Vollständige Version anzeigen : Trainingshighlights
Matthias70
15-02-2010, 10:00
Hin und wieder kommt es ja beim Training vor das man etwas besonderes macht, um entweder das Training aufzulockern oder einfach nur den Spaßeffekt zu fördern.
Bei unserem letzten Training öffnete Senpai die Hallentür sah nach draussen und bewunderte den frischen Neuschnee. Mit einem "Schön draussen." kommentierte er diese Aussicht, wobei wir uns denken konnten was er vorhatte.
Nachdem er die Minderjährigen aufforderte sich eine Jacke überzuziehen war klar was folgen würde.
Jeder von uns hatte sichtlich Spaß an der Trainingseinheit im Freien, und die Gruppenmotivation wurde auch noch angehoben.
Eine Woche vorher begannen hieß es direkt nach der Begrüßnung "Zum Partner"
worauf eine einstündige Sparringseinheit mit dem Ryhtmus:
5min Kämpfen, neuen Partner suchen, 5min kämpfen, neuen Partner suchen usw.
folgte.
Sicher auch etwas das man nicht jedesmal macht.
Mich würde mal interessieren mit welchen Hightlights euer Training gespickt ist oder war, und wie nachhaltig solche Momente Rückblickend auf Euer Trainingsleben sind.
Wo ist das Dojo? Ich komme! Endlich mal jemand, der die Vorzüge frischen Schnees zu schätzen vermag.
Training im Freien und im frischen Schnee bedeutet für wenigstens 14 Tage warme Füße!!!
Bodenrandori mag im Karate eh niemand - also: Partnerweise zusammen, ungefähr gleich groß, gleich schwer. Dann einer auf den Boden, der andere muß ihn umdrehen (also z.B. von Rüchen- in Bauchlage oder umgekehrt). Der am Boden muß das verhindern.
Nächste Übung: Umgekehrt - der am Boden will aufstehen oder sich umdrehen, der stehende muß das verhindern.
Solche Übungen gibt es zuhauf - sie konditionieren, machen Spaß und schulen ein gewisses Körpergefühl. Obendrein ist der SV-Aspekt dabei - was passiert, wie verhalte ich mich, sollte ich mal am Boden sein.
Also traning im schnee hatten wir auch schon, allerdings nicht ganz so spontan, sondern geplant, und dann alle mitm auto zum örtlichen berg (hahneberg für die berliner).
Bodenrandori machen wir auch ab und zu, was allerdings in den meisten fällen dazu ausartet, wer dem anderen schneller und doller das revers zuhalten kann und keine luft mehr bekommt:D
Neulich haben wir zB messerabwehrtechniken geübt, richtig schön mit gummimesser :D hat auch sehr spaß gemacht. vor allem weil unser trainer dauernd witze gemacht hat was man noch alles mit dem messer anstellen kann sobald mans hat:p scherzhaft natürlich.
Dann, auch wenn keine kinder dabei sind, besteht aufwärmen manchmal aus ballspielen, hase und jäger zb.
einmal mussten wir unsere katas als stockkatas laufen, jeder mit sonem holzstab "bewaffnet".
dass wir so wie schon beschrieben im kreis kämpfen, ist bei uns eigl gang und gebe. und auch bei den anderen übungen wird halt nach ner gewissen zeit zum nächsten gewechselt, um keine routine zu bekommen.
dann ab und zu gleichgewichtsübungen, bei denen man sich gegenüberstellt und den anderen von der stelle schubsen muss, oder im liegestütz gegenüber steht und dem andern die arme wegziehen muss ohne selber zu fallen.
eigl ist das training bei uns generell sehr abwechslungsreich, man weiss nie vorher was gemacht wird.
vlt fallen mir ja noch n paar highlights ein
Ich HASSSEEEE SCHNEEEEEE.....
Ich kann keinen Schnee mehr sehen und auch niemanden der gerne im Schnee trainiert und Schnee toll findet ... aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh :o
ansonsten finde ich Abwechslung gut :)
Nick_Nick
15-02-2010, 18:19
Ich kann keinen Schnee mehr sehen und auch niemanden der gerne im Schnee trainiert und Schnee toll findet ... aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh :o
was nochmal kannst du nicht leiden? :D
warlock65
15-02-2010, 18:21
ansonsten finde ich Abwechslung gut :)
Skifahrer trainieren gerne im Schnee und finden Schnee toll! hahahahaha :D
Holzkeule
15-02-2010, 19:02
Bei unserem letzten Training öffnete Senpai die Hallentür sah nach draussen und bewunderte den frischen Neuschnee. Mit einem "Schön draussen." kommentierte er diese Aussicht, wobei wir uns denken konnten was er vorhatte.
Aber schon mit Schuhen dann ?
Wir haben Samstag anstatt der normalen Aufwärmung ein bisschen SV (Schläge abwehren und den Arm des Gegners klemmen, sich aus Griffen lösen u.ä.) gemacht.. War ganz lustig ;)
EDIT: upps, ich habe nicht gesehen dass das hier im Karate-Forum ist.. Sorry :D
was nochmal kannst du nicht leiden? :D
Schnnnnneeeeeeeeeee :motz:
:D
Skifahrer trainieren gerne im Schnee und finden Schnee toll! hahahahaha :D
:teufling:
Wir haben Samstag anstatt der normalen Aufwärmung ein bisschen SV (Schläge abwehren und den Arm des Gegners klemmen, sich aus Griffen lösen u.ä.) gemacht.. War ganz lustig ;)
EDIT: upps, ich habe nicht gesehen dass das hier im Karate-Forum ist.. Sorry :D
Du darfst hier trotzdem posten - und zudem ist Dein Posting sinnvoll-im Gegensatz zu meinem :rolleyes:;)
Matthias70
15-02-2010, 20:13
Wo ist das Dojo? Ich komme! Endlich mal jemand, der die Vorzüge frischen Schnees zu schätzen vermag.
In Dortmund
Aber schon mit Schuhen dann ?
Nö ohne Schuhe
dass wir so wie schon beschrieben im kreis kämpfen, ist bei uns eigl gang und gebe. und auch bei den anderen übungen wird halt nach ner gewissen zeit zum nächsten gewechselt, um keine routine zu bekommen.
Gehört eigentlich oft zum Training, allerdings direkt nach der Begrüßung, und insgesamt ne ganze Stunde (hatte ich vergessen zu schreiben), gehört nicht gerade zur Tagesordnung. Anschließend noch ne Stunde Kihon und Kata, das nächste Training zwei Tage später war dementsprechend entspannt nicht nur den Anfängern waren die Spuren vom Sparring in der Umkleide anzusehen.
Aber genau das ist was dann auch unendlich viel Spaß macht, und die Trainingsroutine etwas auflockert.
Dortmund? Klasse! Welches, wo da? Meine Firma ist in DO und ein-, zweimal im Jahr bin ich da oben - würde gerne mal bei Euch im
Schnee
trainieren - barfuss natürlich!!!
In Dortmund
Nö ohne Schuhe
:ups:
brrrr... Ihr habtse doch nich alle beisammen in Dortmund :p;)
Du auch, mein Sohn Brutus... äähhh... Chrisdz? ;)
Schnee
:motz::motz::motz::motz: :narf::narf::narf: :cussing: :cussing: :vogel::vogel:
Sorry, aber ich hab ne Schneephobie-egal ob geschrieben oder tatsächlich :p
FireFlea
16-02-2010, 07:08
Wers andersrum mag, bei uns wurde mal auf einem Sommerlehrgang ein Bierzelt aufgebaut und mit einem Gebläse beheizt. Draußen auf der Wiese gabs dann Zirkeltraining mit einem Football Lehrer. Eine Gruppe war ~20 Minuten im Zelt und hat "Power Kihon" gemacht, während die andere ihr Zirkeltraining hatte, dann wurde gewechselt. :D
In Dortmund
Nö ohne Schuhe
wir mussten die erst zum schluss ausziehen..sozusagen um zu schaun wer hart ist^^
alter schwede war das kalt.
SKA-Student
16-02-2010, 22:08
im Schnee? barfuß? nein danke.
habe im November in Holland eine Stunde morgens um 6 auf Rasen mit Raureif bei ca. 1°C Lufttemperatur trainiert. das war einfach scheisse. man denkt nur an seine füße, und wenn man das schafft, das auszuschalten, dann kommen diese gedanken 30 sekunden später wieder. und dann erst das auftauen - aua!
ein highlight:
SV-Übung mit mindestens 9 leuten. alle kriegen vom sensei heimlich ein zahl zugewiesen. 4 leute jeweils rechts und links bilden eine gasse, einer geht durch. vorher sagt sensei 3 bis 5 zahlen an, die müssen dann irgendwie den der durchgeht einmal ohne ansage angreifen. sehr spassige übung.
Lanariel
16-02-2010, 22:47
Schnee boah da hätte mich auch keiner rausbekommen ~~. Hab keine Lust schon wieder mit Grippe im Bett zu liegen. Da zieh ich Training bei glühender Hitze vor.
Naja, Grippe ist ja eine durch Viren induzierte Infektionskrankheit. Die Gefahr sich Grippeviren einzufangen dürfte in gut geheizten aber schlecht gelüfteten Räumen deutlich höher sein als beim Karatetraining im Schnee.
Lanariel
17-02-2010, 21:01
Na ja im Sommer hab ich normal nie Grippe oder Erkältung aber dieses S**wetter trägt da schon viel zu bei ;)
Ja, weil man sich vermehrt in warmen, geschlossenen Räumen mit mehreren Menschen aufhält. Da kann man leichter die Viren der Anderen einatmen als in den sommerlichen gut gelüftet en Räumen..
Holzkeule
18-02-2010, 10:03
Gut aber das Immunsystem wird doch etwas geschwächt durch die Kälte. Ob dann da die Jacken für Minderjährige noch viel bringen..
Wenn mans regelmäßig macht wie die im Eiswasser badenen Omas aus Berlin meinetwegen.Fragt sich wieviel dann noch im Club bleiben. *g*
FireFlea
18-02-2010, 10:25
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GmSNK6zSKQc)
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=_GXgHQOyROs)
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=bteQsy4GOcQ)
Holzkeule
19-02-2010, 09:58
Ist das die nordkoreanische Armee ?
Matthias70
19-02-2010, 13:19
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GmSNK6zSKQc)
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=_GXgHQOyROs)
YouTube - Kyokushin Karate History - Winter Mitsumine Camp, Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=bteQsy4GOcQ)
Sehr schöne Videos.
Ich bin mal gespannt was unsere Leute so anstellen beim anstehenden Wintercamp an dem ich leider nicht teilnehmen kann.
Bei der Ansage Training im Schnee hät ich auch gleich meine Sachen gepackt und wäre nach Hause gegangen, ich hasse Schnee genauso wie Tori, nur leider wohn ich genau im falschen Teil Deutschlands als Schneehasser :D
Können ja nicht alle Karateka Kämpfer sein. :rolleyes:
SKA-Student
19-02-2010, 18:00
Können ja nicht alle Karateka Kämpfer sein. :rolleyes:
Moooment!
Die Jungs da in den Videos haben ja Schuhe an!
Ist ja lasch...
;)
Draußen trainieren bei klirrender Kälte sollte nicht das Problem sein.
Aber ohne Schuhe sind mehr als 30 Minuten freundlich gesagt: unverantwortlich.
Matthias70
20-02-2010, 18:34
Denke auch das das ganze zeitlich begrenzt sein sollte. Abhärtung ist ja was feines aber nicht in Krankheitsfördendem Maße. Wir waren ja auch nur ca. 15 Min draussen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.