicht korrekt machen kann, oder etwa doch? Ich will jetzt nicht wieder son Zeug anstacheln wie "mein Stil ist der Beste weil", sondern einfach nur warum ihr die Technike oder die Prinzipien für einsetzbar haltet und vielleicht nen paar Beispiele, in denen ihr schildert was ihr in einer SV Situation gemacht habt.
kleiner Drachen
02-09-2003, 09:42
Guten morgen,
Techniken sollten, wenn sie SV tauglich sein sollen, blind beherrscht werden und vor allem vollkommen einfach sein.
Das nenne ich dann effektiv!
Gruß Lars
Ja genau das ist der Punkt! Einfache Techniken wann sind Techniken einfach genug? Also für mich ist nur ein Faustschlag einfach genug um ihn als Technik die SV tauglich ist zu bezeichnen.
kleiner Drachen
02-09-2003, 11:01
Das ist schon richtig, aber nicht für jede Situation!!!
Es kommt darauf an,...
... wer führt eine Technik aus
...in welcher Situation befinde ich mich
...wie kräftig ist mein Gegner
...wie kann ich mich am schnellsten befreien
...wie schaffe ich es unbeschadet zu entkommen oder meinen Agressor "auszuschalten"
Es bringt nicht, wenn ich einem Boxer ins Gesicht schlage, der ist das gewohnt.
Einfache Techniken, die jeder ausführen kann, aber auch bei jedem wirken.
Gruß Lars
irgendjemand
02-09-2003, 15:39
Einfache Techniken, die jeder ausführen kann, aber auch bei jedem wirken. Also doch Kettennüssetritte :respekt:
kleiner Drachen
02-09-2003, 15:46
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Lars
DieKlette
02-09-2003, 15:48
Das müssen wir mal wieder einen Unterschied machen :
1.) Effektiv sind viele Techniken, können aber auch Kraftraubend oder zu schwer für den Normalbenutzer sein.
2.) Bei der SV geht es um Effizenz, also Kosten - Nutzen Relation.
Wenn man ein guter Athlet ist kann man effektive Techniken benutzten, die kein anderer Mensch kann. Effiziente Techniken hingegen können fast alle Menschen ausführen, da sie sich darauf beschränkt, die kürzesten Wege zu gehen und möglichst wenige Energie zu verbrauchen.
Einen freundliche Gruss
Julian
Nun gut das hätten wir also.
Techniken müssen, um in der SV tauglich zu sein, effektiv sein.
Habt ihr solche Techniken? Was glaubt ihr passiert wenn ihr diese Techniken in einer SV Situation machen würdet?
Also ich bin der Meinung, das mann Techniken in einer SV Situation vollkommen vergessen kann und nur die Prinzipien anwenden kann. Selbst diese werden nicht mehr bewusst angewand, sondern passieren automatisch.
Liege ich da denn jetzt falsch oder hab ich Recht?
Einer von euch hat gesagt, das man die Technik im Schlaf beherschen muß um sie einsetzen zu können. War da der Technische Ablauf gemeint oder etwas anderes?
kleiner Drachen
02-09-2003, 17:15
@DieKlette
Meine Worte!!!:yeaha:
@unimog
Also ich bin der Meinung, das mann Techniken in einer SV Situation vollkommen vergessen kann und nur die Prinzipien anwenden kann. Selbst diese werden nicht mehr bewusst angewand, sondern passieren automatisch.
Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn Techniken, die "effizient" sind, ständig Trainiert, dann werden diese in der SV Situation fast automatisch ausgeführt, ohne da länger darüber nachzudenken.
Einer von euch hat gesagt, das man die Technik im Schlaf beherschen muß um sie einsetzen zu können. War da der Technische Ablauf gemeint oder etwas anderes?
Das war Ich:
Ja, damit ist der technische, aber auch psychische Ablauf gemeint. In der SV sind nicht immer die Techniken ausschlaggebend, sondern der Umgang mit der Situation. Wenn man es schafft, mit psychischen Stress klar zu kommen,der dann entsteht, dann kann mann Techniken auch ausführen die man im Training gelernt hat.
Nur so macht SV überhaupt Sinn!!!!
Gruß Lars
irgendjemand
02-09-2003, 17:21
Meiner Meinung nach hängt das stark von der psychischen Verfassung ab. In vielen Fällen wirst du recht haben, da man eben dazu neigt nervös zu werden, gerade wenn mehrere Angreifer da sind. Sogar schon im Vorfeld.
Wenn diese Nervosität aber nicht da ist, siehts aber natürlich anders aus. Da kannts du jeden ex-suizidgefährdeten fragen , der mal Gefahr lief in eine Schlägerei zu geraten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.